New 3DS Musik - Lieder am Computer ordnen / sortieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute an meinen New 3DS gesetzt und lade ein paar Gigabyte an Liedern und Hörspielen drauf.
    Leider habe ich damit ein paar Probleme:
    1. Ich habe am PC in einen seperaten Ordner knapp 200 Musikstücke geladen, soweit alles gut.
    -> Sobald ich die MicroSD dann wieder im New 3DS drinnen habe fehlt ein knappes Drittel davon
    Speicher ist mit 25GB auf der 32GB SD noch massig frei, daran liegts also nicht
    Auch sind alle Musikstücke ohne Ausnahme im gleichen Dateityp (MP3-Audioformat)


    2. Ich habe die Musikstücke/Hörspiele am PC vorsortiert (nach Alphabet), aber auf dem New 3DS ist die Ordnung irgendwie ... falsch, das ist vor allem bei den Hörspielen sehr ärgerlich
    Muss ich da irgendetwas beachten? Weil nach Alphabet geordnet kommt auf einmal Hörspiel Folge 51 vor Folge 03 ... und bei den Liedern Z vor S
    Hier sind bei den Hörspielen die eine Hälfte in MP4, die andere in MP3


    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus
    LG BlueFirefly

  • 1. Die Software vom 3DS kann aus einem Ordner nur eine bestimmte Anzahl an Songs laden. Die genaue Anzahl weiß ich jetzt nicht. Aber 200 sind wohl schon zu viel.
    Du musst die Lieder also auf mehrere Ordner aufteilen.


    2. Der 3DS liest den Titel aus den Metadaten aus. Am PC hast du sie allerdings nach dem Dateinamen sortiert.
    So kann es zum Beispiel sein, dass im Titel die Titelnummer am Anfang steht, die der Song auf dem Album hat. In den Metadaten hingegen ist der Titel ohne die Titelnummer gespeichert.
    Mit Titelnummer auf dem PC kommt Song A nach dem Alphabet vor song B.
    Ohne Titelnummer (Metadaten, die der 3DS ausliest) ist kommt Song A im Alphabet allerdings nach Song B.


    Du musst am PC die Lieder also nach dem Titel in den Metadaten sortieren, sprich im Zweifelsfall selbst eine Nummerierung davor setzen.
    Bzw. Kannst du die Software MP3-Tag nutzen. Hiermit kannst du mit wenigen klicks als Dateinamen den Titel in den Metadaten übernehmen.

  • So ich habe mich heute daran gemacht die Lieder zu sortieren. Dein MP3-Tag Programm, dass du verlinkt hast hat mir dabei sehr geholfen, danke.


    Ich schreibe hier mal die Besonderheiten auf, nach denen der New 3DS scheinbar sortiert, auf:


    1. Der Dateiname, Pfad, (Album-)Interpret, Erscheinungsjahr, Genre, Codec, die Bitrate, die Frequenz und die Länge sind egal


    2. Die Reihenfolge der Stücke wird durch folgende Attribute bestimmt:
    - Titel (hierbei kommen Sonderzeichen/Zahlen vor Buchstaben und Umlaute wie Ä,Ö,Ü nach den Buchstaben!)
    - Album (ist keines angegeben wird es weggelassen, ist alle angegeben wird sortiert (siehe "Titel"), sind nur einige angegeben werden alle Musikstücke ohne Angabe als "Leerzeichen" betrachtet und kommen somit vor denen mit Angabe)
    - Track (Die Musikstücke werden ja nach Track gruppiert, und dann nach den oberen zwei Anweisungen sortiert)


    Sollen alle Musikstücke nur nach Titel sortiert werden müssen die Angaben bei "Album" und "Track" gleich sein.


    Offenbar kann der New 3DS dann bis zu 100 Musikstücke in einem Ordner haben, und lesen


    LG BlueFirefly