OU Tournament - Der Hase und die Schlange

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ahoy!
    Ich bin schon ganz aufgeregt, da am Samstag mein erstes Turnier ansteht. Zum Glück wird dieses nach Smogon OU Regeln gespielt, weshalb ich mich vor Zeug wie Flunkifer und Kangama retten kann.
    Ich bin kein Freund der Pokémon, die man in jedem zweiten Kampf zu sehen bekommt. Mich langweilt und ärgert es nur, ständig von Demeteros und Rotom und Fiaro und Keldeo fertig gemacht zu werden. Aus diesem Grund versuche ich auch, diese Pokémon in meinem eigenen Team zu umgehen. Eine kurze Übersicht:


    SkorgroSchlaporTogekissStarmieSerpiroyalRamoth




    Skorgrotoxik-orb
    Ability: Poison Heal
    EVs: 244 HP / 8 Def / 200 SpD / 56 Spe
    Careful Nature
    - Swords Dance
    - Earthquake
    - Knock Off
    - Stealth Rock


    Skorgro ist meistens mein Lead. Die Tarnsteine werden ausgelegt, geboostet und so viel wie möglich Schaden auszuteilen und mit Abschlag den Gegner von seinen Items zu befreien. Ich verzichte auf Ruheort für die Tarnsteine. Die DV verteilung wurde mir von Showdown vorgeschlagen.


    Schlaporschlapornit
    Ability: Limber
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Fake Out
    - Ice Punch
    - Return
    - Power-Up Punch/Drain Punch


    Schlapor ist mein Mega Pokémon im Team. Derzeit verfügt meines noch über die Atacken Feuerschlag und Ableithieb. Rückkehr verursacht aber mehr Schaden und gibt STAB Power-Up Punch stärkt den Angriff. Hier würde ich gerne eure Vorschläge hören. Feuerschlag wäre einfach zur Coverage noch gut, Ableithieb ist stärker als Steigerungshieb. Turmkick möchte ich nicht unbedingt verwenden. Dieser Attacke vertraue ich einfach zu wenig. Und ein Fehlschlag kann sich Schlapor nicht leisten.


    Ramothüberreste
    Ability: Flame Body
    EVs: 238 HP / 252 Def / 16 Spe
    Bold Nature
    - Bug Buzz
    - Fiery Dance
    - Quiver Dance
    - Roost


    Ach ja... das altbekannte defensive Ramoth. Mir scheint es ist im jetzigen Metagame doch etwas in Vergessenheit geraten, denn kaum einer auf Showdown wusste was er dagegen tun sollte. Die meisten liessen es dann sogar noch zu, dass sich der feurige Käfer boostet.
    Zurück zum Set. Die ersten drei Attacken sind klar. Statt Gigasauger habe ich aber Ruheort. Ich vertraue dieser Heilung mehr als bei der Sauger Attacke. Gegenvorschläge? Das Item sind die Überreste um noch mehr zu heilen.


    Starmieleben-orb
    Ability: Natural Cure
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Psychic
    - Rapid Spin
    - Ice Beam
    - Dazzling Gleam


    Starmie ist besonders wichtig. Da ich mit den anderen Rapid Spinnern fast nichts anfangen kann, nicht wegen dem Pokémon an sich sondern weil cih die einfach nicht mag xD wähle ich Starmie. Der Seestern kann mit Zauberschein, Psychokinese und Eisstrahl viele verschiedene Typen hart treffen. Der Turbodreher ist besonders wichtig um meinem armen Ramoth den Schaden zu ersparen. Man hat mir Psychokinese statt Donnerblitz vorgeschlagen, um zum Beispiel etwas gegen M-Bisaflor in der Hand zu haben und eine STAB Attacke zu besitzen.


    Togekissbeulenhelm
    Ability: Serene Grace
    EVs: 248 HP / 8 SpA / 252 SpD
    Calm Nature
    - Air Slash
    - Heal Bell
    - Wish/Roost
    - Protect/Thunderwave


    Togekiss ist mein Supporter im Team. Mit Wunschtraum und Vitalglocke hält es seine Kameraden gesund und kann mit Luftschnitt noch etwas Schaden austeilen. Schutzschild ist da um den Wunschtraum selbst abzukriegen oder zum scouten. Alternativ wurde mir dieses Togekiss mit Ruheort und Donnerwelle spielen vorgeschlagen.


    Serpiroyalking stein
    Ability: Contrary
    EVs: 108 SpA / 148 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Leaf Storm
    - Dragon Pulse
    - Leech Seed
    - Taunt


    Serpiroyal. Der einzige der Einall Starter der es ins OU geschafft hat. Mit Glück vergisst der Gegner die Fähigkeit Umkehrung und setzt selbst Gedankengut ein (ja das ist wirklich passiert) oder er setzt eine Statussenkende Attacke auf das eigene Serpiroyal ein.
    Mit Blättersturm verfügt die grüne Schlange über eine gefährliche STAB Attacke und stärkt sich gleichzeitig. Verhöhner kann gegen Panzaeron, Tentantel oder Skorgro schützen. Egelsamen einfach zum belästigen. Als zweiter Angriff wählte ich Drachenpuls. Aber ganz überzeugt bin noch nicht davon. Ich halte nicht viel von Kraftreserve. gibt es eine andere Möglichkeit? Ausserdem wär ich auch froh über ein alternatives Item.