Wie seid ihr zum Mappen gekommen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wie seid ihr zum Mappen gekommen?

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XWtoZHC.png%20]



    Obwohl Mapping eine Randkunst ist und nicht dieselbe Aufmerksamkeit erhält wie populärere Künste (z.B. Fotografie, Zeichnen, etc.) gibt es doch immer wieder Menschen, die das Mappen für sich entdecken.
    Egal ob Anfänger oder Profi, jeder hat mal klein angefangen mit dem Entdecken des Mappings. Und jeder hat sie dabei für sich anderes entdeckt. Manch einer hat das Mapping über Foren wie Bisaboard kennengelernt, wo es einfache und verständliche Tutorials gab, die das Interesse geweckt haben. Andere wiederrum wollten einfach mal selber ein Spiel oder zumindest eine Spielekarte erstellen.
    Es gibt so unterschiedliche Wege zum Mapping zu gelangen und hier habt ihr die Möglichkeit euren persönlichen Anfang mit dem Mappen zu erzählen.




    Ich machte mich im August 2014 mit dem Mapping vertraut. Das war zu den Zeiten als das Bisaboard seine Forensoftware auf eine aktuellere Version umstellte und ich ein wenig mithelfen durfte. Ausnahmsweise hatte ich mal nichts zu tun und scrollte die Forenhauptseite durch und entdeckte den etwas unscheinbaren Mapping-Bereich. Das Einstiegstutorial war nett und freundlich gestaltet, weswegen ich mir prompt Tiled und einige Ressourcen herunterlud und drauflos mappte. Da der Umgang mit dem Programm so einfach war habe ich einfach weiter gemappt…

  • Hmm, das mit dem Mapping war eigentlich eher zufällig. Das Bisaboard hat mich dabei inspiriert. Ich dachte mir "Phil, du willst genau solche Maps hinbekommen!" und habe mal ein bisschen herumgefragt was ideal wäre und so. Dann habe ich einfach Tiled und ein einzelnes Tileset runtergeladen (hab inzwischen weit mehr als 1 Set) und losgelegt. Meine allererste Map ist zwar ein Reinfall geworden, aber irgendwie sah das dann doch so witzig aus, dass ich mir gedacht habe "Ja, mach einfach weiter, dann hast du mal was zum Lachen, oder mal was zum Staunen wenn es doch klappen sollte."


    Tja, und jetzt mappe ich (gelegentlich). Da es Spaß macht, sehe ich auch keinen Grund, damit aufzuhören, auch wenn ich sehr, sehr langsam bin.^^

  • Ich bin zum Mappen während meiner Zeit als Teammitglied bei Crystal Stadt gekommen (Juni 2014). @Trikeyyy war dort für das Mapping zuständig und hat es mir schmackhaft gemacht! Er hat mir Tipps gegeben, nützliche Seiten gezeigt usw. (Danke Trike!!).
    Mittlerweile kann ich meiner Kreativität beim Mappen freien Lauf lassen, habe bei der letzten Mapping-Meisterschaft auf Pokefans mitgemacht, mappe momentan für ein Pokemon-Browsergame und mache aktuell sogar Commissions. :thumbsup:
    Hätte ich mehr Freizeit, würde ich wahrscheinlich noch mehr mappen. :whistling:

  • Ich persönlich bin tatsächlich durch das BisaBoard auf Mapping bekommen, wie lang genau das schon her ist weiß ich nicht, aber ich weiß das Advance Map damals das höchste aller Gefühle war, wenn es um Mapping-Tools ging, Ist dementsprechend also schon recht lange her. Mein alter Account mit dem ich damals unterwegs war (Oh GOTT der war so peinlich wenn ich dran zurück denke! ヾ(。>﹏<。)ノ゙✧*。) wurde wahrscheinlich schon lange gelöscht... Naja. Ich habe damals ein bisschen Scheiße in Advance Map gebaut aber viel mehr nicht, als ich mich dann letztes Jahr dafür entschieden habe mal wieder auf dem BB vorbeizuschauen, habe ich auch ebenso das Mappingboard neu entdeckt. Komplett überwältigt von der Entwicklung mit Tiled (und dem ganzen Rest mit dem ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe... ._.) habe ich mich dann Mitte letzten Jahres mich mal dran gewagt wieder in's Mapping einzusteigen uuuund Bäm. Hier bin ich. Hi. :P

  • "Phil Flo, du willst genau solche Maps hinbekommen!"

    Um es in meinen Worten auszudrücken haha :D

    auch wenn ich sehr, sehr langsam bin.^^

    Dito :(

    Hätte ich mehr Freizeit, würde ich wahrscheinlich noch mehr mappen.

    Mach das mal wirklich! Deine Maps sind total klasse :(


    Ich wurde, wie auch @Chaoscast | Bisa, durch das BB auf Mapping als Kunst aufmerksam. Ich war damals noch total begeistert davon, dass es die Möglichkeit gibt, mit Hilfe verschiedener Programme und einem schier endlosen Pool an Einzelteilen (die sich auch noch jeder selbst spriten kann) eigene Maps zu kreieren. Natürlich ist die Königsdisziplin das entwickeln eines Fanspiels - aber dafür die Zeit und die Ausdauer zu finden ist ein hartes Stück Arbeit.
    Jedenfalls bekam ich damals Hilfe von einem User, der mir auch bei den Einstellungen des Programms Tiled half und generell mir Tipps, Tricks und Tilesets zeigte. Das hat auf jeden Fall den Einstieg erleichtert. Als ich dann eine kleine Auswahl hatte, habe ich sie veröffentlicht. Seitdem sieht man auch hin und wieder etwas von mir.

  • Hm... Auf das Mapping bin ich durch Hacks und Fangames gekommen, besonders durch das alte Fangame Pokémon Raptor. In 2010 entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Mappen und Regionmaps zeichnen und mappte einfach drauf los mit Gen 3/4-Tiles. Meine ersten Maps waren Städte, die eher noch in den Nintendo-Stil waren und andere Stadtmaps waren richtig schlimm in Sachen Linearität. Aber ich mochte Mapping so sehr, sodass ich doch weitermappe, aber... Ich hatte lange Auszeitphasen und komme langsam in eine weitere Auszeitphase, wo ich eher passiv mappe. Damals hatte ich kaum Zeit und konnte daher wenig mappen, dafür sieht es heute anders aus. Ich könnte jederzeit mappen, aber mir fehlt irgendwie die Motivation dafür.


    Tiled entdeckte ich so um 2011 und es ist nach wie vor das Programm, mit dem ich mappe. Auch wenn ich mir die Tipps aneigne, um meine Maps schöner und vielfältiger zu machen, häufig lässt mein Zeichenstil zu wünschen übrig... Aber ich will mich verbessern und habe in 2013 angefangen meine Maps in Bisaboard zu posten. Seitdem kann ich sehen, dass ich mich verbessere, aber es geht noch weiter. :)

  • Ähnlich wie @Flurmimon bin ich auch durch Fanspiele auf das Mapping gekommen.
    Eher gesagt durch das Erstellen eines eigenen Fanspieles.
    Die ersten Schritte waren natürlich nicht einfach, da ich damals nicht mal wusste, wie man Tiles transparent macht x)
    Dennoch versagte ich nie, da ich probiert habe meine künstlerischen Ergüsse da einfließen zu lassen.
    Außerdem habe ich tausende von Stunden versucht ein passendes Tileset zu finden.
    Schließlich habe ich mich für das Mapping mit SW Tiles entschieden.
    So wurde ich durch das Erstellen von Fangames immer geübter und kann heute gut mit verschiedenen Tilesets umgehen.
    Dennoch fehlt manchmal die Motivation am Mappen, vor allen Dingen bei großen Maps...
    Doch manchmal bekommt man halt einen Schwupps und man mappt nur wie wild drauf los.

  • Als ich auf der Wii U das Spiel "EarthBound" gespielt habe war ich einfach so stark von dem Spiel begeistert, dass ich ein eigenes wollte...


    Wir saßen dann mit Freunden am Projekt "Bound of Fantasy"... Erstellten Maps, Charaktere, Gegner, SoundTracks (Wo wir noch einige haben) ...


    Bis dann mein iMac kam und der RPG-Maker dann bei meinem Freund weiter geführt werden musste... das Programm stürzte aber ab und das Spiel ist kaputt...


    Zurzeit arbeiten wir mit einem anderen Programm an Pokémon Heaven, Hell & Earth...


    Aber wie ihr seht kam ich nur aus Leidenschaft zum Mapping und aus meiner "Liebe" zu der Mother Reihe

  • Flocon

    Hat das Label Mapping hinzugefügt.