Bevorzugte Ressourcen & Style?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Bevorzugte Ressourcen & Style?



    Da jeder anders mappt bevorzugt man auch andere Ressourcen und Stlye. Manche lieben es im Retrostyle der Pokémonspiele zu mappen und dabei hauptsächlich monochrome Maps zu erstellen. Andere wiederrum suchen sich Ressourcen zusammen, die fanmade sind. Allein schon die Pokémontilesets haben eine breite Vielfalt an Stylen.
    Und auch außerhalb der Pokémontilesets werden ebenfalls unterschiedlichste Ressourcen und Style geboten.


    *Habt ihr bevorzugte Ressourcen/Style ? Und falls ja, welche?
    *Welche Ressourcen/Style würdet ihr nie verwenden?
    *Ändern sich eure Vorlieben schnell?
    *Gibt es auch Tilesets, die euch neben den Pokémontilesets zusagen?
    *Benutzt ihr mehrere Tilesets, teils auch unterschiedliche Style, für eine Map?




    Persönlich ändere ich fast regelmäßig meine bevorzugten Ressourcen und Style. Derzeit mag ich aus den Pokémontilesets den Freebiestyle. Die pastellartige Farbwahl sagt mir ziemlich zu und auch da das Tileset Fanmade ist hat es mal ein anderes Aussehen als man sie von den Spielen gewöhnt ist. Allein eine einzige Ressource enthält schon alle wichtige Sachen und ist dabei auch schon geripped, sowie freigestellt. Das ist für mich nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, denn oft muss ich mir das Tileset zusammensuchen oder eigenständig erweitern oder freistellen, was ziemlich viel Zeit kosten kann. Derzeit habe ich auch die Tilesets aus der 5.Generation für mich wiederentdeckt, egal ob lineless oder nicht.
    Ansonsten will ich mich mal an andere Style heranwagen, wobei ich noch ein wenig auf der Suche nach guten Tilesets bin. Die älteren Final Fantasyspiele fand ich beim Spielen immer angenehm zu betrachten, weswegen ich derzeit in diese Richtung rumsuche (leider bisher kaum erfolgreich).
    Eigentlich ist es sonst bei mir quasi Pflicht mehr als ein Tileset beim Erstellen einer Map zu brauchen. Oft reicht mir ein Tileset vom Angebot nicht aus, weswegen ich meist ähnliche Tilesets verwende, damit die Map so wird wie ich sie mir vorstelle.

  • Hey! An sich eine schöne Idee und ich werde mal meine Meinung da lassen.


    *bevorzugte Ressourcen: Ich liebe es mit Tilesets aus XY zu Mappen. Leider gibt es noch nicht so viele Tilesets in diesem Style.
    Auch Mappe ich liebend gern mit einem Tileset, im Style von SW. Aber nur, welches dem Original sehr ähnlich ist^^


    *Ich würde nie mit einem Tileset der dritten Generation Mappen. Ich hasse diese Graphiken /o\


    *Meine Vorlieben ändern sich... Gar nicht^^
    Ich stehe zu meinem Tilesets! Nur ungern würde ich etwas neues ausprobieren. Es sei denn, es geht um einen Wettbewerb oder ähnliches.



    *Ich hasse andere Tilesets außer Pokémon. Wenn ich bei was mache, bleibe ich bei meist nur einem Tileset. Ich bin sehr hartnäckig.
    Das erklärt auch die letzte Frage^^ Ich pass mir das Tileset so an, wie ich es gebrauchen mag,

  • *Habt ihr bevorzugte Ressourcen/Style ? Und falls ja, welche?
    Ich mappe meist im Stil der Gen 4, auch mal Gen 5. Meine Lieblingstilesets sind die ChaoticCherryCake-Sammlung und die Magiscarf-Sammlung. Von Magiscarf hätte ich gerne noch viel mehr, ich finde das Tileset so niedlich und hübsch! :heart:


    *Welche Ressourcen/Style würdet ihr nie verwenden?
    Auch ich favorisiere Gen 3 nicht sonderlich... Wenn überhaupt habe ich bisher eine Gen 3 Map gemappt. Gefühlt sind Gen 3 Maps auch nicht so attraktiv wie die von Gen 4/5, sodass sich das m. M. n. auch nicht zu mappen lohnt.

    *Ändern sich eure Vorlieben schnell?
    Definitiv nicht. Ich bin ein großer Gewohnheitsmensch. Ich habe sozusagen mit ChaoticCherryCake angefangen und habe lange gebraucht, um auch mal andere Tilesets so richtig auszuprobieren.

    *Gibt es auch Tilesets, die euch neben den Pokémontilesets zusagen?

    Puh... Damit habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Ich wüsste nicht einmal wirklich, wo ich suchen sollte. :D

    *Benutzt ihr mehrere Tilesets, teils auch unterschiedliche Style, für eine Map?
    Ja, ich mische unterschiedliche Tilesets. Zum Beispiel Gras von hier, Felsen von dort, usw. Allerdings muss das auch alles zusammenpassen. Bestimmte Gen 5 Tiles lassen sich einfach nicht gut mit Gen 4 kombinieren. Darauf versuche ich immer zu achten. ^^

  • Ich finde vor allem den Style der 3. und 4. Generation ganz klasse. Habe auch einige Tilesets dazu, wobei ich in nächster Zeit ein wenig stöbern und nach noch besseren suchen werde. Wichtig ist mir einfach, dass dabei die Grafik aussieht wie beispielsweise in Pokémon Perl. Das ist für mich immer der größte Genuss! Den Stil der 5. Generation hingegen mag ich schon nicht mehr, weil mir das zu sehr in diese 3D-Schiene geht.

  • Ich arbeite vor allem mit eigenen Tilesets, mit solchen von ChaoticCherryCake und WesleyFG; dabei ist mir wichtig, dass es Lines gibt. Bin dabei wohl ziemlich unkonventionell, weil ich zwar Lines will, aber nicht immer nur schwarze. Leichte Abgrenzungen reichen mir längst aus, dadurch bleibt das typische Pokémon-Lining bestehen, aber es wirkt etwas natürlicher als schwarze Lines. Dem Motto „Wenn dir etwas fehlt, mach es eben mal schnell“ folgend entscheide ich mich dann auch gerne mal dafür, wirklich etwas Neues zu machen. Dementsprechend ändern sich zwar nicht oft meine Vorlieben, mein Repertoire wächst aber dennoch, sodass einige ziemlich extravagante Gebäude und Strukturen entstanden sind.
    Meist mappe ich im Stil der fünften Generation, wobei das schwer zu sagen ist. Viele Gebäude der fünften Generation haben viel zu kleine Türen für die Charaktere, was mir dann wieder nicht gefällt. Ich benutze die Gebäude zwar dennoch meist, aber wenn ich eigene mache, passen diese Größen wieder.
    Allerdings hat sich auch das gewandelt, so existieren beispielsweise inzwischen ein paar 6th-Gen-Tilesets in meiner Sammlung, aber eben noch längst nicht genug, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Außerdem bin ich im Moment sehr interessiert an Mario-styled Maps, die schlussendlich die meisten älteren Spiele hatten.

  • Habt ihr bevorzugte Ressourcen/Style ? Und falls ja, welche?
    Ich mappe gerne mit Fanmade-Tilesets in Gen 3/4-Stil, am meisten mag ich das Dawn-Tileset, Evolinas Tiles, Magiscarfs Tiles und ChaoticCherryCakes Tilesetsammlung. Bei Gen 3 habe ich das Wesley-Tileset gerne, aber ich würde mir wünschen ein ansehliches Gen 3-Tileset zu sehen, deshalb habe ich seit letztes Jahr begonnen meine eigenen Tiles zu machen.


    Beim Dawn-Tileset mag ich vor allem die Vielfalt an Häuser und Dekos (Natur und Stadt) mitsamt intensiven und doch harmonisierenden Farben. Magiscarfs Tiles sind einfach wunderschön anzusehen und die Pasteltöne geben ein lockeres Feeling ab.


    Welche Ressourcen/Style würdet ihr nie verwenden?
    Gen 5 ist für mich ein No-Go, weil die nötigen Häusertiles viel zu groß sind und es geht mehr in Richtung 3D. Ich bin kein Freund von pseudo-3D oder Lineless Tiles, es sieht für mich komisch aus, auch wenn ich schöne Maps von anderen Users gesehen habe.


    Ändern sich eure Vorlieben schnell?
    Nicht ganz. In Sachen Generation-Stil bin ich sehr hartnäckig, dennoch hätte ich Lust mit den XY-Tiles zu mappen (es gibt aber wenig davon). Auf der Suche nach Tilesets achte ich immer darauf, dass sie schön aussehen und ich diese für eine Map benutzen kann, manchmal mausert es sich zu einen häufig benutzten Set. Ansonsten bleibe ich den Tilesets treu, mit dem ich stets mappe.


    Gibt es auch Tilesets, die euch neben den Pokémontilesets zusagen?
    Ich bin bereits auf die Final Fantasy-Tiles neugierig, meistens nur als Basis für mögliche Ideen für mein Tileset. Oder auf mögliche Custom RPG-Tilesets, wiederum für Vorlagensuche. Ansonsten mappe ich nur mit Pokémon-Tiles.


    Benutzt ihr mehrere Tilesets, teils auch unterschiedliche Style, für eine Map?
    Nun, fürs Mappen verwende ich stets zwei bis fünf Tilesets, aber achte darauf, dass sie gut zusammenpassen und harmonieren. Häufig passiert es mir, dass ich spezifische Tiles brauche, die in einen anderen Tileset sind und da kommen ständig Mischungen heraus wie Magiscarfs Naturtiles mit etwas mehr von ChaoticCherryCake und Häuser aus den Dawn-Tileset und Gaia Project.

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    *Habt ihr bevorzugte Ressourcen/Style ? Und falls ja, welche?
    3rd Gen! So viel es nur geht! Das mag vielleicht daran liegen, dass ich persönlich das meiste mit der dritten Generation verbinde, sowohl was die Pokémon Spiele generell, als auch Mapping angeht. Das Liegt sowohl daran, dass Rubin die erste Pokémon Edition ist die ich jemals gespielt habe, als auch daran, dass als ich früher über's Mapping gestolpert bin (Dazu hier mehr. :P), es im Grunde nichts anderes gab.
    Wenn man sich all das ansieht, ist es irgendwie ironisch, dass mein Lieblingstileset, Pokémon Dawn, im Stil der vierten Generation gehalten ist... Dann wiederum verbin ich meit der auch sehr viel also... ¯\_(ツ)_/¯


    *Welche Ressourcen/Style würdet ihr nie verwenden?
    Eigentlich alles andere. 1st Gen hat praktisch keine Farben, 2nd Gen hat zu starke Farben gemischt mit zu viel Weiß, und generell unterscheiden sich Maps in der zweiten Generation mehr von den Farben als von den Texturen, was mir persönlich absolut nicht gefällt (Auch wenn Farben eine große Rolle in der Charakterisierung von z.B. einer Stadt. spielen, sind sie nicht alles was zählt.)
    Dann gibt es noch 5th Gen was mir so überhaupt nicht gefällt, da die Mischung von Pseudo 3D und 2D Tiles ABSOLUT nicht zusagt, und dann gibt es auch noch die Tilesets die versuchen den Stil der 6th Gen zu emulieren, aber, meiner Meinung nach komplett fehlschlagen. Man kann halt komplett modellierte Welten nicht in Kachelform darstellen, wenn ihr mich fragt.


    *Ändern sich eure Vorlieben schnell?
    Ähhh... Ne.
    *Gibt es auch Tilesets, die euch neben den Pokémontilesets zusagen?
    Da habe ich mich noch nie wirklich mit auseinandergesetzt, aber wenn ich müsste, würde ich nein Sagen, da Pokémon mich erst in's Mapping gebracht hat. (Man merkt vielleicht, ich bin ein Mensh, der sehr viel Wert auf die persönliche Vergangenheit und deren Bewahrung setzt. xD)


    *Benutzt ihr mehrere Tilesets, teils auch unterschiedliche Style, für eine Map?
    Abgesehen von Overworlds, die ich sogar eher ungern verwende, sehr, SEHR selten. Aber wenn, dann meistens nur für ein Paar spezielle Tiles.

  • Flocon

    Hat das Label Mapping hinzugefügt.