ROM Hacks oder RPG Maker XP?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen in der kleinen Diskussionsecke!



    Fast jeder kennt sie...
    Die ROM-Hacks. Berühmte Beispiele auf dem BisaBoard sind zum Beispiel:
    Pokémon Zoisit, Pokémon Flying Legends, sowie Pokémon-Sovereing of the Skies.
    Dennoch werden heutzutage immer mehr Fanspiele vorgestellt, welche mit dem RPG Maker XP erstellt worden sind.
    Einige berühmte Beispiele auf dem BiaBoard sind zum Beispiel:
    Pokémon Mondweiß, Pokémon Dusk und Pokémon Morgenrote Edition.
    Wie man erkennen kann, konnten sich diese Fanspiele im deutschen Bereich bekannt machen.
    Dennoch wächst in den USA die Popularität der Pokémon-Fanspiele immer schneller an.


    Kommen wir doch erstmal kurz zu den Unterschieden von einer ROM, zum RPG Maker XP:

    Während eine gewöhnliche Pokémon ROM (Read Only Memory) die Basis eines Pokémon Spieles der Hauptserie von Gamefreak besitzt, ist der RPG Maker XP unabhängig und kann durch das Essentials Pack unterstützt werden.

    Bei einer ROM wird das original Spiel modifiziert, also so umgeändert, sodass etwas neues daraus entsteht.
    Beliebte ROM's dafür sind die von Feuerrot/Blattgrün, sowie Rubin/Saphir und Smaragd.
    So ist es bei dem RPG Maker XP etwas umständlicher, da man sich alles neu erstellen und zusammensuchen muss.


    Werden Pokémon ROM Hacks bald aussterben?
    Durch die doch einfachere Handhabung des RPG Maker XP fällt es heute vielen, durch Youtube-Tutorials, oder ähnliches leichter, ein Spiel mit diesem Programm zu erstellen.
    Während man beim ROM Hacking mehrere Tools braucht und außerdem einige Script-Kenntnisse, welche viel zu umständlich für junge Ersteller sein mag,
    tendiert man dann eher zum RPG Maker XP und dem Essentials Starterkit, da das ja so einfach ist und man ja so viel Zeit erspart.
    Denn ein weiterer Punkt für den RPG Maker XP ist, dass viele ROM Hack's gar nicht beendet werden.
    Das mag zwar auch für RPG Maker Spiele gelten, aber keiner hat wirklich die Zeit und Lust, sich an so ein großes und kompliziertes Projekt zu setzen.
    Heutzutage muss alles schnell, schnell gehen und es bleibt keine Zeit für fleischgewordene Script-Arbeit.


    Meine Meinung:
    Ich selber habe ja oben schon etwas geschrieben was ich von ROM Hacks halte.
    Sie sterben einfach auch, da viele Leute (wie ich^^") einfach zu motivationslos und faul sind.
    Ich habe mir als erstes auch Advance Map und co. geholt, um mir meinen Traum vom Pokémon Spiel zu verwirklichen.
    Heute arbeite ich intensiv mit dem RPG Maker XP, um meine Ziele zu erreichen.
    Es ist leichter, verständlicher und unkomplizierter mit dem es
    schwer neue Scripts einzubauen und, und, und..
    Also finde ich, dass die ROM Hack's eine wunderbare Zeit hatten und die Basis heutiger Fanspiele für den RPG Maker XP bilden.
    Wir lassen uns von ihnen inspirieren und hatten tolle Spielstunden mit ihnen.



    Eure Meinung:

    • Gehört ihr zum Team ROM Hack, oder RPG Maker XP?
    • Was genau findet ihr so toll an der Engine, am System?
    • Was sind eure Lieblingsspiele im jeweiligen Genre?
    • Warum ausgerechnet dieses Spiel? (in Bezug auf die Engine)
    • Was könnte man tun, um ROM Hack's, oder RPG Maker Spiele interessanter für euch zu machen?


    M.F.G. UnOvA

  • Na dann, los geht's


    • Gehört ihr zum Team ROM Hack, oder RPG Maker XP?

    Ich persönlich bin vollenst Team ROM Hack, was vielleicht daran leigen mag, dass früher als ich mit Mappen angefangen habe, Advance Map das Beste vom Besten war.

    • Was genau findet ihr so toll an der Engine, am System?

    Ich mag an ROMs einfach, dass sie den Original Spielen ungemein getreu sind. Das hat man bei den wenigen RPGMaker FGs die ich kenne eher weniger.

    • Was sind eure Lieblingsspiele im jeweiligen Genre?

    Ich kenne mich in der Welt der Fangames nicht aus, daher muss ich hier passen.

    • Warum ausgerechnet dieses Spiel? (in Bezug auf die Engine)

    Ja guuut...

    • Was könnte man tun, um ROM Hack's, oder RPG Maker Spiele interessanter für euch zu machen?

    Ich weis das es schwer sein könnte, aber ich persönlich fänd's halt einfach nice, wenn man das Erlebnis eines RPGMaker Games, auf das gleiche Level an "nostalgischer Originalität"führen könnte wie ROM Hacks.


    Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema wenig aus, und habe hiermit einfach das gesagt, was ich zu dem Thema sagen konnte. Ich hoffe es ist trotzdem hilfreich. ^^

  • Interessantes Thema, da jeder "Neuling" vor dieser zentralen Frage steht. Persönlich habe ich nur Erfahrung mit dem RPG Maker XP, da ich mich damals mit der Oberfläche von ROM Hacking Tools nicht anfreunden konnte.
    Vorteile sind oben etliche für den RPG Maker aufgeführt, was ich jedoch schade fand war, dass er, wie @Chaoscast | Bisa schon sagt, der "nostalgische Flair" verloren geht. Außerdem kann man meines Wissens nach nur Roms auf dem Handy zocken und das ist in meinen Augen ein deutlicher Vorteil, da ich Pokémon ungern auf dem PC Spiele. Einige Fanspiele habe ich mittels Flashcard auf dem DS gespielt und das ist ein tolles Gefühl. Dadurch wirkt das Spiel einfach authentischer.


    Heute wäre ich dem RPG Maker XP also eher abgeneigt.

  • Gehört ihr zum Team ROM Hack, oder RPG Maker XP?
    Schwierige Frage, eigentlich würde ich beides sagen. Wenn ich aber ein Spiel entwickeln würde, hätte ich eher RPG Maker XP und das Essentials Set genommen. Während man beim Rom Hacking eine bessere Vorlage als mit Fangames hat, aber für neue Features selber scripten und modifizieren muss, kann man sich mit RPG Maker XP so richtig austoben.


    Was genau findet ihr so toll an der Engine, am System?
    An RPG Maker XP musste man sich zwar das Scripten mit Ruby beibringen, aber wenn man es draufhaut, dann stehen alle Türen offen. Wenn man mag, kann das Pokémon-Fangame nahe am Original sein oder einfach eine eigene Kategorie für sich sein und etwas von der Norm abweichen in Sachen Features (zu Symphonic Horizon deute, welches meiner Meinung das ungewöhnlichste Pokémon-Fangame in Entwicklungsphase ist).


    Was sind eure Lieblingsspiele im jeweiligen Genre?
    Bei Rom Hacks bin ich mir nicht so sicher (vielleicht Ruby Destiny: Life of Guardians), aber bei Fangames ist es eindeutig Super Pokémon Eevee Edition! Zwar war Pokémon Raptor mein erstes gespieltes Fangame, aber Super Eevee hat sich schnell zu meinem Alltime-Favorit gemausert. Solar Light & Lunar Dark ist mir auch ans Herz gewachsen wegen WaterTrainers vielen süßen Fakemon und Legenden von Rikoto. ;)


    Warum ausgerechnet dieses Spiel? (in Bezug auf die Engine)
    Es ist beeindruckend zu sehen, dass Super Eevee mit einen anderen RPG Maker entwickelt wurde und so ein Kampfsystem a la Final Fantasy hat und mit den Gen2-Stil ein Retro-Feeling hat. Außerdem hat es einen sehr spannenden Plot im Bezug zu Glitches und dass die Welt im Spiel wirklich eine Spielwelt ist, wo mal die vierte Wand durchgebrochen werden kann (und mehrere Computerbezüge, was mir recht ist). Es sieht zwar aus wie Pokémon, fühlt sich aber anders und erfrischend an und die Story, Features und Interaktionen schaffen es immer wieder mich aufs Neue zu interessieren.


    Übrigens will ich erwähnen, dass das Kampfsystem "erzwungen" wurde, weil es in RPG Maker 2k3 (keine Ahnung mehr, welches RPG Maker es war, aber es war älter als XP) kein Essentials Kit mit Pokémon-Kampfsystem gibt und alles auf das System passend getweakt werden muss. Und diese Anpassungen übertragen sich in die Welt, was ein neues Gefühl gibt.


    Zu Life of Guardians: Ähnlich wie Super Eevee hat es eine sehr gute Story, aber da dieses abgeschlossen ist, kann ich auch das große Postgame (oder besser Postgame-Story, auch wenn es egal ist in welcher Reihenfolge du bestimmte Abschnitte verfolgst, am Ende läuft es auf einen noch größeren Climax als in der Mainstory hinaus mit den "echten" Finalboss) und die Wahl in Midgame für eines von drei Seiten auszusuchen erwähnen. Ebenso dass auch einige Pokémon von Gen 4 als auch ein paar Fakemon und neue Attacken dabei sind. Was ein bisschen Modifizierung alles möglich macht... :blush:


    Was könnte man tun, um ROM Hack's, oder RPG Maker Spiele interessanter für euch zu machen?
    Eigentlich bin ich jemand, die einfach so hineinschaut, ob der Hack/Fangame für mich interessant ist und ob es spielbar ist. Aber nach meinen Spielerfahrungen mit Hacks und Fangames bin ich für Innovationen offen, die das Spiel frisch machen soll. Ob es neu gescriptete Features sind (wie Kampffelder in Pokémon Reborn oder Geheimbasen errichten wie in Zeta/Omicron), Auflockerungen im üblichen "Orden sammeln"-Plot, ein guter Soundtrack (hier ist RPG Maker einfacher und flexibler als Rom Hacking) und in seltenen Fällen Fakemon, auf jeden Fall soll es ein Feeling geben, es seie ein neues Spiel mit einen eigenen Charakter und akzeptablen Schwierigkeitsgrad, was ich zocken kann.

  • Flocon

    Hat das Label Game Development hinzugefügt.