Episode 921: Es hagelt in der Eis-Arena!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 19.05.2016]








    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 19.05.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Akatsuki

    Hat das Label jap. hinzugefügt.
  • Heurekas Sabbaione-Kostüm ist total niedlich! Ich bin aber trotzdem kein großer Fan der Bezeichnung „Ash-Quajutsu“, schließlich hat man im Ninja-Dorf erfahren, dass es schon einmal einen Trainer gab, der eine solche Fusion mit seinem Quajutsu durchführen konnte (und der hieß bestimmt nicht Ash).


    Ash ist zu Beginn dieser Folge für mein Empfinden ein wenig zu selbstbewusst (was aber ja nichts Neues ist…) in Bezug auf seinen Sieg in der Fractalia-Arena. Aber es ist schön zu sehen, wie Sawyer sein Idol mental unterstützt und anspornt.


    Die Fractalia-Arena sieht echt cool aus und die Arena-Musik aus den Spielen ist so episch! Ich finde es auch sehr amüsant, dass Galantho genauso spricht wie in, du weißt schon, Pokémon X/Y und sogar einige Zitate übernommen wurden.


    Die Szene, in der Ash Serena seine Sachen in die Hand drückt – ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einerseits ist es witzig, aber er wirkt schon wieder so überheblich dabei. Vor allem gegen Serena ist das nun nicht das Verhalten, dass Ash sonst zeigt. Ich nehme an, dass seine kürzlichen Niederlagen, verursacht durch seine Probleme mit der Fusion, selbst Ash ein wenig aus der Ruhe bringen. Es kommt mir vor, als wollte er sich unbedingt vor seinen Freunden und besonders vor seinem Rivalen beweisen.


    Der Arenakampf ist leider nicht so spannend, wie man es aus dem Kalos-Anime gewöhnt ist. Warum setzt Ash eigentlich direkt am Anfang ein Pokémon mit einer Eis-Schwäche ein? Das Match Up zwischen Resladero und Rexblisar hat mich jetzt nicht wirklich gefesselt. Es scheint mehr, als wäre Rexblisar nur für das Hagel-Setup zuständig. Schade, gerade von einem Pokémon, das zur Mega-Entwicklung fähig wäre, hatte ich schon etwas mehr erwartet.


    So enttäuschend, wie der Auftritt von Rexblisar auch war, umso beeindruckender ist Galanthos Arktilas. Wie in den Spielen tankt dieses Pokémon einfach jede physische Attacke und kann sich durch seine Fähigkeit sogar regenerieren. Auch offensiv stellt es Ash ganz schön unter Druck.


    Ich habe mich riesig gefreut, dass Fiaro endlich mal wieder auftaucht (in den letzten Episoden wurde es furchtbar vernachlässigt). Aber was muss ich mir ansehen? Anstatt seine fehlgeschlagene „Strategie“ zu ändern und seinen Kampfstil an Arktilas anzupassen, bleibt Ash einfach dabei und lässt Fiaro zu Boden gehen. Na toll Ash, das war dein letztes Pokémon mit offensivem Typenvorteil. So hatte ich mir den Auftritt von Fiaro jedenfalls nicht vorgestellt.


    Ashs Strategie, Wasser-Shuriken von Quajutsu gegen Gyroball einzusetzen, war nicht schlecht, auch wenn ich zu bezweifeln wage, dass Ash sich tatsächlich etwas dabei gedacht hat. Es hat mich aber sehr überrascht, dass er und Quajutsu die Fusion jetzt anscheinend willkürlich hervorrufen können. Hier auch wieder die kurze Anmerkung: Ich liebe die Musik, die immer beim Kampf von „Ash-Quajutsu“ spielt! Die Atmosphäre passt einfach immer super.


    Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass Ash den Arenakampf verloren hat. Diesen Sieg hätte er auch nicht verdient (aber es ist trotzdem deprimierend, wie verzweifelt Ash nach seiner Niederlage ist). Das Ende der Folge war meiner Meinung nach ein bisschen zu dramatisch mit Ashs Verschwinden über Nacht. Aber das ist ja nur der Anfang einer Tragödie…


    Lieblingszitate aus der Folge:

    Galantho: „Wie weit du kommst, hängt davon ab, wie sehr du an deine Pokémon glaubst.“

    Citro nach Ashs Verschwinden: „Er wird Hunger bekommen und zum Mittagessen wieder zurück sein.“

  • Der Arenakampf ist leider nicht so spannend, wie man es aus dem Kalos-Anime gewöhnt ist. Warum setzt Ash eigentlich direkt am Anfang ein Pokémon mit einer Eis-Schwäche ein? Das Match Up zwischen und hat mich jetzt nicht wirklich gefesselt. Es scheint mehr, als wäre nur für das Hagel-Setup zuständig. Schade, gerade von einem Pokémon, das zur Mega-Entwicklung fähig wäre, hatte ich schon etwas mehr erwartet.

    Ash war schon immer ein Trainer, der sich mehr auf die Offensive als Defensive fokussiert und da passt Kampf gegen Eis. Anonsten hatte Ash keine grossen Alternativen, UHaFnir wäre definitiv die schlechteste Wahl gewesen, Viscargon war nicht dabei, wäre aber natürlich ähnlich schlecht gewesen, ergo bleibt da neben Quajutsu und Fiaro nur noch sehr effektive Kampfattacken mit STAB oder Pikachu. Ja, Pikachu wäre wohl wegen der fehlenden Eisschwäche und Eisenschweif die bessere Option gewesen, jedoch fand ich Resladero wirklich jetzt nicht so tragisch. Der Zeitpunkt war natürlich einfach ungünstig, da gegen Rexblisar obv. Fiaro die beste Option gewesen wäre. Mega-Entwicklung heisst nicht zwingend starkes Pokémon, selbst Zobiris kann sich Mega-Entwickeln^^ (No hate, ich liebe Mega-Zobiris)


    Ich habe mich riesig gefreut, dass endlich mal wieder auftaucht (in den letzten Episoden wurde es furchtbar vernachlässigt). Aber was muss ich mir ansehen? Anstatt seine fehlgeschlagene „Strategie“ zu ändern und seinen Kampfstil an anzupassen, bleibt Ash einfach dabei und lässt zu Boden gehen. Na toll Ash, das war dein letztes Pokémon mit offensivem Typenvorteil. So hatte ich mir den Auftritt von jedenfalls nicht vorgestellt.

    Da merkt man, wie vorbelastet Ash durch die Niederlage gegen Sawyer ist. Normalerweise passt Ash seinen Stil an, sobald er nicht nur mit "Roher Gewalt" durchkommt und ist immer für einen Überraschungseffekt gut, wird man auch wieder super in der Liga sehen wird.


    Ashs Strategie, Wasser-Shuriken von gegen Gyroball einzusetzen, war nicht schlecht, auch wenn ich zu bezweifeln wage, dass Ash sich tatsächlich etwas dabei gedacht hat. Es hat mich aber sehr überrascht, dass er und die Fusion jetzt anscheinend willkürlich hervorrufen können. Hier auch wieder die kurze Anmerkung: Ich liebe die Musik, die immer beim Kampf von „Ash-Quajutsu“ spielt! Die Atmosphäre passt einfach immer super.

    Schwer zu sagen, auch das wäre typisch Ash, er blockt gerne gegnerische Attacken mit den eigenen ab und ist da meist auch sehr kreativ. Würde es nicht ganz willkürlich nennen, seit dem Kampt gegen Diantha versteht Ash das Konzept schrittweise besser und besser, daher passt das imo. Ach ja dieser eine Song <3 Ja, die Musik bereitet mir auch heute noch Gänsehaut!


    Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass Ash den Arenakampf verloren hat. Diesen Sieg hätte er auch nicht verdient (aber es ist trotzdem deprimierend, wie verzweifelt Ash nach seiner Niederlage ist). Das Ende der Folge war meiner Meinung nach ein bisschen zu dramatisch mit Ashs Verschwinden über Nacht. Aber das ist ja nur der Anfang einer Tragödie…

    Finde diese Reaktion passt zu Ash. Wenn er nicht eine Abneigung gegenüber seinen Gegner hat, versucht er zwar, die Niederlage wie ein guter Verlierer wegzustecken aber er ist meist wirklich sichtlich erschüttert bei Niederlagen in wichtigen Kämpfen, sieht man auch gut beim Kampf gegen Paul am Stärkeufer oder im neusten Anime nach dem Kampf gegen Saida. Auch funktioniert da sein strategisches Denken in den Kämpfen nicht mehr wirklich, er kann sich nicht mehr an die Situation anpassen und versucht es es imme wieder mit der gleichen Herangehensweise, die nur zum Scheitern verurteilt sein kann.


    Fand den ersten Kampf wichtig für die folgende Episode, die wohl zu meinen liebsten Folgen aus XY gehört.

  • Schade, gerade von einem Pokémon, das zur Mega-Entwicklung fähig wäre, hatte ich schon etwas mehr erwartet.

    Mega-Entwicklung heisst nicht zwingend starkes Pokémon.

    Da hast du Recht. Ich wollte damit auch nur ein wenig auf den Rückkampf anspielen, indem Rexblisar ja eine deutlich größere Rolle spielt.

    Ja, die Musik bereitet mir auch heute noch Gänsehaut!

    Der Anime hat generell eine wunderschöne Hintergrundmusik. Besonders liebe ich auch die Melodie, welche oft am Anfang einer Episode während des Rückblicks spielt. Da werde ich immer sentimental... ^^

    Fand den ersten Kampf wichtig für die folgende Episode, die wohl zu meinen liebsten Folgen aus XY gehört.

    Ja, geht mir genauso. Diese drei Folgen sind wirklich gut geschrieben. Ich halte es auch für eine gelungene Idee, dass Ash sowohl seinen ersten als auch den letzten Arenakampf in der Kalos-Region erst beim zweiten Versuch gewonnen hat, das bildet einen schönen Rahmen und zeigt auch, wie schwer die Arenakämpfe im XY(Z)-Anime sind.