Allgemeines Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte aber betonen, dass Wortmeldungen bevorzugt werden.

    Ich melde mich auch deshalb zu Wort, weil ich mich bei der Umfrage nicht so richtig einordnen kann: Ich bin aktuell tagsüber so ausgelastet, dass ich meine Aktivitäten im Board am Abend danach wähle, ob ich unter der Woche selbst entscheiden kann, ob und wann ich denen nachgehe. So eine Mafia-Runde, selbst wenn es eine Standardrunde ist, kann ja schon einmal sehr aktiv werden, auch tagsüber. Und da habe ich einfach das Gefühl, dieser Aktivität dann nicht gerecht werden zu können. Deshalb würde ich mich momentan zu keiner Runde anmelden, die auch unter der Woche spielt. Wenn mal eine Runde hauptsächlich oder nur am Wochenende spielt, könnte ich es mir je nach Setup und Wochenende schon eher vorstellen, mal wieder an einer Runde teilzunehmen.


    Allerdings nehme ich es auch so wahr, dass sich das Komitee, welches mit zwölf Mitgliedern das größte Komitee im BisaBoard ist, nicht so sehr an Standardrunden spielend beteiligt (bitte korrigiert mich, wenn die Zahlen das Gegenteil zeigen). Mir ist auf der einen Seite bewusst, dass die Entwicklung und Organisation der Runden eine Menge Aufwand bedeutet und ich verstehe schon, wenn es Mitglieder gibt, die sich stärker darauf konzentrieren möchten. Auf der anderen Seite nimmt das halt potentielle Leute für eine Runde weg, von denen man aufgrund ihrer Erfahrung noch dazu was während dem Spielen lernen könnte - auch wichtig für Anfänger wie mich. Das ist ein Trade-Off, der vielleicht auch in die aktuelle Situation hineinspielen kann, aber das könnt ihr selbst am besten beurteilen.


    Ansonsten finde ich den Schritt sehr sinnvoll, das einfach mal hier zu besprechen, woran es scheitert, anstatt es immer weiter zu versuchen. Also vielen Dank für diese Idee, den Ball einfach zurück an die Community zu spielen! ^-^

  • Ich finde den Mix aus kleineren Standards und den experimentiellen Großrunden sehr cool. Ich habe seit meiner ersten Mafia Runde an jeder weiteren hier mitgemacht, egal, welche Art von Runde es ist, weil ich gerne mit möglichst vielen Setups und Systemen Erfahrung sammeln will. Wenn es also rein nach den Rundenarten geht, lasse ich mich gerne weiterhin überraschen und bin für alles offen. Wenn ich mal an etwas nicht teilnehme, dann deshalb, weils zeitlich gerade nicht passt.


    Der Beitrag von Raplebs hat mich auf eine Idee gebracht: Was haltet ihr davon, mal ein Spielkonzept zu testen, wo eine Runde nur an einem Wochenende in einem festen Zeitraum stattfindet? Ich kann mir da gut eine kleine Standardrunde vorstellen, die nicht viele Phasen hat. Man kündigt im Vorhinein den Zeitraum an (bspw Freitag Abend 21 Uhr bis Sonntag Abend 21 Uhr) und die Phasen wären auch kürzer. Es wäre quasi so ein Zwischending zu normalen Runden und den Mafia Chatabenden.


    Die Teilnehmer müssten sich dann halt das ganze Wochenende dafür Zeit nehmen, aber dann ist zb die Gefahr, dass Leute inaktiv sind aufgrund beruflicher Gründe, geringer. Trifft dann halt leider nur auf User zu, die am Wochenende grundsätzlich nicht arbeiten, das wäre dann der Nachteil. Daher muss auch hier ein gutes Mittelmaß gefunden werden. Aber für kleine Standardrunden, die nach spätestens 3 oder 4 Tagphasen vorbei sind, könnte man so ein Spielkonzept mit verkürzten Phasen am Wochenende durchaus mal ausprobieren.

  • Muss sagen, bei mir waren es einfach die Zeitpunkte jeweils.


    Bin voll berufstätig und daher unter der Woche meist erst nachmittags daheim und kann auch erst dann wirklich intensiv in eine Runde reingucken und Notizen machen. Klar schaut man sich in den Pausen Beiträge an, aber die überfliege ich meist eher, um den groben Sachstand zu kennen, muss aber später sowieso alles lesen.

    Bin auch eher in so ner kleinen Spirale aktuell, bei der ich nach getaner Arbeit einfach froh bin, daheim nix mehr tun zu müssen und ab und an komme ich einfach schon Heim und bin totmüde.

    Da will ich nicht noch bis 21 Uhr wo reingucken müssen. x)


    Darüber hinaus schaue ich auch meist grob, wie die Phasen jeweils fallen unf gleich es mit meinem Plan von Heimarbeit und vor Ort-Arbeit ab.

    Zwar arbeite ich auch im Homeoffice teilweise, was alles etwas entspannt, aber das ist immer unterschiedlich. Deswegen hatte ich beide Male auch schon gehardert, weil die Tagphasen an den 'schlechten' Tagen gelegen haben.

    Da kann man aber auch nix dran ändern, ist immer mal wieder so.

    Dagegen hab ich meist Zeit für die Chatabende, bzw ist dies langfristig gesehen für mich dann nich so arg zeitintensiv und sowieso nach jeglicher Arbeit. xD


    Setupmäßig ist es mir eher egal, was gespielt wird. Ich hatte jetzt explizit nix gegen die Werwolfrunde...außer Angst, weil ich in der Knastrunde das Vergnügen hatte, ein Fresspaket zu werden. Hab immer noch ein Trauma von. 🙄

    Aber eigentlich habe ich da keinerlei Vorlieben, außer ne kleine Abneigung gegen Couprunden. ^^"


    Falls sich aber herauskristallisiert, dass für manche unter anderem das Setup nix war, könnte man vllt im Vorhinein zu geplanten Runden mal abfragen, an welcher Art von Setup Interesse besteht, um dem entgegenzuwirken.

  • Ich hatte mich in den letzten Runden meist als Sub/Filler gemeldet, weil ich im RL ziemlich beschäftigt war und auch mit dem Kopf nicht so ganz mit der Sache, da einiges zusammengekommen war, weswegen ich potenziell besser verfügbaren Leuten den Vortritt lassen wollte bevor ich wieder impulsiv softthrowe.


    So gesehen liebe ich eben Mafia und bin quasi immer dabei, daher meine Stimme für "mir egal was", da meine letzten beiden Sub/Filler-Anmeldungen situationsbedingt waren.

  • Mir haben die letzten beiden Runden eher zeitlich nicht gepasst. Zudem kam es mir durch die doch mehrheitlichen "Sub" und "Filler"-Anmeldungen so vor, als hätte kaum jemand richtig Lust. Da ich mich selbst in Games meist sehr hineinsteigere, hatte ich eher weniger Lust auf vermutlich inaktivere Runden. Da kann ich aber natürlich total falsch liegen.


    Da ich Vollzeit alleine in einem Büro vorm PC sitze, verbringe ich meine Zeit hier im BB meistens unter der Woche, eine reine Wochenend-Runde wäre also eher nichts für mich. Ansonsten gefallen mir alle Setups gut, außer die Reverserunde damals. Große, experimentelle wie die Super-Mario-Runde sind besonders ansprechend für mich.

  • Zeitlich bin ich relativ flexibel und auch für Experimente mit der Phasenlänge offen. Bei mir lag es in der Werwolf-Runde eher am Setup, weil ich das persönlich nicht so mochte, aber als Filler hätte ich mich trotzdem angemeldet, wenn nur noch wenige Teilnehmende gefehlt hätten. Ich stimme aber Darling zu, dass ich durch die wenigen Anmeldungen und vielen Subs auch selbst eher demotiviert war, also ist das vielleicht eine Art Kettenreaktion ^^'


    Ich würde aber bei der Gelegenheit gern noch zwei andere Punkte ansprechen. Den ersten hat Raplebs schon erwähnt: Mir ist auch aufgefallen, dass einige Mitglieder im Mafia-Komitee in letzter Zeit nur selten an Runden teilnehmen. Manche davon hab ich hier im Bereich sogar monatelang nicht wahrgenommen, was ich etwas schade finde. Trifft nicht auf alle zu, vor allem Johny, Zujuki und TosTos wirken immer sehr motiviert, aber die Größe des Komitees vermittelt eigentlich den Eindruck, dass man allein mit den Komiteeler:innen schon eine Mafiarunde spielen könnte ^^' Natürlich verstehe ich, dass auch die Komitee-Leute nicht immer Zeit haben und möchte hier auch niemandem den Komitee-Posten absprechen, aber ich fände es schön, wenn das Komitee in Zukunft häufiger auftreten und zeigen würde, dass ihm der Bereich auch am Herzen liegt. Außerdem besteht das Komitee ja aus vielen erfahrenen Spieler:innen, von denen man auch noch eine Menge lernen kann :3


    Der andere Punkt sind alternative Werbestrategien. Die Möglichkeit, in der Chatraumbeschreibung für Runden zu werben, wird ja schon öfter genutzt. Vielleicht wäre es auch eine Idee, zusätzlich den Mafia-Verteiler zu nutzen, um nicht nur innerhalb des Bereichs zu werben, wo das die Leute, die hier nicht reinschauen, nun mal nicht mitbekommen. Neben Werbung könnte man im Blog vielleicht auch Interviews mit erfahrenen Spieler:innen zu ihren liebsten vergangenen Runden oder kleine Tutorials für bestimmte Spielsituationen veröffentlichen.

    Eine weitere Möglichkeit, neue Leute anzulocken, wären kleinere Bereichsaktionen abseits von Mafiarunden (sowas wie Blackstories oder Krimidinner als Chataktion würden thematisch passen). Was ich auch total toll fände, wäre eine Collab-Aktion wie der MafiaxFF-Collab vor ein paar Jahren. Abgesehen von Fanfiction könnte man das bestimmt auch mit Fanart machen, wo man zu einem entworfenen Setup noch ein Bild zeichnet oder mit GDP, wo die Aufgabe sein könnte, mit Mapping einen Austragungsort für das Setup zu entwerfen. Die Sieger-Setups könnte man dann ja sogar mal im Bereich spielen. Generell sind auch Bänder meiner Erfahrung nach immer eine gute Motivation für viele Leute, um an einer Aktion teilzunehmen ;3

    Mit solchen Aktionen, die sich auch über andere Bereiche erstrecken, könnte man bestimmt auch neue Leute anlocken, die den Bereich bisher noch gar nicht wirklich wahrgenommen haben.


    Auf jeden Fall finde ich es auch toll, dass ihr nach den letzten fehlgeschlagenen Runden öffentlich nach Meinungen fragt, also vielen Dank dafür ^-^

  • Mein Hauptgrund für nicht bespielte Partien lässt sich voll und ganz auf die Zeitpunkte herunterbrechen. In den meisten Fällen der letzten Mafiarunden war es so, dass ich nicht dann aktiv sein konnte, wenn es wirklich notwendig gewesen wäre (also Nachmittag bis Abend). In meinen Augen würde das das Spiel für alle anderen nur frustrierend gestalten, wenn die Aktivität zu den relevanten Zeiten fehlt.

    Was das Angebot der Runden angeht, hätte ich so weit nichts zu beanstanden. In diesem Jahr gab es einige Wiederholungen von Standardrunden und mit Heartbreaker sowie Super Mafio auch etwas ausgefallenere Partien. An Abwechslung mangelt es definitiv nicht.


    Grundsätzlich würde ich es also begrüßen, wenn im Voraus etwa per Umfrage ermittelt wird, ob potenziell Interessierte Zeit für eine Runde haben. Das kann je nach Monat sehr unterschiedlich sein und hilft euch als Komitee eventuell auch bei der Planung von Runden, wenn eine ungefähre Anzahl bekannt ist. Ich kann mir vorstellen, dass die vergleichsweise kurze Anmeldefrist nicht für alle vorausschauend planbar ist. Hier müsste dann aber wohl auch ermittelt werden, ob dem tatsächlich so ist.

    Jedenfalls empfinde ich es als gut, dass ihr nachfragt und die Bedürfnisse der Community in Erfahrung bringen wollt. Am Ende soll eine Mafiarunde auch für alle Spaß machen.

  • Kurze Highlight Raplebs  Wattmacks bezüglich der Wochenendrunden, die ich jetzt in keinerlei Rücksprache mit dem Komitee getroffen habe, sondern die mir grade beim Durchlesen* eurer Ideen kam:


    Die kleinsten uns möglichen Runden bestehen aus maximal 3 Vollzyklen, also 6 Phasen. Wenn man jetzt je Phase 12h ansetzt, könnte man die Phasenverteilung ggf so gestalten:


    Nacht 1: Do. 18:00 - Fr. 10:00 Uhr (etwas längere N1 für die Mafia zur Findung)

    Tag 1: Fr. 10:00 - Fr. 22:00 Uhr

    Nacht 2: Fr. 22:00 - Sa. 10:00 Uhr

    Tag 2: Sa. 10:00 - Sa. 22:00 Uhr

    Nacht 3: Sa. 22:00 - So. 10:00 Uhr

    Tag 3: So. 10:00 - So. 22:00 Uhr


    Das erstmal so als erste Idee. Wenn sich genug Leute dafür finden, könnte man es zumindest mal ausprobieren.


    *Thus being said: ich hatte zuletzt einfach weder den Kopf, noch die Zeit noch großartig Lust aufs BB in general, bestes Komiteevorbild :s

  • Huhu ^-^ Ich hab diesen Beitrag ehrlich gesagt schon vor Wochen verfasst und dann irgendwie vergessen ihn fertigzustellen/abzuschicken, wollte das aber gerne noch nachholen.


    Ich kann mich dazu als Komiteemitglied zwar auch im Komiteechannel äußern aber weil bereits von zwei Personen hier die Teilnahme von Komiteemitgliedern an Runden angesprochen wurde, wollte ich mich dazu gerne äußern, als Einzelperson, ohne Rücksprache mit dem Komitee oder Ähnlichem, weil es wirklich nur um mich persönlich geht:


    Ich hab einfach keine Zeit mitzuspielen. Für mich ist da halt immer so ein bisschen das Problem, dass ich wenn schon, dann richtig mitspielen will und ich neige dann dazu ein bisschen zu invested in eine Runde zu sein. Ich komme halt persönlich nicht damit zurecht mich durchzulurken sondern würde am liebsten mich 24/7 mit so einer Runde beschäftigen. Mir ist natürlich klar, dass das irgendwo ein Mindset-Problem von mir ist, aber so bin ich halt haha. Jedenfalls klappt das einfach so nicht, wie ich mir das vorstelle. Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden/Woche und hab nebenbei ein Privatleben inkl. Haushalt etc. Damit schaffe ich es leider absolut nicht, mich so für ein Runde - spielerisch - einzusetzen, wie ich es möchte und wie es mein Anspruch an mich ist.


    Daher habe ich für mich schon vor Jahren entschieden, mich voll aufs Leiten und gerne auch aufs Tutoring zu konzentrieren, weil mir das a) ohnehin mehr Spaß macht als zu spielen und ich damit b) schlicht und ergreifend zeitlich besser hinkomme. Ich habe auch absolut kein Problem damit Runden allein, mehrere nacheinander etc pp. zu leiten, aber das ist einfach mein Fokus, weil ich das mit dem selbst Spielen nicht mehr so gerne mache wie früher. Und es zeitlich nicht hinhaut. Daher habe ich auch all die Jahre zuletzt immer versucht meine nicht-Teilnahmen mit Leitungen und anderen Dingen auszugleichen, wo ich mein Engagement lieber hineinstecke und das hat auch eigentlich immer gut geklappt. :3


    Das ist wie gesagt natürlich nur für mich persönlich gesprochen - ich erkenne den Punkt der fehlenden Teilnahmen des Komitees nämlich durchaus als berechtigt an. Aber ich hatte einfach das Bedürfnis, meine Gedanken dazu einmal festzuhalten.



    Und um auf deine Frage, Evoluna , einzugehen, wenn ich nämlich eh schon hier was schreibe: Wir sprechen intern darüber. Dass sich das alles ein bisschen gezogen hat, tut mir leid. Aber ich kann dir zumindest versichern, dass wir darüber sprechen und diskutieren und dass es definitiv ein öffentliches Statement geben wird und das auch hoffentlich recht bald. Vielen lieben Dank aber vorab schon mal für euren Input!

  • Bei mir ist es privat/persönlich ähnlich wie bei Luna. Ich hab privat einfach keine Zeit mehr für das Mitspielen selbst, für mich ist das Leiten weniger stressig, zudem man ja auch idR immer einen Co-Leiter dazu hat. Bei mir waren's auch erst jetzt die Arbeit in Vollzeit, bis ich dann zum Lesen kam überhaupt, wars teilweise schon 18/19 Uhr und da kam ich irgendwann einfach nicht mehr mit.

    Jetzt hat sich privat bei mir auch einiges geändert, d.h. auch das ermöglicht es mir kaum mitzuspielen, da ist Zeit haben immer so ne Frage, einige werden meine privaten Veränderungen/Umstände ja schon kennen. Da funktioniert das Leiten und das Erstellen der Avatare bei mir viel eher, als mitzuspielen. Alles andere, hat Luna ja schon erwähnt.

  • Ich finde diese 12 Stunden Phasen passend zu Tag und Nacht (auch leicht für Neulinge zu merken) schon mal sehr gut, aber würde noch Folgendes anmerken: Die Mehrheit der Teilnehmenden lebt ja noch an den ersten Tagen einer Runde. Allein aus dem Grund würde ich die höchste Aktivität an den ersten Tagen vermuten und es daher genau andersherum angehen, also Tag 1 auf Samstag, Tag 2 auf Sonntag, etc.? Dann würden die letzten Phasen zwar noch die ersten Tage der darauffolgenden Woche einbeziehen, aber davon würde nur noch die geringere Anzahl an Überlebenden betroffen sein. Und selbst bei denen dürfte schon so manches klar sein, sodass das vielleicht weniger ein Problem darstellt. Oder ich bin gerade völlig auf dem Holzweg mit meiner Einschätzung, weil ich noch nicht so die Erfahrung habe :'D

  • Bis die Nachbesprechung der letzten Runde startet, mal eine Frage zur Überbrückung: Warum sind die Setups hier im Forum eigentlich oft so extrem mafsided?


    Klingt vielleicht ein bisschen beleidigt, aber das war jetzt leider nicht die erste Runde, in der ich das Gefühl hatte, dass das Dorf von Anfang an eigentlich keine Chance hatte, obwohl es nicht so schlecht gespielt hat und die Mafia eigentlich nur halbwegs unauffällig sein und keine großen Fehler machen musste, um zu gewinnen. Mittlerweile gehe ich, wenn ich eine Dorfrolle kriege, schon gar nicht mehr wirklich davon aus, dass ich die Runde überhaupt gewinnen könnte, und leider demotiviert mich das auf Dauer so ein bisschen. Ich hätte persönlich lieber als Maf etwas mehr Herausforderung, weil ich bei einigen meiner Maf-Siege schon das Gefühl hatte, dass die nicht so wirklich verdient waren, und dafür als Dörfler zumindest irgendwie eine realistische Siegchance.

    In der letzten Runde hatten wir ein 9:4:2-Setup, das heißt, wenn man von einem Kill pro Nacht ausgeht und immer ein Dörfler in der Nacht stirbt (was nicht so unwahrscheinlich ist), steht es nach einem D1-ML an D2 schon 6:4:2. Mit Fool und Traitor in den Thirds hätte das Dorf zahlenmäßig schon verloren, und mit Killer, Amnesiac und Cultist sind die Siegchancen fürs Dorf definitiv auch nicht höher. Ich persönlich finde einfach, dass (wenn überhaupt) 1 freier ML einfach nicht ausreichen kann, um 4 Mafs zu lynchen und die Thirds noch loszuwerden. Der ML an D1 ist ja fast vorprogrammiert, weil das Reading immer schlecht ist und die Maf den Lynch meistens ganz gut lenken kann, wodurch die Chance auf einen ML einfach sehr hoch ist. Und danach braucht die Mafia eigentlich nur unauffällig zu bleiben und bisschen zu antiteamen, und ich sehe da nicht, wie das Dorf es schaffen soll, hintereinander 4 Mafs loszuwerden. Zudem wird der Einfluss der Mafia auf das Lynchergebnis ja umso höher, je mehr sie im Vergleich zum Dorf sind – im Lylo 4 Mafs zu lynchen würde bedeuten, dass das Dorf 4 Mal hintereinander einstimmig für einen verbliebenen Maf stimmen müsste. Das ist meiner Erfahrung nach einfach nicht realistisch x3

    Da kann man dann nur noch hoffen, dass das Dorf sehr gute PRs hat, durch die man die Mafs noch finden kann, aber nur Reports hinterherlaufen ist ja auch nicht Sinn des Spiels und die Mafia kann das mit einem einfachen Fake-Claim oder reportverändernden Rollen immer noch ganz schnell zu einem ML führen. Die Mafs können sich sogar ohne Bedenken bussen und das Reading fürs Dorf damit noch mehr erschweren, weil sie es sich ja zahlenmäßig leisten können. Um als Maf zu verlieren, muss man gefühlt entweder super schlecht spielen oder extremes Pech haben, und das finde ich tbh für beide Fraktionen nicht sehr motivierend. Soll jetzt nicht heißen, dass ich den Sieg der Mafia in der letzten Runde unverdient finde, aber dass sie gerade mal einen Maf losgeworden sind, ist nun mal ein unnötig deutliches Ergebnis dafür, dass das Dorf in meinen Augen nicht unbedingt total schlecht gespielt hat. Selbst wenn die Maf-Rollen nicht so extrem stark gewesen wären im Vergleich zum Dorf (offenbar), wäre ein Sieg vermutlich trotzdem nicht wahrscheinlich gewesen.

    Und noch zwei ganz objektive Gründe, die mMn für ein eher dorfsided Setup sprechen: Erstens gehen die Runden dann höchstwahrscheinlich länger, weil eher nicht schon nach zwei Tagphasen eine Fraktion gewonnen hat. Dadurch könnte man, als Dorf und als Maf, auch mal seine Rolle besser spielen und sich Strategien dafür nicht nur ausdenken, sondern auch umsetzen. Ich persönlich hatte schon öfter mal Ideen, wie ich meine Rolle spielen könnte, und bevor ich die umsetzen oder sogar Erfolg damit haben könnte, hatte die Maf rein durch Zahlenvorteil schon gewonnen. Und zweitens freuen sich bei einem Dorfsieg einfach mehr Leute, weil nun mal die Mehrheit Dorf ist :3


    Natürlich gabs auch schon dorfsided Setups, aber auch ohne nachzuzählen bin ich mir ziemlich sicher, dass seit ich Mafia spiele die Mafia die deutliche Mehrheit der Runden gewonnen hat, was ich irgendwie schon schade finde. (Und das sag ich sogar, obwohl ich in über 50% der Runden selbst Maf war.) Eigentlich verstehe ich unter Mafia ein Spiel, in dem man die Bösen finden und eliminieren soll, aber BB-Mafia bedeutet für mich eher, das Dorf verzweifelt ein bisschen vor sich hin und die Mafia wartet, bis sie gewonnen hat. Bitte nicht als Kritik an die Rundenleitung auffassen, ich wollte das nur mal ansprechen. Kann auch sein, dass ich die einzige bin, die das so sieht ^^'

  • Muss sagen, dass das RNG in dieser Runde aber auch extrem unglücklich war und man Funrunden deswegen mit vorsichtig geniessen sollte: Dorf gleich 2.5 Blues, Maf nur PRs und dann auch noch eine böse Yakuza-Tailor Kombi plus den Driver.

    Wir haben uns ja da auch angemeldet mit dem Wissen, dass die Runde wahrscheinlich mit dem Setup entschieden wird.


    Diese Runde hat das deutlich gezeigt, da ich deinen Eindruck, dass das Dorf sehr gut gespielt hat und die Maf... nunja, zum Teil weniger, trotzdem so klar gewinnt, nur teilen kann. Ich fühle den Sieg für unsere Fraktion auch unverdient und bin dadurch etwas unzufrieden.

    Heck, selbst den Maf, den wir verloren haben, war darauf zurückzuführen, dass zu dem Zeitpunkt von mehr als der Hälfte der Maf (also alle ausser Cay) 0 Eigeninitiative oder überhaupt eine Reaktion kam. x)

    Aber mehr zur Runde selber dann in der Nachbesprechung.


    Was Setups angeht, würde ich aber eben deren Fairness nicht an Funrunden bewerten, sondern an den anderen.

  • Was Setups angeht, würde ich aber eben deren Fairness nicht an Funrunden bewerten, sondern an den anderen.

    Wie gesagt, mir gehts nicht um die Rollenauswahl, sondern rein um die Zahlen. Die lassen sich zwar auch in einer Funrunde schlechter berechnen, aber ich würde mal behaupten, selbst wenn das Dorf bessere Rollen gehabt hätte, wäre ein Sieg noch superschwierig gewesen bei so vielen Mafs.


    Wenn man die Rollen neben der Zahlenverteilung beachten will, könnte man jetzt auch noch damit argumentieren, dass das Dorf verhältnismäßig sogar mehr unnütze Rollen hat als die Mafia: von 45 Rollen sind ca. 11 entweder ohne besondere Fähigkeit oder sogar schädlich fürs Dorf, bei der Mafia sind das vielleicht 3 von 25 oder so, abhängig vom Setup, also prozentual ungefähr halb so viel. Dazu kommt noch, dass die Mafia meist eher von den Thirds profitiert als das Dorf. Dadurch müsste man in Funrunden eigentlich sogar davon ausgehen, dass die Mafia rollenmäßig stärker aufgestellt ist als das Dorf und die Mafia durch die Kenntnis aller ihrer Rollen zusätzlich begünstigt ist, und das könnte man vielleicht bei der Zahlenverteilung berücksichtigen, inden man insbesondere Funrunden ein kleines bisschen dorffreundlicher macht.


    Noch ein anderes Beispiel: In Funrunde 8 war ich Mafia und hab zwar verloren, aber hauptsächlich, weil ein Maf einen sehr großen Fehler gemacht und sich damit als Maf confirmed hat und weil ich am Ende noch bei einer 50%-Chance verloren hab. Aber dass die Mafia trotz ihres verheerenden Fehlers beinahe noch gewonnen hätte, wenn sie nicht noch zusätzlich Pech gehabt hätte, zeigt auch, dass das Setup da ziemlich mafsided war.

  • Bis die Nachbesprechung der letzten Runde startet, mal eine Frage zur Überbrückung: Warum sind die Setups hier im Forum eigentlich oft so extrem mafsided?

    Ich kann dir da nur eine Antwort geben, warum das bei der Mario-Runde definitiv der Fall war.


    Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich bisher 5 closed Roles Runden designed und ein Problem gab es bei diesen immer: Das Dorf hat das Setup zu "einfach" herausgefunden. Es haben sich zu früh einzelne Muster ergeben, bei denen Town feststellen konnte, wie das Setup aufgebaut sein muss und anhand daran herausgefunden, was die übrigen Rollen sein müssen.

    Und wenn ich ehrlich mit dir bin, ich habe noch nie so ein demoralisierendes Spielgefühl gesehen wie in diesen Momenten. Ja, die Mafia war in den Fällen oft nicht proaktiv genug, das seh ich ein, aber in Fällen wie der Avatar-Runde oder der Nintendo-Mafia wurden die Runden deswegen sehr frühzeitig aufgegeben. Wenn genau aus diesem Grund also immer wieder Runden verloren werden, dann hat dies für mich nie von gutem Design gesprochen.


    Wenn also ein TimWolla mich fragt, ob wir einen "Blauen Toad" und einen "Toad" in den Runden haben, bin ich da sofort dabei. Wenn wir auf die Idee kommen, einen Framer&Lawyer in eine Runde zu packen, in der es keinen Cop gibt, dann bin ich da sofort bei. Ich verstehe durchaus, dass die aktuelle Spielerschaft sich extrem gewandelt hat seit den Runden, die ich bis 2020 aktiv designed habe und es daher unfair scheint, in diesem spezifischen Beispiel benachteiligt geworden zu sein, aber auch daran werde ich bei zukünftigen Runden arbeiten, sollten sich von mir oder dem sonstigem Trüppchen um die Mario-Runde herum welche ergeben.


    Ich würde übrigens der Spielleitung auch aktiv auf die Nase dafür geben, bei 3 effektiven Blues sowie Gov einfach Tailor+Yak zu haben, grüßli müsli. Da hätt ich am Ende doch gesagt puh, das würfeln wir zumindest auf Townside besser neu.


    Eine Sache aber noch:

    Zitat

    Und noch zwei ganz objektive Gründe, die mMn für ein eher dorfsided Setup sprechen: Erstens gehen die Runden dann höchstwahrscheinlich länger, weil eher nicht schon nach zwei Tagphasen eine Fraktion gewonnen hat. Dadurch könnte man, als Dorf und als Maf, auch mal seine Rolle besser spielen und sich Strategien dafür nicht nur ausdenken, sondern auch umsetzen. Ich persönlich hatte schon öfter mal Ideen, wie ich meine Rolle spielen könnte, und bevor ich die umsetzen oder sogar Erfolg damit haben könnte, hatte die Maf rein durch Zahlenvorteil schon gewonnen. Und zweitens freuen sich bei einem Dorfsieg einfach mehr Leute, weil nun mal die Mehrheit Dorf ist :3

    Es tut mir Leid, aber "Setups grundsätzlich townsided" gestalten aus diesen Gründen geht meiner Ansicht nach nicht auf. Mafia-Rollen sind grundsätzlich schwieriger zu spielen, schlicht aus dem Grund weil "lügen" schwieriger ist als... Naja, in den meisten Fällen die Wahrheit zu erzählen. Das meine ich nicht nur aus spielerischer Sicht - klar, sich für Leute beim Vote zu entscheiden ist definitiv nicht einfach - sondern auch aus mentaler Sicht, das ist schon ein wenig zehrender. Wenn ich nun weiß, dass die Plattform, auf der die Spiele gespielt werden, von Natur aus townsided Setups gestaltet hat, hätte ich schlicht keine Lust in meinem Postfach zu sehen, dass ich A) die schwierigere Rolle habe und B) dafür, dass ich die schwierigere Rolle habe, aktiv mit einer Benachteiligung gestraft werde. Um das in Perspektive zu setzen: Dies wäre für mich um einiges schlimmer, als umgekehrt in einem Mafsided Setup ne Townrolle zu kriegen.


    Als Spielleitung von Runden mit entsprechendem Anspruch ist es natürlich durchaus das Ziel, auf ein 50/50 zu kommen - und dass das vor allem in dem Format, in dem ich meine Runden gestalte gern unmöglich ist, muss ich keinem erzählen. Nur sind dies die Gründe, warum ich in diesen Dingen im "Zweifel" für die Mafia gewichte als dagegen. So kam auch die schreckliche Schnapsidee mit Bowsers Extrakill :ugly:


    Ich weiß natürlich, dass ich da nicht für das Komitee sprechen kann, das will ich auch gar nicht. Als die Person, die sich das zumindest für eine der "aktuellsten" (lol) Runden auf die Kappe zu schreiben hat, will ich da jedoch zumindest diesen Insight geben.

  • Huhu

    Also das jetzige Fun-Runden Setup geht ganz klar auf meine und Ryokuns Kappe - wir haben uns komplett verhauen damit, wie stark der Yakuza in Kombination mit Tailor, Driver und Amnesiac ist. In der Nachbesprechung mehr dazu, das nur vorab.


    Ich hab' mal nachgezählt, weil mich das auch interessiert hat: Die letzten zwei Jahre: 13 Mafia-Wins zu 7 Dorf-Wins zu 3 Third-Party-Wins. Sieht auf den ersten Blick klar Mafsided aus, gebe ich dir recht. Allerdings ergibt sich ein etwas anderes Bild, wenn man das Ganze versucht in einen Kontext zu bringen:


    1. Es gab insgesamt 5 Fun-Runden, diese wurden mit einem Verhältnis von 4:1 von der Mafia gewonnen. Ich weiß nicht, wie sinnig es ist, diese Runden überhaupt mit einzubeziehen, da dort ja bereits im Vorfeld ein schlechtes Balancing angekündigt wird und diese Runden halt vor allem dafür da sind, ma n bisschen was auszuprobieren. Hier sehe ich aber auch von unserer Seite aus großes Potential mal mit den Verhältnissen zu spielen, eben weil es "nur" Funrunden sind und mal zu schauen wie ne kleine (aber starke) Mafia gegen ein größeres Dorf spielt. Rechnen wir die Funrunden raus, bleibt ein Verhältnis von 9:6:3 (ja, es wurde tatsächlich keine dieser 5 Fundrunden von einer der Thirds gewonnen).

    2. Alle nicht-Standard-Runden, die in den letzten zwei Jahren gespielt wurden sprich Closed Roles, Experimente, Großrunden - die einzig und allein für dieses Forum von User*innen erstellt wurden, hat das Dorf verloren. 4x Mafsieg, 1x Thirdsieg

    3. Damit bleibt bei gewöhnlichen Standards ein Verhältnis von 5 Mafia:6 Dorf:2 Third (und einer von dem Maf-Siegen war Reading mit Hunden also naja).


    Was nehmen wir also daraus mit? Unsere Standardrunden sind vorgefertigte Runden, die fast alle aus EpicMafia stammen, getestet und oft gespielt sind und als "Balanced" empfunden wurden. Und es entsprechend gemäß der Stichproben der letzten zwei Jahre auch sind.


    Das Missverhältnis entsteht daher durch die nicht-Standards. Und ich finde es ganz ganz schwer den Setup-Erstellenden dafür einen großen Vorwurf zu machen. Ich habe mitbekommen, wie viel Arbeit TimWolla und Jadama in die Super Mafio gesteckt haben, ich bin sicher, dass Imps Chaos Runde viel Arbeit erforderte usw. usf. Wenn man aus nichts ein völlig neues Setup erstellt, vielleicht eine spannende Idee hat, um die herum man etwas bauen möchte, kann man einfach nicht jede Eventualität berücksichtigen. Es wird immer x-fach an den Verhältnissen einer solchen Runde geschraubt, damit eben keine Seite zu stark bzw. zu limitiert ist, aber man kann gewisse Dinge nicht vorhersehen und man möchte auch nicht ein Setup, in das Stunden und Tage an Arbeit gesteckt wurden, von vornherein zerstören weil die Maf könnte einen Tick zu stark sein.

    Zudem will man gerade bei Experimentellen Runden und Closed Roles-Runden in vielen Fällen gewisse Mechaniken auch einfach mal testen, das kann, blöd gesagt, eben auch mal in die Hose gehen. Ich würde für nichts davon den Setup-Erstellenden einen Vorwurf machen. Ansonsten siehe Jadalmatiner bezüglich der Super Mafio.