Allgemeines Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollten EM-Abende jetzt eigentlich monatlich stattfinden? Der letzte ist schon wieder gefühlt ewig her :blush:

    Der nächste Mafiaabend wird nächste oder übernächste Woche stattfinden, die Ankündigung haben wir aber etwas verzögert, da die Ankündigung von One Piece kurz bevor stand. Die Umfrage wird also demnächst folgen!

  • Seit wann seid ihr im Mafia-Bereich aktiv? 28

    1. seit 2013 (8) 29%
    2. seit 2014 (5) 18%
    3. seit 2015 (3) 11%
    4. seit 2016 (1) 4%
    5. seit 2017 (2) 7%
    6. seit 2018 (0) 0%
    7. seit 2019 (2) 7%
    8. seit 2020 (3) 11%
    9. Ich bin nicht (mehr) im Mafia-Bereich aktiv (4) 14%

    Hey Leute!


    Heute vor genau 5 Jahren starteten die A&L Spiele, eine Runde, in der jeder Spieler für sich spielte und nachts entweder einen Spieler töten oder vor dem Tode bewahren konnte. Am Ende setzten sich Malin und @caMuHflage durch, welche mit ihrem Bündnis, welches aus Tauschbasar-Mitarbeitern bestand, zunächst alle anderen Spieler beseitigten und sich dann gegen die eigenen Verbündeten durchsetzten.


    Wenn ich mir heute einmal die Mitgliederliste anschaue, sehe ich doch noch einige Namen, die man bis heute im Mafia-Bereich sieht, andere sind eventuell erst später in den Bereich gekommen oder haben nicht an der Runde teilgenommen. Daher würde mich einfach mal interessieren, seit wie vielen Jahren ihr im Bereich aktiv seid und welche Runde euch am besten gefallen hat. Für die Dauer gibt's ne Umfrage, für eure Lieblingsrunde müsst ihr aber selber antworten!


    Liebe Grüße,

    Euer Mark Forster

  • Für mich persönlich wird vermutlich nie wieder etwas an Bamelin City 1 heranreichen, schon allein, weil das meine erste closed roles Runde überhaupt war und sich bis heute keine andere so sehr bei mir eingeprägt hat.

  • Ich bin mal mit der Suchfunktion durchgegangen, welche Runden ich bisher gespielt habe und da waren einige Setups dabei, an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte :D Eigentlich wollte ich auch nur TosTos zustimmen, dass mir Video Game Allstars am besten gefallen hat. Dann habe ich aber in meinem Beitrag zur Nachbesprechung gelesen, dass ich 8 von 13 Tagen im Sub Raum eingesperrt war, woran ich mich gar nicht mehr erinnern konnte :crying: Die Runde war thematisch super umgesetzt und ich hatte sogar das Glück, dass ich mit einem damaligen Mafia-Freund zusammen eine kleine Inno-Konfi als Templer hatte.


    Ansonsten sind für mich Honorable Mentions Standardrunden, die über die Klassiker hinaus gehen. Fool Training, Fancy Pants und Co. haben zwar viele gute Sachen für sich, aber ich freue mich immer, wenn eine neue Rolle ausprobiert wird oder es eine coole Konstellation von Rollen gibt :D

  • Meine erste Runde war tatsächlich schon Mafia II, aber die Runde die mir bis heute am wichtigsten war, war dann die Anfängermafia und das obwohl ich selbst unter den Anfängern noch einer der schlechtesten war hahaha. Allerdings hab ich durch diese Runde zum ersten mal nen wirklichen Freundeskreis im BB gehabt und auch wenn die Freundschaften in den letzten 7 Jahren eigentlich alle irgendwie verloren gegangen sind, hab ich es wohl nur dieser Runde zu verdanken, dass ich hier wirklich ein etablierter User werden konnte. Und wer weiß, ob ich ohne diese Runde überhaupt noch hier wäre.

    Shoutouts an Molnija  Saiko  Nortia  Somnus  babykeks13 und Steampunk Mew, zu denen ich nach der Runde noch teils sehr lange Kontakt hatte bzw sogar sporadisch noch habe

  • Unglaublich dass es schon 6 Jahre her ist. Ich hin schon seit 2014 im Mafiabereich und dass mir so ein Spiel ans Herz wächst hätte ich nicht gedacht.


    Meine Lieblingsrunde ist ganz klar Bamelin City 2. Gründe dafür werde ich nicht nennen, dafür würde ich Stunden brauchen. Dicht gefolgt von VGA von Impergator, die auch eine unvergessliche Runde war. Es waren damals unglaubliche Zeiten wo es Großrunden mit 70/80 Spielern gab <3


    Honorable mention ist auch nicht schwer: Alola. Die Runde, die ich am schlechtesten gespielt habe und dennoch unvergesslich war. Diesmal aber nicht wegen dem Setup selber, sondern wegen den Kontakten, die ich danach hatte und die mir sehr wichtig waren. Besonders mit 2 Leuten (und sie dürfen sich angesprochen fühlen, ihr wisst dass ich euch meine!) wurde ich, wie ich zumindest finde, richtig gute Freunde und ich hab euch super Lieb ^_^ Danke für die tolle Zeit!

  • Meine erste Runde 2017 war die Funrunde 2, in der ich ein einzelnes Tanhel war. Machte nicht viel Sinn, aber es war ja auch eine Funrunde. Da ich seit 2013 im Bisaboard bin finde ich es etwas schade, das ich nicht schon früher mitgemacht habe, aber ich glaube bei den ganz großen Großrunden hätte ich bestimmt schnell den Überblick verloren.


    Meine Lieblingsrunde war bis jetzt die Orre-Runde. Ich war Fabricator in einem Kult. Die Rolle konnte sehr kreativ eingesetzt werden. Der Fabricator konnte wirkungslose Items erfinden und verteilen. Ich hatte dort als "Puppenspieler" für viel Verwirrung gesorgt. Ein weiteres Highlight dieser Runde war die Unterwanderung der Innokonvi, auch wenn mir selber das nur zur Hälfte gelungen ist. Nach dieser Runde war der Fabricator auch meine Lieblingsrolle. Wobei ich lieber einen habe, mit dem ich mir Items ausdenken kann, statt nur Fakevests zu verteilen.

  • Meinen Anfang hatte ich eigentlich im November 2019. Bis 2020 habe ich aber nie auch nur die erste Nacht überstanden.


    Eine kleine Frage:

    Auch im WBB3 hatten wir bereits einen Kalender, den wir jedoch kaum genutzt haben. Dies wollen wir nun ändern indem wir in der nächsten Zeit den Kalender mit Terminen aller Art füttern wollen. Beispiele für diese Termine sind:

    Wettbewerbsdeadlines
    Besondere Daten aus der Pokémon-Welt
    Gewinnspiele
    Anmeldungen für Mafien, Forentreffen oder besondere Events

    Wieso ist das im Sand verlaufen? Wahrscheinlich genauso wie auch die Deadlines: Sie wurden nicht richtig angenommen und dafür war es zu viel Arbeit oder so...wüsste es trotzdem gerne.

  • Eine kleine Frage:

    Wieso ist das im Sand verlaufen? Wahrscheinlich genauso wie auch die Deadlines: Sie wurden nicht richtig angenommen und dafür war es zu viel Arbeit oder so...wüsste es trotzdem gerne.

    Die Antwort ist eigentlich relativ einfach. Da sich Anmeldethemen selbst pushen und unter anderem als aktive Themen gelistet werden, generieren sie mehr Aufmerksamkeit und damit mehr Teilnehmer. Dies führte dazu, dass nach einer längeren Phase der Kalenderanmeldungen erneut auf Themen zurückgewechselt wurde. Bislang zeigten sich dadurch keine Nachteile.

  • Moin,


    ich würde gerne mal ganz allgemein darüber diskutieren, ob man am ersten Tag lynchen sollte und welche Faktoren sich finden lassen, woran es sich festmachen lässt. Durch die derzeitige Standardrunde ist mir wieder klar geworden, dass es dabei unterschiedliche Einstellungen gibt. Damit es nicht nur eine Frage der Einstellung bleibt, fange ich mal hier damit an, wie ich das sehe :D Als erstes möchte ich einmal kurz erklären, wie man ML und NL bestimmen kann, wenn die Verteilung in einem Setup bekannt ist. Dann möchte ich ganz allgemeine Fälle klären, in denen klar ist, ob jemand gelyncht werden sollte oder nicht. Anschließend möchte ich mit der eigentlichen Diskussion beginnen, ob man jemanden lynchen sollte oder zweimal niemanden.

    Bestimmung von ML und NL

    Wenn ich mir ein Setup ansehe, dann beginne ich für gewöhnlich damit auszurechnen, wie viele ML und NL das Dorf frei hat. Damit alle hier mitgehen können, erkläre ich mal, wie ich das für gewöhnlich mache. Ich nehme die Anzahl der Dorfbewohner, die Mafia und ggf. 3rd-Party und betrachte den worst-case. Das heißt, was passieren würde, wenn jede Nacht jemand aus dem Dorf stirbt und wenn jeden Tag jemand aus dem Dorf gelyncht wird. Dies mache ich solange bis Lylo erreicht wird, also sobald es für das Dorf heißt Lynch or Lose. Zusätzlich habe ich für mich die Konvention, dass ich bei einem freien NL immer mit diesem beginne. Meistens schreibe ich mir auf Papier folgendes auf:

    N1: 10:4

    D1: 09:4

    N2: 08:4

    D2: 07:4

    N3: 06:4

    D3: 05:4


    N1: 5:2

    D1: 4:2

    N1: 4:2

    D1: 3:2


    Dann kann ich abzählen, wie häufig jemand oder niemand gelyncht werden kann bis Lylo (Lynch or Lose) erreicht wird. Im ersten Beispiel sind es 2 ML und im zweiten Beispiel ist es 1 NL. Das ist, wie ich finde, die einfachste Methode und das kann man auch einfach mal runter schreiben.


    Für die Mathe-Fans unter uns führe ich auch mal auf, wie man das ausrechnen könnte. Die Berechnung des Rest (Modulo) wird mit "mod" bezeichnet und die Division ohne Rest wird mit "div" bezeichnet. Als Formel lässt es sich wie folgt ausdrücken:

    Anzahl NL = (Anzahl Dorf - Anzahl Mafia - 2) mod 2

    Anzahl ML = (Anzahl Dorf - Anzahl Mafia - 2) div 2

    Für das erste Beispiel ergibt das:

    Anzahl NL = (10 - 4 - 2) mod 2 = 4 mod 2 = 0

    Anzahl ML = 4 div 2 = 2.

    Für das zweite Beispiel ergibt sich:

    Anzahl NL = (5 - 2 - 2) mod 2 = 1

    Anzahl ML = 1 div 2 = 0.

    Dabei gilt 2 NL = 1 ML und sollte z.B. in der Nacht kein Spieler sterben (ChaneiraDoc oder IgamaroBulletproof), dann gewinnt dadurch das Dorf einen NL, also Doc Safe = 1 NL. Beispielsweise hat das Dorf mit dem zweiten Setup 1 NL. Wenn in der ersten Nacht niemanden sterben sollte, dann gilt:

    1 NL + Doc Safe = 2 NL = 1 ML


    Prinzipiell würde ich dazu raten, erstmal ohne alle Faktoren zu simulieren, die nicht eintreten müssen und im Anschluss zu gucken, wie diese das Verhältnis beeinflussen. Es gibt natürlich noch viele weitere Faktoren, die die Anzahl der ML und NL verändern können. Hier ein paar Beispiele Lucario Vigilante töten jemanden in der Nacht, die Mafia tötet eine Voltobal Bombe, es gibt eine 3rd-Party, die mit der Mafia zusammen arbeiten kann (HydropiFool oder NachtaraTraitor) oder das Spiel startet ohne Nacht (Daystart).

    Wann sollte man immer an D1 lynchen und wann nicht?

    Bisher habe ich mir ein paar Punkte überlegt, wann das Dorf jemanden lynchen sollte und wann es dies auf jeden Fall nicht tun sollte. Wenn das Dorf im Lylo steht (Lynch or Lose), dann muss es lynchen. Z.B. würde das Dorf verlieren, wenn es am Tag 3:2 steht, niemand gelyncht wird und dann die Mafia jemanden tötet.

    Wenn das Dorf eine beliebige Anzahl ML frei hat und 1 NL, dann sollte das Dorf an D1 niemanden lynchen. Das Ziel hierbei ist es einen Mylo (Misslynch or Lose) zu verhindern. Beispielsweise steht es am Tag 4:2 und somit im Mylo. Würde das Dorf an diesem Tag lynchen, dann hätten sie bei einem erfolgreichen Nightkill der Mafia bereits verloren. Die Chance, jemanden aus der Mafia zu lynchen, ist höher, wenn es 3:2 stehen würde. Wenn die Mafia keinen Grund hat jemanden in der Nacht zu töten (z.B. könnten sie eine PR wie Pikachu Cop töten), dann wollen sie bei 4:2 bleiben und müssen niemanden töten. Deshalb ist es sinnvoll, wenn das Dorf so früh wie möglich niemanden lyncht, damit eine beliebige Anzahl ML verbleiben und keine NL, damit sie nicht ins Mylo geraten.

    Einen Faktor, den ich hierbei zunächst außen vor gelassen habe, ist der sogenannte Meteor. Wenn das Dorf 3 Tage lang niemanden lyncht und die Mafia 3 Tage lang niemanden tötet, dann gewinnt diejenige Fraktion, die zuletzt etwas getan hat. Das heißt, wenn die Mafia in der ersten Nacht jemanden getötet hat und das Dorf darauf für 3 Tage niemanden lynchen würde, obwohl die Mafia niemanden in der Nacht tötet, dann würde die Mafia automatisch gewinnen. Diese Mechanik ist dazu da, um zu verhindern, dass das Spiel zum Stillstand kommt, indem keine Fraktion etwas tun möchte, um ihre Chancen zu gewinnen zu verringern. Deshalb ist das Dorf in der Pflicht frühzeitig zu handeln, um ein Mylo zu verhindern. Andernfalls könnte die Mafia diese Mechanik ausnutzen, um das Dorf zu einem Lynch zu zwingen.

    Wann sollte man 2 NL anstelle von 1 ML verwenden?

    Kommen wir nun zum eigentlichen Thema über das ich diskutieren wollte. Ich vermute, die ersten beiden Themen haben nicht so viel Diskussionsbedarf. Was ich immer wieder von Spielern lese, ist, dass sie aus Prinzip an Tag 1 nicht lynchen möchte oder nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen. Zum einen möchte ich hier aufzeigen, warum die Chancen des Dorfes zu gewinnen, höher sind, wenn man lyncht und zum anderen möchte ich erklären, warum Reading leichter macht, wenn man lyncht.


    Wir nehmen an, das Dorf hat eine beliebige Anzahl ML größer als 0 frei und keine NL. Dann besteht mit jedem Lynch die Chance, dass jemand aus der Mafia sterben kann. Wenn stattdessen zweimal niemand gelyncht werden würde, dann besteht nur die Möglichkeit, dass Spieler sterben können, die nicht zur Mafia gehören. Das ganze wird an einem Beispiel klarer: Das Dorf besteht aus 7 BisasamVilliger, die Mafia aus 3 KramurxMafia und es gibt keine 3rd-Partys. Wenn in der ersten Nacht jemand stirbt, dann steht es an D1 6:3 und das Dorf hat 1 ML frei. Wenn jeder zufällig lyncht, dann hat jeder aus dem Dorf eine Chance von 3/8 jemanden aus der Mafia zu lynchen. Nehmen wir nun an, das heißt in 3/8 aller Spiele würde das Dorf an D2 dann 5:2 stehen und in 5/8 aller Spiele würde es an Tag 2 4:3 stehen. Wenn zweimal niemand gelyncht wird, dann steht es an Tag 3 ebenfalls 4:3. Daraus wird ersichtlich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Dorf gewinnt bereits höher ist, wenn zufällig jemand gelyncht werden würde.

    Weiterhin sollte beachtet werden, dass ein freier ML behalten wird, wenn jemand aus der Mafia gelyncht wird. Wie im Beispiel gezeigt, steht es an D2 5:2, wenn jemand aus der Mafia an Tag 1 gelyncht wird. Je weniger Spieler leben, desto mehr Wert hat ein freier ML und das Dorf wird für einen erfolgreichen Lynch belohnt, indem es diesen behält.


    Ich behaupte, dass sich aus einem Lynch mehr Informationen für das Dorf ergeben, als aus zwei NoLynch. Wenn Spieler tatsächlich eine Entscheidungen treffen müssen und etwas auf dem Spiel steht (*badumtsss*), dann können aus diesen Entscheidungen Rückschlüsse gezogen werden. Die Mafia wird in der Regel wissen, mit wem sie zusammen spielen und müssen daher immer eine Entscheidungen treffen, ob sie für oder gegen eines ihrer Mitglieder stimmen. Daher lässt sich sowohl aus einem Lynch auf einen Dorfbewohner oder einem Mafioso Rückschlüsse darauf ziehen, wer zu welcher Fraktion gehört.

    Ein ganz extremes Beispiel ist dafür der sogenannte Scumputer mit dem versucht wird die Fraktion eines Spielers zu berechnen, indem man sich ansieht, wie häufig dieser bei Lynchs von Spielern beteiligt war, deren Fraktion bekannt ist. Ist auf jeden Fall ganz Interessant, sich das mal anzugucken. Wie praktisch es ist, dies tatsächlich anzuwenden, ist eine andere Frage. Voraussetzung sind dafür bekannte Fraktionszugehörigkeit von Spielern, die gelyncht haben oder gelyncht wurden. Ist also nur etwas für größere Runden im fortgeschrittenen Spielverlauf.


    Als nächstes möchte ich investigative Rollen ansprechen. Wenn es keine investigativen Rollen gibt, dann spricht man meistens von sogenannten "Reading-Setups". In diesem Setups sollte man aus den oben genannten Gründen immer lynchen, wenn nichts aus "Wann sollte man immer an D1 lynchen und wann nicht?" dagegen spricht. Meistens sind die Setups so konzipiert, dass es Rollen gibt, die sich confirmen können oder wo die Mafia keinen Grund hat, diese zu CC, da sie keine Informationen haben. Dann gibt es auch noch Townleader, die den Lynch anführen können. Die Anzahl der Spieler, die als Lynch in Frage kommen, wird damit verringert und die Wahrscheinlichkeit steigt, jemanden aus der Mafia zu lynchen.

    Sobald investigative Rollen ins Spiel kommen, wird es kompliziert und hängt stark vom Einzelfall ab. Die Frage "Wann ist es besser, zweimal niemanden zu lynchen, damit die PR mehr Nächte hat, um Reports zu sammeln?" lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Dies hängt zum einen davon ab, wie verlässlich der Report ist. Je verlässlicher der Report ist, desto eher würde es sich anbieten. Weiterhin stellt sich die Frage, was passiert, wenn die PR einfach claimen würde. Kann diese beschützt werden, wird diese von der Mafia CC oder kann die Mafia anderweitig verhindern, dass die PR an weitere Reports kommt (z.B. Roleblock). Um die Diskussion etwas zu vereinfachen, führe ich mal ein Setup auf:

    Nehmen wir an, es ist D1 und ein BisasamVilliger ist gestorben. Es herrscht Kommunikationsverbot außerhalb des Themas. Das Dorf besitzt 2 ML und Pikachu kann schon einen Report haben. Wenn Pikachu an Tag 1 claimt, dann kann die Mafia dieses in den nächsten Tagen hooken und es wird keine Reports erhalten bis der RossanaHooker gelyncht wird. Das Dorf muss zwei Entscheidungen treffen. Soll Pikachu claimen und soll gelyncht werden. Um das ganze vereinfacht zu betrachten, betrachten wir nur die beiden Möglichkeiten: Pikachu claimt nicht an D1 und es wird zweimal niemanden gelyncht oder Pikachu claimt und es wird jemand gelyncht. Weiterhin werde ich an dieser Stelle HypoCop der einfachheitshalber nicht berücksichtigen.

    Mein Gedankengang wäre wie folgt: Wenn Pikachu einen guilty-Report hat, dann sollte es in jedem Fall claimen, da die Chance besteht, dass es sich um Rossana handelt. Wenn es einen inno-Report hat, dann sollte es ebenfalls claimen und kann mit diesem Spieler den Lynch anführen und die beiden ML nutzen. Zusammen haben die beiden eine 7/1163% Chance jemanden aus dem Dorf zu lynchen. Wenn es einen inno-Report hat und nicht claimt, dann hat es zwei Chancen jemanden aus der Mafia zu untersuchen und zwei Chancen zu sterben. Die Chance in beiden Nächten keinen Mafioso zu besuchen, wenn die besuchten Spieler in N1 und N2 nicht durch den Nightkill sterben und Pikachu nicht stirbt, liegt bei: 7/11*5/9=16/99≈35%. Die Chance, dass Pikachu in einer der Nächte stirbt, liegt bei 1/9+8/9*1/8=2/922%.

    Wir vergleichen also hier eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 27% für einen zufälligen Lynch mit einer Wahrscheinlichkeit von 65% mindestens einen guilty-Report zu haben für zufällige Reports. Zusätzlich gibt es eine Chance von 22%, dass Pikachu stirbt. Das soll erstmal genug Rechnerei sein, denn ich habe schon jetzt wieder genug von Wahrscheinlichkeiten, obwohl ich doch so viele Fälle schon ausgeschlossen habe :D Das soll hier nur als eine grobe Größe zum Vergleich dienen.

    Ich würde nun behaupten, dass es sich mehr lohnt jemanden zu lynchen, da ein Lynch mehr Rückschlüsse auf die Fraktion eines Spielers zulässt als zwei größtenteils inaktive Tage, an denen nur darauf gewartet wird, dass Reports zustande kommen. Sollte Pikachu dann auch noch sterben, könnte das Dorf ganz ohne Reports da stehen und hätte effektiv einen ML verspielt. Weiterhin sollte man beachten, dass mit steigender Reportzahl die Mafia ein größeres Interesse daran hat, Pikachu zu CC. Selbst wenn Pikachu also an D3 claimen würde, heißt dies nicht zwangsläufig, dass es dann noch als Townleader fungieren kann.


    Ich habe noch ein paar andere Punkte über die ich eigentlich etwas schreiben wollte. Dieser Beitrag wird mir nur langsam zu lang, weshalb ich diese einfach nur mal nenne.

    • Wie verhält es sich mit der Größe der Runde zu der Entscheidung, ob man an D1 lynchen sollte? Insbesondere Großrunden sind hier interessant, da es mit steigender Spielerzahl schwieriger wird, einen Überblick zu behalten
    • Was ist, wenn eine PR gelyncht werden würde? Wäre es dann besser gar nicht erst zu lynchen?
    • Wie ist es mit der Aktivität in der Runde? Kann man überhaupt lynchen, wenn sich niemand wirklich beteiligt?
    • Worauf sollte man achten, um einen Lynch am ersten Tag erfolgreich über die Bühne zu bringen? Sollte z.B. nach 18 Uhr nicht mehr versucht werden, ein neues Lynchziel in den Raum geworfen zu werden?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier zu einer angeregten Diskussion kommt. Ich habe gehört, in diesem Mafia-Bereich soll es durchaus Leute geben, die gerne diskutieren. Zum einen würde ich mich über ganz allgemeine Argumente freuen, warum man lynchen und nicht lynchen sollte. Persönliche Erfahrungen würde mich ebenfalls interessieren. Zum anderen hat vielleicht auch der ein oder andere Lust, über eines der Beispiele, die ich genannt habe, zu diskutieren :D

    Es gibt sicherlich keine universelle Antwort, wie man in jedem Setup entscheiden kann, was die beste Möglichkeit ist. Dafür sind soziale Faktoren wie Reading zu schwer messbar, dass es sich lohnen würde. Ich hoffe, ich konnte hiermit aber vielleicht verdeutlichen, warum ich prinzipiell immer lynchen würde. Außerdem solltet ihr beachten, dass man niemals Cavendish lynchen sollte.

  • Also ich kann zwar nicht viel sagen, wollte aber etwas zu einer der Fragestellungen schreiben. Denke es stellt eine Art persönliche Erfahrung dar:

    Zitat

    Wie ist es mit der Aktivität in der Runde? Kann man überhaupt lynchen, wenn sich niemand wirklich beteiligt?

    Das ist mir in meiner letzten Runde etwas aufgefallen. Klar war ne Neueinsteigerrunde, aber die Aktivität war so meh...(denke stellt auch ne Art Bsp dar)

    An D1 war die Aktivität so lala. D/N2 gabs einen Dialog zwischen mir und jmd anderem, der eine zeitlang ging.

    Es fiel mir ungemein schwer nach D1 allein schon in der Nachtphase jmd zu readen, weil kaum was da war von manchen. Anderen ging es wohl ähnlich.

    Nach nem ML D2 wurde D3 unter anderem gesagt, dass man zwischen einem der Dialog-Leute von D2 lynchen sollte, weil da Readingmaterial vorhanden sei.

    Die Situation zeigt für mich eigentlich gut, wie schwer man sich beim Lynchen von ruhigeren Beteiligten/ Runden tun kann. Das liegt vor allem daran, dass die Einschätzung wegen fehlendem Materials schlecht möglich ist.

    Ohne eine Spur Verdacht würde ich rein von meinem Gefühl her niemanden lynchen wollen. Einen Verdacht bekomme ich eig ausschließlich aus den Beiträgen, was bei ruhigen Runden schwer zu bekommen ist. Aver irgendwann muss man ja mal lynchen und man kann halt auch nicht bis zu Dx auf Readingmaterial warten. Irgendwann holt einem auch der Druck des Verhältnisses T:M:3rd ein. ^^"


    Cavendish danke für deine Mühe, ich finde den Beitrag ziemlich gut und hilfreich für mich als Anfänger. ^^

  • Seit wann bin ich in der Mafia dabei?


    ich hab jetzt mal für ne Diskussion im Mafia Discord Runde 138 nachgesehen. November 2017 bin ich in die Großrunde Orre eingestiegen. ich hab keinerlei Erinnerungen daran, jedoch hab ich seit dem mich verändert. sowohl mit aktivität als auch im allgemeinen Schreiben.

  • Es ist mir physikalisch unmöglich, nicht "Lynche TimWolla" zu sagen, wenn ich auf irgendwas reagiere. Was ursprünglich als witziger Kommentar begann, hat sich nun entwickelt zu einer impulsiven unkontrollierbaren Marotte, die mich übernimmt wenn ich auf irgendwas reagieren soll. Von "Claime Miller" und "CC Miller" und "Lynche niemanden", alles was ich jetzt noch sage ist "Lynche TimWolla". "Lynche TimWolla" dies, "Lynche TimWolla" das. Meine Oma wurde vom Bus überfahren? "Lynche TimWolla". Das ist der schönste Tag meines Lebens? "Lynche TimWolla". Ich will einfach nur kühl sein und was originelles sagen? "Lynche TimWolla". Mir waren die Horrors nicht bewusst, die sich aus dem Lynchen TimWollas ergeben würden. Ich bin verloren. Lynche TimWolla. Diese Phrase hat das schlimmste aus mir herausgeholt. Lynche TimWolla. Für mich ist es jetzt vorbei. Lynche TimWolla. Lynche Klang-Effekt. L y n c h e T i m W o l l a. Lynche.

  • Wenn ich jetzt nichts mehr schreibe, schreibe ich vermutlich gar nichts mehr dazu, also los. Ich möchte mich ebenfalls bei dir, Cavendish, für deine Ausführungen bedanken und auch für dein Bemühen, den D1-Lynch ein bisschen populärer zu machen, wobei ich dich bisher auch nur in Dorfrollen erlebt habe und nicht weiß, wie du damit als Mafia umgehen würdest :D

    Auch wenn ich noch nicht wirklich viele Setups gespielt habe, möchte ich doch auf eine Frage eingehen.

    Wie verhält es sich mit der Größe der Runde zu der Entscheidung, ob man an D1 lynchen sollte? Insbesondere Großrunden sind hier interessant, da es mit steigender Spielerzahl schwieriger wird, einen Überblick zu behalten.

    Ich empfinde das als schwierigen Punkt. Zum einen bekommt man auch durch einen D1-Lynch in einer großen Runde Reaktionen von den einzelnen Spielern, das ist gar keine Frage. Schwierig finde ich es nur, anschließend damit umzugehen und sie sortieren zu können. Bei 20 oder mehr Spielern ist es meines Erachtens fast unmöglich, alle im Blick zu behalten. Außerdem kommen hier diverse Sonderrollen, wie Thirds, und Sondermechaniken hinzu, die das Ganze erschweren. Sinnvoll kann es trotzdem sein, vor allem natürlich die Möglichkeit, so früh eine Mafiarolle loszuwerden. Aber es erfordert eben eine Menge Überblick, danach etwas aus dem Lynch zu readen.


    Was ich mal noch ansprechen wollte, ist die ganze Sache mit der Random Voting Stage. Grundsätzlich geht es ja darum, tatsächlich erst mal nach dem Zufallsprinzip einen Vote abzugeben. Das mag für die ersten Lynchvotes auch noch zutreffen, aber je mehr Leute sich zu Wort melden, desto mehr scheinen mir diese Random Votes dann doch schon erstes Reading wiederzugeben. Nun meine Frage, ist das tatsächlich so beabsichtigt oder eher gegen die Idee? Ich kann mir irgendwie beides vorstellen, daher mal die Frage, was das auslösen kann.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Was ich mal noch ansprechen wollte, ist die ganze Sache mit der Random Voting Stage. Grundsätzlich geht es ja darum, tatsächlich erst mal nach dem Zufallsprinzip einen Vote abzugeben. Das mag für die ersten Lynchvotes auch noch zutreffen, aber je mehr Leute sich zu Wort melden, desto mehr scheinen mir diese Random Votes dann doch schon erstes Reading wiederzugeben. Nun meine Frage, ist das tatsächlich so beabsichtigt oder eher gegen die Idee? Ich kann mir irgendwie beides vorstellen, daher mal die Frage, was das auslösen kann.

    Meinem Verständnis nach wird die Random Voting Stage vor allem in Foren eingesetzt, die hauptsächlich Scumhunting Setups spielen. Also solche Runden mit wenigen PRs und insbesondere wenig bis keine investigativen Rollen. Die Idee dahinter ist es, einen Eisbrecher zu schaffen und die Diskussion in Gang zu bringen. Im BB hat das bestimmt schon jeder Mal gemerkt, dass Spieler nicht wussten, was sie so recht sagen sollen, wenn alles Strategische bereits vorweggenommen wurde. Es spricht prinzipiell nichts dagegen, dass einfach jede Runde durchzuführen, finde ich.

    Dabei denke ich, dass es ganz normal ist, dass spätere Votes nicht mehr völlig random sein werden und es eher gut ist, wenn Spieler Entscheidungen treffen, die auf bisher geschehenen passieren. In den Runden, die ich mir durchgelesen habe, in denen die Random Voting Stage eingesetzt wurde, wurde zu Anfang fast nur kürzere Post nach dem Motto "Haha ich lynche dich jetzt weil Baum" geschrieben. Dazwischen war dann noch ein "Auf ein gutes Spiel" oder ähnliches. Irgendwann passiert es dann ganz natürlich, dass es erste Town- oder Scumreads gibt, wie Leute die Situation handhaben.

    Ich finde, man kann das ganz aber auch in Runden einsetzen, wie sie im BB stattfinden. Wenn es nicht gerade mal wirklich eine Scumhunt Runde ist, dann kann man meiner Meinung nach ruhig neben Strategie auch einfach mal einen random Lynchvote am Anfang setzen und gucken was passiert :D


    Es gibt aber noch eine andere Sache, die ich ganz spannend finde. Jedes Forum, dass Mafia spielt, hat seine eigene Meta. Zum einen umfasst diese, welche Setups gespielt werden oder besser noch, welche Art von Setups. Zum anderen umfasst das, wie viele PRs für gewöhnlich in einer Runde sind und zum anderen auch ganz allgemein, wie das Verhältnis der Anzahl der Dorfbewohner zur Anzahl der Mafia ist. Ein weiterer Punkt ist, wie gut spielen die Spieler als Dorf und wie gut spielen sie als Mafia. Generell kann man sagen, dass Spieler tendenziell in einer Fraktion besser spielen werden als in einer anderen. Dadurch ergibt es sich dann ganz natürlich, dass sich innerhalb einer Gruppe (hier: Forum) entweder Spieler finden werden, die besser als Dorf spielen oder als Mafia. Wenn man sich überlegt, ein Setup zu bauen, ist es in jedem Fall eine Überlegung wert zu berücksichtigen, ob man tendenziell eher das Dorf oder die Mafia bevorzugt.

    Im BB orientieren sich die Standardrunden stark an EpicMafia. Setups stammen entweder direkt von EpicMafia (Classic, Fancy Pants, Fool Training, Reverse) oder sind diesen ähnlich in der Anzahl von Powerrollen und dem Verhältnis von Dorf zu Mafia. Typische Verhältnisse, die sich dadurch in Runden finden sind 6:2, 7:3 oder 10:4. Mein Eindruck ist, dass es im Bisaboard viel um Strategie geht und wie PRs eingesetzt werden können, um Runden zu lösen. Es gibt eher weniger ML und das Spiel konzentriert sich häufig auf CCs oder Hypostrategien. Natürlich gibt es hin und wieder Setups, die nur auf Scumhunting ausgelegt sind, aber das ist dann doch eher die Ausnahme, würde ich behaupten. Das Bisaboard ist damit übrigens nicht alleine. Soweit ich weiß, gibt es etliche Communitys, die ebenfalls viel mit power roles und closed roles spielen. Was auch völlig klar geht, da es halt einfach cool ist, wenn man auch in der Nacht etwas machen kann und mit seinen Entscheidungen das Spiel beeinflussen kann.

    Es lässt sich statistisch zeigen, dass die Verhältnisse 7:2, 10:3 und 13:4 für ausgeglichene Spiele sorgen, wenn alle Rollen keine besonderen Fähigkeiten besitzen. Hinzukommt noch, dass diese Runden mit Daystart gespielt werden, also kein Nightkill vor dem ersten Tag. Manchmal gibt es zufällige sogenannte n0 Aktionen, wenn es z.B. einen Cop gibt. Diese Verhältnisse ergeben sich aus den folgenden Berechnungen:

    • Anzahl aller Spieler = (Anzahl Mafia x 4) + 1
    • Anzahl Dorf = (Anzahl Mafia x 3) + 1
    • Anteil Mafia = ungefähr 23%
    • Anzahl ML bis Lylo = Anzahl Mafia

    Für diejenigen, die sich das weiter angucken möchten, kann ich diesen Guide empfehlen. Im Guide ist übrigens von der Anzahl ML die Rede, die die Mafia benötigt, um zu gewinnen. Das Dorf kann sich also nur so viele ML erlauben, wie es Mafiamitglieder gibt. In dem Guide geht es dann darum, wie man von dieser Basis aus auf Setups schließen kann, die mehr PR enthalten und wie man das kompensieren kann.

    Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man im BB mal Setups wie diese beiden spielen würde:

    Beide Setups sind mit Kommunikationsverbot für das Dorf und Daystart. Das heißt, die Runde beginnt mit Tag 1 und alle Spieler leben. Es kann dann sofort mit der Scumhunt begonnen werden. Im Fall des 13 Spieler Setups ist es auch üblich, dass der Cop für den ersten Tag dann einen n0 Report erhält. Dieser Report wird zufällig durch die Spielleitung bestimmt und ist für gewöhnlich ein inno-Report. Danach kann der Cop in der Nacht ganz normal Spieler besuchen.


    Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie ihr zu reinen Scumhunt Setups steht :D Für mich ist das erstellen von Setups einer guter Anteil daran, was mir an Mafia Spaß macht. Es ist für mich ein kreativer Output, wenn ihr mir überlegen kann, wie man Rollen auf neue und kreative weisen miteinander kombinieren kann. Im Grunde mag ich den Kern von Mafia aber auch unheimlich gerne. Die Motive und Beweggründe von Menschen zu verstehen und Leute zu täuschen machen mir unheimlich viel Spaß. Deshalb kann ich simple Setups auch viel abgewinnen :D

  • In abgeschwächter Form gab es so ein solches Reading-Setup ohne PRs tatsächlich dieses Jahr schon, die Mafia-Standardrunde 135- Reading mit Hunden von Gray Ninja. Interessant zu spielen fand ich das auf jeden Fall, vielleicht bin ich aber auch voreingenommen, weil das meine erste Runde war. Es ist einfach zu durchschauen, weil es keine komplizierten Rollenmechaniken zu bedenken gibt, aber anspruchsvoll zu spielen. Was man in solchen Setups vermutlich mehr als sonst merkt, ist Inaktivität. Es hat die Runde vielleicht nicht gravierend beeinflusst, aber es war nun mal so, dass ein Spieler, der als Mafiosi in Frage kam (und es tatsächlich war), nicht aufgetaucht ist und gesubbt werden musste, während die andere infrage kommende Person (die zum Dorf gehörte), währenddessen Scumreads gesammelt hat. So gab es zu dem eingesubbten Spieler wenig Reading und er wurde nicht gelyncht. Wobei Zufall und die Umstände natürlich immer eine Rolle spielen, das ist klar.

    Soweit nur meine Erfahrung, Highlight übrigens an den wunderbaren Webu Johnson :blush:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^