Allgemeines Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wollte übrigens mal nachfragen, wie man überhaupt an so ein Setup rangehen würde, wenn es wirklich gar keine PR(s) und dadurch dann selbstverständlicherweise keine Diskussionen zum Setup, Reports/CCs und Diskussionen zu diesen gibt.

  • Wollte übrigens mal nachfragen, wie man überhaupt an so ein Setup rangehen würde, wenn es wirklich gar keine PR(s) und dadurch dann selbstverständlicherweise keine Diskussionen zum Setup, Reports/CCs und Diskussionen zu diesen gibt.

    Du musst halt von Anfang an Aktivität erzwingen. Zu Beginn startest du da eigentlich in der Regel mit random Votes und gehst dann auf die Reaktion zu den Votes ein. Du musst halt das ganze Spiel darauf aufbauen, wie Spieler reagieren, eventuell darauf achten, wer zusammen spielt und wer wen unterstützt, wer wen verteidigt und so weiter. Du kannst aus Misslynches Informationen ziehen, zum Beispiel wer den Lynch gestartet hat und wer stark für den Lynch war oder den Gelynchten verteidigt hat, selbiges gilt für das Szenario, dass es einen richtigen Lynch gibt. Du kannst im Endeffekt nur Informationen aus dem Verhalten beim Lynch ziehen, dich fragen, wie sich ein Maf bei dem Lynch verhalten hätte und sowas, wirkliche Gewissheit wirst du in dem Set-Up nicht haben.

    Wichtig ist auch, dass die Mafia ja eigentlich das gleiche Ziel wie das Dorf hat, die Mafia kann ja keine PRs fishen, irgendwelche Strategien verhindern oder ein anderes townschädliches Verhalten bringen. Die Mafia muss genauso mit den Lynches arbeiten wie das Dorf, deshalb kannst du halt auch nicht aus irgendwelchen Scumslips was rauslesen oder so.


    Das Setup ist wahrscheinlich das beste, um einfaches Reading zu lernen, ich spiele es aber lieber mit Random Night Kills, weil es die Siegchancen des Dorfes bedeutend erhöht (aber immer noch nicht broken macht, die Mafia hat bei Scumhunt eigentlich immer richtig gute Chancen), da die Mafia nicht mehr einfach jeden Spieler mit Towncredits abschießen kann. Spart dann auch Zeit, weil man keine Nachtphasen hat.

  • Zu Beginn startest du da eigentlich in der Regel mit random Votes und gehst dann auf die Reaktion zu den Votes ein.

    Aber abgesehen von einigen Anfängern wird ja kaum einer wirklich auf einen unbegründeten, random Vote eingehen und wenn, dann nichts wirklich aussagekräftiges dazu sagen (können). Oder geht man wirklich auf alles ein und versucht selbst aus dem kleinsten Beiträgen irgendwas zu schließen und/oder weiteres zu provozieren? Kann mir sonst nicht wirklich vorstellen, wie es zu irgendwelchen relevanten Diskussionen kommen könnte.

  • Nun ja, bei jedem Lynch wird sich irgendwie eine Mehrheit bilden. Du kannst sehen wer den Vorschlag brachte, wer relativ unbegründet einfach folgte oder wer am Ende zwischen zwei Optionen den Ausschlag gab oder das Ergebnis noch zu drehen versuchte. Es sind eben auch oft Sachen zwischen den Zeilen.

    Wonach man suchen kann, ist ein (unbewusstes) Teaming. Du kannst nicht schauen wer mehr Infos hat, weil er eine Fähigkeit und dadurch Informationen besitzt, aber manchmal kann man doch winzige Hinweise sehen, dass zwei Spieler voneinander wissen könnten. In diesem Setup gibt es nur die Mafia, die vonaneinader wissen kann. Und dann muss man nach unbewussten Teaming oder bewussten Antiteaming schauen.

  • Kuezer Vorschlag: Wie wäre, wenn wir einfach Anonnummern zum lynchen verwenden? Z.b.: Lynche 1


    Dann müsste man sich nicht mehr die Frage stellen, ob man Lynchvotes mit Tippfehlern zählen lässt oder nicht.


    Für NL dann einfach lynche 0.


    Edit: Noch besser wäre lynche Name 1. Damit man beim lesen sofort weiß wer gemeint ist. Ob der Name Tippfehler enthält ist egal. Für die Spielleitung zählt die Zahl.

  • Die reinen Nummern würden ja zu kompletter Verwirrung führen, hätte jetzt nicht unbedingt Lust jedes Mal die Nummern nachschlagen zu müssen wenn ich wen lynchen will, gerade bei hektischen Schlussphasen, die ja doch häufiger vorkommen.

    Name + Nummer klingt erstmal besser, aber wird dann auch verwirrend wenn Spieler deren Name mit einer Zahl endet mitspielen, wie es in dieser Runde sogar gleich zweimal der Fall ist.


    Ich denke eigentlich nicht dass man an der aktuellen Regel etwas ändern muss. Klar, wenn sowas öfter vorkommen sollte muss man überlegen wieder die Regel einzuführen nur absolut korrekte Votes zu zählen, also exakt korrekte Schreibweise + Leerzeilen drumrum, dann ist man aber jede Runde wieder damit beschäftigt andere Spieler auf Buchstabendreher/Schreibfehler/Leerzeilen in ihren Lynchvotes hinzuweisen und ich persönlich würde deutlich lieber durch einen nicht ganz korrekten Lynchvote, der dennoch gezählt wurde, verlieren als durch einen "ungültigen" Vote, bei dem aber eigentlich eindeutlich ersichtlich war dass er gültig sein sollte und ernst gemeint war. Solange es also nicht üblich wird absichtlich aus taktischen Gründen falsche Lynchvotes zu posten, was wie schon in der Runde erwähnt unterste Schublade ist (was der betreffende Spieler aber auch eingesehen hat denke ich, soll kein Angriff sein), sehe ich keinen Grund etwas an der "Absicht erkennbar"-Regel zu ändern. Vorausgesetzt das ist die aktuelle Regelung, hab da beim Überfliegen vom Diskussionstopic+Regelwerk gerade nix zu gefunden. Wenn das also der Konsens sein sollte sollte man das vielleicht irgendwo deutlicher festhalten, machts dann auch leichter für zukünftige Spielleitungen.

  • Hallo!

    Wie lange dauert es eigentlich so normalerweise zwischen zwei Mafiarunden? Die letzte Runde ist schon vor etwa einem Monat beendet worden, wann kann man denn mit einer neuen rechnen, oder zumindest mit einer Information zum aktuellen Stand der Planung von neuen Runden?

  • Hallo!

    Wie lange dauert es eigentlich so normalerweise zwischen zwei Mafiarunden? Die letzte Runde ist schon vor etwa einem Monat beendet worden, wann kann man denn mit einer neuen rechnen, oder zumindest mit einer Information zum aktuellen Stand der Planung von neuen Runden?

    Hi! Ich möchte deine Frage nicht völlig ohne Antwort stehen lassen: Es ist unterschiedlich. Es kommt immer ein bisschen auf die Zeit der potentiellen Leitung an. Es ist aber eigentlich nicht gewollt, dass so lange Pausen zwischen zwei Runden entstehen (zumindest dann nicht, wenn genug Nachfrage nach neuen Runden besteht), das tut uns leid. Morgen oder Samstag wird eine neue Anmeldung für eine Standardrunde starten. Zur weiteren Planung größerer/speziellerer Runden kann ich momentan keine genaue Auskunft geben, aber auch da wird sicherlich in den nächsten Monaten etwas kommen. :3

  • Was mich spontan interessieren würde: wie geneigt seid ihr, in Mafia Risiken einzugehen? Manchmal gibt es ja z.B. Strategien für das Dorf, die es wahrscheinlich ganz gut weiterbringen, aber mit einer kleinen Chance, dass es schiefgeht und das Dorf quasi verloren hat. Sowas wie Massclaim an jemanden, der nicht 100% confirmed ist (aber sehr wahrscheinlich Town ist.) Oder die Frage, ob man auf einen NL verzichten und einen Mafread lynchen will um Readmaterial zu bekommen und bestenfalls einen Maf loszuwerden, wenn es in dem Setup einen Fool gibt, durch den man dabei sofort verlieren könnte. Wie würdet ihr euch da einschätzen? Versucht ihr vor allem, den Worst Case zu vermeiden? Oder setzt ihr gern auf riskante Plays, wenn diese auch einen großen Nutzen haben können? Wo würdet ihr so tendenziell die Grenze setzen, wie groß das Risiko maximal sein darf, damit man es eingeht - wenn überhaupt?


    Ich persönlich würde da abschätzen, ob das riskante Play meine Siegeschance insgesamt verbessert. Wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es das tut - gern. Insofern vermutlich tendenziell eher risikobereit, wenn ich denke, dass es sich lohnt. Meine Fraktion hat ja vermutlich erstmal eine Siegeschance von ca. 50%. Ein Play das zu 5% meiner Fraktion große Probleme macht, aber zu 95% sehr viel bringt, dürfte die Chancen da verbessern. Auch wenn aus psychologischen Gründen der Regret (und der Frust anderer Leute in der Fraktion) wohl größer ist, wenn man das Play durchführt und die 5% eintreten und man dadurch verliert, als wenn man das Play nicht durchführt und dann verliert, weil man die Chance nicht genutzt hat.

  • viel spaß allen in der Runde, :grin:

    schade erst jetzt gesehen, sonst hätt ich es auch mal versucht (scheiß Bandscheibe :sad: )

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Ist euch eigentlich klar, dass seit Bestehen des Mafiabereiches nur sechs Runden mehr Beiträge hatten als die aktuelle?

    Die aktuelle Runde abzüglich der Einzeiler und Shitposts? :unsure:


    Apropros Shitpost, mache wir diesen Beitrag doch zu etwas mehr als nur selbigem: was bestimmt einige (neue) Spieler nicht wissen, ist, dass es noch ein Anonforum gibt, in dem schon einige Großrunden ausgetragen wurden. Das treibt Mandelevs Statistik etwas hoch. Allerdings bin ich so schlecht vorbereitet, dass ich nicht genau sagen kann wie viele Runden es dort gab xd

  • Die aktuelle Runde abzüglich der Einzeiler und Shitposts? :unsure:

    Sorry :x


    Ich konnte leider keinen Redemption Arc mehr machen, nachdem die Spielleitung das in der Nacht meines Todes geoutcallt hat.

    Nächstes Mal schaffe ich es bestimmt länger als einen Spieltag, nicht zu shitposten.

    Aber das (und meine guten Vorsätze) gehört eher in die Nachbesprechung.


    Bin noch auf die Reveals in der aktuellen Runde gespannt. Daher danke an die verkürzten Phasen!

  • Können wir bitte komplett aufhören, aus Online-Status zu readen? Egal ob die Person unsichtbar gestellt ist oder nicht, egal auf welche Art man den Online-Status sieht, egal wo die Person als online angezeigt wird, egal welche Uhrzeit als letzte Aktivität angegeben wird. Einfach den Online-Status in jeder Form 100% ignorieren.

    Nicht nur weil es wenig mit dem Mafiaspiel zu tun hat, nicht nur weil es unfair ist, wenn man Modrechte ausnutzt um den Status Unsichtbarer zu sehen.

    Sondern aus einem noch viel besseren Grund, der auch für Leute nachvollziehbar sein sollte, die gern jede erdenkliche Option für Reading benutzen, egal wie fair es ist:

    Es funktioniert schlicht und einfach nicht. Nur weil jemand online angezeigt wird, heißt es noch lange nicht, dass die Person in irgendeiner Form im BB aktiv ist oder kürzlich reingeschaut hat.

    Um als online angezeigt zu werden, ja, auch als gerade eben aktiv angezeigt zu werden, reicht es aus, wenn man in irgendeinem Browser irgendwo einen Tab im Hintergrund offen hat. Man kann währenddessen in einem anderen Tab aktiv sein und den BB-Tab gar nicht beachten, man kann komplett afk sein und gar nicht mitbekommen was am PC passiert, man kann sogar stundenlang tief und fest schlafen. Die Seite lädt sich ab und an selbst neu, vermutlich um das Icon für Benachrichtigungen anzuzeigen, und dabei wird auch die Online-Zeit ohne eigenes Zutun aktualisiert.


    Ein echtes Beispiel aus einer Runde: Wir haben uns nachmittags auf einen Massclaim geeinigt, Deadline ein paar Stunden später. Die ganze Zeit bis zur Deadline, sogar die ganze Zeit bis zum anschließenden Phasenwechsel wird ein Spieler bei "Benutzer online in diesem Thema" angezeigt, die letzte Aktivität im Profil liegt jedes Mal nur ein paar Minuten zurück, dennoch lässt dieser Spieler weder im Thread noch privat im Kontakt mit dem Claimzentrum von sich hören.

    Klarer Fall: Das muss ein Maf oder Fool sein, der die ganze Zeit mitgelesen hat, was im Thread passiert, und bewusst den Massclaim verweigert hat, um das Dorf auszubremsen und/oder sich als Fool richtig schön scummy zu sein. Den kann ich dann als Vig gleich in der Nacht abschießen, oder?

    Das dachte ich auch. So lange bis in der Nacht die Antwort kam, die sich schließlich mit dem Ende der Runde auch als komplett wahr herausgestellt hat: Der Spieler war Town und war schlicht und einfach am Nachmittag kurz vor Bekanntgabe des Massclaims am PC eingeschlafen und erst nachts nach Phasenwechsel wieder aufgewacht.

    Wenn an der Stelle der Online-Status so massiv in die Irre führen konnte, dann möchte ich mich auf den auch in anderen Situationen im Mafiaspiel nicht verlassen.

  • Positiv hervorheben möchte ich, dass ich dennoch durch die Runde ein paar nette Freundschaften geschlossen und gefestigt habe (auch wenn sich jetzt bestimmt wieder genug Leute denken, dass das ja nicht der Sinn davon ist bla bla) und dass, ob abgesprochen oder nicht, nach dem Rundenende noch ein paar Leute mit netten Worten auf mich zu gekommen sind. Ihr seid cute.

    Guten Tag, deswegen bin ich hier. Ich finde das ist ein Punkt, der nicht sooo wirklich zur Nachbesprechung passt, also highlighte ich dich einfach woanders, ha!


    Aber um zum Punkt zu kommen: Genau das ist, finde ich, eine der Stärken von Mafia immer gewesen. Mafia ist fantastisch um sich "kennenzulernen" und deshalb war ich zu der kompletten Anonymisierung immer ein Gegner, weil es schlicht Spaß macht, sich mit Leuten... zu unterhalten. Klar ist es auch Teil des Spiels sich ein wenig eine Maske aufzusetzen (in einer Rolle mehr, mal weniger) - aber das ist ja auch irgendwo der Reiz, das Leuten vorzuhalten. Während man bei bestehenden Freundschaften genug Anlass hat, um sich spielerisch vor die Köpfe zu stoßen, kann man auch bei neuen Leuten durchaus checken, ob man da auf einer Wellenlänge ist. Ich sehe natürlich auch den Reiz an Anon-Runden, aber für mich ist der nunmal null gegeben. Ich will immernoch Magnus sein und mich als solcher präsentieren.


    Anders gesagt: Wäre "Mafia nicht dazu da, dass man Freundschaften schliesst", hättest du nicht das Bild am Ende der Nachbesprechung gehabt. Zu 100% nicht.

  • Habt ihr demnächst Interesse an einer Coop-Runde? 17

    1. Ja! (8) 47%
    2. Ja, aber nicht in den nächsten paar Wochen/Später (6) 35%
    3. Nicht wirklich (4) 24%

    Huhu ihr Lieben,


    wir haben uns überlegt, demnächst mal wieder eine Coop-Runde zu starten.

    Coop bedeutet, für alle, die das noch nicht mitgespielt haben, dass ihr zu zweit als Team statt alleine an einer Runde teilnehmt. Ihr sucht euch also einen oder eine Partner*in und spielt in einer Runde gemeinsam die selbe Rolle, wechselt euch mit dem Posten ab, etc pp. Coop-Runden machen nicht nur super viel Spaß, sondern können auch eine Möglichkeit für Einsteiger*innen sein, nicht komplett alleine spielen zu müssen sondern eine weitere Person, mit der man diskutieren kann, bei sich zu haben. Außerdem bieten Coop-Runden einem auch die Möglichkeit, mit womöglich etwas weniger Zeit mitspielen zu können, man ist ja schließlich zu zweit! ^-^


    Allerdings würden wir gerne dafür auch ein etwas größeres Setup wählen. Damit das möglich ist, bräuchten wir eine ganze Menge Anmeldungen, da ja bspw. für ein 12-Personen-Setup in einer Coop-Runde mindestens 24 Teilnehmer*innen benötigt würden.


    Daher wollte ich hier mal ganz unverbindlich nachhören, wie viel Interesse momentan an einer Coop-Runde bestünde und schon mal grob abschätzen, wie viele Anmeldungen möglich wären. Damit können wir dann schauen, ob sich eine Coop-Runde zum jetzigen Zeitpunkt lohnen würde oder wie lieber erstmal etwas kleineres spielen.


    Ihr könnt gerne an der Umfrage teilnehmen oder euch einfach in diesem Thema äußern. ^-^

  • Ja, woran hat es gelegen? Wie soll es weitergehen? 12

    1. Der Zeitpunkt war ungünstig gewählt (7) 58%
    2. Mir hat dieses Setup einfach nicht zugesagt (2) 17%
    3. Bei mir ist die Luft langsam raus. (3) 25%
    4. Ich würde gerne kleine Standards spielen (4) 33%
    5. Ich würde gerne große Runden spielen (5) 42%
    6. Ich würde gerne closed-roles spielen (5) 42%
    7. Ich möchte eher experimentelle Dinge sehen (5) 42%
    8. Ich möchte selbst etwas veranstalten (1) 8%
    9. Mir ist egal was (1) 8%

    Guten Abend liebe Mafiosi,


    anlässlich der letzten nicht stattgefundenen Standards, möchten wir einmal die Chance nutzen und abfragen wie so die Stimmung bei euch ist und ob ihr als Spieler konkrete Gründe oder Gedanken zur Thematik äußern könnt.

    Zum einen besteht ein gewisses Interesse unsererseits warum die Anmeldezahlen zuletzt wieder niedriger waren, zum anderen kann diese Diskussion aber auch als Abfrage für die zukünftige Ausrichtung dienen, wenn die Beteiligung ausreichend hoch ausfällt.


    Über die Jahre wurde versucht immer einen gewissen Mix (aus klein/ groß/ open/ semi/ closed/ experimentell/ coop) zu veranstalten und Lücken mit kleineren Runden zu füllen, damit der Leerlauf eher gering ausfällt. Wir möchten hier natürlich wissen, ob dies weiterhin so beibehalten werden soll.

    Es sei hier aber auch erwähnt, dass Großrunden oder closed Setups nicht vom Himmel fallen und manchmal auch entsprechend der (saisonal) zu erwartenden Teilnehmerzahlen geplant wird.

    Ist das Interesse an kleinen Runden letztendlich eher klein, so wäre eine mögliche Folge das eher unregelmäßigere Stattfinden von Runden als tatsächlich nur große oder ausgefallene Runden am Stück. Da die Runden aber letztendlich für euch, die Spieler, stattfinden, wollen wir auch eure Sicht sehen und ihr dürft gerne eure Probleme und Wünsche beschreiben.


    Ihr dürft auch gerne an der kurzen Umfrage teilnehmen. Ich möchte aber betonen, dass Wortmeldungen bevorzugt werden. Umfragen verleiten oft dazu den ersten Gedanken anzugeben und sich eher oberflächlich mit einer Frage zu beschäftigen. Das soll hier also wirklich nur als grobes Meinungsbild verstanden werden und einen groben Anstoß geben, falls man die eigenen Gedanken nicht direkt in die passenden Worte packen kann.


    Sofern möglich würden wir gerne Gründe für oder gegen Anmeldungen und Wünsche für die nächsten Runden lesen, damit wir vielleicht etwas gezielter veranstalten können, was letztendlich Anklang bei euch findet. Soll der bewährte Mix beibehalten werden, soll es sich eher in eine bestimmte Richtung entwickeln oder wollt ihr vermehrt wieder selbst etwas entwickeln und planen?