Mafia-Standardrunde 091

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Standardrunde 091: The Next Generation



    The Original Series?? Pah! Wir Pokémon-Fans wissen doch alle: die nächste und zweite Generation ist immer die Beste!


    Deshalb wenden wir uns mit Warp 9.8, der zu Zeiten von Kirk noch nicht einmal möglich war, von der Enterprise-A und widmen uns dem Sternjuwel der Galaxy-Klasse zu: Der Enterprise-D!


    "Computerlogbuch der Enterprise, Captain Picard, Sternzeit -306691.5983606557


    Die vulkanische Botschafterin T'Pel befindet sich derzeit an Bord der Enterprise. Wir haben den Auftrag, sie auf den Planeten Alpha Centauri VII zu eskotieren, doch unsere Reise wurde jäh unterbrochen, als wir unerwartet von einem Traktor-Strahl erfasst worden sind und unter Warp fielen. Die Quelle des Traktorstrahls war ein Schiff der Romulaner, welches schon kurz darauf auf Warp ging. Lieutnant La Forge konnte jedoch noch eine Transport-Signatur ausmachen, jedoch war der Zielort nicht mehr identifizierbar. Da jedoch kein Planet in Reichweite war, ist auszugehen, dass sich Romulaner an Bord befinden. Doch wie viele wissen wir nicht. Der neunmalkluge Wesley meinte, es könnte nur maximal einer durch diesen Teleport an Bord gekommen sein. Gott, hasse ich dieses neunmalkluge Gör.



    Picard, Ende."


    Pff, wird wohl ne langweilige Episode. Trotzdem spannender als TOS.







    Regelwerk:
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.




    Um Metagaming vorzubeugen, wird die erste Nacht anonym stattfinden. Dabei ersetzen die Nummern 1 bis 8 die Namen der gewählten Spieler.





    Und damit herzlich Willkommen zur 91. Standardrunde (und einer der einzig beiden Runden, deren Leiter sich gedacht haben "The Next Generation - Star Trek!), geleitet von @Bällchen!


    Die anderen drei Runden werden von @Gray Ninja, @Lava, und @Champi geleitet.
    Shout-Out insbesondere an die Partner-Runde von @Gray Ninja. (auch wenn TNG viel cooler ist als TOS. Vertraut mir. Ich habe Ahnung von der Craft (Materie!)!!)



    Damit beginnt Nacht 1.
    Alle Nachtaktionen müssen bis morgen, 21:00 Uhr als Antwort auf eure Rollenkonversationen an mich geschickt werden. Bis dahin gilt für alle außer der Mafia ein Kommunikationsverbot. Mit dem Ende der ersten Nacht ist dieses aufgehoben, das Thema bleibt dann auch nachts geöffnet. Sollte es zu Innokonvis kommen oder zu Gruppen mit 3 oder mehr Gesprächsteilnehmern, sollte man mich auch bitte hinzufügen.


    TOS > TNG

  • "Computerlogbuch, Captain Picard, Zusatzeintrag.


    Nachdem wir zum ersten Mal dem mysteriösen Wesen Q ( TosTos) begegnet sind, haben wir sofort die Sternenflotte und die Förderation verständigt. Das vulkanische Konzil nahm sich der Sache an und entwickelte Gegenmaßnahmen gegen dieses Wesen. Eine Waffe, die dem Wesen namens Q ihre Kräfte rauben sollte wurde uns bei dem Treffen auf Vulkan, bei dem wir auch die Botschafterin T'Pel aufnahmen, bereitgestellt. Allerdings wird diese Waffe seit dem Zwischenfall mit dem romulanischen Schiff vermisst. Heute erschien plötzlich Q auf der Brücke. Mister Worf wollte einschreiten, doch er kam nicht dazu, da Q nach kurzer Zeit mit schmerzverkrampften Gesicht zu Boden sank und schließlich verschwand. Wir wissen nicht, wo er jetzt ist, doch glauben wir, dass er in seiner eigenen Dimension gelandet ist. Ob tot oder lebendig wissen wir jedoch nicht. Diese Nacht ist sonst nichts ungewöhnliches passiert.


    Picard, Ende."
    So ein übermenschliches Wesen zu besiegen hätte Kirk wohl nicht geschafft! Ha!
    - Doch. *hust* Trelane *hust*



    Damit ist Q @TosTos (Miller) von der Enterprise verschwunden. Er scheidet hiermit aus.


    Die Antworten auf eure Rollen-PN kommen in Kürze. Im Startpost werden auch die Nummern ergänzt.
    Ihr dürft jetzt mit jedem Chatten. Das Thema ist in der Nacht auch eröffnet.

  • Dann mache ich mal den Anfang.


    Dass die Mafia nur einen Miller erwischt hat, ist schonmal nicht das Schlechteste - damit wird ein potenzieller falscher Copreport schonmal vermieden und erleichtert es uns etwas. Aktueller Stand ist 5:2. D.h. wir könnten uns einen ML oder 2 NL erlauben, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.


    Gleich am Anfang rufe ich alle zur regen Aktivität auf. Ich hoffe selbst, dass ich genug Zeit finde und bemühe mich. Da die Reports in diesem Setup nur beschränkt helfen (1 verbleibender Miller und die Mafia hat einen Godfather), können wir uns auf keinen Fall darauf verlassen. Aktivität und Readingmaterial sind gefordert.


    Ich würde sehr gerne zwei Möglichkeiten zur Diskussion vorschlagen, wie wir verfahren. Die Copreports sollten gesichert sein, auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass uns der Cop am Anfang relativ wenig bringt und er auch nur dazu beitragen kann, einen der beiden Mafiosi zu finden.


    - Cop-Claim: Wir haben den Doc und könnten deshalb darüber nachdenken: Der Cop claimt. Kommt es zum CC, hat er auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt - so doof sich das auch anhört -, indem er, sollte die Mafiosi nicht den GF ccen lassen, den Nilla aufgedeckt hat. Ansonsten hätten wir den Godfather. Bleibt der Cop aber uncct, kann er als Leiter fungieren und Claims entgegennehmen. Evtl. ergibt sich daraus ein Two-way-Lynch (wenn zwei Docs claimen), ansonsten hätte er auch noch den Doc confirmed und könnte zusammen mit diesem privat die Vorgehensweise planen.
    Auch muss dann von der Mafia zuerst der Doc beseitigt werden, was unserem Cop zusätzlich Zeit für Reports verschafft und bis dahin die Mafia vielleicht den zweiten Miller auch noch erwischt.
    Nachteile sehe ich darin, dass die Mafia, wenn der Cop uncct bleibt, eine etwas größere Chance hat, den Doc zu erwischen, da sie den Cop kennt. Außerdem wird es für den Cop gefährlich, sollte der Doc geluckshoted werden.


    - Hypocop: Die bekannte Strategie, um Copreports zu sichern. Jeder schreibt am Tag einen möglichen Report. Sicherlich hilfreich ist der Miller im Spiel, der es der Mafia erschweren würde, den richtigen Cop unter den Hypocops ausfindig zu machen, da sie ja nicht weiß, wer als tatsächlicher Miller guilty angezeigt wird.


    Wichtig wäre, denke ich, die "beiden" vorhandenen Guiltys als Report zu haben und dann darüber und über Reads den Mafiosi daraus zu erwischen.


    Wie seht ihr das? :)

  • Hallo an alle :)


    Ich glaube, eigentlich hast du schon alle Möglichkeiten genannt, die wir haben.


    Zum Cop-Claim: Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass die Mafia CCt, wenn sie nur aus zwei Leuten besteht, aber eigentlich haben wir hier entweder als Ergebnis einen Maf oder ein Claimzentrum (falls wir bei einem CC richtig lynchen sogar beides). Ich liste mal alle Möglichkeiten auf, die mir in dieser Situation einfallen.


    Cop claimt mit Inno Report


    1) CC durch Nilla
    a) Misslynch: Ein Maf kann am nächsten Tag gelyncht werden, keine weiteren Reports mehr. Ein guilty Report (der in diesem Fall der Miller wäre) fehlt uns dann, den wir im weiteren Verlauf als Godfather ausschließen könnten.
    b) Richtiger Lynch: wir haben ein Claimzentrum und einen Maf weniger


    2) CC durch Godfather (eher unwahrscheinlich)
    a) Misslynch: Ein Maf kann am nächsten Tag gelyncht werden, keine weiteren Reports mehr. Der Inno ist nach Lynch des GF confirmed und kann als Claimzentrum fungieren.
    b) Richtiger Lynch: wir haben ein Claimzentrum, einen Maf weniger und dazu noch gleich einen confirmed Inno.


    3) Kein CC
    Wir haben ein Claimzentrum und einen Townleader. Der Cop sollte mindestens zwei Reports bekommen, wenn wir nicht absolutes Pech haben, mehr. Den von N1 (der hoffentlich nicht TosTos ist) und den von N2, da er ja vom Doc protected wird. Wenn die Mafia den Doc nicht gleich erwischt, dann noch mehr.


    Cop claimt mit Guilty Report


    1) Beim Guilty handelt es sich um den letzten Miller
    Ich weiß nicht, ob es für die Mafia viel Sinn macht, hier zu CCen. Wenn wir uns entscheiden, hier zu lynchen, wird die Mafia sicher nichts dagegen unternehmen. CCt der Nilla ist nach seinem Lynch der Miller als solcher bekannt (sofern er die Nacht überlebt). CCt der GF sieht das Verhältnis nach seinen Lynch wieder besser aus und man kann überlegen, ob man jetzt lyncht. Nach diesem Lynch wüsste man dann genau, ob es den richtigen getroffen hat (GF wäre ja schon tot). GF CC halte ich aber unwahrscheinlich.


    2) Beim Guilty handelt es sich um den Nilla
    Will sich die Mafia hier noch retten und CCt um einen eventuellen Lynch zu verhindern? In dem Fall gäbe es für die Mafia durch einen CC durch den Nilla nicht mehr viel zu verlieren.


    Wie würden wir einen guilty Report überhaupt behandeln? Es ist natürlich ideal, beide zu kennen un dann den Maf zu readen aber was machen wir, wenn wir vorerst nur einen Report haben? Im Moment ist die Chance höher, damit einen Maf zu treffen als bei einem anderen Lynch. Allerdings sind wir danach nicht viel schlauer, was das Ergebnis betrifft. Falls der Cop uncct bleibt, kann er aus den Claims vielleicht ein anderes Lynchziel finden. Auf jeden Fall sollte er seinen guilty nicht sofort bekannt geben sondern erst, wenn jeder bestätigt hat, ob er cct oder nicht.


    Hypocop:


    Die Mafia kann eigentlich nur Reports auf ihren Mitgliedern als Cop ausschließen oder eben nicht. Trotzdem sind wir nicht mehr so viele und sie hat nächste Nacht eine 1/5 Chance, den Cop zu treffen (wenn wir heute NLen).


    Worst Case ist bei Hypocop eben, dass der Cop trotzdem stirbt (aktuell 1/5 Chance) und wir nur mit einem Inno Report dastehen, der uns nicht viel hilft. Zusätzlich kann der Doc den Cop nicht gezielt schützen. Wenn der Cop in der Claim Situation stirbt, kann er das bei keinem CC oder einem richtigen Lynch frühestens in Nacht 3 (wenn wir Pech haben und der Doc stirbt in N2).


    Mann könnte sich auch dafür entscheiden, dass der Cop nur mit einem bestimmten Resultat claimt (1 guilty Report) und wenn er das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht tut, machen wir Hypocop. Dazu ist es wirklich wichtig, dass der Cop das Thema verfolgt und keine Deadlines verpasst. Wenn der Cop sich dann nicht meldet, würde das bedeuten, er hätte einen Inno Report. Als Resultat müssten dann alle beim Hypocop ausschließlich Innos angeben. Diesen Prozess könnte man an weiteren Tagen wiederholen, so lange, bis der Cop einen guilty hat. Oder man nimmt es als Sicherheitspuffer und lässt ihn unabhängig von seinen Reports später claimen.


    Wenn ich mir das ganze so ansehe wirkt der Cop-Claim auf mich ein wenig Erfolg versprechender. Ein eventuelles Claimzentrum und/oder ein sicherer toter Maf im Vergleich zu ein paar Reports die in diesem Setup nicht zwingend weiterhelfen. Oder wir kombinieren beides (Claim erst später und Hypocop zur Absicherung bis zu diesem Zeitpunkt).


    Ich glaub das reicht fürs erste, jetzt sollen mal die anderen ihre Meinung dazu äußern^^

  • Mahlzeit. Hallo Vegi, hallo Kato.


    Nach den beiden Romanen über mir, sind meine Argumente bereits aufgebraucht, ihr sagt bereits alles was mir zu unseren Möglichkeiten einfällt.


    Wir haben einen ML oder 2 NL, einen derzeit unbrauchbaren Cop (sorry der findet halt nur einen Maf und existiert noch der Miller), nen Doc und zwei Blues. Und natürlich einen GF und Nilla.
    Wie bereits erwähnt, der Cop ist im Moment unbrauchbar, seine Reports sagen erstmal nichts aus, außer dass die Guilty Reports kein Doc sein können.
    Erst wenn der zweite Miller, oder besser der Nilla, tot sind, hilft er uns den zweiten Miller / Nilla zu zu finden.
    Stirbt der Godfather vorher, könnten wir einfach beide gulity Reports lynchen.
    Immerhin haben wir einen ML zur Verfügung.


    Ansonsten stimme ich Vegeta soweit zu, wir brauchen Aktivität.
    Vor allem am Anfang, wenn der Cop und noch nicht

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Jo hi, anstatt wie meine Vorposter lange Posts zu verfassen um kompetent zu wirken mache ichs einfach mal kurz:


    Ich bin der Cop, hab Nacht 1 random Spieler mit der Nummer 7 (zerolino) gecheckt und einen Guilty Report von ihm, Maf kann ruhig versuchen mich zu ccn bringt eh nix (außer eine Nacht länger zu überleben lol und ease Townleader evtl. zu verhindern).


    Lynche Zerolino



    Edit: Meh gibt noch nen Miller in dem Setup, nice Blunder meinerseits, der Copclaim bleibt natürlich bestehen... Naja was solls, bin eh Earlygame unbrauchbar außer als möglicher Townleader...

  • Vergisst den Lynch von zerolino, hatte während ich geclaimt hab komplett vergessen, dass in dem Standard-Setup anders als in anderen Standardrunden in denen ich gespielt hatte (ist allerdings auch schon länger her...) 2 Millers existieren siehe Edit von meinem ersten Post.


    Aber naja was solls, da ich als Cop in diesem Setup Earlygame unbrauchbar bin, hatte es für mich eh keinen Sinn gemacht mich verdeckt zu halten nur um dann evtl. schon nächste Nacht zu sterben und effektiv nix gebracht zu haben.


    Sollte bis spätestens 17:00 Uhr nicht irgendjemand ccn, schickt ihr bitte alle Claims per PN an mich, wers nicht tut ist scummy as hell / übelst inaktiv, danach wird je nach Claims gelyncht oder eben heute niemand gelyncht.


    Sollte doch iwer ccn, wird halt zwischen mir und dem CC gelyncht, mehr Möglichkeiten gibts jetzt wo ich geclaimt hab tbh nicht.

  • Guten morgen alle miteinander


    Ja viele Vorschläge gibts ja jetzt nicht mehr zu machen, Hypocop hat sich somit scheinbar erledigt.
    Die Sache mit dem CC war halt, dass er momentan noch nicht wirklich nützlich ist, aber immerhin der Doc jetzt weiß wen er zu schützen hat.
    Tut mir leid Leute, aber dann schein ich schonmal der zweite Miller zu sein, laut meiner PN wurde ich als blue in die Runde geboren.


    Achso von mir ebenso kein CC.


    Readingmaterial sollte nicht zu unterschätzen sein, grad wenn wir hier nicht so viele Möglichkeiten haben.
    Wegen Lynch heute müssen wir halt gegen Ende des Tages schauen, ob man jemanden schon sehr im Auge hat, aber es wurde ja schon zusammengefasst, das wir uns einen NL leisten könnten. Das schauen wir denke mal wenn es dann soweit ist, nach einem Tag ist es immer etwas schwierig schon jemanden stark zu bevorzugen.

  • Da noch zwei Leute fehlen und ich ab 17.30 Uhr erstmal weg sein werde, und auch voraussichtlich erst gegen 20.30 Uhr zurück sein werde, kündige ich schon mal an, später zu claimen und auch meinen Lynchvote (falls nötig und kein NL kommt) erst recht spät abgeben kann.


    Ich claime jetzt noch nicht an @Decode, da ich erst warten möchte ob ein CC von @Kato oder @Gosteon folgt.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Wenn ihr keine Zeit habt oder keine Lust und einen Sub braucht, sagt einfach Bescheid. Wir haben noch ein paar. Aber Inaktivität ist verheerend für jede Mafia-Runde also sagt bitte rechtzeitig Bescheid. Danke.

    Edit:
    Ist dann wohl jetzt geklärt. Alle haben sich gemeldet (sogar die langschläfer unter uns... *hust* Zugegeben, ich bin oft auch einer).

  • Sorry für die Verspätung, hab mittlerweile 4 Claims erhalten (+ den quasi Blue Claim von zerolino hier im Topic), Garados muss mir immer noch seinen / ihren Claim schicken und sollte das möglichst bald tun... Tendiere aber momentan eher zu einem No Lynch, möchte aber noch bis 19:45 auf ne endgültige Entscheidung warten, bis dahin hat letzterer hoffentlich geclaimt.

  • Ich würde dir jetzt keinen claim weiter schicken, wenn das in Ordnung geht.
    Hatte es ja oben schon geschrieben und würde sonst nur nochmal das selbe schreiben.

  • Garados hat doch geschrieben, dass sie erst gegen 20:30 da sein wird, also müssten wir wohl bis kurz vor Tagesende warten. Außerdem hoffe ich, dass zerolino Maf ist, denn sonst hätte die Mafia nächste Nacht schon eine 1/3 Chance den Doc zu erwischen. Das sollten wir bedenken.

  • Habe grade geclaimt. Danke, dass ich nicht mal in Ruhe Essen gehen kann, trotz Abmeldung im Topic.
    Konnte nicht riechen dass die zwei Inaktiven sich 10 Minuten nach meinem Post schon melden, claime halt ungern wenn noch nicht alle CCt haben.


    (Nice dass ich mich rechtfertige, wenn ich schon schreibe das ich nicht da bin).

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch