Tales of Utopia
Thema:
Willkommen in Utopia! Eine Welt voller sagenhafter Mythen, Legenden und auch Gefahren. In genau dieser Welt wollen wir gemeinsam unser eigenes Abenteuer schreiben.
Als ein Team bestehend aus neugierigen Wagehälsen ohne wirkliche Erfahrung von dieser Welt starten wir unsere Erkundungstour durch das fremde Land. Doch auf dem Weg warten nicht nur Schätze und Plätze die zu finden sind. Auch viele Gefahren lauern auf die Reisenden.
Kommentar des Autors:
Der Rest ist einfach erklärt. Die vorerst sechs Mitglieder der Gruppe fangen als einfache Personen aus Dorf oder Stadt an, Startpunkt ist aber für jeden gleich. Von da aus gehen sie immer weiter und sammeln Erfahrungen.
Stichpunkt des RPGs: Man wächst mit seinen Aufgaben.
Im Laufe des RPGs wird sich euer Charakter Erfahrungsgemäß verändern und immer weiter verbessern. Hierbei geht es um Wissen, Kampferfahrung und auch körperliche Fitness. Denkt dran, dass wir einfache Bürger sind die sich urplötzlich dazu entscheiden auf eine Reise zu gehen.
Veteranen des Krieges sind hier nicht unbedingt erwünscht...
Dazu sage ich unter dem Punkt „Anmeldung und Steckbriefe“ aber noch mehr.
Genre:
Fantasy / Sandbox
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tX9wVjw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/GqsMY0r.jpg]
Über 1000 Jahre herrschte Frieden in Utopia.
Doch eines Tages kam es zu Vorfällen, die das Gleichgewicht der Welt brachen. Außerhalb der sicheren Mauern der Städte hallte lautes Heulen auf.
Stürme zogen auf, stärker als je zuvor. An jenem Tag tauchte ganz Utopia in ein Meer aus Dunkelheit. Ein mehrere Tage anhaltender Monsun der das ganze Land überdeckte brach auf die Landflächen nieder und versetzte Tiere und Menschen in Angst und Schrecken.
Als das Land endlich aus diesem Meer aus Schrecken und Dunkelheit heraus brechen konnte war nichts mehr wie es einmal gewesen ist.
Monströse Wesen besiedelten die Welt, Menschen entwickelten merkwürdige Kräfte und ein jahrelanger Krieg zwischen Magiern, Mutanten und Menschen begann.
Zwei Jahre nach dem Beginn des Krieges schlossen Menschen und Magier in Anbetracht der Zerstörung die sie verursachten eine Waffenruhe und bauten ihre Städte wieder auf um in Frieden zu leben und den Angriffen jener Mutanten Stand zu halten, die die Menschen noch immer als ihre Beute ansahen und töten wollten.
Seither sind hundert Jahre vergangen, hundert Jahre eines magischen Zeitalters.
Kommentar des Autors:
Ich habe die Welt in verschiedene Bereiche aufgeteilt die alle ihre eigenen Wesen besitzen. Jedes Feld besitzt einen eigenen „Schwierigkeitsgrad“. Dadurch können wir nicht sofort überall sein und haben einem bestimmten Weg zu folgen den ich im Laufe der Geschichte vorgebe.
Mein eigener Charakter wird natürlich unabhängig von dem was ich als Leiter sage sein.
Ich werde auch zu jedem einzelnen Feld noch eine eigene Beschreibung geben, zumindest sobald wir dieses betreten. Auch die Wesen die dort leben werden erst dann erwähnt.
Flora und Fauna:
Das Klima ist in den meisten Bereichen angenehm warm. Zwischendurch kann es gewittern und regnen, Schnee allerdings gibt es nur selten südlich von Kenzi. Die meisten der grünen Wiesen sind übersät von Blumen in allen Farben. Wälder besitzen in den meisten Fällen Birken und Eichen, im Dschungel hingegen findet man gigantische Mammutbäume.
Auf der westlichen Berginsel von Grago hingegen sind die Temperaturen meist unerträglich hoch. Die Hitze staut sich hier in den Tälern an und verlässt diese auch nur ungern. Auch der rissige Boden speichert gerne die Hitze.
Neben den Menschen gibt es noch zahlreiche Mutanten die diese Welt bevölkern. Sie sind den Menschen feindlich gesinnt.
Aber auch normale Tiere wie Schweine, Kühe, Pferde, Wölfe, Hasen und andere treiben sich hier herum.
Jona
Die Hauptstadt von Utopia. Die riesige Steinmauer der Stadt formt ein achtseitiges Oktogon und ragt ganze zwanzig Meter in die Höhe. Um Mutanten erfolgreich aus der Stadt zu halten ist die Mauer selbst noch dazu fünf Meter dick. Im Inneren befindet sich ein drei Meter breites Netz aus Gängen welches Soldaten nutzen können um schneller zu den Toren oder den acht Türmen an den Ecken zu kommen. Im Süden, Westen und Norden befinden sich noch dazu riesige Tore, bewacht von immer fünf Soldaten. Im Osten befindet sich der riesige Hafen der Hauptstadt.
An den inneren Seiten der Mauern befinden sich schon die ersten Häuser. Vier Straßen führen von den Toren und den diagonal zur Windrose gebauten Wänden zu einem gigantischen Brunnen in der Mitte und gesamt drei Ringstraßen trennen die Häuser in Form von weiteren Oktogons.
In der Mitte der Stadt befindet sich der Marktplatz und im Nordosten das Schloss des Königs.
Milin
Milin ist der größte Hafen in Utopia. Nach Westen hin fällt die Stadt wie ein Hügel ab. Die meisten Wege bestehen aus Treppen oder Brücken, welche zwischen öffentlichen Häusern und Dächern verlaufen. Der Marktplatz hingegen ist mittig der Stadt und eingekreist von zahlreichen Mauern.
Paron
Die gigantische Wüstenstadt ist ein einziger Markt für sich. Ihre riesigen Mauern halten Legenden nach nicht nur Mutanten sondern auch dunkle Magie ab. In der Mitte der Stadt selbst ist ein monströser Palast, in welchem Gilden ihre eigenen Basen eröffnen können.
Paron ist das unantastbare Handelszentrum des Landes.
Doch was sich jenseits der westlichen Mauern befindet weiß keiner.
Kenzi
Kenzi ist eine reine Militärsstadt. Ausbildungsstellen in welchen man trainieren kann und unglaublich viele Waffenläden zieren die hölzerne Mauer zwischen den beiden Gebirgsenden.
Berg
Berg nennt man auch gerne die Stadt der Waffen. Denn hier werden die meisten Waffen im gesamten Land hergestellt. Auch befinden sich hier unglaubliche Ölvorkommen.
RSX
Eine riesige Stadt aus Metall. RSX ist das Zentrum der Ölbeförderung und einer der wichtigsten Städte des Landes. Doch durch die Arbeiten unter der Stadt und im Norden, als auch im Gebirge drum herum, leidet die Stadt unter Sauerstoffmangel, denn viele Pflanzen gibt es hier nicht.
Ein dichter Nebel aus Staub und Dreck liegt in den metallenen Straßen.
Gunrya
Gunrya ähnelt viel eher einem gigantischen Dorf. Hier leben die Menschen in Frieden miteinander und kümmern sich viel um ihre Felder und Tiere. Oft besuchen Mönche aus Temple die Stadt.
Temple
Temple ist eine gigantische Festung aus Stein. Die Mönche und Priester die hier leben glauben daran, dass das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse nicht mehr existiert und demnach auch die Welt vor ihrem Abgrund steht. Menschen die hier her kommen berichten oft von geistigen oder spirituellen Wahrnehmungen die ihnen die Augen geöffnet haben.
Grago
Grago ist eine reine Minenstadt inmitten einer Tundra. Die Bewohner der Stadt sind wie die jenseits von Kenzi auf Jona und Milin angewiesen. Genau wie in Paron sind die Märkte überall verteilt.
Molan
Die Stadt der Weihnacht. In der Mitte gibt es einen riesigen Tannenbaum, der das ganze Jahr über geschmückt ist. Zur Weihnachtszeit kommen viele Personen hier her da es in anderen Bereichen der Welt gar nicht schneit. Viele kleine Häuser sind in der gesamten Stadt in Kreisen um den Baum verteilt, alle mit dem Eingang zum Baum hin.
In jeder Stadt gibt es ein Warpgate mit welchem man zu anderen Städten teleportiert werden kann.
Da die Gebühren für die Nutzung aber sehr hoch sind, sogar noch höher als bei Nutzung der Schiffe oder dem Luftschiff nach RSX, werden diese von den Abenteurern, beziehungsweise unseren Charakteren, fürs erste nicht genutzt.
Wie ihr sicherlich gesehen habt ist dort eine merkwürdige Insel außerhalb der Karte. Diese Insel ist erst im späteren Spielverlauf wichtig und deshalb fürs erste nicht zu beachten.
Handlung:
Inmitten einer gefährlichen Welt wagen mehrere Abenteurer die Reise zur Erkundung ebenjener Welt. Ohne jegliche Erfahrung starten sie ihre Reise in den nördlichen Feldern über Jona und ziehen gemeinsam als eine Gruppe los.
Auf ihrer Reise fordern sie sich selbst heraus, brechen ihre eigenen Grenzen und stellen sich jeglicher neuer Gefahr in ihrem Weg.
Kommentar des Autors:
So weit so gut, ihr habt die Schematik sicherlich verstanden. Kleine Leute in einem großen Abenteuer. Doch das ist nicht alles. Wir erkunden nicht einfach nur die Welt, mit der Zeit retten wir sie auch, dazu aber mehr unter den Punkten „Bosse“ und „Events“.
Mitglieder:
Fürs erste möchte ich eine Mitgliederzahl von sechs Leuten. Diese starten alle gemeinsam an einem Punkt. Die Gruppe sollte zudem über mehrere verschiedene Klassifikationen verfügen damit jeder eine Rolle in Kämpfen übernehmen kann.
Stellt euch das Prinzip wie in einem MMORPG vor.
Ein Beispiel:
Tank – Ein Kämpfer der die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zieht und viel aushält.
Ritter – Ein Kämpfer der nicht ganz so viel aushält aber sehr stark ist.
Schütze – Ein Fernkämpfer der die Gegner aus sicherer Entfernung angreift.
Magier – Das magische Mitglied der Gruppe, von der Kraft her aber genauso wie die anderen.
Unterstützer – Dieses Mitglied muss nicht unbedingt ein Heiler sein. Er könnte auch Fallen stellen.
Bandit – Ein flinker Nahkämpfer der eher mit kurzen Waffen kämpft und aus dem Schatten angreift.
Ihr müsst nicht unbedingt nach diesem Beispiel arbeiten, seht einfach zu, dass ihr euch angenommene Anmeldungen durchlest und etwas schafft, dass sich davon differenziert.
Anmeldung und Steckbriefe:
Die Anmeldung ist relativ simple.
Es gibt insgesamt vier Phasen eures Charakters. Diese Phasen habe ich in Level aufgeteilt. Dieses Level ist ein Gruppenlevel und demnach für alle gleich.
Die Felder die wir betreten haben verschiedene Levelvorraussetzungen, im Allgemeinen betreten wir diese Felder aber auch immer gemeinsam und teilen uns dann auf, dazu mehr unter dem Punkt „Kampfsystem und Zusammenarbeit“.
Die Anmeldung wird wie folgt erfolgen:
Allgemeine Informationen werden die normalen Daten über euren Charakter enthalten, Name, Alter, Herkunft, etc.
Eure Ausrüstung und Fähigkeiten werden in den einzelnen Phasen erklärt.
Heißt bei eurer Anmeldung werden sowohl Allgemeine Informationen als auch Phase 1 gepostet.
Phase 2-4 sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht so wichtig. Dennoch solltet ihr euch schon einmal Gedanken darüber machen wie ihr euren Charakter eventuell entwickeln wollt. Bleibt dem Grundprinzip aber treu und macht aus einem Speerkämpfer nicht plötzlich einen reinen Heiler.
Denkt daran euren Charakter der mittelalterlichen Zeit anzupassen. Es gibt keine Schusswaffen oder Elektrizität.
Variation und Magie:
Magie darf an sich jeder benutzen. Wenn ihr aber ein Schwertkämpfer seit gebt euch nicht zu starke Magie. Ein Schütze sollte immerhin auch nicht unbedingt einen Meteoriten vom Himmel fallen lassen können. Oder?
Ansonsten ist euch was es die Magie angeht jegliche Freiheit gelassen.
Ihr wollt mit Licht arbeiten? Nur zu!
Feuer, Wasser, Erde, Wind? Ab dafür!
Spirituell? Legt los!
Macht euren Charakter einfach nur nicht zu stark und ihr seid dabei!
Außer was es Rassen angeht... ihr seit Menschen. Damit wäre es dann gewesen.
Phasen:
Solltet ihr in einer neuen Phase beispielsweise lange Haare haben wollen müsstet ihr natürlich auch erkläre wie dies möglich ist.
Wechsel von Waffen ist natürlich möglich, bleibt aber wie gesagt dem Grundprinzip treu.
Fähigkeiten erhaltet ihr theoretisch unabhängig von den Phasen. Die Stärke der Fähigkeiten sind dennoch Phasengebunden. Passt dies an.
Es gibt kein wirkliches Limit an Fähigkeiten, heißt ihr könnt so viele haben wie ihr möchtet. Bleibt aber bitte realistisch was es das angeht. Es bringt niemandem etwas wenn ihr unabhängig voneinander fünf verschiedene Zauber beschwören könnt die alle einen heiden Schaden anrichten.
Phase 1 (Level 1-10) Erkunder
In der ersten Phase ist euer Charakter am schwächsten, so gesagt gerade am Anfang.
Im Laufe dieser Phase solltet euer Charakter herkömmliche Waffen besitzen und zu aller erst nur eine einzige Fähigkeit besitzen.
Auch eure Rüstung sollte angepasst sein, keiner von euch besitzt eine aus aufgebessertem Metall oder so.
Nieten- und Lederharnische sollten erst einmal reichen.
Phase 2 (Level 11-20) Abenteurer
In dieser Phase wird euer Charakter schon weitaus erfahrener und stärker sein. Auch eure Ausrüstung könnt ihr nun ändern.
Fähigkeiten können zum einen ausgebaut und verbessert als auch neue erlernt werden.
Dennoch keine Drachenschuppenrüstung oder gar Anti-Magie-Rüstungen oder dergleichen.
Auch Waffen sollten noch nicht rein magisch funktionieren, auch wenn sie mittlerweile einen magischen hauch haben dürfen.
Phase 3 (Level 21-30) Wanderer
Dies ist die Hauptphase, welche ihr am meisten nutzen werdet. Theoretisch ist es euer Maximum, das Limit eurer Kräfte.
Alles was ihr besitzt und erlernt habt ist um einiges stärker als zu Anfang eurer Reise.
Waffen können rein magisch funktionieren, Fähigkeiten können verheerenden Schaden anrichten und eure Erfahrung was es das Kämpfen angeht ist phänomenal. Nur eines gibt es nicht... Immunität gegenüber Magie, das wäre zu stark.
Phase 4 (Master Rank 1-5) Weltenbummler
Ihr habt es geschafft, eure Fähigkeiten haben das Limit überstiegen und ihr seit bereit euch der wahren Bedrohung zu stellen.
Events:
Ich plane dieses RPG etwas länger laufen zu lassen, deshalb ist die Erkundungsreise recht lang. Um noch mehr Abwechslung hinein zu bringen werde ich auch kleine Events starten, passend zu dem wo wir sind. Sollte es Weihnachten sein werde ich auch gerne ein Weihnachtsevent starten.
Im Laufe der Geschichte werden auch unabhängige Events geschehen die wichtig für den weiteren Verlauf der Handlung sind und uns Gründe für die nächsten Schritte geben sollen. Wie gesagt wird der gesamte Verlauf nicht nur eine Erkundungsreise sein.
Events die nicht mit der Handlung zu tun haben werden vorher angekündigt. Niemand ist dazu gezwungen an diesen Teil zu nehmen.
Bosse und NPCs:
Um noch mehr Zusammenarbeit zu schaffen wird es auf jeden Fall Bosse und NPCs geben, beziehungsweise bestimmte Gegner was es diese angeht.
Diese Bosse werden in Events oder auf normalen Feldern erscheinen.
Da ein Boss ein Gegner ist den wir nicht so leicht besiegen können ist auch die Zusammenarbeit der variierenden Charaktere in ihren eigenen Rollen gefragt. Gleiches gilt für NPCs.
Weiteres dazu im nächsten Punkt.
Was es NPCs angeht erkläre ich mehr im Punkt „Gegner“.
Kampfsystem und Zusammenarbeit:
Das Kampfsystem und die Zusammenarbeit im RPG ist der ausschlaggebende Punkt und auch der Grund für die verschiedenen Charaktere.
Im Allgemeinen ist dieses Wichtig für die Bosskämpfe.
Kampfsystem:
Im Allgemeinen werden alle sechs nach Betreten eines neuen Feldes in Zweiergruppen aufgeteilt. Dies können immer die gleichen sein oder wir sorgen dafür, dass verschiedene Personen immer wieder verschiedene Gruppen erstellen, beziehungsweise Zweiggruppen im genau zu sein.
Demnach kann jeder mal mit jedem unterwegs gewesen sein.
In Bosskämpfen ist eine größere Absprache gefragt, denn diese werden wir alle gemeinsam betreten beziehungsweise ausfechten. Hier ist die richtige Einbringung eurer Charaktere gefragt.
Zusammenarbeit:
In Städten werden wir immer zusammen sein, heißt alle sechs auf einem Haufen. Auch neue Felder betreten wir immer gemeinsam. Die Aufteilung erfolgt immer dann wenn wir ein neues betreten haben. Dörfer gehören zu Feldern und können demnach in den Zweiggruppen betreten werden, unabhängig von den anderen.
Gegner:
Wie gesagt wird es NPCs geben.
Dazu gehören die großen Bosse im späteren Verlauf der Geschichte als auch eine Gruppe menschlicher Gegner die uns immer wieder in die Quere kommen.
Diese Gegner passen sich dem Level der Gruppe als auch den Phasen an.
Die großen Bosse hingegen werden wie Bosse nur einmal vorkommen.
Ziel des RPGs:
Ziel ist es vorerst einfach nur diese fremde Welt zu erkunden und mehr über sie herauszufinden.
Die Hauptgeschichte ist also einfach nur jeden Abschnitt der Welt zu erforschen.
Pausen oder Abbruch:
Pausen oder gänzlicher Abbruch der Teilname am RPG ist in jedem Fall möglich.
Solltet ihr eine Pause einlegen wollen ist euer Charakter alleine unterwegs, wie ihr das begründet ist eure Entscheidung.
Solltet ihr aufhören wollen rate ich persönlich zum ersteren, ihr wisst nie genau wann eure Verhinderung der Teilname nachlässt. Ansonsten ist auch hier eine gänzliche Freiheit gelassen wie ein Abbruch der Reise durch Angst, den Tod oder zu großen Verletzungen. Dies sind nur Beispiele, keine Vorgaben inwiefern ihr es schreiben müsst.
Nachwort:
Das RPG an sich wird eine längere Laufbahn haben.
Um dies zu gewährleisten gibt es 33 Felder, zehn Städte, Fünf Dörfer und gesamt 30 Gruppenlevel.
Ich starte mit sechs Mitgliedern, neben mir also noch fünf weitere, da ich nicht sicher bin wie viele ich bei meinem ersten RPG verwalten kann.
Sollten später weitere Charaktere zugelassen werden können diese dem Gruppenlevel und demnach der Phase angepasst werden.
Das ganze werde ich wie Events bekannt geben.
Tut mir leid, dass der Vorschlag so kurz ist, im Endeffekt arbeite ich hier nach dem "Sandbox"-System. Alles was passiert ist den Spielern überlassen, nur grob wird vorgegeben was passiert. Euch ist fast gänzliche Freiheit gelassen.
Im großen und ganzen ist der Schwerpunkt des RPGs aber nicht die gegebene Freiheit, sondern die Interaktion mit anderen Spielern.
Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken :D
Start des RPGs:
Sobald das RPG angenommen wurde werde ich den Anmeldethread und einen Informationstopic starten.
Sobald gesamt drei weitere Spieler sich gefunden haben warte ich noch zwei Wochen auf die letzten beiden.
Sollten diese nicht aufkreuzen starten wir die Reise.