Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei einigen Publishern ist es recht beliebt, kurz vor oder nach dem Release eines neuen Spiels ältere Titel einer Reihe zu veröffentlichen, damit die ebenfalls nachgeholt werden können. Ist ja auch eine gute Promotion, weil wer wollte nicht schon immer mal (wieder) dieses eine Spiel da von damals spielen und sich in der Welt verlieren?

    Nintendo war noch nie dafür bekannt bei Ports auf kurzer Sicht gesehen ein neues Spiel zu bringen. Es gäbe wahrscheinlich sogar genug die Tetris vom Game Boy für die Switch feiern würden. Ich kann diesem Retro Port Gedöns nichts abgewinnen. Ich will frische zeitgemäße Spiele und nicht immer nur aufgewärmtes von vor zig Jahren. Ich lebe lieber in der Zukunft als in der Vergangenheit. Ich habe bisher keinen Euro auf der Switch für Ports ausgegeben und werde das auch weiter nicht tun.

    Wenn, lebst du in der Gegenwart, zum andern, kannst du mir nicht erzählen das du so garkein Lieblingspiel von früher hast, das du gerne in neuem Glanz sehen wollen würdest. :o


    Kann ja jeder handhaben wie er möchte, aber es gibt nicht immer nur den einen Weg, den Person X jetzt unbedingt will, das Firma Y ihn geht.

  • Ich weiß auch nicht was das Problem an Ports ist, ist ja nicht so als würden die eigenen Spiele weniger Wert sein, weil sie auf ne neue Konsole gepostet werden.

    Die WiiU ist noch so "neu". Und wem wären ganz neue Spiele nicht lieber? Ich werde falsch verstanden, ich habe selbst portierte Spiele auf der Switch, ich finde es trotzdem etwas unnötig, da die Spiele noch nicht so alt sind und im Handel noch verkauft werden.

    Wii Titel kann ich schon eher verstehen, da die Wii noch etwas älter ist.

    Mir wären neue Titel lieber als ein Port, geht es den meisten nicht auch so? Und ich habe es schonmal geschrieben, für mich wird die WiiU dadurch abgewertet, nicht ernst genommen, denn alle Top Titel von ihr, werden auf der Switch aufgewärmt. Beachtet bitte, es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung.




    Wann ist der Lifestream von der Gamescome?

  • Die Wii U ist 6 Jahre alt und hat während ihrer Lebenszeit schon das zeitliche gesegnet.

    Die kann man nicht noch mehr "abwerten" im Gegenteil, Ports von Ihr, kann man auch als Auszeichnung sehen.

    Denn nur weil die Konsole floppte, müssen es ihr die Spiele ja nicht gleich tun.


    Wenn es den meisten genauso gehen würde wie dir, würde es Garkeine ports geben, es gibt sie trotzdem und zwar aus gutem Grund, die Nachfrage ist da.


    Aber ich habe dir diesbezüglich ja schon ausführlich geantwortet.

  • Wenn, lebst du in der Gegenwart, zum andern, kannst du mir nicht erzählen das du so garkein Lieblingspiel von früher hast, das du gerne in neuem Glanz sehen wollen würdest. :o

    Das war schon richtig so aus der Vergangenheit her gesehen lebe ich in der Zukunft^^. Wenn ein Spiel neu aufgelegt wird d.h. selbe Story aber komplett auf die heutige Zeit ausgelegt habe ich nichts dagegen weil hier etwas entwickelt wurde. A Link between Worlds fällt mir da spontan ein was ich auch selbst gespielt habe. Ich kann 1 zu 1 Ports nichts abgewinnen wo einfach alles gleich ist. Bin absolut kein Retro Fan. Das einzige Spiel welches ich bis heute feier aber es nie wieder geben wird ist Plok.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Nintendo Switch - 2in1 - Steht ein weiterer WIiU Port an?“ zu „Nintendo Switch - 2in1 - Comicabo Inky Pen kommt im Novemver“ geändert.
  • Ich weiß auch nicht was das Problem an Ports ist, ist ja nicht so als würden die eigenen Spiele weniger Wert sein, weil sie auf ne neue Konsole gepostet werden.

    Die WiiU ist noch so "neu". Und wem wären ganz neue Spiele nicht lieber? Ich werde falsch verstanden, ich habe selbst portierte Spiele auf der Switch, ich finde es trotzdem etwas unnötig, da die Spiele noch nicht so alt sind und im Handel noch verkauft werden.

    Wii Titel kann ich schon eher verstehen, da die Wii noch etwas älter ist.

    Neu ist die WiiU auf keinen Fall. Der Release der WiiU fand im November 2012 statt, also vor knapp 6 Jahren. Das sind im Videospielmarkt Welten, zudem sind neue Spiele nicht immer gleich besser. Gibt ja nen Grund wieso Spiele wie Ocarina of Time oder Twilight Princess sogar noch heute Dauerbrenner sind.

    Die Wii ist nicht nur etwas älter, die Wii ist inzwischen 12 Jahre alt, 2006 war der Release. Der Videospielmarkt hat sich in diese 12 Jahren erheblich gewandelt, und vor allem: der technische Aspekt der Wii&WiiU. Denn das ist meistens der ausschlaggebende Punkt für "Ports" (die für mich eigentlich keine Ports sind, sondern eher Remastered, d.h. eine technische Optimierung der Spiele, sei es eine flüssigere Framerate oder bessere Grafik), technische Aufwertung von Verkaufsschlagern. Und betrachtet das mal aus unternehmerischer Sicht, ein mega erfolgreiches Spiel mit dem least possible effort nochmal verkaufen und viel Geld damit machen, weil die Fans es kaufen? Das ist für die Unternehmen purer Profit.

    Und zum Punkt das sie noch im Handel verkauft werden: ja, werden sie. Aber nicht für die neueste Konsole von Nintendo. Playstation zb ist abwärts kompatibel, d.h. du kannst Spiele der Ps3 auf der Ps4 spielen. Da Nintendo mit der Switch keine CDs mehr benutzt sondern Cardridges, können die alten Spiele nicht auf dem aktuellen Flagschiff gespielt werden. Und dadurch bietet es sich perfekt an die Spiele nochmal zu veröffentlichen. Aus businessetechnischer Sicht well played von Nintendo.

  • Playstation zb ist abwärts kompatibel, d.h. du kannst Spiele der Ps3 auf der Ps4 spielen.

    Nein, man kann keine PS3 Spiele auf der PS4 spielen. Man konnte früher auf der PS2 PSone Games zocken und auf der 60GB PS3 auch PS2 Spiele, (sonst nur PSone Games) aber auf der PS4 ist es nicht möglich PS3 Spiele, zu spielen.

    Das wollte ich nebenbei nur verbessern.

  • Playstation zb ist abwärts kompatibel, d.h. du kannst Spiele der Ps3 auf der Ps4 spielen.

    Nein, man kann keine PS3 Spiele auf der PS4 spielen. Man konnte früher auf der PS2 PSone Games zocken und auf der 60GB PS3 auch PS2 Spiele, (sonst nur PSone Games) aber auf der PS4 ist es nicht möglich PS3 Spiele, zu spielen.

    Das wollte ich nebenbei nur verbessern.

    Ich hab mich auf den Playstation Now-Service bezogen aber nicht dazugeschrieben ich Trottel:patsch: Danke fürs Verbessern^^

    Wann ist der Lifestream von der Gamescome?

    Sollte jeden Tag von 14-15 Uhr sein, iirc

  • Neu ist die WiiU auf keinen Fall.

    Deshalb das Neu ja in "". Ich weiß das die WiiU schon 6 Jahre alt ist, klar wohl ein Alter für eine Konsole, aber es fühlt sich eben noch nicht so alt an, deshalb die Gänsefüschen dazu.

    Die Wii ist nicht nur etwas älter, die Wii ist inzwischen 12 Jahre alt, 2006 war der Release.

    Ist mir auch bekannt. Ihre Spiele sind deshalb schon bis zu 12 Jahre alt. Der ein oder andere hat seine WIi schon verkauft und freut sich dann wenn seine Lieblingsspieler nochmals aufgelegt werden.

    Bei der Wii U fühlen sich die Spiele eben "neuer" an, da sie höchstens 6 Jahre alt sind. Noch dazu kommt, nicht jeder ist von der Wii U umgestiegen.

    Aber es geht hier nur um meine eigene Meinung.

    Ich greife ja auch zu den Ports, da ich die Switch lange gar nicht genutzt habe und auch da ich einfacher mit anderen Spielen kann, dank bereits vorhanden, zweiten Controller.

    Ich hätte aber trotzdem lieber ganz neue Titel, da ich meine alten dann immer verkaufe von der WiiU, wobei ich bei Mario wohl eine Ausnahme mache, da ich sonst bald gar keine Spiele mehr für die U habe.


    relinked

    Gibt es nicht so etwas wie auf der E3?

    Vor ein paar Jahren kam doch da etwas, wo einer von GF Mew zeichnete und sie auf der Bühne mit Pokebällen spielten oder anders gefragt, stellt die GC keine neuen Spiele vor?

  • Ich hätte aber trotzdem lieber ganz neue Titel, da ich meine alten dann immer verkaufe von der WiiU, wobei ich bei Mario wohl eine Ausnahme mache, da ich sonst bald gar keine Spiele mehr für die U habe.

    Irgendwie liest sich das merkwürdig, auf der einen Seite sagst du, dass du keine ports möchtest, sie seien "unnötig" sowie "abwertend" für die Wii U und diese als Sammler noch hast und jederzeit spielen könntest.


    Nun schreibst du aber, dass du dir leiber neue Spiele für die Switch wünscht, damit du deine wii u Spiele verkaufen kannst?



    Eine genaue erläuterung wäre nett xD

  • Du musst aber auch bedenken, dass neue Spiele nur in Auftrag gegeben werden, wenn die Vorgänger sich gut verkauft haben. Da die WiiU sich schlecht verkauft hat, haben sich logischerweise auch die Spiele eher schlecht verkauft, was weniger Umsatz für die Entwickler zur Folge hatte. Durch die Ports kaufen sich nun auch Leute die Spiele, die die WiiU gar nicht hatten, und die Entwickler verdienen Geld damit.

    Beispiel DK: Tropical Freeze. Die Switch-Version hat sich bis Ende Juni, also in knapp zwei Monaten, fast genauso oft verkauft wie die Wii-U-Version in vier Jahren.

  • Du musst aber auch bedenken, dass neue Spiele nur in Auftrag gegeben werden, wenn die Vorgänger sich gut verkauft haben. Da die WiiU sich schlecht verkauft hat, haben sich logischerweise auch die Spiele eher schlecht verkauft, was weniger Umsatz für die Entwickler zur Folge hatte. Durch die Ports kaufen sich nun auch Leute die Spiele, die die WiiU gar nicht hatten, und die Entwickler verdienen Geld damit.

    Beispiel DK: Tropical Freeze. Die Switch-Version hat sich bis Ende Juni, also in knapp zwei Monaten, fast genauso oft verkauft wie die Wii-U-Version in vier Jahren.

    Gegenbeispiel Super Mario Odyssey: Super Mario 3D World hat sich ebenfalls nicht gut verkauft, wegen der Wii U. Und trotzdem wurde Super Mario Odyssey entwickelt. Splatoon ebenso, dabei hat sich dieses Spiel noch schlechter verkauft. Mario Kart 8 Deluxe hat sich von allen Wii U Spielen am besten verkauft und ist nur mit einem Port abgespeist worden. Das deckt sich mit deiner Argumentation so überhaupt nicht. Ergibt für mich keinen Sinn.


    Ein neues Donkey Kong oder ein neues Mario Kart hätte sich doch besser verkauft als ein aufgewärmter Port. Ist ja eigentlich auch klar. Warum sollte man sich als Wii U Besitzer das gleiche Spiel noch einmal für die Switch kaufen, gerade, wenn die Ports kaum vom original abweichen? Die einzigen beiden Spiele, die ich mir noch einmal gekauft habe, sind Mario Kart 8 Deluxe und Lego City Undercover, weil das die einzigen Ports sind, wo man Dinge verändert, verbessert und neu hinzugefügt hat.


    Captain Toad: Treasure Tracker zum Beispiel habe ich mir nicht gekauft, weil abgesehen von den neuen Odyssey-Leveln nichts verändert wurde. Da erwarte ich einen neuen Teil und keinen aufgewärmten Port, nur weil sich das Spiel auf der U nicht verkauft hat. Ein neues Spiel verkauft sich eben besser als ein aufgewärmtes Spiel.


    An Super Mario Odyssey hat man es ja bestens gesehen. Ein 3D World Port hätte sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht so gut verkauft.


    Außerdem wird die Wii U mMn immer wertloser. Sie hat bald keine nennenswerten Exklusivspiele mehr. Es wird irgendwann keinen Grund mehr geben, die Wii U noch irgendwo zu kaufen. Ich höre immer noch von vielen, dass sie noch Spiele auf der Nintendo 64, dem Gamecube, der Wii usw. spielen, einige kaufen sich diese Konsolen gebraucht noch mal irgendwo aufm Flohmarkt oderso. Das wird bei der Wii U nicht passieren, wenn diese keine Exklusivspiele mehr hat. Dann wird niemand mehr über die Wii U reden. Niemand besitzt sie, niemand will sie mehr haben. Sie ist dann komplett nutz- und wertlos. Vor allem, da die Switch in fast allen Belangen besser abschneidet als die Wii U: Hardware, Mobilität, Spielgefühl, Grafik und Softwareleistung, deutlich besseres Spieleangebot. Bald bracht die Wii U keiner mehr. Wozu auch?


    Leider hat das mit den Ports langsam echt Überhand angenommen. Wenn man hier und da mal ein Spiel portet, ist das ja kein Problem. Nur sollte man erkennbare Veränderungen im Gameplay vornehmen, was man in den Wii U Ports kaum bis gar nicht sieht. Nur bei gut erkennbaren, Veränderungen würde ich als Besitzer der Wii U noch einmal zuschlagen. Und vor allem sollte man es nicht mit Ports übertreiben: Und das tut Nintendo gerade. Da wären doch Nachfolger einfach besser. Das würde sich für die Spieler mehr lohnen, vor allem, wenn diese die Wii U besessen haben. Aber auch Entwickler und Publisher profitieren davon: Stärkere Absatzzahlen der Konsole (software sells hardware) und stärkere Absatzzahlen der Spiele. Und der Aufwand, ein neues Spiel zu entwickeln dürfte nicht so hoch sein im Vergleich zur Entwicklung von Ports, sodass sich das nicht lohnen würde. Sofern verstehe ich nicht, was man an der Flut von Ports so toll finden sollte. Sowohl aus spielerischer, als auch aus unternehmerischer Sicht. Ich weiß zwar nicht, was bei Nintendo da finanziell abgeht, aber meiner Meinung nach kann das nicht rentabel sein, ein Wii U Spiel nach dem anderen rüberzuporten und auf Nachfolger (zunächst) zu verzichten.

  • Super Mario wird aber auch von Nintendo entwickelt und nicht von einem Entwicklerstudio, das dringend auf die Einnahmen angewiesen ist. Ein neues Donkey Kong wird ja auch noch kommen, aber Nintendo hat das doch geschickt geplant: Donkey Kong hat sich für die Switch genauso oft verkauft wie für die WiiU. So können sie noch einige Jahre warten, bis ein neues DK veröffentlicht wird. Nintendo möchte die Switch ja auch länger leben lassen.

    Wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, bist du ein WiiU-Besitzer. Dann gehörst du nicht zu der Zielgruppe, an die sich die Portierungen richten. Die Portierungen ermöglichen den Switch-Besitzern, die keine WiiU besitzen, Spiele zu spielen, die für sie neu sind. Und die Entwickler bekommen für wenig Aufwand noch gutes Geld.


    Zum Wert der WiiU:

    Nintendo interessiert sich doch nicht dafür, ob die WiiU immer wertloser wird. Schließlich hat Nintendo nichts davon, wenn sich die WiiU auf Flohmärkten noch verkauft. Nintendo will die Switch stärken – und Portierungen tragen dazu bei, den Spielern eine größere Auswahl an Spielen zu bieten.

  • Außerdem wird die Wii U mMn immer wertloser. Sie hat bald keine nennenswerten Exklusivspiele mehr.

    Wenn ich mir die Bibliothek des NES so ansehe, gibt es da auch keine wirklich nennenswerten Exklusivspiele mehr, die nicht schon in der Virtual Console zu haben sind. Ist das NES deswegen wertlos geworden?


    Der Besitz einer älteren Konsole hängt meist mit Sammlerwert zusammen, manches Mal aber auch damit, dass man die Spiele einfach auf der Original-Hardware spielen möchte. Emulatoren (und damit auch die Virtual Console) sind zwar ein guter Weg, die Spiele in die aktuelle Zeit zu bringen, ohne gleich ein ganzes Vermögen ausgeben zu müssen, letztendlich mag das aber nicht jeder und will lieber komplett retro sein. Und obwohl die Wii U seit eineinhalb Jahren nicht mehr bedient wird, soll es wohl auch Leute geben, die die Spiele lieber da haben wollen als anderswo. Entwertet werden dabei weder das NES noch die Wii U noch irgendeine andere Konsole, nur weil Spiele neu aufgelegt werden. Ansonsten würde doch bei den Minikonsolen ebenfalls jeder schreien, dass die alten Konsolen entwertet werden. Ist halt nicht der Fall, stattdessen verkaufen die sich wie geschmiert.

  • Super Mario wird aber auch von Nintendo entwickelt und nicht von einem Entwicklerstudio, das dringend auf die Einnahmen angewiesen ist.

    Macht das einen Unterschied? Also ob Nintendo nicht unbedingt Einnahmen haben möchte. Ist doch vollkommen egal, ob es nun Nintendo selber ist, oder Second-Party-Entwickler. Neue Spiele lohnen sich immer mehr als aufgewärmte Spiele. Von wem, spielt letztendlich keine Rolle


    Donkey Kong hat sich für die Switch genauso oft verkauft wie für die WiiU. So können sie noch einige Jahre warten, bis ein neues DK veröffentlicht wird. Nintendo möchte die Switch ja auch länger leben lassen.

    Und das geht mit neuen Spielen doch klar besser als mit Ports. Warum sollten sie einige Jahre auf ein neues DK warten. Ein neues DK wollen doch viele. Und das letzte ist 4,5 Jahre her. Warum denn jetzt noch ein Port, anstatt ein neues DK? Dass sich DKC TF auf der Switch genauso oft verkauft, wie auf der Wii U; war zu erwarten. Aber ein neues DK hätte sich doch locker besser verkauft als der jetzige Port. Oder? Schließlich hat der Port außer Funky Kong als neuen spielbaren Chara keine Neuerungen.


    Dann gehörst du nicht zu der Zielgruppe, an die sich die Portierungen richten. Die Portierungen ermöglichen den Switch-Besitzern, die keine WiiU besitzen, Spiele zu spielen, die für sie neu sind. Und die Entwickler bekommen für wenig Aufwand noch gutes Geld.

    Das ist richtig. Aber genau das ist ja das Problem an Portierungen. Die Zielgruppe ist relativ klein. Ein neues Spiel hat eine größere Zielgruppe. Denn hier werden sowohl Wii U Besitzer als auch die Nicht-Wii U Besitzer angesprochen. Das ist bei Portierungen nicht der Fall. Daher würden neue Spiele einfach mehr Sinn ergeben.


    Portierungen sollten mMn nicht vor Nachfolger gestellt werden. Über Portierungen sollte man höchstens dann sprechen, wenn sich die Konsole endgültig auf dem Markt festgesetzt hat. Zunächst sollte man eine Konsole schön mit neuem Stuff versorgen, damit sich für JEDEN ein Kaufgrund ergeben könnte, nicht nur für Nicht-Wii U Besitzer.


    Was ich allerdings der Switch gut zusprechen muss, ist, dass trotz der übertrieben vielen Portierungen noch neue Spiele erscheinen. Super Mario Odyssey, Zelda BotW, Splatoon 2 usw. sind schon bombig. Es sind ja nicht NUR Portierungen, die die Switch bietet. dennoch muss ich ganz klar sagen, dass es zu viele sind und zu wenig Nachfolger.

  • Wattmacks


    Ja, es macht einen Unterschied, ob ein Spiel von Nintendo oder einem Second-Party-Entwickler entwickelt wird. Nintendo als riesiger Konzern hat auch andere Einnahmequellen (Hardware-Verkäufe etc.) und kann ein Flop-Spiel mal verkraften. Aber wenn ein Second-Party-Entwickler ein Spiel, dessen Entwicklung viel Zeit und Geld verbraucht, veröffentlicht, das sich nicht gut verkauft, dann kommen diese eher in Schwierigkeit. Dazu zähle ich beispielsweise Donkey Kong. Das Spiel ist richtig gut und war sicherlich einige Jahre in der Entwicklung – und dann verkauft es sich "nur" 1,7 Millionen Mal für die WiiU. Durch die Portierung generiert das Spiel weitere Einnahmen – und viele Spieler, die die WiiU nicht hatten, bekommen die Möglichkeit, ein richtig gutes Spiel zu spielen. Währenddessen kann der Entwickler an einem neuen Spiel, wie z.B. Donkey Kong, arbeiten. Das braucht Zeit. Es wird sicherlich ein neues Donkey Kong für die Switch erscheinen, nur alle guten Spiele wie Mario, Zelda, Donkey Kong etc. können ja nicht am Anfang des Lebenszyklus' erscheinen, weil Nintendo auch noch in zwei, drei Jahren Switch-Konsolen verkaufen möchte. Portierungen und neue Spiele schließen sich nicht aus.

    Klar, für dich als WiiU-Besitzer ist das vielleicht ärgerlich, dass Spiele erscheinen, die du schon hattest. Aber die WiiU war eben ein Flop, obwohl es sehr gute Spiele gab – und Nintendo bzw. die Entwickler wollen, dass diese Spiele auch die Anerkennung erhalten, die sie verdient haben.


    Wenn sich die achte Generation von Pokémon beispielsweise sehr schlecht verkaufen würde, beispielsweise nur 1,5 Millionen Mal, dann hätte GF sicherlich auch finanzielle Probleme, weil sie abhängig von den Pokémonspielen sind.

  • Sry aber da muss ich einmal zwischen Grätschen, dass kann und will ich einfach nicht unkommentiert lassen.


    Neue Teile sind nicht immer der richtige Weg. Warum sollte man eine neue Konsole "nur" mit neuem stuff zubomben, wenn es soviele Leute gibt, die mit vielen franchises / Reihen noch keinen Kontakt hatten?


    Portierungen sind der richtige Weg, denn diese bringen Spieler an Bord UND pushen eine Fortsetzung. Denn was bringen mir diese, wenn auf der Switch, sagen wir mal, Bayonetta 3 als launch Titel ist (Beispiel) ich die Vorgänger aber nicht kenne, solle ich mir da extra nochmal eine veraltete Konsole plus die Vorgänger überteuert bei nem Dritthändler kaufen? Ich denke nicht.


    Und dieses Beispiel kannst du auf so ziemlich jedes Spiel und Reihe anwenden.

    Eine neue Konsole etabliert sich besser mit ports als nur neuem stuff, da es so für spieler der umstieg einfacher gemacht wird, da man dieses oder jenes Spiel schon kennt. Erst wenn die Switch sich gefestigt hat, sollte (und so wird nintendo verfahren bzw tut es bereits) die Fortsetzungen Folgen.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Nintendo Switch - 2in1 - Comicabo Inky Pen kommt im Novemver“ zu „Nintendo Switch - 2in1“ geändert.
  • https://twitter.com/NGameTheCube/status/1035437355270692864

    "king zell" Hat beispielsweise geleaked, dass Pokemon Let's GO auf einer extra dafür nagelegten Konferenz enthüllt werden und dass die nächste Gen erst nächstes Jahr kommt (und das alles logischerweise bevor es offiziell enthüllt wurde).

    Dieser wiederum meint nun, dass die Entwickler von Gen 8 wohl darüber reden, als wäre es das "Breath of the Wild" von Pokemon. Das klingt für mich zumindest erstmal vielversprechend und ich hoffe, dass die Spiele nächstes Jahr, im Gegensatz zu Pokemon Let's Go, mal ein richtiger Schritt vorwärts werden.

  • Kniggsn

    Mal abwarten, ob das wirklich schon das Spiel für 2019 sein wird, schließlich dreht die Gerüchteküche momentan total am Rad. Habe erst die Tage gelesen, dass Masuda nicht an diesem Spiel arbeiten würde und alleine die Aussage, dass jenes Spiel wieder in die typische Richtung gehen solle, beißt sich für mich mit der BotW-Aussage.


    Es kann sein, dass man damit sogar ein anderes Spiel meint, bedenkt man, dass Let´s Go eigentlich fertig sein müsste und man nun wieder mindestens zwei Teams hat, die parallel entwickeln. Es muss also nicht unbedingt Gen8 (2019) damit gemeint sein.


    Habe hier auch einen Stapel an Gerüchten, die vor der Let´s Go Ankündigung kursierten, bei denen es interessant werden wird, wie weit diese wirklich übereinstimmen. Hinzu kommt noch die Aussage über "openish world" was dann wohl auch auf Gen8 zutreffen müsste.