Nintendo Switch - 2in1 - Eure Wünsche für 2020

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • @Bällchen Naja, irgendwas muss es ja kosten das die VC-Titel im Shop zur Verfügung stehen.^^ Ein etwas niedrigerer Preis würde da aber echt nicht schaden. (Mich wundert eh, dass sich einige nicht einfach Emulatoren nehmen. Aber gut, ich bin ja so nett und bezahle Nintendo)

    Naja, wenn sie es dir einfach wieder zum Download anbieten, da es ja bereits auf den Servern ist, kostet es sie nichts.


    Außerdem - don't quote me on that - sagen wir mal ein NDS Spiel hat 128mb, was tatsächlich eine der Größen ist. Angenommen wir nehmen noch Videos und so dazu kommen wir auf 200mb. Also 200mb pro Spiel. Eine 1TB HDD kostet circa 50€, Nintendo nimmt wahrscheinlich größere, aber bei einer 1TB Festplatte wäre der "Preis" für diese 200mb 0,01€. Also ein Cent. Selbst wenn Kühlkosten dazu kommen und Stromkosten sollte es, auf die grobe Masse der VC-Titel verteilt, nicht sehr viel pro Spiel sein. Sie haben ja keine Entwicklerkosten oder sonstiges mehr von den Spielen zu sättigen, deswegen... ja. Wobei man argumentieren könnte, dass diese.. "Portierung" so viel kostet.

  • Wobei man argumentieren könnte, dass diese.. "Portierung" so viel kostet.

    Allenfalls müssten noch ein paar Optimierungen für die neue Konsole erfolgen, falls der VC-Titel schon mal für ein Gerät erschienen ist, aber gerade für neue VC-Titel würde ich den Aufwand nicht unterschätzen. Immerhin muss für die gewährleistet werden, dass sie auf dem mitgebrachten Emulator problemlos laufen und das erfordert dann nicht nur Programmierung, sondern auch ausreichend Game Testing. Im besten Fall erhalten diese Spiele dann noch ein paar Anpassungen wie Interaktions-Möglichkeiten, was wir ja bereits bei Pokémon gesehen haben. In anderen Spielen wurde auch die Grafik angepasst, etwa wenn schnelle Lichtwechsel vorkamen (Stichwort Epilepsie).

  • Man, mir gehen diese Gerüchte auf die Nerven. Ich hoffe nur Nintendo stellt September die Konsole vor. Das Programieren der Emulatoren ist immer heikel da der Emulator eine komplette Konsole emulieren muss mit all ihren Stärken und schwächen. So etwas hat man nicht einfach innerhalb von ein paar Minuten fertig erstellt.

  • Ich hab lange Zeit an jedem Strohhalm festgehalten der mir die NX als Einstieg Nintendos ins High-End-Konsolengeschäft von Microsoft & Sony verkaufen wollte. Spätestens seit dem Leak ist das jetzt aber auch aus der Welt, "Grafik irgendwo zwischen PS3 und PS4" ist zwar nicht ansatzweise das was ich mir so ewig lange jetzt erhofft habe, aber es ist ja anscheinend besser als die WiiU, die mir das Geld bis heute nie wert war. Auf große Erwartung und viel Vorfreude folgte also durch den Leak erstmal Ernüchterung für mich, Nintendo-Franchises auf ner High-End-Konsole wären auch zuuuu schön um wahr zu sein.
    Aber jetzt, wo angekündigt wurde dass in den ersten 6 Monaten nach Konsolen Release noch ein Mario & ein Pokémon-Titel auf uns zukommen, spiele ich wieder ernsthaft mit den Gedanken mir wieder eine Nintendo-Konsole zu kaufen. Bleibt also nur zu hoffen dass mehr Informationen zu den Release-Titeln dann mit dem Reveal der eigentlichen Konsole einhergehen, die bitte nicht mehr zu lange auf sich warten lässt.

  • MCV hat offenbar aus einer Nintendo-nahen Quelle erfahren, dass in den ersten sechs Monaten nach dem Launch bereits Mario, Zelda und Pokémon als Spiele gesichert seien. Pokémon ist insofern interessant, da es sich offenbar um einen Titel direkt von Game Freak handelt und nicht von einem der anderen Spin-off-Entwickler. Außerdem solle die Zusammenarbeit mit Third-Party-Entwicklern verstärkt erfolgen. Sega, Square Enix, Ubisoft, Activision und Warner Bros. seien schon an Bord, um Software für die NX zu entwickeln und damit einen besseren Launch als der Wii U oder dem 3DS zu bescheren.


    Die vor einiger Zeit gemachte Meldung, NX sei eine portable Konsole mit möglicher Verbindung zum Fernseher, seien laut dieser Quelle auch "100 Prozent richtig". Die Grafik liege irgendwo zwischen PS3 und PS4, die Zielgruppe dafür zwischen Smartphone-Spielern und Hardcore-Spielern der PS4 und Xbox One.


    Beachtet aber, dass das weiterhin nur Gerüchte sind. Ein starkes Launch-Line-Up ist aber zu erwarten; ob es dann genau die drei Titel sind, die man im ersten halben Jahr sieht, muss sich erst herausstellen.

    Moment... Square Enix Unterstützt eine Nintendo "Heim"konsole mit Catridges? Damals als ich noch jung war(...), hat sich Squaresoft sich deswegen von Nintendo getrennt.


    Aber mal im Ernst: Die NX kommt in 7 Monaten raus, wenn Nintendo noch nicht mit Third-Party Entwicklern darüber gesprochen hätte, würde ich mir echt sorgen machen. :'D

  • Wenn das Gerücht stimmen sollte, die neue Nintendo Konsole wird ein Hybrid, dann sehe ich hier das aus für den Handhelden. Ich habe mir schon vor diesen Gerüchten Gedanken gemacht, warum die Wii U nicht ein Tablett wurde, denn ich zum Beispiel spiele die Spiele auf dem Controller, da ich nicht 2 mal dasselbe Bild benötige. es könnte daran liegen, das ich Hauptsächlich auf dem Handhelden spiele.
    Ich sehe es aber auch als Überflüssig an ein Bild doppelt zu sehen, das benötige ich nicht. Aber ich höre auch von Verkäufern, es sei der Grund, weshalb die U sich nicht gut verkauft. Für mich kommen noch die Spiele hinzu, bisher gibt es kein einziges, welches mich überzeugt hat oder sagt, ja, dies ist ein tolles Game.


    Ich möchte aber weiterhin Konsole und Handheld getrennt voneinander nutzen. Ich bin stolz auf meine Sammlung von Handheldenspiele und Konsolentitel.
    Ich kann mir so einen Zusammenschluss beider Konsolen nicht so ganz vorstellen, weil der 3DS gut läuft, siehe die ganzen Modelle die es davon gibt.
    Ein Hybrid könnte dann vl keine 3DS/DS Module mehr abspielen. Ich persönlich möchte auch nicht einen Riesencontroller mitnehmen, falls es einen geben sollte Der der Wii U wäre mir zu groß. Er ist für mich wie ein zu großgeratener GBA.

  • Endlich ist es soweit. Nintendo NX wird heute um 16 Uhr vorgestellt-> Nintendos Mitteilung.
    Laut dem japanischem Twitteraccount soll das Video 3 Minuten lang gehen.


    Gerüchten zu Folge geht es dabei nicht um um die Hardware, die Daten sollen aber noch diesen Monat folgen. Auch heißt es, dass mindestens 3 Entwicklerstudios nur darauf warten ihre Spiele jetzt vorstellen zu dürfen. Heißer Kandidat ist die Ankündigung von Red Dead Redemption 2 auf NX, da heute um 17Uhr für das Spiel ein Trailer angekündigt wurde. Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube.


    Ich bin wirklich sehr neugierig. Auch wenn heute nicht viel gezeigt wird, werden wir vermutlich ab sofort immer mehr Infohappen bekommen und die Gerüchte hören auf.

  • Find das Konzept besser als ich es mir vorgestellt hab. Der neue Handheld ist ziemlich cool nur ob das gut ankommt, dass man mit mehreren Leuten an einem Handheld spielen kann? Der Controller ist dann ja echt mini, jedoch ist es schon was einmaliges und ziemlich cool. Bin positiv überrascht :D


    Edit: was mir noch aufgefallen ist. Jedes Mal wenn sie das Tablet rausholen, switched (daher wohl der Name) das Bild direkt weg vom TV auf das Tablet. Das heißt die Spiele werden sich wohl (nicht wie auf der Wii U) nur auf einen Screen fokussieren.

  • Ich fand den Clip sehr beeindruckend, erstaunlich wie gut sich eine Heimkonsole mit einem Handheld kombinieren lässt. Wer weiß, vielleicht wird es letzteren eines Tages deswegen nicht mehr geben? (Entschuldigt, aber die Vita ist einfach auf einem absteigenden Ast, und hat es immer schon schwerer gehabt.)



    Auf weiteres bin ich sehr gespannt, auch in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird. Die Abkehr vom Dual-Screen der DS-Reihe wird aber denke ich nicht so einfach werden, dass ist aber auch einer der wenigen Punkte, die ich kritisch sehe.

  • Gut, der Trailer bestätigt die Gerüchte um die NX. Ich finde das Konzept nach wie vor echt cool, bin davon nach dem Trailer sogar noch etwas mehr überzeugt. :D
    Jetzt kommts "nur noch" auf die technischen Daten, den Preis und die Launch-Titel an und die Konsole könnte ein Erfolg werden. Man darf gespannt bleiben, freue mich schon auf hoffentlich bald erscheinende News, die etwas mehr die technische Seite zeigen. :D

  • ich hab vor allem Bedenken in Bezug auf die mechanische Haltbarkeit von dem Ding. Ich meine, wenn die Arretierung auch nur ein wenig Spiel bekommt (und das wird sie bekommen) schlackern die Griffe und das stelle ich mir recht uncool vor.


    Ich brauchs ned, da bleib ich erstmal bei PC + WiiU

  • Ist eigentlich nur mir aufgefallen, dass der Typ Skyrim auf der Nintendo Switch spielt?
    Mir scheint, Nintendo möchte sein Aufgebot an (Launch-)Titeln noch breiter aufstellen, als es beispielsweise bei der Wii U der Fall war.


    Das Konzept ist allerdings ziemlich cool und wenn Nintendo das auch nur halb so gut wie im Trailer umsetzt, könnte die Konsole endlich dorthin gelangen, wohin es die Wii U nicht geschafft hat und Playstation und Xbox ernsthafte Konkurrenz machen.


    Könnte mir auch vorstellen, dass die Switch und der New 3DS noch ein paar Jahre parallel laufen werden.

  • Interessant ist, dass im Trailer auch gleich mal The Elder Scrolls gespielt wird. Das lässt schon mal darauf hoffen, dass sich Nintendo auch nach einem guten Third-Party-Support umgesehen hat.


    Ansonsten ist das Konzept sehr ansprechend, dass man nun wirklich komplett on the go sein kann, wenn es die Situation erfordert. So kann wirklich das Beste aus Konsole und Handheld vereint werden.

  • ich hab vor allem Bedenken in Bezug auf die mechanische Haltbarkeit von dem Ding. Ich meine, wenn die Arretierung auch nur ein wenig Spiel bekommt (und das wird sie bekommen) schlackern die Griffe und das stelle ich mir recht uncool vor.


    Ich brauchs ned, da bleib ich erstmal bei PC + WiiU

    Erst mal pure Gänsehaut beim ganzen Konzept, aber wie du schon erwähnt hast, das Material und die Haltbarkeit, besonders wenn es so verarbeitet wird wie die ersten 3ds am Anfang wo die Scharniere so extrem gewackelt hat.