Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Benutzeroberfläche wurde in den Videos kurz gezeigt, aber der Fokus lag selten darauf oder auf dem Touchscreen. Informationen dazu werden aber wohl im Verlauf der nächsten Wochen bis zum Release noch veröffentlicht.


    Jedenfalls: Die Switch wird weder das mit der Wii U etablierte Miiverse noch Streetpass vom 3DS unterstützen, wie aus einer Meldung eines Angestellten bei Nintendo of America hervor geht. Stattdessen wird die Switch andere soziale Netzwerke unterstützen, während über eine Datenübertragung unterwegs bisher noch nichts bekannt ist.

  • Das mit Streetpass finde ich schade, da es doch sehr spaßig wahr, Puzzle-Tausch in der Streetpass-Lobby zu nutzen. :/ Ich kann einfach nicht glauben, dass es sowas in der Art nicht mehr geben wird. Irgendeine Datenübertragung zwischen den Switch(es?) wird es wohl hoffentlich noch geben. Viele Spiele würden da sicher profitieren.



    Ich frage mich halt nur, was Nintendo jetzt genau will. Sie kommen älteren scheinbar entgegen, und schieben die Arbeit des Kinderschutzes halt noch mehr auf die Eltern ab. Ich glaube nicht, dass man derart Allround sein kann. Nachvollziehen kann ich es ja zu einem gewissen Teil...



    @Bällchen (Heißt das also man darf jetzt auf Twitter dein Gespamme ertragen? Wow.)

  • Da beispielsweise sie noch die Information verbreiten "Zelda läuft auf 900p am TV", Nintendo aber bereits mehrmals bestätigt hat, dass es 1080p sind, würde ich heise nicht so sehr trauen. Außerdem sollte man mehrere Quellen konsulitieren, beispielsweise welche, die sich primär mit Gaming beschäftigen.

  • Da beispielsweise sie noch die Information verbreiten "Zelda läuft auf 900p am TV", Nintendo aber bereits mehrmals bestätigt hat, dass es 1080p sind, würde ich heise nicht so sehr trauen. Außerdem sollte man mehrere Quellen konsulitieren, beispielsweise welche, die sich primär mit Gaming beschäftigen.

    Ein Nintendo-Sprecher soll bei den Presse-Events erwähnt haben, dass das Spiel gedockt nur mit einer 900p Auflösung laufen wird. Anscheinend sind es sogar 30 FPS, weil wir hier von einem Open-World Spiel reden. Zudem verfügt die Switch nicht wirklich eine gewaltige Grafikleistung und da die Spieler vor Ort einen Frameunterschied zwischen Zelda und Mario Kart gesehen haben sollen, könnte was dran sein. Mario Kart soll übrigens mit 60 FPS bei 1080p laufen. Wir werden sehen.

  • Ich find gerade das genaue Statement nicht, aber irgendwo hat Nintendo definitiv gesagt, dass es 1080p ist. Dass ein Sprecher gesagt hat, dass es auf 900 läuft, ist mir bewusst, das haben andere Sprecher aber meines Wissens nach denunziert.


    Mario Kart soll übrigens mit 60 FPS bei 1080p laufen. Wir werden sehen.

    Allerdings soll es mit 3-4 Spielern nur auf 30FPS laufen. Bei 1-2 auf 60

  • Ob das nun auf 900p oder 1080p läuft, ist doch eigentlich egal, weil man sich beim Spielen in der Regel nicht daran stört. Wichtig ist einfach, dass es flüssig läuft und (falls überhaupt) nicht zu starke Framedrops enthalten sind. Die würden auf Dauer nämlich viel stärker auffallen, wie man aktuell auch an Pokémon gesehen hat.


    Davon abgesehen kann sich die Leistung des Spiels bis zum Launch noch verbessern und ich denke mal nicht, dass bei den Switch-Events die Spiele schon komplett fertig waren. Feintuning ist in den zwei Monaten noch immer möglich.

  • Nachdem wir letztes Jahr die Vorschau zur Switch bekommen haben, hatte ich mich auf die gestrige Präsentation dermassen gefreut... Viel tralala und es hat mich nicht vom Hocker gehauen... Es war lame! Es hat sich nicht gelohnt früh aufgestanden zu sein.


    Was nützen mir die Statements der Entwickler: "Wir entwickeln..." wenn diese nicht mal zur Launch erscheinen? Spiele die man bereits kennt und somit nicht wirklich exklusiv wirken. Sega schien in diesem Moment auch ahnungslos zu sein was genau sie mit der Switch anstellen sollen.


    Unter anderem stellte ich mir die Fragen:
    - Warum präsentierte Nintendo nicht eine 9. Version von Mario Kart?!
    - Warum hat Nintendo deren technische Angaben nicht bekannt gegeben? Ich meinte es verschlafen zu haben da ich so müde war.
    - Eiswürfeln zum Vergleich.. WTF?!
    - Und erhoffte mir, dass sie doch noch ein Pokemongame vorstellen... wer weiss ob sowas noch kommt


    Trotzdem gibt es auch positives zur Konsole:
    - Der Joy-Con hat mehr drauf, vielleicht mehr als die Wii-Controller, da die Begewungssteuerungen präziser sind
    - Kein Miiverse zu sehen! Die Miis fand ich nach der Wii U nur noch sehr kindisch für eine Konsole.
    - Endlich lassen sich mühlos Screenshots machen (sah zumindest so aus)
    - Region Free!!!


    Ich fands nur schade weil Nintendo mit der Switch so ein Riesengeheimnis gemacht hat. Eine Leistungsschwache Konsole, nachdem sowieso viele Gerüchte dafür sprachen, wäre kein Problem gewesen. Aber es scheint so als wäre die Switch immernoch in der Betaphase, was sehr Schade ist. Dann hätte die Switch lieber zur Weihnachtszeit mit mehr Game-Auswahl kommen können.
    Nicht mal der UI wurde präsentiert und vieles wurde ausgelassen.


    Das ist zumindes meine Meinung.

  • - Und erhoffte mir, dass sie doch noch ein Pokemongame vorstellen... wer weiss ob sowas noch kommt

    Emily Rogers hat für die Switch präsentation ein "Bingo"-Spielfeld vorbereitet. Dort hat sie beispielsweise nen Arm für "Arms" hingemacht und ne Bombe für Bomberman - sie wollte es nicht spoilern.


    Ein Stern blieb frei und sie sagt nicht, was es sein sollte. Pokémon Stars Guys!

  • Für Nintendo wäre eine Ankündigung am 27.2 von Pokemon Stars am besten. Gerade mal 4 Tage vor Launch der Switch würde das nochmal ordentlich Hype auslösen. Denke aber eher das sie es erst kurz vor der E3 z.B. über die Coro Coro ankündigen werden und dann auf der E3 neue Details bekannt geben.

  • Meine Hoffnung ist jetzt eher mal, dass von Game Freak vorerst keine Ankündigung zu einem neuen Hauptspiel von Pokémon kommt. An ORAS hat man beispielsweise gesehen, dass X und Y viel zu schnell wieder vergessen waren (man mag von den Spielen halten, was man will) und dadurch der Eindruck entstand, dass zu viel in zu kurzer Zeit veröffentlicht wurde. Ein Jahr nach einem Haupt-Release schon eine Spezialversion oder ein neuer Teil hat einfach einen bitteren Beigeschmack. Und ich möchte nicht hoffen, dass sich Game Freak auch so in den Releases verliert wie so manche westliche Publisher mit ihren jährlichen Spielen. Sonne und Mond können sich jetzt online noch entfalten und sollten daher auch noch länger im Gespräch bleiben und nicht so schnell wieder abgelöst werden.

  • Meine Hoffnung ist jetzt eher mal, dass von Game Freak vorerst keine Ankündigung zu einem neuen Hauptspiel von Pokémon kommt. An ORAS hat man beispielsweise gesehen, dass X und Y viel zu schnell wieder vergessen waren (man mag von den Spielen halten, was man will) und dadurch der Eindruck entstand, dass zu viel in zu kurzer Zeit veröffentlicht wurde. Ein Jahr nach einem Haupt-Release schon eine Spezialversion oder ein neuer Teil hat einfach einen bitteren Beigeschmack. Und ich möchte nicht hoffen, dass sich Game Freak auch so in den Releases verliert wie so manche westliche Publisher mit ihren jährlichen Spielen. Sonne und Mond können sich jetzt online noch entfalten und sollten daher auch noch länger im Gespräch bleiben und nicht so schnell wieder abgelöst werden.


    Eine Dritte Edition 1 Jahr nach dem Release von Sonne und Mond wäre doch super. Vor allem, weil man aufgrund der Frame-Einbrüche da so Gefühl hatte, dass Pokémon eigentlich nicht mehr für den 3DS gemacht war.

  • Emily Rogers hat für die Switch präsentation ein "Bingo"-Spielfeld vorbereitet. Dort hat sie beispielsweise nen Arm für "Arms" hingemacht und ne Bombe für Bomberman - sie wollte es nicht spoilern.
    Ein Stern blieb frei und sie sagt nicht, was es sein sollte. Pokémon Stars Guys!

    Da blieb Game Freak aber sehr stumm... denke nicht das es noch dieses Jahr kommen wird, wenn überhaupt. Auch wenn es - finde ich - dem Verkauf der Konsole sehr viel helfen würde.

  • Auch wenn es - finde ich - dem Verkauf der Konsole sehr viel helfen würde.

    Das zwar, aber wenn Nintendo schon zu Beginn ein paar guter Exklusiv-Titel und nicht bloß aufgewärmte Spiele a'la "Super Mario Bros" releast, die ganz klar die Innovation und die Möglichkeiten der Konsole zeigen, würden die Verkaufszahlen durchaus recht hoch aufzufinden sein. "Pokémon" allein verhilft nicht unbedingt zu einem besseren Verkauf. Die Präsentation zeigte interessante Aspekte der Konsole, weshalb gerade damit stark geworben werden muss, und wenn dann auch die Spieleauswahl stimmt, dann glaube ich, dass die Switch einen guten Start hinlegen wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ach ja... die Nintendo "Port"...


    An sich das Konzept der Switch finde ich eigentlich erfrischend, aber warm werde ich mit der Konsole vermutlich nicht.


    Die Präsentation war im allen ein Griff in den Klo. Der Preis von 299$ finde ich für Nintendo zur aktuellen Zeit VIEL zu hoch... habe zwar mit genau diesem Preis gerechnet, aber er ist trotzdem in meinen Augen falsch. Die Switch kommt (wie man am Mario Spiel gehen hat und dazu gleich mehr) bereits an ihre Grenzen und wird somit keine wirkliche Konkurenz für die AKTUELLE Konsolengeneration sein. Hinzu kommt auch ein richtig schlechtes Lineup, welches den Preis auch nicht gerechtfertigt.


    Was mich als einziges bisher an der Switch überzeugen konnte, ist einmal die Joy-Cons (auch wenn die sehr klein sind...) und endlich mal Region Free (wurde auch Zeit).


    Kein wirkliches Spiel was interessant ist, da es entweder bisher billige Spiele sind (1-2-Switch) oder einfach nur Ports, von bereits bekannten Spielen (quasi alles). Das Mario Spiel ist im Trailer gut zu erknennen im Stadtgebiet sehr verschwommen und auch wenn Mario sich an den Ampeln/Lichter schwingt sieht man gut, dass er diese nicht wirklich berühren tut... ach ja und die wegploppenden NPCs in der Stadt darf man auch nicht vergessen. Alleine am ersten und letzten Punkt merkt man, dass die Switch mit dem Gebiet bereits an ihre Grenzen kommt.


    Dann noch etwas, was mir sehr missfällt... es gibt eine Voice Chat Funktion... diese aber nur übers Handy dank ner App dann später dafür. Hallo? Was soll der scheiß? Wieso soll man sein Handy für etwas benutzen, was die Konkurenz bereits so kann? Da kann man dann gleich Skype oder TeamSpeak nutzen und nur mit seinen Freunden reden.
    Dann noch die Sache mit dem monatlichen Free Game. Nintendo... ihr macht nur nach und das dann auch schlecht! Nur Emulatoren Spiele, also keine extra Switch Games und dann auch nur für 1 Monat benutzbar? Da ist das Model der Konkurenz auch um WEITEN besser!


    Also ne, so vom aktuellen Stand ist die Switch noch nen größerer Fail als die WiiU bisher. Da muss Nintendo noch um einiges mehr tun, um bei mir überhaupt erst Interesse an nem Kauf zu wecken

  • Ich habe mir die Vorstellung der Konsole gestern auch angeschaut und muss auch mal meine unqualifizierte Meinung dazu abgeben.


    Vorab muss ich sagen, dass Nintendo wirklich eine Menge Staub aufgewirbelt hat und ordentlich für Vorfreude gesorgt hat. Erwartungen waren demnach begründet und Enttäuschungen rein theoretisch vorprogrammiert.


    Schön aufgemacht war die Präsentation allemal, das lässt sich nicht leugnen, aber es war in meinen Augen zu viel Luft, kein wahres Gewicht. Veröffentlichungstermin und Preis waren essenziell und sind auch in Ordnung. Hingegen bin ich ein wenig niedergeschlagen, dass die technischen Details mal wieder in den Hintergrund rückten und wieder viel zu gimmickhafte Spiele wie nun mal "1, 2, Switch" und "ARMS" einen besonderen Fokus erhielten. Aber ansonsten wirkte vieles erneut sehr oberflächlich und ich habe mich doch etwas unabgeholt gefühlt.


    Zum Spieleauftakt für die Switch muss ich sagen, dass Nintendo wahrlich Mut beweist, mit "The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild" einen Konsolenlaunch stemmen zu wollen. Ich bin wirklich gespannt, ob sich Nintendo damit mal nicht wieder etwas zu siegessicher gibt. Immerhin erscheint im Laufe des ersten Jahres "Mario Kart 8 Deluxe" und "Splatoon 2", genauso wie "Super Mario Odyssey" - hier habe ich noch eine Hoffnung, dass dieses Jahr der SSB-Remaster für die Switch angekündigt oder gar erscheinen wird.


    Was die Hardware betrifft - zumindest das, was in irgendeiner Weise vorgestellt wurde -, kann ich nur von akzeptablen Werten reden, also weder high end machine noch low budget device. Akkulaufzeit ist passabel - Großteil wird eh am TV gespielt - und die Auflösung ist auch in Ordnung. (Bin da eh nicht so der affine Mensch.)


    Im Endeffekt hat mich die Präsentation wirklich kaum positiv angesprochen, nichtsdestotrotz habe ich mir die graue Switch-Version mit der normalen Fassung von "The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild" und "Mario Kart 8 Deluxe" vorbestellt.


    Alles in allem - ich kann es kaum erwarten. :blush:

  • Hier meine persönlichen cons & pros der Präsentation:


    Cons:

    • Der europäische Preis der Konsole, der momentan anscheinend zwischen ~320 und 350€ variiert, ist viel zu hoch. Ich würde lieber mehr Geld für bessere Leistung ausgeben als für gimmicks, bei denen ich noch nicht mal weiß, ob sie wirklich so toll sind wie es der Hersteller haben will. Ja, das Konzept einer portablen und einer Heimkonsole in einem ist zwar interessant, die meisten Spiele werden aber sowieso zu Hause gespielt, da portable Konsolen bereits seit längerer Zeit an Bedeutung verlieren und ich nicht glaube, dass die Switch hier plötzlich Abhilfe schafft. Je komplexer, zeitintensiver und ernster Spiele für portable Konsolen werden, desto weniger Sinn macht es, sie unterwegs zu spielen. Es ist zwar toll, dass man die Switch ganz leicht zu Bekannten/Freunden/auf Parties etc. mitnehmen kann, aber das rechtfertigt für mich nicht den hohen Preis. 300$ geht ja noch, wobei 250$/280 - 300€ IMO optimal wären (man muss ja auch zusätzliche Kosten miteinberechnen: zusätzliche Accesoires, Battery Packs, Gebühren für Onlinedienste etc.).
    • Preis der Accesoires
    • Schwaches Lineup: die einzigen Spiele, die mich wirklich interessieren, sind das neue Zelda (das ich mir sowieso für die Wii U kaufen werde) und Super Mario Odyssey, welches alleine natürlich niemals ausreicht, um mich für den Kauf der Konsole im Release-Zeitraum zu überzeugen.
    • Schwache Batterieleistung
    • Größe der Joy-Cons: das Benutzen eines Joy-Cons mit großen Händen muss ja der absolute Horror sein. Für Kinder mag diese Größe vielleicht kein Problem darstellen, ich will aber beim Zocken einen ordentlichen Controller in der Hand halten anstatt meine Finger extra einkrümmen zu müssen, nur damit mir das Ding nicht aus den Händen fällt und ich die Schultertasten erreichen kann.
    • Interner Speicher: 32 GB sind viel zu wenig und zwingen diejenigen, die sich lieber Digitalversionen von Spielen kaufen, den Speicher bereits direkt nach dem Kauf der Konsole mit entsprechenden SD-Karten zu erweitern, die gar nicht mal so billig sind. Allein schon das neue Zelda verbraucht fast die Hälfte von diesen 32 GB.
    • Kostenpflichtige Onlinedienste: Nintendo wurde ja bereits zu Wii und auch zu Wii U Zeiten öfters dafür gelobt, dass die Onlinedienste gebührenlos bereitgestellt wurden, warum sollte man das also plötzlich ändern? 95 % der Wii/U Spiele, die ich bisher hatte, waren reine Offline-Spiele mit einigen Ausnahmen wie Mario Kart oder Super Mario Maker, welche online zwar eine gewisse Zeit Spaß gemacht haben, schließlich aber auch beiseite gelegt werden (und die Onlinespiel-Dürre began erneut ...). Bei der schwachen Auswahl an ordentlichen third party Titeln ist das ja auch kein Wunder, und wenn mich das gleiche bei der Switch erwartet, sehe ich die Gebühren als eine Abzocke.

    Pros:

    • Das Design der Switch im Allgemeinen finde ich sehr interessant und mindestens genauso innovativ wie die Wii damals. Falls ich sie mir in der Zukunft mal zulegen sollte, wird sie zwar die meiste Zeit zu Hause sitzen, kann mir aber gut vorstellen, dass auch der Handheld-Aspekt ab und zu zum Einsatz kommen wird, z.b. wenn etwas längere Reisen bevorstehen. Und natürlich ist es auch ganz praktisch, dass die Konsole mit großer Leichtigkeit überall mitgenommen und umgebaut werden kann.
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    • Super Mario Odyssey: Zugegebenermaßen habe ich auf eine Fortsetzung zu SM64 oder SMG gewartet, aber ich freue mich natürlich, dass wir überhaupt ein neues 3D-Mario kriegen (3D Land und 3D World zähle ich nicht dazu). Diese "realistischeren" Level gefallen mir zwar nicht wirklich (Mario neben normalen Leuten zu sehen finde ich etwas creepy), aber im Großen und Ganzen kann ich mich über das Spiel nicht beschweren. Es stünde ebenfalls nichts einer Wii U Version Wege, zumindest finde ich, dass uns Nintendo irgendwie ein 3D Mario für die Wii U schuldig ist, nach der ganzen Enttäuschung, die vielen Besitzern dieser Konsole widerfahren ist.
    • Aufhebung des region lock
    • Kostenpflichtige Onlinedienste: Nintendo wurde ja bereits zu Wii und auch zu Wii U Zeiten öfters dafür gelobt, dass die Onlinedienste gebührenlos bereitgestellt wurden, warum sollte man das also plötzlich ändern? 95 % der Wii/U Spiele, die ich bisher hatte, waren reine Offline-Spiele mit einigen Ausnahmen wie Mario Kart oder Super Mario Maker, welche online zwar eine gewisse Zeit Spaß gemacht haben, schließlich aber auch beiseite gelegt werden (und die Onlinespiel-Dürre began erneut ...). Bei der schwachen Auswahl an ordentlichen third party Titeln ist das ja auch kein Wunder, und wenn mich das gleiche bei der Switch erwartet, sehe ich die Gebühren als eine Abzocke.

    Naja, aber du nennst den Grund warum Nintendo das so macht - und warum es dann nicht unbedingt Abzocke sein muss - im Prinzip selbst:
    Es gibt - bisher - vergleichsweise wenige Nintendo-Titel, die mit Online-Funktionen versehen sind und noch weniger, welche man regelmäßig nutzt. Also wird Nintendo sich eben die Besucherzahlen ihrer Server und Onlinedienste angesehen haben und realisiert haben, dass sich die Kosten für die Server bei geringer Nutzung nicht lohnen und deshalb die Kosten auf dier Nutzer umverteilt. Eventuell sind auch in der Branche die Serverkosten gestiegen und Nintendo möchte neue Kosten minimieren. Natürlich wäre es gerechter dann diesen Kostenverlust auf den Kunden zu übertragen. Ob das gemacht werden wird, ist natürlich fragwürdig.


    Ob es Abzocke ist, können wir aber erst behaupten, wenn wir den Preis und das genaue System kennen. Es könnte ja auch einfach 5 Euro per Monat sein, ähnlich der Pokebank oder es geht nur um spezielle Online-Funktionen und bestimmte Dinge sind frei? Fragen die noch geklärt werden müssten und es bei der Präsentation leider nicht wurden ...


    Verstehe aber auch nicht, inwiefern dich das betrifft, wenn du die Online-Sachen kaum nutzt?Nur aus aus Neugier, weil dann wirst du persönlich ja nicht abgezockt, die Offline-Komponenten sind ja die selben. Wenn du es für die wenigen Online-Sachen die du machst zu teuer findest, dann musst du eben darauf verzichten. Dadurch wird es aber nicht Abzocke.


    Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass es sehr schade ist, dass dieses Feature nun mit Geld veranschlagt wird. Ist halt im generellen etwas, dass die meisten PC-Spiele den Konsolen nun entgegenhalten, da bei diesen Online-Kommunikation meistens frei ist.

  • Schwaches Lineup: die einzigen Spiele, die mich wirklich interessieren, sind das neue Zelda (das ich mir sowieso für die Wii U kaufen werde) und Super Mario Odyssey, welches alleine natürlich niemals ausreicht, um mich für den Kauf der Konsole im Release-Zeitraum zu überzeugen.

    mMn ist es nicht schwach, nur, wie du bereits gesagt, has "die einzigen Spiele, die mich wirklich interessieren". Mit Dragon Quest X, XI, Heroes, Heroes 2, Fire Emblem Fates, Project Octopath, Fifa, Splatoon 2, MK8 DX, Skyrim, Mario Odyssey, Bomberman, Sonic Mania, Zelda BOTW, Xenoblade Chronicles 2 und einigem mehr ist es meiner Meinung nach sehr stark - ich zum Beispiel würde mir jedes Spiel dieser Liste außer Fifa, Splatoon, MK8 und Sonic Mania kaufen, hätte ich die Zeit und das Geld dazu.


    Größe der Joy-Cons: das Benutzen eines Joy-Cons mit großen Händen muss ja der absolute Horror sein. Für Kinder mag diese Größe vielleicht kein Problem darstellen, ich will aber beim Zocken einen ordentlichen Controller in der Hand halten anstatt meine Finger extra einkrümmen zu müssen, nur damit mir das Ding nicht aus den Händen fällt und ich die Schultertasten erreichen kann.

    Tatsächlich habe ich deswegen viele Leute sagen hören, die ähnliches befürchtet haben, dass es gar nicht so ist. Der YouTuber Tsuko G. hat beispielsweise große Hände und hat "unterschätzt wie groß der Controller und die Knöpfe doch eigentlich sind". MyNintendoNews auf Twitter hat sogar gesagt, dass er Entzugserscheinungen von den Controllern hatte, da sie einfach so gut in der Hand lagen.