Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube das Problem bei der Switch ist, das sie für die jenigen zu teuer die die Switch nur als Handheld bzw. als TV-Konsole verwenden will. Man ist gezwungen immer die andere hälfte die man nicht braucht mit zu bezahlen und das ist schlecht. Wenn ich die Switch nur als TV-Konsole hernehmen will muss ich die Joycons, den Bildschirm und den Akku bezahlen den ich eigentlich nicht brauche. Wenn ich die Switch nur als reinen Handheld hernehmen will, bezahle ich die Joy-cons, das Dock und teilweise die Hardware, den bei einer reinem Handheld kann ich auch kosten günstige Mobilchips einbauen die nur mobil genutzt werden was auch die die Kosten reduzieren könnte.


    Ich habe selber den Verdacht das Nintendo an speziellen TV- und Handheldversionen arbeitet. Die "normale" Switch währe immer noch das Mainsystem und die anderen Versionen könnte zusätzlich den Kundenkreis erhöhen.


    @Hilikus
    Ähm der Preis wurde von 250 auf 170 bis 160 Euro gesenkt und da haben sich die Verkäufe gemehrt (speziell in Japan). Ich denke nicht das Eltern den Kindern eine 300 Euro konsole kaufen nur wegen Pokemon, speziell wenn die Eltern noch mehr Kinder haben. Ich meine ohne Grund ist der 2DS mit seinen 100 Euro nicht erschienen als Pokemon XY herausgekommen sind.

  • Also, Mario UND Pokemon. Du hast nur von Mario gesprochen. Beides ist nicht falsch. Mario ist halt Nintendos Hauptmarke, Pokemon ist aber Systemseller Nummer 1. Daher sind beide gleichermaßen die Zugpferde.

    Mario ist noch bekannter, da er das Maskottchen ist. Zelda hat auch sehr viele Anhänger, es gehört also mit zu den besten Verkaufsschlagern.



    In der aktuellen N-Zone gibt es einen Bericht über das Spiel Deemo. Dieses Spiel ist nur im Handheldenmodus nutzbar, da es komplett auf Touchsteuerung setzt.


    Spiel


    Zur Switch-Mini
    Ich glaube kaum dass eine eventuelle Mini feste Joy-Cons haben wird, da Nintendo diese in anderen Farben separat verkauft und sicherlich nicht auf diese Zusatzeinnahme verzichten will.
    Was auch vergessen wird. Mit der Dockingstation werden die Controller der Switch aufgeladen, sie ist also nicht nur dazu da auf dem TV zu spielen.


    Ich zweifel weiter an einer Mini-Switch, da dann das Prinzip der Konsole verworfen wird. Nintendo setzt hier auf ein vollkommen neues Prinzip, ich weiß nicht, ob sie dieses einfach so aufgeben wollen, nur aufgrund Leuten die diese Konsole nicht am TV nutzen möchten. Es ist doch viel einfach sie nicht an einen Bildschirm anzuschließen und sie nur als Handheld zu nutzen. Was spricht denn dagegen? Und wie geschrieben, die Halterung der Switch ist auch eine Ladestation.
    Warum soll Nintendo seine Neuerung fallen lassen, wenn man die Switch nicht am TV nutzen muss? Durch die Hybridfunktion ist die Switch nun mal etwas ganz besonders, was sich von anderen Konsolen abhebt. Ein reiner Handheld oder eine reine TV Konsole machen das neue Konzept, mit dem sich Nintendo deutlich von der Konkurrenz abheben will zu Nichte. Damit wäre die Switch nichts besonders mehr.


    Nintendo versucht aber immer die Kunden, die noch unschlüssig sind damit zu locken, das die Spieler hier etwas anders geboten bekommen, als bei Sony und Microsoft.
    Wer eine Konsole sucht, vl auch für die Familie, der lässt sich mit einer Switch vl besser überzeugen, da sie zuhause und auch unterwegs nutzen lässt.
    Den Vorteil gibt es nicht bei den anderen.


    Wenn es seine Mini-Switch gibt, hätte Nintendo den Weg doch von Anfang an gehen können und den Hybrid gleich vermieden, indem sie nur eine Version herausbringen.
    Ich denke mal Nintendo möchte einfach mal neue Wege gehen und schauen, ob die Leute nicht eine Konsole mit beiden Funktionen nutzen wollen.
    Eine Konsole ist auch immer teurer als eine Konsole, vl haben sich auch deshalb mehr Menschen für einen Handhelden entschieden. Den 2DS gibt es oft mit Spiel für 99€. Das gibt es bei keiner anderen aktuellen Konsole.
    Wenn eine Konsole unter 100€ kostet, dann ist diese bereits nicht mehr aktuell.

  • Ich glaube das Problem bei der Switch ist, das sie für die jenigen zu teuer die die Switch nur als Handheld bzw. als TV-Konsole verwenden will. Man ist gezwungen immer die andere hälfte die man nicht braucht mit zu bezahlen und das ist schlecht. Wenn ich die Switch nur als TV-Konsole hernehmen will muss ich die Joycons, den Bildschirm und den Akku bezahlen den ich eigentlich nicht brauche. Wenn ich die Switch nur als reinen Handheld hernehmen will, bezahle ich die Joy-cons, das Dock und teilweise die Hardware, den bei einer reinem Handheld kann ich auch kosten günstige Mobilchips einbauen die nur mobil genutzt werden was auch die die Kosten reduzieren könnte.

    Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Punkt. Sehr guter Einwurf.


    Ich nämlich der Meinung, dass die 330 € überhaupt nicht teuer sind. Und ich nutze die Switch schätzungsweise zu etwa 75 bis 80 % im Dock und entsprechend 25 bis 20 im Handheld-Modus. Daher brauche ich alles, wofür ich die 330 € bezahlt habe. Dock, JoyCons, Bildschirm usw.


    Jemand, der die Switch nur als Handheld nutzen würde, findet 330 € zu viel. Eigentlich verständlich. Denn der 3DS hat zur Blütezeit um die Hälfte weniger gekostet (nach der Preissenkung) als die Switch jetzt. Je nachdem, wie man die Switch nutzen möchte, ist auch eine gewisse Preisanforderung da. Bei einem Handheld ist die für gewöhnlich niedriger als bei einer TV-Konsole, da Handheld samt Spiele allgemein weniger Kosten als Heimkonsolen samt Spiele.
    Als Handheldnutzer erwartet man daher einen niedrigeren Preis als als TV-Konsolennutzer. Ich bin sowohl Handheld- als auch Heimkonsolenspieler (mehr letzterer), daher ist für mich der Preis okay, da ich mit der Switch beides tun kann.


    Allerdings ist das nicht unbedingt Nintendos Problem. Zumindest nicht komplett. Sie müssen ja Kosten decken. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass die 330 € vollkommen überteuert sind. Wer als Handheldspieler das so sieht, kann das gar nicht objektiv begründen, meiner Meinung nach. Ist halt dann ein subjektives Ding, wenn man für einen "Handhelden" satte 330 € auf den Tisch legen muss und das vollkommen überteuert findet.


    Was aber wiederum dagegen spricht, ist die Tatsache, dass - gemäß einer Statistik, die hier zu finden ist - die Switch insgesamt gesehen mehr als Handheld genutzt wird. Daher kann Nintendo nicht viel falsch gemacht haben bei der Preisplanung, wenn trotzdem mehr Spieler nur für den "Handhelden" 330 € bezahlt haben.


    Inwiefern man dieses Problem jetzt beheben kann, ist schwer zu beurteilen. Wenn man das nun aufteilt und eine Switch Mini (als reiner Handheld) und eine Switch Deluxe bspw. (als reine Heimkonsole), ist das meiner Meinung nach etwas zu einfach gedacht. Niemand weiß, wie viele Kosten dadurch gespart werden und ob sich das überhaupt für Nintendo lohnt.


    Das waren meine 2 Cent dazu.

  • Was aber wiederum dagegen spricht, ist die Tatsache, dass - gemäß einer Statistik, die hier zu finden ist - die Switch insgesamt gesehen mehr als Handheld genutzt wird. Daher kann Nintendo nicht viel falsch gemacht haben bei der Preisplanung, wenn trotzdem mehr Spieler nur für den "Handhelden" 330 € bezahlt haben.

    Hier hast du aber einen Logikfehler drin. Du weißt nicht welche Art von Spieler überhaupt welchen Modus benutzt. Du kannst jetzt nicht einfach sagen weil es mehr im Handheldmodus genutzt wird sind das auch gleichzeitig Handheldspieler. Das können auch einfache WiiU/Konsolenspieler sein die sich eine Switch gekauft haben und halt die zusätzlichen Funktionen/Vorzüge des Handhelden nutzen. Würde ich auch machen wenn ich zB. noch Lust hätte im Bett ein bisschen zu zocken.

  • Bitte, aber wirklich bitte nicht so nen Schmarn wie eine "Mini-Switch" oder sonstiges! Wozu braucht man sowas? Ist die Switch an sich mit ihrem Konzept nicht mobil und klein genug? Da iwelche Mini-Konsolen auf den Markt zu werfen wäre völliger Schwachsinn.

    Pokemon Shuffle Mobile FC: WGQR-GEEC (0/30)
    (Inaktive ab 7 Tagen werden gekickt)

    3DS FC: 2165-5761-7755
    Switch-FC: SW-6778-7425-5780

  • Hier hast du aber einen Logikfehler drin. Du weißt nicht welche Art von Spieler überhaupt welchen Modus benutzt. Du kannst jetzt nicht einfach sagen weil es mehr im Handheldmodus genutzt wird sind das auch gleichzeitig Handheldspieler. Das können auch einfache WiiU/Konsolenspieler sein die sich eine Switch gekauft haben und halt die zusätzlichen Funktionen/Vorzüge des Handhelden nutzen. Würde ich auch machen wenn ich zB. noch Lust hätte im Bett ein bisschen zu zocken.


    Jepp, genau so scheinen es die meisten auch zu tun, da 52% aller Spieler sie gleichermaßen im und außerhalb des Docks nutzen. Da dürfte deine Annahme die nachvollziehbarste sein. :)


    Außerdem kann man bei dieser Statistik nicht sehen ob sie wirklich als Handheld genutzt wird oder ob sie als Mini Fernseher mit Controller davor.


    Bitte, aber wirklich bitte nicht so nen Schmarn wie eine "Mini-Switch" oder sonstiges! Wozu braucht man sowas? Ist die Switch an sich mit ihrem Konzept nicht mobil und klein genug? Da iwelche Mini-Konsolen auf den Markt zu werfen wäre völliger Schwachsinn.


    Denke auch nicht das eine kommt, aber das Nintendo es NIE machen würde, würde ich nie sagen, da sag ich nur siehe GB Micro. XD Im ernst, wieso Fahrten die, das viel zu kleine Teil würde gut ankommen. XD

  • Außerdem kann man bei dieser Statistik nicht sehen ob sie wirklich als Handheld genutzt wird oder ob sie als Mini Fernseher mit Controller davor.

    Die Switch wird dann als Konsole erkannt, wenn sie im Dock ist. Sollte es also tatsächlich einen kleinen Fernseher dazu gegeben haben, dann wird das sicher nicht als Handheld verrechnet. Ich meine mich zu erinnern, dass für die Berechnung etwa 80% im entsprechenden Modus verbracht werden mussten. Es ist also davon auszugehen, dass es sich bei den Spielern im Handheldmodus nicht nur um Leute handelt, die rein auf dem Handheld unterwegs sind, sondern zeitweise auch auf dem Fernseher spielen.


    Übrigens: Wenn man sich so ansieht, dass einige kleine elektronische Geräte deutlich mehr als die Switch kosten, sind die 330 Euro bei der verbauten Hardware und dem mittlerweile sehr gut aufgestellten Softwareangebot relativ wenig. Die Zusatzangebote sind ja auch rein optional und nicht für den Kauf wichtig, weswegen da beim Preis nicht mal verallgemeinert werden kann. Wer sich um das Display Sorgen macht, kauft halt eine Schutzfolie. Ist ein einmaliger Aufwand, der sich für denjenigen ja durchaus lohnt.

  • Ich denke das mit dem kleinen Fernseher der Tabletop Modus gemeint war, indem die Switch die Rolle des Fernsehers einnimmt.
    Da sie dabei nicht im Dock steckt, wird sie vermutlich als Handheld gezählt obwohl sie eine nochmals andere Rolle erfüllt.

  • Wer sich um das Display Sorgen macht, kauft halt eine Schutzfolie. Ist ein einmaliger Aufwand, der sich für denjenigen ja durchaus lohnt.

    Ich habe keine Folie und trotz öfterem rausholen und reinstellen aus dem Dock immernoch nicht den kleinsten Kratzer. Man sollte natürlich nicht die Konsole wie nen Touchdown ins Dock pfeffern.

    Pokemon Shuffle Mobile FC: WGQR-GEEC (0/30)
    (Inaktive ab 7 Tagen werden gekickt)

    3DS FC: 2165-5761-7755
    Switch-FC: SW-6778-7425-5780

    Einmal editiert, zuletzt von Pettie ()

  • Ich habe keine Folie und trotz öfterem rausholen und reinstellen aus dem Dock immernoch nicht der kleinste Kratzer. Man sollte natürlich nicht die Konsole wie nen Touchdown ins Dock pfeffern.

    Sehe ich ähnlich, denn die Leute die über die "Fragilität" des Systems sprechen, sind in der
    Regel die, die das Ding durch die Gegend feuern als wärs' eine Handgranate. Ich hab ja selbst so ein Spezi
    der mindestens 2 mal pro sein Handydisplay fetzt weil er es ständig auf den Boden zimmert.
    Manche Leute sind einfach extrem grobmotorisch und schieben dann alles auf die Produkte.

  • Ich nämlich der Meinung, dass die 330 € überhaupt nicht teuer sind

    Im Vergleich zu der PS 4 und der XBOX One zum Start, dann ja. Allerdings sollen die beiden jetzt weniger als die Switch kosten. Die Wii U hat mich damals mit MK 8 330€ gekostet. Ich weiß dass die Wii sogar sehr günstig für eine Konsole war mit 250€ zum Start und der 3DS auch für 250€.
    Wenn ich einen New 3DS XL und eine Wii U einzeln gekauft hätte, sagen wir mal Handheld 200€ Konsole 330€ dann sind es zusammen 530€. Somit ist der Hybrid also wesentlich günstiger. (Es ist nur ein Beispiel mit den Zahlen) und man gibt nur einmal Geld aus für Spiele.


    wenn trotzdem mehr Spieler nur für den "Handhelden" 330 € bezahlt haben.

    Mich würde es interessieren, ob diese Leute die Switch nicht auch als Heimkonsole nutzen, nur eben weniger. Ich habe zu Beginn auch viel den Handheldenmodus genutzt, aber mit Mario und Sonic bin ich in den TV Modus umgesprungen, also ich nutze ihn jetzt verwehrt.
    Zu Beginn habe ich die Switch 80% als Handheld genutzt und 20% am TV. Von daher ist nicht auszuschließen, wenn auch andere Switchspieler es so machen.



    Was haltet ihr eigentlich von Spielen, die nur für einen Modus programmiert wurden sind, wie Deemo als reines Handheldenspiel?

  • Die Switch wird dann als Konsole erkannt, wenn sie im Dock ist. Sollte es also tatsächlich einen kleinen Fernseher dazu gegeben haben, dann wird das sicher nicht als Handheld verrechnet.


    Nein nein, da haste mich missverstanden ^^, Meinte das man nicht erkennen kann, ob man den Switchbildschirm als Fernseher verwendet und mit dem Controller davor weiter spielt oder ob man die Switch tatsächlich als Handheld nutzt.

  • Nein nein, da haste mich missverstanden ^^, Meinte das man nicht erkennen kann, ob man den Switchbildschirm als Fernseher verwendet und mit dem Controller davor weiter spielt oder ob man die Switch tatsächlich als Handheld nutz

    Nintendo macht regelmäßig Umfragen, wenn sie deine E-Mailanschrift haben und du eine ID da hast. Dort fragen sie ab, ob du die Switch als Handheld nutzt oder als Mini TV.

  • @Yveltal
    Wenn man die Switch komplett mit allen möglichkeiten nutzt dann bin ich mit dem Preis von 300 Euro zufrieden. Aber wie ich schon sagte, gibt es leute die nur am TV spielen und Leute die nur Mobilspielen und da würden neue Versionen die den Kundenkreis erweitern nicht schaden. Wenn den meisten Eltern 300 Euro für eine Konsole und 60 Euro für ein "Pokemon" Spiel zu teuer sind dann ist Nintendo in der Bringschuld. Man hat an der WiiU gut sehen können warum sie gescheitert ist.

  • Aber wie ich schon sagte, gibt es leute die nur am TV spielen und Leute die nur Mobilspielen

    Aber wie viele sind es, die ihre Switch gar nicht für beides nutzen?

    Konsole und 60 Euro für ein "Pokemon" Spiel zu teuer sindwarten wir mal ab, ob die Preise so bleiben

    Zu Beginn gab es Games für 70€, aber jetzt fallen viele im Preis. Sonic Forces kostet 40€ und auch weitere Spiele, die kommen liegen bei 40€, es sind zwar keine Top Titel wie Pokemon oder Kirby, aber ich kann mir gut vorstellen, die Preise werden wie bei 3DS und Wii U Spiele noch fallen.

  • @Yveltal
    Wenn man die Switch komplett mit allen möglichkeiten nutzt dann bin ich mit dem Preis von 300 Euro zufrieden. Aber wie ich schon sagte, gibt es leute die nur am TV spielen und Leute die nur Mobilspielen und da würden neue Versionen die den Kundenkreis erweitern nicht schaden. Wenn den meisten Eltern 300 Euro für eine Konsole und 60 Euro für ein "Pokemon" Spiel zu teuer sind dann ist Nintendo in der Bringschuld. Man hat an der WiiU gut sehen können warum sie gescheitert ist.

    Die Wii U ist aber keineswegs wegen des Preises gescheitert, sondern wegen der Mangelernährung an Spielen, insbesondere wegen des nahezu komplett fehlenden Third-Party-Supports und wegen fehlenden großen Krachern.


    Die Frage, die ich mir halt aktuell stelle, ist: Würde sich der Aufwand, den Nintendo zusätzlich betreiben muss, lohnen? Die Switch verkauft sich ohnehin sehr gut. Ich denke nicht, dass neue Versionen dern Verkauf so weit ankurbeln kann, dass sich der Aufwand lohnt. Aktuell scheinen nicht allzu viele unzufrieden zu sein mit dem Preis, wie das hier rüberkommt. Sonst wäre die Switch nicht schon bei 8 Millionen Absätzen im ersten Halbjahr.


    Ich befürworte weitere Versionen der Switch zwar auch (z.B. Switch Mini als "3DS Nachfolger"), allerdings macht das zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr wenig Sinn. Darüber könnte man höchstens 2018 oder 2019 reden, wenn Pokemon kommt.

  • Nintendo macht regelmäßig Umfragen, wenn sie deine E-Mailanschrift haben und du eine ID da hast. Dort fragen sie ab, ob du die Switch als Handheld nutzt oder als Mini TV.


    Das bezweifle ich. ^^" In ihren veröffentlichten Daten stehen "...30% benutzen sie ausschließlich im Handheld ODER Tabletmode..." . Würden die sowas fragen hätten sie dies getrennt.


    Davon abgesehen, stammen diese Daten aus den gesammelten Daten der Switch direkt. Machst du dir ein. Switchkonto stimmst du zu das Nintendo Daten von dir sammeln darf, davon stammen die Aktuellen Zahlen, sind also 100%ig genau. :)