Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Doch, ist es. Blätter mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück oder schau Dir Kommentare auf YouTube oder auf welchen Seiten auch immer an und Du wirst genau diese intolerante Verurteilung des Konzeptes finden. In Hülle und Fülle. Versteh mich nicht falsch: Auch der Preis wird (meist ziemlich unfreundlich) angekreidet, aber die eigentliche Idee genauso sehr.


    Glaub mir, das ist dem zu hohen Preis geschuldet. Wenn das teil nur 10-20 € Kosten würde, wäre es den Hatern egal, war ja bei anderen dingen auch nicht anders. :) Aber wenn man sowas ankündigt, und dann satte 80 € für verlangt, ist der Effekt wesentlich größer, da es ja teurer auf die Leute wirkt als ein Normaler Titel. Da ist diese Reaktion nachvollziehbar. Wenn auch nicht unbedingt angemessen. ^^"


    Ja, wie gesagt, der Preis ist schon etwas... überspitzt, um das jetzt mal freundlich auszudrücken. Ich meine, gut, es ist natürlich nicht "nur Pappe", sondern es wird natürlich auch das eine oder andere Sümmchen kosten, die Spiele und Funktionen entsprechend zu entwickeln und anzupassen, aber dafür 80 Ocken zu verlangen... Muss nicht sein.
    10 oder 20 Euro während sehr wenig, schließlich ist das Paket schon sehr umfangreich und wie gesagt: Es ist ja nicht nur Pappe, sondern ein Produkt, dass auch wirklich mit der Konsole interagieren kann, aber mehr als 30-40€ sind dann doch unangemessen.


    Stimmt schon die Software selber dürfte auch Entwicklungskosten haben. Diese dürfte aber nicht ansatzweise so hoch sein wie bei einem richtigen Game. Und da die Pappe nicht gerade teuer ist, wäre denke ich mit 10-20 € diese Kosten schnell wieder drin + Gewinn. :)

  • Glaub mir, das ist dem zu hohen Preis geschuldet. Wenn das teil nur 10-20 € Kosten würde, wäre es den Hatern egal, war ja bei anderen dingen auch nicht anders.

    Wenn ich Sachen lese wie "Ich finde das ganze einfach nur DRECK und MÜLL", "Ich kann es immer noch nicht glauben, das sie so einen Bullshit angekündigt haben" oder "Bin wach auf der Arbeit und muss mich nicht darüber aufregen, extra für so einen Trash wachgeblieben zu sein." (stammen übrigens alle aus diesem Topic), gehe ich mal schwer davon aus, dass sich nicht auf den Preis bezogen wird. Und derartige Kommentare findest Du halt massenhaft. Und das überall.

    Stimmt schon die Software selber dürfte auch Entwicklungskosten haben. Diese dürfte aber nicht ansatzweise so hoch sein wie bei einem richtigen Game. Und da die Pappe nicht gerade teuer ist, wäre denke ich mit 10-20 € diese Kosten schnell wieder drin + Gewinn.

    Dass die Werten Herren und Herrinnen bei Nintendo gerne mal mit ihren Preisen abdriften, ist ja kein Geheimnis, aber dass der tatsächliche Wert der Laboprodukte wirklich so niedrig ist, kann ich im Moment noch nicht glauben. Das würde ja geradezu danach rufen, Fälschungen, bzw. Kopien davon auf den Markt zu bringen, vor allem, weil es nicht einmal zwangsweise illegal wäre.
    Was der letztendlich angemessene Preis ist, werden wir wohl erst erfahren, wenn Labo dann auch wirklich auf dem Markt ist.

  • Wenn ich Sachen lese wie "Ich finde das ganze einfach nur DRECK und MÜLL", "Ich kann es immer noch nicht glauben, das sie so einen Bullshit angekündigt haben" oder "Bin wach auf der Arbeit und muss mich nicht darüber aufregen, extra für so einen Trash wachgeblieben zu sein." (stammen übrigens alle aus diesem Topic), gehe ich mal schwer davon aus, dass sich nicht auf den Preis bezogen wird. Und derartige Kommentare findest Du halt massenhaft. Und das überall.


    Nicht gegen den Preis, sondern durch diesen ausgelöst meinte ich. :) Mit der Preispolitik waren ja viele allgemein unzufrieden. So zB. die 330 für die Switch an sich, alleine das Zubehör ist sowieso maßlos überteuert und jetzt kommt Nintendo an und will auch noch für Pappe 80 € haben... deswegen diese Reaktionen darauf.


    Am besten einfach ignorieren, das wird sich mit der Zeit schon legen, tats ja beim Switchpreis auch. :)


    Dass die Werten Herren und Herrinnen bei Nintendo gerne mal mit ihren Preisen abdriften, ist ja kein Geheimnis, aber dass der tatsächliche Wert der Laboprodukte wirklich so niedrig ist, kann ich im Moment noch nicht glauben. Das würde ja geradezu danach rufen, Fälschungen, bzw. Kopien davon auf den Markt zu bringen, vor allem, weil es nicht einmal zwangsweise illegal wäre.


    Sowieso, das ist ja nur Pappe, wie Fälschungssicher kann die schon sein. ^^"


    Was der letztendlich angemessene Preis ist, werden wir wohl erst erfahren, wenn Labo dann auch wirklich auf dem Markt ist.


    Wieso das ?

  • Und derartige Kommentare findest Du halt massenhaft. Und das überall.

    Die Leute haben hohe Erwartungen an die Switch immerhin ist der Preis ja auch recht hoch :P . Aber mal im Ernst die Leute wollen halt was hören. Der Eine will endlich sein Pokemon Switch, der Nächste sein Smash. Im Gegensatz zur WiiU hat Nintendo jetzt wieder mehr Kundschaft dementsprechend findest du auch mehr Leute die unzufrieden sind. Und wie du schon selbst gesagt hast hat Nintendo viele "Kinder" die sich gerne auslassen.

    Das würde ja geradezu danach rufen, Fälschungen, bzw. Kopien davon auf den Markt zu bringen, vor allem, weil es nicht einmal zwangsweise illegal wäre.

    Ist zwar nicht Switch aber ich kann dir hier ein gutes Beispiel nennen. Falls du Pokemon GO kennst dafür gibt es ein kleines Gerät das GO Plus mit der du per Knopfdruck Pokemon fangen kannst ohne auf dein Handy schauen zu müssen. Ein kleines Stück Plastik mit Armband für 40€. Das ist vielen Leuten zu teuer gewesen und kurz darauf kamen viele Fälschungen auf den Markt zu einem deutlich billigeren Preis und den selben Funktionen ohne Probleme. Viele haben das dann gekauft statt dem teuren Original. Illegal ist es ebenfalls nicht. Deshalb würde es mich nicht wundern das bei dem hohen Preis von Labo auch irgendwo Fälschungen auf dem Markt landen.

  • Nicht gegen den Preis, sondern durch diesen ausgelöst meinte ich. :)

    Nochmal: Wenn dermaßen abwertende Kommentare wie die obigen geschrieben werden, die sich vollkommen eindeutig auf das Produkt und die Idee dahinter beziehen, kannst Du mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass das nur vom Preis kommt. Hier wird ganz klar das Konzept an sich kritisiert (*hust* "kritisiert" *hust*) und nicht der finanzielle Aspekt.


    Wieso das ?

    Weil wir weder wissen, ob der Preis zum Release in drei Monaten derselbe sein wird, noch ob es weitere Funktionen gibt / geben wird, die bisher noch nicht gezeigt wurden.


    Die Leute haben hohe Erwartungen an die Switch immerhin ist der Preis ja auch recht hoch . Aber mal im Ernst die Leute wollen halt was hören. Der Eine will endlich sein Pokemon Switch, der Nächste sein Smash. Im Gegensatz zur WiiU hat Nintendo jetzt wieder mehr Kundschaft dementsprechend findest du auch mehr Leute die unzufrieden sind. Und wie du schon selbst gesagt hast hat Nintendo viele "Kinder" die sich gerne auslassen.

    Und das soll derart intolerante und unverschämte Kommentare rechtfertigen? Zum einen: Nintendo hatte bereits im Vorfeld mehr als deutlich gemacht, dass eine kleine Ankündigung ist und man nicht zu viel erwarten sollte. Zum anderen, an die Leute, die jetzt angepisst sind weil Nintendo nicht genau das angekündigt hat, was sie sich wieder wünschen: Die Welt dreht sich nicht nur um euch. Darf Big N jetzt nichts anderes mehr entwickeln, als die heiß erwarteten Spiele, nur weil sofort alle Wutausbrüche kriegen, wenn mal irgendetwas unbedeutenderes angekündigt wird?
    Mal abgesehen davon (und das wurde auch im von mir verlinkten Video thematisiert): Nintendo hat abertausende Mitarbeiter in allen möglichen Bereichen. Dass die nicht alle dafür zuständig sind, auf Wunsch und Kommando die genauen Interessen der Kunden zu befriedigen, dürfte sich von selbst verstehen.


    Es ist ja verständlich, gewisse Erwartungen zu haben und sich gewisse Dinge zu erhoffen, aber dann solche respektlosen Aussagen abzulassen, wie es viele der Leute in diesem Topic tun, (und, wie gesagt, auch außerhalb des Forums) ist einfach unter aller Sau.


    Ist zwar nicht Switch aber ich kann dir hier ein gutes Beispiel nennen. Falls du Pokemon GO kennst dafür gibt es ein kleines Gerät das GO Plus mit der du per Knopfdruck Pokemon fangen kannst ohne auf dein Handy schauen zu müssen. Ein kleines Stück Plastik mit Armband für 40€. Das ist vielen Leuten zu teuer gewesen und kurz darauf kamen viele Fälschungen auf den Markt zu einem deutlich billigeren Preis und den selben Funktionen ohne Probleme. Viele haben das dann gekauft statt dem teuren Original. Illegal ist es ebenfalls nicht. Deshalb würde es mich nicht wundern das bei dem hohen Preis von Labo auch irgendwo Fälschungen auf dem Markt landen.

    Die Sache ist, das Labo-Produkte mit Sicherheit noch um einiges einfacher zu fälschen sein werden, da das Ganze halt viel einfacher zu produzieren sein wird. Die Frage ist, ob Nintendo seine Preise dementsprechend anpasst. Hoffen wir es mal.

  • Es ist ja verständlich, gewisse Erwartungen zu haben und sich gewisse Dinge zu erhoffen, aber dann solche respektlosen Aussagen abzulassen, wie es viele der Leute in diesem Topic tun, (und, wie gesagt, auch außerhalb des Forums) ist einfach unter aller Sau.

    Das ist aber in der heutigen Social Media Zeit so. Da wird schnell aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Auf der einen Seite ist es gut das die Leute schnell mit Kritik die Unternehmen erreichen können, andererseits kann so eine Shitstorm Welle auch schnell einen umgekehrten Effekt auslösen. Hinzu kommt das viele Minderjährige und Jugendliche auch freie Hand dabei haben können und machen was sie wollen. Diese Entwicklung wird in Zukunft noch stärker werden. Letzlich zählen aber am Ende die Verkaufszahlen.

    Die Sache ist, das Labo-Produkte mit Sicherheit noch um einiges einfacher zu fälschen sein werden, da das Ganze halt viel einfacher zu produzieren sein wird. Die Frage ist, ob Nintendo seine Preise dementsprechend anpasst. Hoffen wir es mal.

    Und das ist für mich die größte Floppgefahr. Zu hoher Preis, Konkurrenz fälscht, eigenes Produkt bleibt im Laden stehen. Und die Konkurrenz ist bei sowas auch immer recht fix. Deswegen denke ich wird der Preis recht schnell nach unten gehen. Ich würde bei Labo auf jeden Fall etwas warten mit dem Kauf.

  • Das ist aber in der heutigen Social Media Zeit so.

    Sorry, aber auf welchem Niveau diskutieren wir hier? Dass es Leute gibt, die ihren widerlich respektlosen Ton überall ins Internet pusten müssen, ist kein Geheimnis. Du wirst mich aber wohl dafür entschuldigen, dass ich meine Meinung zu diesen äußere und sie auf ihr absolut taktloses und unüberlegtes Verhalten aufmerksam mache, statt dieses auch noch mit der Einstellung "ist halt so, macht weiter" zu fördern.


    Auf der einen Seite ist es gut das die Leute schnell mit Kritik die Unternehmen erreichen können

    Worüber ich seit meinem ersten Post in diesem Topic rede, ist absolut nicht als Kritik ansehbar und das dürfte offensichtlich sein.


    Letzlich zählen aber am Ende die Verkaufszahlen.

    Und noch einmal: Nein. Letztlich zählt die Kundenzufriedenheit und das Produkt an sich. Es kann scheiße werden, aber sich trotzdem super verkaufen. Es kann fantastisch werden, aber trotzdem rote Zahlen schreiben. Wie gesagt, als Endverbraucher können wir uns einen Dreck um die Verkaufszahlen scheren. Aber das Thema hatten wir ja schon.

  • Du wirst mich aber wohl dafür entschuldigen, dass ich meine Meinung zu diesen äußere und sie auf ihr absolut taktloses und unüberlegtes Verhalten aufmerksam mache, statt dieses auch noch mit der Einstellung "ist halt so, macht weiter" zu fördern.

    Glaub mir vergebene Mühe. Wenn du dich dann besser fühlst ok aber daraus wird niemand lernen der Rageposts abfeuert. Unter dem nächsten Direct wirst du wieder das Gleiche lesen und auch hier. Aber lassen wir das über gesellschaftliche Probleme zu reden das macht eh kein Sinn. Ich denke Nintendo kann das auch schon ganz gut Filtern was nun angebrachte Kritik ist und was einfach nur Rage Posts sind. Von daher steigere dich nicht so da rein, würdest du direkt mit solchen Leuten darüber sprechen würdest du kein konstruktives Gespräch mit denen zusammenbekommen. Du brauchst einfach ein dickes Fell. Und damit meine ich nicht "ist halt so macht weiter" sondern es ist etwas was einfach nicht veränderbar ist. Da können auch Leute posten die nichtmal eine Switch besitzen.


    Die Switch ist eine Konsole mit vielen Reibungspunkten. Das war aber schon vor Release klar als die Ansage kam das es eine Hybrid Konsole wird. Es gibt viele die lieben die Hybrid Konsole es gibt aber genauso viele die gerne die Switch sofort auf dem Friedhof sehen würden. Die Einen sagen die Switch ist die beste Nintendo Konsole aller Zeiten und die Anderen sagen die Switch ist das Mieseste was Nintendo je erfunden hat mit entweder völlig überzogenen Hype Kommentaren oder völlig überzogenen Hate Kommentaren. Ich denke das dieser Status die Switch bis an ihr Lebensende begleiten wird. Und Games wie Labo treffen hier genau diesen Punkt an dem Liebe und Hass gleichermaßen aufeinanderschlagen.

  • Glaub mir vergebene Mühe. Wenn du dich dann besser fühlst ok aber daraus wird niemand lernen der Rageposts abfeuert. Unter dem nächsten Direct wirst du wieder das Gleiche lesen und auch hier.

    Dann frage ich mich, warum Du meinen Post überhaupt kommentiert hast. Wenn sowieso alles egal ist und Kommentare scheinbar nichts bringen, weshalb diskutieren wir dann? Ernsthaft, worauf willst Du hinaus?
    Dass auch in Zukunft immer wieder irgendwelche unzufriedenen Kotzbrocken über alles herziehen werden, was nicht genau ihren Erwartungen entspricht, muss einen doch nicht daran hindern, seine Meinung dazu zu äußern.


    Zumindest in dem Punkt stimme ich Dir zu: Es bringt an der Stelle nichts mehr, weiterzudiskutieren. Unsere Ansichten, wie akzeptabel unbegründeter Hate ist und wie man darauf reagieren sollte, gehen scheinbar viel zu weit auseinander.

  • Vielleicht sollte man bestimmte Kommentare und Aussagen hier mit entsprechender Distanz betrachten und sich nicht allzu sehr reinsteigern. @Ranku Es sagt ja keiner, dass du hier deine Meinung nicht äußern darfst oder sollst. Ganz im Gegenteil. Ich begrüße es, wenn Leute hier mal "Tacheles reden". Aber wie @Phoenixfighter schon richtig angemerkt hat, wirst du damit nirgends wirklich weit kommen, sodass du eigentlich nur deine Zeit verschwendest. Das hält keinen "Hater" davon ab, weiter zu haten.
    Zumal ich sogar die Beiträge der letzten Seiten hier gar nicht mal so schlimm finde, wie bei anderen Ankündigungen. Ich habe sogar das Gefühl, dass Nintendo Labo insgesamt (nicht nur hier im BB) sogar ganz gut aufgenommen wurde - was mich wundert. Versteh mich nicht falsch: Aber ich habe das Gefühl, dass du hier ein wenig überreagierst und überdramatisierst. Denn so, wie du es darstellst, ist es bei weitem nicht. Diese "Hater"-Kommentare gab es nur relativ früh nach der Ankündigung bzw. noch am Morgen dannach, aber dann hat es sich auch gelegt. Die Diskussion hier im BB ging ab dann größenteils um den Preis und um die allgemeine Umsetzung dieses Konzepts - nicht um die Idee selber.


    Ich finde die Idee im Übrigen sehr eindrucksvoll. Es sieht Nintendo ähnlich, wenn sie kreative Ideen aus dem Hut zaubern - und das ist auch gut so. Ich verurteile die Idee keineswegs, aber die Umsetzung dieser Idee ist schon sehr gewagt und den Erfolg kann man schon anzweifeln. Aus mehreren Gründen, die hier bereits genannt wurden.



    Der Bezug lag auf Labo, nicht auf der Switch im Allgemeinen und Labo fokussiert sich mehr als eindeutig auf Kinder. Was die Switch generell angeht: Auch diese wird ich zu einem Großteil an Kinder richten, so wie alle Nintendokonsolen. Nicht ausschließlich und möglicherweise auch nicht primär, aber definitiv zu einem hohen Anteil.

    Da muss ich mal ganz stark widersprechen. Diese Statistik hier zeigt das Alter der Käufer und man sieht ganz deutlich, dass gerade mal 5 % der Switch-Spieler unter 12 sind. Also 95 % sind keine Kinder. Ich weiß nicht genau, wie alt diese Statistik ist (sie wurde vor 2 Monaten mal bei einer anderen Diskussion hier eingeworfen, daher habe ich die auch), aber sie wird sich ja in den letzten 2 Monaten nicht allzu sehr verändert haben. Daher stimmt die Aussage, dass sich die Switch zum Großteil an Kinder richtet, nicht.


    Labo richtet sich an Kinder. Und gerade diese Zielgruppe - bzw. die Eltern der Zielgruppe - wird ja wohl kaum 70 oder 80 € raushauen für ein Bisschen Pappe und Software, die bei weitem nicht den Inhalt wie ein Vollpreistitel bieten wird (und das ist nur eine Vermutung meinerseits).



    Warum sollten vernünftige Eltern sowas nicht kaufen? Ich glaube du verwechselst hier geizig mit vernünftig.Basteln fördert die Kreativität, macht Spaß und man kann damit als Elternteil schöne Stunden mit seinem Kind verbringen. Ja, man braucht dafür keine Konsole. Aber das Basteln wird dann noch ein ganzes Stück motivierender, wenn man weiß, dass man das, was man zusammenbaut zum "Leben" erwecken kann.

    Aber dafür braucht es wirklich ein komplettes Paket für 80 €? Das hat nichts mit Geiz zu tun. Ich verwechsele das überhaupt nicht. Wenn man sein Kind zum basteln bringen möchte, reicht normale Bastelpappe aus dem Schreibwarenladen. Würdest du ernsthaft 70 bis 80 € ausgeben, damit das Kind ein Bisschen basteln kann und seine Basteleien zum "Leben" erwecken kann? Und du musst bedenken: geht die pappe kaputt, wird falsch beklebt oder angemalt, darfst du es eventuell nochmal kaufen. Und dann gibt es ja noch nicht mal Einzelpakete für 5 oder 10 €, sondern nur diese zwei großen Pakete, wo alles dabei ist.




    Nintendo muss einfach noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Vielleicht weiß man ja noch längst nicht alles zu Labo. Vielleicht kommt ja noch etwas dazu, was viele dazu entschließen könnte, es sich doch zu holen. Aber aktuell kann die erfolgreiche Umsetzung dieses Konzepts bezweifelt werden. Zumal man das ganze auch mal wirtschaftlich betrachten sollte und nicht nur au der eigenen rosaroten Brille..

  • Daher stimmt die Aussage, dass sich die Switch zum Großteil an Kinder richtet, nicht.

    Ja, denn die Switch soll sich nach Möglichkeit an alle Altersgruppen richten (Stichwort Gelegenheitsspieler), wie es eigentlich jede Konsole tun sollte. Im letzten Jahr wurden viele Nintendo-eigene Spiele veröffentlicht, um eine solide Käuferbasis zu haben, daneben gibt es einige sehr erfolgreiche Third-Party-Spiele (Minecraft, Rocket League) und nun ist das Ziel, das Altersspektrum noch zu erweitern. Labo wird dabei nur ein Teil der Strategie darstellen; nächstes Jahr um diese Zeit können wir ja schon wieder ein ganz anderes Konzept vorliegen haben. Am Ende wird es sich aber wohl genau darum drehen, Leute mit simplen Ideen und guten Konzepten anzusprechen, die eben nicht so im Gaming-Bereich drin sind, sich die Switch zuzulegen. Gerade technisch werden mit Labo ja einige Tricks der Joy-Cons ausgenutzt, die man bisher noch nicht so gesehen hat. Ob man mit Labo nun diese Käufer anspricht, wird sich zeigen, aber wenn einige Vorverkaufscharts schon mit Topplätzen für die Produkte aufwarten, dürfte das sogar ziemlich gut ankommen.

  • Dieses teuer Argument ist doch Unsinnig. Lego kostet auch nicht 150€ in der Produktion trotzdem können sie es sich leisten Sets für den Preis zu verkaufen. Und da ist keine Software dabei. Genauso wird es sich Nintendo leisten können Pappe und Software für 80€ zu verkaufen.

  • Was ich de facto schonmal nicht verstehe, ist dieses "Du steigerst Dich viel zu sehr in das Thema rein" Argument. Ich habe in einem simplen, kurzen Post angemerkt, was ich von der Mentalität eines Teils der Community halte und dass es mich persönlich enttäuscht. Anschließend habe ich dann auf (teilweise sehr fragwürdige) Kommentare auf besagten Post geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das ist genau der gleiche Unfug wie "bringt eh nichts, also lass es". Selbst wenn ich mit meinem Post jetzt keinen der Hater (auf welche Art auch immer) umstimmen konnte, kann ich doch einfach aus Lust und Laune meine Gedanken abgeben, ohne einen direkten Sinn dahinter. Wenn jetzt jemand schreibt "Nintendo Labo find ich gut", muss man ihm dann auch vor Augen führen, dass der Post unnötig ist, weil das die Meinung der anderen mit Sicherheit nicht beeinflussen wird? Wohlkaum.


    Zumal ich sogar die Beiträge der letzten Seiten hier gar nicht mal so schlimm finde, wie bei anderen Ankündigungen. Ich habe sogar das Gefühl, dass Nintendo Labo insgesamt (nicht nur hier im BB) sogar ganz gut aufgenommen wurde - was mich wundert.

    Das kann ja sein. Oder eher: Das auf jeden Fall so. Trotzdem gibt es einen beträchtlichen Anteil, der sein Hirn einfach nicht einschalten will und zuerst schreibt und dann denkt.
    Mal ganz abgesehen davon, wäre es mir auch egal, wenn die Resonanz überwiegend negativ wäre, wenn diese auch begründet würde und das nicht mit dem Mörderargument "Ich wollte aber Ankündigung so und so und Nintendo darf jetzt an nichts anderem mehr arbeiten, bis meine Wünsche befriedigt sind".


    Diese "Hater"-Kommentare gab es nur relativ früh nach der Ankündigung bzw. noch am Morgen dannach

    Und... das macht das Ganze jetzt besser? Mal fernab von der Tatsache, dass es nicht mal stimmt und man auch jetzt noch genau dieselbe Art von Kommentaren liest (hier im Topic vielleicht nicht, aber schau gerne mal in die Kommentarsektion auf YouTube), ist es sogar umso trauriger, dass wiedermal rumgeflamed wird, noch bevor man sich überhaupt damit auseinandergesetzt wurde.


    Die Diskussion hier im BB ging ab dann größenteils um den Preis und um die allgemeine Umsetzung dieses Konzepts - nicht um die Idee selber.

    Nintendo Switch - 2in1 - Neues Spielkonzept vorgestellt
    Lies mal den verlinkten Post und vielleicht die darauf folgenden. Und dann wiederholst Du den Satz nochmal.


    Da muss ich mal ganz stark widersprechen. Diese Statistik hier zeigt das Alter der Käufer und man sieht ganz deutlich, dass gerade mal 5 % der Switch-Spieler unter 12 sind. Also 95 % sind keine Kinder. Ich weiß nicht genau, wie alt diese Statistik ist (sie wurde vor 2 Monaten mal bei einer anderen Diskussion hier eingeworfen, daher habe ich die auch), aber sie wird sich ja in den letzten 2 Monaten nicht allzu sehr verändert haben. Daher stimmt die Aussage, dass sich die Switch zum Großteil an Kinder richtet, nicht.


    Labo richtet sich an Kinder. Und gerade diese Zielgruppe - bzw. die Eltern der Zielgruppe - wird ja wohl kaum 70 oder 80 € raushauen für ein Bisschen Pappe und Software, die bei weitem nicht den Inhalt wie ein Vollpreistitel bieten wird (und das ist nur eine Vermutung meinerseits).

    Geschenkt. Aber was ändert das jetzt im Grunde? Die Kinder, die sich mit dem Feature beschäftigen, werden dadurch nicht weniger Spaß haben und am Ende leidet höchstens Nintendo selbst daran. Und das muss uns, wie gesagt, nicht wirklich interessieren.


    Labo richtet sich an Kinder. Und gerade diese Zielgruppe - bzw. die Eltern der Zielgruppe - wird ja wohl kaum 70 oder 80 € raushauen für ein Bisschen Pappe und Software, die bei weitem nicht den Inhalt wie ein Vollpreistitel bieten wird (und das ist nur eine Vermutung meinerseits)

    Eltern haben in der Vergangenheit schon viel höhere Summen für Lego, Duplo, Playmobil oder sonstigen Kram ausgegeben. Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass Eltern eher dafür bereit sind, Geld für Labo, als für die Spiele zu bezahlen. Nicht nur, weil viele Eltern dadurch eher Zeit mit ihren Kindern verbringen, als mit der eigentlichen Konsole, sondern auch weil Basteln letztendlich weitaus produktiver ist, als vor der Konsole zu sitzen. Das ist mal aus der Sicht der Eltern gedacht. Oder sagen wir, aus der von den Eltern, die ich als Kind gekannt habe und meinen eigenen. Wobei sich der Zeitgeist in dem Punkt natürlich geändert haben kann.


    Nintendo muss einfach noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

    Ich verrate Dir mal was: Nintendo muss überhaupt nichts. Nintendo ist ein Unternehmen und kein Haustier und dieses Unternehmen kann das tun, worauf es eben Lust hat. Natürlich im Rahmen des Möglichen.

  • Ich muss sagen, dass ich die Idee hinter "LABO" irgendwie knuffig finde. Würde das sogar selbst mal ausprobieren wollen, weil es mich einfach anspricht, wenn ich was zusammenbauen und dann entsprechend nutzen kann. Ist vorwiegend natürlich an Kinder gerichtet, aber ich denke, dass man als Erwachsener durchaus auch seinen Spaß mit haben kann, wenn man sich auf diese Materie einlässt. Und was der Preis angeht, so argumentiere ich da nicht groß drüber. Wer es sich kaufen möchte, der kann es doch machen, alle anderen halten dann eben überm Berg. Ich würde alleine nur am Zusammenbauen meine Freude haben.
    Was die Haltbarkeit angeht, so denke ich, dass man als Käufer durchaus die Chance bekommt, dass zugehörige Kit auch nochmals ohne Spiel für eine kleinere Summe nachzukaufen. Sollte problemlos möglich sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja Moin, jetzt ist mein Post in @Ranku Augen schon nen hate Comment ?
    Das amüsiert mich jetzt, da dieser garnicht als hate angedacht war, sondern mehr ein 'lulz - das habe ich nicht erwartet'.


    Aber hey .. öhm .. zu welcher Dienststelle muss ich denn jetzt ?
    Weil ich mich doch umtaufen lassen muss , von einem Fangirl zu Hater ? :S


    Jemand gerade einen Passierschein A38 übrig?




    Jetzt mal ernsthaft, ich hate nicht die Idee noch die Umsetzung, ich war einfach nur baff xD

  • @Ranku die meisten Kommentare hier entstanden doch nur, weil man etwas überrascht war. Meiner war nicht als Hate zu verstehen, der von @xLyfa ja wohl auch nicht. Nur weil man so just for the lulz mal nen etwas lockeren und flappsigen Kommentar zu einer sehr unerwarteten Ankündigung raushaut, ist man direkt nen Hater? Alles klar. Ich habs verstanden


    Mal ganz abgesehen davon, wäre es mir auch egal, wenn die Resonanz überwiegend negativ wäre, wenn diese auch begründet würde und das nicht mit dem Mörderargument "Ich wollte aber Ankündigung so und so und Nintendo darf jetzt an nichts anderem mehr arbeiten, bis meine Wünsche befriedigt sind".

    So hat das hier NIEMAND gesagt. Zumindest nicht hier im BB. Und: Darf man jetzt auch nicht mehr enttäuscht sein, dass nicht das Spiel, was man sich wünscht, angekündigt wurde?




    Und das war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu. Diese Diskussion driftet nämlich etwas ins Off Topic ab. Außerdem wird sich aufgrund dieser Diskussion hier eh nichts ändern, deswegen ist der Sinn dieser Diskussion auch nicht wirklich da.

  • Jetzt mal ernsthaft, ich hate nicht die Idee noch die Umsetzung, ich war einfach nur baff xD

    Wenn man sich mal den spöttischen Unterton im besagten Post berücksichtigt, fällt es mir schwer, das zu glauben. Aber gut, der Post ist vielleicht etwas unpräzise, um da wirklich was hineininterpretieren zu können und letztendlich weißt Du selbst wohl am besten, wie er letztendlich gemeint war.


    Nur weil man so just for the lulz mal nen etwas lockeren und flappsigen Kommentar zu einer sehr unerwarteten Ankündigung raushaut, ist man direkt nen Hater? Alles klar. Ich habs verstanden

    Anders sieht es hier aus. Denn mal ganz im Ernst: Du bezeichnest das Produkt als "Trash" und die Ankündigung als "Cringefest" und willst mir jetzt glaubhaft machen, dass das in keinem abwertenden Ton gemeint war? Dann willst Du mir wohl auch sagen, dass sowas


    ja gar kein Hate ist.


    So hat das hier NIEMAND gesagt. Zumindest nicht hier im BB.

    Natürlich hat das niemand gesagt, aber es ist eindeutig rauszulesen (ja, u.a. auch in Deinem Post) und in diversen anderen Teilen des Internets, besonders unter dem entsprechenden YouTube-Video, teilweise auch wortwörtlich.


    Und: Darf man jetzt auch nicht mehr enttäuscht sein, dass nicht das Spiel, was man sich wünscht, angekündigt wurde?

    Wenn man bedenkt, dass es genug Hinweise seitens Nintendo gab, dass nicht zu viel erwartet werden sollte... Eigentlich nicht. ôo
    Oder anders formuliert: Vielleicht sollte man die Erwartungshaltungen mal so weit runterschrauben, dass man nicht gleich dazu verleitet ist, einen "lockeren und flappsigen" Kommentar *hust* loswerden zu müssen, nur weil plötzlich irgendetwas angekündigt wird, was man nicht erwartet hatte und mit dem man persönlich nichts anfangen kann.


    Und das war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu. Diese Diskussion driftet nämlich etwas ins Off Topic ab. Außerdem wird sich aufgrund dieser Diskussion hier eh nichts ändern, deswegen ist der Sinn dieser Diskussion auch nicht wirklich da.

    So sieht's aus. Wenn für Dich noch Diskussionsbedarf bestehen sollte, kannst Du Dich aber natürlich gerne per PN melden.

  • Aber dafür braucht es wirklich ein komplettes Paket für 80 €? Das hat nichts mit Geiz zu tun. Ich verwechsele das überhaupt nicht. Wenn man sein Kind zum basteln bringen möchte, reicht normale Bastelpappe aus dem Schreibwarenladen. Würdest du ernsthaft 70 bis 80 € ausgeben, damit das Kind ein Bisschen basteln kann und seine Basteleien zum "Leben" erwecken kann?

    Bei manchen Kindern reicht das aus, andere brauchen eine Motivation für's Basteln. Das ist aber nicht der Punkt. Labo hat für viele Kinder und Eltern einen höheren Unterhaltungswert als das Basteln mit normaler Pappe. Du hast dir ja auch eine teure Switch inkl. Spiele gekauft, obwohl du einen PC hast mit dem du tausende Spiele kostenlos spielen kannst. Warum? Weil die Switch-Spiele für dich einen höheren Unterhaltungswert haben. Du findest immer billigere Alternativen, deren einziger Vorteil es ist billig zu sein. Aber warum entscheidet man sich für die billigere Alternative, wenn man sich das zwar teurere aber dafür deutlich bessere Produkt locker leisten kann? Die Zielgruppe von Labo sind ja nicht Eltern, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Warum findest du Eltern unvernünftig, die ihren Kindern Labo kaufen, wenn sie sich das finanziell locker leisten können? Schaden sie damit den Kindern? Schaden sie sich damit selbst?

    Und du musst bedenken: geht die pappe kaputt, wird falsch beklebt oder angemalt, darfst du es eventuell nochmal kaufen.

    Wenn die Pappe kaputtgeht, kannst du sie kleben oder den kaputten Teil durch billige Pappe ersetzen. Wird sie falsch angemalt, kannst du einfach ein Blatt Papier draufkleben oder nach einer anderen günstigen Lösung suchen. Da ist dann halt auch die Kreativität (des Kindes) gefragt. Als netter Nebeneffekt, kann das Kind dabei auch lernen mit empfindlichen Sachen vorsichtiger umzugehen. Ein Labo-Kit aber so zu beschädigen, dass man sich ein neues kaufen muss, ist nicht so einfach wie du vielleicht glaubst. Und selbst wenn es nach ein paar Spielsessions kaputt geht: Für ein Uncharted zahlt man 70€ für 10-15 Stunden Unterhaltung. Ein Besuch im Tiergarten kann für Eltern mit Kindern schonmal 50€ und mehr kosten, für wenige Stunden Unterhaltung. Trotzdem gibt es etliche Eltern die sich diesen Luxus gönnen. Wenn man den Preis als Euro pro investierter Stunde bewertet, ist Labo sogar relativ günstig.

  • Hallöchen,
    Da ich kein passendes Topic betreffend Switch-Zubehör gefunden habe (sollte eines bestehen, wäre es cool den Beitrag falls möglich zu verschieben), wollte ich mal nachfragen was ihr euch so an Gadgets und Zusatzprodukten für die Switch geholt habt? Ich suche derzeit nach einer passenden Transporttasche sowie ansprechenden Silikon-Hüllen für das Gerät Beziehungsweise den Joy-Cons. Auch interessant wäre so eine Schutzfolie für das Gerät. Die Konsole wird erst Anfang nächster Woche bei mir eintreffen und ich bin hyped af, aber gerade deshalb bin ich lieber extra vorsichtig.


    Habt ihr diesbezüglich besondere Empfehlungen, oder vielleicht ein paar Produkte die man meiden sollte? Da ich jetzt nicht der geschickteste bin und raschen, ich sag mal sichtbaren Verschleiß vermeiden möchte, würde ich mich über ein paar Tipps ehrlich freuen!


    PS: Die Pappdinger finde ich random af und maßlos überteuert, aber hey, sehen witzig aus!

  • Nochmal: Wenn dermaßen abwertende Kommentare wie die obigen geschrieben werden, die sich vollkommen eindeutig auf das Produkt und die Idee dahinter beziehen, kannst Du mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass das nur vom Preis kommt. Hier wird ganz klar das Konzept an sich kritisiert (*hust* "kritisiert" *hust*) und nicht der finanzielle Aspekt.


    Du missverstehst mich, ich meinte weil es so teuer ist wird auf die Idee des Produktes rungehatet. Meine nicht das sie den Preis haten und das Produkt nicht.


    Wenn nur so maximal 30 € oder so gekostet hätte wers den Leuten nur ein "ganz nett :sleeping: " entlockt worden. Aber bei 80 € denkt man sich sicher "was ? Mehr als ein Vollpreistitel kostet ein Haufen Pappe und auf die Erde Vollpreistitel können wir noch ewig warten..." So in etwa ist die Reaktion im netz.


    Aber wie gesagt das beruhigt sich schon, bei Amazon sind Labo sogar schon Bestseller und zum Teil sogar schon ausverkauft, daher wie gesagt, bei sowas am besten von einem Ohr rein direkt zum anderen wieder raus. :)


    Weil wir weder wissen, ob der Preis zum Release in drei Monaten derselbe sein wird, noch ob es weitere Funktionen gibt / geben wird, die bisher noch nicht gezeigt wurden.


    Ach so, nun das glaub ich leider nicht, das gleiche sagen die Leute von Beginn an über die Switch selbst und deren Zubehör und bis heute hat sich da nicht groß getan. Zumal wie gesagt Labo jetzt schon wie verrückt gekauft wird. Daher nee im Preis wird es für s erste nicht mehr fallen.


    Was die Funktionen angeht, ich denke Mal mehr als bei 1-2-Switch wird es da auch nicht geben, sprich ein paar Minigames die die Funktionen der Joy-Cons zeigen, aber mehr auch nicht, da es ja hauptsächlich ums basteln dabei gehen soll.