Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das liegt aber auch daran, dass die Switch gerade mal knapp über ein Jahr alt ist – und die Switch wird eine längere Lebenszeit haben (bestimmt ca. 6-8 Jahre). Man kann also nicht alle Titel auf einmal publizieren. Es müssen auch noch Spiele in 2 oder 3 Jahren erscheinen. Dazu wird dann wohl DK gehören.

    ? Verstehe ich nicht. Wenn man 7 Jahre Zeit hatte ein Spiel zu entwickeln hält man es doch nicht zurück nur um dann weniger zu verdienen. In der Zeit könnte man schon längst den nächsten Teil entwickeln. Die Zelda Macher sitzen jetzt bestimmt auch nicht in ihren Bürostühlen und spielen Schach sondern entwickeln schon den nächsten Teil für die Switch genauso wie die Mario Macher. Oder man macht es sich eben einfach und portet alten Kram weil man damit besser Geld verdienen kann als etwas von Grund auf neu zu entwickeln. 2018 ist jetzt auch bisher kein prallgefülltes Jahr voller Top Titel. Da hätte man ruhig einen Donkey Kong Nachfolger bringen können.

  • Und das verstehe ich halt nicht wieso man diese Geschäftspraktiken unterstützt. 1. Zeigst du allen WiiU Käufern damit den besten Finger denn diese kriegen so keinen neuen Stuff. 2. Würde ich im Leben keinen Vollpreis für ein Spiel hinlegen welches schon 4-5 Jahre alt ist. 3. So sagt man Nintendo "ihr macht alles richtig" und die machen mit ihren Ports weiter und sparen Kosten ohne Ende da sie nichts Neues entwickeln müssen. Stell dir vor in 5 Jahren bringt Nintendo eine neue Konsole und portet erstmal alle Games von der Switch auf die neue Konsole. Da würdest du mit Sicherheit auch nicht glücklich drüber sein. Ports sind meiner Meinung nach ok wenn sie nur 25€ kosten würden bzw. Nintendo nebenher noch Nachfolger entwickeln würden. Das machen sie aber eben nicht und kassieren hier nochmal voll ab obwohl sie quasi kaum noch etwas fürs den Port investieren mussten. Ich würde als Kunde alten Stuff nicht mehr unterstützen selbst wenn ich ihn nicht gespielt habe. Vielleicht bringt Nintendo auch deswegen so viele Ports und kaum Neuheiten damit die Spieler zwecks mangelhafter Alternativen die Ports kaufen müssen.

    1. Wii U-Käufer (ich bin auch einer) bekommen so oder so nicht mehr wirklcih neuen Stuff. Die alte Konsole wird vielleicht noch mit billigen Ports von Indies und Low Budget Third Parties beliefert sonst aber nicht mehr, ist bei jeder Konsolengeneration so, dass die Vorgängerkonsole sich verabschieden muss wenn der Nachfolger kommt. Bei der Wii U dann sowieso, da sie sich scheiße verkauft hat und keiner Spiele darauf kauft.


    2. Ja die Preise sind teilweise wirklich zu hoch, daher kaufe ich die Spiele dann auch nicht Vollpreis zum Release.


    3. Wieso entwickeln die nichts Neues? Bis Ende 2018 ist die Switch ca. 1,5 Jahre auf dem Markt und mit bestätigten Erscheinungen hatte man in der Zeit Zelda, Mario Odyssey, Fire Emblem, Smash Bros., Splatoon, Arms, Kirby, Fire Emblem Warriors, Xenoblade Chronicles 2 und Mario Tennis als in der Zeit erschienenen von Nintendo gepublishten neuen Spielen. Hinzu kommen noch Casual-Sachen wie 1-2 Switch, Snipperclips und Nintendo Labo. Darüber hinaus ist die Entwicklung von Bayonetta, Pokémon, Yoshi und Metroid Prime auch schon bestätigt.
    Es ist ja nicht so, dass ein Spiel in einem Jahr entwickelt ist. Aktuell hat man nicht so viel an neuen Krachern (für mich nicht schlimm, denn ich muss ja noch nachholen) aber es kamen halt Xenoblade, Mario und Zelda in einem Jahr. In diesem Jahr bekommt man noch Fire Emblem und Smash Bros. (+ vielleicht Pokémon dann schon) und dann im nächsten Jahr wahrscheinlich Pokémon und Metroid. Der Output ist weitaus höher als bei irgendeiner anderen First Party.


    4. Wenn Nintendo die neue Konsole herausbringt will ich auch Ports haben. Das gibt es ja inzwischen eigentlich auf allen Konsolen nicht nur bei Nintendo und das ist gut so. Wenn ich von VHS auf DVD umsteige will ich mir auch alte Filme auf DVD kaufen können und nicht um Pulp Fiction zu schauen einen Videorekorder kaufen.
    Nur weil sehr viele ne sehr extreme und negative Haltung gegenüber Ports haben lasse ich mir die Ports entgehen. Ich habe ne Wii U komme darauf nicht zu zocken und würde mich extrem über viele Ports freuen um sie auf der Switch unterwegs spielen zu können. Ich scheine da nicht der einzige zu sein. Wieso sollte ich die Spiele dann nicht kaufen?


    5. Wenn Nintendo keine Neuheiten bringt kauft keiner die neue Konsole... Aber für die meisten Spieler sind genug Neuheiten da.


    ____________


    Zum Thema:
    Wie bereits erwähnt wird einiges zum Online-Service ja demnächst schon vorgestellt. Hoffentlich wird das gut.


    Nintendo hat auch schon gesagt, dass sie Spiele die dieses Jahr erscheinen im Fokus haben werden. Mit Glück wird es tatsächlich Pokémon. Ansonsten wird dieses Jahr schon noch Fire Emblem und Smash Bros. erscheinen und da Spiele von der E3 nicht vor September erscheinen wäre es da für noch mehr "große" Ankündigung sehr eng, damit diese sich nicht die Käufer gegenseitig streitig machen.
    Von daher kann ich mir höchstens noch weitere Ports oder Ankündigung aus der zweiten Reihe wie Mario Party oder Dr. Mario vorstellen, welche ich mir beide auch wünschen würde. An Ports hoffe ich auf eine Collection von New Super Mario Bros. nicht nur den Port des Wii U-Teils. Ein Skyward Sword HD oder ein Mario Maker Deluxe oder gar Mario Maker 2 wäre auch vielleicht noch drin.

  • Wieso entwickeln die nichts Neues? Bis Ende 2018 ist die Switch ca. 1,5 Jahre auf dem Markt und mit bestätigten Erscheinungen hatte man in der Zeit Zelda, Mario Odyssey, Fire Emblem, Smash Bros., Splatoon, Arms, Kirby, Fire Emblem Warriors, Xenoblade Chronicles 2 und Mario Tennis als in der Zeit erschienenen von Nintendo gepublishten neuen Spielen.

    Und dann stell halt mal die ganzen Ports gegenüber. Zelda war ursprünglich ein WiiU Game zum Teil also auch ein Port.

    Wenn Nintendo die neue Konsole herausbringt will ich auch Ports haben. Das gibt es ja inzwischen eigentlich auf allen Konsolen nicht nur bei Nintendo und das ist gut so. Wenn ich von VHS auf DVD umsteige will ich mir auch alte Filme auf DVD kaufen können und nicht um Pulp Fiction zu schauen einen Videorekorder kaufen.

    Hat ja auch niemand gesagt das Ports nicht ok sind. Was nicht ok ist sind die Mengen an Ports und die dafür verlangten Preise. Wenn du dir einen alten Godzilla Film auf DVD kaufen willst zahlst du bestimmt kein Vollpreistitel für ein Film der zig Jahre auf den Buckel hat nur weil er auf einem neueren Speicherträger erschienen ist. Das Grundproblem an Ports ist einfach das es Releases von Nachfolgern zumindest verschiebt und das ist halt ärgerlich.

  • Hat ja auch niemand gesagt das Ports nicht ok sind. Was nicht ok ist sind die Mengen an Ports und die dafür verlangten Preise. Wenn du dir einen alten Godzilla Film auf DVD kaufen willst zahlst du bestimmt kein Vollpreistitel für ein Film der zig Jahre auf den Buckel hat nur weil er auf einem neueren Speicherträger erschienen ist. Das Grundproblem an Ports ist einfach das es Releases von Nachfolgern zumindest verschiebt und das ist halt ärgerlich.

    Als damals einige Filme auf das neue Blueray Format erschienen sind, waren einige Filme auch obwohl sie alt waren relativ teuer, weil die alten Masterbänder komplett remasterd wurden. Das gleiche gilt auch für die Spiele, sie müssen aufwendig auf die neue Konsole angepasst werden, damit alles läuft. Das die Preise von den Ports bei der Switch hoch sind kann man nicht bezweifeln, aber es steht jedem frei zu warten und zu schauen wo es billiger die Spiele gibt.

  • 1. Ja und? Trotzdem ist Zelda ein neues Spiel welches man vorher nicht spielen konnte. Und wenn man mal bedenkt wie "klein" Nintendo ist haben sie schon weit mehr im eigenen Lineup als MS oder Sony. Ports kosten weiterhin so wenig Aufwand (und werden oft sogar an ausgelagert und kosten Nintendo daher keinen Aufwand), dass die ganzen Ports zusammen noch nicht Mal so viel Aufwand wie die Entwicklung eines größeren Spiels ausmachen. Von daher heißt weniger Ports nicht mehr neue Spiele sondern einfach nur weniger Spiele insgesamt.


    2. Aber auch die Menge an Ports ist finde ich nicht schlimm. Ich will mir keinen einzigen Film auf VHS kaufen müssen und in Zukunft alle Filme auf DVD. Sony hat auch Uncharted, God of War, Last of Us, Heavy Rain, Beyond... auf die PS4 geportet. So ziemlich alles was die PS3 von ihnen zu bieten hatte. Die meisten Konsumenten wollen keine 10 Konsolen im Zimmer stehen haben um verschiedene Spiele spielen zu können. Das machen nur Core-Gamer. Ich will als Konsument die Möglichkeit haben alle Spiele von Nintendo auf ihrer aktuellen Konsole spielen zu können, das ist für mich bequem und dafür zahle ich auch.
    Dass die Preise zu hoch sind habe ich schon gesagt, daher kaufe ich auch nicht direkt. Wenn ein alter Film aber zum ersten Mal auf dem neuen Medium erscheint kostet er auch meist Vollpreis ;)

  • Sony hat auch Uncharted, God of War, Last of Us, Heavy Rain, Beyond... auf die PS4 geportet. So ziemlich alles was die PS3 von ihnen zu bieten hatte.

    Zunächst mal: Ich finde Vergleiche mit anderen Herstellern immer "schwierig" weil es einfach so anders ist als bei der Konkurrenz. Trotzdem versuche ich mal hier etwas zu zusagen. Die PS2 und die PS3 hatte einen deutlich längeren Lebenszyklus als die WiiU. Hinzu kommt das die Sprünge zwischen diesen Konsolen riesig sind. Beyond ist zB. für mich schon ein Retro Game. Außerdem erscheinen die Ports ja zum Teil neben neuen Teilen was bisher auf der Switch nicht gegeben ist.

    Und wenn man mal bedenkt wie "klein" Nintendo ist haben sie schon weit mehr im eigenen Lineup als MS oder Sony.

    Auch dieser Vergleich ist "schwierig" denn will Sony oder MS sowas überhaupt? Ich hab bisher noch nicht gelesen das sie das wollen. Von daher kann man das nicht wirklich zur Rate ziehen.

    Das gleiche gilt auch für die Spiele, sie müssen aufwendig auf die neue Konsole angepasst werden, damit alles läuft.

    Das ist sicherlich richtig aber ich denke mal das es nicht so teuer sein wird wie ein Spiel komplett von 0 auf zu entwickeln^^.

    Ich will als Konsument die Möglichkeit haben alle Spiele von Nintendo auf ihrer aktuellen Konsole spielen zu können, das ist für mich bequem und dafür zahle ich auch.

    Tjaja die Bequemlichkeit der Spieler in der heutigen Zeit^^. Ein Thema welches nicht nur die Spielebranche beherrscht. Bequemlichkeit kostet immer mehr und genau darauf sind die meisten Hersteller aus das auszunutzen. Vor allem mit Mikrotransaktionen. Da muss tatsächlich jeder selbst wissen ob er da immer Geld reininvestieren möchte.

    Wenn ein alter Film aber zum ersten Mal auf dem neuen Medium erscheint kostet er auch meist Vollpreis ;)

    Und was passiert dann meist oft? Niemand kauft es und nach nichtmal 2 Monaten hat sich der Preis halbiert. Bei Ports sollte man immer warten die Geldbörse dankt es.

  • Ich verstehe ganz ehrlich dein Problem nicht.
    Die Switch hat in ihrem ersten Jahr auf dem Markt eine große Zahl erstklassiger Exklusivtitel bekommen. Das erkennst du ja auch an. Genauso ist einiges an vielversprechenden Titeln angekündigt. Auch das erkennst du an.
    Dass es on top dann halt etliche Ports sind, ist doch völlig egal. Es ist auch völlig egal, ob die 10%, 50% oder gar 80% des gesamten Line-Ups darstellen, wenn der Rest absolut genug ist. Und das ist es meiner Meinung nach. Es gibt auf der Switch mehr gute Exklusivtitel, als ich Zeit habe zu zocken. Wér dann den Kragen immer noch nicht vollkriegt, kann sich auch eine PS4 oder X Box One zulegen und gut ist.
    Die ganzen Ports tun aber einfach niemandem weh. Kein Port wird irgendwelchen Neuentwicklungen im Weg stehen. Auch ein Donkey Kong-Nachfolger wird nicht durch Tropical Freeze blockiert. Retro Studios arbeitet ja bekanntlich aktuell an einem neuen Game. Was das ist, ist noch unbekannt.
    Dass jetzt in der ersten Jahreshälfte wenig neue Titel erscheinen, liegt einfach daran, dass es strategisch für Nintendo extrem wichtig war, viele wichtige Titel noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2017 erscheinen zu lassen und dass danach die Pipeline einfach leer war. Dass diese Überbrückung bis in die 2. Jahreshälfte dann immerhin einige Ports erleichtern, ist jetzt nicht so verkehrt, meiner Meinung nach. Entweder es ist irgendein Titel dabei, der einem wirklich so gefällt, dass man ihn auch noch für die Switch haben möchte oder es ist etwas dabei, was man womöglich auf der WiiU sogar noch gar nicht gespielt hat.
    Und was den Preis der Ports angeht, obliegt das auch immer noch dem Kunden, ob er den Preis bezahlt. Bloß wenn man den Preis zu hoch findet, impliziert man damit ja doch auch, dass man ja doch Interesse an dem Port hätte, bloß der Preis eine Hürde darstellt. Wenn man Ports wirklich ablehnt, ist der Preis irrelevant.
    Und dass man die Portierungspolitik von Microsoft und Sony hier völlig relativiert, zeugt auch nur von einer selektiven Wahrnehmung bzw. einer Auslegung der Fakten, wie sie der eigenen Argumentationsweise entspricht.
    Die Switch hat in extrem kurzer Zeit einen riesigen Katalog an Titeln bekommen, darunter etliche First-Party (Zelda, Mario, Splatoon). Viele weitere First-Party-Titel sind angekündigt (Smash Bros., Metroid (auch wenn Metroid wohl 2nd Party wird), Pokemon, Yoshi). Klart bleibt da auch noch etliches offen, was sich der geneigte Nintendofan wünschen kann (F-Zero, Starfox, Paper Mario, Donkey Kong, Mario Party), aber die Switch ist noch jung und es gibt noch genug Zeit für viele weitere Ankündigungen.
    Genauso gibt es auch einige vielversprechende 3rd-Party-Ankündigungen wie Octopath Traveller und Bayonetta 3.
    Sich hier über mangelnde Software zu beklagen ist einfach jammern auf extrem hohem Niveau.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson


  • Auch ein Donkey Kong-Nachfolger wird nicht durch Tropical Freeze blockiert. Retro Studios arbeitet ja bekanntlich aktuell an einem neuen Game. Was das ist, ist noch unbekannt.

    Aktuell ist ja nicht bekannt wer an Metroid Prime 4 arbeitet. Laut Gerüchten ist es ja Bandai Namco. Wenn aber Retro Studois dran sitzen, wird wohl neues DK auf sich warten lassen für ein hoffentlich sehr geiles MP 4 ^^

  • Zunächst mal: Ich finde Vergleiche mit anderen Herstellern immer "schwierig" weil es einfach so anders ist als bei der Konkurrenz. Trotzdem versuche ich mal hier etwas zu zusagen. Die PS2 und die PS3 hatte einen deutlich längeren Lebenszyklus als die WiiU. Hinzu kommt das die Sprünge zwischen diesen Konsolen riesig sind. Beyond ist zB. für mich schon ein Retro Game. Außerdem erscheinen die Ports ja zum Teil neben neuen Teilen was bisher auf der Switch nicht gegeben ist.

    Auch dieser Vergleich ist "schwierig" denn will Sony oder MS sowas überhaupt? Ich hab bisher noch nicht gelesen das sie das wollen. Von daher kann man das nicht wirklich zur Rate ziehen.

    Davon abgesehen was für eine Argumentation "Will XX das denn überhaupt?" ist, denn dann kann ich ja als Gegenargument sagen will Nintendo denn überhaupt mehr First Party-Spiele und weniger Ports machen? Ob jemand was will/nicht will wenn er unterlässt/macht ist doch kein Grund die Firmen nicht zu kritisieren. Das machst du doch bei Nintendo genauso.
    Weiterhin widersprechen sich diese beiden Posts von dir. In Post 1 sagst du aber Sony macht ja nebenher Spiele (Sequels) im Gegensatz zu Nintendo. Im zweiten gestehst du ein, dass Nintendo eben doch weitaus mehr macht.


    Wenn es um die Diskussion um Ports und deren Kritik geht hört man immer wieder die folgenden Argumente/Sichtweisen:


    1. Ports nehmen dem Besitzer der Originalplattform was weg
    Das ist der Punkt bei dem ich das Argument nicht einmal verstehen kann, weil ich es absurd finde. Nur weil jemand anders auch eine Version bekommt wird mir doch nichts weggenommen. Ein Wii U-Spieler hat doch keinen negativen Effekt, dass Spiel X nun doch auch für die Switch kommt. Das nimmt der Wii U die letzten exklusiven Spiele weg, das ist klar. Aber na und? Das ist doch für Wii U-Fans nicht negativ denn sie können das Spiel trotzdem spielen. Ich verstehe wenn man ein Faible für die Wii U hat und möchte, dass sie im Rückblick noch ihre Highlights hat. Die gehen der Wii U durch Ports doch aber nicht verloren. Super Mario World auf dem SNES ging der Konsole durch den GBA-Port auch nicht verloren. Die Wii U-Fans "verteidigen" hier die Wii U und ihre Berechtigung sozusagen vor Nintendo. Finde ich schon ein wenig lächerlich.


    2. Aufgrund der Ports kommen keine anderen Spiele
    Ich kann den Gedanken verstehen, dass man sagt ja Nintendo füllt somit einerseits seinen Soll an Spielen die sie herausbringen und macht es sich somit einfach anstatt neue Spiele zu entwickeln und die Portierung blockiert die Kapazität von Entwicklungsstudios währenddessen sie keine anderen Sachen machen können.
    Aber das stimmt so halt einfach nicht. Erstens wird die Portierung ohnehin meistens ausgelagert und zweitens kostet das so wenig Kapazitäten, dass man währenddessen wohl noch nicht einmal ein Spiel entwickelt hätte. Sekundär haben Ports sogar positive Nebeneffekte für neue Spiele. Denn a) sie bringen Geld für Nintendo, dieses kann für Investitionen in neue Entwickler verwendet werden womit mehr und schneller andere Spiele kommen. b) Damit der Releaseplan von Nintendo eben nicht so leer bleibt wie bei der Wii U muss Nintendo ihn mit irgendwas füllen. Wenn Nintendo das mit Ports macht haben sie mehr Zeit für die Entwicklung neuer Spiele. Und ich finde es besser wenn ein Entwickler sich Zeit lässt und daher das Produkt besser ist. Das beste Beispiel ist doch Breath of the Wild. c) Wenn Spiele auf nicht erfolgreichen Plattformen erschienen sind, ist es nicht so lukrativ dafür Sequels zu entwickeln weil keiner das erste Spiel kennt. Durch Ports von Spielen kann man daher Spieleserien neu auf den Radar der Spieler bringen und erhöht dadurch die Wahrscheinlichkeit von Sequels, da man sich dann mehr Erfolg verspricht.


    3. Die Preise sind dafür das es sich um Ports handelt zu hoch

    Hier gibt es viele die eher meine "Pro-Ports"-Ansicht vertreten die sagen dann soll man es halt eben nicht kaufen und man hat ja die freie Wahl und so. Hier bin ich jedoch anderer Ansicht. Denn klar habe ich die Auswahl ob ich das Produkt für Preis X denn nun kaufe oder nicht. Dennoch gibt es ja Maßstäbe und für einen Port dann Vollpreis oder teilweise mehr zu verlangen ist einfach happig von daher ist das der einzige Kritikpunkt dem ich da zustimmen kann, habe ich daher ja auch mehrmals gemacht.


    4. Leute die Ports kaufen sind dumm/naiv/lassen sich ausnutzen...

    Tjaja die Bequemlichkeit der Spieler in der heutigen Zeit^^. Ein Thema welches nicht nur die Spielebranche beherrscht. Bequemlichkeit kostet immer mehr und genau darauf sind die meisten Hersteller aus das auszunutzen. Vor allem mit Mikrotransaktionen. Da muss tatsächlich jeder selbst wissen ob er da immer Geld reininvestieren möchte.

    Meiner Meinung nach ein arrogantes Statement. Zum Ausnutzen gehören immer zwei nicht nur der Böse der einen ausnutzt sondern auch der Dumme der sich ausnutzen lässt. Zu sagen die anderen lassen sich ausnutzen weil sie anders handeln als man selbst stellt einen somit als schlauer als diese da.


    Konkret zu deinem Post: Hier geht es nicht um Mikrotransaktionen. Meine Meinung dazu wäre so lang, dass ich sie hier weg lasse denn das Thema hier sind Ports. Zuerst einmal hat die Switch den besten Grund für Ports überhaupt. Ich kann die Spiele auch mitnehmen. Wieso ist es ausgenutzt werden wenn man sich auf Ports freut um die Spiele auf einem Handheld zu spielen. Ich konkret muss unterwegs spielen weil ich sonst kaum dazu komme. Aber auch wenn man die Spiele einfach nur so als Handheld-Version haben möchte ist es doch nicht sich ausnutzen zu lassen wenn man sich dann den Ports kauft (es geht ums Kaufen generell das Thema Preis habe ich schon angesprochen).


    Generell hat nicht jeder die Wii U, im Gegenteil sehr wenige haben diese. Sich jetzt den Port von Donkey Kong Country Tropical Freeze zu kaufen ist weitaus günstiger als ne Wii U und das Spiel für Wii U zu kaufen. Wieso wird man dann ausgenutzt wenn man es macht? Verstehe ich nicht.


    Viele Menschen verkaufen ihre alten Konsolen oder räumen sie weg. Die wenigsten haben eine Man-Cave,ein Spielezimmer oder einfach 1000 Konsolen im Wohnzimmer angeschlossen. Sich das Spiel dann noch einmal zu kaufen um es wirklich spielen zu können ist nicht naiv.
    Ich habe viele Spiele wie Captain Toad nicht spielen können weil ich nicht dazu gekommen bin. Selbst als Wii U-Besitzer fühle ich mich nicht ausgenutzt wenn ich es mir nun für die Switch kaufe. Zuerst einmal eignet sich das Spiel perfekt für unterwegs. Vor allem aber habe ich dann nicht die Wii U mit Gamepad für das eine Spiel welches ich nachholen will rum stehen.
    Super Mario 3D World habe ich sogar auf der Wii U gespielt und das sehr gerne. Auch hier würde ich mir den Port kaufen und finde es trotzdem nicht naiv. Die Möglichkeit unterwegs zu spielen habe ich oft genug genannt. Aber auch hier fühle ich mich nicht ausgenutzt wenn ich mir das Spiel sogar ein zweites Mal kaufe, dafür kann ich das Spiel dann aber auch auf dem aktuellen Gerät spielen. Ich habe ne Wii U mit 9 Spielen und Zubehör. Die werde ich jetzt verkaufen. Wenn ich mir die Spiele die ich wieder auf der Switch spielen will alle kaufe (sofern die denn als Port erscheinen) bin ich immer noch finanziell im Plus, habe bessere Versionen der Spiele und kann sie unterwegs zocken. Ich fühle mich nicht ausgenutzt.

  • Wenn Smash davon wirklich so gut profitieren könnte, dann würde schon mal ein großer Traum der Smash-Fans erfüllt werden. - Ein guter Onlinemodus.

    Wenn das so ist, wie ich es verstanden habe, sind die Spieler selbst der Server, es gibt dann keinen auf den alle zugreifen. Hat einer kein gutes Internet, dann bricht es sicherlich oft zusammen und dafür soll gezahlt werden?



    Zumindest ein kleiner Trailer zu Metroid Prime 4 und/oder Pokemon wäre auch schön

    Pokemon hat seine eigne Direct



    Wobei ich aber gerade bei Super Mario Sunshine mir ein Remake wünschen würde und das auch nicht mal für so unwahrscheinlich finde. Schließlich hatte so ziemlich jedes wichtige GC-Spiel von Nintendo schon ein Remake (sogar bald Luigis Mansion), also warum nicht mal Mario Sunshine? Bring the summer back!

    Wenn es GC Spiele geben sollte, dann werden sie wohl eher Mario Sunshine dort anbieten, damit die Leute auch Spiele kaufen. Sollte dieses Jahr der N64 Mini erscheinen, wird es 2019 die GC Mini mit dem Spiel erscheinen. Da weiß ich nicht ob sich ein Remake lohnt.
    Super Mario World hat den viel eher verdient oder Mario Bros.



    Auf gar keinen Fall noch mehr Ports, langsam reicht es! Es müssen neue Titel her und auf jeden Fall viel Stuff für Ende 2018 / Anfang 2019.

    Sie könnten noch das ein oder anderen portieren, wie Mario 3D World, Mario Bros, Mario Party, Mario Maker oder Spiele von anderen Konsolen.



    Und gerade ein neues 3D Mario wird es vor 2021 wahrscheinlich nicht geben. Mario Kart 9 könnte evtl. sein, allerdings wird das auch vor Ende 2019 nicht kommen.

    Die Spiele können auch 2019 erscheinen, es müssen doch nicht nur Spiele für 2018 sein.



    erstes Material zu Yoshi für Switch (wenn das Spiel noch lebt^^)

    Natürlich lebt es noch, es kommt doch 2018 raus.



    vllt. ein neues 2D Mario /

    Ich dachte du rechnest nicht damit, dass so schnell eines erscheint? ?(



    könnte wirklich nur noch ein Super Mario Maker Port abschießen.

    Das Spiel wurde doch bereits auf den 3DS portiert

    Super Mario Maker 2

    Was willst du denn da noch anders machen, außer neue Items und Welten?



    Für die E3 ist mein sehnlichster Wunsch eigentlich nur Animal Crossing. Ich denke die Chancen sind auch gar nicht mal so schlecht, nachdem zum einen im Februar "Animal Crossing" in Japan getrademarked für Heim und Handheldkonsole wurde (was ja dort auch eigentlich gar nicht Animal Crossing heißt) und vor allem auch Anfang April plötzlich Platzhalter Websites für Animal Crossing News und Videos aufgetaucht waren ^^

    Hast du eine Quelle dazu, dann kann auch jeder Fan sehen, wenn es News dazu gibt. Im Handyspiel wurden in einem Updtae Glückszettel mit einer Switch verteilt, dies sehen viele auch als Hinweis.
    In MK8 gibt es eine AC Strecke, an der sich Fans vorstellen können, wie vl ein neuer Teil aussehen könnte.

  • Davon abgesehen was für eine Argumentation "Will XX das denn überhaupt?" ist, denn dann kann ich ja als Gegenargument sagen will Nintendo denn überhaupt mehr First Party-Spiele und weniger Ports machen? Ob jemand was will/nicht will wenn er unterlässt/macht ist doch kein Grund die Firmen nicht zu kritisieren. Das machst du doch bei Nintendo genauso.

    Normalerweise vergleiche ich gar niemanden miteinander. Finde solche Diskussionen immer unnötig weil einfach alles anders ist. Jede Firma setzt andere Maßstäbe. Ich weiß noch wie Digimon und Pokemon immer verglichen wurden. Sowas bringt einfach nix dazu kommt noch oft viel Sympathie Meinung hinzu.

    Aber das stimmt so halt einfach nicht. Erstens wird die Portierung ohnehin meistens ausgelagert und zweitens kostet das so wenig Kapazitäten, dass man währenddessen wohl noch nicht einmal ein Spiel entwickelt hätte.

    Was denn nun? Der eine schreibt Ports sind teuer der Nächste Ports verbrauchen nix. Da klaffen die Meinungen auch ganz schön weit auseinander.

    Sekundär haben Ports sogar positive Nebeneffekte für neue Spiele. Denn a) sie bringen Geld für Nintendo, dieses kann für Investitionen in neue Entwickler verwendet werden womit mehr und schneller andere Spiele kommen.

    Das ist äußerst spekulativ. Vielleicht wirtschaftet Nintendo auch einfach Euros in die Tasche damit die Manager mehr zu essen haben ;) .

    b) Damit der Releaseplan von Nintendo eben nicht so leer bleibt wie bei der Wii U muss Nintendo ihn mit irgendwas füllen. Wenn Nintendo das mit Ports macht haben sie mehr Zeit für die Entwicklung neuer Spiele.

    Das ist ja auch in Ordnung so. Andererseits wäre es hier trotzdem schlauer einfach mal andere Publisher für sich zu gewinnen und/oder neuere Games zu releasen die auch auf anderen Konsolen erscheinen. Gewisse Ports sind halt einfach unnötig.

    Und ich finde es besser wenn ein Entwickler sich Zeit lässt und daher das Produkt besser ist. Das beste Beispiel ist doch Breath of the Wild.

    Naja ob das so ist sei mal dahingestellt. Ich hab auch schon gute Games gezockt wo die Spannen zwischen Fortsetzungen recht kurz sind. Zeit muss nicht immer ein wichtiger Faktor sein.

    Durch Ports von Spielen kann man daher Spieleserien neu auf den Radar der Spieler bringen und erhöht dadurch die Wahrscheinlichkeit von Sequels, da man sich dann mehr Erfolg verspricht.

    Die meisten Games die man heute spielt sind doch oft gar keine richtigen Fortsetzungen sondern oft neue Games die nur unter dem selben Titel laufen. Für Mario muss man kein Mario vorher gespielt haben und auch für Zelda nicht. Viel wichtiger ist hier die Marke. Wenn jemand Zelda oder Mario hört hat er sofort ein Bild im Kopf.

    Meiner Meinung nach ein arrogantes Statement. Zum Ausnutzen gehören immer zwei nicht nur der Böse der einen ausnutzt sondern auch der Dumme der sich ausnutzen lässt. Zu sagen die anderen lassen sich ausnutzen weil sie anders handeln als man selbst stellt einen somit als schlauer als diese da.

    Das ist eine Interpretation von dir. Jeder zahlt für Bequemlichkeit. Und wenn es nur die Tragetasche im Supermarkt ist. Jetzt kommt aber der Unterschied: Es gibt wichtige Bequemlichkeit und unwichtige Bequemlichkeit. Die Tragetasche im Supermarkt brauchst du sonst könnte das verdammt schwierig werden mit dem Transport. Oder du kaufst immer nur wenige Artikel und fährst mehrmals hin. Hier sind wir uns denke ich einig das sich hier der Komfort Tragetasche lohnt wenn man selbst keine dabei hat.


    Unwichtige Bequemlichkeit zeichnet sich dadurch aus das man etwas kauft was einem einen Vorteil verschafft, dieser aber nicht notwendig wäre um seine Handlung durchzuführen. Du bist zB. 1 km von deinem zuhause weg und statt dann diesen Kilometer zu Fuß zu gehen nimmst den Bus für 2,50€. Hiermit verschaffst/kaufst du dir einen geringen zeitlichen Vorteil welcher aber eben seinen Preis hat.


    Solche Dinge kann man auch oft auf Games projezieren. Ich denke mal das berühmteste Instrument sind hier Inventarerweiterungen.

    Zuerst einmal hat die Switch den besten Grund für Ports überhaupt. Ich kann die Spiele auch mitnehmen. Wieso ist es ausgenutzt werden wenn man sich auf Ports freut um die Spiele auf einem Handheld zu spielen. Ich konkret muss unterwegs spielen weil ich sonst kaum dazu komme. Aber auch wenn man die Spiele einfach nur so als Handheld-Version haben möchte ist es doch nicht sich ausnutzen zu lassen wenn man sich dann den Ports kauft (es geht ums Kaufen generell das Thema Preis habe ich schon angesprochen).

    Das ist ein sehr spezieller Vergleich. Es gibt auch genug Spieler (mich zB.) die überhaupt nicht den Handheldmodus nutzen. Das Problem ist eher das der Kunde oft zu Käufen gebracht werden soll. Entweder durch mangelnde Alternativen oder Unattraktivität. In den Vorgängern der Ports werden oft Einschnitte eingebracht um das Spiel sterben zu lassen zB. durch das Abschalten der Online Modi.

    Generell hat nicht jeder die Wii U, im Gegenteil sehr wenige haben diese. Sich jetzt den Port von Donkey Kong Country Tropical Freeze zu kaufen ist weitaus günstiger als ne Wii U und das Spiel für Wii U zu kaufen. Wieso wird man dann ausgenutzt wenn man es macht? Verstehe ich nicht.

    Vorausgesetzt man hat eine Switch. Ansonsten zahlt man hier weitaus mehr und die bisher exklusiven Must Haves für die Switch halten sich in Grenzen. Wenn man günstig eine WiiU bekommt und die Spiele die man will dann ist das aktuell sogar interessanter.

    Sich das Spiel dann noch einmal zu kaufen um es wirklich spielen zu können ist nicht naiv.

    Finde ich schon. Da wären wir wieder beim Thema Bequemlichkeit mit dem Auf und Abbauen einer Konsole.

    Zuerst einmal eignet sich das Spiel perfekt für unterwegs.

    So perfekt das man es auch noch auf den 3DS porten muss^^. Irgendwo hörts dann auch mal auf. Man kann Spiele auch totporten. Materialkosten hat man immer.

    Wenn ich mir die Spiele die ich wieder auf der Switch spielen will alle kaufe (sofern die denn als Port erscheinen) bin ich immer noch finanziell im Plus

    Das glaube ich eher weniger die WiiU ist heftig im Preis gedroppt. Kannst froh sein wenn du die überhaupt noch los wirst.

    Ich fühle mich nicht ausgenutzt.

    Wenn das für dich so ist ist es doch in Ordnung. Nur musst du bedenken bewegen wir uns hier in einem Forum und das da nicht jeder der gleichen Ansicht ist dürfte klar sein. Und glaub mir: Jeder der behauptet er hat noch nie für Bequemlichkeit bezahlt der spricht garantiert nicht die Wahrheit.

  • Wenn das so ist, wie ich es verstanden habe, sind die Spieler selbst der Server, es gibt dann keinen auf den alle zugreifen. Hat einer kein gutes Internet, dann bricht es sicherlich oft zusammen und dafür soll gezahlt werden?

    Das ist das aktuelle Problem. Die Spieler verbinden sich gegenseitig. Hat einer schlechtes Internet, dann bricht die Verbindung zwischen den Spielern ab. Das nennt sich Peer to Peer und ist im Vergleich zu richtigen Online-Servern schlecht. Und genau dafür möchte Nintendo Geld verlangen. Aber man darf hoffen, das NIntendo sich von diesem P2P Quatsch trennt und für Super Smash Bros richtige Server anbietet.



    Wenn es GC Spiele geben sollte, dann werden sie wohl eher Mario Sunshine dort anbieten, damit die Leute auch Spiele kaufen. Sollte dieses Jahr der N64 Mini erscheinen, wird es 2019 die GC Mini mit dem Spiel erscheinen. Da weiß ich nicht ob sich ein Remake lohnt.Super Mario World hat den viel eher verdient oder Mario Bros.

    Allerdings glaube ich nicht, dass jetzt wirklich JEDES Jahr eine Mini Konsole kommt. Ein Bisschen mehr zeit zwischen der originalen und der MIni-version sollte schon liegen, sodass sich die Mini-Version überhaupt lohnt. Ich denke mal, die meisten werden noch einen funktionierenden GameCube haben, was wollen die dann mit der GC Mini? Ich beispielsweise habe immer noch einen funktionierenden N64, mit dem ich heute noch ab und zu mal spiele. Und wenn es danach ginge, dann würde es das Luigis Mansion Remake auch nicht geben.



    Sie könnten noch das ein oder anderen portieren, wie Mario 3D World, Mario Bros, Mario Party, Mario Maker oder Spiele von anderen Konsolen.

    Nein, einfach nein. Es reicht langsam. Ich habe nichts gegen Ports, aber momentan übertreiben sie es. Gerade Super Mario Maker muss nicht sein, dann doch bitte einen richtigen Nachfolger mit neuen Ideen, oder Mario Party auch. Mario Party 10 braucht keinen Port. Es ist kein Akt, einen Nachfolger zu entwickeln, der dann vermutlich besser läuft als ein Port. Nintendo hat genügend Spiele geportet, sie sollten sich nicht allzuviel Zeit damit rauben. Die Zeit kann man wesentlich besser in neue Spiele investieren.



    Natürlich lebt es noch, es kommt doch 2018 raus.

    Naja, das wurde uns letztes Jahr auf der E3 gezeigt. Stimmen muss da nicht. Es wurden schon viele Spiele verschoben oder Spiele wurden gar eingestampft. Und bei Yoshi bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob es wirklich noch kommt. Wir haben 2017 ja bereits einen Trailer gesehen und seitdem ist es still geworden um den grünen Dino.




    Ich dachte du rechnest nicht damit, dass so schnell eines erscheint? ?(

    Damit ist jetzt die New Super Mario Bros Reihe gemeint, und kein Nachfolger von Super Mario Odyssey. Einen Odyssey Nachfolger wird es vor 2021 nicht geben, aber ein 2D Mario hingegen ist durchaus vorstellbar für 2019 oderso.




    Was willst du denn da noch anders machen, außer neue Items und Welten?

    Eben genau das. Super Mario Maker ist ein gutes Spiel mit vielen Möglichkeiten, allerdings fehlen immer noch eine ganze Menge Elemente, die man gut einbauen kann. Dazu fehlen noch ziemlich viele Level-Themes. Und das sollte eigentlich genug sein, um einen zweiten Teil zu releasen. Zudem könnte man Fehler ausmerzen, die man im ersten Teil gemacht hat.

  • Hast du eine Quelle dazu, dann kann auch jeder Fan sehen, wenn es News dazu gibt. Im Handyspiel wurden in einem Updtae Glückszettel mit einer Switch verteilt, dies sehen viele auch als Hinweis.In MK8 gibt es eine AC Strecke, an der sich Fans vorstellen können, wie vl ein neuer Teil aussehen könnte.

    Quelle zum Trademark: http://www.nintendolife.com/ne…an_switch_game_on_the_way
    Und zu der Platzhalterseite hier in der Wayback Machine (Das erste mal am 03.04.2018 gefunden):
    Die "News" Seite: https://web.archive.org/web/20…animal-crossing.com/news/
    Und die "Videos" Seite: https://web.archive.org/web/20…imal-crossing.com/videos/
    Die Videos haben übrigens alle zu einem Legend of Zelda BoTW Trailer geführt.

  • @Yveltal In der aktuellen Releaseliste, die Nintendo vor einer Woche den Investoren vorlegen musste, steht „Yoshi for Switch“ mit 2018 als Erscheinungstermin gelistet. Also wird es auch dieses Jahr noch kommen. Ich schätze mal im Juli.

    2018 kann sein, aber niemals im Juli. Im Juli kommen schon etliche Spiele raus. Allein am 13. Juli kommen Octopath Traveler, Captain Toad Treasure Tracke für Switch und evtl. der Expansion Pass zu Splatoon 2. Und wir wissen über Yoshis GAR NICHTS, außer eben halt das, was man uns auf der E3 2017 gezeigt hat. Ich schätze da eher - wenn überhaupt - Ende 2018. Aber Juli wäre viel zu früh. Wir haben bereits Mai und es gibt hinsichtlich Yoshi noch fast gar nichts. Ich wüsste spontan nicht, was für einen Release im Juli sprechen sollte.


    Und nur weils auf der Investorenkonferenz so vorgelegt wurde, muss das nicht stimmen. Wenn Nintendo tatsächlich noch Zeit benötigt, dann nehmen sie diese sich und verschieben das Spiel auf 2019. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Spiel verschoben wird.

  • 2018 kann sein, aber niemals im Juli. Im Juli kommen schon etliche Spiele raus. Allein am 13. Juli kommen Octopath Traveler, Captain Toad Treasure Tracke für Switch und evtl. der Expansion Pass zu Splatoon 2. Und wir wissen über Yoshis GAR NICHTS, außer eben halt das, was man uns auf der E3 2017 gezeigt hat. Ich schätze da eher - wenn überhaupt - Ende 2018. Aber Juli wäre viel zu früh. Wir haben bereits Mai und es gibt hinsichtlich Yoshi noch fast gar nichts. Ich wüsste spontan nicht, was für einen Release im Juli sprechen sollte.
    Und nur weils auf der Investorenkonferenz so vorgelegt wurde, muss das nicht stimmen. Wenn Nintendo tatsächlich noch Zeit benötigt, dann nehmen sie diese sich und verschieben das Spiel auf 2019. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Spiel verschoben wird.

    Nintendo ist ein börsennotiertes Unternehmen, d.h., sie müssen ihren Aktionären/Investoren gegenüber mit offenen Karten spielen. Wenn sie vor einer Woche sagen, dass das Spiel 2018 erscheinen wird, dann wird das Spiel fertig sein. Sonst hätten sie "2018 or later", wie bei Pokémon, angegeben. Auf der E3 gibt es dann Informationen in Form von Videomaterial und einen Erscheinungstermin. Von Super Smash Bros. wissen wir auch noch nichts – und es wird noch 2018 erscheinen. Was spricht denn gegen Ende Juli/August/September, wenn das Spiel auf der E3 enthüllt wird?

  • Das ist das aktuelle Problem. Die Spieler verbinden sich gegenseitig. Hat einer schlechtes Internet, dann bricht die Verbindung zwischen den Spielern ab. Das nennt sich Peer to Peer und ist im Vergleich zu richtigen Online-Servern schlecht. Und genau dafür möchte Nintendo Geld verlangen. Aber man darf hoffen, das NIntendo sich von diesem P2P Quatsch trennt und für Super Smash Bros richtige Server anbietet.

    Warum machen die das so?



    Allerdings glaube ich nicht, dass jetzt wirklich JEDES Jahr eine Mini Konsole kommt. Ein Bisschen mehr zeit zwischen der originalen und der MIni-version sollte schon liegen, sodass sich die Mini-Version überhaupt lohnt. Ich denke mal, die meisten werden noch einen funktionierenden GameCube haben, was wollen die dann mit der GC Mini? Ich beispielsweise habe immer noch einen funktionierenden N64, mit dem ich heute noch ab und zu mal spiele. Und wenn es danach ginge, dann würde es das Luigis Mansion Remake auch nicht geben.

    Eventuell kommt ja dazwischen mal ein Minihandheld? Ich zum Beispiel habe auch alle Konsolen, aber nicht alle Spiele und als Fan möchte ich die Minis sammeln. Aber es ist bei jedem anders.



    Nein, einfach nein. Es reicht langsam. Ich habe nichts gegen Ports, aber momentan übertreiben sie es. Gerade Super Mario Maker muss nicht sein, dann doch bitte einen richtigen Nachfolger mit neuen Ideen, oder Mario Party auch. Mario Party 10 braucht keinen Port. Es ist kein Akt, einen Nachfolger zu entwickeln, der dann vermutlich besser läuft als ein Port. Nintendo hat genügend Spiele geportet, sie sollten sich nicht allzuviel Zeit damit rauben. Die Zeit kann man wesentlich besser in neue Spiele investieren.

    Bin da ganz deiner Meinung, als Wii U Besitzer kommt man sich doch verschaukelt vor. Ich hoffe auch, sie lassen es mit dem porten, aber ich traue ihnen alles zu.



    Naja, das wurde uns letztes Jahr auf der E3 gezeigt. Stimmen muss da nicht. Es wurden schon viele Spiele verschoben oder Spiele wurden gar eingestampft. Und bei Yoshi bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob es wirklich noch kommt. Wir haben 2017 ja bereits einen Trailer gesehen und seitdem ist es still geworden um den grünen Dino.

    Es gab doch eine Direct oder was war das, da haben sie es nochmal gezeigt. Ich denke, es könnte dann ein Datum geben, ich rechne mit Ende 2018 damit, also für Weihnachten.



    Damit ist jetzt die New Super Mario Bros Reihe gemeint, und kein Nachfolger von Super Mario Odyssey. Einen Odyssey Nachfolger wird es vor 2021 nicht geben, aber ein 2D Mario hingegen ist durchaus vorstellbar für 2019 oderso.

    Ich hoffe auf beides



    Eben genau das. Super Mario Maker ist ein gutes Spiel mit vielen Möglichkeiten, allerdings fehlen immer noch eine ganze Menge Elemente, die man gut einbauen kann. Dazu fehlen noch ziemlich viele Level-Themes. Und das sollte eigentlich genug sein, um einen zweiten Teil zu releasen. Zudem könnte man Fehler ausmerzen, die man im ersten Teil gemacht hat.

    Sie könnten es portieren und mit neuem Inhalt verkaufen. Ich hätte gerne GB Modus.



    @Yveltal In der aktuellen Releaseliste, die Nintendo vor einer Woche den Investoren vorlegen musste, steht „Yoshi for Switch“ mit 2018 als Erscheinungstermin gelistet. Also wird es auch dieses Jahr noch kommen. Ich schätze mal im Juli.

    Hast du diese Liste?



    @Kniggsn
    Die Videos gehen nicht, da kommt Error



    2018 kann sein, aber niemals im Juli

    Richtig, denn dann hätten sie mehr Infos gegeben, mit einem konkreten Datum und einem Cover der Hülle.



    Wenn sie vor einer Woche sagen, dass das Spiel 2018 erscheinen wird, dann wird das Spiel fertig sein

    Kannst du das bitte belegen, also zeigen wo der Bericht zu sehen ist? Zudem können sich Termine auch verschieben.

  • Juli ist halt mMn absolut unrealistisch im Moment, sonst hätten wir schon mehr gesehen. Und der Juli ist ein Monat, in dem viele mehr oder weniger bekannte Spiele erscheinen. Da kann man Yoshi nicht auch noch reinpressen. Ich rechne dann eher mit Ende 2018.




    Und jetzt eine andere Sache: Nintendo soll Gerüchten zufolge mit Microsoft auf der E3 kooperieren. Das schrieb man zumindest bei ntower. Was das nun bedeutet, werden wir hoffentlich bald erfahren. Jedenfalls habe ich in dem bericht das Wort Banjo gelesen.


    Und wenn das stimmt, können wir ja mit viel Glück vielleicht auf eine Rückkehr von Banjo auf die Nintendo Switch hoffen. Sollte Banjo tatsächlich auf die Switch zurückkehren, werde ich ein Feuerwerk abbrennen und mich freuen.


    Aber denkt daran: Es ist nur ein Gerücht. Genießt es mit Vorsicht.