Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt einen deutlichen Unterschied: Bei der derzeitigen Portierungen gibt es kaum Veränderungen zum Original, d.h. die externen Entwicklerstudios beschäftigen sich grundsätzlich nur mit der Portierung. Wenn nun aber das Spiel überarbeitet wird und umfangreiche Änderungen zum Original vorgenommen werden, dann bezweifle ich, dass das ursprüngliche Entwicklerstudio das auslagern würde. Wer gilt dann als Entwickler des Spiels?

    Warum denn nicht? Das Entwicklerstudio, welches für die Portierung zuständig ist, kann doch auch eigene Ideen einbringen, selbst, wenn diese nicht unbedingt zum Rest passen. ist doch besser so, als wenn sie's einfach nur auf die Switch kopieren. Diese Ports sollten inhaltlich exklusiven Content bieten und nicht einfach nur per Copy & Paste auf den Markt kommen. Und selbst für ein Entwicklerstudio, welches nur die Portierung macht, sollte das kein großer Akt werden, eigene Ideen einzubringen, die exklusiven Inhalt für den Port bedeuten würden. Da spricht nichts gegen.

  • Es gibt einen deutlichen Unterschied: Bei der derzeitigen Portierungen gibt es kaum Veränderungen zum Original, d.h. die externen Entwicklerstudios beschäftigen sich grundsätzlich nur mit der Portierung. Wenn nun aber das Spiel überarbeitet wird und umfangreiche Änderungen zum Original vorgenommen werden, dann bezweifle ich, dass das ursprüngliche Entwicklerstudio das auslagern würde. Wer gilt dann als Entwickler des Spiels?

    Warum denn nicht? Das Entwicklerstudio, welches für die Portierung zuständig ist, kann doch auch eigene Ideen einbringen, selbst, wenn diese nicht unbedingt zum Rest passen. ist doch besser so, als wenn sie's einfach nur auf die Switch kopieren. Diese Ports sollten inhaltlich exklusiven Content bieten und nicht einfach nur per Copy & Paste auf den Markt kommen. Und selbst für ein Entwicklerstudio, welches nur die Portierung macht, sollte das kein großer Akt werden, eigene Ideen einzubringen, die exklusiven Inhalt für den Port bedeuten würden. Da spricht nichts gegen.

    Möglich, ja.

    Aber nicht so einfach, denn wenn der Vertrag nur vorsieht das Spiel xy für platform z, zu potieren und keine eigene Ideen einzubringen oder am Grundgerüst zu fummeln, sind auch die auswertigen Studios die Hände gebunden.


    Ich denke mir, überall da wo der Betrag es erlaubte, wurde content nachgereicht bzw erweitert. Bzw da wo er es nicht erlaubte, eben nicht.

  • So ein Vertrag sollte doch auch kein Hindernis darstellen bzw. man regelt so etwas nicht, dass ein Spiel nur portiert werden darf ohne Eigenkreation. Da müssen Publisher und Entwickler einfach mal zusammenarbeiten und etwas nutzerfreundlicher denken. An so einem bürokratischen Krams, der Eigenkreation verbietet, darf es bitte nicht scheitern. Vor allem nicht, wenn es ums Gamedesign geht lol.^^


    Ein Port muss einfach sich vom Original mit Bonuscontent abheben und soll einfach kein 1:1 Kopie darstellen. Da hat man nur Vorteile. New Super Mario U Deluxe, Captain Toad Treasure Tracker & Donkey Kong hätten sich noch besser verkauft, wenn sie Bonuscontent hätten, wo sich dann auch Wii U Spieler (wie ich) gedacht hätten "Och, das sieht doch nach was neuem aus. Das kaufe ich mir mal". Mit der aktuellen Port-Politik funktioniert das nicht.

  • Aber sicher nicht alle 999 Monde. Denn manche sind nur mit Bewegungssteuerung machbar.

    Verlasse dich drauf nicht auf Let´s Player. Das Spiel ist ohne Bewegungssteuerrung möglich.

    Nope, das ist nur die normale Switch ohne Dock. Gemeint war eine Switch mit ferstverbauten Joycon.

    Aber es ist möglich sie zu kaufen und als reinen Handhelden zu benutzen.


    Mario Odyssey dagegen ist als TV-Konsolen Spiel entworfen und nutzt daher all dessen Funktionen somit auch die Bewegungssteuerung. Für cappy braucht man die Bewegungssteuerung und ohne cappy sind manche Monde einfach nicht machbar.

    Das ist doch gar nicht wahr. Die Switch ist eine Hybridkonsole und Nintendo bewirbt sie auch so. Es gibt kein Spiel, welches sie als reines TV oder Handheldspiel bewerben.

    Nein, für Cappy benötigst du keine Bewegungssteuerrung. Wie kommst du eigentlich darauf? Cappy wird mit den normalen Knöpfen geworfen.

    Braucht man unbedingt bei Mario die Konsole dann eingedockt bei gewissen Rätseln? Oh das ist für mich dann ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Wollte mir das mal besorgen aber wir haben bewusst nur einen TV und ich lasse meine Frau mit meinen Spielen in Ruhe. Also am TV gehe ich wenn keiner da ist. Und ich spiele Abends im Bett zum runterkommen gerne ne Runde switch.

    Du kannst Mario Odyssey komplett im Handheldmodus spielen.

  • Verlasse dich drauf nicht auf Let´s Player. Das Spiel ist ohne Bewegungssteuerrung möglich.


    Gut zum Druchspielen sowieso nicht, da sich super mario odyssey laut Kritikern hier im BB und sonnst im Netz ^^ an casual Spieler richtet, und deswegen die Story schnell und vergleichsweise einfach gemacht ist. Aber für alle Monde ist die Bewegungssteuerung wie gesagt unabdingbar.


    Aber es ist möglich sie zu kaufen und als reinen Handhelden zu benutzen.


    Ja aber die Rede im Netz ist von einem Handheld Version mit festverbauten JoyCon ohne Bewegungssteuerung, davon sprach ich.


    Das ist doch gar nicht wahr. Die Switch ist eine Hybridkonsole und Nintendo bewirbt sie auch so. Es gibt kein Spiel, welches sie als reines TV oder Handheldspiel bewerben.

    Nein, für Cappy benötigst du keine Bewegungssteuerrung. Wie kommst du eigentlich darauf? Cappy wird mit den normalen Knöpfen geworfen.


    Doch ich würde schon sagen, das jedes Spiel auf ein Spezielle Technische Neuheit der Switch. Sandbox Mario Games sind typische TV-Konsolen Spiele, Arms, Mario Kart und Sowas sowieso, während zB. Mario Party komplett auf die Hybriteigenschaften setzt.

    Ja aber für weitere würde muss der JoyCon geschüttelt oder in eine bestimmte Richtung bewegen um im Cappy-Wurf weitere Würfe und Tricks ausführen zu können, die für manche Monde gebraucht werden. Wie gesagt geht nicht ums durchspielen, das ist ja eh Casual, sondern um die 100%.


    Braucht man unbedingt bei Mario die Konsole dann eingedockt bei gewissen Rätseln? Oh das ist für mich dann ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Wollte mir das mal besorgen aber wir haben bewusst nur einen TV und ich lasse meine Frau mit meinen Spielen in Ruhe. Also am TV gehe ich wenn keiner da ist. Und ich spiele Abends im Bett zum runterkommen gerne ne Runde switch.


    Keine Sorge, gemeint war, das man die Bewegungssteuerung Braucht. Kannst diese aber auch im Tablet-Mode Nutzen. :) Brauchst also nur Zwangsläufig nen Tisch aber keinen Fernseher. :)

  • Doch ich würde schon sagen, das jedes Spiel auf ein Spezielle Technische Neuheit der Switch. Sandbox Mario Games sind typische TV-Konsolen Spiele, Arms, Mario Kart und Sowas sowieso, während zB. Mario Party komplett auf die Hybriteigenschaften setzt.

    Mario Party eben nicht. Denn dieses Spiel kann man wiederum zwangläufig nur auf dem Fernseher oder auf dem Tisch-Modus spielen, nicht aber als Handheld-Spiel, da man das Spiel nur mit einem Joy Con spielen kann. Daher ist die Aussage so nicht richtig.
    Und seit wann ist Mario Kario Kart n typisches TV-Konsolen Spiel. 3 von 9 Ablegern sind auf Handhelds erschienen.
    Und Mario Games sind auch schon auf dem Nintendo DS und dem 3DS erschienen. Es gibt keine typischen TV-Spiele und Handheld-Spiele auf der Switch, da der Großteil der Spiele eben nicht an irgendeine Spielweise (TV-Modus, Tisch-Modus und Handheldmodus) gebunden sind.


    Dr. Fahrenheit Super Mario Odyssey kannst du auch bequem im Bett abends im Handheld-Modus spielen. Du kannst das komplette Spiel im Handheldmode spielen. Du musst dich lediglich darauf einstellen, dass für einige Monde zwingend die Bewegungssteuerung brauchst (das sollte aber auf maximal 10 von 999 Monden zutreffen). Eventuell musst die die Switch dann ein paar mal kurz schütteln. Abner auch im Handheldmodus ist das problemlos möglich.



    Die allermeisten Portierungsstudios bestehen nur aus Programmieren. Die haben keine eigenen Autoren oder Grafiker.

    Dann lagert man eben das Spiel an ein Studio, welches Autoren oder Grafiker hat. Wo zum Beispiel kommen Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe her? Denn Mario Kart 8 Deluxe ist ja sogar ein Spiel, welches einige Veränderungen vorweist (Battle-Mode, Doppel-Items usw.). Wohin wurde das ausgelagert? Dort, wo es hin ausgelagert wurde, kann man auch die anderen geplanten Ports auslagern. Und wenn ein Entwicklerstudio nur aus Programmierern besteht, dann hat dieses sowieso recht wenig auf dem Videospielemarkt verloren - das klingt eventuell jetzt hart, wenn ich das so sage. Aber Videospiele müssen immer etwas haben, was es wert ist, dass man sie noch einmal neu für eine andere Konsole zum Vollpreis kauft. Und das haben die allermeisten Ports von Nintendos Konsolen momentan nicht, wie ich finde. Und um, das zu ändern, sollten Hindernisse wie bestimmte Studios, Verträge usw. eigentlich nicht einmal vorhanden sein, wenn man mich fragt. Solche Hürden dürften in punkto GameDesign und Spieleentwicklung eigentlich überhaupt nicht existieren.

  • Doch ich würde schon sagen, das jedes Spiel auf ein Spezielle Technische Neuheit der Switch. Sandbox Mario Games sind typische TV-Konsolen Spiele, Arms, Mario Kart und Sowas sowieso, während zB. Mario Party komplett auf die Hybriteigenschaften setzt.

    Du kannst das alles bequem im Handheldmodus spielen. Die Switch ist und bleibt ein Hybrid, dessen Schwerpunkt es ist ein Handheld und eine TV Konsole zu sein.

    Ich habe es schon einmal geschrieben, es ist doch gut, unterwegs endlich mal die Spiele zu zocken, die wir davor nur als Konsolentitel kannten.

    Ja aber für weitere würde muss der JoyCon geschüttelt oder in eine bestimmte Richtung bewegen um im Cappy-Wurf weitere Würfe und Tricks ausführen zu können, die für manche Monde gebraucht werden. Wie gesagt geht nicht ums durchspielen, das ist ja eh Casual, sondern um die 100%.

    Ich bin durch das ganze Spiel ohne Bewegungssteuerrung gekommen.

    Wenn ich Odyssey am TV spiele, dann habe ich die Joy-Cons auf dem Aufstecker und im Tischmodus mit Freunden, haben wir auch ohne die Bewegung gespielt. Es klappte alles gut.

  • Ein Video zum Entwicklungsfortschritt von Metroid Prime 4 wurde veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Video zum Entwicklungsfortschritt von Metroid Prime 4 wurde veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Autsch.

    Immerhin sind sie transparent und ehrlich. Besser ein gutes, verzögertes Spiel als ein eher veröffentlichtes, schlechtes Spiel.

    Da muss aber wirklich einiges im Entwicklungsprozess schief gelaufen sein,

  • Leider eine sehr enttäuschende News. Aber Respekt für die Offenheit. Die sollen sich Zeit lassen für das Spiel. Auch wenn wir natürlich nicht die Problematik kennen, es war wohl die richtige Entscheidung.

  • Mario Party eben nicht. Denn dieses Spiel kann man wiederum zwangläufig nur auf dem Fernseher oder auf dem Tisch-Modus spielen, nicht aber als Handheld-Spiel, da man das Spiel nur mit einem Joy Con spielen kann. Daher ist die Aussage so nicht richtig.<--Das war die Kernaussage dabei. ^^


    Und seit wann ist Mario Kario Kart n typisches TV-Konsolen Spiel. 3 von 9 Ablegern sind auf Handhelds erschienen.<--Die Frage beantwortet sich selbst. ^^"


    Und Mario Games sind auch schon auf dem Nintendo DS und dem 3DS erschienen. Es gibt keine typischen TV-Spiele und Handheld-Spiele auf der Switch, da der Großteil der Spiele eben nicht an irgendeine Spielweise (TV-Modus, Tisch-Modus und Handheldmodus) gebunden sind.<--Belassen wirs besser dabei. :wacko:


    Du kannst das alles bequem im Handheldmodus spielen. Die Switch ist und bleibt ein Hybrid, dessen Schwerpunkt es ist ein Handheld und eine TV Konsole zu sein.

    Ich habe es schon einmal geschrieben, es ist doch gut, unterwegs endlich mal die Spiele zu zocken, die wir davor nur als Konsolentitel kannten.


    Ach Smaarty das Gespräch hatten wir nun schon so oft, lassen wirs einfach dabei und warten Nintendos nächsten schritt ab. :) Bringt ja nichts sich darüber zu zoffen. ^^


    ch bin durch das ganze Spiel ohne Bewegungssteuerrung gekommen.


    Wenn ich Odyssey am TV spiele, dann habe ich die Joy-Cons auf dem Aufstecker und im Tischmodus mit Freunden, haben wir auch ohne die Bewegung gespielt. Es klappte alles gut.


    Genau das sagte ich doch in genau dem Zitat zu dem sich dieses Zitat jetzt bezieht. :)


    Autsch.

    Immerhin sind sie transparent und ehrlich. Besser ein gutes, verzögertes Spiel als ein eher veröffentlichtes, schlechtes Spiel.

    Da muss aber wirklich einiges im Entwicklungsprozess schief gelaufen sein,


    Autsch.<--Das trifft es auf dem Punkt. ^^"

    Jepp stimmt, und wenigstens denken sie dabei an die Fans und wollen was gutes abliefern, und finde ich auch gut das Nintendo das zulässt. Bei Pokémon hatte ich manches mal das Gefühl das Nintendo mit "haut die sch***** endlich raus..." kommt. Auf jeden Falle ein Gute Entscheidung, hoffe nur Nintendo versucht jetzt nicht wegen einem Switch Spiel weniger das irgendwie krampfhaft zu kompensieren. Dabei kann nichts gutes bei Raus kommen. ^^"

  • Mit anderen Worten: Der Praktikant hat den gesamten Fortschritt gelöscht und sie müssen wieder von vorne anfangen °J°


    Aber cool, dass sie so ehrlich sind und eigene Schwächen erkennen. Allerdings haben die damit auch gleich wieder die Erwartungen an das Spiel ordentlich nach oben geschraubt. Ich bin auf jeden Fall ziemlich gespannt, was da am Ende bei rauskommt :)

  • Ein Video zum Entwicklungsfortschritt von Metroid Prime 4 wurde veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das freut mich sehr, wenn sie jetzt noch irgendwie das ur-Mastermind mit ins Boot holen, warte ich auch gerne noch nen paar Jahre.


    Ich hatte nämlich echt Sorge mit Bamco, gut das es nicht nur mir so ging.


    Jetzt wird metroid definitiv das was wir kennen :3

  • @Smaarty Es gibt aber durchaus Spiele, bei denen der Fokus entweder auf dem TV- oder dem Handheldmodus liegt. Als Beispiel lassen sich die Let's-GO-Spiele anführen: In einem Interview (ich meine von Masuda) wurde erwähnt, dass bei den Let's-GO-Spielen das Spielen im TV-Modus im Vordergrund stand (neue Fangmechanik). Die kommenden Spiele der achten Generation sollen wiederum die Handheld-Elemente in den Fokus rücken.

  • Ich frag mich an der Stelle jetzt nur: Was wird aus der neuen IP von Retro Studios? Unterbrechen die ihr Projekt jetzt solange, bis Metroid fertig ist? Ist ihr neues Projekt, an dem sie so lange gearbeitet haben, eingestampft? Oder steht es bereits kurz vor der Fertigstellung? Starten sie dann mit Metroid, sobald ihr Projekt fertig ist? Momentan tun sich Fragezeichen in meinem Kopf auf. Aber nicht wegen Metroid, sondern wegen Retros neuem Projekt? Was wird jetzt daraus?


    Wie dem auch sei: Vielleicht ist es in der Tat besser, wenn die Erschaffer des Franchises selbst an Metroid Prime arbeiten. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich es Bandai nicht zugetraut hätte, aber die Erschaffer selber wissen wohl am besten, wie Metroid zu entwickeln ist.


    Mario Party eben nicht. Denn dieses Spiel kann man wiederum zwangläufig nur auf dem Fernseher oder auf dem Tisch-Modus spielen, nicht aber als Handheld-Spiel, da man das Spiel nur mit einem Joy Con spielen kann. Daher ist die Aussage so nicht richtig.<--Das war die Kernaussage dabei. ^^


    Und seit wann ist Mario Kario Kart n typisches TV-Konsolen Spiel. 3 von 9 Ablegern sind auf Handhelds erschienen.<--Die Frage beantwortet sich selbst. ^^"


    Und Mario Games sind auch schon auf dem Nintendo DS und dem 3DS erschienen. Es gibt keine typischen TV-Spiele und Handheld-Spiele auf der Switch, da der Großteil der Spiele eben nicht an irgendeine Spielweise (TV-Modus, Tisch-Modus und Handheldmodus) gebunden sind.<--Belassen wirs besser dabei. :wacko:

    Ich weiß nicht genau, was du mir mit deinen Kommentaren dazu jetzt sagen möchtest.


    Zum 1. Zitat: Die Kernaussage meines Beitrages war, dass du mit der Aussage, dass Mario Party komplett auf die Hybrid-Eigenschaften setzt. Das tut sie nämlich nicht. Aber ich verstehe nicht, was du genau meinst


    Zum 2. Zitat: Inwiefern beantwortet sich die Frage von selbst? Was genau willst du mir damit sagen? Die Antwort auf meine Frage ist nämlich, dass Mario Kart kein typisches TV-Konsolen-Spiel ist, wel einige Ableger auch für Handhelds erschienen sind.

  • Ich weiß nicht genau, was du mir mit deinen Kommentaren dazu jetzt sagen möchtest.

    Das es einen weiteren Handhelden geben wird, also einen 3DS Nachfolger



    Ach Smaarty das Gespräch hatten wir nun schon so oft, lassen wirs einfach dabei und warten Nintendos nächsten schritt ab. :) Bringt ja nichts sich darüber zu zoffen. ^^

    Wenn aber alle Spiele für die Switch erscheinen, gibt es keine Titel für einen eignen Handhelden. So eine Konsole muss ich auch verkaufen und wie soll sie dies ohne interessante Spiele? Es ist kein Zoff, es ist eine Diskussion.


    Die Antwort auf meine Frage ist nämlich, dass Mario Kart kein typisches TV-Konsolen-Spiel ist, wel einige Ableger auch für Handhelds erschienen sind

    Genau, GBA, DS, 3DS und Switch haben alle einen Ableger. GB und GBC hätten es vl nicht so gepackt wie Nintendo es sich vorstellt.

  • Ich weiß nicht genau, was du mir mit deinen Kommentaren dazu jetzt sagen möchtest.

    Das es einen weiteren Handhelden geben wird, also einen 3DS Nachfolger


    Naja, selbst wenn Nintendo vor einer Weile mal gesagt hat, dass über so etwas nachgedacht wird, weiß ich nicht, ob das wirklich zu 100% der Fall sein wird. Momentan ist Nintendo dabei, so ziemlich alle Franchises die mal Handheld-exklusiv waren auf die Switch zu verlagern. Spontan fallen mir da zumindest Fire Emblem und die Pokemon Hauptreihe ein. Ich persönlich muss ehrlich sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Nintendo plötzlich wieder zweigleisig fahren wird und dann Gen 9 und Fire Emblem wieder weiter auf einem Handheld laufen, zumal sich die Switch momentan sehr gut verkauft.

  • dass über so etwas nachgedacht wird, weiß ich nicht, ob das wirklich zu 100% der Fall sein wird.

    Ich wollte nur erklären, was er damit meint.


    Die Switch ist ein Hybrid, Nintendo geht damit einen ganz neuen Weg. Da bauen sie doch nicht noch einen 2. Handhelden und machen sich mit ihm selbst Konkurrenz.

  • Ich weiß nicht genau, was du mir mit deinen Kommentaren dazu jetzt sagen möchtest.


    Zum 1. Zitat: Die Kernaussage meines Beitrages war, dass du mit der Aussage, dass Mario Party komplett auf die Hybrid-Eigenschaften setzt. Das tut sie nämlich nicht. Aber ich verstehe nicht, was du genau meinst


    Zum 2. Zitat: Inwiefern beantwortet sich die Frage von selbst? Was genau willst du mir damit sagen? Die Antwort auf meine Frage ist nämlich, dass Mario Kart kein typisches TV-Konsolen-Spiel ist, wel einige Ableger auch für Handhelds erschienen sind.


    1. Nein die Kern aussage war, das es die Bewegungssteuerung braucht und deswegen nicht im Handheldmodus gespielt werden kann womit ein Only-Handheld-Verison der Switch erscheinen kann, das woltle ich damit sagen.


    2. Du hast geschrieben Zitat: "3 von 9 Ablegern sind auf Handhelds erschienen.". Bei 5 Handhelds und 7 TV-Konsolen, zeigt der Schnitt deutlich das es ein TV-Konsolen Spiel ist, der eben ganz selten auch Handheld Ableger bekommt. wäre es für beides wie du sagst müsste der Schnitt gleich sein, Sprich für beide gleich viele Spiele erscheinen.


    Das es einen weiteren Handhelden geben wird, also einen 3DS Nachfolger


    Bei meinen Ziaten die Dähr Macks da von mir hat ? ?( Nee das war da nciht das was ich meinte. ?(


    Wenn aber alle Spiele für die Switch erscheinen, gibt es keine Titel für einen eignen Handhelden. So eine Konsole muss ich auch verkaufen und wie soll sie dies ohne interessante Spiele? Es ist kein Zoff, es ist eine Diskussion.


    Meine auch nicht das wir uns gerade drum streiten, nur hatten wir das Thema erst die Tage per PN hatten und jeder die Meinungen und Ansichten des jeweils anderen kennt. Da wollte ich es nciht unnötig hier neu beginnen bis es zu Zoffs hier im Thema kommt (nicht unter und aber durch andere die eben mitlesen, das Thema ist ja gerade hier in dem Topic eher ein Streitthema).


    Naja, selbst wenn Nintendo vor einer Weile mal gesagt hat, dass über so etwas nachgedacht wird, weiß ich nicht, ob das wirklich zu 100% der Fall sein wird. Momentan ist Nintendo dabei, so ziemlich alle Franchises die mal Handheld-exklusiv waren auf die Switch zu verlagern. Spontan fallen mir da zumindest Fire Emblem und die Pokemon Hauptreihe ein. Ich persönlich muss ehrlich sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Nintendo plötzlich wieder zweigleisig fahren wird und dann Gen 9 und Fire Emblem wieder weiter auf einem Handheld laufen, zumal sich die Switch momentan sehr gut verkauft.


    Tatsächlich schon, aber wie gesagt das ist gerade in dem Topic eh so ein Streitthema, führt doch eh zu nicht das jetzt schon wieder hin und her zu diskutieren und am ende aufs gleiche Ergebnis wie vorher zu kommen.