Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe sehr auf den Ausbau des Online Modus um N64, GameBoy und Wii U Spiele. Ich würde mich freuen wenn sie noch in der Mitgliedschaft dabei wären.

    Du erwartest kostenlose Wii U-Spiele mit einer Online-Mitgliedschaft? LoL. Es wäre schon dämlich genug kostenlose N64-Spiele anzubieten, bevor die N64 Classic Mini im Verkauf steht :biggrin:

    Aber okay, vielleicht erscheint ja auch niemals eine N64 Mini, da keine 4 Controller im Paket Platz haben werden, bzw. die Kosten dafür viel zu hoch wären. Dass man wieder massenweise N64-Controller separat zum Verkauf anbieten wird kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Wie gesagt: Zu teuer, das kann man nicht mit 'nem NES-Controller vergleichen.


    Wenn man also davon ausgeht, dass kein N64 Mini geplant ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir nächstes Jahr wirklich kostenlose N64-Games für die Switch bekommen werden (selbstverständlich Online-Mitgliedschaft vorausgesetzt). :thumbup:

  • Meine Switch hatte ich gebraucht gekauft, ist jetzt seit knapp 2 Jahren bei mir in Betrieb. Keine Schutzfolie, nur das selbe Case wie Arrior hat. Keine Kratzer, keine Probleme. Was ich allerdings habe, ust eine schwarze Gummihülle mit Komfortgriffen für unterwegs. Die schützt die Switch zwar kaum, aber die Komfortgriffe sind für mich wichtig bei dem etwas grösseren Gewicht (bin als Berufspianist aber wohl auch etwas empfindlicher was meine Handgelenke und Sehnen betrifft).

  • Wie wichtig ist eine solche Hülle? Und wie wichtig ist ein Schutzglas? Ist Glas besser als 'ne Folie? Glas ist mit Sicherheit stabiler, aber wie siehts mit Reflexionen aus?

    Und ist ein solcher Komplettschutz sinnvoll bzgl. Ergonomie? Wenn ich das richtig sehe, sind die Switch-Joy Cons flach und nicht wirklich an die Handfläche angepasst (hatte noch nie einen JoyCon in der Hand). Andererseits kann ich das verstehen, da man die JoyCons ja auch waagrecht spielt.

    Ich habe meine Switch auch in einer Schutzhülle und noch dazu eine Glasplatte darauf. Die Konsole hat 330€ geksotet und da möchte ich den Handhelden gut schützen. Als sie einmal auf den Boden viel, ist nur die Hülle kaputt gewesen an einer Stelle, die Konsole war vollkommen in Ordnung.

    Es kommt darauf an, ob du die Switch schützen magst oder nicht. Persönlich würde ich es dir empfehlen. Im anhang siehst du meinen Schutz.


    Und genau dem könnte eben mit einem zusätzlichen Jahr Entwicklungszeit gegengewirkt werden, sofern die Entwickler die zusätzliche Zeit auch wirklich ernsthaft nutzen und sich nicht sagen, sie können jetzt etwas entspannter an die Sache rangehen, weil sie ja auf einmal für die Arbeit von (beispielsweise) drei Jahren vier Jahre Zeit hätten.

    Scheinbar brauchen sie es auch nicht. GF ist unsere Meinung auch vollkommen egal. Das beste Beispiel daran ist der offene Brief als Reaktion auf den fehleden Nationaldex. Auch der Wunsch nach mehr Schwierigkeit ist ihnen egal. Pokemon ist eine Marke die eben läuft und immer laufen wird, es verkauft sich von alleine. Kritik spielt da keinerlei Rolle, so traurig es ist.

    Es kommt jedes Jahr ein Spiel raus. Egal ob Hauptserie oder Spin-Off. Ob das wirklich sein muss, ist egal.

    Mehr zeit wollen sie sich ja nicht nehmen, sie sind zufrieden mit den SPielen, sie verkaufen sich, da ist es ihnen egal, was andere denken. Es wird auch kein vollkommener Einbruch geben, das ein Spiel nicht läuft, dafür ist die Serie zu bekannt. Es kaufen sich ja auch Leute die Spiele, die keine Fans sind und sich nicht so damit beschäftigen.

    Ich bin zufrieden mit den Games, zwar gibt es einige Sachen, die mich stören, allerdings habe ich damit nicht so bei weitem ein Problem wie viele andere.

    Vor allem schreie ich nicht rum, wie blöd die Titel sind, um sie mir dann am Ende doch zu kaufen.



    Wobei, denk ich mal, auch Fifa unter dem jährlichen Release etwas leidet, immerhin hat sich an den einzelnen Spielen, bis auf die Spieleraufstellung, in den letzten Jahren auch wenig getan, soweit ich richtig informiert bin (falls das eine falsche Information ist, bitte verzeiht mir, Fifa ist jetzt nicht unbedingt meine Spiele-Sparte ^^')

    Ich bin zwar Fußballfan, aber ich spiele keine Games der Richtung. Hier ist es ja so, sie machen damit Geld, jedes Jahr ein neues Spiel in den Handel zu bringen, anstalle es Upzudaten, das brint ihnen mehr Geld. ich höre hier auch oft, was will man verbessern. Im wesentlichen ändern sich jede Session die Clubs in der Ligahöhe und deren SPieler.



    Wie ein Spiel trotz einem halben bzw. dreiviertlen Jahr Debug-Zeit so verbuggt auf den Markt gebracht werden kann, dass es unspielbar ist, erschließt sich mir persönlich jedoch auch nicht wirklich.

    Ich weiß nicht ob es stimmt.

    Ich hoffe sehr auf den Ausbau des Online Modus

    Ich glaube sie machen es nicht, da es mehr Geld kostet und die Spieler es nicht bereit sind zu zahlen. Sie sollten mal mehr Spiele Onlinefähig machen, mit einem vernüftigen Onlinemodus. Bei Sony und Co gehen alle Spiele online, bei Nintendo nicht.

    Mario Bros würde ich gerne Online spielen oder Mario Party und zwar auch so wie im Offlinemodus. Das es bei vielen Spielen kein richtiges Onlineplay gibt, ist veraltet.

  • Scheinbar brauchen sie es auch nicht. GF ist unsere Meinung auch vollkommen egal. Das beste Beispiel daran ist der offene Brief als Reaktion auf den fehleden Nationaldex. Auch der Wunsch nach mehr Schwierigkeit ist ihnen egal. Pokemon ist eine Marke die eben läuft und immer laufen wird, es verkauft sich von alleine. Kritik spielt da keinerlei Rolle, so traurig es ist.

    Ich möchte dieses elendige Thema nicht hier jetzt ebenfalls aufmachen, aber man kann mit gesundem Menschenverstand nicht erwarten, dass die Kritik, die das letzte halbe Jahr aufgekommen ist, bei Release auch schon auskorrigiert wurde, da zu dem Zeitpunkt das Spiel schon so gut wie fertig war

  • Ich möchte dieses elendige Thema nicht hier jetzt ebenfalls aufmachen, aber man kann mit gesumden Menschenverstand nicht erwarten, dass die Kritik, die das letzte halbe Jahr aufgekommen ist, bei Release auch schon auskorrigiert wurde, da zu dem Zeitpunkt das Spiel schon so gut wie fertig war

    Wenn GF die Meinung interssiert würde, hätten sie uns dann nicht vernüftigt erkläart, weshalb sie Pokemon gestrichen haben oder gesagt, wir reichen sie nach?

    Stadessen kam ein Brief, der keine Antwort dazu gab, lediglich die Info, die Pokemon tauchen in anderen Spielen wieder auf. Wenn GF sich interssiert für die Fans, hätten sie uns den Grund verrarten.

    Und Kritik gibt es ja nicht erst seit S/S. Ich weiß nicht wie lange schon ein Schwierigkeitsgrad verlangt wird, welcher nicht kommt.

  • Also ich bin seit neustem auch Mitglied im "Ich habe eine Switch"-Club :smalleyes:

    Zuerst wollte ich mir an Black Friday eine gönnen, wenn der Preis stimmt, aber der beste Preis war 299 Schweizer Franken, und das war mir zu teuer :grin: also keine Switch. Aber dann dieser Preis:


    Ich konnte einfach nicht mehr nein sagen. Und dann noch mit Mario Kart, was ich sowieso wollte :yeah:

    Mein Glück war ein Fehler in deren System. 10% von 379.90.- wären 38.-! Und die machen daraus 83.- :upsidedown: lol. Ich Glückspilz :saint:


    Wenn die Joy Cons noch schwarz gewesen wären, wärs perfekt gewesen (ich mag dieses Neon nicht :ugly:). Aber ich muss ja sowieso nochmals ein Paar kaufen für 4 Spieler und dann verschwinden diese Neon Joy Cons in der Schublade und sehen das Licht der Welt nur noch wenn Besuch da ist. So leicht löst man ein schwerwiegendes Problem:thumbup:


    Ich danke allen für eure Erfahrungen mit Schutzfolie/Glas/Cover! Da mir nun insgesamt alles empfohlen wurde (Folie, Glas, Ergonomie, Case für Transport und Cover) habe ich mich für das Kit (Glas und Cover) entschieden. So brauche ich mich beim "Andocken" nicht um das Display zu sorgen und hintenrum muss ich mir auch keine Gedanken um Kratzer machen und kann die Switch überall bedenkenlos ablegen. Ich hasse Kratzer :assi: es reicht mir wenn man die auf seinem Auto mit den Jahren zu akzeptieren lernt, wenn man nicht irgendwann wahnsinnig werden möchte ... :rolleyes:

  • IcEDoG Das ist aber die "alte" Nintendo Switch ohne den verbesserten Prozessor, der für eine bessere Akkulaufzeit sorgt, oder?

    Doch das ist die verbesserte, die Verpackung ist rot und nicht weiß. Ein Zeichen dafür das es die bessere Variante ist.

  • IcEDoG Das ist aber die "alte" Nintendo Switch ohne den verbesserten Prozessor, der für eine bessere Akkulaufzeit sorgt, oder?

    Nö, ist die Neue mit dem Zusatz (-01) hinten an der Konsole, darauf habe ich extra geachtet! Dieses Bundle (in diesem Design) ist erst anfangs Dezember 2019 erschienen. Also ganz frisch :yeah:


    Speicherkarte habe ich mich für diese entschieden:


    War ebenfalls gerade im Angebot für 35 Franken. Ich hoffe damit habe ich auch die schnellstmögliche Lesegeschwindigkeit, die die Switch zu bieten hat.

    Und somit sollte ich wohl nun für alles gewappnet sein :smalleyes: 128GB klingt zwar nicht nach viel, aber für meine Verhältnisse sollte es reichen, da ich wohl nie mehr als 5-6 Spiele für die Switch besitzen werde.


    Also ich muss jetzt dazu erwähnen; der Grund wieso mir die Switch ohne Spiel an Black Friday keine 299 Fr. Wert war und wieso ich nicht mehr als 5-6 Spiele dazu kaufen werde bedeutet nicht, dass ich die Switch Müll finde :grin: auch wenn die Switch in mancher Hinsicht ziemlich altbacken daher kommt in puncto: Online-Unterstützung, Voice Chat, Cloud-Service, Grafikleistung und Dolby Surround. Aber die Hauptbegründung wieso ich das sage ist, weil die Playstation 4 immer meine Hauptkonsole bleiben wird und die Switch dadurch nur als Nebenkonsole bei mir Zuhause existiert. Also an alle Nintendo-Verliebten ich will damit nicht sagen die Switch ist ihr Geld nicht Wert :wink:!


    Nichtsdestotrotz muss ich einfach zugeben und das ist auch der Grund wieso ich trotz allem gerne eine Switch haben wollte: Nintendo macht immer noch die geilsten Konsolen wenn es um Party-Spiele auf der Couch geht! Allein nur schon Mario Kart ist im Mehrspielermodus mit Freunden unterhaltsamer als alle meine PS4-Spiele zusammen! Hier kann wirklich von klein bis gross jeder mitmachen und genau deshalb sollte auch jeder Mensch eine Switch Zuhause haben, egal ob man sie nun täglich oder nur einmal im Monat braucht :yeah:

  • Nichtsdestotrotz muss ich einfach zugeben und das ist auch der Grund wieso ich trotz allem gerne eine Switch haben wollte: Nintendo macht immer noch die geilsten Konsolen wenn es um Party-Spiele auf der Couch geht! Allein nur schon Mario Kart ist im Mehrspielermodus mit Freunden unterhaltsamer als alle meine PS4-Spiele zusammen! Hier kann wirklich von klein bis gross jeder mitmachen und genau deshalb sollte auch jeder Mensch eine Switch Zuhause haben, egal ob man sie nun täglich oder nur einmal im Monat braucht

    Und neben Spielen wie Mario Kart, Mario Party oder Smash Bros. Ultimate, die man immer sehr gut im Mehrspielermodus spielen kann, gibt es natürlich auch exzellente Spiele wie Zelda: BotW, Luigis Mansion 3 oder auch Mario, die die Konkurrenz so nicht hat, aber sehr empfehlenswert sind.

  • Habe mich nun doch gegen den schwarzen (grauen?) Joy Con entschieden und hab' mir jetzt den Orangenen/Purpurnen gekauft. War heute auch im Angebot. Sieht gar nicht mal so übel aus. Richtiges Schwarz scheint es aber gar nicht zu geben, wenn ich das richtig gesehen habe? :unsure:


    Auf alle Fälle wer Interesse hat und in der Schweiz wohnt oder jemanden hier kennt, vielleicht findet ihr hier ja was tolles:

    https://www.digitec.ch/de/page…-produkte-in-aktion-14786


    Hat auch Spiele, aber irgendwie ist mir alles zu teuer - ich bezahle keine 50.- für Spiele, die vor einem Jahr erschienen sind, schon gar nicht von vor bald 3 Jahren.......... :hmmmm:

  • So ich habe jetzt die Switch ausgepackt und habe gleich mal zwei Verbesserungsvorschläge für die nächste Switch:


    1. Ich habe gerade mein Schutzglas drauf geklebt. Natürlich gings schief. Lol

    Leider entgleitete sie mir beim Ankleben aus den Händen und platzierte sich leicht schief aufs Display. Penibel wie ich bin konnte ich das natürlich nicht akzeptieren und ich musste sie wieder abmachen :ugly: dabei klebte dann aber Staub an der Klebeseite, weil ich keinen hermetischen Raum in der Wohnung hatte :crying:.

    Ich kauf mir nun ein neues .... :yeah:

    Kritik: Wieso pflastert Nintendo nicht mal selbst von Werk aus auf ihre Konsolen solch ein (nicht splitterndes) Glas auf das Display?! Das wäre ein 4-5 Euro Aufwand. Wenn man es in hohen Mengen einkauft/produziert sind es vielleicht noch 1-2 Euro (?!) ...:hmmmm:

    Das ist ein Touchpanel! Der selbe Unsinn schon beim DS und Wii U! Was ist das Problem von Nintendo!? Gibts Menschen die würden sich an einer Schutzfolie/glas von Werk aus stören?

    Meine bisherigen Handys kamen auch mit einer Folie auf dem Display daher. Mein jetziges mit Gorilla Glas.

    Aber Nintendo? Glas, Folie? Hauptsache irgendwas?! Nö!

    :thumbdown:


    2. Switch zuerst mal an Handy-Netzteil angeschlossen um vollständig aufzuladen (weil zu faul um DockingStation auszupacken). Switch schaltet sich automatisch ein. Warum? Ich wollte zuerst voll aufladen!

    Switch wieder ausgeschalten und weiter aufgeladen. Nach einer Stunde wollte ich den Ladestand wissen. :unsure: hmmm... Wo ist die Ladeanzeige?

    Switch wieder eingeschalten und gesehen 63%. Entweder bin ich blind oder das ist blöd :thumbdown:


    Nicht ernstgemeinte Bonus-Kritik:

    Ich habe die Switch von Anfang an in dieses Rundum-Cover gepackt. Switch eingeschalten und Einstellungen vorgenommen, Sprache, Land, Wlan-Passwort usw. Plötzlich steht da: Nimm die Joy Cons raus! Und ich dachte nur so "Och nöö, wieso das denn?! Jetzt muss ich das Cover nach einer Minute schon wieder abnehmen!". Also Joy Cons abgenommen und ich konnte "weiter" drücken. Dann erscheint: Du kannst die Switch auch so bedienen! ACH WAS?!? DESWEGEN musste ich sie abnehmen?! Du spinnst wohl....$?!@%!!! :cursing:


    typisch Nintendo :grin:

  • Es gibt leider nur grau und neonfarben

    Ich persönlich finde grau am besten

    Die Neongelben sind ein TRAUM! Habe ich aber leider nicht. Ich hätte mir gewünscht, man hätte diese bunten Joycons direkt bei der Switch dabei gehabt. Stattdessen gab's nur diese hässlichen rot/blauen. Da gefällt mir das Grau dann doch am besten. (Ich glaube, ich mache meine Grauen kaputt, damit ich mir die Neongelben gleich kaufen kann. :ugly: )

    dabei klebte dann aber Staub an der Klebeseite

    Du hättest versuchen können, den Staub mit einem Stück Tesafilm zu entfernen. Hat bei mir damals geklappt...


    Allzu viele Wünsche habe ich eigentlich nicht. Mein einziger wäre, dass nicht NOCH eine Switch rauskommt. Finde das sehr verschwenderisch und jedes Mal ziemlich ärgerlich, dass die besseren Versionen nach vllt. mal einem Jahr rauskommen, nur damit's was Neues gibt (warte deshalb auch noch immer mindestens 1 Jahr länger, weil ich mir schon denken kann, dass noch etwas Besseres kommt. So nötig habe ich es einfach nicht, mir 2 fast identische Konsolen zu kaufen).

  • dabei klebte dann aber Staub an der Klebeseite

    Du hättest versuchen können, den Staub mit einem Stück Tesafilm zu entfernen. Hat bei mir damals geklappt...

    Das Problem ist, das Display klebt am Rand nicht mehr so schön. Minimal, aber es sieht einfach nicht mehr perfekt aus - Ich brauch eine neue :ugly:

    Ich bin optimistisch beim zweiten Mal wirds perfekt :grin:


    Es soll gefälligst so aussehen, als hätte ich sie so gekauft und nicht selbst geklebt (!!!) :assi:

  • Kritik: Wieso pflastert Nintendo nicht mal selbst von Werk aus auf ihre Konsolen solch ein (nicht splitterndes) Glas auf das Display?! Das wäre ein 4-5 Euro Aufwand. Wenn man es in hohen Mengen einkauft/produziert sind es vielleicht noch 1-2 Euro (?!) ... :hmmmm:

    Das ist ein Touchpanel! Der selbe Unsinn schon beim DS und Wii U! Was ist das Problem von Nintendo!? Gibts Menschen die würden sich an einer Schutzfolie/glas von Werk aus stören?

    Meine bisherigen Handys kamen auch mit einer Folie auf dem Display daher. Mein jetziges mit Gorilla Glas.

    Aber Nintendo? Glas, Folie? Hauptsache irgendwas?! Nö!

    Weil nicht jeder das Will um ehrlich zu sein.

    Weder auf der Switch, noch aufm Handy habe ich so etwas. Da ich das Handy intensiver und eben auch mal "unvorsichtiger" benutze hat das gerade mal zwei kleine KRatzer, die switch ist jungfräulich.

    Ich habe die Switch von Anfang an in dieses Rundum-Cover gepackt. Switch eingeschalten und Einstellungen vorgenommen, Sprache, Land, Wlan-Passwort usw. Plötzlich steht da: Nimm die Joy Cons raus! Und ich dachte nur so "Och nöö, wieso das denn?! Jetzt muss ich das Cover nach einer Minute schon wieder abnehmen!". Also Joy Cons abgenommen und ich konnte "weiter" drücken. Dann erscheint: Du kannst die Switch auch so bedienen! ACH WAS?!? DESWEGEN musste ich sie abnehmen?! Du spinnst wohl....$?!@%!!! :cursing:

    Das fand ich letztens auch blöd als wir uns eine weitere geholt haben um die älteste zu verschenken. War dezent unnötig. Und wegen Account anlegen und mit Spiel vekrnüpfen der Spaß auch zweimal. (aber natürlich ohne irgend so ein Cover immerhin :D)

  • Wie kann ich die Joy Cons aufladen ohne Joy Con Aufladegerät?

    So viel ich weiss müssen dafür die Joy Cons an der Konsole links und rechts "kleben", bzw. angeschlossen sein.


    Jetzt will ich die voll aufgeladen haben um Mario Kart zu viert zu spielen, da die Joy Cons fast leer sind. Also habe ich die Switch auf 100% geladen und vom Strom genommen. Jetzt ist die Switch 5 Tage herum gelegen (natürlich mit JoyCons) und ich habe sie heute eingeschalten:

    Switch immer noch 100% geladen. Joy Cons im roten Bereich. Ja super... :rolleyes:


    Muss die Switch folglich eingeschalten liegen bleiben um die Joy Cons aufzuladen? Was soll das? Und danach ist die Switch wieder leer? Also wieder Switch aufladen? .... So viel zu Akkupflege :mellow:


    Was mache ich falsch? Ist das Prinzip wirklich so dumm und undurchdacht? Können die Switch und Joy Cons nicht gleichermassen am Stromnetz geladen werden?


    Dann lese ich im Internet noch solche Sachen:


    Bis jetzt habe ich noch nicht am Dock bzw. am TV gespielt, aber wenn ich die 100% geladene Switch ans Dock anschliesse um am TV zu spielen, dann wird der Akku der Switch ja permanent um die 98% entladen und wieder geladen? Wow ... :patsch:


    Da frage ich mich: Wurde die Konsole speziell entwickelt um möglichst kurzlebig zu sein :unsure:???


    PS: Wieso haben wir hier im Forum keinen anderen Switch-Thread :ugly:

    Dann sagen wir halt, ich wünsche mir ein Firmware-Update für 2020 um die Switch und JoyCons gleichermassen am Strom aufzuladen. Dann passts wieder zum Thread :yeah:

  • Wie kann ich die Joy Cons aufladen ohne Joy Con Aufladegerät?

    So viel ich weiss müssen dafür die Joy Cons an der Konsole links und rechts "kleben", bzw. angeschlossen sein.

    Für so etwas gibt es etliche Auflademöglichkeitgadgets, sowohl von Nintendo als auch von Drittherstellern


    https://www.amazon.de/Nintendo…fladeh%2Caps%2C186&sr=8-3

    https://www.amazon.de/KINGTOP-…fladeh%2Caps%2C186&sr=8-5

  • Hä? Dein erster Link sieht genauso wie die Halterung in meiner Konsolenschachtel aus! Ich habe sie gerade ausgepackt und siehe da: Keine Ladefunktion. :unsure:

    Nintendo dachte sich also es wäre klug, wenn diese Halterung einen USB-port hätte um die Joy Cons aufzuladen und verkauft diese separat, während den Konsolen weiterhin die Halterung ohne USB-port beiliegt?


    Ich habe also ohne Zusatz-Equipment keine Chance meine 4 Joy Cons aufzuladen ohne den Akku meiner Switch überzustrapazieren?


    Ach, wieso unterstütze ich diesen Verein nur immer wieder und kaufe deren knatterndes Billig-Plastik :wacko: (...) Die JoyCon-Tasten fühlen sich einfach super an, nach einer Session mit dem Dualshock an der Playstation 4 :rolleyes: