Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • oder habe ich Fe oder Yooka Laylee im Laden einfach übersehen...?

    Nein, beide Spiele gibt es meines Wissens nach nicht im regulären Handel, hätte die beiden auch lieber auf einer Cardridge gehabt statt einfach nur als Download (wobei ich Yooka Laylee, obwohl ich mich lange darauf gefreut habe, dennoch noch nicht mal gekauft habe).

    Wie zufrieden oder unzufrieden seit ihr denn mit dem Onlinemodus?

    Derzeit spiele ich eig. nur Splatoon 2 online, vor einiger Zeit auch vermehrt MK8 Deluxe, wobei das schon seit einiger Zeit eher in den Hintergrund gerückt ist. Bei Splatoon hatte ich bislang das Gefühl, dass es größtenteils geht. Verbindungsabbrüche habe ich eigentlich, gerade auch die letzte Zeit, eher seltener mitbekommen, meist hab ich dann noch während die Mitspieler-Suche lief (v.a. bei Splatfests) die Meldung bekommen, dass die Verbindung zum Team abgebrochen ist und ich in die Lobby zurückverwiesen werde.
    Dass das online spielen bei mir dennoch so gut funktioniert ist eigentlich sogar ein Wunder, wenn man bedenkt dass mein Router teilweise von den Geräten auch nicht richtig angepeilt werden kann. Während des Matches selbst bin ich eigentlich nur in den ersten paar Wochen rausgeflogen, seitdem eigentlich gar nicht mehr.
    Insgesamt werde ich die 20€ im Jahr wohl aber berappen, da ich bereits mit einer Freundin ausgemacht habe, dass wir in Zukunft, wenn sie denn dann auch endlich eine Switch hat (hoffentlich in 2-3 Monaten), bei einem anderen Spiel online zusammen zocken wollen und wirkliche Alternativen derzeit erstmal fehlen (ergo es fällt mir leichter, 20€ zu bezahlen als eine komplette weitere Konsole inklusive derer (noch teureres) Abo zu kaufen).


    Dass sie die Virtual Console erstmal nur mit diesen wenigen NES-Games ansatzweise zurückbringen ist zwar schade, aber irgendwo nachvollziehbar, immerhin wollen sie die Games jetzt wohl offenbar auch optimieren und wenn es Sinn macht auch einen Online-Multiplayer einbauen. Das ist z.B. etwas, was mich bei den VC-Titeln von Pokémon aktuell etwas stört, dass man zwar Drahtlos mit 2 3DS-System tauschen können soll, aber nicht online.

  • Ich bin mir sicher, es wird noch kommen. Muss das denn eine eigene Ankündigung haben? Es kommen ja schon Spiele im Zusammenhang mit dem Abo, also weshalb solle es nicht noch weiter gehen? Eventuell dann nur für zahlungswillige Kunden des Abosystems?


    Nein tatsächlich hat Nintendo bekannt gegeben, das sie bischer an eine Virtual Console für die Switch nachgedacht hätten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=1azpTLuURjg

  • Ich erhoffe mir absolut keine Wunderdinge von dem bezahlten Online-Service (Stichwort: Netcode), aber werd ihn mir trotzdem holen, weil ich höchstwahrscheinlich online spielen will und die 20 Euren für ein ganzes Jahr hab ich in weniger als 2 Stunden Arbeit zusammen, von daher... Es gibt weit wichtigere und schlimmere Dinge auf der Welt, über die man sich aufregen kann. Seien wir einfach dankbar, dass sie uns nochmal fast ein Jahr kostenlos online geschenkt haben, sollte ja wesentlich früher kommen eigentlich. Wobei, wenn ich daran zurückdenke...die haben's halt 100% nur verschoben, weil sie zu doof waren, den Scheiß rechtzeitig zu implementieren, hahahahah.


    Ach ja, und Cloudsaving ist about bloody time, sag ich mal. Das aktuelle Speichersystem ist der größte Rotz, da musste was passieren. Find's nur schade, dass man ohne das Abo dann trotzdem seine Daten nicht privat sichern kann oder so.

  • Ich denke mal das die Virtual Console durch die NES Collection ersetzt wird. Also quasi eine Virtual Console mit Abomodell statt kaufen. Startet ja mit 20 Titeln und werden regelmäßig mit weiteren Spielen vergrößert. Die große Frage ist natürlich ob irgendwann auch andere Systeme als das NES unterstützt werden. Also sowas wie SNES, N64, GB, GBC, GBA etc. Vorher hieß es ja Classic Game Collection, jetzt ist NES im Namen des Service, denke also das es wohl eher Zumindestens als Teil der 20€ für Nintendo Switch Online nicht weitere Systeme dazukommen (maximal SNES da des ja noch Teil von NES Brand ist).


    Vielleicht bringen sie dann auch noch mal nen extra Abo für weitere Systeme oder so. Aber erstmal werden wir wohl nur mit NES leben müssen.

  • Wenn man so ein winziges Spielmodul dann verliert und dann einen 100h-Spielstand mitverliert, ist das doppelt ärgerlich.

    Naja, ist mir in zig Jahren nie passiert. Von daher würde ich das Risiko eingehen.


    Switch Module haben halt nur noch Read Only Memorys (ROM) wo das Spiel gespeichert ist und keine zusätzlich kleineren beschreibare Chips für Speicherstände. Ka ob es Kostenreduzierung oder Formfaktor bedingt ist. Bei der Switch kommt sicherlich noch dazu das es ja anders als ein Handheld wie der 3DS als Mehrbenutzersystem gedacht ist. Und Platz für 8 Speicherstände auf einem Modul wäre sicherlich deutlich teurer und dazu sind sie ja noch Accountgebunden.

    Ok, warum es nicht geht, ist mir schon klar. Warum sollte auf dem Modul ein Speicher vorhanden sein, der dann nicht benutzt wird? Der Kostenfaktor ist kein Argument, nicht nach den vielen Millionen verkaufen DS usw. Spielen. Und auch das Mehrbenutzersystem lasse ich nicht gelten. Das war z.B. das N64 auch. Auf einem Modul kann man heute sicherlich weitaus mehr als 8 Speicherstände zur Verfügung stellen.


    Bei manchen Spielen find ich es ärgerlich, dass es keine physische Kopie gibt oder habe ich Fe oder Yooka Laylee im Laden einfach übersehen...?

    Ganz schlimme Entwicklung. Aber gut, ich kaufe dann solche Spiele nicht zum Vollpreis, sondern höchstens wenn sie im Preis fallen. Schneiden sie sich halt ins eigene Fleisch.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei du da wohl ein Extrembeispiel gefunden hast. Und fraglich, ob das wirklich soviel sein muss (keine Ahnung, was der da angeblich alles speichert). Aber abgesehen davon ist 512MB heutzutage eine so geringe Grösse, die es bei Speicherkarten garnicht mehr gibt.
    Es hätte sicher bessere Lösungen gegeben als die jetzige, aber ist nun eh nicht mehr zu ändern. Machts für mich aber nicht besser.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ganz schlimme Entwicklung. Aber gut, ich kaufe dann solche Spiele nicht zum Vollpreis, sondern höchstens wenn sie im Preis fallen. Schneiden sie sich halt ins eigene Fleisch.

    Naja, das ist halt aber auch nichts neues. Auf anderen Plattformen wird das seit Jahren sehr erfolgreich praktiziert (Stichwort Steam, PSN-Store, usw) und tbh hab ich nicht mal mehr n Laufwerk in meinen PC, denn selbst wenn man heute ein Spiel retail kauft, ist da meistens nicht mal mehr ne disk drin, sondern nur n Key lol. Deswegen war es tbh abzusehen, dass das auch langsam seinen Weg auf die Konsolen finden wird.
    Das hat auf dem PC teilweise auch praktische Gründe, verpack mal 60 GB+ auf Disks. GTA V hatte damals 8 Disks, und am Ende durftest du trotzdem 15 GB runterladen, weil in der Zwischenzeit n Haufen Updates rauskamen

  • Wie ist das eigentlich mit Mikro-SD-Cards?
    Man kann doch runtergeladene Spiele auch darauf speichern? Weil der interne Speicher der Switch ist ja nicht gerade groß und gibt bei mir jetzt schon den Geist auf...^^"


    Weiß bloß nicht wie ich die Daten dann auf den Speicher der SD-Card bekomme xD

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Wie ist das eigentlich mit Mikro-SD-Cards?
    Man kann doch runtergeladene Spiele auch darauf speichern? Weil der interne Speicher der Switch ist ja nicht gerade groß und gibt bei mir jetzt schon den Geist auf...^^"


    Weiß bloß nicht wie ich die Daten dann auf den Speicher der SD-Card bekomme xD

    Spieldaten ja, Speicherstände nein die bleiben auf dem internen Speicher. Sobald du ne SD Karte drin hast werden Spiele die du neu herunterlädst immer auf die SD Karte gespeichert. Schon heruntergeladene bleiben auch im internen Speicher.

  • Danke. Fängt dann ja gut an, wenn sie Vollpreistitel, die es früher im Handel gab, nur als Download anbieten. Ich möchte auf keinen Fall meine Spiele nur auf einer Konsole haben.

    Das ist aber nur bei der Switch Version der Fall, für die PS4 gab es auch physisch.

  • Noch mal ne' kurze Frage.^^"


    Ich kann doch bereits runtergeladene Spiele deinstallieren, Karte rein und wieder herunterladen, richtig?


    Damit ich sie noch nachträglich auf die Karte kriege. :'D

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • auch optimieren und wenn es Sinn macht auch einen Online-Multiplayer einbauen

    Naja aber so doll wird er nicht sein. Je nach Spiel kannst du dann zu zweit spielen, was bei Mario zum Beispiel nur abwechselt geht und bei anderen Spielen, ohne Zweispielrmodus gibt es dann wohl nur Highscores. Findest du das Interessant mit dem Onlinemodus? Für mich nicht, da meine Freunde keine Switch ahben und wir mit meiner dann zusmamen spielen.


    Also ich wünsche und erhoffe mir schon VC Support, besonders GBA und GC, auf der Switch.

    Verstehe es auch nicht und stimme dir da zu. Naja vl wollen sie erstmal testen wieviele Kunden bereit sind zu zahlen. Ich hoffe auf eine VC ohne Abo.



    Ich denke mal das die Virtual Console durch die NES Collection ersetzt wird.

    Das ist doch VC, eben nur erstmal auf NES. Und die Spiele sind nicht umsonst, die musst du zusätzlich kaufen.



    Vielleicht bringen sie dann auch noch mal nen extra Abo für weitere Systeme oder so

    Hätte absolut keinen Sinn



    Ganz schlimme Entwicklung.

    Definitiv,



    sondern nur n Key lol.

    Ein Freund von meinem Papa hat gesagt diese ganzen Software wie Fotoprogramme sind nur noch als Code erhältlich und die alten leute, die es Hauptsächlich kaufen sind damit total überfordert und können es nicht.

  • Nein das ist wie ein Abo bei Netflix oder Amazon Prime Video. Mit deinem Nintendo Switch Online Abo hast du die Lizenz für diese NES Bibliothek die am Anfang aus 20 Spielen besteht und in der Zukunft kommen weitere dazu. Oder um ein Beispiel aus dem Gaming zu nehmen wie Xbox Game Pass. Kein streamen sondern downloaden, aber man kann es nur solange spielen wie man auch ein Abo hat. Ob es Kaufoptionen abseits des Abos für die NES Spiele gibt und ob andere Systeme irgendwann dazu kommen ist bisher unbekannt.

  • Naja aber so doll wird er nicht sein. Je nach Spiel kannst du dann zu zweit spielen, was bei Mario zum Beispiel nur abwechselt geht und bei anderen Spielen, ohne Zweispielrmodus gibt es dann wohl nur Highscores. Findest du das Interessant mit dem Onlinemodus? Für mich nicht, da meine Freunde keine Switch ahben und wir mit meiner dann zusmamen spielen.

    Das Mario z.B. nur nacheinander geht finde ich jetzt nicht so dramatisch, immerhin stammen meine Freunde und ich ja auch noch aus einer Zeit, wo man bei Super Mario World oder auch beim Vs.-Mode von DKC hintereinander die Level gemacht haben um herauszufinden, wer besser ist und den anderen somit hinter sich lässt ;)


    Die meisten meiner Freunde haben um ehrlich zu sein auch keine Switch, mit ihnen zocke ich auch lokal über meine Switch. Aber schon um mit meiner einen Freundin zu spielen, welche mit dem Zug ca. 6h entfernt wohnt und in wenigen Monaten, also spätestens wenn es das Abo geben wird, eine Switch bekommen wird, finde ich es nicht schlecht.


    Inzwischen, über das Internet, schließt man über das Internet auch leichter Freundschaften mit Menschen aus ganz Deutschland bzw. dem deutschsprachigen Raum, auch beruflich zieht man, finde ich, leichter mal um, sodass man sich oft einfach nicht mehr mit jedem Freund spontan mal am Nachmittag oder Abend für 2-3 Stunden bei einem von beiden zum zocken treffen kann - der Aufwand wäre einfach utopisch (z.B. in meinem Fall 12h Fahrt (6h Hin- + 6h Rückfahrt) für vllt. 3h zusammen zocken).
    In solchen Fällen ist ein Online-Mode (sowohl für neue aber eben auch für alte Spiele, die als VC zurückkehren) überaus praktisch und angenehm.

  • Das Mario z.B. nur nacheinander geht finde ich jetzt nicht so dramatisch, immerhin stammen meine Freunde und ich ja auch noch aus einer Zeit, wo man bei Super Mario World oder auch beim Vs.-Mode von DKC hintereinander die Level gemacht haben um herauszufinden, wer besser ist und den anderen somit hinter sich lässt

    Ich kenne das auch, aber das ist für mich kein Grund es als Onlinemodus einzufügen. Vor allem sind das nicht so weit verbreitete Spiele wie Splatoon. Die Frage ist kann man das auch mit Fremden spielen?
    Generell bevorzuge ich es Offline im Mehrspielermodus zu sehen. Erst heute wieder bei uns gemacht auf dem Vereinsfamilienfest. Ich bin lieber mit Spielern in einem Raum und lache gemeinsam. Und das beste ist, wenn wir uns gegenseitig helfen, sei es durch anfeuern oder auchmal in die Steuerung eingreifen. Gerade beim Hintereinanderspielen geht doch der Spaß verloren. Dann sitzt du nur am Bildschirm und siehst dann, wie ein anderer spielt, ohne das du etwas sagen kannst.



    Inzwischen, über das Internet, schließt man über das Internet auch leichter Freundschaften mit Menschen aus ganz Deutschland bzw. dem deutschsprachigen Raum, auch beruflich zieht man, finde ich, leichter mal um, sodass man sich oft einfach nicht mehr mit jedem Freund spontan mal am Nachmittag oder Abend für 2-3 Stunden bei einem von beiden zum zocken treffen kann - der Aufwand wäre einfach utopisch (z.B. in meinem Fall 12h Fahrt (6h Hin- + 6h Rückfahrt) für vllt. 3h zusammen zocken).
    In solchen Fällen ist ein Online-Mode (sowohl für neue aber eben auch für alte Spiele, die als VC zurückkehren) überaus praktisch und angenehm.

    Ich bevorzuge es meine Freunde in der Realität kennen zu lernen und nicht auf der Welt verstreut. Ich möchte meine Freunde in der Nähe haben und nicht irgendwo weit weg. zudem darf ich mich nicht mit Onlinefreunden treffen, habe es aber auch gar nicht vor.
    Ich finde es besser in der Nachbarschaft zu klingeln und fragen, ob man rauskommen will oder ich rufe Freunde an, ob sie nicht kommen wollen.

  • Ich bevorzuge es meine Freunde in der Realität kennen zu lernen und nicht auf der Welt verstreut. Ich möchte meine Freunde in der Nähe haben und nicht irgendwo weit weg. zudem darf ich mich nicht mit Onlinefreunden treffen, habe es aber auch gar nicht vor.Ich finde es besser in der Nachbarschaft zu klingeln und fragen, ob man rauskommen will oder ich rufe Freunde an, ob sie nicht kommen wollen.


    Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Gerade wenn man arbeitet, studiert etc., wohnt man nicht mehr mit seinen Freunden in einem Ort. Ich muss bald z.B. aus beruflichen Gründen auch wieder umziehen. Daher bin ich froh über Online-Modi, die es einem ermöglichen, beispielweise mit seinen Freunden zu spielen.