Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Heute feiert die Switch ihren 2. Geburtstag. Am. 3 März 2017 kam diese Konsole auf den Markt und ist eine sehr erfolgreiche Konsole mit einer sehr großen Menge an guten Spielen. Ich möchte ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern (wie ich es letztes Jahr auch schon mal getan habe, glaube ich).


    Ich bekam meine Switch zum Launch, an dem 3. März 2017 zusammen mit dem Spiel The Legend of Zelda Breath of the Wild. Zelda hat mich auf der E3 2016 sehr stark beeindruckt. Von der Switch-Enthüllung im Oktober 2016 und der Präsentation im Januar 2017 war ich damals überzeugt und hatte Hoffnungen, dass Nintendo wieder zu alter Qualität und alter Stärke zurückfand, nachdem die Wii U Ära ziemlich schlecht war. Die Wii U war eine schlechte Konsole und bot nicht viel an guten Spielen. Das, was die Wii U in ihrer gesamten Lebenszeit erreicht hat, hat die Switch nach wenigen Monaten geschafft - ein gutes Spieleangebot und gute Verkaufszahlen.


    Ich war nie der große Zelda-Fan. Mein erstes Zelda, was ich wirklich durchgespielt habe, war das HD-Remaster von Twilight Princess. 2016 war eines der schlechtesten Nintendo-Jahre, wenn man mich fragt, da Nintendo kaum was gutes geboten hat für die Switch. Neben dem Twilight-Remaster erinnere ich mich da zum Beispiel noch an Paper Mario Color Splash, was auch ganz gut war. Aber mehr geb es nicht.


    Und Zelda Breath of the Wild hat mich damals überzeugt, aber nicht, weil's ein Zelda-Titel ist, sondern weil es Nintendo erstes großes Open-World-Projekt war und weil es eines der größten Spiele sein würde, welches mir bevorstand. Ich hatte voll Bock auf dieses gigantische Abenteuer, was mir da bevorstand. Ich hatte Bock auf diese Welt. Denn ich liebe Erkundungsspiele und da bietet sich die Open World natürlich gut an. Und so ergab es sich, dass ich im März 2017 kaum bis gar nicht geschlafen habe, da ich wirklich Stunden vor der Switch verbrachte - Meine tägliche Spielzeit erreichte einen Wert von durchschnittlich 6-8 Stunden, einen Wert, den ich seit Jahren nicht mehr erreicht hab. Zuletzt war das als Kind noch, als ich immer nachts auf meinem DS Pokemon gespielt habe. ich hätte nie gedacht, dass ich neben Arbeit und Schlaf noch mindestens 6 Stunden zocken konnte. Teilweise kam dann der Schlaf zu kurz. Teilweise habe ich nur 3-4 Stunden geschlafen nachdem ich bis 1 Uhr morgens noch Zelda gespielt habe, obwohl ich um 5 Uhr aufstehen und zur Arbeit musste.


    Der Grund war einfach der, dass mich dieses Spiel fesselte. Ich erlebte ein Abenteuer in einer Welt, wie ich es noch nie erlebt habe. Und das zu einer Zeit, in der es mir sowieso gesundheitlich, sowie psychisch nicht ganz so gut ging. Zelda hat mich da ein wenig nach oben gehoben. Innerhalb eines Monats hatte ich bereits über 200 Spielstunden zusammen. Und ich war noch lange nicht fertig. Ich habe mir vorgenommen, das Spiel zu 100 % durchzuspielen - und darüber hinaus. ich habe alle Krog-Samen gesammelt, alle Schreine und Titanen gelöst, ich habe alle Quests - sowohl Hauptquests als auch Sidequests - erledigt und ich habe sogar jedes einzelne Kleidungsstück im Spiel bei allen Feen aufs Maximum hochgelevelt. Insgesamt hat mich dieses Abenteuer rund 600 Spielstunden gekostet - und danach war ja noch längst nicht Schluss. Denn dann kam der DLC, die Ballade der Recken und dann noch der Master-Modus, den ich zwar nicht auf 100 % gespielt, aber dennoch sehr umfangreich genossen habe. Jetzt habe ich dieses Spiel schon etwas länger nicht mehr gespielt, die aktuelle Spielzeit liegt bei etwa 750 Stunden.


    Ich habe es genossen. Ich habe jeden Abend einige Stunden gespielt. Wenn ich von einem Arbeitstag oder einem Schultag mal wieder nach Hause kam, habe ich alltägliche Dinge getan und mich dann gegen Abend vor die Konsole gesetzt und Zelda gespielt. Mit diesem Spiel konnte ich gut abschalten und de Alltag entfliehen, in dem ich in das Königreich Hyrule eintauche und Abenteuer erlebe. Ich habe Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht, die ich mit keinem anderen Spiel gemacht habe. Wenn ich die Möglichkeit hätte, all meine Erinnerungen an einem bestimmten Spiel vergessen zu können, würde ich mich für Zelda entscheiden. ich würde alle meine Erinnerungen vergessen und das Spiel neu spielen und noch einmal zu 100 %.


    750 Stunden habe ich in dieses Spiel investiert und viel erlebt - viel Gutes und viel Schlechtes. Und noch heute blicke ich auf diese Zeit zurück. Denn dieses Spiel hat dafür gesorgt, dass es mir in einer stressigen und schweren zeit besser ging. Und ich sage auch heute noch, dass dieses Spiel eins der besten Spiele ist, die Nintendo bisher released hat.


    Aber natürlich gab es nicht nur Zelda. Ich habe abseits von Zelda noch einige andere Spiele gespielt, die mir auch Spaß gemacht haben. Super Mario Odyssey war ein weltklasse Spiel, welches ich ebenfalls genossen habe. Mario + Rabbids KIngdom Battle war richtig gut. Super Smash Bros Ultimate ist ebenfalls ein grandioses Spiel. Auch Splatoon 2 hat mich einige zeit beschäftigt, obwohl ich das Spiel nicht wirklich gut finde. Momentan spiele ich Xenoblade Chronicles 2, welches ich erst sehr spät für mich entdeckt habe. Aber auch dieses Spiel macht mir Spaß, da die Spielwelt ziemlich offen und weitläufig ist. Mit diesem Spiel werde ich auch noch eine Zeit lang verbringen.


    Aber kein Spiel habe ich auf der Switch bisher so krass genossen wie Zelda. Zelda Breath of the Wild ist eines der größten Meisterwerke, die Nintendo je herausgebracht hat. Und ich bin gespannt, ob sie mit dem nächsten großen Zelda an BotW anknüpfen können. Es wird schwierig, aber ich habe die Hoffnungen, dass Nintendo genauso weiter macht, wie jetzt.


    Allerdings hat man 2018 wieder ein wenig geschwächelt. Insgesamt zu wenig große Spiele kamen 2018 raus. Gerade die erste Jahreshälfte der Switch war ziemlich leer, abseits von Ports, Indies & Third-Parties. 2019 sieht da um einiges krasser aus, wenn man sich die kommenden Titel ansieht. Ein Remake von Links Awakening, einen neues Pokemon, Luigis Mansion 3 und Super Mario Maker 2 warten dieses Jahr auf den Spieler. Und wer weiß, was Nintendo noch so aus dem Hut zaubert. Ich freue mich auf das dritte Fiskaljahr und auf die Flut an Spielen, die da auf uns zukommt.

    Und jetzt seid ihr gefragt:

    • Welche Spiele habt ihr bis jetzt gezockt?
    • Wie viele Stunden eurer Lebenszeit gingen fürs Switch zocken drauf?
    • Gibt es ein Spiel, welches ihr so richtig gut findet auf der Switch?

    Ich habe meinen Teil erledigt. In dem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Nintendo Switch, auf ein erfolgreiches drittes Jahr.


    ~ Macks


    Bildquelle

  • Ich bin da nicht so gehyped. Klar ist die Switch ein netter Zeitvertreib und an Zelda sitze ich immernoch dran für die 100% aber ich spiele wirklich nur wenn ich auch Zeit habe. Weder mache ich mir zu kurze Nächte noch vernachlässige ich mein Real Life durch Spiele (ist ja auch nicht gesund für den Körper). Ist übrigens genauso wie bei der Playstation. Deshalb macht es mir auch nichts ob ich jetzt 1 Jahr an einem Spiel hänge. Ich freue mich z.B. auch sehr auf Pokemon Schwert und Schild allerdings zähl ich jetzt nicht die Tage bis zum Release oder kann es vor Ungeduld kaum erwarten das ich das Spiel vor Release schon in den Händen halten muss. Ports habe ich mir bis auf Mario Kart keinen einzigen gekauft und werde das auch weiterhin nicht tun dementsprechend habe ich nicht so viele Spiele. Ich sehe das alles sehr gelassen solange mein Produkt mich nicht komplett enttäuscht.


    Ich denke die Zeit die ich für die Switch benutzt habe erscheint im ersten Moment viel aber auf 2 Jahre gesehen dann doch eher normal. Da ich nebenbei auch noch Playstation Spiele kann ich so gar keine Zahl nennen.


    Das Spiel was ich aber bisher am intensivsten und sofort gespielt habe ist Smash. Ich mag es einfach mein Können mit anderen zu messen. Zelda ist für mich zwar auch nicht schlecht, hat aber doch einige Schwächen gehabt die ein Spiel, welches so lange in der Entwicklung war nicht haben dürfte. An Ocarina of Time und Twilight Princess kommt es meiner Meinung nach bei weitem nicht dran.


    Insgesamt ist die Switch eine solide Konsole mit der man viel Spaß haben kann und ich bin mit dem Kauf auch zufrieden. Trotzdem sehe ich noch sehr viel Luft nach oben. Auch die Verkaufszahlen müssen noch deutlich besser werden da man sich ja von der Handheldsparte losgesagt hat und diese Zahlen fehlen. Ich bin wirklich mal auf das dritte und vierte Jahr gespannt, dass sind 2 richtungsweisende Jahre für jedes Produkt was die Zukunft betrifft.

  • Welche Spiele habt ihr bis jetzt gezockt?


    Uff... das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich kann ja mal aus dem Gefühl heraus zählen: Breath of the Wild (1), Mario Odyssey (2), Minecraft (3), Stardew Valley (4), Yokus Island Express (5), Let's Go Evoli (6), Mario Kart (7), Mein Gestüt (8), Hyrule Warriors (9), ... ich bin sicher, dass ich viele vergessen habe. Im Schnitt sicher 10-15 Spiele. Manche nur angezockt, aber schon sehr rege für meine Verhältnisse. Es ist schwer das so im Überblick zu behalten da die Sammlung sehr schnell gewachsen ist. :unsure:


    Wie viele Stunden eurer Lebenszeit gingen fürs Switch zocken drauf?


    Minecraft: 85h

    Stardew Valley: 80h

    Pokémon Quest: 30h

    Plantera: 5h

    Breath of the Wild: 85h

    Let's Go Evoli: 30h

    Yokus Island Express: 10h

    Mario Kart: 10h

    Hyrule Warriors: 30h

    Sushi Striker: 40h


    405 Stunden.


    Obwohl ich noch nicht mal alle Spiele im Kopf habe. Also schon einiges, aber vergleichsweise mit anderen noch sehr wenig da ich Breath of the Wild auf der Wii U schon 150h gezockt habe (diese könnte man an sich dazu rechnen hätte ich zu dem Zeitpunkt schon eine Switch gehabt). Dafür, dass ich mir diese aber erst Ende 2017 geholt habe ist das schon ordentlich finde ich. :yeah:


    Kenne halt Leute die in der Zeit schon 1.000h auf der Switch habe. Ich denke mal alleine durch Stardew Valley wird sich noch einiges ansammeln. Hab wahrscheinlich auch viele Spiele vergessen da ich da etwas verpeilt bin. :winker:


    Gibt es ein Spiel, welches ihr so richtig gut findet auf der Switch?


    Oh ja... wie gesagt: Stardew Valley. Das gab's zwar schon auf dem PC, aber ich konnte mich dafür nie richtig begeistern. Für mich ist es super das Spiel im Handheld-Modus im Bett zu spielen da ich für mich alleine einfach ein großer Handheldspieler bin. Dann natürlich noch Breath of the Wild. Keine Frage. Dieses Open-World-Feeling hat mich mega gepackt und ich war begeistert davon da ich davor nur Skyrim kannte was ja doch eher begrenzt war in seiner Weitläufigkeit (obwohl ich auch dieses erst jetzt auf der Switch richtig zocke). Da ich jedoch gerade letztes Jahr im Sommer nicht wirklich zum Zocken kam erklärt das wahrscheinlich auch meine relativ kleine Spielzeit. Manche haben ja insgesamt schon 300h in ein Spiel gesetzt. :scared: Das finde ich schon heftig. Obwohl ich wie gesagt selber die Muße habe auch mal mehr Zeit in mein Spiel zu investieren. Gerade wenn es mich so begeistert.


    Doch ich glaube wenn ich eine Top 5 machen müsste (ohne Reihenfolge) wäre es definitiv diese:


    1. Breath of the Wild

    2. Mario Odyssey

    3. Stardew Valley (Langzeit technisch gesehen begeistert dieses mich am meisten)

    4. Okami

    5. Sushi Striker


    Gerade Letzteres hat mich sehr in den Bann gezogen. Ich weiß. Das Spiel gibt es auch für den 3DS, aber für mich ist es ein offizielles Switch-Spiel. Jedenfalls hab ich dieses fast bis aufs Maximum gespielt (die Nebenwirkungen von fahrenden Tellern im Kopf waren mir dann aber doch zu viel). Im Großen und Ganzen gehöre ich wohl zu den Leuten die die Switch sprichwörtlich verehren. Alleine weil es so gut ist für unterwegs, aber auch am großen Bildschirm kann ich mich unglaublich für diese Konsole begeistern. Klar, die Grafik ist nicht immer berauschend vergleichsweise mit PS4, aber diese kann ich nun mal nicht im Handheldmodus eingekuschelt im Bett spielen weswegen sie einfach meine ersten Konsolenwahl ist. :heart:


    Auf weitere Spiele bin ich gespannt und ich fiebere mit Freuden Mario Maker 2, Luigis Mansion 3, Links Awakening HD, Pokémon Schild & Schwert, Animal Crossing und vielen anderen Titeln entgegen. :love:


    Und ich kann nur noch zum Ende sagen:


    HAPPY BIRTHDAY SWITCH!


    Auf viele weitere schöne Jahre. :party::sekt:

  • Schon zwei Jahre... mir kommt das noch garnicht so lange vor. Allein wenn ich daran denke, dass sie ihr Onlinekonzept erst vor kurzem halbwegs so zusammengeschustert haben, wie sie es mal geplant hatten und dass es nochimmer keine VC gibt. Wobei ich die mittlerweile eh schon abgeschrieben habe und das, obwohl es da so viele Möglichkeiten gegeben hätte...

    Aber gut, die zwei Jahre führen mir zumindest gerade vor Augen, wie lange ich nun schon überlege, ob ich mir eine Switch zulegen sollte. Bisher habe ich das immer vor mir hergeschoben, weil mir das Spieleangebot nur mittelmäßig zusagte und einfach zuviele Reihen, die mich persönlich interessieren, sträflich vernachlässigt wurden bzw. werden. Momentan warte ich schlicht darauf, ob eine überarbeitete Switch auf den Markt kommt. Ich will mich nur ungern darüber ärgern, dass kurz nachdem ich die Switch gekauft habe vielleicht die langersehnte Miniswitch erscheint. Also warte ich einfach weiter. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In den sozialen Medien schreiben sie aktuellere Dinge, als wenn Spieler den Newskanal benutzen.Ich habe es gezeigt bekommen. Nintendo hat dort schon die neuen Figuren für Mario Tennis veröffentlicht, in dem Newskanal auf der Switch aber nur die Figur für den aktuellen Monat. Ich frage mich, warum gibt es so einen Kanal, wenn er nicht aktuell gehalten wird? Es wäre so schön, kleine Infos dort als 1. zu erfahren, es wäre etwas ganz exklusives.

    In Mario Odyssey haben sie bevor das Spiel überhaupt erschienen ist, immer wieder Infos zu dem Game veröffentlicht. Allerdings sind diese Sachen nicht mehr abrufbar.

    Mit dem erscheinen des Spieles, gab es nur noch Infos zu kommenden Kostümen und Hinweiskunst. Mittlerweile ist aber auch das eingestellt worden.

    Ich wünsche mir einen Pokemon Schwert/Schild Kanal, der Spielinfos veröffentlicht und zu einem späteren Zeitpunkt, über Events informiert, aber vermutlich kommen Gameinfos nur in den allgemeinen Neuigkeiten, damit unentschlossene sie sehen und sich dann doch noch für die Spiele entscheiden.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Nintendo Switch - 2in1 - Gefallen euch die Newskanäle?“ zu „Nintendo Switch - 2in1“ geändert.
  • In den USA kommt ein cooles Spiel für die Switch in den Handel, es nennt sich Fun Fun - Animal Park und spielt in einem Zoo. In dem Zoo kann man in verschiedenen Minispielen, mit den Tieren spielen, genau auf so einen Titel warte ich.

    Ich denke, er wird wohl nicht auch bei uns erscheinen, kommen Games nicht vermehrt zeitgleich in den Handel?

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Nintendo Switch - 2in1“ zu „Nintendo Switch - 2in1 - Labo VR kommt“ geändert.
  • Nun wird es VR auch für die Nintendo Switch geben. Allerdings nicht einfach so als Brille. Spieler müssen sich ihre Brille zusammen mit Labo bauen.

    Bereits am 12.4.2019 wird das 4. Laboset erscheinen, zusammen mit der VR Brille. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

    Wie bereits in den anderen Sets, werden auch hier verschiedene Dinge gebaut, bei denen dann die VR Brille und andere Teile der Switch eingebaut werden.


    Quelle


    Labo Thema

  • Ich weiß nicht, ob das das richtige Thema ist, aber ich habe ein Problem mit meiner Switch und vielleicht hat ja noch jemand Ideen, was ich tun kann oder kann mir weiterhelfen.


    Meine Switch hat gestern einfach grundlos den Geist aufgegeben. Ich habe gestern noch problemlos Tetris 99 gespielt bis sich der Akku dem Ende neigte und ich sie bei ca. 13% mit dem originalen Ladekabel an die Steckdose angeschlossen habe. Als ich ca. eine Stunde später wieder die Konsole an machen wollte, hat sie gar nicht mehr reagiert. Der Bildschirm blieb einfach nur noch schwarz und ich bin davon ausgegangen, dass sie sich wohl aufgehangen hat. Also habe ich sie vom Strom getrennt und zwangsweise heruntergefahren indem ich ca. 12 Sekunden lang den Power Knopf gedrückt habe (Das ist eine Lösung auf Nintendos Hilfeseite). Danach habe ich versucht sie wieder normal zu starten, allerdings startet sie nur noch bis zum Nintendo Logo. Das Nintendo Logo erscheint. Danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz. Es passiert nichts mehr. Das Nintendo Switch Logo, welches danach auftauchen sollte, taucht nicht mehr auf.


    Ich habe es auch schon mit und ohne Joy-Cons, Micro SD-Karte und Spiel probiert, aber bisher hat nichts geholfen. Wenn ich sie wieder an den Strom anschließe, dann erscheint kurz in der oberen linken Ecke das Symbol, das mir den Ladestatus anzeigt (Dieser scheint mittlerweile bei ca. 100% zu liegen) und ansonsten bleibt auch hierbei der Bildschirm schwarz. Es passiert also nichts mehr. Die Konsole scheint also einfach nicht mehr hochzufahren. Ich habe allerdings währenddessen weder Systemupdates noch Spieleupdates gemacht, die so etwas verursacht haben könnten. Die Konsole hat sich grundlos im Standby beim Aufladen nach dem Spielen aufgehangen und ist nun anscheinend nicht mehr zu gebrauchen.


    Ich habe zwar noch Gewährleistung (sie ist NOCH nicht 2 Jahre alt...), allerdings habe ich bisher im Internet nur gelesen, dass die meisten Leute einfach eine neue Konsole kriegen würden. Aber das will ich natürlich nicht, da dann meine gesamten Let's GO Daten, die übertragenen Pokemon aus GO und das 50€ teure Mew weg wären. Es ist auch besonders ärgerlich, weil ich nichts gemacht habe und das Gerät einfach von alleine entschieden hat, den Geist aufzugeben. Ich habe mich zwar bereits mit Nintendo in Verbindung gesetzt, aber da die wohl frühestens Montag antworten werden, wollte ich gerne wissen, ob hier vielleicht noch jemand einen Tipp hat, was ich tun könnte. Vielleicht hatte jemand auch mal dasselbe Problem und kann mir sogar helfen? Oder kann mir vielleicht jemand wenigstens Positives über den Nintendo Kundenservice berichten, sodass es vielleicht doch Hoffnung gibt, dass sie meinen Spielstand retten würden? Es wäre wirklich ärgerlich die Let's GO Daten zu verlieren, da man sie ja mit dem Cloudspeicher nicht sichern kann.

  • Meine Switch hat gestern einfach grundlos den Geist aufgegeben.

    Grundlos gibt nichts seinen Geist auf. Wieviel spielst du denn so mit deiner Switch oder vor allem im Handheldmodus? Die meisten technischen Geräte funktionieren heute nach Akkuladungen. Irgendwann ist da dann Schluss.

    Danach habe ich versucht sie wieder normal zu starten, allerdings startet sie nur noch bis zum Nintendo Logo. Das Nintendo Logo erscheint. Danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz.

    Die Konsole hat sich grundlos im Standby beim Aufladen nach dem Spielen aufgehangen und ist nun anscheinend nicht mehr zu gebrauchen.

    Es ist auch besonders ärgerlich, weil ich nichts gemacht habe und das Gerät einfach von alleine entschieden hat, den Geist aufzugeben.

    Das hört sich für mich jedoch nach einem Softwarefehler an. Ich würde vermuten, dass sich dein System zerschossen hat und deine Switch jetzt quasi kein Laufprogramm mehr hat auf das es zugreifen kann. Hast du denn korrekt die Internetverbindung getrennt und Tetris 99 ausgemacht? Computer hassen nichts mehr als laufende Software die nicht korrekt beendet wird, vor allem wenn auch noch das Internet dranhängt. Ich schließe immer meine Software, wenn ich die Switch in Standby setze, damit es da keine laufenden Prozesse mehr gibt.

    Oder kann mir vielleicht jemand wenigstens Positives über den Nintendo Kundenservice berichten, sodass es vielleicht doch Hoffnung gibt, dass sie meinen Spielstand retten würden?

    Die Hoffnung würde ich direkt begraben. Wenn sich tatsächlich deine Switch Software zerschossen hat, dann ist da gar nichts mehr zu retten. Die Daten sind dann jetzt schon weg. Selbst wenn es da noch ein Fünkchen Hoffnung gäbe die Daten zu retten würde Nintendo diesen Aufwand nicht betreiben wenn dieser den Wert einer neuen Konsole übersteigen würde. Da dies aber in den allermeisten Fällen zutrifft kann man zu 95% ausschließen, dass du deine Spielstände noch einmal wiedersehen wirst. Ein Kollege von mir hat mal seine Switch eingesendet, weil der Kartenschacht der Spiele defekt war. Die Switch konnte kein Spiel mehr erkennen. Er hat dafür auch eine neue Konsole erhalten.

  • Wieviel spielst du denn so mit deiner Switch oder vor allem im Handheldmodus? Die meisten technischen Geräte funktionieren heute nach Akkuladungen. Irgendwann ist da dann Schluss.

    Ich spiele nicht viel mit ihr, obwohl sie fast 2 Jahre alt ist. Vermutlich hat sie in den 2 Jahren ~100 bis 150h Gesamtlaufzeit, wenn überhaupt, gehabt. Vermutlich sogar weniger. Meine 3DS Pokemon Spiele haben zum Teil viel mehr Spielstunden als die ganze Switch... Aufgeladen habe ich sie dementsprechend auch nicht so oft und auch immer nur mit dem originalen Ladegerät. Allerdings habe ich immer im Handheldmodus gespielt, aber das sollte das Gerät meiner Ansicht nach schon aushalten können. Sie ist auch selten in Standby. Lediglich als ich letztes Jahr mal Shinys gesucht habe, war sie ein paar Tage dauerhaft im Standby. Normalerweise mache ich sie immer vollständig aus, aber sie geht ja beim Aufladen von alleine an.

    Das hört sich für mich jedoch nach einem Softwarefehler an.

    Für mich auch, deshalb bin ich auch sehr verärgert. Wenn ich sie selbst kaputt gemacht hätte, dann wäre das was anderes, aber da ich keine ungewöhnlichen Taten begangen habe, ärgert mich das sehr. Selbst wenn ich jetzt eine neue hätte, könnte ich ja bei Schwert und Schild wieder in den Fehler laufen und dann habe ich da wieder den Schaden.

    Hast du denn korrekt die Internetverbindung getrennt und Tetris 99 ausgemacht? Computer hassen nichts mehr als laufende Software die nicht korrekt beendet wird, vor allem wenn auch noch das Internet dranhängt. Ich schließe immer meine Software wenn ich die Switch in Standby setze damit es da keine laufenden Prozesse mehr gibt.

    Ja, natürlich habe ich das gemacht. Ich hasse es auch, wenn Software noch läuft, obwohl ich sie nicht benutze. Zumal das beim Aufladen auch noch kontraproduktiv wäre. Wenn ich könnte, würde ich auch die ganze Switch aus machen und dann erst aufladen, aber das geht ja nicht.

    Die Hoffnung würde ich direkt begraben. Wenn sich tatsächlich deine Switch Software zerschossen hat, dann ist da gar nichts mehr zu retten. Die Daten sind dann jetzt schon weg.

    Ich muss zugeben, dasselbe habe ich auch gedacht, aber da ich meiner Ansicht nach nichts gemacht habe, was so etwas verursacht haben könnte, also nichts installiert habe oder irgendetwas an war, kann ich mir nicht erklären, warum nun das ganze System durch einfaches Aufladen zerschossen sein soll. Allerdings habe ich öfter gelesen, dass sie sich wohl im Standby öfter aufhängt. Trotzdem sehe ich darin keinen Grund, dass der Standby Modus gleich die gesamte Software zerschossen haben soll.

  • Ich spiele nicht viel mit ihr, obwohl sie fast 2 Jahre alt ist. Vermutlich hat sie in den 2 Jahren ~100 bis 150h Gesamtlaufzeit,

    Das ist meistens für technische Geräte nicht so gesund wenn sie wenig benutzt werden. Vor allem wenn sich das Akku da durch vollständig entlädt bzw. es bei Wiederbenutzung sehr beansprucht wird. Ich hatte mal eine Playstation 3 die ich auch nur vielleicht 2x im Jahr benutzt habe. Nach 10 Anwendungen war sie defekt und wollte nicht mehr angehen. Ich hatte da noch nichtmal ein Spiel durchgespielt xD.

    Wenn ich könnte, würde ich auch die ganze Switch aus machen und dann erst aufladen, aber das geht ja nicht.

    Also das man die Switch komplett ausmachen kann das geht. Lädt die dann nicht auf? Hab sie ausgeschaltet noch nie geladen. Aber normalerweise müsste das doch gehen.

    Trotzdem sehe ich darin keinen Grund, dass der Standby Modus gleich die gesamte Software zerschossen haben soll.

    Technik kann man nie 100%tig einschätzen. Gerade wenn Sie mit dem Inet verbunden ist. Da passieren oft im Hintergrund Datenübertragungen die man gar nicht mitbekommt. Ist zwar ärgerlich aber Montagsgeräte kann man immer mal erwischen egal was man kauft. Und wie gesagt. Egal wie es nun in deinen Fall aussieht ich kann mir nicht vorstellen das Nintendo deine Daten retten wird. Die werden dir eine neue Switch schicken weil das einfach kostengünstiger ist. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das du privat irgendwie versuchst deine Daten zu retten. Gibt ja einige Leute die für ein bisschen Geld auch eine Switch wiederherstellen können.

  • Chikai

    Wende dich doch bitte in erster Linie an den Nintendo-Support und schaue dort, ob dein Problem bereits eine Erklärung bekommen hat, da andere Käufer dasselbe Problem hatten.


    Hier im Forum wird dir niemand so gut helfen können, wie die Angestellten dort, deren Job das ist.


    Liebe Grüße und viel Glück.

  • Hier im Forum wird dir niemand so gut helfen können, wie die Angestellten dort, deren Job das ist.

    Schade, dass es hier im Forum für Beiträge keinen Daumen nach unten gibt (wünsche ich mir schon ewig) sonst hätte ich das hier einfach gemacht. Die meisten Supportangestellten sind doch heutzutage einfach nur schlecht weil es deren Auftrag ist. Es wird sich doch gar nicht mehr richtig um Probleme und Käufer gekümmert sondern nur noch in einer Massenabfertigung alles durchgejagt. Ich behaupte sogar, dass manche User in diesem Forum mehr drauf haben als die Supportangestellten von Nintendo. Ich finde es schon berechtigt, dass Chikai hier gefragt hat.

  • Hier im Forum wird dir niemand so gut helfen können, wie die Angestellten dort, deren Job das ist.

    Schade, dass es hier im Forum für Beiträge keinen Daumen nach unten gibt (wünsche ich mir schon ewig) sonst hätte ich das hier einfach gemacht. Die meisten Supportangestellten sind doch heutzutage einfach nur schlecht weil es deren Auftrag ist. Es wird sich doch gar nicht mehr richtig um Probleme und Käufer gekümmert sondern nur noch in einer Massenabfertigung alles durchgejagt. Ich behaupte sogar, dass manche User in diesem Forum mehr drauf haben als die Supportangestellten von Nintendo. Ich finde es schon berechtigt, dass Chikai hier gefragt hat.

    Was auch immer du von dem Support halten magst, Leafeon hat trotzdem recht. Der Support ist genau dafür da und ausgebildet.

  • Was auch immer du von dem Support halten magst, Leafeonhat trotzdem recht. Der Support ist genau dafür da und ausgebildet.

    Hier das Gespräch mit dem Support:


    Chikai: Meine Switch ist beim Aufladen kaputt gegangen Bla Bla...

    Support: Bitte gedulden Sie sich etwas Bla Bla...

    Support: Danke für Ihre Geduld. Schicken Sie die Switch bitte ein Bla Bla...

    Chikai: Ok mach ich. Könnten Sie bitte versuchen meine Daten zu retten Bla Bla...

    Support: Danke für Ihre Rückmeldung. Wir werden uns mit Sorgfalt darum kümmern Ihre Daten zu retten Bla Bla...

    4 Wochen später...

    Chikai: Oh, hab eine neue Switch erhalten ohne Daten. Auf dem Schreiben steht nichts von Datenrettung Bla Bla...

    Chikai: Frag ich noch einmal beim Support nach Bla Bla...

    Support: Weiß von nichts/Tut uns leid, Datenrettung war nicht möglich Bla Bla...

    Chikai: Traurig...


    Und genau darum gehts. Chikai will seine Daten gerettet haben und will wissen ob man mit dem Support Erfahrung hat. Wenn er seine Switch einfach zu Nintendo schickt, garantiere ich dir zu 99,99% das diese keine Daten mehr haben wird. Die meisten Antworten des Supports sind auch automatisiert. Man kann wirklich froh sein, wenn man mal eine persönliche Antwort erhält. Von daher ist seine Frage vollkommen gerechtfertigt gewesen und es wäre ja auch gut möglich, dass hier vielleicht sogar jemand einen Switch Experten kennt der in solchen Fällen Daten retten kann. Das seine Switch im Eimer ist und er sie auf jeden Fall einschicken muss weiß er selber.


    P.S: Ich wiederhole mich nur ungern Lyfa aber wieviel Mal hab ich dir schon gesagt, dass du meine Beiträge nicht mehr kommentieren sollst? Das nächste Mal wende ich mich an einen Moderator. Ich will mit dir nichts mehr zu tun haben und ich weiß ganz genau, dass du mich genau so wenig magst. Also lass es bitte dem Forum Frieden willen. Dankeschön!

  • Phoenixfighter

    Die Moderatoren hier haben aber nicht die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass User deine Beiträge nicht kommentieren. Lies es einfach nicht, blockiere xLyfa und gut ist. Einfach ignorieren, sollte die einfachste Lösung sein. Aber die Moderatoren werden wohl kaum was dagegen machen.


    Abgesehen davon stimme ich dir aber zu. Wenn ich du wäre, Chikai , würde ich die Switch erst dann einschicken, sobald deine Daten gerettet sind. In den meisten Fällen können die da Leute, die nicht bei Nintendo im Kundenservice sitzen, eher helfen. Eventuell solltest du im hiesigen PC und Technik - Bereich man nachfragen, ob dir da einer helfen kann. Ansonsten findest du wahrscheinlich auch in anderen Bereichen des Internet irgendwo Hilfe. Und irgendwie kann man die Daten schon retten. Nur einschicken solltest du die nicht bzw. erst dann, sobald deine Daten gerettet wurden.


  • Die Daten wären so oder so weg, ob er jetzt selbst eine Lösung erarbeitet/findet, oder die Konsole einsendet.
    Auch wenns ihm missfällt aber die Daten sind bereits zerschossen, da hilft auch keine Straussen-Taktik, noch weniger hilft ihm die Aussage,
    dass der Nintendo Support 0 Ahnung hätte. Es ist nunmal der korrekte Weg. Konsole einsenden - Generalüberholtes- Neugerät zurück bekomm.
    Und solang er noch in der warranty ist, definitiv.

    Dein P.S. kannst du dir schenken. Denn ich habe lediglich was zu dem 'offensichtlichen' negativem gegen den Support geschrieben.
    Nicht jeder teilt deine Erfahrung.

  • Chikai

    Sie versuchen die Daten wieder herzustellen. Es geht zwar dort um einen 3DS, aber Nintendo weiß ja, wie sehr Spieler an den Daten hängen.

    Ich würde Nintendo da ganz konkret darauf ansprechen und ihnen von dieser Angst erzählen. De Daten sind ja in irgendeiner vorm auf deiner Switch gesichert, also gibt es vl eine Möglichkeit diese zu retten.

    llerdings habe ich immer im Handheldmodus gespielt, aber das sollte das Gerät meiner Ansicht nach schon aushalten können.

    Meine Switch ist 2 Jahre alt und ich nutze sie nur noch als Handheld.

    ediglich als ich letztes Jahr mal Shinys gesucht habe, war sie ein paar Tage dauerhaft im Standby. Normalerweise mache ich sie immer vollständig aus, aber sie geht ja beim Aufladen von alleine an.

    Meine ist immer im Standby. ich gehe aus dem Spiel hinaus und dann versetze ich sie im Standby, also keine Angst deshalb.

    Für mich auch, deshalb bin ich auch sehr verärgert. Wenn ich sie selbst kaputt gemacht hätte, dann wäre das was anderes, aber da ich keine ungewöhnlichen Taten begangen habe, ärgert mich das sehr. Selbst wenn ich jetzt eine neue hätte, könnte ich ja bei Schwert und Schild wieder in den Fehler laufen und dann habe ich da wieder den Schaden.

    So etwas kann immer passieren, kein Grund sich zu ärgern.


    Hast du in deiner Mail auch von deiner Angst um den Datenverlust geschrieben, wenn nein, solltest du es noch ergänzen.

  • Ich würde dir allerdings auch raten, die Sache mit den Speicherständen zu klären, bevor du die Konsole einschickst. Evtl. kann da ja noch ein Experte was retten. Der Kundenservice gibt da meiner Erfahrung nach nicht viel drauf und geht verständlicher Weise den kürzesten und preiswertesten Weg.


    Zu meinen Erfahrungen: Letztes Jahr hatte ich ein Problem mit der Switch, was auch einige andere hatten. Und zwar hat sich der Kleber unter dem Bildschirm stellenweise gelöst und der Bildschirm ist an einer Ecke "nach vorn" herausgekommen (ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^). Das Ergebnis von Kundenservice war, dass der Bildschirm zwar beibehalten, aber das Mainboard ausgetauscht wurde. Damit hat die Switch zudem eine neue Seriennummer bekommen und die Speicherstände wurden gelöscht.

    Ich hab auch vorher mit dem Kundenservice telefonisch Rücksprache gehalten wegen der Speicherstände und der Switch einen Zettel beigelegt mit der Bitte, diese irgendwie zu sichern. Aber vllt. ging es in meinem Fall auch nicht. Ich hab auch nicht verstanden warum das Mainboard ausgetauscht werden musste und auch der Kundenservice konnte mir darauf keine Antwort mehr geben xD


    Was du allerdings versuchen könntest. Du könntest unter Absprache deine Switch einschicken, damit der Kundenservice mal drüber gucken kann. Dann sollen sie dich darüber informieren, was gemacht werden muss und wie es um deine Spielstände steht. Daraufhin kannst du immer noch entscheiden, ob sie die Switch ohne was zu machen zurückschicken sollen oder sie reparieren. Ob Nintendo soetwas macht, solltest du aber am besten mal telefonisch erfragen.


    Mit dem 3DS sollte das ganze allerdings mMn nicht vergleichen werden. Da wurden die Speicherstände von Download-Titeln ja afaik auf ner SD-Karte gesichert und nicht auf der Konsole selbst.

  • Sie versuchen die Daten wieder herzustellen. Es geht zwar dort um einen 3DS, aber Nintendo weiß ja, wie sehr Spieler an den Daten hängen.

    Jetzt kommt es aber wieder darauf an was an dem 3DS kaputt war. Wenn nur der Akku defekt war oder der Bildschirm dann ist ein Back Up ziemlich einfach und schnell. Das kostet weitaus weniger als einen neuen 3Ds zu schicken.

    Die Daten wären so oder so weg, ob er jetzt selbst eine Lösung erarbeitet/findet, oder die Konsole einsendet.

    Sagt wer? Wenn du Sie zu Nintendo sendest werden die Daten bei einem zerschossenen System sicher nicht gerettet weil viel zu teuer. Aber das ist auch gar nicht das Thema sondern das er zu Recht hier gefragt hat ob man eine Lösung zur Datenrettung weiß.

    Es ist nunmal der korrekte Weg. Konsole einsenden - Generalüberholtes- Neugerät zurück bekomm.

    Das ist absoluter Blödsinn. Das gleicht einer Aufgabe, dass die Daten für immer weg sind. Es gibt genug Leute die Ahnung von sowas haben. Da legst 20 € hin, kriegst deine Switch repariert+Datenerhalt und musst keine 4 Wochen ohne Konsole auskommen.

    Was du allerdings versuchen könntest. Du könntest unter Absprache deine Switch einschicken, damit der Kundenservice mal drüber gucken kann.

    Das hab ich einmal bei meiner Playstation 3 gemacht... Die Techniker waren da etwas zu fleißig und haben ohne zu fragen repariert. Ich hatte danach zwar noch meine Spielstände aber wäre es was anderes gewesen, wären sie sicher weg gewesen.