Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und ich dachte, damit sei Openworldmäßig gemeint. Das war ja auch schon eine große Veränderung bei BotW, was ich bei Pokémon echt begrüßen würde.

    Das ist die große Frage, wie sie es genau gemeint haben, denn das haben selbst sie uns nicht verraten.


    Open World könnte damit gemeint sein, da man damals meinte, es sei "open worldish", jedoch kann sich das auch einfach nur darauf beziehen, dass BotW so viele Dinge überdacht und neu erfunden hat, ohne die Grundformel der Reihe zu verändern.


    Bedenkt man, dass bereits Let´s Go und allgemein Alola viele Dinge anders gemacht hat, die in vorherigen Pokémonspielen fester Bestandteil waren, erscheint mir persönlich dieser Gedanke wahrscheinlicher.

    Vielleicht arbeitet ein anderes Team an Let's GO?

    Es werden auch bestimmt nicht die selben Leute an Gen 8 UND an Town arbeiten, wo sollen die denn sonst all die Zeit hernehmen? Eine Woche Pokémon, eine Woche Town?

    Grundsätzlich gibt es bei GameFreak mehrere Teams, wovon bestätigt wurde, dass zwei parallel arbeiten. Ob es noch mehr gibt, ist aktuell nicht bekannt, jedoch mit der steigenden Mitarbeiteranzahl durchaus denkbar.


    Du verstehst nicht richtig, was Towns ist, denn es ist laut GameFreak kein vollwertiger Titel, welcher die komplette Arbeitszeit eines Teams in Anspruch nimmt, sondern lediglich ein Nebenprojekt, an welchem Mitarbeiter ihre Ideen ausarbeiten können, die so nicht zu Pokémon passen. Im selben Atemzug bietet es sich hier aber auch an, neue Programme oder Techniken auszuprobieren, um dann diese für die Pokémonspiele einfacher zugänglich zu haben, sodass es bestimmt Mitarbeiter gibt, die neue Erfahrungen mit Towns gesammelt haben, welche ihnen nun bei einem, der kommenden Spiele helfen wird.


    Laut eigener Aussage der Entwickler von Let´s Go besaß das Team wenig Erfahrung im Umgang mit der Entwicklung von Switchspielen, sodass man Towns garantiert als Tes genutzt hat.

  • Hier, ich. *shrug*


    Das sagst du jetzt ^^, aber wenn zuvor die 8. Gen. rausgekommen wäre wo die Pokémon auch rumlaufen, man alla PokePause mit ALLEN speilen kann usw. was will man da noch mi Let's GO ?


    Was ist denn daran seltsam, wenn sie auf der E3 einfach gesagt haben, dass sie schon längst am neuen Pokémon Spiel arbeiten, damit man einfach weiß, dass da was gemacht wird?


    Es wurde nicht auf der E3 gesagt sondern davor und nach der USUM Ankündigung. Genauer nur 5 Tage danach. Das seltsame daran:


    -Die 8. Gen. nur 5 Tage nach der Spezialedition anzukündigen ist seltsam da für gewöhnlich 6-12 Monate dazwischen liegen.

    -Es wurde einfach so gesagt, gewöhnlich droppt man sowas mit einem Trailer. Ja noch nciht mal auf die E3 wurde gewartet die es nur 2 Tage säter gab.


    Kurz: es war sehr untypisch und Zeitlich in jeglicher hinsiecht unpassend. Das macht es Seltsam. Das hat auch Leafeon hier erläutert: Nintendo Switch - 2in1


    Und ich dachte, damit sei Openworldmäßig gemeint. Das war ja auch schon eine große Veränderung bei BotW, was ich bei Pokémon echt begrüßen würde.


    Ja wie Leafeon schon sagte es wurde hat nicht genau erläutert und unter "- Er meint, der Schritt für Pokemon Gen8 wird in etwa so gewaltig sein wie der, welchen Nintendo mit BotW für Zelda gemacht hat [Quelle1], [Quelle2]" verstehe ich das damit Grafik und Größe des Spiels. Zumindest wird bei solchen Gerüchten immer von der Zelda-Grafik gesprochen.


    Vielleicht arbeitet ein anderes Team an Let's GO?

    Es werden auch bestimmt nicht die selben Leute an Gen 8 UND an Town arbeiten, wo sollen die denn sonst all die Zeit hernehmen? Eine Woche Pokémon, eine Woche Town?


    Tun sie ja auch, aber wie gesagt wann hätte den LEt'S GO erscheinen sollen, wenn 2018 wirklich die 8. Generation gemeint gewesen sein soll ? im nachhinein hätte Let's GO ein verkaufsschwacheren Argument gehabt. Leafeon erklärt es hier ausführlich, war alles nur reines Marketing: Nintendo Switch - 2in1

  • GF wird bald die achte Generation ankündigen. Ob das im Januar geschehen wird, weiß ich nicht, aber es spricht für mich Einiges dagegen: Das Pokémon-Spiel soll erst Ende 2019 erscheinen (siehe Release-Liste von Nintendo). Aus diesem Grund werden andere Spiele, die noch früher erscheinen werden, Vorrang bei der Januar-Direct haben, denn Pokémon wird eine eigene Direct-Präsentation erhalten. Wenn man jetzt also Pokémon ankündigen sollte, so würden in dieser Direct keine anderen Spiele thematisiert werden. Außerdem bietet sich vielleicht der 23. Geburtstag von Pokémon im Februar an, um eine Pokémon-Direct zu veröffentlichen.

    So würde immer noch genügend Zeit für die Marketing-Strategie (neue Pokémon, neue Region, neue Mechanismen etc.) zur Verfügung stehen. Daher schätze: Die Januar-Direct wird Spiele in den Fokus rücken, die früher als Pokémon erscheinen werden - und da gibt es doch schon einige bekannte Titel: Animal Crossing, Yoshi, Fire Emblem, vielleicht Metroid. Im Februar bekommen wir dann eine Pokémon-Direct.

  • Mal so in die Runde gefragt, was wollt ihr denn im Direct gerne sehen ?

    Ich würde mich riesig über mehr Inhalte von Yoshi freuen und eventuell den ein oder anderen Teaser zu Animal Crossing. Über Pokemon mach ich mir jetzt noch nicht so Gedanken, ich bin mir ziemlich sicher, dafür wird es eine eigene Direct geben...und auf die freue ich mich natürlich wie verrückt!! Jetzt, nachdem ich gesehen habe, wie Pokemon auf der Switch aussehen kann, bin ich so richtig gehyped was eine komplett neue Gen angeht!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Aus diesem Grund werden andere Spiele, die noch früher erscheinen werden, Vorrang bei der Januar-Direct haben, denn Pokémon wird eine eigene Direct-Präsentation erhalten. Wenn man jetzt also Pokémon ankündigen sollte, so würden in dieser Direct keine anderen Spiele thematisiert werden.

    Also ich für meinen Teil rechne mit Folgendem:
    Wie du schon sagtest, wird es eher eine Direct werden, welche sich auf die Spiele der ersten beiden Quartale 2019 beziehen, jedoch kann man durchaus die erste "Ankündigung" tätigen, wie man es bereits früher schon gemacht hat. Das würde dann in der Form passieren, dass man sagt, bald kämen Neuigkeiten zu Pokémon in einer Sonder-Direct und wir sollen darauf gespannt sein. Mehr erwarte ich in Richtung Pokémon dort nicht.

  • Du verstehst nicht richtig, was Towns ist, denn es ist laut GameFreak kein vollwertiger Titel, welcher die komplette Arbeitszeit eines Teams in Anspruch nimmt, sondern lediglich ein Nebenprojekt, an welchem Mitarbeiter ihre Ideen ausarbeiten können, die so nicht zu Pokémon passen

    Oh das wusste ich tatsächlich nicht.

    Das sagst du jetzt ^^, aber wenn zuvor die 8. Gen. rausgekommen wäre wo die Pokémon auch rumlaufen, man alla PokePause mit ALLEN speilen kann usw. was will man da noch mi Let's GO ?

    Ich hätte es dennoch geholt, weil ich mir in der Regel alle Spiele hole. Hab noch nichts ausgelassen.

  • GF wird bald die achte Generation ankündigen. Ob das im Januar geschehen wird, weiß ich nicht, aber es spricht für mich Einiges dagegen: Das Pokémon-Spiel soll erst Ende 2019 erscheinen (siehe Release-Liste von Nintendo). Aus diesem Grund werden andere Spiele, die noch früher erscheinen werden, Vorrang bei der Januar-Direct haben, denn Pokémon wird eine eigene Direct-Präsentation erhalten. Wenn man jetzt also Pokémon ankündigen sollte, so würden in dieser Direct keine anderen Spiele thematisiert werden. Außerdem bietet sich vielleicht der 23. Geburtstag von Pokémon im Februar an, um eine Pokémon-Direct zu veröffentlichen.

    So würde immer noch genügend Zeit für die Marketing-Strategie (neue Pokémon, neue Region, neue Mechanismen etc.) zur Verfügung stehen. Daher schätze: Die Januar-Direct wird Spiele in den Fokus rücken, die früher als Pokémon erscheinen werden - und da gibt es doch schon einige bekannte Titel: Animal Crossing, Yoshi, Fire Emblem, vielleicht Metroid. Im Februar bekommen wir dann eine Pokémon-Direct.


    Wenn man nach den letzten Spielen geht, ist Februar am wahrscheinlichsten. wegen der Film-Veröffentlichung. Eventuell noch März wenn sie ein bisschen auf Spannung setzt wollen nachdem der Film veröffentlicht wurde.


    Am spätesten wird Mai/Juni sein. Was ich nciht offen, denn das hat in der Vergangenheit immer bedeutet, das die Spiele nicht genug neues bieten um für Werbetrailer bis Ende 2019 herzuhalsen. :verwirrt:


    Darum, drücken wir die Daumen für den nächsten Monat.

  • Wenn man nach den letzten Spielen geht, ist Februar am wahrscheinlichsten. wegen der Film-Veröffentlichung. Eventuell noch März wenn sie ein bisschen auf Spannung setzt wollen nachdem der Film veröffentlicht wurde.


    Am spätesten wird Mai/Juni sein. Was ich nciht offen, denn das hat in der Vergangenheit immer bedeutet, das die Spiele nicht genug neues bieten um für Werbetrailer bis Ende 2019 herzuhalsen. :verwirrt:


    Darum, drücken wir die Daumen für den nächsten Monat.

    Wenn es eine neue Generation ist, wird es wahrscheinlich in einer Direct im Januar/Februar angekündigt. Da neue Generationen bisher immer stärker und viel größer beworben worden als Spezialedis und Remakes, braucht GF natürlich Zeit, um die Spiele zu bewerben, und deswegen ist der Jahresanfang am wahrscheinlichsten, wenn man mich fragt. Mai/Juni wäre dafür eindeutig zu spät.

  • Wenn es eine neue Generation ist, wird es wahrscheinlich in einer Direct im Januar/Februar angekündigt. Da neue Generationen bisher immer stärker und viel größer beworben worden als Spezialedis und Remakes, braucht GF natürlich Zeit, um die Spiele zu bewerben, und deswegen ist der Jahresanfang am wahrscheinlichsten, wenn man mich fragt. Mai/Juni wäre dafür eindeutig zu spät.


    Das habe ich ja bedecht, nur waren SoMo auch erst in Juni/Mai wirklich angekündigt würde, auch wenn die erste Ankündigung im Februar/März war. Aber die erste richtige Ankündigung mit Trailer und allem war erst im Mai/Juni, dazwischen war totenstille.

  • Da ich jetzt nicht extra einen neuen Thread für meine Frage aufmachen möchte stell ich sie mal hier rein. Wenn man sich eine Switch mit 2 Personen geteilt hat und man 2 Nutzer auf der Switch hat kann man dann die Spielstände bzw. einen Nutzer auf eine zweite Switch übertragen oder ist dies nicht möglich? Oder muss man dann nochmal alles von neu erspielen?

  • Da ich jetzt nicht extra einen neuen Thread für meine Frage aufmachen möchte stell ich sie mal hier rein. Wenn man sich eine Switch mit 2 Personen geteilt hat und man 2 Nutzer auf der Switch hat kann man dann die Spielstände bzw. einen Nutzer auf eine zweite Switch übertragen oder ist dies nicht möglich? Oder muss man dann nochmal alles von neu erspielen?

    Du kannst ein komplettes Nutzerprofil + dessen Speicherstände einfach übertragen:

    https://www.nintendo.de/Hilfe/…n-ubertragen-1294746.html

  • Das habe ich hier ja auch mal gefragt und habe mich unglaublich kirre damit gemacht, da ich Angst hatte, das ich Daten verliere.

    Aber das war alles total umsonst. Die Frage ob man ein Profil übertragen möchte kommt sogar schon beim einrichten der Switch.

  • Hat jemand Erfahrung von einem Profil auf 2 Konsolen? Laut Nintendo soll es doch funktionieren. Ich teile meine Switch mit jemanden und es geht nur seine Spielstände auf die eigne Konsole zu übertragen.

    Die Frage ob man ein Profil übertragen möchte kommt sogar schon beim einrichten der Switch.

    Weißt du ob es möglich ist, meine ID auf eine 2. Switch zu laden und von dort aus der Cloud dann einige Daten auf die andere Switch? Auf Nintendo.de schreiben sie ja, ich kann mit einer ID mehrere Konsolen Online nutzen.

  • Das weiß ich leider nicht.

    Da stand irgendwas beim übertragen, aber den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr hin.

    Ich teile mir meinen Switchaccount und wir haben folgendes herausgefunden.



    Wer eine 2. Switch besitzt, kann sich dort Problemlos mit seiner ID anmelden. Daten aus der Cloud können auf beiden Konsolen genutzt heruntergeladen werden.

    Es ist auch möglich sie auf einer Konsole zu löschen.

    Ich teile mir nun meinen Account. Wir teilen uns auch ein Benutzetsymbol, wenn der andere es umnennt oder wechselt, ist es auf beiden Konsolen gleich.

    Da wir einen Account nutzen, wird auch die Spielzeit und Freundesliste auf einem Account genutzt.


    Daten die nicht übertragen werden können, sind:

    - Go Vaction

    - Let´s Go


    Da beide Spiele nicht in der Cloud stehen.


    Wer sich keine Clouddaten des Spieles auf die Konsole lädt, kann das Spiel von vorne starten.

  • Eine Einschränkung gibt es aber: Die 2. Switch muss mit dem Internet verbunden sein. Man kann das gleiche Spiel auch nur gleichzeitig spielen, wenn die 1. Switch nicht mit dem Internet verbunden ist. Bei der zweiten Switch checkt Nintendo halt ob mit dem Account das Spiel gerade schon gespielt wird.


    Gilt für Spiele aus dem eShop. Physische Spiele müsste man ja eh zweimal haben um sie gleichzeitig zu spielen.

  • Ein neues Interview mit Nintendo Boss Shuntaro Furukawa ist da. Hier die Kurzfassung:


    Zu Switch: Er sagt das sie immer noch das Ziel haben die 20 mio. Switchverkäufe in diesem Geschäftsjahr noch erreichen möchte (wie auch immer sie das noch hinbekommen wollen :verwirrt:) aber man wisse das die Switch nun im dritten Jahr sei und damit nicht neu sei und es nun Zitat: "Nintendos wichtigste Aufgabe, einen kontinuierlichen Spielefluss sicherzustellen, um Spielern die Eigenheiten der Konsole zu demonstrieren."


    Mobil: Man wolle nciht die switch in Mobilgaming hineinzwingen sondern mit Mobilgame-Ablegern sauf die Hauptspiele aufmerksam machen. (das erklärt Let's GO).


    Nintendo Labo: Es wird sich erstmals dazu geäußert. Da Labo nicht SO ein erfolg war möchte man sich hier neues ausdenken um es langfristig zu einem größeren Erfolg zu verhelfen.


    Nintendo 3DS: Wie versprochen wird er auch noch dieses jahr Supportet. (es hieß ja bis 2020). Sie sagen sie hätten was fürs dieses Jahr entsprechende Vorbereitungen getroffen. Was genau, davon wird nichts erwähnt.


    eSports: Man unterstütze bereits eine Reihe von Events und Messen, sowohl in Japan als auch außerhalb, und möchte auch in Zukunft für mehr Interaktion mit den Fans sorgen. Nintendos Bestreben sei es jedoch nicht, große Preise auszuhändigen, es gehe wirklich viel mehr um den Spaß an der Sache.


    Quelle: https://www.ntower.de/news/584…ssischen-videospielen-un/?


    Und achja am 30.01. wird der Wii Shop endgültig geschlossen (wow hielt sich das lange 0.0).

  • wenn die 1. Switch nicht mit dem Internet verbunden ist. Bei der zweiten Switch checkt Nintendo halt ob mit dem Account das Spiel gerade schon gespielt wird.

    Du kannst nur mit einer Switch online spielen, mit dem Internet können beide verbunden sein. Wir haben im Test versucht mit Pikachu/Evoli zu tauschen, dies klappte nicht über das Internet, allerdings wurden die Onlinefreunde auf beiden Konsolen gleichzeigt gezeigt.


    Gilt für Spiele aus dem eShop. Physische Spiele müsste man ja eh zweimal haben um sie gleichzeitig zu spielen.

    Gilt auch für Physische Spiele.


    Und achja am 30.01. wird der Wii Shop endgültig geschlossen (wow hielt sich das lange 0.0).

    Um 7 Uhr, steht auch im Eshop Thema. Der lief auch deshalb so lange, da du ihn mit der Wii U aufrufen kannst, denn dort wird auch eine Wii simuliert.


    Nintendo 3DS: Wie versprochen wird er auch noch dieses jahr Supportet. (es hieß ja bis 2020). Sie sagen sie hätten was fürs dieses Jahr entsprechende Vorbereitungen getroffen. Was genau, davon wird nichts erwähnt.

    Eventuell weitere Remakes und Ports. Eine wirklich große Nummer wird es wohl nicht mehr geben.

  • Zu Switch: Er sagt das sie immer noch das Ziel haben die 20 mio. Switchverkäufe in diesem Geschäftsjahr noch erreichen möchte (wie auch immer sie das noch hinbekommen wollen

    Im Dezember wurde ja schon mehr oder minder angedeutet, dass die Verkäufe mit Let's Go und Smash rapide angestiegen seien. In den letzten Tagen hat sich Ähnliches mit New Super Mario Bros. U Deluxe herumgesprochen (also ein Port). Da das Geschäftsjahr 2018 noch bis Ende März läuft, kann sich da durchaus einiges tun und das Weihnachtsgeschäft ist ja generell nicht zu unterschätzen.

  • Um 7 Uhr, steht auch im Eshop Thema. Der lief auch deshalb so lange, da du ihn mit der Wii U aufrufen kannst, denn dort wird auch eine Wii simuliert.


    Ah danke, hatte mich schon gewundert. ^^


    Eventuell weitere Remakes und Ports. Eine wirklich große Nummer wird es wohl nicht mehr geben.


    Jupp, besten falls third Part Titel, solche kommen ja heute noch für den normalen DS raus, aber von Nintendo selber wohl nur noch Ports.


    Im Dezember wurde ja schon mehr oder minder angedeutet, dass die Verkäufe mit Let's Go und Smash rapide angestiegen seien. In den letzten Tagen hat sich Ähnliches mit New Super Mario Bros. U Deluxe herumgesprochen (also ein Port). Da das Geschäftsjahr 2018 noch bis Ende März läuft, kann sich da durchaus einiges tun und das Weihnachtsgeschäft ist ja generell nicht zu unterschätzen.


    Also SSB hab eich auch gehört, aber Let's GO solls tatsächlich nicht angeregt haben. :unsure: Von New Super Mario Bros. U Deluxe höre ich grad nach dem September Direkt das erste mal, daher K.a. ^^ Aber was mich daher eher wundert ist eben, das sie im November, bevor die beiden Spiele erscheinen sind bei grad mal 5 mio. in diesem Geschäftsjahr waren, darum finde ich es unglaubwürdig das sie nur durch Weihnachtsgeschäft an die 20 mio. Marke gekommen sind, ALLER HÖHSTENS an die 10 mio.

    Kann mir echt nicht vorstellen das sie in 3 Monaten 15 Mio. schaffen wenn sie in 9 Monaten grad mal 5 Mio. geschafft haben.:confused: