Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer sich jetzt die Mario Tennis Demo lädt, kann 7 Tage kostenlos die Mitgliedschaft für Nintendo-Online nutzen. Da die Demo wohl nur begrenzt ist, solltet ihr nicht all zu lange warten.

    Des weiteren kündige Nintendo an, wird es Mario Maker 2 (28.6.2019) als Limted Version geben mit einem Code für 12 Monate Nintendo Online.

  • Wäre halt aber bei einer Mini die Frage dann, wie würde bspw. Zelda BotW laufen, entweder mit abgespeckter Grafik oder mit Ruckler des Todes. (was bei diesen "angeblichen" Aussagen positiv wäre, wenn eine Art Pro Version erscheinen würde)

    Selbst bei einer kleineren Switch-Version würde Breath of the Wild nicht anders laufen als auf der Originalhardware, solange dieselbe Technik verwendet wird. Ansonsten müsste ja ein Großteil nochmal neu programmiert werden, was sicher nicht in Nintendos Sinn sein würde.

  • Deswegen beeindrucken mich die Zahlen auch nicht besonders.

    Man muss ja auch nur einmal die Zahlen der 3DS Zeiten und der WiiU Zeiten zusammenrechnen. 75+13 = 88 Mio verkaufte Einheiten. Der 3DS war ungefähr 6 Jahre am Markt die WiiU 4 Jahre. Das heißt die Nintendo Switch müsste um die selbe Menge verkaufte Einheiten zu erreichen in ca. 5 Jahren auf 88 Mio Einheiten kommen. Da sie nun schon 2 Jahre auf dem Markt ist müsste sie sich in 3 Jahren noch ca. 54 Mio mal verkaufen. Das ist absolute Utopie. Selbst mit einem krassen Software Support. Deswegen, ich finde die Zahlen ok aber damit werden auch nicht die Sterne vom Himmel geholt. Der 3DS war ja auch schon zu Wii Zeiten aktiv aber das hab ich hier auch nicht einfließen lassen.

    Du darfst nicht einfach nur die Verkaufszahlen addieren. Wichtig ist ja auch Nintendos Gewinnmarge. Wie große die Gewinnmarge pro verkaufter Switch ist, können wir nicht seriös beurteilen. Hinzu kommt, dass Nintendo auch mit der Online-Mitgliedschaft und mit den höheren Spielepreisen Geld verdient. Ich schätze aber schon, dass Nintendo pro verkaufter Switch deutlich mehr als pro verkauftem 3DS verdient.


    Des Weiteren denke ich schon, dass die Switch in die Richtung von 80 Millionen verkauften Geräten kommen wird. In zwei Jahren haben sie jetzt ca. 35 Millionen Konsolen verkaufen können. Dazu kommen 187 Millionen verkaufte Softwaretitel. Das 3DS hat nach 8 Jahren 75 verkaufte Einheiten und 378 Millionen verkaufte Softwaretitel vorzuweisen. Aber man muss auch berücksichtigen, dass der 3DS schon seit Jahren den Kunden hinterhergeworfen wird. Der 2DS wurde 2013 - also zur Einführung - für ca. 100 € mit einem Spiel verkauft (Ich habe für das Bundle "Pokémon Y und Nintendo 2DS" damals 105 € bezahlt. Daran kann Nintendo nicht wirklich viel verdient haben. Die Verkaufszahlen von 3DS-Geräten konnten doch nur erzielt werden, weil Nintendo die Preise drastisch gesenkt hat.

    Außerdem wurden die Verkaufszahlen des 3DS generell durch die Pokémon-Spiele angekurbelt. Die ersten Pokémon-Spiele der Hauptreihe kommen erst noch, dann kommt beispielsweise noch Animal Crossing, das in Japan auch recht beliebt ist.

  • Du darfst nicht einfach nur die Verkaufszahlen addieren. Wichtig ist ja auch Nintendos Gewinnmarge. Wie große die Gewinnmarge pro verkaufter Switch ist, können wir nicht seriös beurteilen. Hinzu kommt, dass Nintendo auch mit der Online-Mitgliedschaft und mit den höheren Spielepreisen Geld verdient. Ich schätze aber schon, dass Nintendo pro verkaufter Switch deutlich mehr als pro verkauftem 3DS verdient.

    Aber man muss auch berücksichtigen, dass der 3DS schon seit Jahren den Kunden hinterhergeworfen wird. Der 2DS wurde 2013 - also zur Einführung - für ca. 100 € mit einem Spiel verkauft (Ich habe für das Bundle "Pokémon Y und Nintendo 2DS" damals 105 € bezahlt. Daran kann Nintendo nicht wirklich viel verdient haben. Die Verkaufszahlen von 3DS-Geräten konnten doch nur erzielt werden, weil Nintendo die Preise drastisch gesenkt hat.

    Das ist jedoch schon höchst spekulativ. Wir wissen ja auch gar nicht wie hoch die Gewinnspanne beim 3DS+Spielen war. Anfangs war der 3DS ja auch viel zu teuer auf den Markt geworfen. Ich gehe mal davon aus das ein Zelda BotW mit Sicherheit teurer zu entwickeln war als eine Pokemon Edition für den 3DS. Zudem kam der 3DS auf dem Markt als auch noch die Wii aktiv war. Der 2DS war wesentlich günstiger in der Produktion und die Folge davon, dass kaum Spiele mit 3D Effekt entwickelt wurden. Aber wie gesagt, höchst spekulativ deswegen kann man das nicht wirklich bewerten. Die Online Mitgliedschaft wird ja mittlerweile auch immer öfters mit Angeboten hinterhergeworfen oder sogar gratis freigeschaltet. Ich glaube das man mit den Online Zahlen nicht so zufrieden ist.

    Des Weiteren denke ich schon, dass die Switch in die Richtung von 80 Millionen verkauften Geräten kommen wird. In zwei Jahren haben sie jetzt ca. 35 Millionen Konsolen verkaufen können. Dazu kommen 187 Millionen verkaufte Softwaretitel. Das 3DS hat nach 8 Jahren 75 verkaufte Einheiten und 378 Millionen verkaufte Softwaretitel vorzuweisen.

    Der 3DS war aber keine TV Konsole. Das wärs noch gewesen. Zudem hatte der 3DS nur einen Teil von Nintendos Titeln. Die Switch hat jetzt alle Titel. 80 Millionen Verkäufe sehe ich aktuell absolut nicht. Die meisten Pokemon Fans werden durch Lets GO auch schon eine Switch zuhause stehen haben. Ich glaube sogar das Schild und Schwert nicht viel erfolgreicher laufen als Lets GO.

    Außerdem wurden die Verkaufszahlen des 3DS generell durch die Pokémon-Spiele angekurbelt. Die ersten Pokémon-Spiele der Hauptreihe kommen erst noch, dann kommt beispielsweise noch Animal Crossing, das in Japan auch recht beliebt ist.

    Deshalb wurde Pokemon ja eingeführt - für die Handhelden. Ob Pokemon ein so großer Erfolg geworden wäre wenn man es damals auf dem Super Nintendo eingeführt hätte? Auch das höchst spekulativ. Die ganzen Pokemon Ableger für die Konsolen waren jetzt auch nicht wirklich große Erfolge. Die Switch hat nun alle Titel von Nintendo vereint. Auch das müsste eigentlich für deutlich stärkere Verkaufszahlen noch sorgen. Ich glaube aber, dass ab jetzt die Verkaufszahlen nicht mehr so stark steigen werden. Die Spieler die Mario Odyssey gekauft haben, werden auch Mario Maker kaufen. Ob das jetzt sooo viele neue Spieler noch anlockt glaube ich nicht.

  • Das ist jedoch schon höchst spekulativ. Wir wissen ja auch gar nicht wie hoch die Gewinnspanne beim 3DS+Spielen war. Anfangs war der 3DS ja auch viel zu teuer auf den Markt geworfen. Ich gehe mal davon aus das ein Zelda BotW mit Sicherheit teurer zu entwickeln war als eine Pokemon Edition für den 3DS. Zudem kam der 3DS auf dem Markt als auch noch die Wii aktiv war. Der 2DS war wesentlich günstiger in der Produktion und die Folge davon, dass kaum Spiele mit 3D Effekt entwickelt wurden. Aber wie gesagt, höchst spekulativ deswegen kann man das nicht wirklich bewerten. Die Online Mitgliedschaft wird ja mittlerweile auch immer öfters mit Angeboten hinterhergeworfen oder sogar gratis freigeschaltet. Ich glaube das man mit den Online Zahlen nicht so zufrieden ist.

    Die Wii war aber schon am Ende des Lebenszyklus, als der 3DS erschien. Bereits ein Jahr nach dem 3DS kam ja schon die WiiU, die nicht wirklich Beachtung fand. Die Pokémon-Editionen sind - auch hier kann ich nur spekulieren - deutlich kostengünstiger in der Entwicklung als beispielsweise Super Mario Odyssee oder Zelda: Breath of the Wild. Deshalb schafft es GF ja auch, jedes Jahr einen neuen Pokémontitel zu veröffentlichen.

    Klar, der 3DS war deutlich günstiger in der Produktion, aber der wurde damals schon für ca. 80-90 € verkauft. In dem Preis enthalten sind schon Mehrwertsteuern, der Händler bekommt einen Teil. Dann gibt es Produktions- und Entwicklungskosten, Transportkosten etc. Da bleibt nur sehr, sehr wenig Gewinn für Nintendo übrig - wenn nicht sogar eher Verlust. Die PS4 wurde - wenn die Berichte von damals stimmen - beispielsweise mit ordentlich Verlust pro verkaufter Konsole verkauft. Ich schätze auch, dass Nintendo nach der Preisreduzierung vom 3DS eher Verlust pro verkauftem 3DS gemacht hat, denn der 3DS hat ja irgendwann auch nur noch ca. 160 € gekostet (statt 250+ €, die Nintendo am Anfang verlangte).


    Das Problem beim Online-Service ist eigentlich, dass man diesen in der aktuellen Form kaum braucht. Vielleicht für Mario Kart oder Splatoon, aber so finde ich zum Beispiel den Onlinemodus für Smash Bros. nicht besonders gut gelungen. Auf die SNES-Spiele kann ich ebenfalls gut verzichten - und wahrscheinlich nicht nur ich. Eine Virtual Console wäre etwas Feines...


    Zitat von Phoenixfighter


    Der 3DS war aber keine TV Konsole. Das wärs noch gewesen. Zudem hatte der 3DS nur einen Teil von Nintendos Titeln. Die Switch hat jetzt alle Titel. 80 Millionen Verkäufe sehe ich aktuell absolut nicht. Die meisten Pokemon Fans werden durch Lets GO auch schon eine Switch zuhause stehen haben. Ich glaube sogar das Schild und Schwert nicht viel erfolgreicher laufen als Lets GO.

    Die Switch ist ja auch keine richtige Konsole. Sie hat mehr Leistung als ein Handheld, aber auch weniger Leistung als eine Konsole (PS4, XBox). Und ich finde sie auch noch recht teuer für 330 €, wenn man den Lieferumfang betrachtet. Zu den 330 € kommen meistens der Pro-Controller, eine SD-Karte und ein Spiel. Dann ist man schon bei weit über 400 €. Und ich schätze, dass dieser hohe Preis dazu führt, dass in vielen Haushalten nur eine Switch steht. Bei den Handhelden war es häufig so, dass jedes Kind seinen eigenen GBA/DS/2DS hatte.


    Zu Schild/Schwert:

    Ich bin mir sicher, dass Schild/Schwert sich wie die anderen Generationen (Sonne/Mond, X/Y etc.) um die 16 Millionen Mal verkaufen werden, denn ich glaube, dass es noch viele Pokémon-Fans gibt, die sich für die Let's-GO-Spiele keine Switch zugelegt haben. Schild/Schwert aber wird wahrscheinlich viele Pokémon-Fans zum Switch-Kauf animieren. Aber das wird sich dann nächstes Jahr um diese Zeit zeigen.

    Zitat von Phoenixfighter

    Deshalb wurde Pokemon ja eingeführt - für die Handhelden. Ob Pokemon ein so großer Erfolg geworden wäre wenn man es damals auf dem Super Nintendo eingeführt hätte? Auch das höchst spekulativ. Die ganzen Pokemon Ableger für die Konsolen waren jetzt auch nicht wirklich große Erfolge. Die Switch hat nun alle Titel von Nintendo vereint. Auch das müsste eigentlich für deutlich stärkere Verkaufszahlen noch sorgen. Ich glaube aber, dass ab jetzt die Verkaufszahlen nicht mehr so stark steigen werden. Die Spieler die Mario Odyssey gekauft haben, werden auch Mario Maker kaufen. Ob das jetzt sooo viele neue Spieler noch anlockt glaube ich nicht.

    Bei Mario Maker stimme ich dir zu. Das wird sicherlich niemanden, der bisher keine Switch hatte, dazu animieren, sich eine Switch zuzulegen. Auch das Zelda-Remake spricht eher die Zelda-Fans an, von denen viele aufgrund von Breath of the Wild sicherlich schon eine Switch besitzen. Als zwei potenzielle Systemseller sehe ich in diesem Jahr nur Pokémon und mit Abstrichen Animal Crossing an. Vielleicht kommen aber auch noch andere Spiele wie Yo-Kai-Watch, die doch recht beliebt sind.


    Auf den ersten Blick müssten die Verkaufszahlen sicherlich höher sein, weil die Switch die Handheld- und Konsolenfans und somit auch alle Spiele vereint. Aber nicht jeder, der sich vor 8 Jahren mal einen Handheld gekauft hat, kauft auch jetzt eine Switch. Die Interesse verändern sich mit der Zeit. Und die jüngere Generation hat vielleicht nicht das Interesse an den klassischen Nintendotiteln und begnügt sich mit Spielen wie Fortnite. Außerdem gab es zu Zeiten der Wii und des (3)DS noch nicht das mittlerweise so präsente Smartphone, auf dem man auch Spiele zwischendurch spielen kann. Wir sind - so nehme ich es bei dir einfach mal an - mit den Nintendo-Spielen und Nintendo-Konsolen aufgewachsen. Ich war zum Beispiel beim "Pokémon-Hype" gerade in der Grundschule und bin dem Franchise bis heute treu geblieben. Ich weiß aber nicht, ob die jüngere Generation so krass mit Pokémon zu locken ist. Pokémon ist im Alltag einfach nicht mehr wirklich präsent wie damals.


    Nintendo hat mit der WiiU einen Flop hingelegt und gemerkt, dass es sich eher nicht mehr lohnt, sowohl Handhelds als auch Konsolen anzubieten (Konkurrenz vor allem durch die Sony (PS4) und den Smartphones). Deshalb hat sich Nintendo wohl für das Hybrid-Konzept entschieden, welches ich auch für gut befinde. Was Nintendo jetzt noch machen könnte, ist die oft spekulierte "Switch Mini", also eine Switch, die kompakter und etwas günstiger ist, aber alle Funktionen der normalen Switch bietet, um so auch noch mehr Handheld-Fans von der Switch zu überzeugen, denen die aktuelle Switch vielleicht zu unhandlich ist, zu veröffentlichen. Zudem müssen sowohl das Software-Angebot als auch der Online-Service noch weiter verbessert werden.

  • Und ich schätze, dass dieser hohe Preis dazu führt, dass in vielen Haushalten nur eine Switch steht. Bei den Handhelden war es häufig so, dass jedes Kind seinen eigenen GBA/DS/2DS hatte.

    Was ein Problem ist, da sich so weniger Software verkauft. Vielleicht hat Nintendo sogar Verlust mit 3DS Käufen gemacht. Deshalb ist man dann wahrscheinlich auch auf dem 2DS umgestiegen. Aber wenn sie guten Umsatz an der Software gemacht haben gleicht sich das ja irgendwo wieder aus.

    Zu Schild/Schwert:

    Ich bin mir sicher, dass Schild/Schwert sich wie die anderen Generationen (Sonne/Mond, X/Y etc.) um die 16 Millionen Mal verkaufen werden, denn ich glaube, dass es noch viele Pokémon-Fans gibt, die sich für die Let's-GO-Spiele keine Switch zugelegt haben. Schild/Schwert aber wird wahrscheinlich viele Pokémon-Fans zum Switch-Kauf animieren. Aber das wird sich dann nächstes Jahr um diese Zeit zeigen.

    Abwarten. Lets GO wurde von vielen Pokemon Fans unterschätzt. Es gibt auch einige alte Pokemon Fans die nicht auf einer Konsole spielen wollen. Wenn ich Nintendo wäre würde ich ein Bundle Switch Mini+Schild und Schwert zum Release auf den Markt werfen. Wenn bis dahin keine Mini kommt ist der Zeitpunkt dafür eigentlich schon verpasst. Mit Switch Mini würde ich den 16 Mio zustimmen aber wenn alles so bleibt wie es jetzt ist rechne ich mit höchstens 12 Mio Verkäufen. Mal schauen was noch so passiert.

    präsente Smartphone

    Das Smartphone hat sicher einiges verändert. Liegt aber auch oft daran, dass Spiele kostenlos sind und nur von einem Ingame Shop leben. Da spricht der Preis für die Switch natürlich niemanden an. Die Frage ist aber ob das überhaupt Nintendos Zielgruppe ist und ob das einen eigenen Handhelden wirklich negativ beeinflussen würde. Schwer zu sagen.

    als auch der Online-Service noch weiter verbessert werden.

    Mich würde es nicht wundern, wenn man die Gebühren bald wieder einstellt sollte es mit Mario Maker und Pokemon keinen intensiven Aufwärtstrend geben.

  • Das Smartphone hat sicher einiges verändert. Liegt aber auch oft daran, dass Spiele kostenlos sind und nur von einem Ingame Shop leben. Da spricht der Preis für die Switch natürlich niemanden an

    Die Frage ist aber ob das überhaupt Nintendos Zielgruppe ist und ob das einen eigenen Handhelden wirklich negativ beeinflussen würde. Schwer zu sagen.


    Wenn ich mir die Bahnen in Japan anschaue, wo alle auf ihr Handy starren, war da da sicherlich schon die Intuition hinter, dass man statt dem Handy dann die Switch nutzen könnte.

    Vereinzelt habe ich sogar welche mit der Switch gesehen - für mich selber wäre das in den Bahnen nichts. Ich konnte dort im stehen nicht mal mein Handy bedienen, während die Japaner das einfach alle gemacht haben. :'D


    Also ich kann mir denken, dass das der Gedanke auch dahinter war. Bei dem Preisunterschied ist das aber keine wirkliche Alternative.

  • Wenn ich mir die Bahnen in Japan anschaue, wo alle auf ihr Handy starren, war da da sicherlich schon die Intuition hinter, dass man statt dem Handy dann die Switch nutzen könnte.

    Vereinzelt habe ich sogar welche mit der Switch gesehen - für mich selber wäre das in den Bahnen nichts. Ich konnte dort im stehen nicht mal mein Handy bedienen, während die Japaner das einfach alle gemacht haben. :'D

    Ich denk mir immer, wenn ich höre, dass die Switch zu teuer fürs unterwegsspielen ist: schaut euch mal die Handypreise an, da ist die Switch direkt billig^^

  • Abwarten. Lets GO wurde von vielen Pokemon Fans unterschätzt. Es gibt auch einige alte Pokemon Fans die nicht auf einer Konsole spielen wollen. Wenn ich Nintendo wäre würde ich ein Bundle Switch Mini+Schild und Schwert zum Release auf den Markt werfen. Wenn bis dahin keine Mini kommt ist der Zeitpunkt dafür eigentlich schon verpasst. Mit Switch Mini würde ich den 16 Mio zustimmen aber wenn alles so bleibt wie es jetzt ist rechne ich mit höchstens 12 Mio Verkäufen. Mal schauen was noch so passiert.

    Wenn Nintendo eine kleine Switch veröffentlichen möchte, dann ist eine gemeinsame Veröffentlichung mit Schild/Schwert eigentlich die einzige Möglichkeit. Der Nintendo-Präsident betonte in den letzten Tagen noch, dass Schild/Schwert das Handheld-Erlebnis in den Fokus rücken sollten, während die Let's-GO-Spiele primär für das Spielen im TV-Modus (Fangmechanismus etc.) konzipiert seien. Wenn Nintendo eine kleine Switch herausbringen möchte, so sollte diese wirklich nur etwas kompakter sein als die normale Switch, damit sie besser in der Hand liegt und besser zu transportieren ist. Die Möglichkeit, im TV-Modus zu spielen und die Joycons abzunehmen, sollte weiterhin gegeben sein, denn sonst wäre es für mich keine "Switch" mehr.


    Zitat von Phoenixfighter


    Mich würde es nicht wundern, wenn man die Gebühren bald wieder einstellt sollte es mit Mario Maker und Pokemon keinen intensiven Aufwärtstrend geben.

    Wenn sie so weitermachen, dann kann ich mir das wirklich vorstellen. Wenn man den Onlineservice von Nintendo mit PS+ vergleicht, so sind das Welten.


    Ich fahre ja auch oft mit Bussen oder Zügen. Und ehrlich gesagt: Ich spüre bei einer 30-minütigen Fahrt nicht das Verlangen, meine Switch mitzunehmen. Das lohnt sich irgendwie nicht, wenn man nur recht kurze Strecken fährt. Dann habe ich lieber mein Smartphone griffbereit, mit dem ich Musik hören, kommunizieren, im Internet surfen, kleine Spiele spielen kann.

  • Wenn ich mir die Bahnen in Japan anschaue, wo alle auf ihr Handy starren, war da da sicherlich schon die Intuition hinter, dass man statt dem Handy dann die Switch nutzen könnte.


    Jupp ist auch so. :smile: Hatte Nintendo zu beginn der Switch gesagt gehabt. :smile: Also nicht speziell wegen dem Handy, sondern weil die Japaner lieber alles Mobil machen, da dachte sich Nintendo das eine Mobile TV Konsole sich von der Konkurrenz haben heben würde, da die Japaner für PS4 und Co. einfach die Zeit fehlt. So Nintendo.


    Zitat von Phoenixfighter


    Mich würde es nicht wundern, wenn man die Gebühren bald wieder einstellt sollte es mit Mario Maker und Pokemon keinen intensiven Aufwärtstrend geben.

    Wenn sie so weitermachen, dann kann ich mir das wirklich vorstellen. Wenn man den Onlineservice von Nintendo mit PS+ vergleicht, so sind das Welten.


    Kann man nur hoffen. Leider betitelt Nintendo die durch SSBU hinzugewonnenen Online Abonnenten schon als Erfolg obwohls vergleichsweise zu den Verkauften Serienstückzahlen sowie erst Recht Switch Stück zahlen eigentlich nichts ist.

    Wie groß ist da die Chance das sie den Mist endlich einstampfen ? :sad:

  • Kann man nur hoffen. Leider betitelt Nintendo die durch SSBU hinzugewonnenen Online Abonnenten schon als Erfolg obwohls vergleichsweise zu den Verkauften Serienstückzahlen sowie erst Recht Switch Stück zahlen eigentlich nichts ist.

    Wie groß ist da die Chance das sie den Mist endlich einstampfen ? :sad:

    Ich denke mal nicht das Nintendo das einstampfen wird. Bei der PS4 sind es Prozentual noch weniger Spieler die den Onlinemodus aboniert haben und Sony hat noch keine Pläne geäußert das sie die Kostenpflichten Onlinemodus streichen. :dos:



    Ich denk mir immer, wenn ich höre, dass die Switch zu teuer fürs unterwegsspielen ist: schaut euch mal die Handypreise an, da ist die Switch direkt billig^^

    Also mein Huwei P Smart hat damals nur knapp 135 Euro gekostet. Ja für Leute die nur unterwegsspielen ist die Switch zu teuer, das gilt auch für Leute die die Konsole nur am TV hernehmen, weil man dort dinge bezahlt die man nicht braucht.

  • Ich denke mal nicht das Nintendo das einstampfen wird. Bei der PS4 sind es Prozentual noch weniger Spieler die den Onlinemodus aboniert haben und Sony hat noch keine Pläne geäußert das sie die Kostenpflichten Onlinemodus streichen. :dos:


    Leider. :sad: Noch dazu ist es bei Nintendo Reingewinn da sie keine Server haben. Für Nintnedo also egal, da es keine Kosten gibt wo sie eine mindest Mitglieder zahl benötigen würden um die Kosten zu tragen.


    Ja für Leute die nur unterwegsspielen ist die Switch zu teuer,


    Jupp, sagt ja Nintendo selbst.

    Hatte man ja aber schon beim "Old" 3DS gesehen gehabt, das alles über 200 € zuviel für Unterwegs ist.


    das gilt auch für Leute die die Konsole nur am TV hernehmen, weil man dort dinge bezahlt die man nicht braucht.


    Naja im Grunde nur das HDMI Kabel, wirklich mehr braucht die Switch für den TV-Modus ja nicht. Aber gut, beim 3DS XL wurde das Stromkabel ja auch weggelassen um den Preis zu senken. :biggrin:


  • Naja wenn jetzt vereinzelt Leutchen mit nem Schnäppchen Handy umherziehen (das P smart ist ja auch schon wieder outdated)
    und man daran den Vergleich zieht, könnte man sagen die Switch sei zu teuer.
    Doch das sieht Realitätsnah ganz anders aus, die Meisten 'Smombies' nutzen aktuellere Modelle mit 300,- / 400,- +
    Halt Produkte aus jüngeren zyklen.

  • Ich finde den Vergleich Smartphone/Switch nicht wirklich passend. Klar, dass sich irgendwo diese beiden Märkte schneiden aber ein Smartphone kann noch ganz andere Dinge als eine Switch. Man hat ja auch beispielsweise mit Pokemon GO recht erfolgreich eine Schnittstelle gefunden mit der Überleitung zu Lets GO. Oder anders ausgedrückt: Ein Smartphone ist multifunktionaler und ein Must Have während die Switch nur ein Produkt für den eigenen Spaß ist. Ich glaube niemand würde sich zuerst eine Switch holen und dann ein Smartphone. Man hat ja leider auch kein Vergleich ob der Smartphone Markt nun wirklich einen neuen Handhelden negativ beeinflussen würde oder nicht. Die Geflogenheiten sind ja weltweit auch überall anders. Man muss ja beim Smartphonemarkt auch sehen, dass ständig neue Modelle herauskommen. Alte Modelle kriegen dann keine Updates mehr und teilweise wird die Technik auch so verbaut, dass sie nicht allzu lange hält. Man wird hier also zum Kauf eines neuen Smartphones gezwungen. Ob das dann ein teures oder billiges Modell ist kann man dann ja selbst entscheiden. Das geht bei der Switch eben nicht. Es gibt einen festen Preis und der ändert sich nicht. Und deshalb finde ich einen Vergleich schwierig. In meinen Augen schneiden sich Switch und Smartphone in nur wenigen Dingen. Ein Handheld wäre ja noch einmal was anderes.

  • Switch News: Das Update 8.0.0 übertaktet die Swich.


    Es wurde entdeckt das das neueste Switch Updatet den Tegra Chip der Switch übertaktet und somit die Leistung des Chips von 1 GHz auf 1,75 GHz erhöht.


    Normalerweise ist das der Standart eines Tegra Chip, bisher wurden aber Switch Chips gedrosselt. Das scheint Nintendo nun raus genommen zu haben.


    Bisher hat Nintendo noch nichts dazu gesagt, es ist Offiziell auch noch unbekannt, aber Spielern fiel besonders bei Zelda BofT auf, das die Ladezeiten nun extrem verkürzt sind. Im Beispielvideo der Quelle sieht man das eine stelle die sonnst satte 27 sec. Ladezeit hatte (was immerhin eine halbe Minute ist), nun nur noch 14 sec. benötigt. an anderer stelle heißt es das eine Ladezeit die sonnst 10 sec. brauchte. nun auf 2 sec. verkürzt wurde.


    Quelle: https://www.ntower.de/news/602…ielen-seit-system-update/?

  • Dieser „Boost Mode“ wird aber bisher nur für die Ladzeiten von Zelda BotW und Mario Odyssey genutzt. Sobald das Spiel geladen hat läuft es wieder auf dem üblichen Takt. Ist also nur ein kurzzeitiger Boost um Ladezeiten zu verkürzen. Ob es bei Zukünftigen Spielen eventuell zu jeder Zeit genutzt werden darf bleibt abzuwarten. Die haben ja nicht ohne Grund die Switch runtergetaktet, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit könnten bei einer Dauernutzung von dem höheren Takt leiden (also mehr Wärme und kürzere Akkulaufzeit).


    Kann natürlich auch sein das sie für die kommenden gerüchtelten Modelle die, dann effizienter sind die alte Akkulaufzeit halten können bzw. etwas verbessern. Während das alte aktuelle Modell bei Spielen die dann zur ganzen Zeit im „Boost Mode“ laufen vielleicht nur noch auf die Hälfte der aktuellen Akkulaufzeit kommen (und deutlich lauter laufendem Lüfter).

  • Die haben ja nicht ohne Grund die Switch runtergetaktet, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit könnten bei einer Dauernutzung von dem höheren Takt leiden (also mehr Wärme und kürzere Akkulaufzeit).


    Ach deshalb also, hatte mich schon gewundert.


    Kann natürlich auch sein das sie für die kommenden gerüchtelten Modelle die, dann effizienter sind die alte Akkulaufzeit halten können bzw. etwas verbessern. Während das alte aktuelle Modell bei Spielen die dann zur ganzen Zeit im „Boost Mode“ laufen vielleicht nur noch auf die Hälfte der aktuellen Akkulaufzeit kommen (und deutlich lauter laufendem Lüfter).


    Vielleicht ging es auch wirklich nur um die Ladezeiten, weil kommende Spiele von Third Part, sonnst zulange Ladezeiten gehabt hätten. :unsure: Die brauchen eventuell die 1,75 GHz, damit halt nciht tatsächlich Minuten dauert, bis was geladen ist.

  • Fun! Fun! Animal Park erscheint doch in Deutschland, ich freue mich so sehr. Es kommt schon am 17.5. in den Handel. Und von Mario Maker 2 wird es eine Limitet Version mit einem Steelbook geben.

    Das das Zoospiel erscheint, damit hätte ich nicht gerechnet, es ist genau das Richtige für mich. Und kurz danach gibt es dann Little Friends Dogs and Cats. Ich hoffe auf mehr Spiele in dieser Richtung.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Nintendo Switch - 2in1 - Nintendo online kostenlos erhalten“ zu „Nintendo Switch - 2in1“ geändert.
  • Das Animal Park Spiel wurde im Eshop verschoben auf den 23.5.2019. Es soll laut Nintendo.de auch als Kartenversion erscheinen, allerdings kommen Downloads - und Handelsversion nur auf Englisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch zu uns, was mich doch bei der Hauptzielgruppe Kinder sehr verwundert.

    Im Handel gibt es den Titel noch nicht zu bestellen, bisher ist er nur im Eshop gelistet.