Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Switch statt NX, hört sich eingängiger an, ist es subjektiv empfunden aber nicht, da der Codename sich bereits in meinem Hirn so eingebrannt hat. Das Konzept halte ich für zukunftsweisend und zur aktuellen Gesinnung von potenziellen Spielern / Usern passend, immerhin fahren viele auf Tablets ab. Wobei ebenfalls viele schon ein Tablet haben und ein Zweitgerät nicht unbedingt wollen.


    Fraglich sind die technischen Spezifikationen, die man abwarten muss, die hoffentlich über denen beispielsweise Billigheimer-Trackstor-Tablets liegen. Das Switch dürfte den Namen aufgrund seines Ansatzes ähnlich ebenfalls vergleichsweise flexiblen Convertibles/Detachables zu Recht tragen. Anfangs empfand ich das Prinzip, das mir ein Video deutschsprachig erklärte, aos verwirrend, mittlerweile hat sich das gelegt.


    Kaufen würde ich aber allenfalls, wenn die 3DS-Linie weder eine Fortsetzung noch Support erfährt im Hinblick auf neue Pokemon-Spiele. Oder wenn drastische Vorteile winken. Bei Sonne/Mond unterstützen die Entwickler die derzeit aktuelle Konsolen-Generation, insofern ist man einige Jahre abgesichert. Sehe es ähnlich wie ein Heise.de-Kommentator im Forum: Nintendo macht sich mit NX/Switch selbst Konkurrenz beziehungsweise könnte den (3)DS ins Abseits befördern mit der NX-Konsole. Was anderes: Gerüchte sagten vor einiger Zeit, für den Heimgebrauch und für unterwegs sollen dedizierte Produkte erscheinen; der Switch-Ansatz dürfte dies obsolet machen, wobei eine günstigere Version sicherlich gerade für mich attraktiv wäre, die sich bedientechnisch an DS-Gegebenheiten anschmiegt. Hoffe, auf keinem Switch-Produkt läuft ein Android: Mag das System nicht, der Unterbau mag okay sein, die Umsetzung fällt oft genug mangelhaft aus; obwohl angeblich ach so toll Open-Source, wäre mir eine proprietäre Closed-Source-Lösung lieber, denke hier an die Sicherheit.


    Sympathischer als Xbox One, insbesondere Playstation 4 ist das neue Teil schon mal.

  • vidia verkauft seine Tegra Hardware in dem Shield TV und Shieldtablet für 199€ und das sind 2014/15 Produkte. Das Shield Tablet 2 hat ja Nvidia gecancelt, eventuell, weil Nintendo an der Hardware interessiert war? Denke mal das also das reine Herzstück ohne Probleme wie die Nvidia Shield Produkte für 199€ verkauft werden könnte. Da ist jetzt halt die Frage wie teuer ist das Dock, die beiden Controllerhälften und ihr Adapter. Denke da ist 249€ schon ein ganz guter Preispunkt.

    Find ich auch. Nur wird es schwer werden, die Grafikpower einer X1 bzw. die Tegra so in einen flachen Handheld zu packen, dass man das Gerät verlustfrei an dem Mann bringt. Die vielen Third Party Entwickler und die große Auswahl der Games, die man jetzt sehen konnte, könnte für mich ein Hinweis sein, dass sie die gleiche Schiene fahren wie damals bei der PS3 und den Umsatz hauptsächlich mit den Spielen raushauen und einen Verlust bei jeder verkauften Konsole erleiden.


    Da die PS4 Slim soweit ich weis auch 300 Euro kosten wird, sollte man hier auf die 249 Euro bleiben. Keinenfalls über 300 Euro.

  • Glaube nicht das sie Android nutzen werden. Ein großes Problem des Tegras war nämlich Android, das Schluckt massiv Leistung und läst Entwickler nicht ganz ans Metall ran. Denke da wird Nintendo, Nvidia (und DeNA) eher ein eigenes System machen das sehr viel näher am Metal ist um alles aus dem Tegra rausholen zu können.

  • Idee: was wenn die Switch VR fähig ist. Man holt das Tablet und macht es in so eine Brille rein. Die kleinen Seitencontroller holt man dann in die Hände und spielt das Spiel.


    Theoretisch ist das möglich da es ja schöne brillen gibt wo man sein Smartphone rein machen kann.



    kann schon sein das sie mal so ein brillen addon bringen. Allerdings ist die Auflösung eher naja für VR. 720p auf 6.2 Zoll wird beim normalen zocken zwar sehr gut aussehen aber bei VR wird es vermutlich eher auf DK1 Niveau der Oculus sein. Da sind andere Mobile VR Lösungen schon deutlich höher Aufgelöst.

  • Nachdem ich die letzten Tage nur stiller Mitleser war, möchte ich mich jetzt auch zur Nintendo Switch äußern.
    Erstmal bin ich äußerst froh, dass es Nintendo endlich auf die Reihe gebracht hat, zumindest einen ersten kurzen Vorstellungs-Trailer zu der neuen Konsole zu bringen - wurde langsam auch irgendwie Zeit.
    Alles in allem haben sich wohl die meisten Vorab-Informationen bestätigt, also bin ich auch nicht zu überrascht vom Konzept und auch nicht vom Design, es gab immerhin schon Patent(?)-Zeichnungen, die im Internet kursierten.
    Von den abnehmbaren Controllern bin ich noch nicht 100% überzeugt, vor allem da ich hoffe, dass die Verbindungsstelle nicht nach mehrmaligem abnehmen und anbringen der Teile locker wird. Das Gerät ist immerhin so konzipiert, dass sie regelmäßig abgenommen werden, dementsprechend hoffe ich auf ordentliche Verarbeitung.
    Was die Größe angeht denke ich, werden sich die meisten damit zufrieden geben können, wenn sie mal ein paar Spielstunden an diesem Gerät hinter sich haben. Wir sind alles in allem halt etwas verwöhnt, seit dem 2006 (also vor 10 Jahren!) erschienen DS lite (der Original DS war doch noch leicht anders geformt) hat sich an Form, Größe und Konzept nicht viel verändert und in 10 Jahren gewöhnt man sich schon stark daran. Kann mir allerdings auch vorstellen, dass es für kleinere Kinder etwas unhandlich sein könnte, aber das muss sich auch noch zeigen (dafür gibt's ja dann die abnehmbaren Controller ;)) Ich war auch die ganze Zeit ein überzeugter Besitzer der normalen Varianten der (3)DS-Familie, habe bisher nur einmal einen 3DS XL in der Hand gehabt und war von der Größe überwältigt, da ich meinen süßen kleinen 3DS gewöhnt war (und noch immer bin), daher wird es für mich auch eine Umstellung, aber damit kann ich leben.
    Dass der Bildschirm nun nicht mehr durch Zuklappen geschützt werden kann, stört mich noch am wenigsten. Kann sich euer Smartphone zuklappen? Euer Tablet? Ebook? Irgendwo Kratzer drauf, weil ihr sie einfach in eure Tasche gesteckt habt? Nein? Ich auch nicht.Man darf solche Gerät eben nicht mit Schlüsselbund o.ä. offen in die Tasche werfen und dann sollte es auch wenig Probleme geben. Ich werde mir eh für die Switch eine Tasche besorgen, wie ich es seit meinem GBA SP, welcher mein erster Handheld war, immer getan habe. Eine Investition, die sich bisher immer gelohnt hat.
    Wird höchstwahrscheinlich ein Day1-Kauf, vor allem da ich Zelda Breath of the Wild spielen möchte und das ohne Wii U und ohne Switch wohl ziemlich schlecht geht. Die Technik, die in der Konsole steckt, ist für mich da eher zweitrangig, auch wenn es natürlich toll wäre, wenn Nintendo das Produkt auch auf der technischen Seite so gut entwickelt wie möglich (Playstation und XBox werden sie wohl eh nie wirklich einholen, von daher gesehen)

  • Größen technisch wird es wohl irgendwo zwischen 3DS XL und WiiU GamePad liegen. Das GamePad lag sehr gut in der Hand war nur etwas zu klobig, wenn sie also die Klobigkeit wegkriegen (danach sieht es ja aus) und gleichzeitig das gut in der Hand liegen beibehalten mache ich mir keine Sorgen.

  • Wie ich vorhin schon schrieb, könnte ich mir gut vorstellen, dass es unterschiedlich große Pakete der Konsole geben wird, damit man den reinen Handheld auch einzeln erwerben kann.

    Dann hätten sie es doch auch getrennt vorgestellt. Nintendo möchte mit der Switch neue Wege gehen.
    Schon auf dem SNES konntets du GB Spiele spielen, dies haben sie auch auf der GC weiter geführt. Der N64 hat auch ein Transferpack, jedoch stellst du da nur bei einigen Spielen eine Verbindung her. Nur in Pokemon Stadium, kannst du Pokemonspiele auf dem Großbildschirm spielen.
    Was ist denn, wenn du später plötzlich deine Meinung änderst, dann ägerst du dich, nicht beides in einem zu haben?



    Zumindest würde ich das begrüßen. Ich fänd es nämlich recht schwachsinnig, wenn in Mehr-Personen-Haushalten jeder, der das Handheld haben will, gleichzeitig eine komplette Heimkonsole kaufen müsste. Das würde vorallem Familien mit mehreren Kindern treffen und würde wohl eher dazu führen, dass diese sich gegen die Switch entscheiden.

    Nicht alle Leute haben auch Geld für mehrere Konsolen. Ich kann mir gut vorstellen, sie wird doch gekauft, wenn Pokemon oder andere begeherte Spiele erscheinen.


    Ich habe hier mein I-Pad seit... In etwa 5 Jahren? Habe darauf weniger Kratzer als auf meinen DS-Geräten.
    Was ist also dein Punkt? Jeder einzelne DS von mir hat mehr Kratzer als mein I-Pad. :x

    Ich höre öfters von Leuten, Handy zerkratzt. Ich weiß ja nicht, wie sie den Bildschirm machen, nur dachte ich immer, es gibt Kratzer.
    Kennst du es nicht auch von Freunden, mein Handy ist zerkratzt oder die Handys heute gehen sofort kaputt, wenn sie runterfallen und damals nicht?


    Das ist doch wieder nur Spekulation. Ihr regt euch über Dinge auf die noch gar nicht bestätigt wurden.

    Du siehst es doch ganz klar und deutlich, was wird hier nicht verstanden?

  • Dann hätten sie es doch auch getrennt vorgestellt.

    Nein, denn das wäre vom Marketing her ziemlich dümmlich und vor allem schlecht für die Kundschaft. Alleine nutzt dem Käufer die Station nichts, wenn dieses Tablet nicht auch dabei ist. Daher verkauft Nintendo diese beiden eben zusammen. Es kann aber sein, dass dieses Tablet trotzdem nochmals einzeln verkauft wird und mit einer bei dir vorhandenen Station läuft. So kannst du auch mehrere Tablets besitzen, aber nur eine Station. ist praktisch das Gleiche, als wenn du dir für eine Konsole nochmals einen zweiten Controller kaufst. Dadurch wird das Spielen flexibler.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hoffe irgendwie das Ding hat ein Touch-Display. Würde so Spielereien wie Pokemon-Ami vermissen und kann mir grade noch nicht vorstellen, dass sie das in Sun and Moon weiter ausbauen, nur um es in der nächsten Gen wegzulassen. /:

    WIESO GEHEN ALLE DAVON AUS, DASS POKEMON AUF SWITCH KOMMT. POKEMON (die Hauptserie) WIRD NIE AUF KONSOLEN KOMMEN ._.

  • @Bällchen
    Eh naja, wenn das Ding jetzt Handheld und Konsole vereint und somit den 3DS "ersetz", dann...kommt Pokemon wohl irgendwie schon für die Switch?^^ Ich mein' man weiß jetzt noch nicht so viel darüber, aber für mich sieht es zumindest aus, als würden sie diese Richtung einschlagen wollen.

  • Eh naja, wenn das Ding jetzt Handheld und Konsole vereint und somit den 3DS "ersetz", dann...kommt Pokemon wohl irgendwie schon für die Switch?^^ Ich mein' man weiß jetzt noch nicht so viel darüber, aber für mich sieht es zumindest aus, als würden sie diese Richtung einschlagen wollen.

    Nintendo hat circa 10 Mal confirmed, dass die Switch WEDER die Wii U NOCH den 3DS ersetzen wird! Also hört endlich auf sowas zu propagieren.

  • Nintendo hat circa 10 Mal confirmed, dass die Switch WEDER die Wii U NOCH den 3DS ersetzen wird! Also hört endlich auf sowas zu propagieren.

    Also gehst du davon aus, dass beide weiterhin produziert werden, bzw. dass WiiU und 3DS einen Nachfolger bekommen werden, der neben der Switch existiert?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • WIESO GEHEN ALLE DAVON AUS, DASS POKEMON AUF SWITCH KOMMT. POKEMON (die Hauptserie) WIRD NIE AUF KONSOLEN KOMMEN ._.

    Weil seltsamerweise fast jeder hier schon zu glauben scheint, dass Nintendo keinen weiteren Handheld mehr auf den Markt bringen wird. :x


    Wie ich vorhin schon schrieb, könnte ich mir gut vorstellen, dass es unterschiedlich große Pakete der Konsole geben wird, damit man den reinen Handheld auch einzeln erwerben kann.



    Zumindest würde ich das begrüßen. Ich fänd es nämlich recht schwachsinnig, wenn in Mehr-Personen-Haushalten jeder, der das Handheld haben will, gleichzeitig eine komplette Heimkonsole kaufen müsste. Das würde vorallem Familien mit mehreren Kindern treffen und würde wohl eher dazu führen, dass diese sich gegen die Switch entscheiden.

    ^this
    Dieser Post ist einfach viel zu gut, um ihn einfach nur zu liken! Das muss man Zitieren.


    Sollte es tatsächlich keinen Handheld mehr geben, spielt es tatsächlich eine große Rolle ob man den Handheld auch ohne Konsolenhalterung erwerben kann und das die dann auch zusammen am TV kompatibel sind.


    Nintendo will mit der Switch nun endlich ihre Software Kooperationen erweitern und mehr Spielvielfalt bringen. Wenn sie aus ihrer Konservativität aufwachen und ihre Spiele auch anderen zugänglich machen, ist es sogar noch entscheidender wie das Zusammenspiel der Switch aussehen wird. Sprich, für welche Konsole man sich entscheidet.
    Eine Implementierung von Achievements ist imo auch schon lange überfällig.

  • allerdings kommuniziert Nintendo, dass die Handheld-Familie nicht tot ist.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich, dass da vorerst ein 3DS Nachfolger kommt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, erst recht nicht wenn die Switch erfolgreich wird. Natürlich wird für den 3DS weiter Software produziert, aber im nächsten Jahr werden wohl die letzten Highlights erscheinen und dann ... keine Ahnung, vielleicht kündigen sie ja einen Nachfolger an, falls die Switch floppt. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Weil seltsamerweise fast jeder hier schon zu glauben scheint, dass Nintendo keinen weiteren Handheld mehr auf den Markt bringen wird. :x

    Die Wii U hat ausgedient und wird mit Beginn der Switch nach und nach eingestellt. Die Produktion schon weit vorher und nur noch Restbestände verkauft (oder verschrottet und ausgeschlachtet, wenn diese nicht weggehen). Das die Handheld-Familie darunter leiden wird, glaube ich nicht. Der 2DS/3DS hat sich passabel etabliert und ist für viele nicht wegzudenken, die Verkaufszahlen stimmen dafür einfach zu gut.
    Zudem ist die Switch in meinen Augen als mobiles Gerät zu unhandlich und dafür eher als Heimkonsole tauglich. Der Bildschirm des abnehmbaren Screens beträgt, so wie ich das erkenne, zwischen sechs und sieben Zoll, und mit den dazugehörigen Kontrollsteuerungsaufsätzen zur linken und rechten Seite wird dies nochmals um einiges größer. Viel zu unpraktisch als Handhelden, den man dann mit sich rumschleppen muss. Zudem sollte man auch beachten, wie schwer das Teil wird. Bei der Länge nicht gerade wenig, es sei denn, da ist nur Plastik drin.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Alles nur Marketing Geblubber. Wir hatten das schon alles 2011/12 beim Wechsel von DS auf 3DS. Nein Pokemon soll auf DS bleiben, nein 3D ist voll doof, Pokemom soll 2D bleiben usw. Nintendo will den 3DS so lange es noch geht verkaufen. Der DS sollte den GBA auch nicht ersetzen hat es dann aber getan. Iwata meinte immer das sie zu einer Plattform wollen, weil sie zwei getrennte Plattformen nicht mehr ausreichend unterstützen können. Das sie da den veralteten 3DS nicht mehr lange und groß unterstützen ist klar. Switch ist ein Hybrid aus Konsole und Handheld, technisch ist es ein Handheld und ich versichere euch das es in Japan stärker als Handheld beworben wird, weil die dort nunmal deutlich besser laufen als Konsolen.


    Spätestens 2019 kommt die 8. Gen. für Switch. Die Frage ist eher ob wir jetzt bis dahin gezwungen werden Pokemon noch auf 3DS zu spielen (dank fehlender Abwärtskompatibilität) oder ob sie ab nächsten Jahr zweigleisig fahren.