Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also muss man sich das Abo holen, wenn man irgendwann mal in Pokémon online tauschen möchte? :unsure:

    An sich finde ich die Idee super, dass man mit einem Abo die alten Spiele wieder spielen kann. Ist zwar derzeit nichts für mich dabei, aber vielleicht wird das ja noch erweitert. Einige Spiele vom GBA würde ich mir wünschen, dann würde ich mir das Abo auf jeden Fall holen.

    Aber verstehe ich das richtig, sobald es dieses Abo gibt, kann man gar nichts mehr kostenfrei online spielen? Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön blöd für einige sein kann. Wenn man denn irgendwann in Pokémon Gen8 online Tauschen oder Kämpfen möchte und an nur den online-Dienst braucht, ist das schon ein bisschen teuer.

    Ein günstigeres Abo, das nur für den online-Dienst ist würde ich für sinnvoll halten

    Ja, wenn du später nur manchmal online tauschen oder kämpfen möchtest, brauchst du dieses Abo. Das ist bei anderen Konsolen (X-Box, PS4) schon lange so. Die verlangen zwar auch jährlich mehr Geld, aber dafür stellen sie – im Gegensatz zu Nintendo – richtige Server bereit und es gibt ein deutlich besseres Spieleangebot (bei PS PLUS).

  • Also muss man sich das Abo holen, wenn man irgendwann mal in Pokémon online tauschen möchte? :unsure:

    An sich finde ich die Idee super, dass man mit einem Abo die alten Spiele wieder spielen kann. Ist zwar derzeit nichts für mich dabei, aber vielleicht wird das ja noch erweitert. Einige Spiele vom GBA würde ich mir wünschen, dann würde ich mir das Abo auf jeden Fall holen.

    Aber verstehe ich das richtig, sobald es dieses Abo gibt, kann man gar nichts mehr kostenfrei online spielen? Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön blöd für einige sein kann. Wenn man denn irgendwann in Pokémon Gen8 online Tauschen oder Kämpfen möchte und an nur den online-Dienst braucht, ist das schon ein bisschen teuer.

    Ein günstigeres Abo, das nur für den online-Dienst ist würde ich für sinnvoll halten

    Wird wohl genauso werden. Die Konkurrenz machts, Nintendo macht's jetzt halt leider nach.

    Und billiger wirds nicht werden, bei der Konkurrenz kostet's das dreifache im Jahr..

    Es werden wohl nicht alle Spiele das Abo benötigen, glaube aber kaum dass Pokemon darauf verzichten wird, aber wir werden sehen.

    Phoenix

    Auch auf der Ps4 gibt's noch genug p2p spiele. Zwar nicht annähernd so viele wie bei Nintendo, aber schon einige. Und z.B. fighting games sind eigentlich immer p2p

  • Bei mir wird das Abo spätestens zum nächsten Splatfest gekauft werden, an dem es nötig sein wird. Finde 20€ im Jahr nicht so viel und denke, wenn sie mit dem Geld dafür sorgen, dass die Server nicht überlastet sind und man es sinnvoll dafür nutzt, ist doch alles ok.

  • Stimmt wohl, das ist heute recht normal mit diesen Abos. Ich besitze auch gar keine anderen Konsolen, da mich sowas ziemlich stört. Bitte, PC, bleib so wie du bist :ugly:


    Ich persönlich würde lieber ein mal zahlen und dann brauche ich mir keine Sorgen mehr machen. Nervig ist sonst, man will nur kurz online gehen, aber dann muss man erst noch sein Abo erneuern. Ist meinen Brüdern schon oft passiert, wenn sie mal einen Abend zusammen PS4 spielen wollten. Und mir auch, als ich nur mal kurz auf die Pokébank zugreifen wollte. Ist dann ärgerlich, wenn man weiß, dass man die Funktion danach eh nicht mehr benutzt.


    Naja, hoffen wir mal, dass die Server dann vernünftig sind. Vielleicht ist das Abo ja bis zur nächsten Generation Pokémon etwas attraktiver für mich ^^

  • Bei mir wird das Abo spätestens zum nächsten Splatfest gekauft werden, an dem es nötig sein wird. Finde 20€ im Jahr nicht so viel und denke, wenn sie mit dem Geld dafür sorgen, dass die Server nicht überlastet sind und man es sinnvoll dafür nutzt, ist doch alles ok.

    Das ist halt die große Frage. Das ganze Geld kann auch einfach nur dafür genutzt werden um den Umsatz zu steigern. Keiner weiß was damit passieren wird. Man wird im nächsten Monat sehen ob es sich verbessert oder einfach gleichbleibend ist.

  • Zumal man sich endlich mal vom Gedankengang dieses oder jenes soll kostenlos bleiben,
    verabschieden sollte. Selbst der Tod kostet einem das leben.
    Wer vernünftige Server und dessen Stabilität fordert bzw möchte, soll das auch bezahlen.
    Wartung und Instandhaltung kostet nämlich auch Geld.

  • Zumal man sich endlich mal vom Gedankengang dieses oder jenes soll kostenlos bleiben,
    verabschieden sollte. Selbst der Tod kostet einem das leben.
    Wer vernünftige Server und dessen Stabilität fordert bzw möchte, soll das auch bezahlen.
    Wartung und Instandhaltung kostet nämlich auch Geld.

    Bei P2P-Servern, auf die Nintendo setzt, kann man jetzt nicht unbedingt von vernünftigen Server sprechen, die Stabilität gewährleisten, oder?

  • Zumal man sich endlich mal vom Gedankengang dieses oder jenes soll kostenlos bleiben,
    verabschieden sollte. Selbst der Tod kostet einem das leben.
    Wer vernünftige Server und dessen Stabilität fordert bzw möchte, soll das auch bezahlen.
    Wartung und Instandhaltung kostet nämlich auch Geld.

    Bei P2P-Servern, auf die Nintendo setzt, kann man jetzt nicht unbedingt von vernünftigen Server sprechen, die Stabilität gewährleisten, oder?


    P2P sind ja auch keine wirklichen 'server'
    Aber für vernünftige Server konnektivität bin ich bereit fürs abo zu zahlen wenn ich viel on zock xD

  • Ist halt alles hätte, wäre und könnte. Noch zahlen wird nichts, noch sind die Server gleich schlecht. Sobald die Bezahlung los geht sollte man eine spürbare Verbesserung merken. Wenn nicht ist die Bezahlung einfach nur eine zusätzliche Umsatzquelle. Von daher kann ich nur immer wieder sagen abwarten was passieren wird. Es wird jeder für sich selbst entscheiden müssen ob es das Geld wert ist zu investieren für die Zeit die er online verbringt.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Nintendo Switch - 2in1 - Holt ihr euch ein Abo?“ zu „Nintendo Switch - 2in1 - Neuer Wii U Port kommt wohl?“ geändert.
  • Scheinbar hat Nintendo noch nicht genug seiner Wii U Titel portiert. Gerüchten zu Folge, wird wohl Super Mario Bros U und Luigi Bros U auf die Switch portiert.

    Mir wäre 3D World lieber gewesen, wenn sie schon ein Spiel portieren müssen.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Nintendo Switch - 2in1 - Neuer Wii U Port kommt wohl?“ zu „Nintendo Switch - 2in1 - Steht ein weiterer WIiU Port an?“ geändert.
  • Mit der Portierung könnte ich leben. Das Spiel ist sicherlich ganz gut.


    xLyfa Prinzipiell bin ich auch bereit zu zahlen, aber bisher sind noch so viele Fragen offen bezüglich des kostenpflichtigen Abos. Daher warte ich auf jeden Fall bis Smash Bros. ab, bis ich mir das Abo zulegen werde. Mich interessiert auch, ob wir die Pokémonbank, falls sie denn für die Switch kommen sollte, noch einmal extra 5€ zahlen müssen oder die Kosten durch das Abo abgedeckt sind.

  • Ein günstigeres Abo, das nur für den online-Dienst ist würde ich für sinnvoll halten

    Und dann will der nächste ein billigeres Abo für Splatoon und Mario Kart, wenn er nur mit Freunden spielen will... man kann die Liste endlos weiterführen.

    Würde es nicht Sinn machen, dass Kunden nur für ein Spiel bezahlen, wenn sie keine anderen Onlinespiele benutzen?^^"

  • Ein günstigeres Abo, das nur für den online-Dienst ist würde ich für sinnvoll halten

    Und dann will der nächste ein billigeres Abo für Splatoon und Mario Kart, wenn er nur mit Freunden spielen will... man kann die Liste endlos weiterführen.

    Würde es nicht Sinn machen, dass Kunden nur für ein Spiel bezahlen, wenn sie keine anderen Onlinespiele benutzen?^^"

    Naja, nicht wirklich. Don't get me wrong, aber 3,99€ pro MONAT ist extrem günstig für nen Online Service, wenn wir das ganze mal mit dem Online-Zugang von XBOX und PlayStation vergleichen. Wie willst du die 3,99€ (was wie gesagt schon extrem günstig ist, im Vergleich zu anderen Firmen) noch auf verschiedene Spiele runterkürzen? Zudem ist das obv auch Businesse-Taktik, den Online-Modus für alle Spiele zusammen freizuschalten, weil das einfach ein gigantischer Aufwand wäre, für jedes Spiel einzeln zu zahlen. Und zudem würdest du dir damit ins eigene Bein schießen, da du dir dann für JEDEN Online-Zugang n neues Abo holen müsstest, das bestimmt zusammegenommen nicht nur 3,99€ kostet.

    Abgesehen davon finde ich den Service, den Nintendo da anbietet völlig verständlich. Auch wenn sie das nicht gerne zugeben, sie haben nunmal Konkurrenz mit Sony und Microsoft, und da diese ihren Online-Service nunmal nur kostenpflichtig anbieten, kann Nintendo das natürlich auch tun. Aus Firmen-Sicht war das auch abzusehen, mit der steigenden Zahl von Nicht-Nintendo Ports von anderen Konsolen/dem PC, die auf der Switch veröffentlicht werden. Irgendwie muss Nintendo ja auch im Rennen bleiben, und sind wir mal ehrlich, wenn ich zb unbedingt Skyrim auf einer Plattform meiner Wahl spielen wöllte, wäre die Switch sicher nicht meine erste Wahl. Das wirklich einzige was die Switch mitbringt ist die Mobilität, die Performance ist auf anderen Plattformen besser, Modding ist auf der Switch iirc gar nicht vorhanden. Irgendwie müssen sie halt im Rennen bleiben

  • Vorhin wurde ein Video für kommende Indie-Titel auf der Switch veröffentlicht. Unter anderem sind This War of Mine und Terraria dabei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Abgesehen davon finde ich den Service, den Nintendo da anbietet völlig verständlich.

    Kommt drauf an. Ich finde das ein Online Service grundsätzlich erstmal kein Geld kosten dürfte. Es ist und bleibt ein Service von dem jedes Unternehmen profitiert. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie die Verkäufe von Spielen wären die zwingend einen Online Modus benötigen oder wie sich die Spielebranche ohne Online Zugang entwickelt hätte. Diese 3,50€ sind erstmal nur der Anfang. Die Spieler sollen an das Abo gewöhnt werden und sobald dies der Fall ist wird der Preis sicher ebenfalls stetig steigen.


    Bei Sony zB. hat man bei Einführung der Online Gebühren einen deutlichen Unterschied gespürt. Die haben von da an deutlich mehr Kohle in bessere Server investiert. Das der Preis dort teurer ist mag sein aber qualitativ ist Sony Nintendo, was Internetleistung angeht noch meilenweit voraus. Nintendo muss erstmal beweisen das sie Onlineservice können. Von daher ist der Preis für das was Nintendo bietet angemessen. Wenn sie mehr Geld wollen müssen sie auch mehr in die Internetstruktur investieren.