Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Früher habe ich beim 3DS nach Angeboten geschaut, aber in den letzten Jahren sind es fast konsequent nur dieselben Spiele.

    Ah okay, interessant. Beim 3DS-eShop habe ich so gut wie keine Erfahrungen.

    Mir sind Retailversionen eh lieber, da sie schöner im Regal sind.

    Mir auch. Auch aus dem Grund, weil ich dem digitalen Braten einfach nicht ganz traue :winker:

  • Ah okay, interessant. Beim 3DS-eShop habe ich so gut wie keine Erfahrungen.

    Ja zum Beispiel war das Spiel Football Up oder Football Up 3D Ewigkeiten im Angebot, allerdings hat auch die Switch eine Palette an Spielen, die immer wieder im Angebot sind.

    Mir auch. Auch aus dem Grund, weil ich dem digitalen Braten einfach nicht ganz traue

    Ich will nicht das der Einzelhandel stirbt.

  • Mir auch. Auch aus dem Grund, weil ich dem digitalen Braten einfach nicht ganz traue

    Früher oder später wird man sich daran gewöhnen müssen. Würde mich nicht einmal wundern, wenn es zur nächsten Konsolengeneration schon soweit ist. Irgendwann werden sie uns dazu zwingen, dass genauso zu machen. Der Einzelhandel stirbt immer schneller aus, weil wir uns in einer Spirale befinden aus der es kein entkommen gibt. Wir wollen alles bequem, günstig und die Löhne sind größtenteils im Keller. Ich kenne mittlerweile einige Leute die gehen z.B. nur noch in einen C&A um Sachen anzuprobieren aber nichts zu kaufen. Der Kauf wird dann im Internet getätigt weil es dort günstiger ist. Mittlerweile gibt es auch schon einige Familien die nur noch über Internet einkaufen selbst Lebensmittel. Ich denke in 15-25 Jahren wird das normal sein spätestens wenn die älteren Generationen wegsterben die noch ohne Internet auskommen. Solange die Politik nicht in den Wettbewerb eingreift und jedes Unternehmen machen lässt was es will, wird sich dieser Kreis nicht mehr aufhalten lassen. Selbiges gilt auch für die Konsumenten. Wenn man weiter auf billig aus dem Internet setzt, wird früher oder später ein Geschäft nach dem anderen verschwinden. Zuerst in den Kleinstädten dann in den Großstädten.

  • Ich empfinde das als sogar noch einen Schritt schlimmer, dass der Preis im eshop so hoch liegt, bedenkt man, dass der Download eure SD-Karte zusätzlich verstopft und man dann irgendwann gezwungen ist, eine SD-Karte mit mehr Speicherplatz zu kaufen.


    Es ist also gleichzeitig in mehreren Punkten unsinnig, die Spiele für denselben Preis als Download zu erwerben.

    Das Argument ist an sich nicht sinnvoll. Sonst könnte man ja auch sagen, wenn ich ein Spiel im Laden kaufe müsste das billiger sein, weil es mir Platz im Regal/der Schublade/sonstwo wegnimmt und ich dann ja irgendwann mehr Platz kaufen muss, weil alles vollgestellt ist. Genau so ist es ja auch mit der SD-Karte, nur handelt es sich da eben um digitalen Speicher, nicht um realen. So oder so ist der jedoch irgendwann erschöpft.

  • Sonst könnte man ja auch sagen, wenn ich ein Spiel im Laden kaufe müsste das billiger sein, weil es mir Platz im Regal/der Schublade/sonstwo wegnimmt

    Nur ist ein leerer Schuhkarton normalerweise preiswerter als eine neue Speicherkarte. Gerade bei Nintendo ist es nunmal so, dass die bei ihren Spielen ewig am Normapreis festhalten. Da ist man durchaus froh, wenn man im Laden mal ein 3 für 2 Angebot mitnehmen kann. Es wird sich sicherlich kaum zum besseren wenden, wenn irgendwann Module oder CDs komplett verschwinden.

    Wobei ich denke, dass auch digitale Downloads nur eine Übergangslösung sind und irgendwann alles über Cloud Gaming läuft, womit man dann endgültig komplett dem Anbieter ausgeliefert ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ich würde es nicht ganz so negativ sehen. Sicher, Microsoft testet mit der XBOX One SAD gerade die Wasser und Google Stadia geht sogar noch weiter mit Cloud Streaming, aber insbesondere Nintendo wird m.E. nicht so schnell auf den All-Digital Trend aufspringen. Und so lange in einem so großen Markt wie den USA nicht flächendeckend schnelles Internet verfügbar ist, wäre es einfach zu riskant, zumindest komplett auf Streaming umzustellen. Hierzu muss die Infrastruktur noch besser ausgebaut werden.


    Folgender Vergleich hinkt zwar, aber es gibt immer noch Musik auf CDs und Filme und Serien auf Blu-ray und sogar auf DVD. So lange die Nachfrage da ist, wird es Spiele auch noch physisch geben.

  • Folgender Vergleich hinkt zwar, aber es gibt immer noch Musik auf CDs und Filme und Serien auf Blu-ray und sogar auf DVD. So lange die Nachfrage da ist, wird es Spiele auch noch physisch geben.

    Das hat eher weniger mit der Nachfrage zu tun sondern mehr damit, dass man die Welt nicht von heute auf morgen komplett verändern kann. Da hängen so viele Faktoren dran, dass kann man nur auf längere Sicht bewältigen. Die Verkäufe von Disc sind seit Jahren rückläufig. Manche Unternehmen fahren sogar damit absichtlich Minus ein und holen es sich über die Online Verkäufe wieder rein. Man möchte halt auch keine Kunden verlieren und die ältere Generation kann man nicht mehr dazu bewegen auf das digitale Zeitalter aufzuspringen. Man merkt aber aktuell sehr deutlich in welche Richtung es zukünftig gehen wird. Ich bin dahingehend auch mal auf die Playstation 5 gespannt die irgendwann kommen wird ob Sony da der Vorreiter sein wird oder ob es noch eine Konsolengeneration dauern wird.

  • Ich bin dahingehend auch mal auf die Playstation 5 gespannt die irgendwann kommen wird ob Sony da der Vorreiter sein wird oder ob es noch eine Konsolengeneration dauern wird.

    Wenn sie wirklich abwärtskompatibel sein wird, wie momentan sehr oft diskutiert wird, so muss sie zwangsweise ein Laufwerk besitzen, da die Spiele ja nicht in einer Mediathek abgespeichert sind, sodass man sie sich dort einfach runterladen kann, wie es der Fall mit der XBox momentan ist.

  • . Es wird sich sicherlich kaum zum besseren wenden, wenn irgendwann Module oder CDs komplett verschwinden.

    Wobei ich denke, dass auch digitale Downloads nur eine Übergangslösung sind und irgendwann alles über Cloud Gaming läuft, womit man dann endgültig komplett dem Anbieter ausgeliefert ist.

    Wobei es jetzt wieder Schallplatten gibt. Meine Hoffnung ist, es läuft einfach weiter beides parallel. So toll ist das ganze digitale nicht und was früher ein einfacher Ladendiebstahl war, ist dann später ein Hackangriff. Cyberkriminallität nimmt zu.

    Es muss nicht alles digital sein und wie man sieht, möchte das auch nicht jeder, sonst würde es längst keine CDs und Co mehr geben.

    Blue Rays sind auch immer etwas kostspieliger als eine DVD.


    . Und so lange in einem so großen Markt wie den USA nicht flächendeckend schnelles Internet verfügbar ist, wäre es einfach zu riskant, zumindest komplett auf Streaming umzustellen. Hierzu muss die Infrastruktur noch besser ausgebaut werden.

    In Deutschland hast du das Problem auch noch.


    Wenn alles digital läuft dann bestimmt einzig und alleine der Anbieter die Preise, wollen wir das? Das heißt dann auch, Spiele gibt es nur dann noch billiger, wenn der Anbieter es will, ich möchte nicht so abhängig sein. Der Einzelhandel ist eine gute und nötige Konkurrenz.

  • Nintendo hat auf seiner Direct immer wieder das 2in1 System der Switch betont, dies heißt es wird keine Mini - oder Proversion geben. Nintendo möchte neue Wege gehen, da brechen sie nicht ihr Konzept auf.


    Ich denke auf der nächsten Direct im Herbst wird es vl Infos zu den angekündigten SNES Spielen im Abo geben, falls nicht, kommen sie wohl erst 2020.

  • Nintendo hat auf seiner Direct immer wieder das 2in1 System der Switch betont, dies heißt es wird keine Mini - oder Proversion geben. Nintendo möchte neue Wege gehen, da brechen sie nicht ihr Konzept auf.


    Ich denke auf der nächsten Direct im Herbst wird es vl Infos zu den angekündigten SNES Spielen im Abo geben, falls nicht, kommen sie wohl erst 2020.

    Ich finde es ja eigentlich ganz gut, dass sie keine neue Version angekündigt haben. Wie viele andere auch, hab ich die Switch erst seit einem halben Jahr, wegen Super Smash Bros. eben. Spätestens seit der PS 4 Pro stört mich das aber wenn mitten in der Lebenszeit der Konsole eine neue, verbesserte Version erscheint. Die Gerüchteküche brodelt bestimmt nicht nur irgend einen Mist und eine Switch Pro wird kommen. Ich persönlich rechne mit einer Enthüllung dieses Jahr und mit einem Release spätestens im Sommer 2020. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eine Switch Mini/günstigeres Modell rausbringen wollen, um wirklich alle Animal Crossing-Fans zu erreichen. Mit dem Release der Switch Mini, wäre dann eine wohl zeitgleiche Erscheinung der ,,Pro'' angesagt.



    Auf die Meldung mit den SNES-Spielen warten wir echt schon lange. :/ Absolut schade, dass ich meine damals gekauften Wii-VC-Spiele nicht auf der Switch spielen kann. Auf der Wii kann ich sie nicht mehr spielen, weil sie auf die Wii U übertragen wurde und dort kann ich sie nicht spielen, da ich keinen Classic-Controller mehr habe und die Wii U ohnehin schon im Schrank gelandet ist.

  • Nintendo hat auf seiner Direct immer wieder das 2in1 System der Switch betont, dies heißt es wird keine Mini - oder Proversion geben.

    Und was schließt aus, dass es nicht ggf. doch eine bessere Version gibt?

    Eine "Pro-Version" hat ja nicht zur Folge, dass dass es kein Hybrid mehr ist, es ist lediglich eine aufgewertete Version.

  • Nintendo hat auf seiner Direct immer wieder das 2in1 System der Switch betont, dies heißt es wird keine Mini - oder Proversion geben.

    Und was schließt aus, dass es nicht ggf. doch eine bessere Version gibt?

    Eine "Pro-Version" hat ja nicht zur Folge, dass dass es kein Hybrid mehr ist, es ist lediglich eine aufgewertete Version.

    Joa, ich schätze auch, dass wir 2020 eine "Switch Pro" beziehungsweise eine "New Nintendo Switch" sehen werden, welche einen besseren Prozessor/Grafikchip, mehr internen Speicher und vielleicht etwas mehr RAM hat, um so den Lebenszyklus der Switch etwas zu verlängern. Mit einer "Switch mini" ist meiner Einschätzung nach nicht zu rechnen, denn eine handlichere Switch ergibt für mich nach dem Erscheinen von Pokémon Schild/Schwert keinen Sinn mehr.

  • Joa, ich schätze auch, dass wir 2020 eine "Switch Pro" beziehungsweise eine "New Nintendo Switch" sehen werden, welche einen besseren Prozessor/Grafikchip, mehr internen Speicher und vielleicht etwas mehr RAM hat, um so den Lebenszyklus der Switch etwas zu verlängern. Mit einer "Switch mini" ist meiner Einschätzung nach nicht zu rechnen, denn eine handlichere Switch ergibt für mich nach dem Erscheinen von Pokémon Schild/Schwert keinen Sinn mehr.

    Sehe ich auch so, wir wollen ja mal ehrlich sein, die Switch ist toll, aber man hat bereits bei der jetzigen Version gesehen, was für Framedrops bei Zelda BotW kommen, gerade wenn man es an der Glotze spielt, auf der PS4 habe ich das zwar öfters als auf der Switch gehabt, aber wenn man bedenkt, dass Zelda BotW eins der ersten Spiele für die Switch war und es da schon zu Problemen was die FPS angeht kommt, dann will ich nicht wissen wie das aussieht, wenn sich spiele noch leicht grafisch verbessern und mehr Kapazität benötigen.

    Damit würde sich Nintendo selbst ganz schön ans Bein pissen, wenn die Spiele aufeinmal nur noch ruckeln.

  • Joa, ich schätze auch, dass wir 2020 eine "Switch Pro" beziehungsweise eine "New Nintendo Switch" sehen werden, welche einen besseren Prozessor/Grafikchip, mehr internen Speicher und vielleicht etwas mehr RAM hat, um so den Lebenszyklus der Switch etwas zu verlängern. Mit einer "Switch mini" ist meiner Einschätzung nach nicht zu rechnen, denn eine handlichere Switch ergibt für mich nach dem Erscheinen von Pokémon Schild/Schwert keinen Sinn mehr.

    Sehe ich auch so, wir wollen ja mal ehrlich sein, die Switch ist toll, aber man hat bereits bei der jetzigen Version gesehen, was für Framedrops bei Zelda BotW kommen, gerade wenn man es an der Glotze spielt, auf der PS4 habe ich das zwar öfters als auf der Switch gehabt, aber wenn man bedenkt, dass Zelda BotW eins der ersten Spiele für die Switch war und es da schon zu Problemen was die FPS angeht kommt, dann will ich nicht wissen wie das aussieht, wenn sich spiele noch leicht grafisch verbessern und mehr Kapazität benötigen.

    Damit würde sich Nintendo selbst ganz schön ans Bein pissen, wenn die Spiele aufeinmal nur noch ruckeln.

    Jap, das sehe ich genauso. Beim 2DS/3DS war es am Ende ja auch etwas ruckelig, wenn man mit diesem die Pokémon-Spiele der siebten Generation gespielt hat. Vor allem musst du bedenken, dass BotW technisch gesehen eigentlich ein WiiU-Spiel ist, welches für die Switch angepasst wurde. Mit etwas stärkerer Hardware könnte Nintendo zumindest erreichen, dass kommende Spiele "stabil" laufen werden. Die Nintendo Switch wird - so meine Einschätzung - vor 2023 keinen echten Nachfolger bekommen. Da wäre es überraschend, wenn es bis dahin keine stärkere Switch-Version geben würde.

  • Eine "Pro-Version" hat ja nicht zur Folge, dass dass es kein Hybrid mehr ist, es ist lediglich eine aufgewertete Version.

    Das war falsch formuliert, ich meinte mit Pro eine reine TV Konsole.

    ich gehe stark von einer neuen Version aus, denn der Akku ist ein großer Schwachpunkt.

    Spätestens seit der PS 4 Pro stört mich das aber wenn mitten in der Lebenszeit der Konsole eine neue, verbesserte Version erscheint.

    Weil du dann eine neue Version willst? Ich weiß nicht, wie viele PS4 Versionen es gibt, aber 6 verschiedene 3DS Modelle sind wenn dann nur für Sammler interessant und ansonsten etwas zu viel Als Sammlerin freue ich mich, aber andere denken sicherlich, weshalb so viele Varianten.

    Ich persönlich rechne mit einer Enthüllung dieses Jahr

    Wird so etwas nicht immer auf er E3 enthüllt?


    dass sie eine Switch Mini/günstigeres Modell rausbringen wollen, um wirklich alle Animal Crossing-Fans zu erreichen. Mit dem Release der Switch Mini, wäre dann eine wohl zeitgleiche Erscheinung der ,,Pro'' angesagt.

    Der Großteil der Fans hat schon eine Switch oder wird sich eine kaufen, ich könnte mir gut vorstellen, sie machen ein Bundle oder eine Konsole im AC Design.


    Auf die Meldung mit den SNES-Spielen warten wir echt schon lange. :/ Absolut schade, dass ich meine damals gekauften Wii-VC-Spiele nicht auf der Switch spielen kann. Auf der Wii kann ich sie nicht mehr spielen, weil sie auf die Wii U übertragen wurde und dort kann ich sie nicht spielen, da ich keinen Classic-Controller mehr habe und die Wii U ohnehin schon im Schrank gelandet ist.

    Ja leider.

    Den Classic-Controller habe ich bei GameStop für 12€ bekommen.

    Die Switch bräuchte ja ein Laufwerg für Wii U Spiele.

  • eine handlichere Switch ergibt für mich nach dem Erscheinen von Pokémon Schild/Schwert keinen Sinn mehr

    Ok, an der Stelle muss ich leider zugeben, dass ich meine Hoffnungen dann auch erstmal begrabe. Wobei ich dann halt auch ganz auf die Switch verzichte, Swosh hat sich ja eh erledigt. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • eine handlichere Switch ergibt für mich nach dem Erscheinen von Pokémon Schild/Schwert keinen Sinn mehr

    Ok, an der Stelle muss ich leider zugeben, dass ich meine Hoffnungen dann auch erstmal begrabe. Wobei ich dann halt auch ganz auf die Switch verzichte, Swosh hat sich ja eh erledigt. :haha:


    So unmöglich ist das gar nicht, der 2DS zB. wurde am 28.08.2013 einfach so angekündigt ohne E3 extra für am 12. Oktober 2013 erschienenen Pokémon XY. Daher ist um Pink Panther zu Zitieren ^^ "noch ist nicht aller Tage Abend" ^^


    Aber ja nachdem Swosh nicht nur für uns sondern für eine breite Maße an Fans nun gelaufen zu sein scheint, KÖNNTE Nintendo denken das der Handlicheren Konsole nun die Verkaufskraft fehlt. ODer die bringen sie erst recht raus mit "ja gut ihr könnt nicht alle Pokémon haben, aber wenigstens braucht ihr nciht soviel Geld für ne Switch auszugeben wie gedacht :ahahaha:". :haha:



    Wobei ich dann halt auch ganz auf die Switch verzichte, Swosh hat sich ja eh erledigt. :haha: <--Dito. ^^ :thumbup:

  • Isamu_17 musst dich mal quer durch die Plauderecke lesen. Die Eingrenzung, dass man nicht alle Pokemon auf Swosh spielen kann, sorgt hier im Forum und auch auf diversen Pokemon Plattformen zu Protesten. Auf Twitter wurden gar Morddrohungen ausgesprochen. Viele Spieler möchten nun Swosh aufgrund fehlender Pokemon/ fehlenden Nationaldex boykottieren. Auch Dynamax scheint nicht sonderlich beliebt zu sein.


    @Topic ich glaube nicht, dass so kurzfristig eine „Handheld-only“ Variante der Switch folgt, da ich so einen Schritt nicht „kurzfristig“ erwarte. Beim 2DS ist dies was anderes, da es praktisch die gleiche Konsole ist, einfach robuster (da keine Klapp-Mechanik) & ohne 3D Effekt, was bei vielen Spielen mit der Zeit sowieso gestrichen oder stark reduziert wurde (bei SM war glaubs nur der Pokemon-Sucher in 3D).