Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo DS schwächer als PSP: Egal, wird trotzdem gekauft wie geschnitten Brot.

    Nintendo 3DS schwächer als PSVita: Egal, wird trotzdem gekauft wie geschnitten Brot.

    Was daran liegen könnte, dass die Konsolen außerhalb Japans zu unterschiedlichen Zeiten erschienen sind

    Der DS erschien am 21. November 2004 in den USA (Weihnachtsgeschäft) und am 11. März 2005 in Europa.

    Die PSP erschien am 24. März 2005 in den USA und am 1. September 2005 in Europa.

    Die Abstände sind zwar nur minimal, aber sie sind, in Kombination mit den Stand von Nintendo im Westen ("Ich kaufe meinem Kind einen Game-Boy/Nintendo") hat nun einmal für den Erfolg gesorgt

    Der 3DS erschien am 25./27. März 2011 2011 in Europa/USA

    Die PSVita erschien fast ein Jahr später in Europa/USA, und zwar am 22. März 2012

    Und dieser doch deutlich größere Abstand plus den guten Ruf des DS machte im Westen den Unterschied


    "Die Switch ist so mies, die PS4 und XboxOne können alles besser, obwohl die Konsole die neuste von allen ist! Shame on Nintendo!". Meinst du darauf folgt als Reaktion: "Ja man! Mich stört es so, dass Microsoft- und Sony-Spiele immer besser aussehen!" Nein, statt dass man mir beipflichten würde, würde ich damit den 3.Weltkrieg hier im Forum auslösen und ich würde mit Argumenten wieso das so ist zugemüllt werden bis ich daran ersticke!!! So sieht die Realität aus :grin:

    Das halte ich für enorm pauschalisiert (ganz unabhängig davon, dass deine Beiträge nicht selten enorm provokant geschrieben sind, wie jetzt gerade auch)

    Du stellst es dann nämlich so hin, als wären graphische/leistungstechnische Unterschiede für Nintendo-Spieler egal. Was sie aber nicht sind.
    Es gibt aber einen Grund, warum Nintendos Konsolen im Vergleich zu anderen Konsolen Leistungstechnisch nie exakt dieselbe Leistungen erbrachten: Und zwar der Grafikstil.

    Wenn wir uns einmal anschauen, was für Spiele größtenteils auf PS/XB bisher erschienen sind, stellen wir fest, dass es sich dabei um "realistische" Spiele handelt. Also "echte" Menschen, meist in einem Action-Setting. Diese Art von Grafikstil hat aber dazu geführt, dass nahezu alle diese Spiele heutzutage furchtbar aussehen, weil die ersten 3D-Modellierten Menschen nicht "realistisch" aussehen (das ist das zweischneidige Schwert, was man bei einem "realistischen Grafik-Stil" in Kauf nimmt/nahm)
    Nintendo setzte aber von Anfang an auf Spiele, die keinen realistischen Grafikstil benötigen. Egal ob nun Pokémon, Fire-Emblem oder Mario: es war immer ein eher "Comic-hafter" Grafikstil, der deswegen auch nach 20 Jahren (meist) nicht absolut furchtbar aussieht.


    Ist deswegen die technische Leistung bei Nintendo-Spielen egal?
    Nein, ist sie nicht.

    Ein gutes Beispiel dafür wäre BotW oder Super-Mario-Odyssey. Die Spiele haben sehr große Areale, welche ohne die technischen Leistungen der Switch nicht möglich wären. Und diese Spiele nutzen sie auch voll aus mit detaillierten Modellen und Grafiken. Dennoch haben diese Spiele einen Unterschied zu anderen Open-World-Games (oder wie auch immer man das Genre von Odyssey nennt):
    Ihr Grafikstil wird auch in Zukunft noch enorm gut aussehen, da das Risiko einer "schlechten Alterung" nur sehr gering ist.


    Mehr dazu in diesem Video, da wird das auch ein wenig besser erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt aber einen Grund, warum Nintendos Konsolen im Vergleich zu anderen Konsolen Leistungstechnisch nie exakt dieselbe Leistungen erbrachten: Und zwar der Grafikstil.

    Ich dachte unser Thema wäre "Multiplattform-Titel, die auf Nintendos Konsole in Sachen Grafik/Performance immer schlechter abschneiden als bei der Konkurrenz"?

    :unsure: ...

    Diese Diskussion gerät aus der Bahn. Damit möchte ich nicht sagen, dass deine Punkte nicht stimmen. Aber keinerlei Antwort passt auf meine Aussagen. Dauernd geht es um irgendwas neues oder anderes. Lol

  • "Multiplattform-Titel, die auf Nintendos Konsole in Sachen Grafik/Performance immer schlechter abschneiden als bei der Konkurrenz"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besser?

  • "Multiplattform-Titel, die auf Nintendos Konsole in Sachen Grafik/Performance immer schlechter abschneiden als bei der Konkurrenz"

    Besser?

    Nein... Jetzt sprechen wir von Konsolen, die es noch gar nicht gibt und vergleichen die untereinander? Und was wäre wenn...? :wtf: häääääääääääää??!?


    Ursprünglich ging es mir nur mal darum, dass ein neuer Nintendo-Handheld im Jahr 2023 in etwa so tolle Grafik darstellen könnte wie ein Smartphone aus 2020. Was gut genug wäre für einen Handheld. Und dass die Grafik und Performance bei Multiplattform-Titel seit der Nintendo Wii schon immer schlechter war wie auf Sonys und Microsofts Konsolen, was nie bedeutete, dass Nintendos Konsolen "kacke" sind. Also wird es de facto auch bei einem neuen Nintendo-Handheld im Jahr 2023, der nicht mit PS5 und Xbox Series X mithalten könnte, niemanden stören und keiner wird sagen "Scheiss Nintendo, wieso kann das nicht wie PS5 aussehen?!". Ansonsten müssten die Leute das seit dem GameCube über Nintendo sagen! Aber Nintendo lebt ja heute noch :yeah: Solange du auch weiterhin Pokemon, Donkey Kong, Zelda, Mario, usw. für dein 2023-Nintendo-Handheld bekommen würdest, ist alles in bester Ordnung! Völlig egal, ob Nintendos "neues Was-auch-immer" mit Sony Playstation 5 mithalten können wird oder nicht. Das ist jetzt keine Provokation an die Nintendo-Fangemeinde, sondern einfach Tatsache seit bald 20 Jahren.

  • Also wird es de facto auch bei einem neuen Nintendo-Handheld im Jahr 2023, der nicht mit PS5 und Xbox Series X mithalten könnte, niemanden stören und keiner wird sagen "Scheiss Nintendo, wieso kann das nicht wie PS5 aussehen?!".

    Jetzt sind wir wieder beim Anfang der Diskussion, denn darauf hab ich dich gefragt, woher diese Annahme kommt

    Deine Antwort:

    Meine Antwort:

    Deine Antwort:

    Ich dachte unser Thema wäre "Multiplattform-Titel, die auf Nintendos Konsole in Sachen Grafik/Performance immer schlechter abschneiden als bei der Konkurrenz"?

    :unsure: ...


    Ich hab dir eine Antwort auf die Frage geliefert und gleichzeitig bin ich auf eine weitere Aussage eigegangen:


    Oder muss ich zuerst zeigen was passiert wenn ich hier schreibe: "Die Switch ist so mies, die PS4 und XboxOne können alles besser, obwohl die Konsole die neuste von allen ist! Shame on Nintendo!". Meinst du darauf folgt als Reaktion: "Ja man! Mich stört es so, dass Microsoft- und Sony-Spiele immer besser aussehen!" Nein, statt dass man mir beipflichten würde, würde ich damit den 3.Weltkrieg hier im Forum auslösen und ich würde mit Argumenten wieso das so ist zugemüllt werden bis ich daran ersticke!!! So sieht die Realität aus :grin:

    Ansonsten müssten die Leute das seit dem GameCube über Nintendo sagen!

    Und auf diese beiden Aussagen (welche quasi dieselben sind) hab ich dir diese Video gezeigt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deine Reaktion:


    Ich dachte unser Thema wäre "Multiplattform-Titel, die auf Nintendos Konsole in Sachen Grafik/Performance immer schlechter abschneiden als bei der Konkurrenz"?

    :unsure: ...

  • Mögt ihr die 2 in 1 Konsole oder hättet ihr es lieber wieder so wie früher?

    Ich mag das Hybridsystem, da kauft der Spieler sich einmal eine Konsole und nicht zwei verschiedene, aber ich denke, das Konzept ist nicht aufgegangen, da es eine Switch Lite gibt und diese ursprünglich nicht geplant war.

    Das beste an der Switch, ich kann sie mitnehmen und bei Freunden im Tisch-Modus daddeln, ohne das meine Freunde eine Switch oder ich einen zweiten Controller benötige.


    Reine Handheldenspieler brauchen die ganzen extra nicht, sie wünschen sich eine Konsole, die handlich ist, ohne viel Schnickschnack, wie TV-Station und abnehmbare Joy-Cons.

  • da es eine Switch Lite gibt und diese ursprünglich nicht geplant war.

    Woher willst du wissen, dass eine Switch-Lite nicht geplant war?


    Außerdem hat sich die Switch von Anfang März 2017 bis Ende März 2019 schon über 33 Millionen Mal verkauft. Zum Vergleich, die PS4 hat in einem vergleichbaren Zeitraum dieselbe Anzahl an Konsolen verkauft

    Die Aussage

    das Konzept ist nicht aufgegangen

    würde ich deswegen mal stark anzweifeln.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Nintendo Switch - 2in1 - Gerüchte um weitere Modelle“ zu „Nintendo Switch - 2in1 - Wünscht ihr euch mehr Unterstützung für Touchscreen und Bewegungssteuerung?“ geändert.
  • Heute habe ich Cooking Mama Cookstar erhalten. Ich habe dieses Spiel bisher auf dem 3DS gespielt, wo alles über Touchsteurung läuft, was einer Kochsimulation auch sehr nahe kommt. Im neusten Teil der Serie, für die Switch, läuft das Spiel über Knöpfe und wie die Verpackung schreibt, auch mit Bewegungssteuerung. Durch die Knöpfe ist das Spiel wesentlich umständlicher geworden.


    Ich verstehe es nicht, weshalb so viele Spiele nicht auf Touchsteuerung mehr setzen, das war doch 2005 eine gute Idee. Touchsteuerung gehört doch heute in den Alltag mit rein, da die meisten ein Smartphone benutzen. Nintendo hat diese Methode damals beworben, gemeinsam mit der Bewegungsteuerung, aber am Ende, unterstützen die meisten Spiele es nicht.

    Gerade in Pokemon fand ich es sehr praktisch im Kampf.

    Ich verstehe es nicht, warum sie darauf nicht mehr setzen, immerhin verfügt die Switch doch über diese Funktionen. Dadurch machen sie einen Schritt zurück. Touchsteurung ist doch praktisch und Bewegungssteuerung macht Spaß.

    Auf dem DS/3DS liefen doch viele Titel auch über Knöpfe, wenn Leute nicht damit klar kommen sollten. Auf der Switch lässt sich die Bewegungssteuerung sogar extra auswählen in den Titel Go Vaction und Mario&Sonic, also könnte es eine freiwillige Option sein und keine Pflicht, wie in Zeiten der Wii, wobei diese sich letztendlich genau deshalb, wie auch der DS so gut verkauft haben.


    Wünscht ihr euch mehr Spiele mit Touch - und Bewegungssteuerung,sie könnten ja den Spielern überlassen, ob diese es nutzen möchten oder nicht?

  • Da ich eigentlich immer am Fernseher mit Controller spiele, ist mir das mit der Bewegungssteuerung ziemlich wurscht.

    Und wenn ich mal mit der Switch im Handheld Modus spiele, stelle ich mir das bei der Größe und der Haltung der Switch eher hinderlich vor.

  • Wünscht ihr euch mehr Spiele mit Touch - und Bewegungssteuerung,sie könnten ja den Spielern überlassen, ob diese es nutzen möchten oder nicht?

    Wenn sie den Spielern denn die Wahl überlassen, ob sie Touch- und Bewegungssteuerung nutzen wollen, dann gerne. (Wobei gerade die Touch-Steuerung ja sowieso zu einem gewissen Teil freiwillig sein muss, weil sie logischerweise im Docked-Mode nicht funktioniert.)


    Bei manchen Spielen vermisse ich gerade die Touch-Steuerung, wenn es um Menü-Führung geht. Klar, man kann alles auch mit den Knöpfen etc. erledigen, aber manchmal wäre es einfach angenehmer, mal kurz ein Item von A nach B zu ziehen.

    Bei Bewegungssteuerung jedoch bin ich sehr vorsichtig. Wenn sie freiwillig ist (und sich dann dementsprechend wenn nicht gewünscht auch im Menü abschalten lässt!), und beispielsweise beim Zielen von Fernkampf-Waffen hilft, dann nur her damit. Manche kommen damit auch um einiges besser klar, als wenn sie mit Controllstick zielen müssten und dann soll ihnen auch die Chance gegeben werden. Pflicht-Bewegungssteuerung sehe ich inzwischen aber extrem ungerne, gerade wenn ich an manche Schreine bei Zelda zurückdenke, welche dann im Handheldmodus zum reinsten K(r)ampf wurden, da man die gesamte Switch querbeet drehen musste, teilweise mit dem Bildschirm nach unten bzw. auf andere Stellungen, wo man kaum noch sah, was auf dem Bildschirm abging. Sowas möchte ich, hoffentlich verständlicherweise, nicht noch öfter erleben.


    Grundsätzlich also: Ich habe prinzipiell weder gegen Touch- noch gegen Bewegungssteuerung etwas, solang sie keine Pflicht ist und sich bei Bedarf auch ausstellen lässt. Funktionen, die die Konsole bietet, sollten schon auch genutzt werden können, wenn man will.

    Nur leider denke ich, dass gerade die Touch-Steuerung seitens der Publisher deswegen so wenig genutzt wird, weil es eben nur im Handheld-Modus, also lediglich einem der drei Nutzungs-Möglichkeiten der Switch, wirklich ein Thema ist. Und selbst da dann nicht so filigran, wie bei der DS-Familie, da viele in erster Linie den Touch-Screen dann via Finger bedienen und nicht, wie bei der DS-Familie, mit einem beiliegenden Stift mit konkret definierter Spitze (welche selbst bei einem Touch-Stift für die Switch nur bedingt vorhanden ist).

  • Und wenn ich mal mit der Switch im Handheld Modus spiele, stelle ich mir das bei der Größe und der Haltung der Switch eher hinderlich vor.

    Hast du es schon ausprobiert? Ich spiele, mittlerweile nur noch gelegentlich das Spiel Games of Ware. Ohne Touchsteuerung, wäre es viel zu hinderlich.

    In dem Spiel werden Kugeln verschoben, quasi das 3-Gewinnt-System. Mit Knöpfen müsste ich mühsam über das Feld scrollen, viel zu aufwendet und auch Mario Maker ohne Touch, kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Wenn sie den Spielern denn die Wahl überlassen, ob sie Touch- und Bewegungssteuerung nutzen wollen, dann gerne. (Wobei gerade die Touch-Steuerung ja sowieso zu einem gewissen Teil freiwillig sein muss, weil sie logischerweise im Docked-Mode nicht funktioniert.)

    Ja, also quasi wie in den meisten DS/3DS Spielen, ohne Zwang. Wobei es einen Titel gibt, der nur per Touch läuft schreib Rusalka einmal, aber ich weiß den Titel nicht mehr.

    Bei manchen Spielen vermisse ich gerade die Touch-Steuerung, wenn es um Menü-Führung geht. Klar, man kann alles auch mit den Knöpfen etc. erledigen, aber manchmal wäre es einfach angenehmer, mal kurz ein Item von A nach B zu ziehen.

    Ist es für doch nicht auch ein Schritt zurück?

  • Ja, also quasi wie in den meisten DS/3DS Spielen, ohne Zwang. Wobei es einen Titel gibt, der nur per Touch läuft schreib Rusalka einmal, aber ich weiß den Titel nicht mehr.

    Beim DS/3DS? Da würde mir die Pokémon Ranger-Reihe einfallen, die eigentlich komplett auf Touch gebaut hat und es in dem Moment auch gut umgesetzt hat. Sowas würde ich mir im Prinzip tatsächlich irgendwo trotzdem auch für die Switch wünschen, einfach weil mir das gesamte Spiel-Konzept gefallen hat, Touch hin oder her. Aber eben wegen meinem letzten Punkt, den ich oben genannt habe, schätze ich es auch als unwahrscheinlich ein, dass sowas nochmal kommt.

    Aber ja, grundsätzlich sind mir solche alternativen Steuerungsmöglichkeiten ohne Zwang schon lieber.

    Ist es für doch nicht auch ein Schritt zurück?

    Wirklich ein Schritt zurück...ich weiß es nicht. In Hinsicht auf Bedienbarkeit beim Handheld vielleicht schon. Gerade bei solchen Kleinigkeiten wie der Menü-Führung fragt man sich zum einen halt schon, warum man da nicht zusätzlich auf Touch hätte setzen können, zum anderen versteh ich es wie gesagt auch, weil Touch nur bei einem von drei Nutzungs-Möglichkeiten ein Thema ist und es Mehraufwand ist, den man lediglich für einen Bruchteil der Spieler auf sich nimmt.

    Aber gerade Nintendos First-Party Spiele sollten sich schon eher trauen, diesen Mehraufwand wirklich auch zu betreiben, immerhin muss sich Nintendo ja auch irgendwo Gedanken gemacht haben, als sie wirklich einen Touchscreen einbauten und eben nicht lediglich einen puren Bildschirm..

  • Beim DS/3DS? Da würde mir die Pokémon Ranger-Reihe einfallen, die eigentlich komplett auf Touch gebaut hat und es in dem Moment auch gut umgesetzt hat. Sowas würde ich mir im Prinzip tatsächlich irgendwo trotzdem auch für die Switch wünschen, einfach weil mir das gesamte Spiel-Konzept gefallen hat, Touch hin oder her. Aber eben wegen meinem letzten Punkt, den ich oben genannt habe, schätze ich es auch als unwahrscheinlich ein, dass sowas nochmal kommt.

    Spielst du Schwert/Schild? Da kannst du Curry kochen, das geschieht mit den Analog-Sticks. Ich habe das Game Cooking-Mama. Da vermisse ich die Touchsteurung sehr, sie ist einfacher als über Knöpfe.

    Nintendo ja auch irgendwo Gedanken gemacht haben, als sie wirklich einen Touchscreen einbauten und eben nicht lediglich einen puren Bildschirm..

    Ich frage mich immer, warum sie Bewegung und Touch so beworben haben, es aber quasi nicht umsetzen. Die kleinen Joy-Cons sind dafür auch nicht so geeignet, wie die große Wii-Fernbedienung, diese ist wesentlich handlicher.

  • Spielst du Schwert/Schild? Da kannst du Curry kochen, das geschieht mit den Analog-Sticks.

    Hab ich, auch wenn ich es schon länger nicht mehr gespielt habe. Aber ja, das hätte man ähnlich lösen können, wie mit den Knursps damals in der 4.Gen, da hat man soweit ich mich noch erinnern kann auch mit dem Touch-Pen rumgerührt. Nur weiß ich gerade nicht mehr, wie schnell man beim Curry rumrühren muss. Wenn es etwas schneller ist, kann ich mir vorstellen, dass es mit Finger oder Touch-Stift (welcher ja meist eine Gummi-Spitze vorne hat) unangenehm werden würde. Wenn man etwas länger mit dem Finger bisschen schnellere Kreise über den Bildschirm fährt merkt man beispielsweise, wie der Finger teilweise etwas "hängen" bleibt, ähnliches kann bei der Gummi-Spitze eines Touch-Stiftes passieren, gerade wenn man vielleicht etwas fester aufdrückt.

    Ich frage mich immer, warum sie Bewegung und Touch so beworben haben, es aber quasi nicht umsetzen.

    Naja, gerade die Bewegungssteuerung war schon seit Wii-Zeiten gerade bei den Spielern, die regelmäßig und zum Teil auch gegeneinander (musste nicht unbedingt wirklich competitiv sein, zum Teil reichte schon ein eigentlich gemütliches Ründchen gegen Freunde) gespielt haben, ziemlich umstritten, einfach weil es nicht immer so reagierte, wie es vielleicht sollte. Das konnte dann sogar bei manchen Party-Spielen zu Frust-Potential führen, weil man eigentlich nichts falsch gemacht hat, die Konsole aber nicht reagierte. Ich kann mir vorstellen, dass sie deswegen bei der Switch mit der Bewegungssteuerung etwas vorsichtiger sind.

    Die Probleme die eventuell bei Touch im Weg stehen könnten habe ich ja eigentlich schon genannt, zumindest ein paar.

    Die kleinen Joy-Cons sind dafür auch nicht so geeignet, wie die große Wii-Fernbedienung, diese ist wesentlich handlicher.

    Persönlich finde ich tatsächlich die Joy-Cons nicht wirklich unhandlicher als die Wii-Fernbedienung, und das, obwohl ich für eine Frau nicht gerade die kleinsten Hände habe. Mit der Schiene, wo auch die Handgelenksschlaufe befestigt ist, liegen die Joy-Cons noch ganz gut in der Hand, wobei ich meist sogar noch ohne diese Teile arbeite. Aber ja, ich kann mir vorstellen, dass es manche Menschen auch anders sehen und denen die Joy-Cons zu klein sind.

    Ansonsten hat Arrior ja auch noch die Sache mit den Gyro-Sensoren angesprochen.

  • Aber ja, ich kann mir vorstellen, dass es manche Menschen auch anders sehen und denen die Joy-Cons zu klein sind.

    Ja das ist das was ich meine, sie sind ungeeignet , da die Cons zu klein sind.


    Hab ich, auch wenn ich es schon länger nicht mehr gespielt habe. Aber ja, das hätte man ähnlich lösen können, wie mit den Knursps damals in der 4.Gen, da hat man soweit ich mich noch erinnern kann auch mit dem Touch-Pen rumgerührt.

    Sie setzen hier auf die Bewegungssteuerung der Switch. Der Touchscreen wäre aber deutlich besser geeignet.

    Nur weiß ich gerade nicht mehr, wie schnell man beim Curry rumrühren muss. Wenn es etwas schneller ist, kann ich mir vorstellen, dass es mit Finger oder Touch-Stift (welcher ja meist eine Gummi-Spitze vorne hat) unangenehm werden würde. Wenn man etwas länger mit dem Finger bisschen schnellere Kreise über den Bildschirm fährt merkt man beispielsweise, wie der Finger teilweise etwas "hängen" bleibt, ähnliches kann bei der Gummi-Spitze eines Touch-Stiftes passieren, gerade wenn man vielleicht etwas fester aufdrückt.

    Zu schnelles rühren verschüttet das Curry und die Qualität sinkt. Ich mag das mit den Fingen nicht, sie werden so rasch warm.

    Diese Gummispitze geht schnell kaputt und bekommt Löcher.

    Naja, gerade die Bewegungssteuerung war schon seit Wii-Zeiten gerade bei den Spielern, die regelmäßig und zum Teil auch gegeneinander (musste nicht unbedingt wirklich competitiv sein, zum Teil reichte schon ein eigentlich gemütliches Ründchen gegen Freunde) gespielt haben, ziemlich umstritten, einfach weil es nicht immer so reagierte, wie es vielleicht sollte. Das konnte dann sogar bei manchen Party-Spielen zu Frust-Potential führen, weil man eigentlich nichts falsch gemacht hat, die Konsole aber nicht reagierte. Ich kann mir vorstellen, dass sie deswegen bei der Switch mit der Bewegungssteuerung etwas vorsichtiger sind.

    Die Probleme die eventuell bei Touch im Weg stehen könnten habe ich ja eigentlich schon genannt, zumindest ein paa

    Ich finde sie gut. Damals steckte ja noch alles in den Kinderschuhen und sie rüsteten dann mit dem Wii-Motion-Plus nach. 2020 wurde solche eine Technik wesentlich weiter entwickelt und passt besser.

    Ein weitere Grund könnte auch die abgesprungene Zielgruppe sein. Kunden von damals, spielen jetzt alle Smartphone. Mich hat es sehr gewundert, als sie dennoch so stark damit warben.

  • Neues Futter für eure NES/SNES-Emulatoren und Nintendo-Online-Abonnenten. Endlich die Spiele auf die ihr alle gewartet habt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Baller-Spiele könnte ich mir im 2-Player Modus für kurzweiligen Spass gut vorstellen. Wenn das online gehen sollte, noch besser.

  • Ja das ist das was ich meine, sie sind ungeeignet , da die Cons zu klein sind.

    Wie gesagt, das ist etwas, was ziemlich subjektiv ist. Ich kann verstehen, wenn Leute vielleicht was größeres und etwas schwereres in der Hand benötigen, um richtig damit arbeiten zu können. Es gibt aber auch Menschen wie mich, denen die Joy-Cons vollkommen ausreichen, selbst wenn sie relativ große Hände haben und sie somit relativ wenig dann in der Hand haben.

    Das ist halt etwas, was bei jedem Menschen individuell ist. Mir persönlich wirkt inzwischen nämlich die Wii-Fernbedienung, wenn ich mal mit meinem Freund spiele, zum Teil wirklich etwas (zu) klobig.

    Der Touchscreen wäre aber deutlich besser geeignet.

    Ich mag das mit den Fingen nicht, sie werden so rasch warm.

    Diese Gummispitze geht schnell kaputt und bekommt Löcher.

    Widerspricht sich das nicht gewissermaßen? Wo ist der Touchscreen besser geeignet, wenn doch sämtliche Möglichkeiten, ihn zu nutzen (Finger, Touch-Stift) eher suboptimal sind?

    Ich finde sie gut. Damals steckte ja noch alles in den Kinderschuhen und sie rüsteten dann mit dem Wii-Motion-Plus nach. 2020 wurde solche eine Technik wesentlich weiter entwickelt und passt besser.

    Wii-Motion-Plus soll aber wohl auch nur etwas geholfen haben, Frust-Potential hat es wohl trotzdem noch gegeben. Vor allem, weil nicht jeder sie letztlich hatte: Wer bereits alte Wii-Fernbedienungen hatte, musste sich den Adapter dazu kaufen, oder eben gleich eine neue Fernbedienung mit integriertem Motion-Plus.
    Auch hier: Viel Unterschied merke ich zwischen meiner alten Fernbedienung (ohne Motion-Plus) und der neueren Fernbedienung meines Freundes (mit Motion-Plus) auch nicht. Er wusste bis vor kurzem nicht mal, dass es da überhaupt Unterschiede geben soll...

    Dass sich inzwischen einiges an der Technik getan hat, will ich ja auch gar nicht bezweifeln. Aber kennst du das Sprichwort "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer"? Wer während den Wii-Zeiten die Bewegungssteuerung kennen lernen durfte und sie damals nicht mochte, weil sie Probleme machte, der wird jetzt sicher auch zögern, es nochmal zu probieren, selbst wenn es besser sein soll.

    Ein weitere Grund könnte auch die abgesprungene Zielgruppe sein. Kunden von damals, spielen jetzt alle Smartphone.

    Mit solchen Aussagen währe ich an deiner Stelle wirklich vorsichtig, denn das klingt ziemlich pauschalisierend. Nicht alle Kunden von Wii-Zeiten sind inzwischen zu Smartphone-Spielen gewechselt. Ja, die Wii zielte stark auf die Casual-Spieler ab, ja, gerade diese Spieler-Gruppe wird vielleicht eher von Smartphone-Spielen angezogen als andere, aber es gibt sicherlich genug Spieler, die damals zu Wii-Zeiten eingestiegen sind und noch immer Konsolen-/Handheld-Spiele spielen. Nicht gerade wenige haben vielleicht die Wii U ausgelassen, aber gerade die Switch hat ja wieder eine ziemlich breite Spieler-Base, wobei hier auch von Langzeit-Spielspaß bis hin zu kleineren, kurzweiligen Spielen für zwischendurch auch für jeden was dabei ist.

    Und wirklich erfolgreiche Smartphone-Spiele, die eventuell auf Bewegungssteuerung bauen würden, fallen mir auf die Schnelle tatsächlich auch nicht ein, falls es schlicht darum gehen sollte, dass die Spieler die diese Steuerung bevorzugten nun zu den Smartphones übergesprungen sein sollen.

  • Endlich die Spiele auf die ihr alle gewartet habt:

    Die sind so unbekannt, ich kenne keines davon.



    Wie gesagt, das ist etwas, was ziemlich subjektiv ist. Ich kann verstehen, wenn Leute vielleicht was größeres und etwas schwereres in der Hand benötigen, um richtig damit arbeiten zu können. Es gibt aber auch Menschen wie mich, denen die Joy-Cons vollkommen ausreichen, selbst wenn sie relativ große Hände haben und sie somit relativ wenig dann in der Hand haben.

    Das ist halt etwas, was bei jedem Menschen individuell ist. Mir persönlich wirkt inzwischen nämlich die Wii-Fernbedienung, wenn ich mal mit meinem Freund spiele, zum Teil wirklich etwas (zu) klobig.

    Ich beziehe mich ja nur auf mich...


    Widerspricht sich das nicht gewissermaßen? Wo ist der Touchscreen besser geeignet, wenn doch sämtliche Möglichkeiten, ihn zu nutzen (Finger, Touch-Stift) eher suboptimal sind?

    Das meinte ich nicht. Ich schrieb nur das die Spitze kaputt ist, daraus sollte sich nicht lesen, ich bin dagegen. Ich schreibe mich Für eine Nutzung aus, weiße aber gleichzeitig daraufhin, diese Gummispitze geht schnell kaputt. Nintendo sollte sich dann etwas überlegen, wie sie es besser lösen können.

    Wii-Motion-Plus soll aber wohl auch nur etwas geholfen haben, Frust-Potential hat es wohl trotzdem noch gegeben. Vor allem, weil nicht jeder sie letztlich hatte: Wer bereits alte Wii-Fernbedienungen hatte, musste sich den Adapter dazu kaufen, oder eben gleich eine neue Fernbedienung mit integriertem Motion-Plus.

    Der Aufsatz war eine Ergänzung, erst später bauten sie ihn gleich ganz ein. Bei welchen Titel sind denn die Probleme vorhanden? Das würde mich mal sehr interessieren.

    Auch hier: Viel Unterschied merke ich zwischen meiner alten Fernbedienung (ohne Motion-Plus) und der neueren Fernbedienung meines Freundes (mit Motion-Plus) auch nicht. Er wusste bis vor kurzem nicht mal, dass es da überhaupt Unterschiede geben soll...

    Dass sich inzwischen einiges an der Technik getan hat, will ich ja auch gar nicht bezweifeln. Aber kennst du das Sprichwort "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer"? Wer während den Wii-Zeiten die Bewegungssteuerung kennen lernen durfte und sie damals nicht mochte, weil sie Probleme machte, der wird jetzt sicher auch zögern, es nochmal zu probieren, selbst wenn es besser sein soll.

    Ich nutze das Plus überall.

    Die Wii war aber genau deshalb beliebt, da sie sich so leicht steuern lies. Vermutlich gingen Probleme damit eher in den Medien unter.


    Mit solchen Aussagen währe ich an deiner Stelle wirklich vorsichtig, denn das klingt ziemlich pauschalisierend. Nicht alle Kunden von Wii-Zeiten sind inzwischen zu Smartphone-Spielen gewechselt. Ja, die Wii zielte stark auf die Casual-Spieler ab, ja, gerade diese Spieler-Gruppe wird vielleicht eher von Smartphone-Spielen angezogen als andere, aber es gibt sicherlich genug Spieler, die damals zu Wii-Zeiten eingestiegen sind und noch immer Konsolen-/Handheld-Spiele spielen. Nicht gerade wenige haben vielleicht die Wii U ausgelassen, aber gerade die Switch hat ja wieder eine ziemlich breite Spieler-Base, wobei hier auch von Langzeit-Spielspaß bis hin zu kleineren, kurzweiligen Spielen für zwischendurch auch für jeden was dabei ist.

    Und wirklich erfolgreiche Smartphone-Spiele, die eventuell auf Bewegungssteuerung bauen würden, fallen mir auf die Schnelle tatsächlich auch nicht ein, falls es schlicht darum gehen sollte, dass die Spieler die diese Steuerung bevorzugten nun zu den Smartphones übergesprungen sein sollen.

    Es geht aber um die Casuals und die Mehrzahl von ihnen ist weg. Es sollte eigentlich ersichtlich sein, das es nicht alle betrifft, aber eine große Mehrzahl wanderte leider ab. Das siehst du auch an der Spielauswahl für 3DS, Wii U und Switch, im Vergleich mit DS und Wii.

    Die, die eingestiegen sind, werden jetzt aber anders daddeln.

    Titele wie Knigge, Klassische Bibliothek, Kochrezepte, Mein grüner Daumen, Rauchfrei. Haben es nicht mehr auf den 3DS oder die Wii U geschafft.

    Tiersimulationen suchst du auf der Switch vergebens, ebenso wie die Reihe Sofies Freunde zum Beispiel.

  • Ich beziehe mich ja nur auf mich...

    Dann solltest du verallgemeinernde Aussagen wie

    Die kleinen Joy-Cons sind dafür auch nicht so geeignet, wie die große Wii-Fernbedienung, diese ist wesentlich handlicher.

    vermeiden.


    Titele wie Knigge, Klassische Bibliothek, Kochrezepte, Mein grüner Daumen, Rauchfrei. Haben es nicht mehr auf den 3DS oder die Wii U geschafft.

    Könnte vielleicht daran liegen, dass diese "Spiele" einfach nicht erfolgreich genug waren, als dass sich ein Port auf nachfolgende Konsolen gelohnt hätte?

    Ich hab von dem Spiel "Knigge" heute zum ersten Mal gehört, das spricht nicht unbedingt für das Spiel.


    Ports von Videospielen werden ohnehin nur dann gemacht, wenn sich eine Videospielfirma einen finanziellen Erfolg davon verspricht oder die Spiele in ihrer Grundform auf der Ursprungskonsole bereits erfolgreich waren.



    Tiersimulationen suchst du auf der Switch vergebens, ebenso wie die Reihe Sofies Freunde zum Beispiel.

    Was wieder daran liegen könnte, dass Nintendo mit der Switch vor allem junge Erwachsene ansprechen will; ihre ganze Werbekampagne seit Ankündigung der Switch hatte, anders als die Wii(U), keine Happy-Familien im Fokus, sondern junge Erwachsene. Dementsprechend werden auch Spiele für junge Erwachsene angeboten.