Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Verkaufzahlen der Nintendo Switch im 2. Quartal 2018


    Heute wurden wieder Quartalszahlen unter anderem auch von Nintendo bekannt gegeben.


    Die Nintendo Switch hat sich im 2. Quartal 2018 3,19 Millionen mal verkauft und kommt somit auf eine Gesamtabsatzzahl von 22,86 Millionen Einheiten. Damit hat die Nintendo Switch nun offiziell die Nintendo Gamecube überholt, welche sich nur 21,74 Millionen mal verkauft hat.


    Die Spiele verkauften sich insgesamt 111,1 Millionen mal. Spitzenreiter ist nach wie vor Super Mario Odyssey (12,17), gefolgt von Mario Kart 8 Deluxe (11,71) und The Legend of Zelda: Breath of the Wild (10,28)


    Die nächste Verkaufshürde dürfte dann wohl die Nintendo 64 sein. Mit weiteren 10 Millionen Einheiten ist diese auch überholt. Und das wird Nintendo ziemlich sicher schaffen. Gerade das Jahr 2019 bietet schon jetzt viele AAA-Titel wie Animal Crossing, Yoshi's Crafted World, Fire Emblem: Threee Houses und Pokemon. 2019 denke ich, wird sich Nintendo noch einmal steigern.


    Quelle



    Edit: Noch etwas, was ich gerade noch gelesen habe.


    Plant Nintendo tatsächlich 2 Directs im November?


    Ebenfalls auf GamePro wird von zwei Directs berichtet. Eine ist bereits bestätigt und wird sich noch einmal rund um Super Smash Bros Ultimate drehen. Die andere Direct soll dann wieder eine allgemeine Direct um bekannte Spiele sein.


    Ich denke nicht, dass es allzu wahrscheinlich ist. Eher rechne ich noch einmal mit einer Direct am Jahresende oder Anfang 2019 als jetzt schon, kurz nach der Smash-Direct. Aber auch hier darf man gespannt sein

  • Schon mal gut für Nintendo, das heißt aber leider nicht viel, denn der GC hat sich wie die Wii U eher schleppend verkauft.

    Dennoch kann Nintendo damit eigentlich zufrieden sein. Zumindest die Wii U Pleite dürfte damit endgültig vergessen sein. ^^


    Ihr Ziel von 20 Mio. nur in diesem Jahr halte wirkt aber dadurch hoch gegriffener mehr denn je. Aber naja tut der Switch auch keinen abbruch.


    Edit2: hier noch genaue Zahlen dazu: https://www.golem.de/news/nint…ngen-1810-137396.amp.html


    Das mit dem 2. Direct klingt interessant, soll bestimmt das Weihnachtsgeschäft ankurbeln. Klar wenn man sieht das es 2019 mit großen titeln weitergeht überlegt man es sich zu weihnachten eher sich die Switch zu Wünschen. :D Aber irgendwie wüsste ich nicht was die zu dem Zeitpunkt neues ankündigen könnten, das nicht schon im September Direct angekündigt wurde ? :unsure:


    Edit: OK jetzt ist es sogar amtlich. Der neue Nintendo Boss hat gesagt das für das Jahr 2018 nichts mehr angekündigt wird und man sich beim Weihnachtsgeschäft komplett auf SSB und Let's GO verlassen wird. Mutig mutig. :verwirrt:


    Quelle: https://www.ntower.de/news/56997-nintendo-setzt-für-das-weihnachtsgeschäft-auf-pokémon-und-super-smash-bros-–-kei/?s=e75db3aae01fe83c5fcd9ba153d0f9f723b8c140


    Also wird beim eventuellen 2 Direct (wenn jetzt überhaupt noch die Möglichkeit besteht das überhaupt noch ein zweiter kommt) wohl nur der September Direct mit mehr Fokus auf Let's GO sein.

  • Edit: OK jetzt ist es sogar amtlich. Der neue Nintendo Boss hat gesagt das für das Jahr 2018 nichts mehr angekündigt wird und man sich beim Weihnachtsgeschäft komplett auf SSB und Let's GO verlassen wird. Mutig mutig. :verwirrt:


    Quelle: https://www.ntower.de/news/56997-nintendo-setzt-für-das-weihnachtsgeschäft-auf-pokémon-und-super-smash-bros-–-kei/?


    Also wird beim eventuellen 2 Direct (wenn jetzt überhaupt noch die Möglichkeit besteht das überhaupt noch ein zweiter kommt) wohl nur der September Direct mit mehr Fokus auf Let's GO sein.


    Eigentlich wars tbh nicht anders zu erwarten. Aber dann doch irgendwie schade. das Jahr 2018 wirkte so leer, Pokemon und Smash sind die einzigen zwei AAA-Titel, ansonsten war das Jahr 2018 halt einfach nicht so bombengut wie 2017 bzw. es wurde künstlich aufgefüllt mit viel Third-Party Support und ner Menge Portierungen. Das ist ja in erster Linie erstmal nichts schlechtes, aber es fehlten genügend AAA-Titel, da braucht sich Nintendo auch ehrlich gesagt auch nicht wundern, warum die Switch-Zahlen letztendlich doch unter en Erwartungen liegen. War halt absehbar.


    Auch wenns letztendlich klar war, dass dieses Jahr nichts mehr kommen wird. So ein Überraschungstitel zum Weihnachtsgeschäft hätte ich noch gut gefunden - eventuell nen Zelda SS Remake oderso. Aber Smash und Pokemon sind zwei Blockbuster, welche das Weihnachtsgeschäft gut füllen und die Switch gut ankurbeln, da kann man dann doch letztendlich zufrieden sein.


    Aber insgesamt war es dieses Jahr einfach zu wenig, wenn man mich fragt. Und 2019 sieht ja schon jetzt besser aus als 2018, wenn man an Titel wie Animal Crossing, Luigi's Mansion 3, Yoshi, Metroid & Co. denkt (wobei Metroid nicht sicher 2019 kommen wird, evtl. 2020).


    In einer potenziellen zweiten Direct im November wird man sich halt auf bereits angekündigte Titel konzentrieren. Eventuell hat man was zu Luigi's Mansion 3 zu sagen oder auch zu Animal Crossing. Vielleicht wird ja auch endlich Metroid Prime 4 enthüllt, wer weiß. An nen neuen Reveal oder irgendwelche Ankündigungen glaub ich nie und nimmer, dafür ist 2019 schon "zu gut gefüllt" (lol).


    Und Nintendo labert ständig was von DLC's. Das, was die erzählen von wegen "mehr DLC's für große Nintendo Spiele" find ich ja fast lustig - und lächerlich. Ich möchte an dieser Stelle kurz mal erwähnen, dass Super Mario Odyssey, das bestverkaufte Spiel der Nintendo Switch' nach wie vor keinen vernünftigen DLC spendiert bekommen hat? Wollen die mich verarschen? Und das obwohl gerade das Spiel mit ihren großen, offenen Welten eigentlich für neue DLC's geschaffen ist - warum kam da bis jetzt nichts? Dass sie viele Spiele wie zum Beispiel Splatoon 2, Xenoblade Chronicles 2 usw. supporten, ist ja sehr lobenswert. Nur warens bisher die falschen, lol. Aber gut. Vielleicht dürfen wir da auch in einer potenziellen zweiten November-Direct endlich auf vernünftiges hoffen.


    Aber mal abwarten, obs diese Direct überhaupt geben wird. Denn wenn man mich fragt, glaube ich da nicht so wirklich dran

  • lel Oo
    "Das Jahr 2018 wirkte so leer" ... "die einzigen AAA-Titel [...] Pokemon und Smash"

    wtf?! Grad ausm Koma erwacht, oder wie xD
    Erstmal zu dem 'leer' ... alleine in 2018 gab es 221 Spiele Veröffentlichungen (Nindies, Ports, 3rd 'n 1st)
    Darunter sind mehr wie 'bloss 2' AAA-Titel, spontan fallen mir da ein. . .
    - Mario Party

    - Diablo I|I
    - Wolfenstein II
    - Splatoon 2
    - Valkyria Chronicles 4
    - Octopath Traveler
    . . .

    Und die Liste Lässt sich, mit etwas Recherche, locker weiter fortführen :x

  • Ohman, warum muss ich meine Beiträge auch immer auf chinesisch schreiben, ich Trottel... das kann ja keiner lesen...


    xLyfa Lesen, dann schreiben. Ist genau wie erst denken, dann reden. Ne wichtige Lektion im Leben. Aber der Reihe nach:

    wtf?! Grad ausm Koma erwacht, oder wie xD

    Nein, du musst dir keine Sorgen machen mir geht's gut.



    Erstmal zu dem 'leer' ... alleine in 2018 gab es 221 Spiele Veröffentlichungen (Nindies, Ports, 3rd 'n 1st)

    Das werde ich jetzt bewusst nicht weiter kommentieren. Guck dir meine Posts nochmal genau an und du wirst merken, dass dieser Kommentar einfach sinnlos af ist... Stichwort von oben: "lesen, dann schreiben"


    Gut, vielleicht haben wir zwei verschiedene "Definitionen", was Triple A Titel sind. Ich würd jetzt außer Mario Party keinen der weiteren dazu zählen. Splatoon 2 ist einer, das stimmt. Aber Splatoon 2 ist bereits 2017 erschienen, das aber nur mal am Rande.


    Edit: vielleicht habe ich auch einfach Triple A mit Nintendos großen Hausmarken verwechselt, dann ist's mein Fehler. Ändert trotzdem nichts daran, dass ich 2018 viel schlechter fand als 2017.


    xLyfa Ich weiß nicht genau, was so schwer daran ist, meine Beiträge vernünftig gelesen. Zum zweiten Zitat, zu dem "leer" habe ich geschrieben, das... ach lassen wir das, such die Stelle in meinem Beitrag selber, ist nicht meine Aufgabe...

  • Eigentlich wars tbh nicht anders zu erwarten. Aber dann doch irgendwie schade. das Jahr 2018 wirkte so leer, Pokemon und Smash sind die einzigen zwei AAA-Titel, ansonsten war das Jahr 2018 halt einfach nicht so bombengut wie 2017 bzw. es wurde künstlich aufgefüllt mit viel Third-Party Support und ner Menge Portierungen.

    Man merkt halt deutlich, dass der Fokus auf dem ersten Jahr lag, wo ja jeden Monat mindestens ein großer Titel erschien und das schon im darauffolgenden Jahr zu toppen ist halt kaum möglich. Auch Nintendo hat begrenzte Ressourcen und generell gibt es nur wenige große Publisher, die viele neue Spiele in kurzer Zeit veröffentlichen können. Persönlich erwarte ich auch für 2019 keine so große Welle an Spielen wie 2017, aber wenn man sich so die kommenden Titel ansieht (unter anderem etwa Metroid Prime 4 und Bayonetta 3, die jederzeit droppen können), wird 2019 wohl wieder ein sehr gutes Jahr an neuen Spielen.


    Was 2018 angeht, war da ein großer Punkt eben der Third-Party-Support, den du angesprochen hast. Wären andere Publisher nicht auf die Switch aufgesprungen, würde es wohl nicht besser laufen als auf der Wii U. Dass diese Sache aus dem Weg geräumt ist, lässt für die nächsten Jahre hoffen, dass der Support auch weiterhin aufrecht bleibt und sogar besser wird. Da kann man in meinen Augen über vergleichsweise wenige große Titel in diesem Jahr hinwegsehen.


    Übrigens: Das Yoshi-Spiel heißt Yoshi's Crafted World, nicht Flipping Island.

  • Man merkt halt deutlich, dass der Fokus auf dem ersten Jahr lag, wo ja jeden Monat mindestens ein großer Titel erschien und das schon im darauffolgenden Jahr zu toppen ist halt kaum möglich. Auch Nintendo hat begrenzte Ressourcen und generell gibt es nur wenige große Publisher, die viele neue Spiele in kurzer Zeit veröffentlichen können. Persönlich erwarte ich auch für 2019 keine so große Welle an Spielen wie 2017, aber wenn man sich so die kommenden Titel ansieht (unter anderem etwa Metroid Prime 4 und Bayonetta 3, die jederzeit droppen können), wird 2019 wohl wieder ein sehr gutes Jahr an neuen Spielen.


    War halt mMn echt ein risikoreicher Move. Denn eigentlich entscheidet sich ja meist im 2. Geschäftsjahr, ob die Konsole da steht, wo sie steht. Und wenn für das 2. Geschäftsjahr dann nicht viel da ist, dann kann die Konsole durchaus wieder abstürzen. Gott sei Dank ist das bei der Switch jetzt nicht geschehen, ist also alles okay. Und wie gesagt, dass 2018 so gut gefüllt war mit Portierungen, Indies und 3rds, ist ja auch an sich erstmal nichts schlechtes.
    Natürlich war klar, dass 2018 das niemals toppen kann, aber gerade die erste Jahreshälfte war ein wenig low, wenn man mich fragt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Hab das Gefühl, dass 2019 wieder ein richtig gutes Jahr wird. Einige große und richtig gute Titel warten, und auch eine neue IP wird kommen.


    Yohis's Crafted World ist natürlich richtig^^. Nur irgendwie habe ich einfach immer den Namen "Flipping Island" im Kopf, weil 1. dieser Name mal irgendwann gerüchteweise geleakt wurde und 2. ich den Namen einfach besser finde. Hab mich halt immer noch nicht an "Crafted World" gewöhnt, lol.

  • Absolute Top Games sind auf Nintndokonsolen die eignen Titel, diese laufen immer am besten. Ich denke in einer 2. Direct wird es vl um LG gehen.

    Es wird wohl kaum weitere Spieltitel geben, wenn es erst eine Direct dazu gab.



    Ich mache in den Spielen immer viele Bilder, jetzt stand da, ich habe keinen Platz mehr und brauche eine Micro SD Karte, diese habe ich nun reingesteckt.

    Ich habe einen Haufen Bilder gelöscht, weiß jemand ob die neuen ab 1000 dann auf der Karte gespeichert werden, verschieben kann ich sie nicht.

    Ist die SD Karte so etwas wie mehr Speicherplatz?

  • Ich glaube nicht, dass zu LG noch so viel kommen würde. Ich denke nicht, dass man da noch so viel zu sagen hat, man weiß vieles bereits, die Spiele kommen in 3 Wochen. Wenn noch eine 2. Direct kommt, liegt der Fokus da eher auf die Titel, die 2019 kommen. Ich denke zu LG und Smash werden wir dann alles gesehen haben.

    Ich mache in den Spielen immer viele Bilder, jetzt stand da, ich habe keinen Platz mehr und brauche eine Micro SD Karte, diese habe ich nun reingesteckt.

    Ich habe einen Haufen Bilder gelöscht, weiß jemand ob die neuen ab 1000 dann auf der Karte gespeichert werden, verschieben kann ich sie nicht.

    Ist die SD Karte so etwas wie mehr Speicherplatz?

    Ja, du kannst du Bilder auf der SD-Karte speichern und die eventuell auf deinem PC/Laptop oderso speichern. Der Platz der Swtch ist sehr begrenzt, auf der SD-Karte hast du viel mehr Platz.

  • Ja, du kannst du Bilder auf der SD-Karte speichern und die eventuell auf deinem PC/Laptop oderso speichern. Der Platz der Swtch ist sehr begrenzt, auf der SD-Karte hast du viel mehr Platz.

    Kann ich die Bilder auch verschieben?



    Ich glaube nicht, dass zu LG noch so viel kommen würde. Ich denke nicht, dass man da noch so viel zu sagen hat, man weiß vieles bereits, die Spiele kommen in 3 Wochen. Wenn noch eine 2. Direct kommt, liegt der Fokus da eher auf die Titel, die 2019 kommen. Ich denke zu LG und Smash werden wir dann alles gesehen haben.

    Aber es gab ja erst eine Direct. Was gibt es den 40 Minuten zu Smash zu sagen? Ich habe gehört auf der Direct wurden bereits alle Kämpfer vorgestellt und es gab schon eine Direct?

    Vl sagen sie ja etwas zu AC?

  • Kann ich die Bilder auch verschieben?

    Du kannst sie von der Switch auf die SD-Karte verschieben und dann anschließend von der SD-Karte auf den PC/Laptop, wenn du die dort einsteckst


    Aber es gab ja erst eine Direct. Was gibt es den 40 Minuten zu Smash zu sagen? Ich habe gehört auf der Direct wurden bereits alle Kämpfer vorgestellt und es gab schon eine Direct?

    Vl sagen sie ja etwas zu AC?

    Nein, es ist eine Smash Direct, das heißt, sie werden nur Smash zeigen. Vielleicht werden ja noch weitere Kämpfer vorgestellt, denn es sind noch nicht ale enthüllt, soweit ich weiß. Und ich denke, sie werden vielleicht einzelne Modi noch genauer vorstellen. Schwer zu sagen, was da sonst so noch kommt.


    Es ist durchaus möglich, dass sie vielleicht ganz kurz was anderes zeigen (war in der Vergangenheit bei speziellen Directs des Öfteren mal so); aber viel mehr als nen kleinen Trailer zu einem anderen großen Spiel wird es sicher nicht geben - wenn überhaupt. Aber diese 40 Minuten werden sich nur um Smash drehen, weils eben eine Smash-Direct ist.


    Ich persönlich rechne auch nicht mit einer 2. Direct im November. Eher glaube ich an eine Direct Anfang 2019 (so wie eig. fast jedes Jahr), die dann die aktuellen Spiele genauer vorstellt.

  • Ich meinte die 2. Direct.


    Ich hoffe und denke, es wird eine eigne zu AC geben.

    Aber nicht jetzt schon. Damit rechne ich dann eher im nächsten Jahr. Wir wissen ja noch nicht einmal, wann AC überhaupt kommt. Kann jetzt im Frühjahr sein, oder erst Ende 2019.


    Ich weiß nicht, wie es gehen soll??

    Das geht unter den Systemeinstellungen. Da guckst du dann unter Datenverwaltung --> Speicherdaten/Screenshots und Videos --> Screenshots und Videos verwalten --> Systemspeicher --> Alle Screenshots/Videos auf die microSD Card kopieren. Und dann halt die SD Karte aus der Switch rausholen, in den PC stecken bzw. in den Laptop, was auch immer und dann kannst du da die Screenshots einfach auf dem PC speichern, wenn du möchtest.

  • Aber nicht jetzt schon. Damit rechne ich dann eher im nächsten Jahr. Wir wissen ja noch nicht einmal, wann AC überhaupt kommt. Kann jetzt im Frühjahr sein, oder erst Ende 2019.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, es kommt Ende des Jahres. Im November erscheint Pokemon, also wird es September, Okotber oder Dezember kommen, damit das Weihnachtsgeschäft läuft.

    Im Frühjahr wird sich alles um Yoshi drehen, denke ich.

    Sie haben ja noch kein Gameplay von AC gezeigt, weshalb ich davon ausgehe, es kommt erst Ende 2019.


    Scheinbar werden jetzt alle Bilder auf der SD Karte gespeichert, denn da steht Speicherort Micro SD.

    Ich kann die Karte nur für Bilder nutzen oder?

  • Yoshi wird nicht der einzige Titel sein, den Nintendo im Frühjahr releasen wird. Ich denke, auch Luigi's Mansion wird sich da irgendwo einreihen. ich denke auch nicht, dass alles am Jahresende kommt. Schließlich gibt es noch Spiele wie Metroid usw. die auch 2019 erscheinen könnten.


    Ich denke, das wird in etwa so aussehen

    • Februar/März Yoshi und Fire Emblem
    • April/Mai Luigis Mansion
    • September Metroid Prime 4
    • November Pokemon
    • Dezember Animal Crossing


    Sind auch noch nicht mal alle Titel, die für 2019 angekündigt sind. Aber so in etwa ist meine Vermutung. Eventuell geht Nintendo wieder den Weg, dass sie alle ein/zwei Monate nen größeren Titel raushauen, was aktuell möglich wäre, wenn man berücksichtigt, was alles schon angekündigt ist. Ist aber nur ne Einschätzung von mir.

    Scheinbar werden jetzt alle Bilder auf der SD Karte gespeichert, denn da steht Speicherort Micro SD.

    Ich kann die Karte nur für Bilder nutzen oder?

    Spiele auch, soweit ich weiß. Das geht über die schnelle Archivierung, soweit ich weiß. Da kannst du dann auch Software bzw. Spieldaten auf die MicroSD kopieren. Da bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher, denn ich habe aktuell in meiner Switch kein SD Karte drin und kann das demnach nicht wirklich ausprobieren.


    Edit: Softwaredaten musst du zunächst löschen und aus dem E-Shop erneut herunterladen. Kannst du hier auch nochmal nachschauen; https://www.nintendo.de/Hilfe/…-ubertragen--1208704.html

  • Ach ja, Luigi ganz vergessen. Und ich denke, es wird noch die ein oder andere Überraschung dazu kommen und sicherlich nochmals weitere Ports.

    Persönlich wünsche ich mir, egal ob es kommt oder nicht. Nintendogs oder etwas vergleichbares, Style Boutique Teil 5, Switch Party.

    Ich denke in den nächsten Jahren könnten noch MK 9, Mario Bros und vl auch Titel wie Odyssey 2 oder Detektiv Pikachu 2 erscheinen.

  • Wattmacks

    1. Dann schreib es halt vernünftig, dass du es als wenig oder schwach empfandest (Kann ja Niemand was dafür wenn 90%+ der Games, NICHT auf deinem Radar auftauchen - Rekalibrieren oder'n Reboot versucht? Oo )
    2. Ist deine Definition von "AAA" verquer, denn es steht nur dafür das in Werk X/Y ein überdurchschnittlich großes Budget, sowohl in der Entwicklung als auch/oder Marketing/PR geflossen ist. Das Prädikat "AAA" sagt nicht ob benanntes Werk Gut oder Schlecht ist - nur das Kohle gefressen hat. :/
    Und eben das wurde bei den, von mir genannten Beispielen, getan. Ein überdurchschnittlich großes Budget genutzt.

  • 1. Dann schreib es halt vernünftig, dass du es als wenig oder schwach empfandest (Kann ja Niemand was dafür wenn 90%+ der Games, NICHT auf deinem Radar auftauchen - Rekalibrieren oder'n Reboot versucht? Oo )

    Dann halt nächstes mal noch deutlicher, aber ich dachte eigentlich, das wäre verständlich genug für jeden. Ist ja auch nur meine persönliche Ansicht gewesen, ich wüsste also nicht, was dagegen so problematisch ist, dass du direkt anfangen musst, auf mich zu shooten.


    2. Ist deine Definition von "AAA" verquer, denn es steht nur dafür das in Werk X/Y ein überdurchschnittlich großes Budget, sowohl in der Entwicklung als auch/oder Marketing/PR geflossen ist. Das Prädikat "AAA" sagt nicht ob benanntes Werk Gut oder Schlecht ist - nur das Kohle gefressen hat. :/

    Und eben das wurde bei den, von mir genannten Beispielen, getan. Ein überdurchschnittlich großes Budget genutzt.

    Danke für die Erklärung. dann habs ich verstanden. Besser so als "biste grad ausm Koma erwacht, oderwas icksdeh o.O". Denn eigentlich waren mit meiner Aussagen dazu eher Nintendos Hausmarken gemeint, die im Vergleich zu 2017 eher rar gesät waren. Das hatte ich weiter oben auch noch etwas ausführlicher erklärt. Aber gut, dann hab ich wirklich einfach nur Triple A und Nintendos Hausmarken vermischt bzw. verwechselt, kann ja passieren, sry dafür. Thema beendet.


    @Smaarty Ich denke mit Ports sollte es jetzt gewesen sein. Anfang 2019 kommt noch New Super Mario Bros Deluxe, aber dannach müsste langsam mal Schluss sein mit Ports. Viele gute Wii U Spiele sind jetzt geportet (mit Spielen wie Super Mario 3D World und Super Mario Maker rechne ich persönlich nämlich nie), jetzt denke ich, kommen die Nachfolger. Ich zum Beispiel rechne für 2020 und darüber hinaus mit einem neuen Donkey Kong, eventuell ein neues New Super Mario Bros für Switch und Mario Kart 9. Alle Wii U Ports sollten jetzt ihre Nachfolger erhalten.

  • Eigentlich wars tbh nicht anders zu erwarten. Aber dann doch irgendwie schade. das Jahr 2018 wirkte so leer, Pokemon und Smash sind die einzigen zwei AAA-Titel, ansonsten war das Jahr 2018 halt einfach nicht so bombengut wie 2017 bzw. es wurde künstlich aufgefüllt mit viel Third-Party Support und ner Menge Portierungen. Das ist ja in erster Linie erstmal nichts schlechtes, aber es fehlten genügend AAA-Titel, da braucht sich Nintendo auch ehrlich gesagt auch nicht wundern, warum die Switch-Zahlen letztendlich doch unter en Erwartungen liegen. War halt absehbar.


    Finde ich auch. Wundert mich aber warum die ein so hoches Ziel angesetzt haben obwohl die wussten das 2018 nichts großes kommt. ?( Die 5 Mio. waren da eher zu erwarten.


    Verstehe auch nicht warum Reggie Fils-Aimé sich nach der E3 darüber aufgeregt hat das die Investoren wegen des schwachen Lineup abgesprungen sind. Er meinte, die wüssten doch das dieses Jahr noch mehr kommt, was auf der E3 nicht zu sehen war. Da muss ich ihn fragen "was denn bitte ? :wacko:".


    Auch wenns letztendlich klar war, dass dieses Jahr nichts mehr kommen wird. So ein Überraschungstitel zum Weihnachtsgeschäft hätte ich noch gut gefunden - eventuell nen Zelda SS Remake oderso. Aber Smash und Pokemon sind zwei Blockbuster, welche das Weihnachtsgeschäft gut füllen und die Switch gut ankurbeln, da kann man dann doch letztendlich zufrieden sein.


    Naja geht, Let's GO ist halt kein Core Game und SSB im Grunde ein Wii U Port, finde ich fürs Weihnachtsgeschäft zwar ok, aber jetzt nicht Switchkaufanregend. Daher wunderte es mich auch, warum die das Weihnachtsgeschäft nur darauf legen. Aber gut, ne andere Wahl hatten sie wohl nicht. :D


    Aber insgesamt war es dieses Jahr einfach zu wenig, wenn man mich fragt. Und 2019 sieht ja schon jetzt besser aus als 2018, wenn man an Titel wie Animal Crossing, Luigi's Mansion 3, Yoshi, Metroid & Co. denkt (wobei Metroid nicht sicher 2019 kommen wird, evtl. 2020).


    In einer potenziellen zweiten Direct im November wird man sich halt auf bereits angekündigte Titel konzentrieren. Eventuell hat man was zu Luigi's Mansion 3 zu sagen oder auch zu Animal Crossing. Vielleicht wird ja auch endlich Metroid Prime 4 enthüllt, wer weiß. An nen neuen Reveal oder irgendwelche Ankündigungen glaub ich nie und nimmer, dafür ist 2019 schon "zu gut gefüllt" (lol).


    Stimme ich zu, wenn sie alles versprochene 2019 rausbringen können, wird es das bisher bester und erste zufriedenstellende Game Jahr der Switch.


    Und Nintendo labert ständig was von DLC's. Das, was die erzählen von wegen "mehr DLC's für große Nintendo Spiele" find ich ja fast lustig - und lächerlich. Ich möchte an dieser Stelle kurz mal erwähnen, dass Super Mario Odyssey, das bestverkaufte Spiel der Nintendo Switch' nach wie vor keinen vernünftigen DLC spendiert bekommen hat? Wollen die mich verarschen? Und das obwohl gerade das Spiel mit ihren großen, offenen Welten eigentlich für neue DLC's geschaffen ist - warum kam da bis jetzt nichts? Dass sie viele Spiele wie zum Beispiel Splatoon 2, Xenoblade Chronicles 2 usw. supporten, ist ja sehr lobenswert. Nur warens bisher die falschen, lol. Aber gut. Vielleicht dürfen wir da auch in einer potenziellen zweiten November-Direct endlich auf vernünftiges hoffen.


    Ich denke die Mini DLCs sollten das Game am leben halten, bis ein richtiges DLC dafür kommt, aber sind scheinbar nicht rechtzeitig fertig geworden.


    Aber mal abwarten, obs diese Direct überhaupt geben wird. Denn wenn man mich fragt, glaube ich da nicht so wirklich dran


    Sehe ich auch so. Und wenn, dann könnte der Schwerpunkt auch nur auf dem 3DS liegen, da der bis 2020 supportet werden soll. Für die Switch erwarte ich vor 2019 eigentlich keine größeren Ankündigungen, wenn überhaupt noch welche kommen.