Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es war klar, dass Nintendo gute Spiele, deren Entwicklung viel Zeit und Geld verbraucht hat, für die Switch portieren wird, denn zum einen haben viele Switch-Besitzer keine WiiU (die Switch hat sich ja wahrscheinlich inzwischen mehr als doppelt so oft verkauft) und konnten diese Spiele nicht spielen, sodass diese für diejenigen Spieler als neue Spiele anzusehen sind. Zum anderen ermöglicht dies Nintendo, nun neue Ableger dieser Spieleserien zu entwickeln, denn durch die Portierungen können die Entwicklungskosten für die WiiU-Spiele – zumindest teilweise – wieder ausgeglichen werden. Spieleentwickler sind auch nur Unternehmen, die Geld verdienen müssen.

    Ich finde solche Aussagen aus Nutzersicht sehr fragwürdig. Ich tue mich mit der Bezeichnung "neues Spiel" in dem Zuge sehr schwer. Wer keine N64 hatte und Super Mario 64 nicht gespielt wäre es auch ein "neues Spiel". Theoretisch könnte man wirklich jedes Spiel porten und das irgendwie begründen warum es für den und den ein "neues Spiel" ist.


    Ich finde auch die Begründung der Entwicklungskosten fragwürdig. Nintendo nagt nun nicht gerade am Hungertuch und selbst wenn die WiiU ein totaler Flop war so hat es der 3DS wieder rausgerissen. Es ist eigentlich überhaupt nicht nötig dermaßen viele Spiele zu portieren. Ich habe auch eher das Gefühl das Ports eine Bremse darstellen in der Entwicklung neuer Spiele. Das Unternehmen Geld verdienen wollen ist mir auch klar jedoch hat sich Nintendo den WiiU Flop selbst eingebrockt. Warum soll ich das als Nutzer auslöffeln? Die Switch ist bald 2 Jahre auf dem Markt und wir haben noch immer keinen neuen Donkey Kong Ableger in der Pipeline. Auch hier wirkt der Tropical Freeze Port wie eine Bremse. Von mir bekommt Nintendo kein Geld für aufgewärmte Brötchen auch wenn ich keine WiiU hatte. Mario Kart 8 wird der einzige gekaufte Port in meinem Regal bleiben.


    Die Spiele, um die es hier geht, werden aber nicht nur von Nintendo entwickelt. Nintendo ist nur der "Publisher", nicht der Entwickler. Beispielsweise wurde DK von Retro Studios entwickelt. Und bei den Portierungen geht es nicht um Spiele, die schon 20 Jahre alt sind, sondern maximal drei, vier Jahre.

    Und es steht ja jedem offen, ob er sich Portierungen von WiiU-Spielen kauft. Mario Kart 8 Deluxe ist auch nur eine Portierung eines WiiU-Spiels und erfreut sich einer großen Beliebtheit. Ist das Spiel "schlecht" oder macht es weniger Spaß, nur weil es ein ähnliches Spiel bereits für die WiiU gibt?


    Und Portierungen bremsen die Entwicklungen neuer Spiele nicht, da sie in der Regel nicht von den ursprünglichen Entwicklerstudios der Spiele umgesetzt werden, sondern ausgelagert werden. Und wie du gerade richtig sagst: Die Switch ist noch nicht einmal zwei Jahre alt. Du kannst nicht erwarten, dass es von jeder Spielereihe schon neue Titel für die Switch gibt. Ein Unternehmen wie Nintendo möchte jedes Jahr Topspiele auf den Markt bringen – und nicht nur in den ersten zwei Jahren des Lebenszyklus der Switch. Wer kauft denn die Switch noch in zwei oder drei Jahren, wenn es bereits jetzt alle Toptitel geben würde? Außerdem können sich nur die wenigsten Menschen (vor allem Kinder) leisten, jedes Jahr zehn Spiele zu kaufen. Auch deshalb erscheinen nicht zehn AAA-Titel pro Jahr.


    Für das Jahr 2019 gibt es schon viele Toptitel, die (wahrscheinlich) erscheinen werden: Yoshi, Animal Crossing, Fire Emblem, vielleicht Metroid und die achte Generation Pokémon. Und wer weiß, was in möglichen Präsentationen noch angekündigt wird? Ein neues Donkey-Kong-Spiel wird für die Switch sicherlich noch erscheinen, aber wahrscheinlich erst 2020 oder 2021. Irgendjemand von Nintendo sagte einmal, dass die Switch einen relativ langen Lebenszyklus bekommen soll. Das ist auch durchaus realistisch, denn wenn die Gerüchte stimmen, wird es in diesem Jahr die erste "überarbeitete" Switch geben. Vor 2023 würde ich mit keinem echten Nachfolger der Switch rechnen. Und bis dahin muss Nintendo die Switch regelmäßig mit Topspielen bestücken. Und das geht schlecht, wenn alle Topspiele schon jetzt erscheinen würden...


    Fazit:

    Portierungen sind für die Leute nett, die keine WiiU hatten und diese sehr guten Spiele gerne spielen möchten. Natürlich hätte Nintendo den Preis anpassen können und alle Portierungen für maximal 40€ verkaufen sollen. Aber der Erfolg von Mario Kart 8 Deluxe hat wahrscheinlich dazu geführt, dass sie normale Switch-Preise für jede Portierung fordern. Ich rechne auch nicht damit, dass noch sehr viele Spiele von der WiiU den Weg auf die Switch finden werden.

  • Das Nindies-Video ist nun online.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann das mit den Ports nachvollziehen und es wäre eigentlich auch dumm, dass nicht zu tun, bei der gefloppten Wii U.

    Ich persönlich finde es nur doof, da ich die meisten Spiele für die Wii U geholt hatte und sie (außer Mario Kart) nicht nochmal kaufen möchte, wobei der Drang schon da ist, gerade bei sowas wie Pokken, da man da jetzt Leute zum zusammen spielen hätte, nicht so wie zu U Zeiten.

    Wunschdenken meinerseits ist immer noch, dass man irgendwie nachweist, dass man das Spiel auf der U schon hatte und irgendwie einen Rabatt bekommt. ^^ Aber das wird nicht kommen.

  • Naja, das ist dann doch ein wenig übertrieben gesagt. Es sind viele Ports, das stimmt, aber am laufenden band gibt's die dann doch nicht.

    Unbekannte Spieler werden nicht bemerkt. Zum Start 2017 wurden lauter Spiele angekündigt im Eshop, die es alle bereits auf der Wii U gibt, nur handelt es sich eher um Titel die nicht so bekannt sind.

    Es werden ja nicht nur Wii U Titel portiert, sondern auch von anderen Konsolen, wie Citie: Sklines z.B.

    Mario Maker schleiße ich aber Kategorisch aus, da man im TV-Modus gar nicht und im Handheld-Modus nur sehr ungenau zeichnen kann. Damit ist Level-designen hier zu schwer.

    Mario Party wird auch nicht im Hanheldenmodus gespielt, wenn sie es wollen, finden sie einen Weg für einen Port. Anstelle der Steuerung mit den Fingern, dessen Steuerung ich nicht schlecht finde, können sie auch komplett auf Tasten setzen, also eine Umsetzung ist kein Hindernis.

    Davon abgesehen denke ich, dass Nintendo jetzt langsam aber sicher damit anfangen wird, für die Wii U Ports Nachfolger zu entwickeln. Will ich zumindest hoffen. Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe, New Super Mario Bros U Deluxe haben sich bombastisch verkauft, es wäre einfach dämlich von Nintendo, da keine Nachfolger zu rauszuhauen.

    Gab es für die GC Ports auch nie auf der Wii.


    Wolkenkind

    Entferne mal deine SD Karte und rufe den Eshop auf, schaue ob du das Spiel nochmal downloaden kannst. Der DSi Shop ist seit 2 Jahren geschlossen, allerdings kannst du dir noch bereits gekaufte und gelöschte Spiele wieder herunterladen und die Transfersoftware für den 3DS haben sie auch noch dort.

  • Das Nindies-Video ist nun online.

    Damit sich da überhaupt mal jemand drauf bezieht: ich habe es mir soeben nachträglich angesehen und fand dieses Video eigentlich ganz nice. Vielleicht war es ein wenig zu kurz, ich gehe davon aus, dass es noch ein paar mehr Indies gibt, die über das Jahr 2019 verteilt erscheinen, vielleicht hätte man hier etwas mehr Spiele zeigen können. Insgesamt aber war ich zufrieden. Leider sprechen mich die wenigsten Indie-Titel auch wirklich an. Lediglich Wargroove sah ganz nett aus und werde ich mir mal angucken, wenn's nicht allzu teuer ist. Für mich persönlich war abgesehen davon kaum was dabei, das ist aber irgendwie in jeder Nindies-Direct der Fall. Aber hier war die Spieleauswahl doch ganz gut, da sollte für jeden was dabei sein.

  • Ja wow... Das hättest dir aber auch schenken können. Egal ob es nun ein komplett neues oder nur neu aufgelegtes Spiel ist, so ist es doch für viele "neu" und wenn deine Arbeitskollegin es mag und gekauft hat, muss man ihr das nicht madig machen

    :wtf:. Einmal mehr zeigst du dein Fanboy Gesicht und siehst negative Dinge die nicht existieren. Sie hat mir gesagt das sie es gut findet und hat mich gefragt ob ich mir das Spiel kaufen würde und meine Antwort war nein da es ein Port von der alten Konsole ist. Und da wollte sie dann wissen was ein Port genau ist. Warum soll ich ihr das dann bitte nicht erklären :wtf:?


    Weiter geh ich auch nicht auf deinen Text ein. Hab dir schon einmal gesagt, dass ich nicht mehr mit dir schreiben will.

    Ist das Spiel "schlecht" oder macht es weniger Spaß, nur weil es ein ähnliches Spiel bereits für die WiiU gibt?

    Es ist auf jeden Fall schlechter als ein Nachfolger. Man hätte auch Smash von der WiiU porten können.... gut das man es nicht gemacht hat, Smash Ultimate ist um Welten besser.

    Wer kauft denn die Switch noch in zwei oder drei Jahren, wenn es bereits jetzt alle Toptitel geben würde?

    Was spricht dagegen zwei oder drei neue Spiele einer Reihe zu bringen? Pokemon macht das z.B. auch. Und wenn es mal keine neue Region gibt, gibt es ein Remake was zumindest ein paar Neuheiten enthält und der aktuellen Konsolenleistung entspricht.

    Außerdem können sich nur die wenigsten Menschen (vor allem Kinder) leisten, jedes Jahr zehn Spiele zu kaufen. Auch deshalb erscheinen nicht zehn AAA-Titel pro Jahr.

    Das ist für mich kein Argument bei den Preisen der Switch. Software ist immernoch wichtiger als Hardware. Man muss ja auch nicht alles gleichzeitig kaufen.

    Ein neues Donkey-Kong-Spiel wird für die Switch sicherlich noch erscheinen, aber wahrscheinlich erst 2020 oder 2021.

    Wenn man jetzt mal davon ausgeht das es wieder ein 2D DK Spiel wird frag ich mich trotzdem warum man so lange braucht für einen Nachfolger. Entweder hält Nintendo es zurück weil man Programm haben möchte und bezahlt Retro Studios dafür oder ka. Der Release von DK Tropical Freeze ist ziemlich genau 5 Jahre her. Ein Unternehmen wie Retro Studios kann sich doch niemals 5 Jahre und mehr mit einem mageren DK Spiel finanzieren selbst wenn man noch kleinere Games hat.

    Vor 2023 würde ich mit keinem echten Nachfolger der Switch rechnen. Und bis dahin muss Nintendo die Switch regelmäßig mit Topspielen bestücken. Und das geht schlecht, wenn alle Topspiele schon jetzt erscheinen würden...

    Wie gesagt einfach mehrere Titel einer Reihe bringen. Man kann nur wachsen wenn man auch als Unternehmen wächst.

  • Mario Party wird auch nicht im Hanheldenmodus gespielt, wenn sie es wollen, finden sie einen Weg für einen Port. Anstelle der Steuerung mit den Fingern, dessen Steuerung ich nicht schlecht finde, können sie auch komplett auf Tasten setzen, also eine Umsetzung ist kein Hindernis.


    Das ist aber auch nichts neues, Mario Odyssey und Zelda BOTW lassen sich auch nicht vollständig im Handheldmodus Spielen. Das war ja eine der beiden Begründungen warum es keine reine handheld Version der Switch geben kann.


    Zum Rest wie gesagt ohne zeichnen zu können belieben nur vorgefertigte Blöcke.

  • Phoenixfighter


    Nette diskredition Oo


    Aber mal nur so am Rande, bzgl deines Arguments um DK und Retro Studios..


    Retro Studios existiert auch so gar nicht mehr, das Team und eigentlich das komplette Studio wurde vor einiger Zeit aufgelöst und die Leute haben andere Stellen in anderen Studios angetreten.


    Darum kommt Metroid Prime 4 auch von Bamco und nicht Retro Studios

  • Ich habe es komplett im Handheldenmodus gespielt.


    Aber sicher nicht alle 999 Monde. Denn manche sind nur mit Bewegungssteuerung machbar.


    Gibt es in Japan bereits, als 2.Konsole


    Nope, das ist nur die normale Switch ohne Dock. Gemeint war eine Switch mit ferstverbauten Joycon.

  • Retro Studios existiert auch so gar nicht mehr, das Team und eigentlich das komplette Studio wurde vor einiger Zeit aufgelöst und die Leute haben andere Stellen in anderen Studios angetreten.

    Dass es einige Abgänge gab, stimmt. Aber ansonsten gibt es die Retro Studios nach wie vor und seit 2014 (also einige Monate nach Release von Tropical Freeze) ist bekannt, dass sie an einem neuen und nach wie vor unangekündigten Projekt arbeiten.


    Davon abgesehen: Dass Metroid Prime 4 wirklich von Bandai Namco entwickelt wird, hat noch Gerüchtestatus. Weiteres wird sich dann aber eh hoffentlich bald zeigen.

  • Das ist aber auch nichts neues, Mario Odyssey und Zelda BOTW lassen sich auch nicht vollständig im Handheldmodus Spielen. Das war ja eine der beiden Begründungen warum es keine reine handheld Version der Switch geben kann.

    Was kann man denn bei Both nicht im Handheld Modus spielen?


    Aber das ändert doch weiterhin nichts daran, dass es sicherlich möglich ist, Mario Maker anständig für den TV Modus abzuändern, damit es spielbar ist und für den Handheld Modus, was man meiner Meinung nach mit einem extra Stift lösen kann.

    Bei meinem gezeigten Tablet Stift kann ich mir das immer noch gut damit vorstellen.

    Hab auch ein besseres Bild gefunden. Hätte vorher schon auf Englisch danach suchen sollen.

  • Bezüglich des Arguments, dass man nicht direkt alle Top-Titel rauspulvern kann: Warum geht man mit einer solchen Argumentation ran, wenn man die Ports verteidigt? Erwartet das irgendjemand? Nein, also ich nicht. ich erwarte keine ständigen neuen Top-Titel. Warum sollte man das erwarten, nur weil man was gegen Ports hat?


    Und ich habe nichts gegen Ports grundsätzlich. Wenn man damit Spiele auf die Switch bringt, die keiner kennt, weil keiner die Wii U hatte, dann ist das ja okay. Nur Nintendo handhabt es momentan so:


    Man schnappt sich ein bereits gut gekochtes Spiel, stellt es nochmals in die Mikrowelle, holt es nach 3 Minuten wieder raus und kippt ein wenig Pfeffer drüber, als Geschmacksverstärker. Mehr passiert nicht.


    Ports an sich wären kein Problem, wenn die zumindest etwas bieten, was sich vom original abhebt. Einfach nur eine Peachette (man könnte hier auch sagen Flughörnchen 2.0, denn mehr als der Flughörnchenpilz bietet Peachette nicht) als "Bonus" in NSMBU ist viel zu wenig. Mindestens eine neue Welt mit einigen neue Level wären locker drin gewesen. Oder in Donkey Kong Tropical Freeze: Da hat man auch einfach nur einen Funky Mode für die Noobs einprogrammiert, aber keine neuen Inhalte darüber hinaus, keine neuen Welten und keine neuen Level, nix neues.

    In Captain Toad: Treasure Tracker hat man nur 4 neue Level hinzugefügt und sogar einige entfernt. Der Spielinhalt wurde sogar verkleinert. Das ist doch nicht cool. Wenn man wirklich etwas ändert, was den Port zumindest ansatzweise neu aussehen lässt, wäre das ja noch in Ordnung. Aber so? Nein.


    Was mir viel lieber wäre als Spiele aus der Mikrowelle sind Remakes. Remakes von alten Spiel. Super Mario 64 HD wäre ein Kassenschlager, weil's das erste 3D-mario ist, ein Meilenstein. Warum haut man für so ein Spiel kein Remaster auf der Switch raus? Das geht nicht in meinen Kopf rein. Warum verschwendet man seine Zeit damit, Spiele nacheinander in die Mikrowelle zu stellen, anstatt mal neu aufgelegte Spiele wirklich mit Inhalten zu versorgen, die Switch-exklusiv sind? Das kann man einfach nicht wirklich sinnvoll begründen.


    Neue, Switch-exklusive Inhalte sollten das Mindeste sein, was Wii U Ports bieten. Ansonsten ist doch klar, dass da einige Fans zurecht sauer sind.


    Ich habe es komplett im Handheldenmodus gespielt.

    Und welche? Mir fällt spontan keiner ein, der nur im Docked Mode zu holen ist. Ist doch logisch. Und in Zelda gibt es auch keine Stellen, die man nur im Docked Mode lösen kann. Zumindest wüsste ich nicht, wo das notwendig wäre. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich diese beiden Spiele zu etwa 90 % im Docked Mode gespielt habe, also kann ichs vielleicht nicht beurteilen. Aber wie soll das denn logisch möglich sein? Was bietet das Dock denn, was der Handheldmodus nicht bietet? Mir fallen nur Gründe ein, warum man zwingend den Handheldmode braucht (wenns halt um Touch geht).

  • Was kann man denn bei Both nicht im Handheld Modus spielen?


    So einige Schreine wo man gezwungen ist mit Bewegungssteuerung zu spielen. Dabei müssen die JoyCon um 180° mehrmals gedreht werden. sind die JoyCon dabei an der Switch siehste nicht mehr was du machst da der Bildschirm dabei natürlich mitgedreht wird.


    Aber das ändert doch weiterhin nichts daran, dass es sicherlich möglich ist, Mario Maker anständig für den TV Modus abzuändern, damit es spielbar ist und für den Handheld Modus, was man meiner Meinung nach mit einem extra Stift lösen kann.

    Bei meinem gezeigten Tablet Stift kann ich mir das immer noch gut damit vorstellen.

    Hab auch ein besseres Bild gefunden. Hätte vorher schon auf Englisch danach suchen sollen.

    Wie gesagt, diese Bildschirme wurden für eben diesen und jenen Stift gebaut. Der Switch Bildschirm nicht, das ist das Problem dabei.


    Und welche? Mir fällt spontan keiner ein, der nur im Docked Mode zu holen ist. Ist doch logisch. Und in Zelda gibt es auch keine Stellen, die man nur im Docked Mode lösen kann. Zumindest wüsste ich nicht, wo das notwendig wäre. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich diese beiden Spiele zu etwa 90 % im Docked Mode gespielt habe, also kann ichs vielleicht nicht beurteilen. Aber wie soll das denn logisch möglich sein? Was bietet das Dock denn, was der Handheldmodus nicht bietet? Mir fallen nur Gründe ein, warum man zwingend den Handheldmode braucht (wenns halt um Touch geht).


    Gemeint war die Bewegungssteuerung. Unter Handheldmodus ist zu verstehen das man die Switch wie ein Game Boy spielt. Und es deshalb, keine Switch mit festverbauten JoyCo geben kann. Sprich, manche Stellen im Spiel sind nur mit Bewegungssteuerung machbar und somit nur im TV- und Tablet-Mode machbar.

  • Gemeint war die Bewegungssteuerung. Unter Handheldmodus ist zu verstehen das man die Switch wie ein Game Boy spielt. Und es deshalb, keine Switch mit festverbauten JoyCo geben kann. Sprich, manche Stellen im Spiel sind nur mit Bewegungssteuerung machbar und somit nur im TV- und Tablet-Mode machbar.

    Würde ich jetzt so nicht sagen. Wenn es solche Stellen gibt, kann man die ja auch im handheld-Modus spielen. Ist vielleicht etwas unbequem, aber möglich. Schließlich kannst du ja auch im Handheldmodus in Let's Go Pokemon per Bewegungssteuerung fangen. Und der 3DS hatte auch in einigen Spielen Bewegungssteuerung wie zum Beispiel der Ritt durch die Ultrapforten in USUM. geht alles mit Bewegungssteuerung, auch im Handheldmodus.


    Daher ist es schon möglich, einen Handheld mit fest verbauten Joy Cons auf den Markt zu werfen. Und wenn ich ehrlich sein soll: Gerüchteweise stand hier und da ja mal eine neue Switch-Version im Raum und ich denke, es wird eine sein mit fest verbauten Joy Cons (eine Switch-Mini oder wie das Teil heißen wird), die dann evtl. als Bundle mit 8. Gen Pokemon 2019 erscheinen wird.

  • Bei Pokémon ist das was anderes, da die Spiele speziell dafür gebaut wurden auch im Handheld Modus zu funktionieren da es Handheld Games sind.

    Mario Odyssey dagegen ist als TV-Konsolen Spiel entworfen und nutzt daher all dessen Funktionen somit auch die Bewegungssteuerung. Für cappy braucht man die Bewegungssteuerung und ohne cappy sind manche Monde einfach nicht machbar.

  • Bei Pokémon ist das was anderes, da die Spiele speziell dafür gebaut wurden auch im Handheld Modus zu funktionieren da es Handheld Games sind.

    Mario Odyssey dagegen ist als TV-Konsolen Spiel entworfen und nutzt daher all dessen Funktionen somit auch die Bewegungssteuerung. Für cappy braucht man die Bewegungssteuerung und ohne cappy sind manche Monde einfach nicht machbar.


    Braucht man unbedingt bei Mario die Konsole dann eingedockt bei gewissen Rätseln? Oh das ist für mich dann ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Wollte mir das mal besorgen aber wir haben bewusst nur einen TV und ich lasse meine Frau mit meinen Spielen in Ruhe. Also am TV gehe ich wenn keiner da ist. Und ich spiele Abends im Bett zum runterkommen gerne ne Runde switch.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Aber dann müssten die ursprünglichen Entwicklerstudios wieder Zeit und Geld investieren, um ein altes Spiel, das für die WiiU erschienen ist, zu erweitern. Das wiederum würde die Entwicklung eines neuen Spiels beziehungsweise eines Nachfolgers hemmen. Das würde mich persönlich stören, denn neue Spiele sind natürlich besser als aufgewärmte WiiU-Spiele.


    Phoenixfighter Und ich denke schon, dass Nintendo gewisse Spiele durchaus zurückhält oder erst später in Auftrag gibt, um jedes Jahr Toptitel für die Switch veröffentlichen zu können. Nintendo wird die Releasetermine der AAA-Titel sicherlich koordinieren. Wenn im November/Dezember beispielsweise Pokémon und Metroid erscheinen sollten, so hat Nintendo sicherlich etwas dagegen, wenn Retro Studios in diesem Zeitraum ein neues Donkey-Kong-Spiel veröffentlichen möchte.

  • Aber dann müssten die ursprünglichen Entwicklerstudios wieder Zeit und Geld investieren, um ein altes Spiel, das für die WiiU erschienen ist, zu erweitern. Das wiederum würde die Entwicklung eines neuen Spiels beziehungsweise eines Nachfolgers hemmen. Das würde mich persönlich stören, denn neue Spiele sind natürlich besser als aufgewärmte WiiU-Spiele.

    Als wäre das so ein Akt, ein wenig neuen, zusätzlichen Content zu entwickeln. Und hieß es nicht in den vergangenen Beiträgen noch, dass die Ports doch ausgelagert werden? Also, where's the Point?



    Bei Pokémon ist das was anderes, da die Spiele speziell dafür gebaut wurden auch im Handheld Modus zu funktionieren da es Handheld Games sind.

    Mario Odyssey dagegen ist als TV-Konsolen Spiel entworfen und nutzt daher all dessen Funktionen somit auch die Bewegungssteuerung. Für cappy braucht man die Bewegungssteuerung und ohne cappy sind manche Monde einfach nicht machbar.


    Pokemon ist doch kein handheld-Game, sonst wärs ja nicht für die Switch rausgekommen. Allgemein gibt es doch keine Unterteilung auf der Switch zwischen TV-Game und Handheldgame. Beide Spiele sind für die Switch rausgekommen, also werden die auf dem TV und auf dem Handheld gespielt. Und für Cappy braucht man die Bewegungssteuerung nicht zwangsläufig. Natürlich ist es mit Bewegungssteuerung einfacher, aber die ist nicht vorausgesetzt, um das Spiel zu spielen.

  • Aber dann müssten die ursprünglichen Entwicklerstudios wieder Zeit und Geld investieren, um ein altes Spiel, das für die WiiU erschienen ist, zu erweitern. Das wiederum würde die Entwicklung eines neuen Spiels beziehungsweise eines Nachfolgers hemmen. Das würde mich persönlich stören, denn neue Spiele sind natürlich besser als aufgewärmte WiiU-Spiele.

    Als wäre das so ein Akt, ein wenig neuen, zusätzlichen Content zu entwickeln. Und hieß es nicht in den vergangenen Beiträgen noch, dass die Ports doch ausgelagert werden? Also, whos the Point?

    Es gibt einen deutlichen Unterschied: Bei der derzeitigen Portierungen gibt es kaum Veränderungen zum Original, d.h. die externen Entwicklerstudios beschäftigen sich grundsätzlich nur mit der Portierung. Wenn nun aber das Spiel überarbeitet wird und umfangreiche Änderungen zum Original vorgenommen werden, dann bezweifle ich, dass das ursprüngliche Entwicklerstudio das auslagern würde. Wer gilt dann als Entwickler des Spiels?