Nintendo DS schwächer als PSP: Egal, wird trotzdem gekauft wie geschnitten Brot.
Nintendo 3DS schwächer als PSVita: Egal, wird trotzdem gekauft wie geschnitten Brot.
Was daran liegen könnte, dass die Konsolen außerhalb Japans zu unterschiedlichen Zeiten erschienen sind
Der DS erschien am 21. November 2004 in den USA (Weihnachtsgeschäft) und am 11. März 2005 in Europa.
Die PSP erschien am 24. März 2005 in den USA und am 1. September 2005 in Europa.
Die Abstände sind zwar nur minimal, aber sie sind, in Kombination mit den Stand von Nintendo im Westen ("Ich kaufe meinem Kind einen Game-Boy/Nintendo") hat nun einmal für den Erfolg gesorgt
Der 3DS erschien am 25./27. März 2011 2011 in Europa/USA
Die PSVita erschien fast ein Jahr später in Europa/USA, und zwar am 22. März 2012
Und dieser doch deutlich größere Abstand plus den guten Ruf des DS machte im Westen den Unterschied
"Die Switch ist so mies, die PS4 und XboxOne können alles besser, obwohl die Konsole die neuste von allen ist! Shame on Nintendo!". Meinst du darauf folgt als Reaktion: "Ja man! Mich stört es so, dass Microsoft- und Sony-Spiele immer besser aussehen!" Nein, statt dass man mir beipflichten würde, würde ich damit den 3.Weltkrieg hier im Forum auslösen und ich würde mit Argumenten wieso das so ist zugemüllt werden bis ich daran ersticke!!! So sieht die Realität aus
Das halte ich für enorm pauschalisiert (ganz unabhängig davon, dass deine Beiträge nicht selten enorm provokant geschrieben sind, wie jetzt gerade auch)
Du stellst es dann nämlich so hin, als wären graphische/leistungstechnische Unterschiede für Nintendo-Spieler egal. Was sie aber nicht sind.
Es gibt aber einen Grund, warum Nintendos Konsolen im Vergleich zu anderen Konsolen Leistungstechnisch nie exakt dieselbe Leistungen erbrachten: Und zwar der Grafikstil.
Wenn wir uns einmal anschauen, was für Spiele größtenteils auf PS/XB bisher erschienen sind, stellen wir fest, dass es sich dabei um "realistische" Spiele handelt. Also "echte" Menschen, meist in einem Action-Setting. Diese Art von Grafikstil hat aber dazu geführt, dass nahezu alle diese Spiele heutzutage furchtbar aussehen, weil die ersten 3D-Modellierten Menschen nicht "realistisch" aussehen (das ist das zweischneidige Schwert, was man bei einem "realistischen Grafik-Stil" in Kauf nimmt/nahm)
Nintendo setzte aber von Anfang an auf Spiele, die keinen realistischen Grafikstil benötigen. Egal ob nun Pokémon, Fire-Emblem oder Mario: es war immer ein eher "Comic-hafter" Grafikstil, der deswegen auch nach 20 Jahren (meist) nicht absolut furchtbar aussieht.
Ist deswegen die technische Leistung bei Nintendo-Spielen egal?
Nein, ist sie nicht.
Ein gutes Beispiel dafür wäre BotW oder Super-Mario-Odyssey. Die Spiele haben sehr große Areale, welche ohne die technischen Leistungen der Switch nicht möglich wären. Und diese Spiele nutzen sie auch voll aus mit detaillierten Modellen und Grafiken. Dennoch haben diese Spiele einen Unterschied zu anderen Open-World-Games (oder wie auch immer man das Genre von Odyssey nennt):
Ihr Grafikstil wird auch in Zukunft noch enorm gut aussehen, da das Risiko einer "schlechten Alterung" nur sehr gering ist.
Mehr dazu in diesem Video, da wird das auch ein wenig besser erklärt