Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sag euch der 3DS wird bis 2018 noch unterstützt und 2019 kommt der Nachfolger: Eine kleinere Variante des Switchs. Zwei Jahre nach dem Original sollte ja eine "Slim" Version mit 3DS XL Größe möglich sein.


    Ein komplett unabhängiger neuer Handheld mit anderer Hardware würde für Nintendo gar kein Sinn machen. Außer Switch floppt extremer als die WiiU. Beim DS hatten sie ja auch noch (angeblich) einen GBA Nachfolger in der Hinterhalt falls das Ding ein Reinfall wird. Wurde es nicht und ist eh eher ein Mythos bestätigt ist es nicht.


    Kamishima meinte doch auch das Switch nur die Core Unit ist. Da wird sicherlich noch mehr kommen. Nintendo richtet jetzt alles auf eine Plattform aus da macht ein seperates Handheld Only mit komplett eigener Hardware kein Sinn. Gerade auch weil Iwata schon immer sagte das sie langfristig zu einer Plattform wollen, weil sie zwei nicht mehr stemmen können.


    Der 3DS wird noch supportet bis der Markt ihn nicht mehr will und dann ist der auch weg. Und Nintendo hat seine Plattform mit verschiedenen Formfaktoren aber gleicher Software, Entwicklungsumgebung usw.

  • Ich würde mich nicht wundern, wenn der 3DS Support schon Anfang 2018 zu neige geht.


    Man hat es in den Directs gesehen und die Qualität der Mario Spiele (und auch zum Teil Spielen aus anderen Franchises) bestätigt das für mich: Nintendo hat kein Interesse mehr den 3DS (und der Wii U) mit wichtigen Franchises zu unterstützen. Mario Party Star Rush und Paper Mario Colour Splash entpuppten sich neuerdings als ein großer Flop weltweit.
    Und die Welle an floppenden Games von Nintendo nimmt hierbei kein Ende mehr. Das Paper Mario + Mario und Luigi Spiel floppte, Star Fox floppte, Federation Force floppte, Yokai Watch floppte im Westen, Zelda TFH konnte sich auch nicht besser verkaufen etc.
    Und nicht alle Spiele hierbei kann ich nicht in Schutz nehmen, dass sie dennoch "gute Spiele" seien. Generell finde ich den Mario Party und Paper Mario Spam seit letzter Zeit einfach nur unnötig.


    Es fühlt sich in letzter Zeit so an, als ob Nintendo keine Lust mehr auf dem 3DS und der Wii U hat. Denn Fokus lenkt man auf dem 3DS wegen höheren Verkaufszahlen und macht ein paar Games, um die Zeit bis hin zum Switch Release irgendwie zu überbrücken. Genau solch ein Gefühl bekomme ich, wenn ich die Games sehe, die Nintendo derzeit raushaut. Außer Sonne&Mond interessieren mich keine Spiele, obwohl ich Mario Party und Star Fox mochte und ich ein Fan von PM1 und PM2 war.


    ist jetzt nur meine Meinung, aber zurzeit besitzt Nintendo nicht diese Magie, die mich auch noch zu Wii U Release so begeistert konnte und es gibt zu wenige Krachergames wie ein richtiges 3D Mario (und endlich mal kein Land oder World mehr) und zu viele Mario Games aus dem Fließband.


    Sie sollten den Fokus auf der Switch werfen und Spiele raushauen wie damals bei GC und Wii Zeiten. 3D Mario und neues Zelda (was man im Trailer auch sehen konnte), neues Mario Bros (und nicht die selbe verdammte Engine nutzen wie schon seit NSMB DS, weil dieser Grafikstyl nervt einfach nur in letzter Zeit), Metroid Prime 4 und Spiele von Franchises Publishern und Entwicklern aufgeben, die seit Ewigkeiten keine Spiele mehr dafür machten (Wie wärs mal mit ein Ice Climbers Spiel als vollwertiges neues Spiel mit neuem Konzept zu nutzen? Ein neues Pokemon Stadium?) Gerade bei Nintendo Third Party könnte man Entwicklern mal ansporen, neue Games von vergessenen Franchises zu machen (Neues Castlevania, Punch-Out Remake, Mega Man 11, X9 oder Legends zum Beispiel)

  • Zwei Jahre nach dem Original sollte ja eine "Slim" Version mit 3DS XL Größe möglich sein.

    Weiß nicht warum man es NOCH kleiner will. Der Bildschirm ist so schon klein (ist btw kleiner als ein ausgeklappter 3DS, aber okay), und ehrlich gesagt will ich nicht zu den 3DS-Tagen zurück. Ist für unser aller Augen einfach besser.^^
    Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, irgendwelche 3RD-Party Games dann da drauf zocken zu können. Nintendospiele gehen ja (noch)... Damit fallen wahrscheinlich eine Menge Spiele weg, wodurch am Ende wieder gemeint wird "dass die Switch keine Spiele hat", ich sehe es kommen. :S




    SuperTentacle schrieb:

    Kamishima meinte doch auch das Switch nur die Core Unit ist.

    Naja, was genau stellst du dir da vor?
    Ich dachte es ist so gemeint, dass der Handheldteil der Core ist, und der Heimkonsolenteil die Erweiterung. Wüsste jedenfalls nicht... oder kann mir nicht vorstellen, was man da noch dazu geben sollte. Vor allem, weil das ein Handheld+Konsole ist. Das kann man dann wahrscheinlich nicht mitnehmen oder so. Wäre einfach zu umständlich.

  • Da ist so viel falsch in dem Satz... Nicht immer weniger Leute SPIELEN den 3DS sondern er VERKAUFT sich schlechter. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass das Ding schon FÜNF Jahre alt ist. Und nur, weil Pokémon auf dem Handheld bleibt, heißt das nicht, dass es für immer auf den 3DS bleiben will, sondern einem NEUEN Handheld, was die Switch ABSOLUT Nicht ist. Und wieso ist dann bitteschön GameFreak nicht bei der Wii Umgezogen, wenn, nur weil eine Konsole Erfolg hat, sie sofort umziehen? :^)


    Verkauft wird mittlerweile quasi nichts mehr von den alten modelle noch weniger. Was die jetzt noch loswerden ist der new nintendo 3ds . Es gibt immer mehr Leute, die keine Lust mehr auf den 3DS haben, weil es immer weniger Spiele (warum gibt es die wohl?) dazu gibt und der Handheld veraltet ist. Jetzt mag es sein, dass gamefreak noch genügend Käufer findet, aber das wird immer kleiner werden. Und soll Gamefreak warten, bis nochmals ein völlig neuer Handheld auf den Markt kommt von Nintendo, also rund 5 Jahre? Und solange spiele nur noch für den 3ds produzieren? "Da ist so viel falsch in dem Satz" solltest du erst sagen, wenn du auch lesen kannst.

  • So, dann möchte ich mal auch noch meine Meinung zur Nintendo Switch äußern. Durch die ganzen monatelangen Gerüchte, Leaks, Veröffentlichungen etc. war es für mich (leider) keine mehr allzu große Überraschung, dass es sich um eine Art Hybrid handeln wird, sprich Heimkonsole und Handheld. Von daher war ich nicht zu sehr geflasht, aber es war durch die ganzen Leaks von unzähligen Internetportalen, unmöglich nicht von einem Hybrid auszugehen.
    Trotz der relativ späten Veröffentlichung - ohne im Trailer nennenswerte Details zu nennen - ist es Nintendo dennoch gelungen einen großen Hype aufzubauen, was sich an den Klickzahlen des Trailers (über 18 Millionen) und der positiven Bewertung (ca. 96%) messen lassen kann. Von daher kann man wohl sagen, dass der Hype auf jeden Fall größer ist (zumindest im Moment) als es bei der WiiU der Fall war und auch die bis März 2017 2 Millionen versendeten Exemplare klingen realistisch.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das Konzept - welches ich noch nicht komplett verstanden habe - überzeugen wird. Im Trailer wird gezeigt, wie Leute mit der Switch nach draußen gehen - ähnlich wie mit dem DS bzw. 3DS - und dann gegeneinander spielen etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies - vor allem im europäischen Raum - der Fall sein wird und die Switch derartig vielfältig eingesetzt wird, selbst wenn es keinen 3DS-Nachfolger geben sollte. Ich glaube die Zeiten, wo man mit seinem Handheld nach draußen geht - ganz egal welcher - sind vorbei. Natürlich kann man den Controller dann auch zu Hause in anderen Räumen nutzen, aber dafür wurde die Konsole denke ich nicht gemacht, von daher bin ich echt gespannt, was mit dem Handheld-Teil der Switch noch passieren wird, auch die Akku-Laufzeit sowie ob es Switch-Handheld-Exklusiv-Spiele (ihr wisst, was ich meine) geben wird, wäre interessant zu wissen.
    Auch die Launch-Games sind ein wichtiger Faktor, so gab es bei der WiiU kaum gute Spiele zum Release. Jetzt zumindest verspricht man "Zelda" sowie ein neues "Super Mario" zu Beginn, doch müsste natürlich noch viel mehr folgen, im Januar sollen ja weitere Infos kommen. Bei "Super Mario" hoffe ich, dass es kein weiteres "Super Mario 3D World" bzw. "Land" wird und auch keine "Super Mario Galaxy"-Variante. Denn sowohl bei "Land/World" als auch bei "Galaxy "konnte man sich im Prinzip nicht frei bewegen und man war an die Steuerung bzw. Oberfläche gebunden und von der Story her war Land/World kein 'richtiges' 3D-Mario. Das letzte richtige "Super Mario" mit einer weit entfernten Open-World sowie freier Steuerung war meiner Meinung nach "Super Mario Sunshine", sowas in die Richtung wär ein richtiger Schritt. Ich denke, wenn da zu Beginn keine richtigen Spiele kommen, wird die Switch das gleiche Schicksal erleiden wie die WiiU. Die "Mario Kart"- und "Splatoon"-Videos im Trailer sollen laut einigen Quellen nur WiiU-Ports sein, hier handelt es sich also immer noch um "Mario Kart 8" und das normale "Splatoon", ein neues "Mario Kart 9" wird also noch definitiv noch länger auf sich warten.
    Auch vom Preis wird Nintendo nicht allzu viel Spielraum haben, macht man sie zu teuer, wird sie relativ wenig Abnehmer finden, gleichzeitig will Nintendo schon zu Beginn des Verkaufs Gewinne erzielen.
    Insgesamt bin ich der Switch nicht abgeneigt, sollte das Line-Up stimmen, der Preis sowie die erhofften Innovationen, könnte die Switch eine (erneute) Renaissance für Nintendo bedeuten und auch ich könnte zur Switch - nachdem ich Wii und WiiU übersprungen habe - greifen.


    P.S: Weil alle finden, dass der 3DS langsam zu alt wäre. Für den DS wurden 2012 extra nochmal zwei PKMN-Haupteditionen veröffentlicht, 8 Jahre nach offiziellem Release und auch heute kann man noch teilweise DS-Spiele im Saturn/Media Markt bekommen (wenn auch nicht die besten) und das nach inzwischen 12 Jahren. Von daher sind 5-6 Jahre 3DS vergleichsweise nicht wirklich alt.


    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • von der Story her war Land/World kein 'richtiges' 3D-Mario.

    Ich wusste gar nicht, dass für ein Mario-Hauptspiel die Story wichtig ist. :D Solange Thema und Gameplay gut zusammenpassen, kann es sein, was es möchte und wir hatten im Trailer schon einen Ausblick darauf, dass es dieses Mal wieder ein richtiges 3D-Spiel wird. Allerdings: Es hieß auch, dass die Mario-Konventionen überarbeitet worden sind, also könnte es uns ein ganz anderes Weltenkonzept als in den bisherigen Spielen präsentieren.

    Für den DS wurden 2012 extra nochmal zwei PKMN-Haupteditionen veröffentlicht

    Nicht "extra", sondern zwingend. Game Freak hatte zu dem Zeitpunkt schon lange die Möglichkeit, etwas für den 3DS zu veröffentlichen und auch Schwarz und Weiß 2 waren dafür im Gespräch. Der Grund für diese Entscheidung war, um zum einen Entwicklungskosten zu sparen (die ganze Welt und die Grafik waren ja schon da und konnten auf dem DS leicht nochmal umgesetzt werden) und zudem sollten Spieler auf demselben Gerät das Sequel erleben können und nicht gezwungenermaßen auf den 3DS upgraden. Insofern hatte das wenig mit den Verkaufszahlen zu tun.

  • Die Zeiten des DS-Hypes sind vorbei und solche Verkaufszahlen können auch nicht mehr erreicht werden. Den sollte man nicht als Hauptvergleichspunkt benutzten.
    Der 3DS ist faktisch gesehen im letzten Drittel seines Lebenszyklus. Die Spiele werden weniger oder sind Ports von Wii U-Titeln, die Verkaufszahlen gehen zurück, da der Markt gesättigt ist. Alles normale Anzeichen für das langsame anstehen des Endes. Ob es jetzt schon 2018 oder erst 2019 kommt ist egal. Fakt ist, der Absatz von Handhelds geht zurück. Weder der 3DS, noch die Vita haben auch nur annähernd Zahlen wie ihre Vorgänger geschafft und gerade mit Smartphones und Tablets gibt es leider einen Konkurenzmarkt (auch wenn ich diesen mit ihren meist Minispielen nicht als Core-Gamer-Markt sehe), der die nächsten Jahre immer schlimmer werden wird.


    Somit ist der Schritt von Nintendo absolut nachvollziehbar.


    Konsolenmarkt ein Desaster, Handheld stagniert.
    Ein Hybrid ist eine erfrischende Neuentwicklung, die den Markt ankurbeln könnte.


    Die alten Wege jedenfalls scheinen für Nintendo immer weniger erfolgreich (auch wenn der 3DS erfolgreich war, er war nicht mehr so erfolgreich wie der DS und die Smartphones rücken auf die Pelle). Und das frischer Wind her muss, sieht man auch an den anderen Mitspielern im Konsolengeschäft. ;) Sony geht mit der VR ja auch neue Wege, statt nur auf klassische Konsolen zu vertrauen.
    Ich persönlich hoffe nur, dass die Switch entsprechende Leistung unter der Haube haben wird. Immerhin läutet sie die nächste Gen ein und wird sich mit Sonys und Microsofts Nachfolgeprodukt messen lassen müssen. Da wäre es etwas sehr schade, wenn Nintendo es bisher immer noch nicht gelernt hat, mal aktuell zu sein mit Hardware.

  • Ganz ehrlich, wieso denkt jeder, dass der Handheld-markt am Ende ist? Die einzigen gescheiten Handhelds werden von Nintendo entwickelt. Klar sind wir jetzt im Zeitalter des Smartphones, allerdings WEISS Man doch gar nicht, ob Handhelds gut ankommen, da ja keiner released worden ist, an dem man das messen kann.

  • Ganz ehrlich, wieso denkt jeder, dass der Handheld-markt am Ende ist? Die einzigen gescheiten Handhelds werden von Nintendo entwickelt. Klar sind wir jetzt im Zeitalter des Smartphones, allerdings WEISS Man doch gar nicht, ob Handhelds gut ankommen, da ja keiner released worden ist, an dem man das messen kann.

    Das würde ich so nicht sagen. Ich besitze eine Vita und einen 3DS. Und ganz ehrlich, technisch und spielerisch ist mir die Vita 1000x lieber, als der 3DS. Und ja, da spielt auch etwas die Power der Technik mit, die uralt-klötzchen des 3DS und das miese 3D tun mir sehr schnell in den Augen weh. Das ist weder schön anzusehen, noch zeitgemäß. Da hat die Vita schon die Nase vorne. Leider allerdings hat Sony bei der Vermarktung und dem Support der Vita so viel falsch gemacht, dass es schon an Absicht grenzen mag.


    Du solltest Quantiät nicht mit Qualität verwechseln. ;-)
    Nur weil sich etwas x-millionenfach verkäuft, heißt es noch lange nicht, dass es das bessere Gerät ist.


    Und das es Handhelds schwerer haben, sieht man doch an der allgemeinen Entwicklung. Sieh dir die Verkaufszahlen des DS, GBA, PSP und Co an und dann die Entwicklung der Verkaufszahlen bei Vita und 3DS. Der Markt geht zurück, und ja dazu tragen die Smartphones bei.
    Es ist also normal, dass neue Wege gefunden werden müssen, wenn man den Abwärtstrend aufhalten will. Oder soll Nintendo erst warten, bis auch ihre noch erfolgreiche Sparte am Ende ist?
    Die Lösung ist Innovation. Und das macht Nintendo mit der Switch. Sie versuchen ihre schlechte Konsolen-position zu verbessern UND dem Abwärtstrend der Handhelds entgegen zu wirken.


    Und was meinst du mit "keiner released"? Wir haben Handhelds, sogar neben den Smartphones. Die Entwicklung ist also auch heute schon deutlich zu sehen.

  • Ich wusste gar nicht, dass für ein Mario-Hauptspiel die Story wichtig ist. Solange Thema und Gameplay gut zusammenpassen, kann es sein, was es möchte und wir hatten im Trailer schon einen Ausblick darauf, dass es dieses Mal wieder ein richtiges 3D-Spiel wird. Allerdings: Es hieß auch, dass die Mario-Konventionen überarbeitet worden sind, also könnte es uns ein ganz anderes Weltenkonzept als in den bisherigen Spielen präsentieren.

    Ist sicherlich für jeden wichtig, der ein wenig Wert darauf legt. :D Ich erwarte keine gigantische Story, aber sowas wie 3D Land oder World finde ich einfach schrecklich und wenn man sich Super Mario Sunshine anschaut, da gibt es schon eine etwas komplexere Geschichte sowie 100 Mal besseres Gameplay.
    Ich denke nicht, dass die Spiele dermaßen überarbeitet werden, dass sie am Ende dann doch komplett "anders" sein werden, dann könnte man auch gleiche neue Titel zum Launch raushauen. Welche Spiele (außer Zelda) überhaupt zum Launch kommen ist ja immer noch unklar.

    Nicht "extra", sondern zwingend. Game Freak hatte zu dem Zeitpunkt schon lange die Möglichkeit, etwas für den 3DS zu veröffentlichen und auch Schwarz und Weiß 2 waren dafür im Gespräch. Der Grund für diese Entscheidung war, um zum einen Entwicklungskosten zu sparen (die ganze Welt und die Grafik waren ja schon da und konnten auf dem DS leicht nochmal umgesetzt werden) und zudem sollten Spieler auf demselben Gerät das Sequel erleben können und nicht gezwungenermaßen auf den 3DS upgraden. Insofern hatte das wenig mit den Verkaufszahlen zu tun.

    Ich hab das auch nicht auf die Verkaufszahlen bezogen, sondern allgemein auf die große Beliebtheit des DS. Dass es überhaupt Sequels gab, ist ja schon eine große Sache, sowas gab es bis dato noch nie und es ist unwahrscheinlich, dass sowas noch einmal passieren wird. Man hätte auch überhaupt keine Fortsetzung machen müssen und sich im Anschluss direkt auf den 3DS konzentrieren können.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Als ich das erste Mal von der - damals - NX hörte, dachte ich: Oh, da ist es ja ziemlich schnell aus mit der Wii U. Mir leuchtete das auch ein, aufgrund der mäßigen Verkaufszahlen.


    Aber jetzt, wo die NX einen Namen bekommen hat - Switch - glaube ich eher, dass die Switch eher als drittes Konzept neben portablem (3DS) und stationären (Wii U) Gaming entwickelt wurde. Meiner Meinung nach wird sie weder das eine noch das andere ablösen, sondern alle drei werden erstmal koexistieren. Das würde auch die Nichtkompatibilität zu 3DS- und Wii U-Spielen erklären.


    Da Nintendo die 3DS vor der Wii U herausgebracht hat, glaube ich dass erst ein Nachfolger der 3DS kommen wird, und erst danach ein Nachfolger der Wii U. Die New 3DS ist für mich kein 3DS-Nachfolger, sondern nur eine Weiterentwicklung, wie es bei der DSi gegenüber der DS war. Mit einem echten 3DS-Nachfolger rechne ich 2018, mit einem echten Wii U-Nachfolger 2019 bis 2020.


    Ich kann mich der Aussage hier nicht anschließen, dass für 3DS und Wii U nur noch schwache Titel herauskommen, weil sich die Lebenszeit der Konsolen dem Ende neige. Schwache Titel gibt es immer. Und ich glaube, dass nach ein oder zwei starken Titeln aus fast jeder Spieleserie die Luft raus ist, nicht nur aus Paper Mario (obwohl ich Color Splash gar nicht so schlecht finde). Mario & Luigi dagegen fand ich bisher immer stark. Vor allem Abenteuer Bowser, aber auch Zusammen durch die Zeit, wovon ich immer viel Kritik gehört habe.

  • Meiner Meinung nach wird sie weder das eine noch das andere ablösen, sondern alle drei werden erstmal koexistieren.

    Zumindest die Wii U wird zu 100% abgelöst. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich auch mal gehört, dass die Produktion der Wii U schon in diesem Jahr abgebrochen werden soll. Die letzten Bestellungen der Läden bezüglich dem Weihnachtsgeschäft werden noch abgearbeitet und bereits Oktober oder November sollte, wie gesagt, die Produktion eingestellt werden. Das habe ich zwar "nur" bei Gaming News bei einem Let's Player auf Youtube gehört, aber ich kann gerne mal schauen, ob er da nicht irgendwelche Quellen verlinkt hat. Dass die Wii U abgelöst wird sehe ich btw. auch daran, dass Zelda BotW, wie damals Zelda TP, auf dem alten UND dem neuen System ziemlich zeitgleich rauskommen wird (genaue Release-Daten sind glaube ich ja noch nicht bekannt).
    Außerdem würde es für Nintendo zu viel werden, wenn sie 3 Systeme gleichzeitig unterstützen müssten. Da würden sie sicher viele Spiele auf mehreren Systemen rausbringen müssen, um alle zu genüge zu supporten und dann wären wiederum 1-2 Systeme letzten Endes überflüssig (da es die Spiele eh auch auf anderen Konsolen gibt).


    Edit: Der britische Händler „GameSeek“ behauptet, Nintendo werde ab 01.10.2016 keine Wii U Bestellungen mehr entgegennehmen. Die Produktion endet. Volle Konzentration auf NX (Youtube) (Weitere Quellen: Gameseek, mynintendonews)

  • Zumindest die Wii U wird zu 100% abgelöst. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich auch mal gehört, dass die Produktion der Wii U schon in diesem Jahr abgebrochen werden soll. Die letzten Bestellungen der Läden bezüglich dem Weihnachtsgeschäft werden noch abgearbeitet und bereits Oktober oder November sollte, wie gesagt, die Produktion eingestellt werden.

    War das nicht ein Gerücht, das noch am selben Tag von Nintendo auf Twitter widerlegt worden ist? Ich habe auch davon gelesen, aber ein derart frühes Ende der Wii U würde mich echt verwundern, besonders weil die 3DS noch länger auf dem Markt ist müsste die eigentlich zuerst einen Nachfolger bekommen.


    Ein Let's Player gibt meistens auch nur das wieder, was er auf anderen Webseiten oder in seinem Bekanntenkreis hört. Die wenigsten haben Insiderwissen.

  • War das nicht ein Gerücht, das noch am selben Tag von Nintendo auf Twitter widerlegt worden ist? Ich habe auch davon gelesen, aber ein derart frühes Ende der Wii U würde mich echt verwundern, besonders weil die 3DS noch länger auf dem Markt ist müsste die eigentlich zuerst einen Nachfolger bekommen. Ein Let's Player gibt meistens auch nur das wieder, was er auf anderen Webseiten oder in seinem Bekanntenkreis hört. Die wenigsten haben Insiderwissen.

    Hab oben noch ein paar Seiten rausgekramt (und das Youtube-Video selbst) und reineditiert. Anfang des Jahres (März?) scheint Nintendo tatsächlich gesagt zu haben, dass sie nicht vorhaben, die Produktion vor 2018 einzustellen, aber man weiß ja, wie schnell sich Pläne teilweise ändern können. Twitter verfolge ich leider nicht, aber während meiner Google-Suche bin ich, soweit ich erblicken konnte, auf keine Twitter-Seite gestoßen die das hätte widerlegen sollen. Ich kann jetzt gerne noch mal schauen, ob ich nicht doch irgendwo auf Twitter noch was dazu finde.
    Natürlich können Let's Player, die solche News auf ihrem Kanal haben, nur die News von anderen Seiten zusammenfassen. Ich hab ja auch gesagt, dass ich deswegen extra noch mal schaue, ob Domtendo nicht irgendwo in der Videobeschreibung konkrete Quellen genannt hat, dort war aber nur die Rede von Gameseek, welche eben behauptet haben, dass Nintendo UK-Unternehmen dazu angehalten haben soll, ihre letzten Wii U Bestellungen zu tätigen. Die Gameseek-Seite selbst habe ich oben ebenfalls noch verlinkt.


    Das Problem was ich halt sehe ist wirklich der Game-Support, der beim 3DS immer schon mehr gegeben war, als bei der Wii U. Beide hatten am Anfang einen Mangel, aber ich denke, der 3DS konnte dieses anfängliche Problem noch besser ausbügeln, als es die Wii U konnte.
    Unter anderem eben WEIL der 3DS nun auch fast 6 Jahre alt wird, läge es nahe, dass Nintendo erstmal eingleisig fährt und schaut, wie die Community darauf reagiert, wenn sie nur noch ein System hat, welches Heimkonsole und Handheld repräsentiert, nicht mehr zwei getrennte. Wenn es wirklich überhaupt nicht läuft, müssen sie sich eben was überlegen, damit beide Systeme wieder getrennt sind, aber es wäre ein guter Schritt, damit sie auch einen großen Spieleangebot für ihr System gewährleisten können (müssen nicht mehr 2 Systeme mit Spielen versorgen, sondern nur noch eins; können sich also darauf konzentrieren).

  • Wenn Nintendo wirklich bereits am 1. Oktober die Produktion gestoppt hätte, wie es der GameSeek-Artikel sagt, wäre das wirklich dumm, da sie zwischen diesem Datum (plus ein paar Wochen, damit die Lagerbestände bei den Händlern sich leeren) und März 2017, wenn die Switch herauskommen soll, nichts für den stationären Markt hätten. Und das gerade im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft, das für Nintendo immer ein Garant für klingende Kassen ist.


    Den Game-Support fand ich bei der Wii U zu Beginn sogar besser als bei der 3DS. Das Super Mario-Franchise ist wie eine Art Maskottchen des Unternehmens (natürlich gibt es auch andere Franchises, aber für mich war Nintendo immer mit Mario verbunden), aber erst ein halbes Jahr nach Erscheinen der 3DS gab es die ersten Mario-Spiele (wie auch schon bei der Wii geschehen). Bei der Wii U war dagegen New Super Mario Bros. U gleich zu Beginn am Start.
    Ich persönlich hatte zwar von Tag eins an eine 3DS, aber diese hauptsächlich zum Spielen von DS-Spielen genutzt, weil ich einfach kein interessantes Spiel dafür fand.


    Ich weiß nicht ob es wirklich sinnvoll wäre, neben der Wii U auch die 3DS für die Switch zu opfern. Die Switch bzw. einen der Controller kann ich nicht einfach so auf eine lange Zugreise mitnehmen. Die 3DS ist für Nintendo immer noch lukrativ, und umso mehr, weil sie jetzt Super Mario Maker und Yoshi's Woolly World auf die 3DS bringen. Letzteres Spiel war für mich eins der besten auf der Wii U.