Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer bei einer Nintendo Konsole so heftig Leistung erwartet und diese sogar die ps4 übertreffen soll, ist dort meiner Meinung nach nicht richtig. Ich glaube nicht, dass die ps4 übertroffen wird. Weder von der Power noch von der Grafik. Stört mich aber null, weil das bei Nintendo noch nie ein Fokus war.


    Nintendo setzt auf innovative Ideen und Umsetzung. Die Vita hatte auch mehr Power als der 3DS und die beiden waren anfangs auf derselben Preisniveau. Trotzdem wurde die Vita von 3DS verdrängt. Und das garantiert nicht wegen der herausragenden Grafik.


    Ich Find die Idee der switch sehr gelungen und es ist mal wieder innovativ. Wenn sie es nur schaffen, wieder einigermaßen am Heimkonsolen Markt anzuknüpfen, sei es durch Remakes oder wieder aktuelle Sport spiele usw. Dann haben sie doch schon viel gewonnen. Ganz zu schweigen von den kommenden Nintendo Zugpferden für Nintendo Fans und Familien.


    Man kann sich fragen wie das Konzept aufgenommen wird (ich habe bisher aber einiges an positiven Feedback gelesen), aber Sorgen machen brauch man sich denke ich null. Wenn das Gerät so wenig Chancen auf dem Markt hätte, wären die ganzen publisher nach dem wii u Desaster hat nicht mehr an Bord gekommen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wer bei einer Nintendo Konsole so heftig Leistung erwartet und diese sogar die ps4 übertreffen soll, ist dort meiner Meinung nach nicht richtig.


    Da stimme ich dir absolut zu, und wie gesagt ich werde mir die Switch zu 100% kaufen, wenn auch nun nicht mehr an DayOne.
    Dennoch sollte man aber eine faire Preisleistung erwarten und wie nun Amazon Frankreich oder auch Media Markt gelistet haben, reden wir hier von 350€.
    Und die Innovation von Nintendo, welche ohne Frage da ist, ist doch aber keine 100€ mehr Wert als es bei der Ps4 der Fall ist.
    Und als zB ARMS gezeigt wurde, fand ich den Joystick jetzt nicht unbedingt viel besser als es das Nunchuk der Wii war.
    Lediglich der tragbare Monitor ist ein geiles und teures Highlight.
    Aber 100€ mehr? mit Spiel und Pro-Pad sogar ca. 200? (wahrscheinlich)


    Wie gesagt, mein Beitrag spiegelte nur meine Eindrücke, Ängste, Vermutungen und Spekulationen wieder.

  • Find ich auch absolut richtig. Aber es ist ein neues Gerät, das darf man nicht vergessen. Die Playstation 4 lag auch bei 499 € bei manchen Paketen, heute bekommt man sie zum Teil für 199 €. Deswegen ist die Leistung aber nicht schlechter geworden. Man setzt immer etwas höher an und schaut wie sich der Preis auf dem Markt schlägt. Und im Endeffekt sind es nur 100 Euro mehr als der New 3ds xl für einen hybriden mit besserer Grafik. So gesehen ist sie schon wieder günstig. :D


    An alle: Amazon hat gerade die Vorbestellungen freigegeben. Hab meine gerade gesichert. :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Uff, von der instant Anschaffung auf mal abwarten was noch so kommt und jedenfalls den ersten Preiscut mitnehmen.
    Teilweise kann ich nur den Vorrednern zustimmen (ausser bei den wilden Spekulationen :x ) und teilweise absolut nicht. Schräg.


    Das Konzept der Konsole fand ich von Anfang an genial und daran hat sich auch nichts geändert. Preis geht vollkommen klar und auch das Abomodell (ähnlich zu PS+ und XBox Live?) find ich ok - wobei mich "Monthly Game Download: Subscribers will get to download and play a Nintendo Entertainment System or Super Nintendo Entertainment System game (with newly-added online play) for free for a month." sehr stuzig macht. Bei den anderen kann man die Gratisspiele so lange spielen, wie man das Abo bezahlt. Sollte man die jeweiligen Titel wirklich nur einen Monat lang spielen können, wäre das für mich in NO-GO.


    Es ist auch ein netter und richtiger Schritt, neue Publisher mit ins Boot zu holen - für mich allerdings vollkommen unbrauchbar.
    Alles was nicht Nintendo exklusiv ist wird auf der PS4 gekauft, Punkt. Keine Achievements, schlechtere Hardware, unsicher über den Controller wenn nicht angedockt, etc...
    Aus dem Grund sind die Launch Titel und das derzeit angekündigte mehr als enttäuschend. Zelda ist ja gut und schön, aber auch das einzige was mich anlacht. Das Mario Spiel geht vom Trailer her imo gar nicht. Für eine vor einem Jahr angekündigte Konsole sind die Spiele mehr als Mau.


    Ka ob es an meinem Alter liegt, denn normalerweise habe ich keine "früher war alles besser" Einstellung, aber ich bin von Nintendo einfach andere Spiele gewohnt. Nicht umsonst gönn ich mir seit jeher zur Playstation auch noch die Nintendo Konsolen. Aber wo sind die Titel wie Donkey Kong, Castlevania, Metroid, Kirby, Super Ghouls n Ghosts, Mega Man, etc pp.
    Ich bin ja immer gerne bereit für Innovationen, aber diese 0815 austauschbaren Titel, wie beispielsweise dieses ARMS, überzeugen mich nicht für einen Kauf. Ich frag mich manchmal welche Kundengruppe man mit den Spielen noch ansprechen will - Diversität schön und gut, gibt auch auf der PS genug Müll (in meinen Augen), aber gefühlt ist die Qualität trotzdem besser.


    Wenn man bedenkt wie das damals mit Square gelaufen ist, wundert mich aber ohnehin wenig.
    http://www.polygon.com/a/final-fantasy-7 Der Punkt mit "Square leaves Nintendo, aligns with Sony" ist halt schon spannend.


    Aber gut, vielleicht liegts auch einfach an mir. Ich hoffe ja noch immer darauf, dass Exklusivtitel gestrichen werden und alles überall Spielbar gemacht wird inklusive Statistiken etc. Leider wirds ein Wunschtraum bleiben.

  • Der Preis schreckt mich schon ab. 250 Euro währen okay gewesen, aber ganzen 320 Euro für ein Spieletablet? Ich werde warten bis die Switch günstiger wird. Mir gefällt es zwar auch nicht fürs Onlinegame zu bezahlen, aber ich kann da einbisschen die Hersteller verstehen da die Wartungskosten sehr hoch sind. Abwarten und Tee trinken


    @Elize
    Woher kommt eigentlich immer dieses Vorurteil das Nintendo nie auf die Power geachtet hat. Wenn ich damals denke als Nintendo noch mit Sega konkuriert hat oder beim Release vom N64 und Gamecube, da zählte auch die Power.

  • Habe mir die Switch-Präsenation jetzt auch mal im Schnelldurchlauf angesehen und gebe mal mein kleines Fazit ab, wird vielleicht allerdings etwas unübersichtlich.


    Allgemein finde ich den Veröffentlichungszeitraum der Switch mehr als ungünstig, ein Weihnachts-Release wäre auf jeden Fall besser gewesen, diese 9 Monate hätte man dann auch noch abwarten können, nachdem es seit 2015 Gerüchte um die NX gab. Zum anderen befinden sich PS4 und XONE in 'ner totalen Boomphase - Sony hat beispielsweise 3 Millionen Konsolen in der Weihnachtszeit abgesetzt - und für 2017 wurden weitere zahlreiche AAA-Titel angekündigt, beginnend mit "Resident Evil 7" Ende Januar.


    Jetzt aber zur Präsentation: Insgesamt fand ich sie ganz okay, aber ich hab mir schon etwas anderes vorgestellt, zum Beispiel, dass gezeigt wird, wie live mit der Konsole gespielt wird. Auch "richtige" technische Fakten zur Switch haben gefehlt, oder ob man beispielsweise Apps auf dem Tablet herunterladen kann etc. Insgesamt kam da sehr wenig und es wurde viel drumherumgeredet.
    Die Vorstellung der Controller fand ich hingegen ziemlich cool. Besonders gut finde ich, dass man den Controller quasi aufteilen kann und dann zu zweit spielen kann, auch die zusätzlichen Extras wie die Schlaufen oder diese "Adapter" finde ich gut.
    Mir kamen die Joy-Controller im Einzelnen, also wenn sie seperat sind, allerdings ein wenig zu klein vor - kleiner als die Wii-Bedienung -, sodass man vielleicht nicht zu viel Fläche für die Hände zur Verfügung hat, um entspannt - beispielsweise "Mario Kart 8" - zu zocken. Dennoch hat mich das Controller-Prinzip im Großen und Ganzen überzeugt, vor allem, dass man aus einem großen Controller quasi zwei kleinere machen kann und so zu zweit spielen kann.
    Zum Bezahl-Abo-Service von Nintendo kann ich nicht viel sagen und auch keine Vergleiche schließen, da ich weder XONE Gold/Live noch PS+ besitze und mich da daher nicht so auskenne.
    Dann zu den Spielen: Insgesamt fand ich die Vorstellungen der Spiele eher schwach, z.B. "Zelda: Breath of the Wild" wurde inzwischen schon so oft erwähnt, dass ichs echt nicht mehr hören kann, vor allem, da es inzwischen schon mehrmals verschoben wurde - und ich eigentlich kein "Zelda"-Fan bin. "Super Mario 8 Deluxe" finde ich ehrlich gesagt auch eher ... meh. Ist zwar ganz nett, vor allem das ältere Modi wieder dazukommen sowie Strecken aus früheren "Mario Kart"-Spielen, aber "Super Mario 8 Deluxe" ist in meinen Augen einfach nur ein Upgrade. Zu den anderen erwähnten bzw. gezeigen Spielen will ich mich dann eigentlich nicht mehr äußern bis auf "Super Mario Odyssey", dem ich leider auch mit gemischen Gefühlen gegenüberstehe. Zuerst: ich feiere es extremst, dass endlich wieder ein RICHTIGES Mario-Jump'n'Run herauskommt, in meinen Augen, das erste seit "Super Mario Sunshine" und ich bin froh, dass es auf der Switch wieder eines geben wird. Den Trailer fand ich allerdings etwas too much und an einigen Stellen hatte ich den Eindruck, dass man doch etwas "gefangen" und gezwungen ist, einen bestimmten Weg zu gehen, ähnlich wie in "Super Mario 3D Land". Auch das Vermischen mit der "echten" Welt finde ich nicht gaaanz so gut, die Menschen sehen ein wenig komisch aus. Aber ich freue mich trotzdem sehr und hoffe, dass das Spiel annähernd so gut wie "Super Mario 64" oder "Super Mario Sunshine" wird. Bei dem Logo hätte ich allerdings die Weltkugel statt dem O weggelassen, sieht etwas noobig gemacht aus.
    Ansonsten ist IMMER NOCH NICHT allzuviel vom Spiele Line-Up bekannt. Ich hätte mir noch so viele Launch-Titel gewünscht, die sicherlich allerdings auch nach dem Release nicht veröffentlicht werden, wie Animal Crossing, Metroid Prime, Pokémon (ähnlich wie Stadium), New Super Mario Bros., Mario Party (wieder mehr angelehnt an die früheren Titel) und noch vieles mehr.


    Ich hoffe, dass da noch mehr viel mehr kommt. Die Präsenation konnte mich nicht zu 100% überzeugen, viele Fragen sind einfach noch offen. Ich bin dennoch weiterhin sehr gespannt, was in der kommenden Zeit noch so geschehen wird.

  • 350€ für die Switch halte ich schon für echt happig, wenn nun auch Nintendo damit beginnt den Online-Modus kostenpflichtig zu gestalten. Die Konsole ist immerhin keine leistungsstarke XBOX oder PS4.
    Ich bin auch darauf gespannt inwiefern die Switch dem Gameboy Konkurrenz machen wird, denn die beiden werden sich sicherlich gegenseitig Spieler wegnehmen.


    mfg fox

  • Freitag der 13. ein Tag in der Geschichte wo in Frankreich die Templer verhaftet wurden und auch ein Tag der im Aberglaube bei einige so weit geht, dass diese ihr Flüge oder ähnliches verschieben, obwohl statistisch gesehen dort nicht mehr Unfälle passieren als an anderen Tagen.

    Assassins Creed confirmed for #Switch


    Wo bleibt eine komplette Auflistung des LineUps? Aktuell wurden nur 3 Titel genannt die am 03.03 kommen (1, 2 …. Switch, ARMS, Zelda) und bis auf Zelda war dieses LineUp echt mau und wenig, ich weiß es wird mehr als 3 Titel zum Start geben, aber bitte erwähnt sowas und zeigt nicht nur 3 Spiele, wovon 2 eigentlich auch überflüssig sind

    Releaseday-Lineup:
    1-2-Switch
    The Legend of Zelda BOTW
    Just Dance 2017
    Has Been Heroes
    Snipperclips
    Super Bomberman R
    Disgaea 5 Complete
    Puyo Puyo Tetris
    Rayman Legends
    Steep
    Skylanders: Imaginators
    I am Setsuna


    Alle bisher bestätigten Spiele + VC:



    Es wurden zu viele Spiele von Drittanbietern gezeigt, die grafisch auch auf der PS2 hätten erscheinen können, da stellt sich für mich auch die Frage, muss sowas sein? Der Titel von Square Enix zB Project ….. ich weiß nicht wie der Name weiterging ……. Sah interessant aus, und wird auch den Weg zu mir auf die Switch finden, aber realistisch betrachtet stellt dies eine Grafik dar, welche man auf jeder PS3, vielleicht sogar PS2 hätte machen können, da das Artwork doch sehr an zB Odins Sphere erinnerte.

    Die Wii U lag hinter ihrer Zeit und auch paar Konsolen davor... Ich finde es einfach nur komisch von Leuten, die erwarten, dass Nintendo jetzt plötzlich auf Grafik setzt. Nintendo hat schon immer auf Spielspaß und Gameplay gesetzt. Das siehtman beispielsweise am grandiosen Lineup der RPGs und Storylastigen Spiele.


    Für Gameplay ist auch gesorgt. Allein dieser IR-Modus ist verdammt interessant und bietet sehr viel Raum für Rätselspiele. Die Motion Controls sind mMn wieder ein Schritt in die richtige Richtung.



    Ich bin auch darauf gespannt inwiefern die Switch dem Gameboy

    ?(

  • Ich werfe einfach mal dieses Video in den Raum. Vielleicht ist es für den ein oder anderen wegen der Aufmachung ja ganz interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werds eh nicht benutzen aber noch nie war ich so split.. wow.


    Zum einen ist es absolut messed up, dass die Eltern ALLES erfahren. Ich meine... Privatsphäre und so?


    Zum Anderen kann es aber jüngeren wirklich helfen und auch die Kommunikation zwischen den Eltern und den Kindern verbessern, ABER ICH WEISS HALT ECHT NICHT. ARGH.


    Was meint ihr?


    Ich glaub ich geb ner bestimmten Freundin die App, damit die meine Spielsucht in den Griff bekommt.
    Shoutout an @PokéExpertin

  • Woher kommt eigentlich immer dieses Vorurteil das Nintendo nie auf die Power geachtet hat. Wenn ich damals denke als Nintendo noch mit Sega konkuriert hat oder beim Release vom N64 und Gamecube, da zählte auch die Power.

    Naja einerseits hat die Zeit allerspätestens mit dem Gamecube aufgehört. Das heißt die Konsolen sind seit der Wii und somit seit über 10 Jahren technisch zurückliegend, viele Leute beachten längere Zeiträume nicht.


    Vor allem liegt es aber auch an den Spielen. Die Art von Spiele, die Nintendo anbietet, die ist eigentlich seit dem NES ziemlich konsistent. Wenn man einmal die gelegentlichen Gehversuche auf anderen Terretorien wie zum Beispiel Eternal Darkness auslässt, hat Nintendo nie auf Spiele mit einem Grafikstil gesetzt, der die echte Welt immitiert also versucht Photorealismus zu erreichen. Auch von der Physik etc. werden für so gut wie alle Nintendo-Franchises nicht so viel von der Hardware abverlangt, wie das ein GTA, ein Call of Duty... machen. Als Nintendo noch halbwegs mit der Entwicklung mitgehalten hat, waren das auch noch Zeiten, in denen die Nintendo-Spiele selbst massiv von aktueller Technik profitiert haben. Spätestens mit dem Gamecube war es so, dass die meisten Spiele ohne Kanten und HD zwar schöner aussehen, aber eigentlich schon mehr oder weniger nicht so sehr davon profitieren gut auszusehen. Das ist zwar immer schöner, aber für Nintendo nicht notwendig.


    Auch wenn viele Kunden nicht sehen, was Henne und was Ei ist, hat Nintendo es auch nicht nötigt für Third Parties auf dem aktuellen Stand zu sein. Als die großen Third Party Entwickler nicht mehr Capcom, Konami und Co hießen und die westlichen Publisher EA, (damals) THQ, Activion, Rockstar/Take Two und Ubisoft die dominanten Entwickler der Third Parties wurden, haben sich Third Party-Spiele auf Nintendo-Konsolen schlecht verkauft, auch als Nintendo technisch noch mithalten konnte (N64, Gamecube). Das heißt wenn Nintendo technisch mithält ist es zwar gut weil der ein oder andere Third Party Titel dann doch extra kommt und weil Nintendo-Spiele besser aussehen, aber wirklich finanziell relevant ist das für Nintendo nicht.


    Ich selbst werde mit diesem Kontrollsystem nicht in Berührung kommen, da ich aber aus dem Alter heraus bin. Ich finde es aber gut wie es ist.


    Nintendo-Konsolen und für allem Nintendo-Handhelds werden sehr viel für Kinder gekauft, weil Nintendo ein kinderfreundliches Image hat. Seit die Nintendo-Plattformen Online-Funktionen haben, gab es Methoden diese zu beschränken. Je mehr Funktionen kommen, je mehr muss man auch die Kontrollmechanismen anpassen, sonst hat Nintendo nicht mehr das Image, dass man das Gerät bedenkenlos an Kinder geben kann.

    Jedes Kind was auf Privatsphäre etc. wert legt ist schon in einem Alter, in dem normale Eltern die Funktionen sowieso nicht mehr nutzen werden. Der Grund, dass das Miiverse so beschränkt und das Freundescode-System so kompliziert ist und es keinen Voice-Chat und kein Freundessystem wie auf der Playstation und der Xbox gab war der Jugendschutz. Ich bin froh, dass sie das nun auflockern und trotzdem Möglichkeiten gewähren den Jugendschutz zu waren.


    Wenn mein Kind im Grundschulalter ist, dann will ich auch einstellen können, dass es damit nicht grenzenlos Spiele im Online-Store kaufen kann oder ohne meine Kontrolle auf Internetseiten surft, auf denen es nicht surfen soll. Bei meinem eigenen Kind in dem Alter würde ich die Zeit in der es Videospiele spielen darf begrenzen. Eine Spielzeit in dem Gerät einzustellen und festzulegen also das Modell Spielzeit wie bei einer Prepaidkarte lässt das Kind seine ihm zu Verfügung stehende Spielzeit doch viel mündiger selbst einteilen.



    Dass ich auch sehe wann das Kind welches Spiel wie viel spielt ist ein Gimmick was eh kaum genutzt wird, aber auch kein Kind stören wird wenn die Eltern das wissen. Ich finde es auch gut zu wissen ob mein Kind seine Switch-Zeit nur für Youtube und Internet-Surfen verwendet oder tatsächlich damit spielt.
    ___________________

    Ich bin insgesammt recht positiv gestimmt. Jedoch hat mich jetzt auch nichts wirklich umgehauen.


    Hardwaremäßig war es genau das was ich erwartet habe. Die ganzen extra Features der Joyconns sind mir immer noch völlig egal. Daher interessiert mich auch dieses Arms-Spiel nicht. Statt anderen Farben hätte ich mir lieber welche mit richtigem Steuerkreuz gewünscht. Natürlich hat es einen Touchscreen. Ich finde es sehr witzig, dass Nintendo ein Video vorbereitet welches zeigt, dass Nintendo Switch eine Symbiose aller Featuers von Nintendo Hardware ist und dabei dann den 3DS und dessen unnützes Feature verschweigt.^^


    Vom Interface gibt es ja bis jetzt nur ein Bild. Das wirkt okay für mich. Ich bin gespannt, was man so alles multimediamäßig machen kann. Ich gehe mal von Netflix, Youtube und Browsing aus. Ich würde mir noch wünschen Videodateien und PDFs von einer SD-Karte abzuspielen (dann müsste ich mir kein Tablet mehr kaufen) aber da ist Nintendo so rückständig, dass ich kein Deut mehr erwarte als das was angekündigt wurde oder was es schon auf Vorgängergeräten gab.
    Vom Online-Service weiß man ja noch nicht viel. Natürlich hätte ich es lieber kostenlos, aber ich zahle lieber für einen guten Service als einen schlechten kostenlos zu haben. Ich bin mal gespannt, ob es Achievments geben wird und ob man die monatlich erhältlichen NES- und SNES-Spiele auch nach dem freien Monat spielen kann, wenn man sie zu dem Monat heruntergeladen hat.
    Vom Preis her finde ich es schon happig. Als Preis für sich ist er eigentlich noch OK, wenn man bedenkt, dass es der Einstiegspreis für eine Konsole ist. Da Nintendo mit dem Hybriden auch Handheldkäufer für die Konsole erreichen will, sollte der Preis aber auch so sein, dass er Leute, die die Preise von Handheld-Hardware gewöhnt sind auch nicht verschreckt. Wenn man dann noch bedenkt, dass man Modelle der XB1 und der PS4 für weniger bekommen kann, dann wirkt der Preis wirklich komplett überzogen. Meiner Meinung nach wäre der Preis von 249€ mit Spiel besser gewesen, um mit diesem Kampfpreis direkt einen guten Start hinzulegen und nicht so stotternd anzufangen wie es der 3DS getan hat.
    Auch wenn es nicht so wichtig ist: Das Format und die Farbe der Spielehüllen finde ich echt unsexy. Wirkt wie das PSP-Format. Das rechteckige Format mit den roten Hüllen der ganzen Mockups sah echt viel besser aus.


    Das Spieleangebot von Nintendo finde ich durchweg okay. Das Launch Line-up von hat nichts was mich jetzt umhaut, aber das ist bei Launch-Lineups nun einmal so. Nintendo (+ Third Partys mit auf Nintendo exklusiven Franchises) bringt im ersten Jahr Zelda, das neue 3D Mario, Mario Kart, Splatoon, Fire Emblem und Xenoblade. Das ist recht ordentlich und reicht sonst um bei Nintendo-Konsolen zwei Jahre abzudecken. Wenn jetzt noch Smash und Mario Maker/ ein 2D-Mario kommen, haben die schon fast alle der wichtigsten Franchises abgedeckt. Neben den Kirbys, Mario RPGs etc. sind dann hoffentlich Kapazitäten für neue Spiele da.


    Ich verstehe immer noch nicht warum Nintendo Shin'en mal ein F-Zero anstatt die Fast-Reihe machen lässt, das würde ohne Mühe viele Fans viel mehr freuen. Ein neues Metroid oder was in der Kategorie wäre auch gut gewesen um die Core-Leute abzuholen. Hoffentlich kommt da was zur E3. Ich bin mal gespannt wann man zum ersten Mal was zu Pokémon auf der Switch hört.
    Das Line-Up an Indie-Spielen und Ports von nicht-AAA-Spielen ist für mich zufriedenstellend. Wonder Boy, Monster Boy, Binding of Isaac, Oceanhorn, Rayman, Dragon Ball Xenoverse... das sind die Spiele, die ich auf Handhelds spielen will und die mich für die Switch begeistern. Hoffentlich kommt da natürlich noch mehr. Cool, dass sie die ganzen Multiplayer Spaß-Games wie Puyo Puyo Tetris, Bomberman etc. gezeigt haben. Da soll auch noch mehr kommen, Worms zum Beispiel.


    Was die japanischen Third Parties so bringen finde ich auch okay. Viele Unterstützung von Ports und das ein oder andere neue Game. Die Ankündigung des neuen Travis Touchdown-Spiels fand ich sehr holprig und wirkt von Suda51 sehr gequält. Von Namco Bandai hätte ich auch auf eine Bestätigung von Tekken gehofft. Schade, dass Square Enix nichts von Dragon Quest Builders für die Switch gesagt hat. Da sie auch nichts von westlichen Franchises wie Hitman, Tomb Raider und Deus Ex gesagt haben, rechne ich auch erst einmal nicht damit. Ebenfalls schade, dass man nichts von From Software gesehen/gehört hat. Ich hätte mich auf Dark Souls für unterwegs gefreut, das wäre für mich der ideale Einstieg in die Reihe gewesen.


    Die größte Enttäuschung kommt von den westlichen Publishern:
    Der Typ von EA wirkte noch lustloser und unspezifischer als Suda51 und das war echt nicht leicht zu übertreffen. Nur Fifa wurde bestätigt und das so unspezifisch wie EA auch schon die "besondere Edition" von Fifa für die Wii U angekündigt hat. Solche Franchises haben es bei Nintendo-Plattformen sowieso schon schwer, dann werden sie nachher noch schlecht umgesetzt, was zu besonders schlechten Verkaufszahlen führt und nachher kommt gar nichts mehr. Hoffentlich versucht Nintendo da entgegen zu steuern, indem sie EA entlohnen die Ports dementsprechend gut umzusetzen.
    Der allgemeine Support von Bethesda für die Switch ist ne nette Sache. Skyrim für die Switch wird ja wohl eine grafisch abgespeckte Version der PS4/XB1-Version werden mit allen DLCs und ohne Mod-Support. Wenn man Bethesda so prominent in die Präsentation einbeindet, ist die allgemeine Ankündigung der Unterstützung sowie das Bestätigen vom bereits schon inoffiziell bestätigtem Skyrim ultra dürftig. Da hätte man entweder darstellen müssen, warum die Switch-Version von Skyrim so besonders ist oder eben noch andere Spiele von Bethesda (ich hätte am liebsten Fallout aber auch Dishonored hätte ja schon gereicht) ankündigen müssen. Die Relation zwischen Inszenierung und Content ist so schlecht, dass der Bethesda-Part der Präsentation zumindest bei mir weitaus schlechter angekommen ist, als es sein müsste.
    Mit am meisten hat mich Ubisoft enttäuscht. Sonst galten diese ja noch als die, die Nintendo zumindest ein wenig unterstützt haben. Dafür wurde echt viel zu wenig angekündigt. Ich persönlich habe auf Ports der South Park-Spiele gehofft. Noch nicht einmal Watchdogs 2 oder Assassins Creed wurde bestätigt. Von Beyond Good and Evil 2 fehlt jede Spur. Von Activision Blizzard hat man auch nichts gesehen, die Switch als Hybrid wäre für mich der ideale Einstieg für einen Zeitfresser wie Diablo. So gibt es noch nicht einmal Hearthstone.
    Wenn man sich das gebündelt anschaut, scheint die Unterstützung der westlichen Entwickler bereits zum Start keinen Deut besser zu werden als sie es bei der Wii oder der Wii U war. Das habe ich eigentlich schon erwartet, trotzdem ist das ein echter Downer.


    Mein Fazit:
    Preis zu hoch. Ansonsten gab es von der Hardware und der Firmware weder besonders positive noch negative Überraschungen. Das Spieleangebot haut mich insgesamt nicht um, ist aber seitens Nintendo üppiger als erwartet. Ansonsten deutet es genau das an, was ich sowieso schon erwartet habe: Nintendo-Spiele, Indies und Japanogames mit extrem deutlicher Vernachlässigung der westlichen Publisher. Es gibt noch ein paar Dinge, bei denen ich hoffe, dass Nintendo dazu gelernt hat und bei denen eine positive Entwicklung wirklich sehr freuen würde (Online-Service, Achievments, Virtual Console, Multimediafähigkeiten...). Ansonsten weiß ich, dass ich das Gerät als guten Handheld mit Nebenfunktion als Konsole nutzen werde und dafür ist das Spieleangebot auch größtenteils in Ordnung, denn der fehlende westliche Support fällt da nicht so schwer ins Gewicht so gerne ich auch ein Fallout für unterwegs spielen würde.

  • Ich habe die Präsentation von der Switch mit deutschem Untertitel in den Startpost eingefügt. Ich werde den Startpost nich ergänzen.
    Schade das der Online-Dienst Geld kosten wird, ich finde es Klasse, das er bisher umsonst war.Mir muss keiner sagen, das soetwas instandzuhalten Geld kostet. Ich freue mich total über die Bewegungssteuerrung der Switch, das habe ich bei der U total vermisst, denn deswegen liebe ich meine Wii so sehr.
    Ich freue mich auf Mario und Sonic am meisten. Bisher aber gibt es kein Spiel zum Start das mich sehr überzeugt hat. Arms könnte USK 12 haben, es ist zwar ganz in Ordnung, aber nicht so das es mich begeistert hat und wenn ich das richtig sehe, geht 1,2 Switch nur zu 2?
    Auf jeden Fall kaufe ich die Switch mit den bunten Controllern, sie sieht so schön aus. Ich freue mich total auf die Switch.

  • @Sadgasm
    Zu behaupten das Nintendo nie auf die Hardware geachtet hat ist und bleibt eine Lüge und das finde ich nicht gut.


    Ich muss dir aber zumindest recht geben das die Nintendo eigenen Spiele bis auf eine paar Ausnahmen immer einen bunten comichaften Grafikstil haben und nie groß Speicher oder Hardware erfordert haben. Auch stimmt es das die typischen westlichen Spiele eher sich auf den Konkurenzkonsolen verkaufen, aber das es soweit gekommen ist war Nintendos schuld. Ich bin generell der Meinung das Nintendo versuchen sollte so viele 3rd Parties wie möglich auf die Switch zu bekommen, einfach aus dem Grund um eine große Vielfalt zu gewährleisten.

  • Schade das der Online-Dienst Geld kosten wird, ich finde es Klasse, das er bisher umsonst war.Mir muss keiner sagen, das soetwas instandzuhalten Geld kostet.

    Aber genau das kostet Geld. Stromkosten, Reparaturen, Wartungen,... Nur hat Nintendo das bisher selber getragen. Sieht man aber an der Qualität der Server manchmal doch recht gut. Vor allem in Smash Bros. Sollte sowas die Server besser machen (und nur dann!), dann bin ich mit dem Preis sogar zufrieden. Denn die Server waren teilweise so schlecht, dass manche Spiele unspielbar waren. An sich schlecht für Kinder (Gerade bei Nintendo, haha), aber wenn die Eltern das nicht zahlen sind die Kinder im Normalfall ja eher weniger geeignet um dann online zu spielen (oder die Eltern sind nicht aufgeklärt und so).

  • Also ich muss sagen, dass ich nach der Präsentation noch mehr gehyped auf die Switch bin als vorher. Die Controller können viel mehr als erst gedacht und wirken technisch recht zeitgemäß. Der Motion Sensor hat mich überrascht und das HD Rumble sieht unglaublich gut aus!
    Es gibt zwar keine richtigen technischen Details, allerdings haben diese mich bei Nintendo eh nie wirklich interessiert. Nintendo steht meiner Meinung nach für innovative Ideen und nicht für die beste Grafik und Prozessorleistung. Nintendo war für mich immer schon ein Entwickler, der kinderfreundliche Ideen hat und diese auch für Erwachsene gut umsetzt.
    Das Lineup finde ich (für meine Verhältnisse) relativ enttäuschend. Als Launchtitel spricht mich höchstens Zelda an, obwohl ich jetzt kein großer Zelda-Fanboy bin. Dass "1, 2, Switch" (oder so ähnlich) kostenpflichtig sein wird ist noch in Ordnung, doch dafür so viel wie für einen Vollpreistitel zu verlangen finde ich ein wenig frech. Da freue ich mich eher auf Mario Kart 8, vor allem weil ich keine WiiU besitze und es deshalb noch nicht gespielt habe.
    Ansonsten wären vielleicht noch Skyrim (trotz "Ausgelutschtheit") und auf jeden Fall das neue Mario Odyssee interessant, welche aber erst später im Jahr erscheinen. Schade.


    Die Switch werde ich mir aber vermutlich trotzdem zulegen. Für Mario, Mario Kart und das gerüchteweise noch kommende Pokemon Spiel. Ich liebe das Design und die Idee, die dahinter steckt. Es ist eine schöne Konsole, die man halt wohl auch als Tablet nutzen kann. Somit wäre das schon mal gespart. Ich freue mich drauf. :)

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Zu behaupten das Nintendo nie auf die Hardware geachtet hat ist und bleibt eine Lüge und das finde ich nicht gut.

    Doch eigentlich ist genau das der Fall. Im Prinzip ist das ja auch nicht schlimm, denn Gameplay & Story > fancy graphics (wobei das inzwischen nicht mehr uneingeschränkt gilt).
    ABER Nintendo hat sich damals genau aus diesem Grund die Partnerschaft mit Square verhunzt. Das war als der N64 in Entwicklung war und damit ist auch Sony erstmals als Konkurrent in Erscheinung getreten btw. Sony hatte immer mehr Leistung und durch CD + Memory Card mehr Speicher und Möglichkeiten, bei einem gleichzeitig billigerem Medium. Aber Nintendo war es lieber "sicher" gegen Raubkopien zu sein.


    Hier ein Auszug:



    Aber genau das kostet Geld. Stromkosten, Reparaturen, Wartungen,... Nur hat Nintendo das bisher selber getragen. Sieht man aber an der Qualität der Server manchmal doch recht gut. Vor allem in Smash Bros. Sollte sowas die Server besser machen (und nur dann!), dann bin ich mit dem Preis sogar zufrieden. Denn die Server waren teilweise so schlecht, dass manche Spiele unspielbar waren. An sich schlecht für Kinder (Gerade bei Nintendo, haha), aber wenn die Eltern das nicht zahlen sind die Kinder im Normalfall ja eher weniger geeignet um dann online zu spielen (oder die Eltern sind nicht aufgeklärt und so).

    Nicht nur das, es scheint außerdem so zu sein, dass Nintendo zukünftig Online Gaming generell ausbauen will. So wie ich das verstanden habe auch für alte VC Titel. Es bleibt derzeit allerdings noch abzuwarten, wie die "Zuckerl" letztenendes aussehen werden - sprich die Monatlichen "gratis" Spiele. Letztlich hat man ohnehin selbst die Entscheidungsgewalt ob man Online Dienste nutzen möchte oder nicht.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Abo mehr als €50 im Jahr kostet - gemessen an der Konkurrenz - und das ist nun wirklich nicht viel. Genau genommen ein Spiel und dafür gibt es ja mehr als nur den Online Dienst.


    Es ist schon irgendwie spannend, dass Leute nichts für Zusatzleistungen zahlen wollen. Verkauf etwas auf Amazon, einmal um €30 + gratis Versand und einmal um €25 + €5 Versand. Die Mehrheit kauft den Artikel ohne Versand, auch wenn es das selbe ist. :x
    Das man damit natürlich Geld verdienen will bestreitet ja niemand. Aber wenn der Service entsprechend ist... :whistling:

  • Doch eigentlich ist genau das der Fall. Im Prinzip ist das ja auch nicht schlimm, denn Gameplay & Story > fancy graphics (wobei das inzwischen nicht mehr uneingeschränkt gilt).ABER Nintendo hat sich damals genau aus diesem Grund die Partnerschaft mit Square verhunzt. Das war als der N64 in Entwicklung war und damit ist auch Sony erstmals als Konkurrent in Erscheinung getreten btw. Sony hatte immer mehr Leistung und durch CD + Memory Card mehr Speicher und Möglichkeiten, bei einem gleichzeitig billigerem Medium. Aber Nintendo war es lieber "sicher" gegen Raubkopien zu sein.


    Hier ein Auszug:

    Ähm, von der allgemeinen Rohleistung her war der N64 stärker als die Playstation. Es war schwer für den N64 zu entwickeln und die Module brachen Nintendo das Genick und man darf nicht vergessen das Nintendo damals nicht gerade auf die Entwickler zugegangen ist und sehr arrogant war, was bei Sony ebenhalt nicht war. Da konnte die Entwicker tun und lassen was sie wollten, deswgen verlor Nintendo auch soviele 3rd Partyhersteller.

  • Ähm, von der allgemeinen Rohleistung her war der N64 stärker als die Playstation. Es war schwer für den N64 zu entwickeln und die Module brachen Nintendo das Genick und man darf nicht vergessen das Nintendo damals nicht gerade auf die Entwickler zugegangen ist und sehr arrogant war, was bei Sony ebenhalt nicht war. Da konnte die Entwicker tun und lassen was sie wollten, deswgen verlor Nintendo auch soviele 3rd Partyhersteller.

    Genau das hatte ich eigentlich gesagt? :D
    Wenn der N64 weniger Leistung an sich gehabt hätte wäre das ja auch seltsam gewesen. Playstation kam 1994 raus und der N64 1996.
    Ich glaube da war ein kleines Kommunikationsproblem. :p Denn CD / Cartridge - Entscheidung, Memory, etc fällt auch unter Hardware, auf die sie trotz Hinweise keinen Wert gelegt haben. Wie dem auch sei, läuft aufs selbe raus.

  • Ich habe den Startpost komplett überarbeitet.


    Was mir noch fehlt ist der Touchscreen, er kam in der Vorstellung vor und sei in der Konsole dabei. Ich habe nicht alle Spieletrailer gesehen, wurde da etwas gezeigt?
    Ich hätte gerne ein Sportspiel, sowie Wii Sports oder Go Vacation.


    Heute steht bei uns in der Zeitung ein Bericht zu der Switch. Nintendo möchte mit ihr an die erfolge der Wii anknüpfen, das erklärt auch die Bewegungssteuerrung. Mal sehen ob es Nintendo gelingen kann, an den Erfolg von damals anzuknüpfen.