Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Keine Ahnung, bei der Playstation ist es so, kann mir vorstellen, dass Nintendo etwas weniger nimmt aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn es aber nicht übertrieben viel ist und die Onlineserver vernünftig laufen, hab ich aber nichts gegen Bezahlung

    Ich nutze den Dienst vor allem bei Pokemon. Badge Aracrde und Kritzelpost haben eine Onlinepflicht. Wenn ich es spiele noch bei Mario Golf, Happy Home Designer, New Style Boutique, Disney Macgial World, Animal Crossing und Tomodatchi Life (Geschnek runterladen). Es könnte ja so sein, (also ich wünsche es mir), das du nur für Spiele wie Mario Kart zahlen musst, denn wie @Sunlight es schon schreibt, ist es schon unfair für einen Pokemontausch zu zahlen. Oder wenn sich Spieler nur ein Pokemon herunterladen.

  • Ein ziemlich interessanter Fakt ist, dass die Switch auf der fränzösischen Amazon-Seite scheinbar um 15,99€ reduziert wurde, womit der Preis bei 314€ liegt. Auch Zelda wurde um 5€ reduziert. (Zumindest die Switch-Version des Spiels)
    Es könnte also durchaus sein, dass der Preis auch noch im deutschen Amazon-Store angepasst bzw. gesenkt wird.


    Switch:
    https://www.amazon.fr/Console-…&keywords=nintendo+switch
    Zelda BotW:
    https://www.amazon.fr/dp/B01MU…etails?_encoding=UTF8&me=

  • Amazon UK hat auch den Pro Controller um 5 Pfund reduziert.


    Die EU-Anbieter dürfen den Preis halt selbst festlegen, ich schätze das wird jetzt alles nach unten ausgebessert.


    EDIT: Amazon Frankreich hat übrigens das erste Switchbundle. Es ist Switch (Grey) + Zelda BOTW. Wenn man ihren Preis für die Switch nimtm und den neuen für Zelda kostet es ca 20€ weniger.

  • @Frame könntest du mir bitte sagen was die Abkürzung TBA bedeutet auf dem geposteten Reddit-Bild? :D
    (Ich werde darauß leider nicht schlau xD)


    Wenn dieses Bild kein Fake ist, dann bin ich ja schonmal positiv gestimmt, dass sich Pokemon darauf befindet. :D


    Meinst du es wird so viel kosten?

    Können wir nicht sagen, aber selbst wenn es nur 30€ kostet sind es immerhin noch 30€, wenn ich mir hier im Videospieleabteil angucke was manche für Konsolen besitzen und einige wahrscheinlich auch laufende Onlinekosten haben an der Xbox und/oder PS4, ist das jetzt aber nicht wirklich positiv anzusehen, ich wollte eigentlich bei meiner PS4 demnächst den kostenpflichten Mulitplayer kaufen (50€) und war aufgegangen, dass die Switch nichts kostet, nachdem ich aber gehört habe dass Sie wahrscheinlich was kostet ist das auch wieder son Ding.


    Zumal muss beim Kauf des MP auch die Qualität stimmen und das ist etwas worauf wir alle noch warten müssen, denn Geld für den MP zu zahlen ist eine Sache, Geld für nen MP zu zahlen mit schlechten Server ne ganz andere.

  • @Frame könntest du mir bitte sagen was die Abkürzung TBA bedeutet auf dem geposteten Reddit-Bild? :D
    (Ich werde darauß leider nicht schlau xD)

    'To be announced', also zu deutsch 'Wird noch bekannt gegeben (bezogen auf das Release Datum)'
    Und weiterhin:


    Für die die evtl. schon vorbestellt haben: Scheinbar ist der Preis der Switch auf Amazon.de zwischenzeitlich auf 276€ gerutscht, bedeutet, alle die schon vor bestellt haben bekommen die Switch für diesen Preis. Das bestätigen einige Amazon Mitarbeiter, andere meinen allerdings das dem nicht so wäre. Hier der Link zum Post auf reddit:
    https://www.reddit.com/r/Ninte…_pre_ordered_a_switch_on/
    Und zu einigen 'Beweis' Screenshots:
    http://i.imgur.com/sB8b763.png
    http://i.imgur.com/e2VSO9G.png
    https://i.imgur.com/fTp4L0b.png

  • Weiß eigentlich noch immer nicht, warum manche sich stark gegen bezahlten Online-Dienst lehnen. Die Nintendoserver hatten zwar ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis (gratis und laufen, lol), aber die Leistung der Nintendoserver ist definitiv verbesserungswürdig. Um einiges. Smash war teilweise unspielbar, vor allem auf einem 3DS. Die Matches haben gelaggt oder kamen erst gar nicht zu Stande - oder sie wurden abgebrochen. Schon nice wenn das Match verloren wird weil es laggt.
    Splatoon hatte manchmal ebenfalls unendlich laggende Gegner oder Verbindungsunterbrechungen, selbst mitten im Match (!).
    Mario Kart war da zwar harmloser, aber auch nicht immer verschont.
    Selbst Pokémon läuft nicht astrein.
    Wenn die Kosten eine entsprechende Leistung mitbringen, bin ich zufrieden.


    Darüber hinaus - die ganzen Gören heutzutage bekommen manchmal schon mit circa 10 ein besseres Smartphone als ich jetzt mit 18. Da ist es schon wahrscheinlicher, dass einem Eltern das zahlen. Zusätzlich mit der Elterntotalitärüberwachungkontrollapp sollte der Preis ja nicht zu hoch sein. Wozu 50€/Jahr, wenn man am Wochenende insgesamt 2 Stunden spielen darf? :'D



    Aber hey, ignorieren wir mal, dass solche Abos für gewöhnlich für ALLE Spiele der Konsole gelten und der Preis nicht bekannt ist. Oder dass es andere Games gibt, deren monatliches Abo allein mehr kostet als die Onlinedienste von Sony...

  • Zelda ist nur fast 14 GB groß, daher dieser Vergleich. Solange man es als Modul kauft, bleibt der Speicher weitestgehend frei. Lediglich die Speicherdaten landen auf der Switch, soweit ich weiß.
    Allerdings zeigt das, dass man zwingend auf MicroSD Karten angewiesen ist, falls man lieber Downloadspiele hat.

    Stellt sich halt nur noch die Frage, warum ich mir dieses Spiel als Downloadversion holen sollte.
    Gut, ich stimme dir sogar zu, dass 32GB recht knausrig sind, aber auch nur aus dem einfachen Grund, weil Speicher nix kostet. Andererseits kann man das halt auch von SD-Karten sagen, denn die kosten auch kaum noch etwas. Also kann doch jeder, der vor hat alle Spiele als Download zu erwerben, sich eine entsprechend grosse holen. Mir reicht mit Sicherheit auf ziemlich lange Zeit der eingebaute Speicher.


    Kaum ein Erwachsener spielt mobil mit dem Handhelden oder Tablet, sondern max. mit dem Smartphone, die meisten, selbst die einen Handhelden haben, spielen ihre Spiele meist zuhause, eben weil Handheldgames mittlerweile auch oftmals nichts für schnell mal zwischendurch sind. Und mal ehrlich, wo spielt man epische Games wie Zelda und Skyrim lieber? Zuhause bequem auf der Couch, wo man ungestört in die Spielwelt eintauchen kann, oder eben unterwegs, wo man sich in die unbequemen sitze der Bahn zwängt, wo man auch nicht wirklich ungestört ist?

    Sagte ich doch, warum erklärst du das nochmal so ausführlich? 8|


    Der Erfolg des Handhelden liegt vor allem daran, dass er bei den Kindern sehr beliebt ist und dort auch Sinn macht, immerhin haben viele Kinder nicht mal einen eigenen Fernseher. Zudem sind die Spiele eben auch optimal für das mobile Erlebnis entwickelt. Die Geräte sind günstig und die Spiele auch. Zusätzlich sind Handhelden eben auch Geräte für die, denen eine große Konsole einfach zu teuer sind.

    Ähhh ja... Kinder, die keinen Fernseher haben. ;)
    Was sind denn Spiele, die für das mobile Erlebnis entwickelt sind? Es gibt doch auch für den 3DS genügend umfangreiche Spiele, die man nicht mal eben so kurz zwischendurch spielt. Dass die Preise der Spiele kaum weit von denen der Wii U entfernt sind, ist nun auch kein Geheimnis. Das einzige schlüssige Argument ist, dass der 3DS wesentlich preiswerter ist. Wobei man nicht vergessen sollte, dass er technisch gesehen hoffnungslos veraltet ist und so gesehen sogar recht teuer. Der Startpreis des 3DS war garnicht mal so weit weg von dem der Switch.



    Wie ich gestern gelesen habe, soll RE7 wohl zumindest vorerst keine Umsetzung für die Switch bekommen. Habs befürchtet, trotzdem schade. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mehr braucht man zum ersten Absatz nicht zu sagen. Ob Nintendo das Geld wirklich in die Server steckt oder einfach nur eine zusätzliche Einnahmequelle generieren will bleibt abzuwarten.


    Diese ganzen "Gören" wie du sie nennst haben dann meist auch keine gute Erziehung und die Eltern sind meistens nicht besser wenn sie so etwas vorleben. Der Normalfall ist aber eher, dass es die Eltern nicht bezahlen.


    Bedenke das nicht jeder ALLE Spiele kauft. Ich spiele zB. super gerne Mario Kart mag aber überhaupt kein Smash Brothers und Splatoon habe ich nur ab und zu gespielt. So gesehen hätte ich dann für 1,5 Spiele die Onlinekosten bezahlt. Der Unterschied zu anderen Games ist aber das du hier die freie Wahl hast ob du Abogebühren bezahlen willst oder nicht. Wenn ich keine Abogebühren zahlen will kaufe ich mir kein World of Warcraft. Bei einer Konsole hast du keine Wahl sonst kannst du weder mit Freunden zocken noch kaufst du dir Spiele wie Splatoon die von ihrem Online Modus leben. Da wird die Spieleauswahl dann nochmal deutlich ausgedünnt.

  • Wenn ich keine Abogebühren zahlen will kaufe ich mir kein World of Warcraft. Bei einer Konsole hast du keine Wahl sonst kannst du weder mit Freunden zocken noch kaufst du dir Spiele wie Splatoon die von ihrem Online Modus leben.

    Der einzige Unterschied ist eigentlich nur die Höhe des Monatspreises und darüber hinaus definiert sich dann auch die Vielfalt der Spiele, die du mit diesem Preis aufwiegen kannst. Während du bei einem MMO logischerweise nur ein Spiel zur Verfügung hast, sind es bei einer Konsole in der Regel alle Spiele mit einem Onlinemodus zu einem vergleichsweise niedrigeren Preis. Effektiv ist also das Angebot um einiges größer, aber ob es die Onlinekosten nun rechtfertigt, sei dahingestellt. Wer weiß, ob Nintendo nach dem ersten halben Jahr auch weiterhin auf diese Schiene bestehen wird, denn bis das Abo wirklich relevant wird, vergeht ja noch einige Zeit.

  • Aber hey, ignorieren wir mal, dass solche Abos für gewöhnlich für ALLE Spiele der Konsole gelten und der Preis nicht bekannt ist. Oder dass es andere Games gibt, deren monatliches Abo allein mehr kostet als die Onlinedienste von Sony...

    Könnte man ggf. mal aufhören mit diesem geweine, weil andere ne andere Meinung haben?
    Immer diese Nintendofanboys die mit aller Kraft ihre Marke verteidigen müssen, da es ja so kacke dreist ist was dagegen zu sagen. ^^"


    Vorallem dieser Vergleich mit Abos in Spielen und dem Onlinedienst, ist genauso ein Vergleich mit japansichen Anime Blu-Ray's zum deutschen Markt. ^^"
    Geld ist Geld und da mich bis jetzt erst 2 Spiele interessieren, bei denen ich mir ziemlich sicher bin dass ich den Onlinedienst benötige, ist das dann schon etwas happig, ich rede hier von Konsolenspielern, die auch ggf. noch nie was mit Abos mit irgendwelchen PC-Games zu tun hatten, wenn ich online spielen will muss ich zahlen, bei der PS4 zahle ich schon 50€ und dann könnte von Nintendo noch was dazu kommen.
    Es ist erstmal im egal um wie viel Geld es geht, es geht ums Prinzip.


    Klar zahle ich bei WoW meine monatlichen Gebühren von 13€, aber das ist wieder auf den Rechner bezogen und hat mit den Konsolen rein gar nichts zu tun.


    Zumal du bitte mal deine Ausdrucksweise ändern solltest um nicht in den unglaubwürdigen Modus zu verfallen, nur weil du Probleme mit Kindern hast brauchste Sie nicht gleich Gören zu nennen. :'D

  • In einem Zeitalter, in welchem ein halbes Terabyte so mehr oder weniger das Minimum an Speicherplatz für ein Gerät dieser Art darstellen würde, kommt Nintendo mit 32 GB an.


    Verstehe auch nicht was das mit dem Speicher soll. Großartig sparen tut Nintendo damit auch nicht, Speicher ist im Moment billigware und da hat ja schon jedes IPhone mehr. Hätte jetzt wirklich nicht sein müssen, wenigestns über 100GB wär ich schon gegangen.

    Gut, ich stimme dir sogar zu, dass 32GB recht knausrig sind, aber auch nur aus dem einfachen Grund, weil Speicher nix kostet.


    Ihr müsst schon zwischen verschiedenen Speichern unterscheiden. Nur weil andere Konsolen einem den Speicher hinterherwerfen, heißt es nicht, dass es bei der Switch genauso geht. Speicher ist im allgemeinen nämlich nicht billig.
    Es gibt 2 grundsätzlich verschiedene Festplattenarten, HDD- und SSD- Festplatten.


    Die HDD-Festplatten, die in der PS4 und XboxOne eingebaut sind, sind ziemlich billig. Man kommt an 1 TB HDDs für ca 50€, was wirklich sehr wenig ist.
    Die SSDs aber, die in der Switch und Wii U (und sämtliche mobile Geräte wie Smartphones, etc.) eingebaut sind, sind relativ teuer. Hier bekommt man für 50€ gerade mal 100 bis 150 GB.


    Das hat natürlich seine Gründe und ist kein purer Luxus. HDDs haben mehrere rotierende magnetische Schreiben mit einem Schreib- und Lesekopf, der mikrometer genau arbeitet und Daten ausliest bzw. schreibt.
    Da kann im laufendem Betrieb jeder Sturz die ganze Platte beschädigen. SSDs arbeiten nach gleichem Prinzip wie Sticks und SD-Karten. Sie haben keine bewegliche Teile, sondern Speicherchips, die Stürze besser wegstecken.
    Deshalb wäre eine HDD für eine Switch ziemlich ungeeignet, da es eine mobile Konsole ist, die auch im laufenden Betrieb arbeitet.
    Zudem sind HDDs durch die Rotation lauter, verbrauchen mehr Energie, und haben auch schnellere Zugriffszeiten auf die Daten, was sich stark auf die Leistung der Konsole ausmacht.


    Ich möchte keine mobile Konsole, die dauerhaft brummt und einen Akku hat, der noch schneller leer ist, als man jetzt schon vermutet. Das zeigt, dass Nintendo keine Wahl hatte, als den teureren Speicher zu wählen. 32 GB sind da verständlich, vor allem wenn man so schon über den Preis meckert.
    Am Beispiel vom IPhone 7 kann man sehen, wieviel Versionen mit mehr Speicher kosten würden.
    IPhone 7 mit 32 GB: 759€
    IPhone 7 mit 128 GB: 869€
    IPhone 7 mit 256 GB: 979€


    Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass man keine 128 GB Switch für 400€ aufgezwungen bekommt, sondern selber die Möglichkeit hat, seinen Speicher nach bedarf zu erweitern. Mit rund 20€ für eine 64 GB SD-Karte ist man deutlich billiger dran.

  • Der einzige Unterschied ist eigentlich nur die Höhe des Monatspreises und darüber hinaus definiert sich dann auch die Vielfalt der Spiele, die du mit diesem Preis aufwiegen kannst. Während du bei einem MMO logischerweise nur ein Spiel zur Verfügung hast, sind es bei einer Konsole in der Regel alle Spiele mit einem Onlinemodus zu einem vergleichsweise niedrigeren Preis. Effektiv ist also das Angebot um einiges größer, aber ob es die Onlinekosten nun rechtfertigt, sei dahingestellt. Wer weiß, ob Nintendo nach dem ersten halben Jahr auch weiterhin auf diese Schiene bestehen wird, denn bis das Abo wirklich relevant wird, vergeht ja noch einige Zeit.

    Jaein. Natürlich hast du auf der Konsole mehr Spiele für die du nur 1 Preis bezahlst vorausgesetzt natürlich du spielst sie auch alle online. Bei einem MMO hast du aber deutlich mehr Spielemöglichkeiten als nur PvP. Außerdem hast du im Normalfall keine Anschaffungskosten für den PC weil er schon zuhause steht und noch andere Dinge erfüllt als nur Gaming zB. im BisaBoard diesen Beitrag zu verfassen oder eine Bewerbung zu schreiben^^. Die Konsole musst du erst noch bezahlen und holst sie dir zum zocken. Letzlich glaube ich das du da ein +-0 Geschäft machst oder sogar insgesamt noch etwas mehr für die Switch draufzahlst. Auf dem PC spielt man ja meist auch nur 1-3 Spiele weil die schon zeitintensiv genug sind und Open End haben.

  • Zumal du bitte mal deine Ausdrucksweise ändern solltest um nicht in den unglaubwürdigen Modus zu verfallen, nur weil du Probleme mit Kindern hast brauchste Sie nicht gleich Gören zu nennen. :'D

    Als ich das letzte Mal auf meine Liste wen ich alles hasse geschaut habe, standen da unter anderem nur Trump, Eltern, Rassisten, Rechtsextremisten, Lehrer,... . Kinder aber nicht. :)
    Ich finde es sogar fast unverschämt, mir sowas unterschieben zu lassen, wenn ich doch zwei jüngere Geschwister habe!


    Könnte man ggf. mal aufhören mit diesem geweine, weil andere ne andere Meinung haben?

    Finds ein bisschen ironisch, wenn man auf meine Meinung ähnlich reagiert. ô.o
    Vor allem wenn das nicht gerechtfertigt ist. Ich habe Fakten erzählt was dafür spricht was ich denke -> Kein Geheule
    Wäre übrigens schön, wenn du bei deinen Fakten stehen bleiben könntest und das Verhalten anderer aus der Diskussion rauslässt. Das hat hier nichts zu suchen.


    Und da dus erwähnst: Wenn man schon nicht PC und Konsole vergleicht; Was vergleicht man dann Switch mit PS4? Switch ist ja ein Hybrid. :ugly:



    Mehr braucht man zum ersten Absatz nicht zu sagen. Ob Nintendo das Geld wirklich in die Server steckt oder einfach nur eine zusätzliche Einnahmequelle generieren will bleibt abzuwarten.

    Ja, ich habe es dennoch gesagt - es bringt halt nicht wirklich, jetzt schon irgendwie dazu zu reden, weil das in den Sternen steht (leider).


    Bedenke das nicht jeder ALLE Spiele kauft. Ich spiele zB. super gerne Mario Kart mag aber überhaupt kein Smash Brothers und Splatoon habe ich nur ab und zu gespielt. So gesehen hätte ich dann für 1,5 Spiele die Onlinekosten bezahlt.

    Woran du an sich auch vollkommen recht hast, jedoch müsste man, wenn ich so darüber nachdenke, eigentlich nach der Nutzung des Onlinedienstes gehen. Weil man ja theoretisch nur ein Spiel haben kann und dann massenweise eben die Angebote dafür nutzt. Für die Niemalsspieler ist es halt blöd, aber da besteht die Frage, ob es sich lohnt.


    ACHTUNG rein hypothetische, einseitige Rechnung folgt! Ich hafte NICHT für Fehler oder Unvollständigkeit!


    Mal angenommen man zahlt 50 Euro für die Onlinedienste im Jahr. Das ist etwas weniger als Resident Evil 7. Und etwas mehr als Titanfall 2.
    Sagen wir, jemand verdient in der Stunde 10 Euro. Er müsste 5 Stunden arbeiten, um das aufzuarbeiten. 5 Stunden aus dem ganzen Jahr. Da eine Stunde relativ schnell vergeht in Relation zur Pflicht, nehmen wir ein Verhältnis von 1 Arbeitsstunde = 5 Spielstunden. Also müsste man in etwa 25 Stunden im Jahr nutzen, wenn man es angemessen nutzen will (Wert kann variieren, aber ich nehme jetzt mal echt 5 Stunden spielen pro Stunde Arbeit). Ein Jahr hat 8760 Stunden. 52 Wochen, sagen wir da sind 40 Stunden Arbeit pro Woche dabei. 2080 Stunden Arbeit im Jahr. Pendeln, Familie etc. variieren hier, aber ich denke, dass sich in einem Jahr doch 25 Stunden quetschen lassen.
    Das Problem ist in meinen Augen nun mal, dass 50 Euro nach relativ viel aussehen, aber am Ende "nur" 4.16 Euro im Monat sind. Es klingt nach relativ viel, aber nur die allerwenigsten werden das ausgegebene Geld nicht ausgleichen können. Und wer es nicht schafft, hätte vielleicht gar nicht erst sowas kaufen sollen.




    Der Normalfall ist aber eher, dass es die Eltern nicht bezahlen.

    Wo ich dir auch gerne zustimme, jedoch habe ich persönlich ein Gefühl, dass hier ein sich ändernder Trend dabei ist. Schließlich gibt es für Internet und Smartphoneverträge (mit Internet) auch ein monatliches Abo. Es wäre nicht so abwegig, dass für die Switch dann ebenfalls als okay zu sehen. Sieht man dann aber später, jetzt kann man nur vermuten.

  • Ihr müsst schon zwischen verschiedenen Speichern unterscheiden. Nur weil andere Konsolen einem den Speicher hinterherwerfen, heißt es nicht, dass es bei der Switch genauso geht. Speicher ist im allgemeinen nämlich nicht billig.
    Es gibt 2 grundsätzlich verschiedene Festplattenarten, HDD- und SSD- Festplatten.


    Die HDD-Festplatten, die in der PS4 und XboxOne eingebaut sind, sind ziemlich billig. Man kommt an 1 TB HDDs für ca 50€, was wirklich sehr wenig ist.
    Die SSDs aber, die in der Switch und Wii U (und sämtliche mobile Geräte wie Smartphones, etc.) eingebaut sind, sind relativ teuer. Hier bekommt man für 50€ gerade mal 100 bis 150 GB.


    Das stimmt zwar was du sagst, ist allerdings leider kein ausschlaggebendes Argument. Immerhin handelt es sich um einen Hybrid und schimpft sich daher immer noch Heimkonsole. In die Dockingstation hätte man ohne weiteres eine HDD mit genügend Platz verbauen können.


    Ist das Ding angedockt hat man den vollen Zugriff, will man daheim entkoppelt drauf zugreifen kann man das beispielsweise über Remote lösen (klappt ja bei anderen auch) und für Unterwegs hätte ich so zumindest die Möglichkeit die Sachen auf dem Tabelt zwischenzuspeichern wann und wie ich möchte (wobei man da wieder begrenzt ist, aber die Möglichkeit besteht den Speicher zu erweitern - da kann man sichs aber immerhin aussuchen). Ordentliche Software für Datenaustausch etc vorrausgesetzt (wobei Nintendo das mit der Software für Interface etc meiner Meinung nach einfach nicht drauf hat).


    In der Form allerdings ist das einfach schwachsinnig. 32GB is lächerlich und das sag ich, obwohl ich Spiele nur dann downloade wenn es faktisch keine Hardcopy gibt. Das mit den Speicherkarten wurde ja bei der PS Vita schon so begeistert aufgenommen...
    Spaßig wärs ja, wenn man die Spiele trotz Hardcopy installieren müsste. Davon war man zwar bei Nintendo bis jetzt noch verschont, aber wissen tut man dazu mein ich auch noch nichts.



    ACHTUNG rein hypothetische, einseitige Rechnung folgt! Ich hafte NICHT für Fehler oder Unvollständigkeit!



    Mal angenommen man zahlt 50 Euro für die Onlinedienste im Jahr. Das ist etwas weniger als Resident Evil 7. Und etwas mehr als Titanfall 2.
    Sagen wir, jemand verdient in der Stunde 10 Euro. Er müsste 5 Stunden arbeiten, um das aufzuarbeiten. 5 Stunden aus dem ganzen Jahr. Da eine Stunde relativ schnell vergeht in Relation zur Pflicht, nehmen wir ein Verhältnis von 1 Arbeitsstunde = 5 Spielstunden. Also müsste man in etwa 25 Stunden im Jahr nutzen, wenn man es angemessen nutzen will (Wert kann variieren, aber ich nehme jetzt mal echt 5 Stunden spielen pro Stunde Arbeit). Ein Jahr hat 8760 Stunden. 52 Wochen, sagen wir da sind 40 Stunden Arbeit pro Woche dabei. 2080 Stunden Arbeit im Jahr. Pendeln, Familie etc. variieren hier, aber ich denke, dass sich in einem Jahr doch 25 Stunden quetschen lassen.
    Das Problem ist in meinen Augen nun mal, dass 50 Euro nach relativ viel aussehen, aber am Ende "nur" 4.16 Euro im Monat sind. Es klingt nach relativ viel, aber nur die allerwenigsten werden das ausgegebene Geld nicht ausgleichen können. Und wer es nicht schafft, hätte vielleicht gar nicht erst sowas kaufen sollen

    Das ist interessant! :>
    Freizeit ist Menschen (sofern Beschäftigung vorhanden ist) jedoch idr mehr Wert als Arbeitsstunden (natürlich kommt es auch auf die jeweilige Freizeitbeschäftigung drauf an). Das einzige was den "Wert" von 'wie verbringe ich meine Freizeit' etwas schmälert sind Opportunitätskosten (welche jedoch relativ gering ausfallen werden, weil ich mich in meiner Freizeit ja hoffentlich für die Opportunität mit den geringsten Kosten entscheide). Beispielsweise könnte ich meine Zeit Heute mit Nintendo Online Service verbringen oder ins Kino gehen (Kino ist in relation wesentlich teurer und mir eventuell unwichtiger als ersteres).
    Also im Endeffekt hast du (wenn man halwegs ökonomisch rangeht) den Wert massivst zu tief angelegt und es könnte schon sein, dass mir zB sogar 5 Stunden Nutzung die investition (marginal) Wert ist (Wobei ich da jetzt mal alles weitere ausgelassen habe, was man theoretisch berücksichtigen könnte).


    ABER
    Das Problem daran ist allerdings, dass das relativ "relativ ist.^^
    Erstens summieren sich die Kosten der Abo´s (weil steigernde Beliebtheit -> Netflix, PS4, Nintendo, Spotify, Handy, ...) wodurch da schnell mal im Monat über 100€ zusammen kommen (und tendenz steigend) und auf der anderen Seite hat man hier auch das Problem, welchen Kundenstamm man seitens Nintendo eigentlich ansprechen will?
    Ich kann das gejammer schon verstehen, wobei ich erstmal sehen will was denn nun tatsächlich angeboten werden wird. Aber das mit dem "free" game nur für jeweils 1 Monat ist bei mir schon mal eher ein NO GO.

  • Muss irgendwie Schmunzeln über die Tatsache, wie pikiert hier einige über die Kosten des Onlinedienstes sind. Habt ihr ernsthaft erwartet, dass Nintendo ewig alles kostenlos zur Verfügung stellt? Seid doch froh, dass ihr auf euren DS-Systemen ohne Mehrkosten Pokémon hin- und hertauschen könnt, oder allgemein Mario Kart mit anderen spielen dürft. Und ehrlich? Nintendo will halt Geld scheffeln.

    Und ernsthaft: 50€ sind einfach lächerlich auf's Jahr bezogen, wenn man dafür jeden Online-Modus eines Spiels zocken kann. Für jemanden, der viel spielt, ist das kein großes Gewicht. Alle anderen müssen es sich halt überlegen und wenn, dann eben verzichten.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Yadin
    Hätte man schon machen können, allerdings wäre es dann inkonsequent.
    Die Switch wird als Konsole vermarktet, bei der man mit einem Handgriff von Heimkonsole auf Handheld wechselt. Das wurde uns gefühlte 100 Mal vorgeführt.
    Wir wissen bereits (aus Gerüchten oder auch bestätigt?), dass die Spielstände nicht in den Spielen, sondern in den Konsolen gespeichert sind. Hätte man da die Speicherstände auf der Docking-Station und nicht auf der Konsole, müsste man ständig vor dem Abnehmen die Speicherstände rüberkopieren, was diesen Reibungslosen switch zwischen Heimkonsole und Handheld stört.
    Zudem müsstest du Spiele, die du dir im E-Shop kaufst, auf die Docking-Station laden und bevor du das Tablet aus der Station nimmst, das gesamte Spiel auf den internen Speicher ziehen, was auch noch einige Zeit dauert.
    Alleine deswegen würden sich viele Benutzer beschweren, weil das auf Dauer ein nerviger Prozess ist.

  • @Mucks
    Naja eben nicht. Wie gesagt, ordentliche Software (für Interface, Datenaustausch, etc) vorausgesetzt heisst hier Remote Play das Zauberwort. Funktioniert perfekt. Für unterwegs bleibt immer noch das System so wie es eben jetzt ist. Wobei man (Internetzugang vorausgesetzt) auch unterwegs mit Remote ganz gut arbeiten kann. Alles eine Frage der Umsetzung (die nicht wirklich kompliziert wäre).
    Vielleicht bin ich da aber auch nur von der PS4 und der Vita verwöhnt. ;)

  • Erstens summieren sich die Kosten der Abo´s (weil steigernde Beliebtheit -> Netflix, PS4, Nintendo, Spotify, Handy, ...) wodurch da schnell mal im Monat über 100€ zusammen kommen (und tendenz steigend)

    Ich frage mich dann halt, warum es jetzt bei der Switch scheinbar so aufploppen zu scheint. Dass man für Internet, Handy, Netflix, Zeitung und so einen Kram eigentlich seit immer für ein Abo bezahlt hat, und das legitim (!). Am Ende sind es halt Dienstleistungen für die man was zahlen muss; von irgendwo muss das Geld kommen. Ob am Ende des Jahres gesammelt oder über das Jahr verteilt macht eher weniger Unterschied. Inzwischen muss man sich einfach entscheiden was einem mehr wert ist. Und wenn man halt alles will, hat man Pech. *schulterzuck*


    Für mich ist beispielsweise Spotify völlig sinnfrei, und auch meine Handykosten sind recht gering.


    Also im Endeffekt hast du (wenn man halwegs ökonomisch rangeht) den Wert massivst zu tief angelegt

    Da ich nicht in die Köpfe anderer sehen kann, kann ich nur spekulieren. Ich habe ja extra erwähnt, dass der Wert variieren kann, da es eben für jeden anders ist.
    Manche wollen damit ja vielleicht 500 Stunden verbringen bis es sich lohnt.



    Alleine deswegen würden sich viele Benutzer beschweren, weil das auf Dauer ein nerviger Prozess ist.

    Da muss man dann einfach abwägen was mehr Probleme verursacht, und wie man das löst. An sich magst du Recht haben, aber wie oft würdest du da bitte Spiele rumziehen?


    Ich sehe es außerdem als ineffizient, Speicherstand und das Spiel selbst auf komplett unterschiedlichen Festplatten unterzubringen. Entweder gemeinsam oder gar nicht. Oder würdest du die Speicherstände von Steam permanent auf einer externen Festplatte aufheben?
    In dem Fall hätte Nintendo es so tun können: Man nimmt sich einfach 2/3 Spiele + Speicherstände, zieht die aufs Tablet drauf und spielt die durch. Dann neue Spiele drauf, alte in Docking Station. Die Spiele sollten ja dementsprechend lang unterhalten, sodass die Wartezeit nicht wirklich eine Sache wird für die Menge an Spielspaß

  • Du hast nicht ganz unrecht. Die Konsole wurde im Trailer beworben und da waren fast nur junge Erwachsene zu sehen. Jetzt davon aber auszugehen das dadurch bewiesen wird das die Konsole nicht für Casuals geeignet ist halte ich aber für falsch. Es gibt auch viele junge Erwachsene die nur noch hin und wieder zocken wollen z.b mit Freunden auf Partys oder wenn mal einem langweilig ist.

    Sie ist nicht ungeeignet, sie werden von Nintendo eben nicht als die Zielgruppe beworben. Das Sieht man eben an dem System, Trailern und Spielen die erscheinen. Gerade die ersten Trailer sind etwas wegweisendes, weil ich hier zeige, wen ich mit meinem System ansprechen will. Der zukünftige Kunde muss sich eben in der Werbung, was anderes sind Trailer nunmal nicht, wiedererkennen, weil nur so fühle ich mich angesprochen. In den 90er Jahren waren in Werbetrailern von Nintendo auch oft immer Kinder/Jugendliche zu sehen, eben weil dies die primäre Zielgruppe war. und wenn mal Erwachsene zu sehen waren, dann waren das meist auch tierisch abgedreht Leute gewesen.
    Zwar gibt es hier ein paar Partygames, aber sind A nicht der Fokus und B alleine keine Garanten für den Casual. Ein aggressives Marketing, wo man eben intuitive Steuerungsmöglichkeiten zeigt,die eben den Casual ansprechen, gibt es kaum bis gar nicht. Schaut man in den Post von @Frame so sieht man auch, dass die typischen Casualgames eben weit in der Minderheit sind. Partyspiele sind natürlich da, aber die Zielgruppe ist eben der junge, hippe, Erwachsene, der eben auch mit beiden beinen im Leben steht und der natürlich auch Party macht. Letztendlich kann der Casualgamer auch gar nicht die Zielgruppe sein, weil er eben bereits sein Smartphone und Tablett hat, wo er eine riesen Auswahl an Games hat, die entweder kostenlos sind oder eben nur sehr wenig kosten. 330 Euro + 50 Euro/Spiel ist dem Casual letztendlich auch zu teuer, selbst die Coregamer, die für Gaming meist bereit sind, mehr zu zahlen rümpfen bei dem Preis und dem gebotenem die Nase.


    h würde mich nicht darauf verlassen das der Preis für immer so stehen bleibt. Ich hab ganz stark den verdacht das Nintendo den Preis deswegen so hochgeschraubt hat um zu sehen wie viele Leute sich die Switch zu diesem Preis kaufen werden. Ich bin mir sicher das es Weihnachten von Nintendo aus Preisreduzierte Angebote geben wird.

    Was macht dich persönlich so sicher, dass es zu Weihnachten der Preis purzelt? Weil es beim 3DS so war? Als der 3DS rauskam, gab es berichte, die die Herstellungskosten der 3DS Hardware offenlegten. Diese sollen damals bei ungefähr 100 US$ gelegen haben, ca. 73 Euro damals. An den Händler ging das Teil für 190 Euro, wo eben für Big N noch gut 120 Euro für Lizenzen, Vertrieb, Marketing und Gewinn übrig blieben. Den Preiscut wegen dem mangelnden Erfolg konnte man sich am Ende allem Anschein nach auch leisten und ist zu verschmerzen wenn mehr Geräte und damit auch mehr Spiele verkauft werden. Die Preisentwicklung der WiiU dagegen schaut anders aus: DIe Premium Edition mit Super Mario Maker liegt so derzeit gerne noch mal bei 289 Euro, zur Markteinführung hat das Teil 349 mit Nintendoland gekostet. Der Preisabfall ist einfach sehr gering und Nintendo weigerte sich lange, die Konsole billiger zu machen. Man muss erwähnen, dass Nintendo zur Markteinführung der WiiU eben mit jeder WiiU verluste gemacht hatte. Allerdings hat es sich für Nintendo nach einer gewissen Zeit einfach nicht gelohnt mehr Geräte zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen, weil einfach am Ende nicht genug übrig geblieben wäre, bzw. mehr Spieleverkäufe an sich auch nicht mehr Gewinn produziert hätten. Wann und vor allem wie hoch der Preiscut ausfällt, werden Herstellungs- und Vertriebskosten entscheiden. Hier sei auch dazu gesagt, dass der 3DS schwächelt und Nintendo derzeit demnach auch kein zweites Standbein hat um etwaige Verluste durch schwache Verkaufszahlen und/oder eine hohe Subventionierung der Hardware ausgleichen zu können.
    Selbst die starke Japano-Ausrichtung ist am Ende etwas, was Nintendo nicht retten kann, denn dort ist der Handheld zwar beliebt, allerdings machen die japanischen Hardwareverkäufe am Ende nach den VgChartz nur ein drittel der Gesamtverkäufe aus. Der westliche Markt ist somit wesentlich größer und auch für die Japaner muss man sich eben fragen, ob die Switch eben nicht zu teuer ist. Geht man in den stationären Konsolenbereich über, so macht der westliche Markt sogar gut 75% aus. Der westliche Markt ist am Ende somit auch für Nintendo der wichtigste Markt, denn auch im Land der aufgehenden Sonne, verlieren sie stetig Kunden an Smartphone und Tablet.
    Letztendlich ist die Nintendo Switch ein System, was durchaus einige Schwachstellen im Bereich Konzept hat und eben nicht ganz rund und durchdacht wirkt. Das Konzept mit dem Hybriden ist letztendlich etwas, was man durchaus im Bereich Sinn und Notwendigkeit hinterfragen kann und was man auch mehr hinterfragen sollte.
    Nintendo hat einfach das Problem, dass sie anscheinend immernoch zu sehr in der Vergangenheit leben und sich an ihre glorreichen Zeiten klammern, allerdings eines vergessen: Dass was sie am Ende auszeichnete und wo sie sich wirklich von der Konkurrenz abhoben, haben sie schon lange nicht mehr: Ihre Vorreiterrolle. Letztendlich hat Nintendo in den 90ern viele Trends gesetzt und Genres entwickelt und auch weiterentwickelt, sie haben oftmals den Leuten gezeigt, wie man es richtig macht und haben innovative Spielideen entwickelt. Davon ist heute allerdings nicht mehr viel übrig.
    Seit der Wii konnte Nintendo kaum wirklich einen Trend etablieren, der sich dauerhaft gehalten hat. Letztendlich schauen sie den anderen Entwicklern entweder hinterher oder beglücken uns mit immer ähnlicheren Spielideen. Ich meine, etwas wirklich innovatives hat auf den ersten Blick ein BoTW auch nicht mehr wirklich, eine Open World oder eben RPG Elemente haben viele Games heutzutage. Letztendlich klammert sich Nintendo zu sehr an seine älteren Tage und bewirft seine Kunden bei der Switch mit Features, wie Motion control die mal kommerziell erfolgreich waren, aber mehr auch wiederum nicht. Ja, die Wii mit seinem Motion control war am Ende nur eins: ein kommerzieller Erfolg, der die Firma an sich aber nicht wirklich zukunftsträchtig vorangebracht hat, letztendlich konnte man nach den 100 Mio Wiis gerade mal 13 Mio WiiUs absetzen, man hat in beiden Generationen viele Kunden und vor allem auch ehemalige Fans verloren und fuhr derbe Verluste ein. Selbst den Schwung des DS konnten sie nicht mitnehmen und haben unterm Strich weniger Erfolg, als noch mit dem GBA.
    Was Nintendo braucht sind neue, wirkliche Innovationen, die eben wieder für sehr viel Aufsehen sorgen und eben zeigen, dass sie vieles auch besser können als die anderen, neue Spiele und IPs müssen her und man sollte sich mal dauerhaft für eine Zielgruppe entscheiden und eben ein Produkt für die Zielgruppe entwickeln. Letztendlich ist eben gerade dieser Handheldaspekt nichts wirklich herausragendes, was die Zielgruppe am Ende wirklich haben will, denn wie wir uns ja iwie doch alle einig sind: von den Coregamern spielt kaum einer unterwegs, sondern eher zuhause.

    Die Switch wird nur für die Leute interessant werden die Nintendospiele mögen und einen Faible für Japano games alá Persona, Inazuma Eleven, Dragonquest, Finalfantasy und sonstige Anime/Mangaspiele etc. haben. Auf der Switch darf man nicht erwarten das die groß von westlichen Thirds unterstützt wird.

    Wenn dem so ist, wäre dann eine einfache, solide Konsole mit relativ aktueller Technik, die eben auch günstiger zu haben wäre als die Switch, wo dann auch die Spiele und das Spielerlebnis statt technischen Schnick-Schnack im Vordergrund stehen würden, besser? Letztendlich konnte man nicht zeigen, dass die Switch ein "Must have" ist, bzw. dass diese Innovationen für den, der Bereit ist für diese Geld auszugeben, auch wirklich einen Mehrwert bieten.


    Und ernsthaft: 50€ sind einfach lächerlich auf's Jahr bezogen, wenn man dafür jeden Online-Modus eines Spiels zocken kann. Für jemanden, der viel spielt, ist das kein großes Gewicht. Alle anderen müssen es sich halt überlegen und wenn, dann eben verzichten.

    Das Problem ist an den Sachen nur: Wir reden hier von Nintendo und sorry für die harten Worte, aber was Nintendo gerade auf der WiiU Online anbot war einfach nur richtig mies. Die Zugpferde auf der WiiU hatten Online einfach zuviele Probleme gehabt. Smash laggte regelmäßig, Splatoon hatte dauernde disconnects, Mario Kart lief annehmbar gut. Essentielle Funktionen wie ein Voice Chat unter dem Spielen fehlten. Auf dem PC beim Onlinegaming habe ich meist keine Probleme gehabt und da lief eben neben dem Game im Hintergrund meist noch der Gruppenvoice chat über Skype. Die VC war einfach nur überteuert, wo sie für Wii Games 20 Euro verlangten, aber keinerlei Optimierungen durchführten. Onlinemäßig war der Vorgänger eine komplette Katastrophe.
    WiiU besitzer sind also sogenannte gebranntmarkte Kinder und anstatt für Beruhigung zu sorgen, sagt man, dass der Onlinemodus nun Geld kostet, sagt aber ned wieviel das kostet, das feature ist nun, dass man sich ein NES oder SNES Game für einen Monat leihen kann, was jetzt auch nicht wirklich sooo überzeugend ist, da es heutzutage kostenlose Möglichkeiten diese Games zu zocken (Emulator *hust*) und anstatt weitere Antworten zu geben, lasse ich den Kunden hier aber im Regen stehen. Was online Features angeht sind die Leute bei Nintendo eh schon skeptisch genug und wenn ich dann den Modus nicht mal vorstelle, ist es verständlich, dass man dafür eben eher Kritik erntet.

  • Erstens summieren sich die Kosten der Abo´s (weil steigernde Beliebtheit -> Netflix, PS4, Nintendo, Spotify, Handy, ...)

    Netflix: habe ich nicht
    PS4: Nutze ich nur offline
    Nintendo: auch nur offline
    Spotify: habe ich auch nicht
    Handy: Nur Prepaid, kein Vertrag


    Unterm Strich: Ich lade jedes Jahr einmal 30€ für meine Handykarte und zahle sonst nur für den verbrauchten Strom, weil alles andere für mich nicht von Relevanz ist. Meine Konsolen nutze ich nur offline, weil ich keinen Grund habe zum online-Spielen und zusätzliche Dienste habe ich auch nicht, weil ich keinen Nutzen darin sehe. Da kauf ich mir lieber ein Musikalbum als CD und TV schaue ich keines mehr. Selten mal einen Anime, aber mega selten.
    Ist ja in Ordnung, wenn andere Nutzer die oben genannten Dinge für sich entdeckt haben, aber dafür muss man auch kein Millionär sein, wenn man sonst mit seinem Geld umzugehen weiß. Und wer es letztlich wofür ausgibt, kann den anderen dich wurscht sein.

    Ich sehe es außerdem als ineffizient, Speicherstand und das Spiel selbst auf komplett unterschiedlichen Festplatten unterzubringen. Entweder gemeinsam oder gar nicht. Oder würdest du die Speicherstände von Steam permanent auf einer externen Festplatte aufheben?
    In dem Fall hätte Nintendo es so tun können: Man nimmt sich einfach 2/3 Spiele + Speicherstände, zieht die aufs Tablet drauf und spielt die durch. Dann neue Spiele drauf, alte in Docking Station. Die Spiele sollten ja dementsprechend lang unterhalten, sodass die Wartezeit nicht wirklich eine Sache wird für die Menge an Spielspaß

    Wie ich die gute alte Memory Card vermisse. :verysad:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.