Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn er dazu nicht bereit ist und das Spiel ansonsten nix zu bieten hat (liegt ja am Entwickler, welche offline Anreize er bietet

    Naja, es kommt natürlich darauf an um was für ein Spiel es sich handelt. Wenn man jetzt mal Splatoon nimmt dann muss man sagen, dass man hier Offline Aspekte kaum einbringen kann. Die waren in Teil 1 nicht gerade geil und ihre 50€ nicht wert. Ich wüsste allerdings auch nicht wie man das noch groß verbessern könnte. Jedenfalls glaube ich nicht das die Entwickler von Splatoon groß etwas zu melden haben wenn Nintendo Online Gebühren verlangt und ich glaube das diese da auch nicht so glücklich drüber sind. Deshalb finde ich solche Aussagen von dir nicht passend da die Entwickler UND die Spieler daran zu knabbern haben, weil der Konsolenentwickler auf eine Einnahmequelle setzt auf die weder die Splatoon Entwickler noch die Spieler Einfluss haben. Nintendo ist auf diese zusätzlichen Einnahmen nicht angewiesen und der Onlinemodus wäre auch bei 5, 50 oder nur 500 Spielern trotzdem dauerhaft aktiv weil die Kosten schon mit den Verkäufen, Amiibos etc. gedeckelt werden. Nintendo hat da kein Risiko und umso mehr Leute online zocken desto besser für Nintendo. Dafür tragen die Spieleentwickler das Risiko von geringeren Absatzmengen sollten Spieler die Onlinekosten meiden.

  • Ok also ich hab jetzt auch keine Lust mehr auf diese Diskussion. Videospiele sind wie bereits erwähnt kein Grundgut. Wer meint, man müsse den Online-Modus jedem zugänglich machen, kann ja gerne Nintendo verklagen und schauen wie erfolgreich er damit ist. Und ich bin mir eigentlich immer noch sicher, dass sich die meisten darauf Einlassen 30 Euro im Jahr zu zahlen.

  • Videospiele sind wie bereits erwähnt kein Grundgut.

    Hör bitte mit deinem theoretischem VWL Unterricht auf... ich habe dir schonmal gesagt das du reine Theorie nicht mit der Praxis vergleichen kannst weil es immer Dinge gibt die nicht an Marktstrukturen gekoppelt sind.

    Wer meint, man müsse den Online-Modus jedem zugänglich machen, kann ja gerne Nintendo verklagen und schauen wie erfolgreich er damit ist.

    Sehr sinnvolle Aussage...nicht... Selbst wenn man 100% Erfolgschance hätte würde das so viele Kosten verursachen das es überhaupt keinen Sinn hätte dies zu tun und ich glaube ein 16- jähriger hat besseres zu tun als mal eben sich durchs Leben zu klagen.

    Und ich bin mir eigentlich immer noch sicher, dass sich die meisten darauf Einlassen 30 Euro im Jahr zu zahlen.

    Denke ich nicht weil Nintendo immernoch mehr an Kids und Familie gerichtet ist als an regelmäßigen Online Spielern. Zudem kauft man sich ja auch nicht jeden Online Hit der rauskommt. Wenn ich bsw. 20x im Jahr Splatoon Online spiele und dann fliegt das Spiel in die Ecke dann lohnt sich nicht der Kauf von Splatoon in Kombination mit einer Online Card wenn ich sonst nichts weiter online mache. Da werden einige eine Rechnung aufmachen ob sich 70+30 Euro rentieren oder eben nicht. Klar, wer alles zockt und viel Zeit ins Online Gaming steckt den jucken die 70+30 Euro nicht. Es ist aber eben nicht der harte Kern der den meisten Umsatz generiert sondern die Casuals. Bleibt abzuwarten wie es hier laufen wird, mein Eindruck ist momentan aber das es auf Casual Seite mehr Ablehnung als Zustimmung zu dem Modell gibt.

  • Es ist aber eben nicht der harte Kern der den meisten Umsatz generiert sondern die Casuals

    Das größte Problem an dem Onlinemodell ist halt nach wie vor, dass man noch kaum etwas darüber weiß. Ja, ein VC-Spiel im Monat, aber das lockt halt besonders Rückkehrer von älteren Konsolen nicht spezifisch an. Um da für die Leute einen zusätzlichen Anreiz bieten zu können, müssten schon aktuelle Spiele ebenfalls angeboten werden, was bei dem bisher überschaubaren Angebot der Switch aber die Frage zulässt, ob das so sinnvoll ist. Insofern sollte Nintendo spätestens mit dem Release von Splatoon 2 einmal klarstellen, was denn nun dieser Service genau beinhalten wird, um hier für Aufklärung zu sorgen.
    Ob nun Casuals eher davon abgeschreckt sind, das sei einmal dahingestellt. Dass aktuell noch viele skeptisch über das Onlinemodell ist, sollte nachvollziehbar sein, auch wenn es insgesamt billiger als bei der Konkurrenz ist. In Anbetracht der (noch) wenigen Onlinespiele könnte sich auch ein Trend entwickeln, wie gut der Service am Ende angenommen wird.

  • Die Argumentation mit ich kauf ein Vollpreisspiel jetzt will ich das auch kostenlos Online spielen ist doch eh dämlich.


    z.B. bei Pokemon Sonne/Mond könnte man sagen:


    Ich hab kein Internet zuhause also kann ich nicht Online spielen... Nintendo was soll das??


    Ich bin gerade mit meinem 3DS am Arsch der Welt und will Online spielen... geht nicht... schäm dich Nintendo!


    Ich hab keine Internetflatrate und muss jetzt viel Geld bezahlen, weil ich mit dem 3DS Online gespielt habe.


    Nintendo ist aber niemals schuldig in jedem Trailer und Information zu Online Modi wurde immer darauf hingewiesen das man dafür eine Internet Verbindung brauch und das gegebenenfalls Gebühren anfallen können (falls man keine Flatrate hat).


    Genau das gleiche ist es bei der Switch. Sie haben von Anfang an gesagt das es Kostenpflichtig wird und in jedem Trailer in dem Online-Modi vorkommen wird auch darauf hingewiesen. Und natürlich werden die Kunden es schlucken, wenn es kaum einer schlucken würde gäbe es kein Xbox Live Gold und kein PlayStation Plus.

  • Ich hab kein Internet zuhause also kann ich nicht Online spielen... Nintendo was soll das??

    Dir ist aber schon klar, dass das Internet einen Mehrzweck hat und es nicht die Hauptaufgabe des Internets ist Spiele online auszuführen? Nintendo ist nicht der Inhaber von Internet.

    Ich bin gerade mit meinem 3DS am Arsch der Welt und will Online spielen... geht nicht... schäm dich Nintendo!

    Hotspot einrichten oder suchen die sogar kostenlos sind ;) . Könnte man auch Geld für nehmen.

    Ich hab keine Internetflatrate und muss jetzt viel Geld bezahlen, weil ich mit dem 3DS Online gespielt habe.

    Wer hat denn heutzutage noch keine Flatrate Oo. Selbst meine 72-jährige Tante hat eine Flat..

    Und natürlich werden die Kunden es schlucken, wenn es kaum einer schlucken würde gäbe es kein Xbox Live Gold und kein PlayStation Plus.

    Die Zielgruppe von Playstation und XBox sind eben Spieler die auf Ego-Shooter, MMOs, Sportspiele etc. stehen. Diese bezahlen das gerne und bei der Menge an Online Spielen sind die 50 Euro weitaus weniger als die 30 Euro von Nintendo. Nintendos Zielgruppe sind Kinder und Familien da wird es niemals eine solch große Plattform an Online Games geben wie bei der Konkurrenz dementsprechend muss hier jeder selbst wissen ob sich die 70+30 Euro für 1-2 Spiele lohnen und wie lange man überhaupt daran zockt (Stichwort Splatoon 2). Außerdem wird es sicher Eltern geben die ihrem Kind nicht die 30€ pro Jahr bezahlen was auch richtig ist, denn ein Kind muss nicht in einer Welt voller Abos aufwachsen. Und solange Nintendo auf diese Zielgruppe setzt werden die Internetgebühren immer umstritten sein. Da müssten schon ganz andere Spiele auf der Switch erscheinen damit man mehr Online Gamer anlockt.

  • Die Zielgruppe von Playstation und XBox sind eben Spieler die auf Ego-Shooter, MMOs, Sportspiele etc. stehen.

    Zahlen, die das beweisen, bitte. :) Ander ist es nur eine Vermutung, mit der man einen Fakt vortäuschen will.


    Gerade die PS4 hat einen weiten Genrepool, und ich persönlich bezweifle, dass die meisten davon nur auf Online-Spiele stehen. Würde aber gerne dazu tatsächliche Zahlen sehen. Aber da die mir fehlen, kann ich nur in meinen Bekanntenkreis gucken, was da so los ist.
    In meinem Bekanntenkreis haben z. B. knapp 30 Leute die PS4, nur 2-3 nutzen sie hauptsächlich für Shooter. Der Rest hat meist mit Offline-Singleplayer-Spielen was am Hut. Aber alle haben Plus. Und warum? Für manchem wegen der Rabatte, für den anderen wegen der Spielebibliothek und für manche auch nur wegen dem Onlinespeicher.
    Ich hab z. B. gar kein Interesse an Onlinespielen und spiele zu 95% nur Singleplayer. Und trotzdem hab ich Plus, weil das Angebot als Kombi für Rabatte, freie Spiele und dem Onlinespeicher gut ist. Auch ohne Onlinespiele.
    Wie das jetzt mit der Mehrheit ist, weiß ich nicht. Aber wenn ich so meinen Bekanntenkreis ansehe, dann ist der Bereich: Plus wegen Onlinespiel gering. Aber ja, ich weiß, das ist nicht sonderlich aussagekräftig. Daher würden mich da echte Fakten interessieren. :)

  • @Kerberos
    Echte Fakten was das angeht sind relativ schwierig, da man keine Zahlen dazu finden wird wer warum welche Spiele kauft.
    Was man machen kann ist sich den Spielepool ansehen und mit den Bestsellern abgleichen. Immer oben vertreten sind eigentlich Fifa, CoD/Battlefield und etwa diverse Action RPGs wie Uncharted und GTA. Die Playstation hat natürlich einen großen Spielepool durch alle Genres und das ist auch gut so. Es ist sogar so, dass sich diverse Spiele, welche man eigentlich als Nieschenspiele ansehen kann, gut verkaufen. Den Großteil macht jedoch das oben genannte aus. Davon profitieren durchaus beide Seiten und natürlich gibt es mehr als genug Leute, die sowohl Nieschen als auch Maintarget Spiele kaufen.


    Nichtsdestotrotz zeichenen sich vor allem Spiele wie Fifa und CoD/Battlefield dadurch aus, dass sie ihren vollen Umfang im Onlinegaming finden. Da wird ein Abo schneller Sinn machen als beispielsweise bei Final Fantasy. Dazu kommt die clevere Implmentierung von Trophies, für die durchaus öfter mal Onlineservice notwendig ist. Das mag nicht jeden ansprechen, aber immerhin sind alleine auf psnprofiles gut 3 Millionen Accounts registriert. Es ist schon so, dass Sony mit ihrer Playstation und Spielevielfalt mehr als eine Zielgruppe hat. Die größte ist aber definitiv männlich, 18+, casual bis core gamer und im Bereich Sport - Action angesiedelt - auch wenn das jetzt relativ wenig aussagekräftig ist. Auch viele Singleplayer Spiele in diesem Bereich haben beispielsweise Online Trophies oder zumindest wie etwa bei Uncharted ein paar Deathmatch Maps.


    Playstation Plus geht tatsächlich relativ gut. Etwa 20 Millionen Abos auf 87 Millionen verkaufte PS3 und 55 verkaufte PS4 (zur Vita hab ich auf die schnelle nichts gefunden). Wenn man noch davon ausgeht, dass einige durchaus eine PS3 und eine Ps4 gleichzeitig haben, kann man von einer besseren Quote als der obigen 7:1 ausgehen.


    Ich hatte das Abo beispielsweise noch nie durchgehend. Wenn mir ein angebotenes PS+ Spiel gefällt aktivier ich es eben und mach dann in diesem Monat auch gleich diverse Online Trophies. Letztens gabs einen Monat wieder für einen Euro. Spiele die es in einer Retailversion gibt kauf ich sowieso nicht als Download. Aber auch meine Präferenzen sind nicht aussagekräftig und genau so wenig ist es dein Bekanntenkreis oder etwa das Bisaborad. :S
    Was allerdings stimmt ist, dass man mit Ende der PS3 versucht (zumindest war es geplant) hat auch jüngere anzusprechen. Ob das nun tatsächlich geklappt hat ist eine andere Geschichte. Ich meine die Spieleauswahl unter (einfach mal als Hausnummer) 12? ist eher gering und für Eltern und Kind wohl potentiell Nintendo interessanter. Vor allem wenn man auf Kika und was weiß ich welchen Sendern in den Werbungen dauerbeschallt wird, ist der Schritt in diese Richtig auch greifbarer.

  • Also nicht alle Menschen haben Internet zuhause also bitte keine Online Modi mehr in Spielen von Nintendo damit niemand benachteiligt wird. Nicht alle Menschen haben Freunde mit denen sie Lokale Multiplayer Modi spielen können also bitte alle zukünftigen Nintendo Spiele nur noch für einen Spieler damit jeder das Spiel zu 100% genießen kann!


    :D

  • Also nicht alle Menschen haben Internet zuhause also bitte keine Online Modi mehr in Spielen von Nintendo damit niemand benachteiligt wird. Nicht alle Menschen haben Freunde mit denen sie Lokale Multiplayer Modi spielen können also bitte alle zukünftigen Nintendo Spiele nur noch für einen Spieler damit jeder das Spiel zu 100% genießen kann!


    :D

    Der Knüller ist ja eh das, wenn man hier so manche spezis liest, einige WLAN Piraten hier unterwegs zu sein scheinen.
    Denn ganz pervers Betrachtet war online noch nie, NIEMALS, Kostenlos - Auch nicht am PC (was ja gerne als Beispiel heran gezogen wird xD) Als ob es so schlimm wär 2,50€ pro monat mehr zu bezahlen xD

  • @Kerberos


    Yadin hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Man muss sich nur die Bestseller Listen anschauen da kriegt man dann schon ein Einblick was so am Häufigsten gespielt und gekauft wird.


    @SuperTentacle


    Deine Beiträge sind so unlustig und völlig fehl am Platz in solch einer Diskussion... Totaler Off Topic.


    @xLyfa


    Wir wissen nun langsam das du Abomodelle geil findest. Deine Meinung werden trotzdem nicht alle teilen. Warum hier überhaupt eine Diskussion übers Internet geführt wird finde ich höchst schwachsinnig weil Nintendo immernoch nicht der Inhaber des Internets ist. Oder bietet Nintendo seit neustem Flatrates in Deutschland an? EDIT: Richtig lesen würde helfen Lyfa bevor man solch einen dummen Beitrag verfasst.

  • Also nicht alle Menschen haben Internet zuhause also bitte keine Online Modi mehr in Spielen von Nintendo damit niemand benachteiligt wird. Nicht alle Menschen haben Freunde mit denen sie Lokale Multiplayer Modi spielen können also bitte alle zukünftigen Nintendo Spiele nur noch für einen Spieler damit jeder das Spiel zu 100% genießen kann!


    :D

    Ohje so krass am Thema vorbei, dass kann eigentlich nur Absicht sein um seine eigenen Präferenzen als die Richtigen dastehen zu lassen.


    Aber es ist ja nicht so, dass es nicht Sinn macht sich dem Land / Kultur / Regulierungen der Politik mit seinem Produkt anzupassen.
    Wir werden uns wohl einig sein, dass man hier (Deutschland / Österreich) zum größten Teil eine Internetverbindung zu Hause hat. Aber ich geb dir mal ein Beispiel, wo man durchaus erfolgreich eine Anpassung vorgenommen hat:
    World of Warcraft wurde im Nachhinein in China und Korea veröffentlicht. Besonders interessant ist hier China. Der Großteil der Bevölkerung hat keinen PC noch Internet zu Hause. Die Leute machen das meißte mit ihrem Handy und gehen in Internetkaffees zum Zocken, w/e. Was hat man gemacht? Kein Abosystem wie bei uns von 13€ im Monat, sondern du bezahlst pro Stunde (damals etwa 4 Cent). Dafür waren Raid resets 2 mal pro Woche, anstatt wie bei uns 1 mal pro Woche.
    Man hat darauf Rücksicht genommen, wie die Kultur und der Markt aussieht und war damit erfolgreich.


    Long story short: Nintendo veröffentlicht überall den selben Einheitsbrei und fällt öfter mal auf die Schnautze. Nicht alles funktioniert überall gleich. Hat aber auch was mit der konservativen Einstellung des Unternehmens zu tun und ist hier eigentlich nicht der Punkt der von irgendwem von uns angesprochen wurde. Sehen wir es als Off-Topic...



    Der Knüller ist ja eh das, wenn man hier so manche spezis liest, einige WLAN Piraten hier unterwegs zu sein scheinen. Denn ganz pervers Betrachtet war online noch nie, NIEMALS, Kostenlos - Auch nicht am PC (was ja gerne als Beispiel heran gezogen wird xD) Als ob es so schlimm wär 2,50€ pro monat mehr zu bezahlen xD

    Und du willst jetzt ernsthaft damit sagen, dass es keinen Unterschied macht Internet per se zu bezahlen, oder Internet zu bezahlen und ein Abo zusätzlich bezahlen zu müssen? Coole Kognition. Leider ein Apfel - Birnen denken.
    .

  • Ein Hauptproblem des Online Multiplayers auf der Wii U war für mich immer, dass es augenscheinlich zu wenig (westliche) Spieler gab. Das hat dann bei den Spielen, welche ich gespielt habe (namentlich Splatoon und Pokken) dazu geführt, dass man auf den hohen Ranks quasi nur noch mit Japanern gequeued wurde. Wenn man ausschließlich gegen Spieler spielt, die auf der anderen Seite der Erde sitzen, ist es klar, dass es zu teils erheblichen Laggs kommt. Bei mir,sowie auch einigen anderen die ich kenne, hat das bei Splatoon zB dazu geführt, dass ich ab dem S Rank schlichtweg keinen Bock mehr auf das Spiel hatte.


    Durch den nun zukünftig kostenpflichten Online-Service habe ich die Befürchtung, dass dieses Problem nur noch weiter verstärkt anstatt gelöst wird. Ggbfs. sind sie ja un auch endlich in der Lage mal ein gescheites Matchmaking-System zu bringen, ich würde aber in diesem Fall mit einem gewaltigen Anstieg der Wartezeiten rechnen.


    Ansonsten ist es mal wieder typisch Nintendo, dass man rein gar nichts konkretes zum künftigen Online-Service findet. Auch die Höhe der jährlichen Kosten wurden afaik nur wage in einem Interview Anfang Februar bekannt gegeben und sind alles andere als in Stein gemeißelt (ihr dürft mich an dieser Stelle gerne korrigieren, ich hab mich hier nicht durch die 57 Seiten durchgeklickt). Alles andere bis auf die bereits bekannt gegebenen, sehr allgemein gehaltenen Informationen (Online Gameplay, Monthly game download, Exclusive Deals) sind zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation. So kann es genauso gut sein, dass Nintendo keinen einzigen Cent der Mehreinnahmen in eine bessere Serverinfrastrukur investiert und uns den gleichen Rotz wie die letzten Jahre serviert.


    Ich finde es im Endeffekt schade, dass man mit einem zukünftig weiterhin kostenlosen Online-Service die Möglichkeit gehabt hätte, sich von der Konkurenz hervorzuheben, dann diese aber, augenscheinlich mehr schlecht als recht, kopiert.

  • Ich finde es im Endeffekt schade, dass man mit einem zukünftig weiterhin kostenlosen Online-Service die Möglichkeit gehabt hätte, sich von der Konkurenz hervorzuheben, dann diese aber, augenscheinlich mehr schlecht als recht, kopiert.

    Wenn du viel Splatoon gespielt hast, müsstest du wissen dass der Online Service / die Server von Nintendo der letzte Müll sind. Ich habe mit Splatoon über 1000+ Spielstunden und es war eine Nervenschlacht ein Match ohne Laggs oder Abbrüche zu haben. Deswegen zahle ich lieber ~ 20€ , meinetwegen auch 30€ im Jahr - aber nur wenn sie dieses mal auch anständige Server zur Verfügung stellen. Wenn nicht, stimme ich dir zu und spätestens dann werde auch ich Nachtreten. Aber bis dahin gibt es keinen Grund Nintendo in dieser Hinsicht auch nur annähernd zu kritisieren. Eben weil wir so gut wie noch nichts wissen. Und schlechter als früher / aktuell kann Nintendo kaum machen.


    Also: Lieber einen "kleinen" Betrag im Jahr leisten und anständige Server als Gratis Online Service und grauenvolle Server.


    Edit: Und dieses "abheben von der Konkurrenz" ist in meinen Augen auch nur eine "ausrede" um gegen die "neue" Firmenpolitik zu stänkern. Im ernst, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass 80% der Spieler die den Online Service in Anspruch nehmen auch ein geregeltes Einkommen haben. Und es ist auch nichts neues dass es Heutzutage nichts mehr Umsonst gibt. Schon gar nicht wenn du wüsstest was Server kosten. Das sind auch für Nintendo keine Peanuts.

  • Edit: Und dieses "abheben von der Konkurrenz" ist in meinen Augen auch nur eine "ausrede" um gegen die "neue" Firmenpolitik zu stänkern. Im ernst, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass 80% der Spieler die den Online Service in Anspruch nehmen auch ein geregeltes Einkommen haben. Und es ist auch nichts neues dass es Heutzutage nichts mehr Umsonst gibt. Schon gar nicht wenn du wüsstest was Server kosten. Das sind auch für Nintendo keine Peanuts.

    Er hat aber schon recht, dass Nintendo hier es verschlafen hat irgentetwas zu tun was sie besser gegenüber der Konkurrenz macht. Vor allem kann ich hier nur immer wieder die Amiibos anführen mit denen auch eine Menge Geld verdient wird. Für Splatoon 2 kommt ja auch eine neue Amiibo. Das 80% der zahlenden Kunden ein Einkommen haben schließe ich gar nicht mal aus. Nur hat Nintendo nunmal eine Vielzahl von jungen Spielern und weniger an Online Gamern. Die Menge an Online Spielen ist auch sehr überschaubar. Wichtig für Nintendo ist es nicht die anzusprechen die sowieso alle Online Games zocken sondern die die sich vielleicht nur ein Mario Kart kaufen und überlegen macht es nun Sinn oder nicht. Und hier fehlt mir einfach der Punkt der sagt ein Kauf des Jahresabos macht trotzdem Sinn. Ich besitze zB. eine PS4 und habe mir seit erscheinen der Onlinegebühren bei Sony kein Fifa mehr gekauft weil es eines der wenigen Spiele ist welche ich Online gezockt habe und da lohnt sich für mich kein Abo zumal jedes Jahr 70€+Onlinegebühren hinlegen für mich nicht sinnvoll wäre, da ich nun auch nicht wirklich viel online spiele.

  • Ich besitze zB. eine PS4 und habe mir seit erscheinen der Onlinegebühren bei Sony kein Fifa mehr gekauft weil es eines der wenigen Spiele ist welche ich Online gezockt habe und da lohnt sich für mich kein Abo zumal jedes Jahr 70€+Onlinegebühren hinlegen für mich nicht sinnvoll wäre, da ich nun auch nicht wirklich viel online spiele.

    Klar lohnt es sich nicht, aber warum man jetzt Nintendo verfluchen sollte weil sie auch Geld verlangen, kann ich nicht nachvollziehen.


    Er hat aber schon recht, dass Nintendo hier es verschlafen hat irgentetwas zu tun was sie besser gegenüber der Konkurrenz macht. Vor allem kann ich hier nur immer wieder die Amiibos anführen mit denen auch eine Menge Geld verdient wird. Für Splatoon 2 kommt ja auch eine neue Amiibo.

    Ich hoff mal, dass das kein Argument war, um Serverkosten zu killen á la "Ja, die Amiibos machen die Serverkosten überflüssig!" Denn sowas stimmt nicht. Zubehör bei Konsolen, Computer, Games,... velagert die Kosten nur. Ohne Amiibos wären die Kosten für einen Online-Dienst zurecht teurer.




    Wieso tut die Argumentation hier in diesem Thema eigentlich so weh?

  • Man weiß bisher nicht, wie viele Onlinefähige Spiele es auf der Switch letzendlich geben wird.
    Man weiß bisher nicht, wie zuverlässig der Onlinedienst sein wird, was Disconnects und Lags und Serverprobleme betrifft.
    Man weiß bisher nicht, was alles letztendlich alles im Paket sein wird und was vll noch dazu kommt.
    Man weiß bisher nur, dass es Geld kosten wird in Zukunft und ein paar Boni ala alte Spiele monatlich enthält.


    Wie kann man bei so wenig jetzt schon sagen: Es ist eine Frechheit! oder Es ist passend!
    Wenn man bisher so wenig darüber weiß, wie kann man da jetzt schon ein Urteil fällen?
    Nur weil man selbst den Dienst umsonst haben will? Ganz ehrlich: Lieber sollte man für Qualität zahlen, statt unzuverlässigen Mist kostenlos zu wollen. Die Wii U ist das beste Beispiel, wie sehr sich um Online gekümmert wird, wenn es kostenlos ist. Daher meine Meinung: Abwarten, was es wird. Wenn sich die Onlineerfahrung verbessert durch das Abo und die Qualität steigt, dann lohnt es sich vielleicht. Oder auch nicht. Wer will das jetzt schon wissen.

  • @Kerberos


    Ich sehe es halt an mir selbst. Mir persönlich ist die Qualität des Onlineservices erstmal vollkommen egal weil ich einfach nicht viel online spiele und davon sowieso kaum etwas mitbekomme wenn es Probleme gibt. Ich habe bei Fifa wenn es hochkommt 20 Stunden online verbracht bei Splatoon waren es 10-15 jährlich. Diese Arten von Spieler werden sich halt überlegen ob es Sinn macht das Spiel+Online Service zu kaufen oder eben nicht. Für die Vielspieler ist es natürlich wichtig stabile Server zu haben und ob Nintendo das hinbekommt bleibt abzuwarten, ich würde mir jedenfalls für Spieler wie mich wünschen das es auch monatliche Pässe für 2,50€ gibt da würde ich eher zuschlagen als mich direkt auf 30€ einzulassen.


    @Kukkisa


    Es fehlt die Innovation und Argumente warum es jetzt so gemacht wird bzw. es dem Kunden schmackhaft zu machen. Wie schon gesagt muss man mit der Qualitätsbewertung erstmal warten bis es soweit ist.


    Mit den Amiibos wollte ich nur sagen das Nintendo mittlerweile genug zusätzliche Einnahmequellen hat die es früher eben nicht gab. Hier kassiert man für zusätzliche Goodies nochmal ab wenn man diese für Splatoon 2 haben möchte. Nintendo ist schon lange kein Wohltätigkeitsverein mehr der alles umsonst oder für geringe Bezahlung hergibt. Nintendo zieht jetzt halt noch bei den Onlinediensten nach und somit gibt es kaum noch ein Unterschied zwischen den Konsolen was die Kosten betrifft.

  • @Phoenixfighter
    Dann bist du aber auch nicht die Zielgruppe des Angebots. :) Wenn du rund 90% offline und nur 10% online spielst, dann ist der Dienst für dich natürlich eher weniger was. Aber für Leute, die viel online spielen, ist es wohl wichtig stabile Server zu haben. Und genau hier ist Nintendo auf der Wii U ein Paradebeispiel, wie man es mit kostenlosem Service schlecht macht. Wenn sie daher die Server verbessern im Austausch gegen das Abo, dann hat es für diejenigen, die online mehr spielen einen großen Vorteil. Und ob sich das lohnt oder nicht, ob die Server besser werden oder nicht, das sieht man erst in der Zukunft. ;) Daher ist es jetzt eigentlich noch sinnlos sich darüber auf zu regen.

  • Hat vllt. jemand Erfahrung mit Ladestationen gemacht und kann mir da etwas helfen.
    Da sich bei mir auch ne gewaltige Hitze ansammelt wenn die Switch in der Station steckt, wollte ich mir eine Ladestation holen, wo ich dann halt näher am Gerät sitze, aber trotzdem zocken kann.
    Ich habe die hier gesehen und dachte mir dass sie so verkehrt nicht aussieht, vllt. hat aber jemand was besseres.
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071XRGKLJ/ref=mp_s_a_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1493822891&sr=8-10&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=Nintendo+switch+ladestation


    Die Frage könnte ich auf so einer Ladestation die Joy-Cons dran lassen und trotzdem mit Pro-Controller zocken?
    (Oder hat vllt. Jemand schon ne andere gute Idee die auch funktioniert ohne dass man sich irgendwas fetzt? XD)


    Lehrt aich der Akku bei euch auch so extrem wenn ihr im Handheld Zelda spielt? (Ich benutze nur meine Amiibos und habe dannach schon gute 7% weniger Akku (ca. 10min)