Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein kann man bei uns z.B. gar nicht

    Da ist nichts zu sehen, aber ich denke du meinst antesten? Versuch doch mal dich schlau zu machen wo es gehen könnte oder sage, du möchtest eine Switch kaufen, aber sie erstmal ausprobieren, da wird man dir bestimmt helfen. Am besten bei einem Fachhändler für Videospiele nachfragen, ob es möglich ist.

  • Abwarten, das kann auch durch Bugs im Spiel selbst ausgelöst werden oder die Serverkapazitäten sind einfach zu niedrig. Deshalb wird sowas ja getestet um das herauszufinden was funktioniert und was nicht. Wenn diese Probleme auch in anderen Online Games auftreten dann ist es eher ein globales Problem.
    Ich gehe auch mal davon aus das Nintendo die kostenpflichtigen Server schon benutzt es wäre fatal die erst freizuschalten sobald der Onlinemodus etwas kostet. Also entweder liegt es an ARMS oder Nintendo hat ein globales Problem.

    Oder liegt es vielleicht am WLAN? Mir ist aufgefallen, dass die Switch einen extrem schlechten WLAN Empfang hat, wenn man mehr als zwei Meter vom Router weg geht ist Feierabend. Das ist mir bei Freunden und bei meiner Freundin zuhause aufgefallen und nervt einfach nur. Bei mir zuhause habe ich das Problem nicht, jedoch habe ich bei mir auch das 5 GHz WLAN Band aktiv und nicht das 2,4 GHz Band, evtl. beißen sich die Technologien bei der Switch (Bluetooth, etc.) damit, da diese das selbe Band verwenden.

  • @~Teddy~
    Das Problem hab ich bei mir zu Hause auch am Anfang gehabt, dass das Netz vergleichsweise schlecht war egal wie weit ich mich wegentfernt habe vom Router. Probeweise hab ich die Interneteinstellungen dann manuell vorgenommen mit fester IP und seit dem hab ich vollen Empfang in der ganzen Wohnung, aber sobald es wieder automatisch gestellt wird, hab ich wieder schlechteren und instabielen Empfang. Den Tipp hatte ich aus einem englischem YT-Video zur Switch. Ihm hatte der Tipp auch geholfen. Ich vermute also mal, dass die Switch wohl (auch) ein problem mit der automatischen Suche hat, egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz.


    Ist das WLAN echt so schrottig?

    Ja und Nein. Manche haben große Probleme, manche gar keine und manche lassen sich leicht "beheben" und dann ist alles fein.
    Man muss halt immer beachten, wie viele Switch es gibt und wie viele Meldungen über schlechtes Wlan man im Internet liest. Am lautesten sind halt immer diejenigen, die Probleme haben. Aber genau sagen, wie viele % der Käufer die Probleme haben, kann man so halt nicht sagen. Nur weil eine Gruppe laut ist, heißt das ja nicht gleich, dass sie groß ist. Daher würde ich solche Meldungen immer mit etwas vorsicht genießen.

  • okay gut zu wissen.

    Ich vermute einfach mal, da du ja geschrieben hast das dein Internet eher dürftig war wegen Splatoon das du evtl. auch Probleme hättest. Ist aber nur eine ganz vage Vermutung. Manche Leute sind wirklich sehr sauer, dass ihr Internet nicht funktioniert und sie es nicht behoben bekommen bei anderen funktioniert es einwandfrei. Ist schon eher ein Minuspunkt für die Switch wenn diese nicht mit jedem Wlan klarkommt.

  • Ist schon eher ein Minuspunkt für die Switch wenn diese nicht mit jedem Wlan klarkommt.

    Zu solch einer Schlussfolgerung würde ich nicht gleich kommen.
    Oftmals sitzt der Fehler auch vor dem Bildschirm, oder es liegt am Router, dem Anbieter, der Leitung, der Belastung durch andere Geräte, bla bla bla. (Eigene Erfahrung: Mit der dem Pinken T konnte meine PS3 damals garnicht online gehen, lag an der T, wurde mir auch vom Support bestätigt. Mit Vodafone konnte meine PS3 nur eingeschränkt online gehen, Online-Spiele waren kaum möglich. Lag am Router, denn nach dem Wechseln auf ein neueres Modell konnte ich Problemlos online gehen. ... Daraus hab ich für mich gelernt: Es ist nicht immer der Konsolenhersteller schuld.)
    Nur weil manche Leute sagen, ihre Switch hat scheiß Wlan-Empfang, heißt das nicht gleich, dass es an der Switch liegt. Es gibt gerade dabei sehr viele andere Quellen und so lange diese nicht ausgeschlossen wurden in jedem Einzelfall, so lange kann man die Schuld nicht pauschal Nintendo in die Schuhe schieben. Schon garnicht, wenn nicht mal bekannt ist, wie viele % der Käufer überhaupt Problme haben.


    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Nintendo nicht billige Wlannetzteile verbaut hat oder dergleichen, ich will nur sagen: Schuldzuschiebungen bitte erst machen, wenn man Fakten hat und seine Behauptungen belegen kann, indem man alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen hat.
    Das gleiche Prinzip sollte im Leben allgemein gelten. Viel zu oft ist man zu schnell mit Schuldzuschiebungen.

  • Ich sehe das hier ein bisschen anders. Für mich muss eine Konsole funktionieren wenn sie ins Wlan kommt. Und erst Recht wenn eine weitere Konsole oder alles andere einwandfrei im Wlan funktioniert. Dann hat Nintendo entweder schlechte Einstellungen bei der Switch gewählt oder das Signal ist Müll. Wir hatten mal eine PS3 die sich absolut nicht mit dem Internet verbinden wollte, wir hatten da echt alles probiert. Wir sind dann ins Geschäft gegangen und haben die umgetauscht und haben es nochmal mit einer anderen probiert. Und ironischerweise funktioniert diese sofort ohne Probleme womit wir eigentlich nicht rechneten. Auf jeden Fall finde ich schon das man hier den Hersteller in der Verantwortung hat eine einfache Übersetzung fürs Wlan zu benutzen und nicht irgendwelche Signale die kaum ein Haushalt benutzt. Ich meine wir reden hier zumindest von einer Gruppe egal ob es 5 10 oder 50% betreffen sie ist da und hat Probleme was in erster Linie an Nintendo liegt ansonsten wären es nur ganz vereinzelte Schicksale die man kaum wahrnehmen würde.

  • Weißt du denn, dass Nintendo keine "einfachen Signale" benutzt? Hast du Fakten, dass Nintendo Müll eingebaut hat, der nicht funzt? Oder regt es dich nur auf, weil du betroffen bist? Wie kommst du darauf, dass es ein allgemeines Problem ist? Hast du offizielle Zahlen, wie viele Käufer betroffen sind? Nein? Woher weißt du dann so genau, dass Nintendo Schuld hat?
    Es gibt viele Möglichkeiten, warum ein Gerät nicht ins WLan kommt. Hab in all den Jahren jetzt schon bei X Geräten Y Gründe gehabt, warum Wlan nicht ging. Und oft war nicht der Hersteller des Geräts Schuld.
    Und das Beispil mit deiner PS3 ist ein defekt, klar das der Umtausch auf eine funktionierende Konsole das löst. Aber so lange man nicht mal weiß, wie viele Leute bei Nintendo betroffen sind und ob es alleine an deren Wlankarte liegt, kann man ihnen nicht schuld geben. Du wählst dir nur den einfachsten Sündenbock aus. Aber der ist nicht immer der Richtige.
    Eine Gruppe kann auch nur 1% sein, aber wenn es dann bei 99% ohne Fehler läuft, muss man schon hinterfragen, woran es liegt und ob das rein Nintendos Schuld ist.
    Ich sag nur: Ohne Beweise ist es nur eine Vermutung, mehr nicht.
    Und gerade im Internet sind oftmals die kleinsten Gruppen die lautesten Schreier. ;) Auch wenn so eine Gruppe nicht mal 1% der Gesamtkäufer ausmacht. Und eine Ausfallquote von <1% ist nicht der Weltuntergang oder gar unnormal. (Für Betroffene dennoch ärgerlich, aber bei einer so kleinen %-Zahl kann man nicht von einem "allgemeinen" Problem reden. ;) )
    PS: Die "1%" sind symbolisch, da ich die genaue Ausfallquote nicht kenne, aber mal ganz frech behaupte, dass wenn sie höher als 10% wäre würde das schon bekannt werden im größeren Stil (und mit größer mein ich nicht ein paar Youtuber und 1,2 Artikel copy-paste von den gleichen Spielemagazinen, die auch sonst jedes Gerücht posten).

  • Woher weißt du dann so genau, dass Nintendo Schuld hat?

    Also ich habe jetzt keine Switch, aber eine PS4, eine Vita, eine PS3 und mein Handy ist auch mit dem WLAN verbunden. Wenn ich jetzt eine Switch hätte und nur bei der Probleme auftreten und bei allen andere Geräten nicht, kann es eigentlich nur an der Switch liegen, oder sehe ich das falsch?
    Wenn man jetzt NUR die Switch hat, ja dann sollte man zumindest erst einmal einige Sachen ausprobieren da hast du recht, aber wenn ich mehr als die habe, dann hat Nintendo irgendwas schlecht gemacht.

  • Also ich habe jetzt keine Switch, aber eine PS4, eine Vita, eine PS3 und mein Handy ist auch mit dem WLAN verbunden. Wenn ich jetzt eine Switch hätte und nur bei der Probleme auftreten und bei allen andere Geräten nicht, kann es eigentlich nur an der Switch liegen, oder sehe ich das falsch?Wenn man jetzt NUR die Switch hat, ja dann sollte man zumindest erst einmal einige Sachen ausprobieren da hast du recht, aber wenn ich mehr als die habe, dann hat Nintendo irgendwas schlecht gemacht.

    Auch dann kann es falsch sein. :)


    Das hab ich mit meiner PS3 mehrfach erlebt. Xbox 360 über Wlanmodul lief im Netz einwandfrei mit "Nat 2", PC lief im Wlan einwandfrei, aber PS3 lies sich nicht verbinden (Anbieter Pink-T) ... dachte auch, es läge an Sony. Nach langem Suchen war es dann Pink T mit dem Problem der Kommunikation (Egal ob sie über Lan oder Wlan verbunden war natürlich), die liesen meine PS3 nicht durch. Hab dann später gewechselt auf Vodafone (Umzug, Vertrag gekündigt zum Laufzeitende) und was war: PS3 ging auch auf einmal ins Inet über Wlan. Aber nur mit Nat 3, also sehr sehr eingeschränkt, so dass Onlnie zocken kaum möglich war. Angerufen, Support hat nichts gefunden, mir wurde aber zum Test ein neuers Routermodell angeboten. Hab ich ausprobiert, und sie da: Auf einmal ging alles. Wlan, Nat 2 und keine Probleme mehr. Am Ende war meine PS3 vollkommen ok und die Fehler lagen wo anders. Und das obwohl andere Geräte problemlos ins Netz konnten.
    Seit dem gebe ich erst mal nicht pauschal dem Konsolenhersteller die Schuld, da es leider beim Thema Internet und Wlan so viele Faktoren gibt, dass man es einfach nicht pauschal auf anhieb sagen kann.


    Eine Freundin von mir hat n ähnliches Problem, ihre PS3 bekommt sie bei sich zu Hause auch nicht ins Netz. Egal ob Kabel oder Wlan. Aber ihr PC und Handy klappen. Und auch wenn sie die PS3 zu Freunden mitnimmt und dort anschließt, kann diese ins Netz. Es liegt also nicht an ihrer PS3, sondern irgendwas mit ihrem Netz stimmt nicht. Aber bisher hat keiner rausgefunden was es ist.


    Was ich damit einfach sagen will: Ohne Fakten und Beweise, dass Nintendo Mist gebaut hat im unüblichem %-Bereich, ist es nur eine Vermutung und zu schnelle Schuldzuweisung. Und dazu neigen Menschen allgemein einfach zu sehr, weils einfach einfach ist.

  • Naja, du windest dich hier gerade in eigenen Mutmaßungen Kerberos. Du kannst auch die weniger als 1% sein bei denen es mit dem T oder Vodafone nicht funktioniert hat. Du drehst eigentlich die Argumente die ich bringe auf die Internetanbieter um obwohl du da letzlich auch nicht nachweisen kannst das diese Schuld sind. Wenn man jetzt dein Beispiel mit dem Routerwechsel nimmt so hat für mich da nicht dein Internetanbieter schuld sondern deine PS3 die mit dem anderen Routermodell nicht klar kam. Wo die Probleme nun herkommen ist ja definitiv egal die Probleme entstehen aber meist durch die Konsole weil die irgentwas nicht kann oder unterstützt.

  • Dann hast du es nicht verstanden oder ich hab es nicht deutlich genug gesagt. :) Ich schiebe nicht den Internetanbietern die Schuld zu, ich sage: Ohne Beweise kann man nicht sagen, woran es liegt und man sollte dann auch nicht behaupten es müsse der und der sein.
    Was ich über meine Erfahrungen geschrieben habe ist genau das: meine Erfahrung. Und daraus habe ich für mich den Schluss gezogen, dass voreilige Schuldzuweisung ohne Beweise und Fakten einfach dämlich sind.

  • Das Problem hab ich bei mir zu Hause auch am Anfang gehabt, dass das Netz vergleichsweise schlecht war egal wie weit ich mich wegentfernt habe vom Router. Probeweise hab ich die Interneteinstellungen dann manuell vorgenommen mit fester IP und seit dem hab ich vollen Empfang in der ganzen Wohnung, aber sobald es wieder automatisch gestellt wird, hab ich wieder schlechteren und instabielen Empfang. Den Tipp hatte ich aus einem englischem YT-Video zur Switch. Ihm hatte der Tipp auch geholfen. Ich vermute also mal, dass die Switch wohl (auch) ein problem mit der automatischen Suche hat, egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz.

    Ja das habe ich bei meiner Freundin zuhause auch gemacht. Wie gesagt bei mir mit dem 5 GHz Band gibt es keine Probleme, große Reichweite und volle Geschwindigkeit. Die IP manuell zu vergeben hat die Geschwindigkeit erhöht und im Nachhinein habe ich dann nochmal den primären DNS Server von Google eingestellt, anstatt das Gateway zu nuten. Das hat auch noch mal ein wenig die Geschwindigkeit verbesert, jedoch hat nichts dieser Einstellungen etwas an der Reichweite geändert, der Empfang ist einfach unterirdisch schlecht. Leider...

  • NIntendo of America hat jetzt offiziell das Online-Modell der Switch vorgestellt. Tatsächlich wird es nun bis 2018 möglich sein, Spiele kostenlos online zu spielen. Hier wurde noch kein genauer Zeitpunkt angestrebt, aber es ist eine nette Überraschung, dass die kostenlose Frist von Herbst 2017 auf 2018 verlängert wurde. Mit dabei sind die Online-Lobby und der Voice Chat, die über eine Smartphone-App verwaltet werden können. Eine kostenlose, limitierte Version wird dabei schon im Sommer 2017 veröffentlicht.


    Der Preis für eine einjährige Mitgliedschaft beläuft sich auf 19,99 Dollar. Darüber hinaus sind auch kürzere Zeiträume möglich. Ein Monat Mitgliedschaft kostet 3,99 Dollar und drei Monate 7,99 Dollar. Außerdem erhält jeder Abonnent Zugriff auf klassische Titel mit hinzugefügtem Online-Modus, wie etwa Super Mario Bros. 3, Balloon Fight und Dr. Mario.


    Die komplette Übersicht kann hier eingesehen werden.

  • 20€ im Jahr ist ja mal besser als erwartet. Gerüchte gingen doch bei 27-30€ rum.
    Und der Umfang hört sich jetzt für 20€ auch nicht verkehrt an, wobei es klar war, dass man für den Preis dann keinen Umfang ala PS Plus oder Xbox Gold erwarten konnte.
    Wenn die Chat-App und die Server gut laufen, werd ich die 20€ jährlich wohl reinstecken. Natürlich mit entsprechenden onlinefähigen Spielen, ohne solche Onlinespiele braucht man auch kein Online-Abo.

  • naja mit Mario Kart 8 Deluxe, ARMS, Splatoon 2 und wenn die Gerüchte stimmen Pokemon Stars und Super Smash Bros. 4 Switch haben sie schon ziemlich viele gute Online Spiele.


    Die VC Spiele sind jetzt am Anfang zwar nur noch NES Spiele (SNES wird untersucht) aber ist jetzt auch wie bei der Konkurrenz für immer in der Bibliothek. Vorher hatten sie ja geplant das man die Titel jeweils nur einen Monat spielen kann und dann kaufen muss, wenn man den weiter spielen will.