Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • NES- und SNES-Spiele mit Online-Modus. Wenn es am Ende so ist, wie ich es mir gerade vorstelle, wäre mir alleine das schon die 20€ im Jahr wert.
    Bei bestimmten Titeln stelle ich mir den Online-Modus zwar eher langweilig vor, etwa bei Tetris, wo es vermutlich nur eine Highscore-Liste geben wird, sofern dieses Spiel eine Online-Funktionalität erhält.
    Aber bei anderen Titeln könnte ein Online-Modus richtig glänzen. Mit einem Spieler auf der anderen Seite der Erde gemeinsam Rennen in Super Mario Kart zu bestreiten - das ist viel retromäßiger, als Retro-Strecken in einem neueren Mario Kart-Spiel online zu befahren.


    Und für die 20€ im Jahr erhält man zusätzlich noch die Möglichkeit, auch die Switch-Spiele online zu spielen. Ich bin mir sicher, dass es da mehr Möglichkeiten als nur Splatoon und Mario Kart geben wird. Smash für Switch wurde ja offenbar bereits angekündigt.

  • 20€ im Jahr ist doch voll in Ordnung. Bei der Konkurrenz zählt man 50/60€ im Jahr. Die VC Spiele darf man jetzt genau wie bei der Konkurrenz spielen solange man das Abo hat.


    Der Online Multiplayer wird sicherlich ein simulierter Lokaler Multiplayer sein. Dr. Mario kann man dann gegeneinander Online spielen und nicht nur lokal. Bei Super Mario Bros. 3 ist Online natürlich etwas fraglich ob das sich lohnt. Das hat ja nur ein nacheinander Multiplayer. Lokal macht es Spaß aber ob das Online Spaß macht weiß ich ja nicht.

  • Wenn das so weiter geht mit ARMS dann hab ich in 4 Wochen Arme wie'n Türsteher. :D


    Wobei ich ehrlich sein muss, mir gefallen die 2 neuen Modis noch nicht so wirklich. Basketball besteht aus "Wer zuerst Kontert, gewinnt" und "Voll ins Schwarze" ist plumpes draufprügeln. Da hat mir Volleyball mehr Spaß gemacht. Ist irgendwie herausfordernder. Auch Twintelle als Charakter find ich eher Meh... Da bleib ich lieber weiterhin bei meinem Ninja. Nun hab ich jede Steuerung mal ausprobiert. Bewegungssteuerung gefällt mir ganz gut, aber am besten Spielt es sich mit EINEM Joycon. Beim PRO Controller sind die Tasten zu Groß und zu weit abstehend, gerade das Greifen via B + A Taste ist sehr anstrengend. Der Handheldmodus ist in Ordnung, aber auf dauer zu anstregend.


    So groß die Begeisterung letzte Woche war, um so ernüchternder ist es diese Woche. Es macht Spaß, keine Frage, ist aber dann doch irgendwie nur ein Spiel für Zwischendurch mal 4-5 Matches. Und ob da die Investition von 60€ sinnvoll ist, werde ich mir noch einmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen. Mal schauen wie es Sonntag nach dem letzten Testpunch aussieht.

  • So, hab das Spiel für ARME jetzt auch mal ausprobiert. Es sieht gut und interessant aus an und für sich, aber die Steuerung...meine Fresse. Bewegungssteuerung is unmöglich, meine Figur würd nichtmal anständig gehen, lol, und vom Zielen brauchen wir dann auch nich mehr zu reden... Nun ja, dann halt heute Abend mal ohne Bewegungssteuerung und in der Hoffnung, dass das Spiel dann auch mal genau das macht, was ich machen will. Und wenn immer noch nicht...nun ja, dann würd's wohl meine Entscheidung erleichtern, es nicht zu kaufen. Das Jahr is eh schon ausgebucht spielemäßig bei mir. ;D

  • Mich haut Arms jetzt auch nicht um. Mir sind die Runden zu kurz und es scheint auch wieder ein reines Onlinespiel zu sein.


    Ich habe gestern MKD bekommen. Allerdings werde ich es nur offline mit meinen Freunden spielen. Meine Freunde haben auch noch keine Switch.
    Ich habe auch mehr Spaß mit den anderen Spielern im selben Raum zu sitzen. Die Switch ist im Tischmodus sehr praktisch, da man so ohne 2. Kontroller sofort mit seinen Freunden losspielen kann.

  • Hältst du die Joy-Con richtig? Du musst sie bei ARMS in einer Thumps Up Pose halten.


    So:


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-qUH2sD4GWB0/UUn5xBphLjI/AAAAAAAAA2o/MMYWv7n8sNw/s1600/thumb-up-terminator+pablo+M+R.jpg]

    Klar, ich hab mich halt eigentlich schon an die Anweisungen des Spiels gehalten. Das registriert die Bewegungen halt nur nicht richtig, weil ich vielleicht nicht perfekt gerade bin oder son Schwachsinn. Ist halt einfach schwer sowas, lol.


    In diesem Sinne...hab's jetzt nochmal mit normalem Controller versucht, und sieh da, geht doch gleich viel besser. :) Bin immer noch sehr hin- und hergerissen, ob ich mir das Spiel nachher holen soll oder nicht, aber...bin irgendwie schon fast sprachlos. Was für ein tolles und innovatives Kloppspiel, haha. Locker auch besser als Smash 5 wahrscheinlich sein wird (mal Hand aufs Herz, wer Melee kennt, wird von allen neueren Smashes nur gelangweilt, is halt so), auf dass es erfolgreich werde.

  • 20€ im Jahr ist doch voll in Ordnung. Bei der Konkurrenz zählt man 50/60€ im Jahr.


    Klar kostet das Jahres-Abo bei Sony 49.99 €. Allerdings muss man der fairnesshalber dem Abosystem von Sony eins zugestehen: Es wirkt zum einen durchdachter und runder und vor allem ist das Angebot auch viel größer, wodurch es selbst für die interessant ist, die wenig Online zocken. Bei Sony gibt es jeden Monat Spiele für den kostenfreien Download, dabei sind oftmals auch wirklich relativ aktuelle Games dabei. Diesen Monat kommt zum Beispiel mit Life is Strange ein richtig geniales Spiel aus dem Jahr 2015 in den Store zum kostenlosen Download. Im Oktober letzten Jahres gab es das PS4 Remake/Port von Resident Evil. Bei Nintendo kriegt man Games, welche stellenweise über 20 Jahre alt sind, welche zwar nun mit einem Online-Modus ausgestattet sind, aber an sich wirklich nur etwas für den Retrofan sind.
    Bzw., da das nun mal Geschmackssache ist, hier einfach mal ein paar Zahlen: Für Life is Strange (Metascore 85, Userscore 8.6) kostet der Season Pass derzeit 16.99 € im Playstation Store, mit Killing Floor 2 (Metascore 75, User Score 8.1) hat man diesen Monat sogar ein Spiel drin, für das man bei Amazon 29.99 € bzw. im Playsstation Store 39.99 € auf den Tisch legt. Beide Spiele sollen ab dem 6.6.2017 zum Download bereit stehen. Kurzum man kriegt bei Playstation Plus Games für den Abozeitraum zum kostenlosen Download angeboten, für die man stellenweise noch 20 Euro aufwärts löhnt. Was bekommt man bei der Switch? Richtig: alte Spiele, wo man über die Preisgestaltung auf der Wii U ( und wo ich nicht ausgehe, dass sich viel daran auf der Switch ändern wird) von 4.99 € / NES Game bzw. 8.99 € / SNES Game bzw. 19.99 € / Wii Game, wobei die Wii Spiele nicht mal ansatzweise für HD optimiert wurden, diskutieren kann. Zumal wir nach dem derzeitigen Stand nur NES und vlt. noch SNES-Titel zum kostenlosen Download kriegen (Spiele die 20 bis 30 Jahre alt sind).
    Gleichzeitig ist die Auswahl an Online-Multiplayer Games auf der Switch eben auch noch sehr gering und ob sich das in Zukunft bessert, bleibt erstmal abzuwarten. Immerhin bieten Sony und MS eben zahlreiche Games unterschiedlicher Genres und verschiedener Onlinemodi an, von Rennspielen jeder Art über Sportspiele bis hin zu Shootern etc. pp. Nintendo kann da eben derzeit noch nicht im Ansatz mithalten und inwiefern sie das können, wird die Zukunft zeigen, dafür müssen allerdings auch die 3rd PartyEntwickler auf dem System Erfolg haben.
    Zudem hat eine PS4 auch mehr Spiele, und eben auch quantitativ mehr gute Spiele, bzw. Games mit einem hohen Meta- und Userscore, wodurch natürlich auch die Rabattaktionen verlockender sind, da quantitativ mehr qualitatives im PS4 Store geboten wird.
    Retrogames sind eine nette Dreingabe, allerdings wird man in Frage stellen können, ob Spiele wie Balloon Fight oder Super Mario Bros. 3, selbst mit Onlinemodus, Spieler so lange und emotional bei der Stangehalten können, wie es heutige Games tun. Bei dem Rest ist das Angebot verglichen mit der Konkurrenz sehr mau, letztendlich ist der Service so wie er ist, einfach nicht gut genug, um dieselben Summen verlangen zu können, wie es Sony und MS tun. Kurzum: 20 Euro sind für das, was sie anbieten okay.


    Ein anderer Punkt ist eben das unkomfortable Online-System. Für den Voice-Chat und die Lobbies wird eine dezidierte Smartphone-App benötigt. Sozusagen sind Features wie Lobbies und Voice-Chat, Dinge die übrigens fest im Betriebssystem der PS4, nur mittels Smartphone möglich. Neben meiner Konsole brauche ich mindestens noch einkompatibles Smartphone, hat man das nicht, weil man vlt. ein Smartphone hat, dessen BS-System zu alt ist oder man zählt zu den wenigen Menschen auf dem Planeten mit einem Windows Phone (wo einfach das App-Angebot sehr gering ist),dann schaut man für diese Features in die Röhre. Allerdings ist es auch traurig, dass Features, welche heutzutage an sich Standard sind, es nicht in eine 330 € teure Konsole schaffen. Zumal das total dem Konzept der Switch als Mobiles System widerspricht. Gerade für die Mobilität ist Einfachheit und Komfort wichtig und je mehr Zusatzgeräte man benötigt umso stärker leidet meist auch der Komfort.
    Alleine schon die Begründung, dass man ja sonst ein großes Gaming-Headset bräuchte, wodurch die Mobilität des Systems gefährdet sei, ist schon lächerlich, da die Lösung so denkbar einfach wäre, welche zudem den Preis auch nicht sonderlich in die Höhe getrieben hätte: einfach ein billiges Headset zum Lieferumfang der Switch hinzufügen, wie es Sony bei PS4 tat, und fertig. Ursachen werden wohl eher Fehlplanungen bei der Konsole sein (evtl. einen Klinkenanschluss verbaut, der nur als Audioausgang aber nicht als Mikrophoneingang genutzt wird?), wodurch eine einfache Implementierung in das System nicht ging, oder man hofft durch weitere Peripherie, die man sich kaufen müsste nochmals Geld zu scheffeln.
    Am Ende ist die Lösung von Nintendo sogar um einiges unhandlicher, da man bei der Lösung ja nicht den Sound von der Nintendo Switch hört, wenn man den Voice-Chat benutzt, weshalb man sowas wie hier braucht, damit man den Sound der Konsole und die Stimme des Gegenübers hören kann. Benutzt man die Switch also im TV-Modus, hat man zusätzlichen Kabelsalat, wo man je nach Abstand des Spielers zum TV ein paar Meter Kabel benötigt und unterwegs ist das auch nicht wirklich komfortabel, wenn man nochmals so einen Adapter mitschleppen muss und man erstmal alles verkabeln muss. Zum Vergleich die PS4, die nicht für den mobilen Bereich entwickelt ist: Headset in den Klinkenanschluss des PS4 Controllers rein und gut ist, vlt. muss man maximal noch etwas in den Optionen einstellen.
    Letztendlich ist der Service von der Nintendo Switch günstiger, allerdings ist er auch beileibe nicht so gut ausgereift, wie es die Services der Konkurrenz sind. Für das 2.5 fache im Jahr habe ich bei der PS4 mehr unterschiedliche Games zum Onlinespiele und ich bekomme oftmals auch relativ aktuelle Games zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Zudem ist das ganze wesentlich komfortabler in das System implementiert. Aufgrund der breiteren Spielemengen, werden Rabattaktionen mehr Sparpotential haben. Am Ende sind wesentliche Funktionen bei der Switch einfach nicht gut umgesetzt worden, was eben im Jahr 2017 schon traurig ist, zumal sie da ja auch keine Pionierarbeit leisten müssen, da eben alles schon bei der Konkurrenz besser umgesetzt wurde.
    Versteht mich nicht falsch: Das Angebot ist für das, was es bietet in meinen Augen völlig okay, im Vergleich zur Konkurrenz bietet es aber einfach wesentlich weniger Titel und Umfang, weshalb man Vergleiche besser sein lassen sollte. Letztendlich ist auch völlig okay, weniger als die Konkurrenz zu bieten, wenn man gleichzeitig weniger verlangt. ;)

  • Naja ich lasse mein PS+ bald auslaufen und hole es mir dann nur noch On Demand (z.B. Wenn Battlefront 2 kommt). Ich spiele auf der PS4 kaum Online und die PS+ Spiele spiele ich zu 99,9% nicht, die die mich dann mal interessieren hab ich meistens eh schon. Und zu PS3 Zeiten war die PS+ Auswahl auch deutlich besser. Mittlerweile gibt es nur noch alle paar Monate ein AAA Game. Meistens sind es nur Indie Games.


    Bei Nintendo Systemen spiel ich mehr Online und die NES und später vermutlich auch SNES Titel mit Onlinefunktion find ich eh viel interessanter als die meisten PS+ Games.

  • Das hat mich jetzt auch verwundert. Aber gut, ich hatte
    vorhin jemanden der meinte das er 2x60 Euro für Sonne und Mond zahlte bis
    derjenige mir dann eröffnete das er aus der Schweiz käme. Also kann durchaus sein
    das ihr Beitrag vielleicht ebenfalls aus Österreich oder der Schweiz kommt und das Bundle da anders gepreist ist.

  • Nicht versuchen für andere Ausflüchte zu suchen. ;)
    Österreich kann im deutschen Amazon-Store einkaufen, also deutsche Preise nutzen.
    Zudem sagt das Profil, dass sie aus Deutschland kommt, also gehe ich mal nicht von schweizer Preisen aus als erstes. :)

  • Nicht versuchen für andere Ausflüchte zu suchen. ;)
    Österreich kann im deutschen Amazon-Store einkaufen, also deutsche Preise nutzen.
    Zudem sagt das Profil, dass sie aus Deutschland kommt, also gehe ich mal nicht von schweizer Preisen aus als erstes. :)

    Naja, ich hau nicht gern auf Schwächere ein.
    Das da wohl eine Fehlrechnung vorliegt ist offensichtlich, da muss ich nicht nachtreten. :D

  • Naja, das war eher nachrechnen und nachfragen. Das war noch kein nachtreten, zumal man bei einer Richtigstellung nur dann nachtritt, wenn man gemein und beleidigend schreibt. Und ich glaub, hier wurde nichts beleidigendes geschrieben. :)

  • In welcher Welt sind 20€ gespart "nichts"?


    In welcher Welt sind eine vermeintliche 20€ Ersparnis bei einem Bundle mit DL denn eine tatsächliche Ersparnis?
    Ok du hast das Spiel erstmal günstiger gekauft, da sowas wie Splatoon über Zeit sicher nicht mehr Wert wird, kann man auch hier von einem schnellen Preisverfall ausgehen. Dh ich bekommen den selben Preis wenn ich es einfach abwarten kann.


    Im Gegensatz dazu, kann ich die Retail Variante aber nach einem beliebigen Zeitraum wieder verkaufen. Download ist theoretisch immer teurer als Retail, ausser wenn er geschenkt ist...