Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die letzte Äußerung von Nintendo dazu war, dass es im Frühjahr 2018 kostenpflichtig werden wird.

    Weißt du noch ca., wann diese Äußerung kam? Ich hab nach kurzer Recherche überall nur "Kostenpflichtig ab 2018" gesehen, auch auf der offiziellen Nintendo-Website. Wenn es wirklich erst auf Frühjahr '18 angesetzt ist, müssen sie sich natürlich nicht abhetzen. Aber selbst dann wäre zumindest mal eine Info nett, wann man dann mit Kosten rechnen muss.
    @Gucky, klar ist denen niemand böse, nur wär's eben toll, wenn man dann doch langsam mal erfahren würde, was Sache ist und wann es dann ernst wird ;)

    Wie können sie etwas anpassen, wenn es dazu noch keine Möglichkeit ab, es zu nutzen?? Das Modell ist doch noch gar nicht verfügbar.

    Sie haben es eben so kommuniziert, wie SuperTentacle gesagt hat: Man "leiht" die Games nur für einen Monat, und muss sie dann wieder zurückgeben, auch wenn das Abo weiterläuft. Das hat aber soweit ich weiß zu einem Aufschrei in der Community geführt, da man eben Online-Angebote anderer Anbieter (z.B. PS Plus von Sony) vor Augen hat und Nintendos Angebot natürlich mit deren vergleicht. Und bei PS Plus bekommt man offenbar monatlich 2 ausgewählte Spiele (also auch aktuelle, nicht nur welche, die es z.B. auf der PS1 gab und nur irgendein neues Feature bekommen haben (Internet)), die man auch so lange spielen kann, wie man PS Plus-Mitglied ist. Natürlich muss man bei Sony mehr zahlen (ca. 59,99€ pro Jahr)*, aber dass man die Spiele wieder abgeben muss war für viele natürlich eine Frechheit.
    Und da hat Nintendo frühzeitig auf die Beschwerden der Fans reagiert und sie eben bereits beschwichtigt, dass sie die Spiele so lang nutzen können werden, wie sie Abo-Mitglied sind.
    *Bitte nagelt mich nicht auf Aussagen über Sony, die PS4 und PS Plus fest. Alle Infos darüber habe ich nur aus dem Internet, selbst besitze ich weder eine PS4 noch PS Plus

    Diese App ist erst ab 13, warum auch immer. Naja ich habe eh kein Smartphone, also fällt es weg. Diese App kostet wohl auch Geld.

    Die Beschränkung, dass die App ab 13 ist, kommt wahrscheinlich daher, da man zur Nutzung einen My.Nintendo-Account benötigt und man für diesen ebenfalls 13 Jahre alt sein muss
    ("Kinder ab einem Alter von 13 Jahren können einen Nintendo-Account nutzen, der für sie von einem Elternteil oder gesetzlichen Vertreter eingerichtet wurde und der kein abhängiger Nintendo-Account ist.") *
    Wer bereits vor diesem Alter My.Nintendo-Mitglied werden will, kann dies eben nur mit Hilfe eines vom Eltern-Account abhängigen Kinder-Account tun.
    (Sie können zusätzliche Nintendo-Accounts im Namen Ihrer Kinder oder im Namen von Schutzbefohlenen einrichten, die von Ihrem Nintendo-Account abhängig sind. Sie erkennen an, dass dieser Vertrag für sämtliche von Ihnen eingerichtete und für sämtliche später eingerichtete abhängige Nintendo-Accounts gilt (einschließlich solcher für Kinder unter einem Alter von 13 Jahren).) *
    * Quelle


    Die App an sich kostet übrigens kein Geld, allerdings ist sie nur zu was Nutze, wenn man auch online spielen kann. Die Nutzung der App ist also in den 20€ für das Online-Abo bereits inbegriffen. Kostenlos runterladen kannst du ihn dir auch ohne Abo, aber er bringt dir eben nichts.

  • Das hat aber soweit ich weiß zu einem Aufschrei in der Community geführt, da man eben Online-Angebote anderer Anbieter (z.B. PS Plus von Sony) vor Augen hat und Nintendos Angebot natürlich mit deren vergleicht.

    Ah okay. Ja stimmt, da gibt es Spiele umsonst, aber es kostet auch mehr Geld. Die Frage war halt auch, ob man das Spiel dann behalten kann oder nicht. Es ist vor allem dann ungünstig, wenn du Spiele nicht in einem Monat durchspielst, vl auch, weil du nicht so gut bist oder keine Zeit hast.


    Die Infos dazu bzw das Abosystem muss ja nicht im Januar starten, es würde vollkommen ausreichen sich dazu konkret zu äußern, damit alle Fans wissen, wie es genau aussehen wird.
    Nintendo wollte bereits im Herbst damit starten, war dann aber so toll, es auf 2018 zu verschieben.


    Mein Papa ist bei MyNintendo für mich.


    Es gibt aber jetzt schon im E-Shop sogenannte "Arcade Games" (?)

    Die sprechen aber nicht die Breite Masse an. Die Leute wollen lieber Spiele wie Mario, Zelda, Kirby, Donkey Kong, Bomberman,Yoshi, Sonic ect. eben das was eine breitere Masse anspricht.


    Außerdem finde ich den E-Shop übersichtlich

    Was ist denn daran bitte übersichtlich? Im Eshop des 3DS z.B. kann ich Spiele nach Typ sortieren, das geht hier gar nicht. Wenn ich ein Spiel suche und den Namen nicht kenne, das im März erschienen ist, muss ich erst mal endlos lange nach Unten scrollen.
    Spieler die Mario Spiele suchen, finden sie nicht wie beim 3DS unter Mario.
    Der Eshop der Switch ist wie eine Google Bildersuche. Wer etwas sucht findet es nicht auf Anhieb.

  • Ne kleinere Switch News die euch eventuell interessieren dürfte. Die Verkaufszahlen der Konsolenverkäufe für Deutschland des letzten Monats sind da:


    https://www.ntower.de/news/507…charts-30-10-17-05-11-17/


    Die Switch musste ihren Spitzenplatz vergangenen Monat an die PS4 abgeben, bedingt durch das neue CoD. Hat allerdings nur 6% eingebüßt, also nicht so tragisch. ^^


    Interessant finde ich auch die Verkaufszahlen des 3DS, der sich immer noch weiterhin gleichbleibend hält.

  • Die Charts sind immer die letzten 14 Tage. Mario + Rabbids ist gerade im Sale von daher kein Wunder das es in den vergangenen Tagen besser läuft als Mario Odyssey.


    Insgesamt wird sich Odyssey wohl besser verkaufen. Laut Nintendo ja schon ca. 5 Mio mal während Mario & Rabbids letztens noch 1 Mio war. Kann gut sein das es mittlerweile eher so 2 Mio sind. Mario zieht natürlich ändert aber auch nicht ganz das es eigentlich ein Nischiges Genre ist. Strategie RPGs sind ja jetzt nicht gerade bekannt dafür die große Masse anzusprechen.

  • Strategie RPGs sind ja jetzt nicht gerade bekannt dafür die große Masse anzusprechen.

    Dies kann ich nicht beurteilen, allerdings weiß ich, dass Rabbids aktuell beworben wird im TV. Ist zwar jetzt von Ubisoft Belgien, aber ist ja egal.
    Mario Odyssey kommt aber auch in der Werbung, zum Teil beide Spots hintereinander. Und Let´s Dance 2018 kommt noch. Nebenbei noch erwähnt Let´s Dance 2018 ist sogar noch für die Wii erschienen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich frag mich, was dass für Wii U Zahlen sind, die Konsole ist seit einem Jahr nicht mehr im Handel.

  • Nintendo hat heute die 20top Spiele diesen Jahres für die Switch bekannt gegeben. Top 20
    Wie wir wissen haben die ersten 3 Spiele über 5Mio verkauften Einheiten und Splatoon hat 2,5 Mio Einheiten verkauft.
    1. Zelda: Breath of the Wild
    2. Super Mario Odyssey
    3. Mario Kart 8 Deluxe
    4. Splatoon 2


    Das auf Platz 15. Ultra Street Fighter II: The New Challengers hatte laut Capcon schnell die 500.000 Einheiten erreicht gehabt. Quelle füg ich hinzu, sobald ich sie finde ^^

  • Ich würde gerne von euch wissen, wir zufrieden ihr mit der Switch seit, deshalb ein paar Fragen:



    1) Was haltet ihr von dem Konzept Handheld und Konsole in einem?
    2) Wie zufrieden seit ihr allgemein mit der Konsole an sich?
    3) Gefällt euch die Spielauswahl oder ist das noch zu wenig?
    4) Ist das Angebot an exklusiven Spiele im Eshop ausreichend oder müssen Spiele vergangener Konsolen her?
    5) Welche Spielen sind die besten, welche sind weniger gut oder eine Enttäuschung?
    6) Welches Spiel sollte es unbedingt geben, egal ob realistisch oder nicht?
    7) Gibt es Spiele, die ihr auch auf der Switch sehen wollt, aber bisher nur auf anderen Plattformen erschienen sind?
    8) Werdet ihr den Abodienst nutzen?
    9) Wie nutzt ihr die Switch Hauptsächlich, als Handheld, als Konsole oder im Tischmodus?



    Und hier Fragen, für Leute, die noch keine Switch haben:


    1) Was hat euch bisher von einem Kauf abgehalten?
    2) Hättet ihr lieber Konsole und Handhelden getrennt?
    3) Was könnte euch von einem Kauf der Switch überzeugen?
    4) Gibt es etwas, das ihr an anderen Konsolen bevorzugt und ihr deshalb noch keine Switch gekauft habt?
    5) Könnt ihr euch vorstellen, eine Konsolengeneration zu überspringen?
    6) Wenn Nintendo diesen Weg weiter geht in Zukunft, hört ihr dann vl mit de Spielen auf oder wechselt auf die Konkurrenz über?

  • 1) Was hat euch bisher von einem Kauf abgehalten?

    Auf mich wirkt das Konzept der Switch nicht attraktiv genug und sie hat mich bisher einfach nicht angesprochen. Es liegt nicht am Design an sich, nur schaue ich sie mir an und denke: 'Nun ja, es ist die Switch... ist halt so.'
    Ich warte einfach auf einen Zünder, der mich dazu angeregt, sie mir zu kaufen, doch das ist bisher nicht gegeben. Ich bin durchaus eine Nintendo-Spielerin, auch wenn ich Sonys Konsole nach wie vor favorisiere, und habe Einiges in meiner Sammlung, doch die Switch dürfte neben der Wii U wohl eine Konsole werden, die ich nicht kaufen werde.


    2) Hättet ihr lieber Konsole und Handhelden getrennt?

    Bin da doch eher jemand, der beides lieber trennt, weshalb dies auch einer der Gründe ist, weshalb ich mir die Switch bisher nicht gekauft habe. Ich bevorzuge entweder eine echte Konsole oder einen echten Handhelden, daher steht es noch weit in den Sternen, mir eine Switch zuzulegen. Ich möchte nicht für eine Hälfte zahlen, die ich nicht nutze.


    3) Was könnte euch von einem Kauf der Switch überzeugen?

    Sie ist ein Hybrid, von daher schonmal für mich eher schwierig (siehe oben). Zudem interessieren mich alle bisher erschienenen Spiele nicht, was ja essentiell sein sollte. Sogar ein Pokémon-Spiel würde mich nicht mehr dazu motivieren, wenn ich bedenke, dass mich die vielen neuen Editionen kaum noch angesprochen und ganz besonders die letzten Edis sogar völlig enttäuscht haben.


    4) Gibt es etwas, das ihr an anderen Konsolen bevorzugt und ihr deshalb noch keine Switch gekauft habt?

    Klar gibt es Vorzüge, dich ich an meinen PlayStation-Konsolen liebe und interessiere mich auch eher für deren Spiele, aber dies ist kein Grund an sich. Ich besitze eine recht umfangreiche Konsolen-/Handheld-Sammlung, die vorrangig von Sony und Nintendo eingenommen wird, weil ich von Microsoft nur eine XBox360 besitze. Wenn ich die Spiele an sich zusammenrechne, so besitze ich weit mehr PlayStation-Spiele, gefolgt von Nintendo und dem Schlusslicht Microsoft. Wenn die Spiele mir zusagen, dann kaufe ich mir die entsprechende Konsole, aber dies ist eben nur einer der Gründe. Die Switch wird so schnell nicht den Weg zu mir finden.


    5) Könnt ihr euch vorstellen, eine Konsolengeneration zu überspringen?

    Bei Nintendo? Klar. Habe da so einige Konsolen nicht. Die Wii besitze ich zum Beispiel doppelt, während ich die Wii U nicht habe. Die Switch könnte sich einordnen.


    6) Wenn Nintendo diesen Weg weiter geht in Zukunft, hört ihr dann vl mit de Spielen auf oder wechselt auf die Konkurrenz über?
    Sofern ich mir die Switch nicht kaufen werde und kein neuer Handheld erscheint, dann wird Nintendo da vorerst ohne mich auskommen. Die PlayStation-Generationen werden von mir in Zukunft weiter gekauft, weil ich da doch eher hängenbleibe und ich weiß, woran ich bin.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    3 Mal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • 1) Was haltet ihr von dem Konzept Handheld und Konsole in einem?
    ist interessant...


    2) Wie zufrieden seit ihr allgemein mit der Konsole an sich?
    bis jetz gefällt die mir gut, soagr besser besser als wii und wii u, die letzte konsole dich richtig gemocht habe war der game cube...


    3) Gefällt euch die Spielauswahl oder ist das noch zu wenig?
    für meinen geschmack ist das noch zu wenig, vor allem ein paar vc titel wären mal erwünscht...


    4) Ist das Angebot an exklusiven Spiele im Eshop ausreichend oder müssen Spiele vergangener Konsolen her?
    im eshop schau ich erst rein, sobald spiele von älteren konsolen als vc erscheinen, ansonsten finde ich da nur überwiegend "müll", bin bei sowas wählerisch...


    5) Welche Spielen sind die besten, welche sind weniger gut oder eine Enttäuschung?
    zelda fand ich gut, fire emblem warriors fand ich noch besser^^
    mario kart und das pokemon tekken waren ne neu auflage, da wusste ich schon was kam und konnte nicht enttäuscht werden...
    und zu xenoblade kann ich noch nix sagen, hab es noch nicht gespielt, aber es macht mich neugierig^^
    mario odyssey hat mich enttäuscht -.- hatte was im stil von mario 64 und sunshine erwartet...


    6) Welches Spiel sollte es unbedingt geben, egal ob realistisch oder nicht?
    ein paper mario a la paper mario 1 & 2^^
    okami hd sollte auch ne chance bekommen, die massen anzusprechen und ein nachfolger von pokemon colosseum bzw. xd wäre auch gerne gesehn...


    7) Gibt es Spiele, die ihr auch auf der Switch sehen wollt, aber bisher nur auf anderen Plattformen erschienen sind?
    ich würde okami wünschen, um dem spiel noch chance zu geben an bekanntheit zu gewinnen, ansonsten sind mir die anderen spiele egal, da ich selber in den letzten jahren ein playstation fan geworden bin (der wii sei dank, yay)...



    8) Werdet ihr den Abodienst nutzen?
    mal sehen...
    hängt von den spielen ab. außerdem zocke ich auf der switch so wenig online und ob es sich mal lohnt für 2h an einer community aktion teilzunehmen zu können, weiß ich noch nicht...
    hab schon 2 abo dienste bei einer anderen konsole und einem spiel, das reicht mir eigentlich auch...


    9) Wie nutzt ihr die Switch Hauptsächlich, als Handheld, als Konsole oder im Tischmodus?
    als konsole!
    für tischmodus ist der bildschirm zu klein und wenn ich bock auf handheld habe, dann zock ich lieber gemütlich 3ds.

  • 1) Ehrlich gesagt, fand ich das es endlich mal Zeit wurde für den Hybrid xD
    Als Kind hatte man immer die Heimkonsole mit genommen (und auch mal beim Zelten im Garten, ins Zelt gestellt.
    Handhelds ala Gameboy - SP, PSP und DS hatte man auch immer dabei doch manchmal, schloss man diese an den TV an, weil größeres Bild :D


    2) Ich bin relativ zufrieden, zumal es eine Konsole für extrem faule ist, Joy Con sei dank :3
    Wie oft wollte ich schon als kind, einfach gechilled im Bett oder sonst wo liegen, ohne das meine Arme oder Hände an einem Pad gebunden sind.
    Aber dafür gibts jetzt die Joy Cons - endlich - xD so kann die linke hand hinterm kopf (Wenn der arm das kissen ist) Und der rechte arm sich unabhängig davon Positionieren <3


    3) Der Game-pool ist in der Tat noch etwas Mager, ich hoffe da sehr auf 2018 und das die Switch neben Ports auch einige Exklusivitäten bekommen wird.


    4) eine gewisse Sammlung vergangener Tage, würde ich mir für den eshop wirklich wünschen.
    Besonders im VC Bereich, da bitte mehr und gerne Gamecube, GBA und wii games hinzufügen :3


    5) Naja da die Switch noch nicht viel hat und meine sammlung noch recht überschaubar ist, kann ich nicht sagen welche die besten sind.
    Aber von dem was ich besitze und gespielt habe, ist Xenoblades chronicles 2 ganz klar mein Favorit, dicht gefolgt von Mario Odyssey, Mario Kart und Shantae.
    Im Gegenteil dazu stehn bei mir Splatoon, Arms und Zelda auf dem Abstellgleis - wobei Zelda die Enttäuschung des Jahres war bzw ist.


    6) Da ja Metroid Prime 4 angekündigt wurde <333 (Mein Kaufgrund xD Gleich am nächsten Tag nach der Ankündigung Konsole gekauft),
    würde ich mir entweder ein remaster/remake oder port von F-Zero X (N64) wünschen.


    7) Solche spiele gibt es immer und auf jeder Plattform, wenn ich aber jetzt eins nennen müsste . . . Horizon Zero Dawn to go, wär schon geil :'D


    8) kann ich noch nicht sagen, dazu müsste Nintendo erstmal mit mehr Daten diesbezüglich kommen :x


    9) Unterschiedlich, aber aktuell halten sich Table-top und Handheld die waage xD

  • Ich würde gerne von euch wissen, wir zufrieden ihr mit der Switch seit, deshalb ein paar Fragen:


    1) Was haltet ihr von dem Konzept Handheld und Konsole in einem?


    Nicht viel eine Trennung hätte ich nach wie vor besser gefunden damit man auch größeren Spielraum bei der Hardware hat.


    2) Wie zufrieden seit ihr allgemein mit der Konsole an sich?


    Sie tut das was eine Konsole soll. Zufrieden ja aber es wäre definitiv besser gegangen.


    3) Gefällt euch die Spielauswahl oder ist das noch zu wenig?


    Für den Moment ist es ok allerdings fehlt mir 2018 da doch ein Line Up. Da muss dringend noch was kommen.


    4) Ist das Angebot an exklusiven Spiele im Eshop ausreichend oder müssen Spiele vergangener Konsolen her?


    Ka, nutze E-Shop nicht.


    5) Welche Spielen sind die besten, welche sind weniger gut oder eine Enttäuschung?


    Hier nenn ich jetzt nur Mario da die anderen Highlights nur Ports waren.


    6) Welches Spiel sollte es unbedingt geben, egal ob realistisch oder nicht?


    Donkey Kong.


    7) Gibt es Spiele, die ihr auch auf der Switch sehen wollt, aber bisher nur auf anderen Plattformen erschienen sind?


    Eigentlich nicht dafür habe ich ja die andere Plattform um Highlights für die Augen zu genießen.


    8) Werdet ihr den Abodienst nutzen?


    Hängt davon ab wieviel ich Online spielen will. Es wird eher auf kürzere Abos hinauslaufen als auf längere.


    9) Wie nutzt ihr die Switch Hauptsächlich, als Handheld, als Konsole oder im Tischmodus?


    Konsole. Die beiden anderen Modi kaum bis nie.


    Und hier Fragen, für Leute, die noch keine Switch haben:


    1) Was hat euch bisher von einem Kauf abgehalten?


    Zu hoher Preis, Hybridmodell sagt mir nicht zu, zusätzlich hohe Probleme bei mehreren Spielern in einem Haushalt zB. wenn Pokemon erscheint. Wer kauft sich für 329 Euro 2 Switch?


    2) Hättet ihr lieber Konsole und Handhelden getrennt?


    Auf jeden Fall.


    3) Was könnte euch von einem Kauf der Switch überzeugen?


    Mich könnte nur eine Switch Mini überzeugen. Die Switch selber würde ich mir nicht kaufen.


    4) Gibt es etwas, das ihr an anderen Konsolen bevorzugt und ihr deshalb noch keine Switch gekauft habt?


    Bessere Leistung, kostengünstiger, besseres Spiele Line Up.


    5) Könnt ihr euch vorstellen, eine Konsolengeneration zu überspringen?


    Das habe ich schon 2x getan. Ich besitze weder einen Game Cube noch eine WiiU. Ich bin so gesehen nur bei jeder zweiten Generation dabei.


    6) Wenn Nintendo diesen Weg weiter geht in Zukunft, hört ihr dann vl mit den Spielen auf oder wechselt auf die Konkurrenz über?


    Das habe ich schon lange getan. Mich konnte Nintendo bisher nur mit den Handhelden überzeugen. Da diese Sparte aber nun wegfällt könnten sie mich theoretisch auch als Kunden verlieren.


    Und jetzt kommt die Auflösung wieso ich beide Seiten beantwortet habe: Ich habe eine Switch zu Weihnachten samt Zubehör und Spielen geschenkt bekommen. Deshalb wird Nintendo mich vorerst als Kunden behalten. Ich bin aber nicht davon abgeneigt meine Switch wieder zu verkaufen sollte Nintendo in die selben Muster wie zu WiiU Zeiten zurückfallen. Hätte ich sie nicht geschenkt bekommen würde bei mir zuhause nach wie vor keine Switch stehen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe übrigens mal eine Frage. Im Moment haben wir 2 getrennte E-Shop Accounts und Miis durch 2 Nintendo 3DS Systeme. Kann man auf der Switch 2 getrennte Bereiche erstellen oder muss man sich dann für einen Account entscheiden?

  • Du kannst bis zu 4 (?) Profile anlegen. Jedes Profil benötigt einen Nintendo Account sofern du online spielen möchtest oder genauere Daten über Spielzeit und co sehen möchtest. Also ja, das wird möglich sein.


    Nun zu dem Punkt „wer kauft sich bei einem Mehrpersonenhaushalt 2x die Switch: Wozu ? Da man mehrere Profile anlegen kann ist dies nicht nötig. Man muss ja auch nicht immer Zeitgleich spielen.


    Der Preis ist natürlich ausschlaggebend, keine Frage. Aber wenn man sich keine 2 Konsolen leisten kann liegt es an den Eltern den Kindern zu erklären dass man sich abwechseln muss. Alles eine Sache der Erziehung, ganz einfach.

  • Für jedem das Seine ...


    Ich habe eine Switch neben mir stehen, da ich mit Breath of the Wild und Mario Odyssey meine Freude habe!
    Ich kann jedem die beiden Games ans Herz legen! Darüber hinaus wird es noch; Oktopath Traveler, Hollow, Skyrim, Pokémon und ein Metroid
    für die Switch geben. (oder gibt es schon)


    Mit diesem Games bin ich total zufrieden, zumahl ich meine Switch überall mitnehmen kann, für mich eine absolute Kaufempfehlung!
    Ich habe mir zusätzlich eine Shell gekauft und umgeschraubt, sieht klasse (wie der GBC in Lila!) aus ;D


    ABER: Wartet auf eine passende Aktion! Ich habe meine beim Metro um 260€ geholt! Günstiger wurde es nicht ;D


    mfg

  • 1) Was haltet ihr von dem Konzept Handheld und Konsole in einem?
    Ich find das Konzept genial. Vom ersten Augenblick an, hat es mich angesprochen. Ich zocke durch aus gerne mal am TV aber entspannd im Bett liegen oder wie ichs auch gerne machen PC an, nebenbei Musik hören oder andere Dinge mach ich am meisten.


    2) Wie zufrieden seit ihr allgemein mit der Konsole an sich?
    WLan könnte besser sein und eine Cloud bzw andere Art und Weise wie man Spielstände extern speichern kann fehlen mir noch aber ansonsten liebe ich die Switch. Seit dem ich sie habe, liegt mein 3ds in der Ecke rum.


    3) Gefällt euch die Spielauswahl oder ist das noch zu wenig?
    Sind immerhin ca. 300 Spiele die es gibt. Sicher viele Indie-Games und auch Ports von alten Spielen aber es ist das 1. Jahr der Switch, so ist wenigstens für fast alles nun was dabei.


    4) Ist das Angebot an exklusiven Spiele im Eshop ausreichend oder müssen Spiele vergangener Konsolen her?
    Mehr Nintendospiele auf jedenfall und VC muss auch noch her, dann kann wahrscheinlich kaum noch über die Switch meckern, was die Spieleauswahl angeht ^^


    5) Welche Spielen sind die besten, welche sind weniger gut oder eine Enttäuschung?
    Zelda und die 3 Mario Spiele sind die bestens bisher. Arms geht so. Richtige Enttäuschung hat ich bis jetzt nicht.


    6) Welches Spiel sollte es unbedingt geben, egal ob realistisch oder nicht?
    Spiele wie Witcher 3 wäre schon ganz nett ^^


    7) Gibt es Spiele, die ihr auch auf der Switch sehen wollt, aber bisher nur auf anderen Plattformen erschienen sind?
    Neues Monster Hunter und diverse Anime-Spiele bzw Stil wären noch wünschenswert wie Ni Nu Kuni z.B..


    8) Werdet ihr den Abodienst nutzen?
    Ja.


    9) Wie nutzt ihr die Switch Hauptsächlich, als Handheld, als Konsole oder im Tischmodus?
    Tischmodus gar nicht. Super Mario wird nur am TV gespielt. Alle anderen Spiele spiel ich eher im Handheld. Da ich stark Kurzsichtig bin, macht es für mich einfacher am Handheld zu zocken als am TV.

  • 1) Was haltet ihr von dem Konzept Handheld und Konsole in einem?
    Vom Handheldmodus sehr viel. Ich mag meine Switch gerne mal (unterwegs) mitnehmen oder mal im Bett rumsumpfen mit Zelda und Mario. Der Fernsehmodus ist eine nette Dreingabe.


    2) Wie zufrieden seit ihr allgemein mit der Konsole an sich?
    Ich bin mit dem Preismodell nicht ganz zufrieden, aber lassen wir das mal.
    An sich tut sie ja, was sie soll. Ich kann Freundeslisten führen, zocken und die Controller sind mehr als in Ordnung. Vor allem mag ich, dass ein Aufsatz mitgeliefert wird für ein richtiges Controllergefühl. Unbedingt musste aber noch eine Displayschutzfolie her, ich hab keine Lust, mir da was zu zerkratzen, aber das muss ich ja bei jedem Gerät gesondert kaufen gehen.
    Mehr Multimediakrams wie Netflix und YouTube wär nett.


    3) Gefällt euch die Spielauswahl oder ist das noch zu wenig?
    Die Switch ist noch kein Jahr auf dem Markt, das ist schon okay so. Mit Mario Odyssey und Breath of the Wild sind zwei große Kaliber im Rennen und mit Titeln wie Doom vereinzelter Third-Party-Support.


    4) Ist das Angebot an exklusiven Spiele im Eshop ausreichend oder müssen Spiele vergangener Konsolen her?
    Ich wär voll für eine Virtual Console. Der eShop hat zwar einige Titel da, aber... :c Ich würde allenfalls eine Hand voll downloaden wie Axiom Verge und Binding of Isaac, hätte ich sie nicht schon auf Steam. Dass Stardew Valley geportet (und von mir nochmal gekauft) wurde, ist schon ein großes Plus.


    5) Welche Spielen sind die besten, welche sind weniger gut oder eine Enttäuschung?
    Stardew Valley c: Hübsch entspannt, empfehl ich sowohl Casuals als auch Hardcoregamern.
    Mario und Zelda können eine ganze Menge und sind auf hohem Niveau und sowas wie Mario Kart 8 und Splatoon 2 tuns auch, aber bitte mit Onlinemultiplayer.


    6) Welches Spiel sollte es unbedingt geben, egal ob realistisch oder nicht?
    Und 7) Gibt es Spiele, die ihr auch auf der Switch sehen wollt, aber bisher nur auf anderen Plattformen erschienen sind?
    Golden Sun 4 und ganz viele 2D Metroids...? D:
    Ich wünsch mir vor allem Third-Party-Support, weil ich keine andere Konsole da hab und mein PC nicht ewig aktuelle Spiele mitmacht. Zum Beispiel Ni No Kuni 2.


    8) Werdet ihr den Abodienst nutzen?
    Weiß ich noch nicht. Hängt stark von den Kosten und dem Angebot ab.


    9) Wie nutzt ihr die Switch Hauptsächlich, als Handheld, als Konsole oder im Tischmodus?
    Meistens TV oder Handheld. Im Tischmodus betreib ich sie nur selten, ich hab mir dafür dennoch eine eigene Halterung dafür gebaut.