Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemein: Unterlasst bitte unverzüglich diese kindische Streiterein und versucht beim Thema zu bleiben. Dies ist ein Diskussionstopic und die Meinungen andere sollten auch wahrgenommen und respektiert werden, so wie es sich auch gehört. Für persönliche Fehden gibt es auch Konversationen oder andere Social Media Kanäle, aber so etwas wird nicht hier in der Öffentlichkeit ausgetragen.


    Zu Unterlassen wäre auch der Missbrauch der Meldefunktion. Nur weil jemand eine andere (valide) Meinung vertritt als man selbst, ist das nicht automatisch „Spam“ oder „Gebashe“.


    Zuguterletzt bitte ich um ein vernünftiges Diskussionsklima hier und rate euch auch auf gewisse Beiträge nicht einzugehen, wenn sie in euren Augen derartige „Reaktionen“ auslösen.
    Wer sich nicht daran halten will, wird auch der Foren- und Bereichsregeln entsprechend sanktioniert.
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

  • Ich find den Switch Pro Controller gut.
    Finde er liegt gut in meinen Händen.
    Weiß nicht wie das den anderen geht, aber ich spiele nicht mehr ohne.


    Ich finde er ähnelt etwas dem PS4 Controller.
    Das ist aber alles meine Meinung.

  • In der Regel ja, denn du bist ja potenzieller Käufer. Ich habe mir sonst noch überlegt, ob ich dir empfehlen soll die Konsole zu mieten, allerdings musst du dazu ein Spiel kaufen oder du schaust nach einem Bundel.Es besteht seit neustem die Möglichkeit Konsolen zu mieten, bei Media Markt, allerdings ohne Spiele. Thema dazu

    Bei Verleihshop kann man auch Switch Spiele für 1 Wochen testen für ca.7€. Find ich persönlich sehr praktisch, wenn man nicht weiß, ob das Spiel für einen was ist. Zumal ja Spielstand auf Switch gespeichert ist ^^ 7 Tage sollten auch in der Regel reiche, um ein Spiel anzutesten. ^^ Aktuell sind 81 Spiele, die zur Auswahl stehen ^^

    Ich find den Switch Pro Controller gut.
    Finde er liegt gut in meinen Händen.
    Weiß nicht wie das den anderen geht, aber ich spiele nicht mehr ohne.


    Ich finde er ähnelt etwas dem PS4 Controller.
    Das ist aber alles meine Meinung.

    Für mich persönlich ist er fast schon ein Stück zu groß :wtf: aber für meinem Freund ist er ideal ^^

  • spiel auch nur mit nen richtigen controller, komm mit sowas einfach besser klar^^"


    jedenfalls liegt der pro controller gut in der hand, hab keinen vergleich zu nen xbox controller, aber finde das es design mäßig eher an den vorigen pro controller von nintenso angelehnt ist.
    würde jetz aber behaupten das der switch pro controller im gegensatz zu dem wii u pro controller an gewicht zugenommen hat, ist nur ne behauptung, wer aber grad beide zur hand hat, der mag doch bitte mal grob vergleichen ob es stimmt...
    aber eins ist sicher, es hat ungefähr das gleiche gewicht wie ein ps4 controller. zumindest kam es mir grad vor als ich beiden in den händen hatte...


    hab deswegen einen 2. controller zugelegt, damit ich nicht die joycon´s zu einen controller zusammen stecken muss, während der andere am laden ist...

  • Wom Design muss ich ehrlich sagen ähnelt er stark dem Vorgänger, nur kommt er mir größer vor und greift sich wesentlich besser.
    Für meine Pranken passt er alle mal. :P
    Mit dem PS4 Controller kann ich den Pro Controller nicht vergleichen, nicht weil ich Ihn nicht habe, sondern weil er sich ganz anders greift, im Vergleich ist der Pro Controller fülliger, ergo du hast was größeres in der Hand und vorallem fühlt es sich robster an.
    Ein Xbox Controller hatte ich lange nicht mehr in der Hand, jedoch war bevor der Pro Controller für die Switch kam, lange Zeit der die Nummer 1 unter den Controllern, einfach was Handling anging.

  • Es gibt für mich aktuell keinen besseren Controller auf dem Markt als den Pro Controller der Switch. Perfekte Größe, die Knöpfe sind schön angenehm groß und auseinander und er fühlt sich einfach griffig an. Und vom Akku ganz zu schweigen. Der ist Konkurrenzlos. Wie auch schon bei der WII U. Warum Sony und Microsoft das nicht hin bekommen bleibt ein Rätsel.

  • Wii U Pad schon irgendwo zu leicht war :x

    Mit dem WiiU-Pro-Controller kann ich leider nicht vergleichen, hatte ich nie. Von Gefühl her ist ein Xbox-One Controller aber auf jeden Fall schwerer als der Switch Pro-Controller (würd ich zumindest vom Gefühl her sagen, mit einer Gewichts-Angabe kann ich aber nicht dienen :/) Ansonsten liegt er meiner Meinung nach auch ähnlich gut in der Hand wie der One-Controller. Nur die Rückentasten finde ich beim Xbox-Controller besser (also RT/LT) als beim Pro-Controller (RZ/LZ), von der Form her. Ändert aber nichts daran, dass man sehr gut damit zocken kann.
    Und ein Vergleich zum JoyCon-Grip ist hier...naja...etwas fehl am Platz. Hatte die JoyCons bisher nur 3x im Grip (bzw. den Grip als Controller genutzt), einmal bevor ich den Pro-Controller hatte, zweimal als ich ihn schon hatte (dachte es wär beim Koop besser, wenn der weniger erfahrenere den "richtigen" Controller bekommt, hab dementsprechend den Zusammengebauten genommen ;)) und muss sagen, ich würde zumindest nicht mehr freiwillig auf den JoyCon-Grip umsteigen. Am Anfang, "wenn man es nicht besser weiß", kann man schon recht gut damit arbeiten, aber ein richtiger Controller, der eben auch formtechnisch eher so gebaut ist, liegt eben einfach besser/angenehmer in der Hand.

  • @Chaosfee
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Bezüglich der Spiele bin ich mir aber schon ziemlich sicher, was für mich wäre und was weniger.


    Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass es im e-Shop auch für die Switch Titel gibt?^^

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass es im e-Shop auch für die Switch Titel gibt?^^


    Jepp. :) Nintendo hat dazu letzten Monat auch ne Seite aufgemacht, nennt sich "Die Highlights im Nintendo eShop für Nintendo Switch: Dezember 2017". :)

  • Der Pro Controller ist sehr ergonomisch. Der Akku hält extrem lang, kann genau wie die Switch mit USB Type C geladen werden und ein USB-Ladekabel liegt sogar bei, das man auch für unterwegs verwenden kann, um die Switch zu laden. Ich mag ihn persönlich lieber als den PS4- oder X-Box-One-Controller.


    Was die gesamte Preis-Leistungs-Diskussion angeht, so wird hier vieles einfach extrem verkompliziert.
    Die Docking-Station, das Ladekabel und der Joy Con Grip kosten in der Herstellung wahrscheinlich keine 10€. Der eigentliche Wucher ist, dass die im Einzelhandel so teuer angeboten werden. Den Preis der Switch selber dürften die eher nicht hochtreiben. Presitreiber sind da die ganzen Einzelkomponenten, die verbaut sind wie Display, 3 Akkus und verschiedene Sensorik (Gyros, IR, NFC). Hinzu kommt, dass Nintendo die Preise für Konsolen so gestaltet, dass sie keinen Verlust machen.
    Klar zahlt man irgendwie mehr als nötig, wenn man die Konsole nur für einen Zweck nutzen will, egal ob als reines Handheld oder reine TV-Konsole. Irgendwelche features bleiben in beiden Fällen ungenutzt.
    Eine Variantenerzeugung in reine Handhelds und reine TV-Konsolen würde dem Enkunden aber auch nichts bringen, da Varianten immer weitere Kosten erzeugen. Am Ende ist es für alle beteiligten wahrscheinlich sogar am günstigsten, wenn die Konsole genau so wie sie ist als Hybrid angeboten wird.


    Am Ende muss man sich ja bei jedem Konsolenkauf vor allem Fragen, ob man einen bestimmten Preis bereit ist zu zahlen, um bestimmte Spiele zu zocken.


    Letztendlich sind Videospiele kein günstiges Hobby und egal ob man sich für PC, Nintendo, Sony oder Microsoft entscheidet, wird man einiges an Geld hinlegen müssen und bekommt im Gegenzug halt bestimmte Leistungen. Dummerweise ist der Kunde da oft einfach sehr scheinheilig. Klar will er am liebsten tolle Spiele mit großem Umfang, wo der Entwicklungsaufwand entsprechend ist. Aber hinterher will man dann auch nicht mehr dafür bezahlen, als für irgendeinen Titel von der Stange, wo die Entwicklungszeit vielleicht halb so lange war.
    Vielleicht bin ich da auch sehr konservativ, aber ich bezahle gerne, wenn ich dafür was gutes bekomme. Ich kaufe auch heute noch CDs und Blu Rays und bei Videospielen habe ich auch kein Problem damit, gute Arbeit mit entsprechenden Zahlungen zu unterstützen. Ich habe mir z.B. die Zelda- und Xenoblade-2-DLCs direkt geholt. Klar sind die "überteuert" wenn man gegenrechnet, wie viel sie im Vergleich zum eigentlichen Spiel bieten und kosten. Aber bei solchen Spielen finde ich es halbwegs gerechtfertigt, dass das Spiel durch solche DLCs subventioniert wird. Das Geschrei wäre ja auch riesig, wenn solche Spiele einfach 5 oder 10€ mehr kosten würden, als üblich. Stattdessen kauft halt ein Bruchteil der Kunden den DLC. Wer ihn nicht will, kauft ihn nicht. So einfach ist das.
    Gleiches gilt halt für Ports/Remakes. Wer das Original besitzt muss sich den Port ja nicht holen. Bei Ports auf die Switch kommt halt noch dazu, dass die Spiele dadurch erstmals portabel werden, was für einen gewissen Mehrwert sorgt.


    Dass Videospiele mittlerweile einfach auch ein riesiges Business geworden sind, wo natürlich versucht wird, mit allen Mitteln Geld zu scheffeln, ist aber überall so. Wo man hinsieht gibt es Micro Transactions, Ports/Remakes, DLCs und auch nur jährliche Updates zum Vollpreis. Inwiefern man das als Kunde mitmacht, ist einem aber selber überlassen. Vote with your wallet! Ich selber boykottiere z.B. EA und Ubisoft bzw. gönne mir etwa alle 4 Jahre ein neues Fifa und das war's.
    Das Problem aber dann auf einen bestimmten Konsolenhersteller zu schieben, ist nichts weiter als Fanboy-Gewäsch.


    Also ich sehs ehrlich gesagt genauso. :D Für mich ist das schlicht eine tolle Masche, um immer wieder Geld mit einem Spiel zu verdienen. Früher (als alles besser war...) gabs halt soundsoviele Charaktere (bei guten Spielen waren sie recht zahlreich) und gut, irgendwann gab es zu einem Spiel dann eine komplett neue Fortsetzung.

    Street Fighter II, Street Fighter II Turbo, Street Fighter II: The World Warriors, Super Street Fighter II, Super Street Fighter II Turbo... :rolleyes:

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • @Chaosfee
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Bezüglich der Spiele bin ich mir aber schon ziemlich sicher, was für mich wäre und was weniger.


    Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass es im e-Shop auch für die Switch Titel gibt?^^

    Hier hast eine Liste mit allen Spielen die es aktuell als Retail und im eShop vorfindest. Als retail gibts aktuell um die 90 Spiele und im eShop wohl bald an die 300 Spiele. Spieleliste
    Was halt momentan an Spielen gibt, ist halt Geschmacksache aber zu wenig kann sich kaum noch einer beschweren ^^

  • Was die gesamte Preis-Leistungs-Diskussion angeht, so wird hier vieles einfach extrem verkompliziert.Die Docking-Station, das Ladekabel und der Joy Con Grip kosten in der Herstellung wahrscheinlich keine 10€. Der eigentliche Wucher ist, dass die im Einzelhandel so teuer angeboten werden. Den Preis der Switch selber dürften die eher nicht hochtreiben.

    Yup, Apple währe Stolz auf Nintendo :eeeek:


    Presitreiber sind da die ganzen Einzelkomponenten, die verbaut sind wie Display, 3 Akkus und verschiedene Sensorik (Gyros, IR, NFC). Hinzu kommt, dass Nintendo die Preise für Konsolen so gestaltet, dass sie keinen Verlust machen.
    Klar zahlt man irgendwie mehr als nötig, wenn man die Konsole nur für einen Zweck nutzen will, egal ob als reines Handheld oder reine TV-Konsole. Irgendwelche features bleiben in beiden Fällen ungenutzt.
    Eine Variantenerzeugung in reine Handhelds und reine TV-Konsolen würde dem Enkunden aber auch nichts bringen, da Varianten immer weitere Kosten erzeugen. Am Ende ist es für alle beteiligten wahrscheinlich sogar am günstigsten, wenn die Konsole genau so wie sie ist als Hybrid angeboten wird.

    So teuer wärhen sie aber nicht, denke nur an den 3DS der in so viele verschiedene Formen verfügbar ist, Angefangen von der normalen Form zu einer XL Form, weiter zu einem kostengünstigen 2D model und später dann zu einem technisch verbessertem New 3DS Modell. Im Forum wurden mehrer Ideen genannt nach denen man eine reine TV-Version und eine reine Handheld Version entwickeln kann. Vielleicht wird man sich an der PS4 ein Beispiel nehmen und eine Pro-Variante für 330 Euro veröffentlichen und die jetztige Switch bekommt dann einen Preiscut.

  • Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant:
    https://jpgames.de/2018/01/kim…ch-jahr-ist-entscheidend/


    Erst einmal ist das zweite Jahr entscheidend, wie @Phoenixfighter schon mehrmals schrieb (was aber einige offenbar nicht so glauben wollten, wie ich ab und zu gelesen habe) und da steht auch, das sie Leute ansprechen wollen, die wenig mit Konsolen zu tun haben und auch weiter auf Familien setzen möchten, demnach müssen sich Leute wie @Animusic keine Sorgen machen, das klingt nämlich so, als ob es auch Casual Games geben wird.


    Was mich angeht: Wir haben eine Switch, genutzt habe ich sie bis jetzt noch NIE XD Liegt einfach daran das ich erstmal andere Games spielen will und auch wenn ich schon Lust habe mal Zelda und Mario zu spielen, so hält es sich in Grenzen, weil ich beide Reihen einfach nicht mag.

  • Nicht nur das zweite Jahr wird entscheidend sein. Im ersten muss generell einmal ein Momentum aufgebaut werden und im zweiten Jahr sollte das gehalten, wenn nicht sogar noch verbessert werden und das wird schließlich eine Aufgabe über die ganzen nächsten Jahre. Es ist auf jeden Fall gut zu sehen, dass sich Nintendo dessen völlig bewusst ist; etwas, was man bei der Wii U eher nicht zu hören bekommen hat.