Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alsooo, auch ohne die Switch zu besitzen möchte ich meine Meinung zu Labo abgeben da es hier viel pro und contra gibt.


    Als ich die Meldung das erste Mal gesehen habe dachte ich mir auch nur "wtf Nintendo? 80 Euro für ein bisschen Pappe?", je länger ich mich mit dem Thema auseinandersetze desto mehr stelle ich fest dass dieser Satz zu einseitig ist.
    Gleich vorweg: Die 80 Euro (sofern es dabei bleibt) finde ich noch immer zu teuer. Punkt aus. Nehmen wir mal den Durchschnittspreis für ein Switchspiel, 60 Euro, würde die Pappe an sich ~20 kosten was ich für utopisch halte, egal wie "hochwertig" diese nun ist. Besonders da die Zielgruppe auf Kinder ausgelegt zu sein scheint ist auch das Material selbst in meinen Augen ein Schwachpunkt - diese sind schlicht und ergreifend, ähm, "zerstörerischer" als Erwachsene, wenn auch häufig ungewollt. Ich weiß noch genau wie ich meine Burg erbaut aus Klo- und Küchenpapierrollen sowie alten Kartons vor jeglichem Zugriff geschützt habe, nur um dann abends auf einen Legostein zu treten und draufzufallen. Kaputt. Meiner Meinung nach wären dünne Holzplatten á 3-5mm besser gewesen, sie sind robuster, lassen sich jedoch noch immer gut bearbeiten. Bei Holz wären die 80 Euro auch angemessen.
    Im Prinzip würde mir ein doppeltes Modell gefallen: 80 Euro für die Software plus Holzbogen und/oder 50-60 Euro nur für die Software, dafür aber mit Schnittbogen als Download. Die meisten haben irgendwelche großen Kartons zuhause stehen welche man gut auf einen Schnittbogen anwenden könnte, zwei Fliegen mit einer Klappe - dann hat Labo auch weniger diesen "Einmal"-Eindruck der für mich durch die Pappe entsteht, bzw. durch das selbstständige Übertragen der Vorlage auf Pappe hat man noch mehr mit dem Konzept zu tun.


    Labo selbst ist eine gute Idee, mir gefällt die Kombination aus Basteln und Switch: Man setzt das Kind nicht nur vor die Konsole sondern lässt es vorher noch die Teile zusammenbauen, damit es später ein großes Ganzes ergibt. "Ich habe mein eigenes Klavier gebaut!" oder "Den Roboter habe ich gebastelt, den kann ich sogar steuern!" lassen bestimmt viele Kinderherzen höher schlagen, ich hätte das in dem Alter (10-12? xD) unbedingt haben wollen. ^^ Letzten Endes werden wir sehen, wie Labo angenommen wird, das Konzept an sich finde ich jedenfalls gelungen, lediglich das Material (mit dem Preis) stört mich.

  • Du missverstehst mich, ich meinte weil es so teuer ist wird auf die Idee des Produktes rungehatet. Meine nicht das sie den Preis haten und das Produkt nicht.

    Das ist dann aber wiederum Interpretation und sonst nichts.
    Ich gebe Dir ja recht, dass ein großer Teil der Beschwerden auf den hohen Preis zurückzuführen ist, aber woher willst Du wissen, dass jemand, der Dinge wie die oben zitierten schreibt, das aufgrund der Kosten tut? Wenn das Produkt als dumm, Müll oder Bullshit bezeichnet wird, ist ganz klar eine Abneigung gegen Labo selbst und nicht den Preis zu erkennen. Dieser verstärkt das Ganze in dem Fall vielleicht, ist aber sicher nicht der Auslöser.
    Mal ganz abgesehen von den diversen "Ich wollte aber, dass Spiel so und so angekündigt wird" Kommentaren, die sich ebenfalls eindeutig gegen Labo selbst richten und sich höchstwahrscheinlich auch gegen alles andere gerichtet hätten, was nicht ihren Präferenzen entsprochen hätte.


    Ach so, nun das glaub ich leider nicht, das gleiche sagen die Leute von Beginn an über die Switch selbst und deren Zubehör und bis heute hat sich da nicht groß getan.

    Das muss aber nicht heißen, dass es sich mit Labo genauso verhalten wird. Ich meine, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass noch großartig neue Features gezeigt werden, kann man es auf keinen Fall ausschließen.


    Was die Funktionen angeht, ich denke Mal mehr als bei 1-2-Switch wird es da auch nicht geben, sprich ein paar Minigames die die Funktionen der Joy-Cons zeigen, aber mehr auch nicht, da es ja hauptsächlich ums basteln dabei gehen soll.

    Sehe ich auch so. Die Frage bleibt halt, wie qualitativ die Spiele sein werden und wie gut der Bastelkram damit interagieren wird. Das hat man im Video noch nicht wirklich sehen können (mal abgesehen davon, dass in Trailern gerne mal übertrieben wird).
    Besonders beim Angelspiel kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pappe allzu lange halten wird.

  • Habt ihr diesbezüglich besondere Empfehlungen, oder vielleicht ein paar Produkte die man meiden sollte? Da ich jetzt nicht der geschickteste bin und raschen, ich sag mal sichtbaren Verschleiß vermeiden möchte, würde ich mich über ein paar Tipps ehrlich freuen!

    Ich habe eine Tasche für die Switch für Unterwegs, damit sie nicht zerkratzt. Tasche. Leider kann man die Spiele nur in ein Netz legen, aber da rutschen sie leicht heraus, weshalb ich die Spiele, die ich mitnehme immer in eine Box eines Spieles lege.
    Zum Displayschutz benutze ich dieses hier, damit sie nicht zerkratzen kann.

    Ich würde es als selten ansehen, dass das Kind nicht rumtollt, vllt. mag es hier und da welche geben, die den Ball in dem Alter schon flach halten können, aber das würde ich eher als selten betiteln.

    Ich meinte damit vorsichtig sein. Es gibt Kinder, auch im Kindergartenalter, die können vorsichtig mit Sachen umgehen.


    weil die auf Ihrer Seite immer noch 45€ verlangen, dabei bekommst das Spiel für nen 30€ oder manchmal weniger bei uns im Müller hinterher geworfen.

    Im Eshop fallen die Preise bei solchen Titeln nie, denn Nintendo weiß, die Leute zahlen den Vollpreis. Selbst Fifa 13 gibt es auf der WiiU für 60€ im Shop.


    Ist auch so, was auch daran liegt, das man an Fußball nicht viel verbessern kann. ^^ Aber ja auch auch nie verstanden wie ein und das selbe Spiel JÄHRLICH den Leuten regelrecht aus der Hand gerissen werden kann. Aber gut Fußballfans halt. ^^"

    Ich meinte damit vorsichtig sein. Es gibt Kinder, auch im Kindergartenalter, die können vorsichtig mit Sachen umgehen.Ich bin auch Fan, aber von Amateurvereinen, die gibt es da nicht.


    Mal was anderes was haltet ihr von der Auflistung eines Pokemon Spiels für Switch in der Umfrage der Niederländer für die nächsten 12 Monate?

    Ich glaube, diese Frage gab es auch für Deutsche Fans schon.

  • Das ist dann aber wiederum Interpretation und sonst nichts.
    Ich gebe Dir ja recht, dass ein großer Teil der Beschwerden auf den hohen Preis zurückzuführen ist, aber woher willst Du wissen, dass jemand, der Dinge wie die oben zitierten schreibt, das aufgrund der Kosten tut? Wenn das Produkt als dumm, Müll oder Bullshit bezeichnet wird, ist ganz klar eine Abneigung gegen Labo selbst und nicht den Preis zu erkennen. Dieser verstärkt das Ganze in dem Fall vielleicht, ist aber sicher nicht der Auslöser.
    Mal ganz abgesehen von den diversen "Ich wollte aber, dass Spiel so und so angekündigt wird" Kommentaren, die sich ebenfalls eindeutig gegen Labo selbst richten und sich höchstwahrscheinlich auch gegen alles andere gerichtet hätten, was nicht ihren Präferenzen entsprochen hätte.


    Nun zum einen hat Nintendo hier das Rad nicht wirklich neu Erfunden, solche Steck Sachen gabs seit Jeher, sogar schon für die Switch (laut einigen Youtube Videos) von anderen Firmen, und da hat sich auch nie einer beschwert.


    Und zum anderen kennen wir unsere Pappenheimer, wenn etwas nicht stimmt, stimmt gleich das ganze Produkt nicht. Kennt man ja.


    Das muss aber nicht heißen, dass es sich mit Labo genauso verhalten wird. Ich meine, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass noch großartig neue Features gezeigt werden, kann man es auf keinen Fall ausschließen.


    Nein natürlich nicht, aber eben auch nicht erwarten. Ist momentan eher ein Null Status.


    Sehe ich auch so. Die Frage bleibt halt, wie qualitativ die Spiele sein werden und wie gut der Bastelkram damit interagieren wird. Das hat man im Video noch nicht wirklich sehen können (mal abgesehen davon, dass in Trailern gerne mal übertrieben wird).
    Besonders beim Angelspiel kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pappe allzu lange halten wird.


    Jepp genau bei der dachte ich auch gleich, "das hält doch nie im Leben lange". Aber jetzt wo dus erwähnst, eigentlich sah man im Trailer eigentlich nichts außer die Töne, und den Roboter, sonnst konnte man nciht wirklich erkennen ob die "Spiele" überhaupt funktionieren, nicht mal beim Angelspiel. ?(:S


    Ich meinte damit vorsichtig sein. Es gibt Kinder, auch im Kindergartenalter, die können vorsichtig mit Sachen umgehen.Ich bin auch Fan, aber von Amateurvereinen, die gibt es da nicht.


    Ah ok, das las ich da nicht raus. ^^


    Ja gut, wenn man auch noch Amateurvereinen mit reinehmen würde, würde das Spiel aus allen nähten platzen. ^^"


    Im Eshop fallen die Preise bei solchen Titeln nie, denn Nintendo weiß, die Leute zahlen den Vollpreis. Selbst Fifa 13 gibt es auf der WiiU für 60€ im Shop.


    Kann ich bestätigen, hab mal eine Demo im e Shop gespielt zu einem Spiel was dort heute noch 39,99 € Kostet und dann bei Saturn gesehen das es dort keine 20 € mehr kostet. Daher nutze ich den e Shop ausschließlich nur bei Software die es nicht im Laden gibt, wie eben die VCG Spiele.

  • Nun zum einen hat Nintendo hier das Rad nicht wirklich neu Erfunden, solche Steck Sachen gabs seit Jeher, sogar schon für die Switch (laut einigen Youtube Videos) von anderen Firmen, und da hat sich auch nie einer beschwert.

    Andere Firmen werden gar nicht in dem Maße beachtet, als dass sich irgendjemand darüber beschweren würde, aber das hat nichts mit den Preisen zu tun. Drehen wir das ganze mal um. Wenn irgendeine NoNamefirma jetzt plötzlich Labo-Kopien für den zehnfachen Preis verkaufen würde, würde das irgendwen interessieren? Würde sich irgendwer beschweren? Natürlich nicht, weil es gar nicht erst genug auffallen würde. Genau aus dem Grund würde sich natürlich auch keiner über etwaige andere Switch-Produkte beschweren, die nicht von Nintendo kommen; sie würden gar nicht erst genug Aufmerksamkeit bekommen.
    Denk beispielsweise an Nutella und wie die Welt reagiert hat, als sie ihr Rezept minimal abgeändert haben, während andere Marken das am laufenden Band tun. Aber bekommt man irgendwelche Beschwerden über die mit? Nein. Selbstverständlich nicht, aus oben genannten Gründen.


    Und zum anderen kennen wir unsere Pappenheimer, wenn etwas nicht stimmt, stimmt gleich das ganze Produkt nicht. Kennt man ja.

    ...
    Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus. ô_o



    Aber jetzt wo dus erwähnst, eigentlich sah man im Trailer eigentlich nichts außer die Töne, und den Roboter

    Google da einfach mal. Gibt schon genug infos, was die einzelnen Sets in etwa können und wie sie ungefähr funktionieren.

  • Andere Firmen werden gar nicht in dem Maße beachtet, als dass sich irgendjemand darüber beschweren würde, aber das hat nichts mit den Preisen zu tun. Drehen wir das ganze mal um. Wenn irgendeine NoNamefirma jetzt plötzlich Labo-Kopien für den zehnfachen Preis verkaufen würde, würde das irgendwen interessieren? Würde sich irgendwer beschweren? Natürlich nicht, weil es gar nicht erst genug auffallen würde. Genau aus dem Grund würde sich natürlich auch keiner über etwaige andere Switch-Produkte beschweren, die nicht von Nintendo kommen; sie würden gar nicht erst genug Aufmerksamkeit bekommen.
    Denk beispielsweise an Nutella und wie die Welt reagiert hat, als sie ihr Rezept minimal abgeändert haben, während andere Marken das am laufenden Band tun. Aber bekommt man irgendwelche Beschwerden über die mit? Nein. Selbstverständlich nicht, aus oben genannten Gründen.


    Das ist leider der Preis des Ruhms. Da sind eben mehr Leute da und somit eine lautere Masse.


    ...
    Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus. ô_o


    Sagte ja wir haben uns nur missverstanden. ^^


    Google da einfach mal. Gibt schon genug infos, was die einzelnen Sets in etwa können und wie sie ungefähr funktionieren.


    Ah ok, danke für den Tipp. :)

  • Ich habe mir z.B. die Zelda- und Xenoblade-2-DLCs direkt geholt. Klar sind die "überteuert" wenn man gegenrechnet, wie viel sie im Vergleich zum eigentlichen Spiel bieten und kosten. Aber bei solchen Spielen finde ich es halbwegs gerechtfertigt, dass das Spiel durch solche DLCs subventioniert wird.

    Downloadcontent - Fluch oder Segen?


    Immerhin gibst du mir jetzt nach fast 9 (!!) Jahren Recht. Sowas muss man hier einfach festhalten. :)

  • Kann ich bestätigen, hab mal eine Demo im e Shop gespielt zu einem Spiel was dort heute noch 39,99 € Kostet und dann bei Saturn gesehen das es dort keine 20 € mehr kostet. Daher nutze ich den e Shop ausschließlich nur bei Software die es nicht im Laden gibt, wie eben die VCG Spiele.

    Von welchem Spiel? Bei diesen Selects ist auch kein einziges Hauptspiel der Pokemonreihe vorhanden, dabei kommen doch angeblich immer Spiele rein, die sich millionenfach verkauften...Ich glaube, die Spiel die es da gibt, laufen einfach nach einige Zeit nicht mehr so gut, weshalb sie günstiger werden. Spiele die sich noch teuer verkaufen lassen, werden niemals im Preis fallen oder warum sind da keine Spiele wie AC dabei?


    Es ist eben doch am besten, etwas im Regal stehen zu haben.

  • Von welchem Spiel?


    Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers, siehe hier: https://www.nintendo.de/News/2…hmus-im-Blut--253358.html


    Bei diesen Selects ist auch kein einziges Hauptspiel der Pokemonreihe vorhanden, dabei kommen doch angeblich immer Spiele rein, die sich millionenfach verkauften...Ich glaube, die Spiel die es da gibt, laufen einfach nach einige Zeit nicht mehr so gut, weshalb sie günstiger werden. Spiele die sich noch teuer verkaufen lassen, werden niemals im Preis fallen oder warum sind da keine Spiele wie AC dabei?


    Es ist eben doch am besten, etwas im Regal stehen zu haben.


    Hab sogar die Erfahrung gemacht das beliebte Spiele sowohl im Laden als auch bei Amazon sogar teurer werden je älter sie werden. zB. Pokémon PMD2 Himmel oder Ranger 2 oder diverse Pokémon Hauptspiele.

  • Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers, siehe hier: nintendo.de/News/2012/Ein-dieb…hmus-im-Blut--253358.html

    Habe ich gebraucht für 5€ gesehen



    Hab sogar die Erfahrung gemacht das beliebte Spiele sowohl im Laden als auch bei Amazon sogar teurer werden je älter sie werden. zB. Pokémon PMD2 Himmel oder Ranger 2 oder diverse Pokémon Hauptspiele.

    Ich habe in den Pokemon Diskussionen sogar ein Thema dazu aufgemacht, denn es gibt alte Pokemon DS Spiele wieder neu im Handel für 60€ und das obwohl es Gen 5 für 20€ gab.
    Es ist nicht nur Pokemon, was im Preis steigt, andere Spiele auch und sogar Lösungsbücher.

  • Habe ich gebraucht für 5€ gesehen


    Dann schau mal in den e Shop, da ist dies scheinbar noch nicht angekommen. ^^"


    Ich habe in den Pokemon Diskussionen sogar ein Thema dazu aufgemacht, denn es gibt alte Pokemon DS Spiele wieder neu im Handel für 60€ und das obwohl es Gen 5 für 20€ gab.
    Es ist nicht nur Pokemon, was im Preis steigt, andere Spiele auch und sogar Lösungsbücher.


    Jepp ich weiß, wie gesagt, je beliebter etwas ist, desto teurer wird es mit der Zeit. Spitzenreiter find eich ja PMD2 Himmel, schau mal: https://www.amazon.de/Pok%C3%A…ywords=Pokemon+pmd+himmel


    1 neu ab EUR 99,95 8|

  • Wird es auch nie


    Jepp, daher empfehle ich den e Shop eher zu meiden, außer natürlich bei Spielen die es nur da gibt wie eben VCG Kristall usw.


    Das wird mit Switchspielen auch noch kommen. Bei Real gab es mal Gelb Neu für 800€. Das teuerste Spiel für den NES kostet über 1000€.


    Lol was ? XD Dabei war Gelb damals SO unbeliebt, das man es für 5 € im LADEN bekam (und ich es auch für 5 € bekamm ^^) und jetzt wollen die 800 € dafür ? XD Das können die dann behalten.

  • Jepp, daher empfehle ich den e Shop eher zu meiden, außer natürlich bei Spielen die es nur da gibt wie eben VCG Kristall usw.

    Sehe ich genauso. Vor allem neue Spiele gibt es im Einzelhandel zu Beginn sogar oft circa 5€ günstiger.



    Lol was ? XD Dabei war Gelb damals SO unbeliebt, das man es für 5 € im LADEN bekam (und ich es auch für 5 € bekamm ^^) und jetzt wollen die 800 € dafür ? XD Das können die dann behalten.

    Ja so ist es leider.

  • Weil besonders verpackte Pokemonspiele unglaublich hohen Sammlerwert haben. Schaut mal die ersten 3 Gens an, mit Verpackung und in wirklich guten Zustand kostet ein Spiel mal gerne seine 100-150€... selbst Schwarz / Weiß kostet noch seine /50€ wenn es mal vereinzelnde Versionen bei Saturn und co im Regal stehen.


    Habe mal zusammengerechnet was meine Sammlung einbringen würde. Das ist im hohen 4-Stelligen Bereich. Jede Gen mit OVP in einwandfreiem Zustand. Kann ich jedem nur empfehlen sich sowas auch anzulegen. Flohmärkte bewirken Wunder :D

  • Weil besonders verpackte Pokemonspiele unglaublich hohen Sammlerwert haben. Schaut mal die ersten 3 Gens an, mit Verpackung und in wirklich guten Zustand kostet ein Spiel mal gerne seine 100-150€... selbst Schwarz / Weiß kostet noch seine /50€ wenn es mal vereinzelnde Versionen bei Saturn und co im Regal stehen.

    Was unter anderem der Grund ist, dass ich hoffe, dass in den jeweiligen E Shops alte Spiele erscheinen, da diese Preise (gerechtfertigt oder ungerechtfertigt?) utopisch hoch sind.
    Was die Leute für Geld haben wollen für die Editionen ist schon heftig und da reden wir dann bereits von Spielen, die schon sehr stark genutzt aussehen.
    Ich hab wirklich keine Lust über 50€ jeweils für Pokemon Heart Gold und Soul SIlver auszugeben um mir ein abgeletztes Modul (überspitzt gesagt) und ne OVP zu kaufen, wo man ausgehen könnte ne Katze hat seine Krallen daran gewetzt.
    Da es das Spiel nütürlich nicht mehr in den Elektromärkten neu zu kaufen gibt rechtfertigt das die heftigen Preise (?) für so ein ausgelutschten Artikel (wie von mir beschrieben). ^^"


    Aber das gilt wie gesagt nicht nur für Pokemon, sondern auch für andere Dinge, wo man einfach Unsummen ausgeben kann.

  • Ist denke ich nur eine Frage der Zeit bis Themes auf die Switch kommen. Die Themes heißen ja schon extra Basic Black und Basic White, hätten sie da nix geplant hätten sie, sie auch einfach Black und White nennen können.


    Und durch nen Theme Shop können sie ja auch Geld verdienen, wird also sicherlich irgendwann kommen.

  • jetzt mal ein einwurf der zwar mit Pokemon aber nicht mit der NX zu tun hat.
    Die Jap.s bekommen für den 3DS S/W und S/W2 Hintergründe
    Würdet ihr sowas gerne auf der NX haben.

    Du kannst bereits die Switch auf Schwarz oder Weiß als Hintergrund stellen. Ich denke mal, sobald es einen vernünftigen EShop gibt und der wird bestimmt mit dem Abosystem kommen, könnten sie auch Hintergründe einführen auf der Switch. Und es gibt für den 3DS nicht nur diese beiden Hintergründe, sondern weitaus mehr. Dazu gibt es einen eignen, kleinen Shop, den Spieler über das Homemenü separat zum Eshop erreichen können.
    Wer ihn nutzt kann mit seinem Eshopguthaben dort zahlen. Die Hintergründe kosten zwischen 0€-3€ ungefähr, aber es gibt einige auch als Pack.