Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man kann es aktuell für 39,99€ vorbestellen und der Publisher ist Capcom, nicht Nintendo. Wie hoch oder niedrig der Preis ist entscheidet daher letztlich Capcom, das gilt grundsätzlich für alle Plattformen. Die einzige Vorgabe von Nintendo ist, dass Retail- und Digital-Versionen zum gleichen Preis angeboten werden müssen. Switch-Versionen sind teurer, weil die Herstellungskosten einer Cartridge wesentlich höher sind als die einer Blu-ray.

    Also, das finde ich absolut in Ordnung, dass diese eben etwas teurer sind. 40 € hält sich in Grenzen.


    Zitat von Smaarty

    Das Spiel dreht sich nicht Hauptsächlich um die Monde, sondern um Mario und Peach.

    Peach ist eigentlich wurst. Man könnte auch Marios Hund oder Ziege oder Lieblingsschraubenschlüssel entführen. Nennt sich Plot Device. XD http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/PlotDevice

  • Smash noch dieses Jahr für die Switch!!! :ahahaha:


    Die Ankündigung hat mich sehr überrascht, vor allem wenn man bedenkt, dass Smash Wii U noch gar nicht so alt ist... aber trotzdem schon 4 Jahre, man wir werden alt... Smash 4 soll aber etwa 2,5 Jahre an Entwicklungszeit eingenommen haben, von daher klingt das Releasedatum von Smash 5 schon realistisch. Und ja, ich nenn es mal Smash 5, weil es schon mehrere Indizen darauf gibt, dass es nicht nur ein Port von Smash 4 sein soll. Allgemein gefällt mir die Stimmung bei den Fans zu Smash gerade im Internet. Es wird debattiert, ob es nur ein Remaster ist oder doch ein neues Spiel, wer die Charakter-Silhuetten sind usw. Mir gefällt auch sehr der Stil des Teasers. Gerade Mario und Link wirken sehr ernst und ich finde es geil, dass Nintendo beide als Hauptaushängeschilder aber wen wundert das noch bei dem Erfolg von BotW und Mario Odyssey? Die Musik wirkt auch ganz anders als sonst und insgesamt wirkt die Charakter-Ankündigung verhältnismäßig düster und ernst. Ich hoffe ja dann auch dementsprechend auf einen Grafikstil a la Brawl oder auch Melee wobei sich das Spiel mechanisch sich sicher sehr an Smash 4 orientieren wird. Ich hoffe natürlich trotzdem noch auf die Mechaniken wie L-Canceling, Wavedashes usw. aus Melee und auch wieder das ,,Ledge game'' aus Melee!

  • Darüber würde ich mir recht wenig Sorgen machen. Ich bin mir sehr sicher würde man einen Nachfolger bringen samt Pokemon hättest du in kurzer Zeit locker 20 Mio Verkäufe drin. Schau dich mal im Inet um ich glaube die häufigste Frage die man aktuell findet ist: "Wann kommt endlich ein Handheld Nachfolger"? Handhelds liefen bei Nintendo schon immer.

    Also, ich glaube, da bist etwas zu blauäuig. Es wird verdamt schwer einen 3DS-Nachfolger zu etablieren, auch mit Pokémon wird man sicher nicht so schnell "20 Millionen" Einheiten verkaufen. Viele Kinder heutzutage wollen auch keinen Handheld mehr, jeder hat sein iPhone - es ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren, wo jeder noch einen DS wollte. Ein Pokémon-Spiel könnte klar den 3DS-Nachfolger ankurbeln, aber die Zeiten sind einfach vorbei, wo man noch ein extra Gerät zum Spielen für unterwegs mitnimmt (deswegen kombiniert die Switch ja beides).

  • Viele Kinder heutzutage wollen auch keinen Handheld mehr, jeder hat sein iPhone - es ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren, wo jeder noch einen DS wollte.

    Wenn dem so wäre frage ich mich warum sich der 2DS immernoch konstant gut verkauft für das Alter. Und warum Nintendo den 2DS weiter supportet obwohl es schon seit 1 Jahr unnötig ist. Weiß nicht aber ich finde das der Handheld Markt nach wie vor eine hohe Kundenzahl hat sonst müssten ja auch die ganzen 2DS Games in den Verkäufen rückläufig sein. Ich glaube noch nicht das der Zug da abgefahren ist.

  • Muss @Holmes da allerdings auch Recht geben, auch wenn man definitiv sagen muss, dass der Mobile Markt ein anderer ist als der für Handhelds. Gerade durch das andere Steuerungskonzept können nicht alle Spiele als Ableger für iPhone und co. portiert werden, es sind stattdessen oft ganz andere Spiele, die hier florieren. Was aber passiert, ist dass die Zeit zum Spielen, die sich vorher auf Handhelds und Konsolen konzentriert haben, nun auf mehr Geräte aufteilen. Auch wenn viele ihre Mobilegames als Lückenfüller in Wartezimmern sehen, oftmals holt man das Gerät doch auch in der Freizeit heraus und nimmt sich für das Spielen an DS und co. extra Zeit. Dann möchte man jedoch auch etwas haben für sein Geld, nachdem man durchs Smartphone an Free2Play und Niedrigpreise herangeführt wurde. Nintendo macht dies wunderbar - Auch wenn viele Konzepte vielfach kopiert wurden, gerade die Zelda- oder Mario-Reihe ist noch immer sehr populär und den Kauf eines 2DS allemal wert. Ich denke allerdings ebenfalls, dass man sich vom alleinigen Handheldkonzept löst und auf die "Convertible"-Lösung der Switch setzt, um den Kunden mit Handy/Switch wieder zwei Optionen zum Spielen zu bieten wie einst mit Handheld/Konsole und die Aktivität nicht weiter aufzusplitten und die Kunden damit zu Entweder/Oder-Entscheidungen zu zwingen.

  • @Phoenixfighter gibt's dafür irgendwelche Verkaufszahlen, wie sich der 3DS/2DS in den letzten Monaten verkauft hat? Wüsste jetzt auch nicht, welches 2DS-Game sich jetzt in letzter Zeit sehr gut verkauft hat (außer USUM, welches auch "nur" 7 Mio. mal verkauft wurde).
    Dass es unnötig ist, hast du jetzt gesagt. Er wird halt noch 'ne Zeit lang unterstützt - was ich auch gut finde - aber wirklich große Knaller werden da jetzt nicht mehr kommen (außer dieses Mario/Luigi-Spiel 2019).


    @Silence ich meinte eigentlich gar nicht, dass Smartphones anders funktionieren und man hier immer nur abgespeckte Versionen spielen kann (z.B. Super Mario Run), sondern dass Kinder heutzutage gar nicht mehr so großes Interesse an Mario & Co. haben - zumindest ist das mein Eindruck, z.B. dass sich viele mehr für Social Medias interessieren als für Nintendo-Spiele.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Zitat von Holmes

    Also, ich glaube, da bist etwas zu blauäuig. Es wird verdamt schwer einen 3DS-Nachfolger zu etablieren, auch mit Pokémon wird man sicher nicht so schnell "20 Millionen" Einheiten verkaufen. Viele Kinder heutzutage wollen auch keinen Handheld mehr, jeder hat sein iPhone - es ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren, wo jeder noch einen DS wollte. Ein Pokémon-Spiel könnte klar den 3DS-Nachfolger ankurbeln, aber die Zeiten sind einfach vorbei, wo man noch ein extra Gerät zum Spielen für unterwegs mitnimmt (deswegen kombiniert die Switch ja beides).

    Ich denke, Handys nutzen vor allem Casual Gamer, die Candycrush und irgendwelche Aufbau- und Farmingspiele etc. darauf spielen wollen.
    Einen Handheld nehme ich auch sehr, sehr selten irgendwohin mit, was schon immer so war. Nur auf Reise und manchmal bei Freunden.

  • @Silence ich meinte eigentlich gar nicht, dass Smartphones anders funktionieren und man hier immer nur abgespeckte Versionen spielen kann (z.B. Super Mario Run), sondern dass Kinder heutzutage gar nicht mehr so großes Interesse an Mario & Co. haben - zumindest ist das mein Eindruck, z.B. dass sich viele mehr für Social Medias interessieren als für Nintendo-Spiele.

    Ich weiß, dass du das nicht meintest, genau darin unterscheidet sich ja meine Meinung von deiner. Nur in der Quintessenz stimme ich mit dir überein - Ich denke nicht, dass Nintendo künftig das gleiche Hauptaugenmerk auf Handhelds setzen wird wie wir es bislang kannten.

  • Ich weiß nicht, kommt mir sehr dreist vor. Sowas würde ich nicht tun. Nach dem Kinobesuch erstattest du ja auch keine Rückerstattung, wenn er dir nicht gefallen hat. ^^"
    Mit manchen Fehlentscheidungen muss man einfach leben, weil man sich zb auch selbst nicht gut informiert hat, und Feedback kann mit einem Review geben.


    So gings mir früher auch. ^^" Aber wenn die Händler es schon anbieten, kann es so dreist ja nciht sein. :)


    Naja gut, aber wenn du das spiel nicht spielen kannst weil du zu empfindlich auf etwas reagierst, ist das ja keine Fehlentscheidung deiner seits, da du das nicht hättest vorher wissen können. Sowas kann man ja nciht mal bei Let's Plays nachschauen, weil dus ja da nicht selber spielst und Youtube und Co. es meistens abmildern.


    Ich weiß nicht, warum du noch an einen 3DS-Nachfolger glaubst? Den wird es nicht geben. Die Pokémon-Reihe, wahrscheinlich die erfolgreichste und am besten verkaufte Spielereihe auf dem Nintendo 3DS, wird auf der Nintendo Switch fortgeführt. Was würde es dann noch für einen Sinn ergeben, einen 3DS-Nachfolger zu veröffentlichen? Pokémon wird dann beispielsweise bestimmt nicht wieder die Plattform wechseln. Was soll dieser können, was die Switch nicht kann? Wenn Nintendo wirklich noch einen richtigen Handheld gewollt hätte, dann hätten sie diesen schon veröffentlichen müssen. Die Switch ist ja ein Handheld, welcher eben auch stationär am TV verwendet werden kann. Nintendo wird den 3DS noch mit ein paar Spielen versorgen (wie jetzt beispielsweise das Remake von Luigis Mansion) und spätestens in einem Jahr die Unterstützung einstellen und sich nur noch auf die Switch fokussieren.


    Ach komm schon, das hatten wir doch zu genüge hier. ^^"


    1. wir wissen nicht mal OB es die 8. Generation sein wird. 2. wie gesagt können Nintendo die 8. Generation immer noch für beides rausbringen wie Caption Toad (3DS Nachfolger UND Switch). Und 3. ist der Markt für einen Handheld, wie schon Nintendo Boss Kimishima selbst Prognostiziert hat, da. Der aufschreie nach einer Switch im reinen Handheld Mode ist ja groß und kaum zu überhören. Hatteste nicht selbst sogar mal eine "Switch Mini" gewollt bzw. hier im Topic erwähnt gehabt ?
    Das ist eindeutig eine Marktlücke die die Switch nicht bedient, warum also sollte Nintendo diese Lücke also nicht schließen/für sich nutzen ?


    Gerade die neuen Spiele, haben mich wie gesagt um so mehr davon überzeugt. Es sind einige beliebte Speile angekündigt worden, die sich Teils auf der Switch besser gemacht hätten (Luigis Mansion zB.). Noch dazu bringen sie ein Spiel auf beidem Raus. Wenn die Switch den 3DS ersetzten soll, wäre es doch sinnvoller die Kunden langsam vom 3DS wegzulocken statt mit dem 3DS alternativen zur Switch zu bieten. Das und die Aussage von Kimishima sind da eindeutig, man will mit der Switch ganz eindeutig nicht den Handheldmarkt bedienen, da bleibt nur die Möglichkeit das es einen weiteren neuen Handheld geben wird. :)


    Und warum er bisher nicht erschienen ist, ist auch leicht zu erklären. Man bringt keine 2 neuen Konsolen im selben Jahr raus. Wäre auch irrsinnig ^^", denn wenn beide Floppen kann die Firma einpacken.


    Nein danke, nicht noch mehr Monde


    Naja ca. 120 Monde MUSS man sich ja kaufen. Diese könnten sie ja in 1-2 neuen Welten/Ländern nun verstecken, was ich persönlich besser finden würde, als das sinn freie kaufen dieser.


    Aber nicht die Hauptspiele. Was ist denn PVP?


    Doch meinte die Hauptspiele mit. :) Denn die erscheinen Jährlich oder spätestens alle 2 Jahre heraus. Mario dagegen lässt deutlich länger auf sich warten.


    Soclhe Entwicklungen laufen doch nicht erst seit 2017, das geht schon früher los.


    Schon, aber Ports brauchen da nicht viel, da das eigentliche Spiel ja bereits fertig ist. Es muss nur noch an die neue Konsole angepasst werden. Ein neues spiel dagegen braucht mindestens 3 Jahre Entwicklungszeit. SO lange wird kein Port brauchen, nciht halb so lange. ^^

  • @Phoenixfighter gibt's dafür irgendwelche Verkaufszahlen, wie sich der 3DS/2DS in den letzten Monaten verkauft hat? Wüsste jetzt auch nicht, welches 2DS-Game sich jetzt in letzter Zeit sehr gut verkauft hat (außer USUM, welches auch "nur" 7 Mio. mal verkauft wurde).

    Der 2DS hat sich in den letzten 9 Monaten knapp 9 Millionen mal verkauft auf jetzt 72 Millionen Einheiten. In 9 Monaten konnten auch 31,25 Mio Softwareeinheiten verkauft werden. Wenn man jetzt bedenkt wie alt das System ist sind das schon außergewöhnlich hohe Zahlen.


    Zum Vergleich wurden im selben Zeitraum 14,86 Mio Switch verkauft bei 47,1 Mio verkauften Softwareeinheiten. Man darf bei diesen Zahlen aber nicht vergessen das die Switch neu ist und natürlich deutlich mehr und bessere Softwaretitel erschienen sind wie Mario Odyssey.


    Und genau wegen solcher Zahlen kann ich mir einfach nicht vorstellen das sie den 2DS/Handheld so schnell einstampfen werden. Ein unbeliebtes oder sterbendes Produkt hat da ganz andere Zahlen. Wenn man davon ausgeht das Nintendo ca. 25-30 Mio Konsolenkunden hat dann müssen auch nochmal 30 Mio Handheldkunden davon überzeugt werden sich eine Switch zu kaufen um einen gleichbleibenden Kundenstamm zu haben. Nächsten Monat kommen die neuen Quartalszahlen und auf die bin ich richtig gespannt. Die werden sehr viel Aussagen über den weiteren Verlauf der Switch aber auch des Handhelden.

  • Die Switch ist ein Nischenprodukt.

    Kann man das wirklich sagen, wenn sie sich schon über 15 Millionen mal verkauft hat? Mal ganz unabhängig, was die Switch sein möchte (offiziell ist sie ja eine Konsole), wird es wohl einfach viele Leute angesprochen haben, wenn sie ihre Spiele entweder Zuhause oder unterwegs spielen können. Wie sie am Ende dafür genutzt wird, liegt eh beim Spieler selbst. Ich schätze aber mal, das Konzept war notwendig, um Japan vom Verkauf der Konsole zu überzeugen, weil die vorwiegend mobil unterwegs sind und bisher sind die Verkaufszahlen drüben auch sehr anständig. Daher glaube ich auch nicht, dass in nächster Zeit abgesehen vom 3DS irgendein neuer Handheld angekündigt wird, weil der ja schon bedient wird.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sie nur eingleisig fahren werden auf die Gefahr hin das sie viele Kunden verlieren. Ich denke nach wie vor das sie Pokemon Switch entweder auch auf dem 3DS herausbringen oder das es auf dem Nachfolger laufen wird.

    Dass Pokémon weiter auf dem 3DS läuft, halte ich für ausgeschlossen. Auch wenn jetzt im nächsten Jahr noch erfolgreich Spiele veröffentlicht werden, ist die Hardware-Leistung einfach nicht mehr auf der Höhe und ich denke, Game Freak würde eine Veröffentlichung auf zwei Plattformen eher im Weg stehen als förderlich für die Entwicklung und die Verkäufe sein. Zumal: Bei den letzten Hardware-Wechseln sind im Grunde auch die Spielerzahlen geblieben, wenn nicht sogar mehr geworden, obwohl das auch relativ eingleisig war. Meine Vermutung ist ja, dass es wie beim 3DS sein wird, dass kurz Veröffentlichung der neuen Spiele alle Leute eine Switch nur wegen Pokémon haben wollen.


    Dass sie den 3DS in nächster Zeit einstampfen werden, denke ich ebenfalls nicht. Die Verkäufe sind noch auf einem Hoch, sodass sich das Entwickeln für die Hardware lohnt und entsprechend Käufe generiert werden (also genau so, wie man es vom Übergangszeitraum bei Spielen kennt). Entscheidend werden da wohl 2018 und seine Verkäufe, wie es mit dem 3DS weiter geht, da im Vergleich zum letzten Jahr einige große Spiele ausbleiben.

  • Daher glaube ich auch nicht, dass in nächster Zeit abgesehen vom 3DS irgendein neuer Handheld angekündigt wird, weil der ja schon bedient wird.


    Naja das hängt ganz alleine vom Spiele line up ab. Die Switch hat einen Vorteil für die Japaner gegen über PS4 und XBox, das man eben die selben Spiele auch unterwegs spielen kann, das war ja Nintendos Absicht dahinter wie wir wissen, um eben der deutlich stärkeren Konkurrenz irgendwie entgegen zu treten.
    Die Typischen Handheld Spiele hat die Switch aber nicht. Die meisten Spiele sind auf die Besonderheiten der Joy-Con ausgelegt, wie Bewegungssteuerung, ihre Abnehmbarkeit etc. Wie man an den Verkaufszahlen des 3DS sieht, ist dafür ein Markt da. Zwar erwarte ich wie du nicht in nächster zeit eine Ankündigung zu einem neuen Handheld, da man die Switch erstmal noch weiter festigen möchte, aber eine Ankündigung gegen Mitte-Ende des Jahres anfangs des nächsten Jahres schließe ich absolut nicht aus. :)


    Dass Pokémon weiter auf dem 3DS läuft, halte ich für ausgeschlossen.


    Sowieso, weil sie es offiziell schon gesagt haben. Jetzt können sie nicht mehr zurück rudern, zumal schon bei USUM gehate gab weils noch auf dem 3DS erschien, daher nein auf dem 3DS bestimmt nicht mehr.


    Ich halte da 3 Szenarioe für momentan am möglichsten:


    • Es erscheint vorher noch ein neuer Handheld, auf dem dann die 8. Genration alleine erscheint.
    • Es erscheint vorher noch ein heuer Handheld, auf dem UND die Switch dann die 8. Generation erscheint.
    • Die 8 Generation erscheint auf der Switch und im Nachhinein erscheint erst der nächste Handheld auf den dann nachträglich die 8. Generation erscheint.


    Aber auf dem 3DS wird es sicher keine weitere Generation geben, schon alleine deswegen, weil der 3DS dann bis mindestens 2020 laufen müsste. Und einen SO langen Support halte ich auch bei solchen Verkaufszahlen nicht für realistisch.


    Game Freak würde eine Veröffentlichung auf zwei Plattformen eher im Weg stehen als förderlich für die Entwicklung und die Verkäufe sein.


    Wieso das ? klappt doch bei anderen Spielen wunderbar ?



    Nebenbei, es gibt Gerüchte zu einem neuen Pokémon Direct, falls das hier noch nicht erwähnt wurde. Aber die beruhen nur darauf das der alte Direct gestern bzw. heute gelöscht wurde, was normalerweise bedeutet das platz für den nächsten Direct gemacht wird.


    Über eine Baldige Ankündigung sollte man sich dennoch nicht zu früh freuen, denn beim letzten mal, hast nach der Löschung einen Monat gedauert bis dann ein Pokémon Direct kam.
    Daher, es ist zumindest eine Bestätigung, dass es dieses Jahr noch einen Pokémon Direct geben wird, aber ob es noch vor Mai sein wird, bleibt abzuwarten.
    Ich persönlich würde sogar sagen das es der Mai sogar sein könnte. Also alles wie gehabt. :D

  • Wieso das ? klappt doch bei anderen Spielen wunderbar ?

    Da du vermutlich auf Spiele wie Yoshi's Woolly World und Captain Toad anspielst: Ja, zum Launch sind beide Titel aber auch nur auf einer Plattform erschienen und haben für den 3DS später ein grafisches Downgrade erfahren. Das ist halt am Ende der Clou, weswegen sie spielbar wurden.


    Zumal: Wenn ich mich an die Performanz der Kämpfe in den Gen. 7-Spielen erinnere, wage ich das stark zu bezweifeln (zumindest, wenn es der 3DS ist und um den ging es in der Diskussion weiter oben). Den haben wir aber schon ausgeschlossen, auch von Interview-Seite. Bei einem neuen Handheld bestünde das Problem vermutlich nicht, auch wenn es trotz allem noch zusätzlicher Aufwand ist, alles einwandfrei zu testen (das konnte schon beim 3DS mit seinen sechs verschiedenen Versionen oder so schwierig werden, aber da war's eine ähnliche Hardware). Letztendlich ist die Diskussion mit zwei Plattformen aber deswegen hinlänglich, weil dazu erst einmal eine zweite Plattform existieren müsste, die die neuen Spiele packt und ich gehe mal stark davon aus, dass Game Freak die neue Hardware zu gute kommt und sie diese auch nutzen. Was andere wäre von ihnen ungewohnt.

  • Der 2DS hat sich in den letzten 9 Monaten knapp 9 Millionen mal verkauft auf jetzt 72 Millionen Einheiten. In 9 Monaten konnten auch 31,25 Mio Softwareeinheiten verkauft werden. Wenn man jetzt bedenkt wie alt das System ist sind das schon außergewöhnlich hohe Zahlen.
    Zum Vergleich wurden im selben Zeitraum 14,86 Mio Switch verkauft bei 47,1 Mio verkauften Softwareeinheiten. Man darf bei diesen Zahlen aber nicht vergessen das die Switch neu ist und natürlich deutlich mehr und bessere Softwaretitel erschienen sind wie Mario Odyssey.


    Und genau wegen solcher Zahlen kann ich mir einfach nicht vorstellen das sie den 2DS/Handheld so schnell einstampfen werden. Ein unbeliebtes oder sterbendes Produkt hat da ganz andere Zahlen. Wenn man davon ausgeht das Nintendo ca. 25-30 Mio Konsolenkunden hat dann müssen auch nochmal 30 Mio Handheldkunden davon überzeugt werden sich eine Switch zu kaufen um einen gleichbleibenden Kundenstamm zu haben. Nächsten Monat kommen die neuen Quartalszahlen und auf die bin ich richtig gespannt. Die werden sehr viel Aussagen über den weiteren Verlauf der Switch aber auch des Handhelden.

    Ähm Sorry dich enttäuschen zu müssen aber der 2DS hat sich in den letzten 9 Monaten nicht 9 Millionen mal verkauft. Was du als 9 Monate darstellst sind die Life Time Sales des 2DS. Also die verkauften Einheiten seit Oktober 2013 als der 2DS erschien.


    Von April bis Dezember 2017 hat sich der 2DS 1,7 Mio mal verkauft. Der New 2DS der letztes Jahr gelaunched ist ganze 2,45 Millionen. Und 1,63 Mio gehen dann nochmal auf den New 3DS XL.


    Alles in allem hat sich also die 3DS Familie in diesem Zeitraum knapp 5,86 Millionen mal verkauft. Die Switch hat übrigens im gleichen Zeitraum 12 Millionen Geräte abgesetzt.


    Der Löwenanteil an den 71 Mio der 3DS Familie sind normale 3DS und 3DS XL Geräte. Die werden mittlerweile gar nicht mehr verkauft haben aber in ihren Jahren (2011-14) auch Zahlen erreicht die jetzt die Switch erreicht.


    Der 3DS ist über seinem Zenit, hält sich zwar wacker aber das des Ende langsam aber sicher kommt ist klar. Die Switch läuft sehr gut und wird mit Pokemon der klare 3DS Nachfolger werden. Ein neuer Handheld der komplett eigenständig ist (und nicht auf Switch basiert) macht überhaupt keinen Sinn da die sich sonst zu sehr kanibalisieren. Den 2DS/3DS kann man ganz gut als günstiges Einsteiger Modell mit großer Spielebibliothek laufen lassen. Sieht man ja auch daran was noch für den 3DS kommt, schon seit letztem Jahr hauptsächlich Remakes, Ports. Mit Luigis Mansion 3D und Mario und Luigi DS Remake geht das jetzt weiter.


    Siehe letzte Seite der PDF

  • @SuperTentacle


    Also irgentwas stimmt da bei dir nicht. Die 5,86 Millionen beziehen sich auf die letzten 2 Quartale aber nicht auf die letzten 3 Quartale habs eben nochmal nachgeschaut. Der 2DS hat sich im letzten Quartal wie auch davor knapp 3 Millionen mal verkauft. Rechechier da vielleicht nochmal. Übrigens beziehe ich die 3DS Käufe mit ein da der 3DS aber nicht mehr produziert wird nenn ich die Sparte nur noch 2DS.


    Selbiges gilt auch für deine Switch Zahlen. Das sind die letzten 2 Quartale aber nicht 3. Die Switch hat sich im Weihnachtsquartal knapp 6 Millionen mal verkauft und im vorherigen Quartal 4 Millionen mal.

    Die Switch läuft sehr gut und wird mit Pokemon der klare 3DS Nachfolger werden.

    Die Wette wirst du verlieren :P .

    Den 2DS/3DS kann man ganz gut als günstiges Einsteiger Modell mit großer Spielebibliothek laufen lassen.

    Bis vor kurzem warst du noch der Meinung das der 2DS gar nicht schnell genug platt gemacht werden kann. Jetzt sagst es so. Was sagste wenn wir heute in einem Jahr wieder hier schreiben und es einen Handheld Nachfolger gibt :D .

    Sieht man ja auch daran was noch für den 3DS kommt, schon seit letztem Jahr hauptsächlich Remakes, Ports.

    Dann ist die Switch ja auch schon tot, war es da 2017 nicht ähnlich und für 2018 sind jetzt auch nicht Massen an Kassenschlagern angekündigt die keine Ports sind^^. Darauf ein Ende zu schließen halte ich für höchst gewagt immerhin ist es denke ich nicht so leicht ein Spiel zum 2Ds zu portieren.

  • @Phoenixfighter


    wo hast du denn deine Zahlen her? Meine sind die offiziellen von Nintendo. April bis Dezember 2017 sind die 3 Quartale des aktuellen Geschäftsjahres April 2017 - März 2018. Q1: April, Mai, Juni / Q2: Juli, August, September / Q3: Oktober, November, Dezember / Q4: Januar, Februar, März. Da das Q4 noch läuft gibt es da natürlich noch keine offiziellen Zahlen von Nintendo.


    Da steht es Schwarz auf Weiß. Ganz links der Vorjahres Raum von April 16 - Dezember 16. In der Mitte das aktuelle Geschäftsjahr von April 17 - Dezember 17. Und rechts davon sind die Life Time Sales also die Gesamtverkaufszahlen. Beim 3DS stehen oben die Gesamtzahlen also die Zahlen aller 3DS Geräte zusammen (New 3DS XL, 2DS und New 2DS XL), deren individuellen Zahlen kommen darunter zusammengerechnet ergeben sie die Gesamtzahl der verkauften 3DS Geräte.


    Ende April wenn Nintendo den vollständigen Bericht zum aktuellen Geschäftsjahr veröffentlicht geht es halt von April 17 - März 18. Diese Quartalsberichte gehen immer vom aktuellen Stand im Geschäftsjahr aus. Q1 Bericht: 3 Monate, Q2 Bericht: 6 Monate, Q3 Bericht: 9 Monate, Q4 Bericht: 12 Monate bzw. das Gesamte Geschäftsjahr


    Die Geräte der 3DS Familie haben sich von April 17 bis Dezember 17 5,86 Mio mal verkauft. Wenn wir in den Q2 Bericht gucken können wir auch ausrechnen wie oft sich die 3DS Familie im Q3 verkauft hat: Q1 + Q2 = 2,86 Mio also knapp 3 Mio im Q3 (Oktober bis Dezember) für die 3DS Familie. Die Switch hat übrigens im Q1 + Q2 = 4,89 Mio verkauft also 7,24 Mio im Q3.


    Also 3DS hat 5,86 Mio in den letzten 3 Quartalen verkauft, davon 3 Mio im Q3. Ist ja auch kein Wunder das Q3 stärker als Q1 und 2 zusammen ist schon mal was von Weihnachtsgeschäft gehört? Q3 ist die Einkaufstärkste Zeit des Jahres.


    Hier gibts übrigens die PDFs: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/earnings/index.html

  • Also ich weiß nach wie vor nicht wieso aber deine Auszüge sind falsch oder Informationen wurden falsch weitergeleitet. Habe jetzt extra die Nintendo Seite durchgewühlt und meine Zahlen erneut wiedergefunden. Naja ka ich will jetzt hier auch kein Wirtschaftsstudium ablegen was nun stimmt und was nicht ändert ja letzlich nichts.

    Ist ja auch kein Wunder das Q3 stärker als Q1 und 2 zusammen ist schon mal was von Weihnachtsgeschäft gehört? Q3 ist die Einkaufstärkste Zeit des Jahres.

    Aber müsste dann nicht eigentlich der 2DS sich gar nicht mehr verkaufen weil die Nintendo Switch auf dem Markt ist und der 2DS schon so lange existiert? Es sind ja immerhin 3 Mio 2Ds unterm Weihnachtsbaum gelandet und dazu jede Menge Software. Das spricht nicht unbedingt dafür das jeder die Switch akzeptiert. Theoretisch ist auch der 2Ds ein Konkurrent für die Switch und demnach dürfte Nintendo diesen eigentlich gar nicht mehr supporten. Ich bleibe dabei das die Switch nicht Nintendos einziges Produkt bleiben wird. Und wie Gogeta ja schon sagte wäre es auch nicht clever gewesen 2 neue Hardware Geräte gleichzeitig herauszubringen. 2019 halte ich einen Handheld Ableger der Switch für sehr realistisch. Vielleicht benutzt dieser sogar die selben Karten usw. das Nintendo da keine größeren Kosten mehr hat. Und eine Konkurrenzsituation entsteht daraus ja auch nicht denn selbst wenn sich dadurch 5 Mio Switch weniger verkaufen so verkauft sich dann halt der Handheld besser und du lockst sogar mehr Kunden an. Und wenn dies nicht der Fall ist auch gut es werden sich zumindest so viel Handhelden verkaufen das die Kosten dafür wieder drin sind.

  • wie gesagt der 3DS ist das Einsteigergerät. Ist deutlich günstiger als eine Switch. Der DS hat sich übrigens im ersten Jahr des 3DS auch schon sehr gut verkauft. Nach 2012 war aber Schluss. Auch beim 3DS sieht man einen Trend nach unten im Vergleich zum Vorherigen Geschäftsjahr.


    Wenn Nintendo den 3DS in 2019 beerdigt dann hat er ne Lebenszeit von 8 Jahre gehabt. Der DS hatte auch 8 Jahre (wenn man das letzte Nennenswerte Spiel als Endpunkt setzt: S2/W2).


    Im kommenden Geschäftsjahr plant Nintendo 20 Mio Switches zu verkaufen. Und ich denke mit Labo, Smash Bros. und vermutlich Pokemon können sie das auch schaffen.

    • Es erscheint vorher noch ein neuer Handheld, auf dem dann die 8. Genration alleine erscheint.
    • Es erscheint vorher noch ein heuer Handheld, auf dem UND die Switch dann die 8. Generation erscheint.
    • Die 8 Generation erscheint auf der Switch und im Nachhinein erscheint erst der nächste Handheld auf den dann nachträglich die 8. Generation erscheint.


    Alle drei Szenarien sind unrealistisch. Wenn ein neuer Handheld erscheinen würde, dann wartet Game Freak erfahrungsgemäß mit der Publizierung eines Pokémontitels, bis ausreichend potentielle Kunden vorhanden sind, welche die Spiele auch kaufen können. Der Nintendo DS ist 2004 (in Japan) erschienen – die ersten Pokemonspiele für diesen kamen dann 2006 mit D/P. Der Nintendo 3DS erschien 2011; die ersten 3DS-Spiele der Pokémonreihe aber erst 2013 mit X/Y. Und bisher ist ein neuer Handheld ja nicht einmal in Sicht. Daher wird das realistische Szenario sein: Nintendo unterstützt den 3DS noch mit zwei, drei Spielen bis 2019 und lässt ihn so langsam auslaufen. Der 3DS hat den Vorteil, dass es ein recht großes Software-Angebot aufzuweisen hat. Man kann sowohl DS- als auch 3DS-Spiele mit diesem abspielen. Pokémon DPP und SW sowie S2W2 kann man ja beispielsweise immer noch in Märkten kaufen.
    Ein gleichzeitiger Release von Pokémon-Spielen für die Switch und einen Handheld-Nachfolger ist nahezu ausgeschlossen. Game Freak ist eine recht kleine Firma mit 100-150 Mitarbeitern. Dass Entwickeln von Spielen, die auf zwei verschiedenen Konsolen erscheinen, ist viel zu aufwendig und kostet Geld und viel Zeit, die besser in die Entwicklung neuer Spiele investiert werden könnten. Dann hast du ja das Dilemma, dass die Switch nur einen Bildschirm hat - und ein Handheld vielleicht zwei? Wenn der Handheld nur einen hätte, wäre dieser ja irgendwie sinnlos, denn ein Handheld müsste sich neben der Switch ja rechtfertigen lassen durch spezielle Features.

    Aber müsste dann nicht eigentlich der 2DS sich gar nicht mehr verkaufen weil die Nintendo Switch auf dem Markt ist und der 2DS schon so lange existiert? Es sind ja immerhin 3 Mio 2Ds unterm Weihnachtsbaum gelandet und dazu jede Menge Software. Das spricht nicht unbedingt dafür das jeder die Switch akzeptiert. Theoretisch ist auch der 2Ds ein Konkurrent für die Switch und demnach dürfte Nintendo diesen eigentlich gar nicht mehr supporten. Ich bleibe dabei das die Switch nicht Nintendos einziges Produkt bleiben wird. Und wie Gogeta ja schon sagte wäre es auch nicht clever gewesen 2 neue Hardware Geräte gleichzeitig herauszubringen. 2019 halte ich einen Handheld Ableger der Switch für sehr realistisch. Vielleicht benutzt dieser sogar die selben Karten usw. das Nintendo da keine größeren Kosten mehr hat. Und eine Konkurrenzsituation entsteht daraus ja auch nicht denn selbst wenn sich dadurch 5 Mio Switch weniger verkaufen so verkauft sich dann halt der Handheld besser und du lockst sogar mehr Kunden an. Und wenn dies nicht der Fall ist auch gut es werden sich zumindest so viel Handhelden verkaufen das die Kosten dafür wieder drin sind.


    Bedenke, dass die Nintendo-3DS-Familie durch Sonne/Mond (verursacht durch den Pokémon-Go-Hype) im Geschäftsjahr 2016/2017 sowie im Geschäftsjahr 2017/2018 durch das Erscheinen eines neuen New Nintendo 2DS XL und Pokémon Ultrasonne/Ultramond im Weihnachtsgeschäft noch deutlich profitiert haben wird. Das wird es jetzt nicht mehr geben, denn so große Titel wie Pokémon wird es für den Nintendo 3DS nicht mehr geben. Die Verkaufszahlen werden deutlich weniger werden.


    Wenn die nächsten Quartalszahlen kommen, wird es sich wohl so verhalten, dass Nintendo fast 20 Millionen Switch-Einheiten verkauft haben wird. Im nächsten Geschäftsjahr ist geplant, dass ca. 20 Millionen Switch-Einheiten verkauft werden. Wenn diese Prognosen sich bewahrheiten, hätte Nintendo schon um die 40 Millionen Switches verkauft – und das in zwei Jahren. Der Nintendo 3DS und seine Ableger kommen nach 7 Jahren auf 71 Millionen. Im Vergleich würde sich die Switch dann sehr gut verkaufen und bietet auch für Pokémon eine große potentielle Käuferschaft. Ein zweiter Handheld würde da zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn machen.