Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Prinzipiell sind da jetzt ja keine großen Überraschungen dabei. Die 20€/Jahr hat man ja schon vorher auf dem Schirm gehabt. Auch der Cloud-Service kommt jetzt nicht überraschend. Die Tatsache, dass es da noch keine genaueren Details dazu gibt, lässt aber vermuten, dass Nintendo da noch mit Hochdruck daran arbeitet, aber immerhin die Notwendigkeit erkannt hat. 1,70€ im Monat sind jedenfalls nicht so wild.


    Die spannende Frage ist halt, welche technischen Details sich dann hinter dem Online-Service verbergen. Wird es ein Update für bereits erhältliche Spiele geben, um Gameserver einzubinden? Wird zumindest Smash dann halbwegs flüssig laufen? Wäre ärgerlich wenn nicht.


    Halt sehr sehr nervig und unverständlich, dass man nicht auf dem Modul speichern kann. Das ist doch einer der grossen Vorteile von Modulen. :(

    Naja, ob der Spielstand jetzt auf dem Modul ohne Back-Up liegt oder auf der Konsole ist mMn dann auch schon egal. Wenn man so ein winziges Spielmodul dann verliert und dann einen 100h-Spielstand mitverliert, ist das doppelt ärgerlich. Wenn man aktuell ein Spielmodul verliert, kann man das Spiel immerhin nachkaufen und den alten Spielstand behalten. Zudem macht das beim Ausleihen von Spielen auch mehr Sinn, wenn jeder seine eigenen Save-Files hat und man nicht erst Spielstände auf dem Spielmodul löschen muss.
    Die Online-Back-Up-Lösung halte ich für relativ elegant.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Halt sehr sehr nervig und unverständlich, dass man nicht auf dem Modul speichern kann. Das ist doch einer der grossen Vorteile von Modulen. :(

    Switch Module haben halt nur noch Read Only Memorys (ROM) wo das Spiel gespeichert ist und keine zusätzlich kleineren beschreibare Chips für Speicherstände. Die Vita hatte das bis auf wenige Ausnahmen auch schon nicht mehr. Ka ob es Kostenreduzierung oder Formfaktor bedingt ist. Bei der Switch kommt sicherlich noch dazu das es ja anders als ein Handheld wie der 3DS als Mehrbenutzersystem gedacht ist. Jeder Nutzer der Switch soll seinen eigenen Save haben und nicht alle den gleichen. Und Platz für 8 Speicherstände auf einem Modul wäre sicherlich deutlich teurer und dazu sind sie ja noch Accountgebunden.

  • cloud Saves sind übrigens nicht mit allen Spielen kompatibel, also wohl genau wie bei der offiziellen Backup Funktion des 3DS.


    Also vermutlich kein Pokemon und Animal Crossing Support. Gerade bei Pokemon könnte man dann ja extrem klonen von daher verständlich.


    Verständlich ja, aber gerade bei einem sammelspiel wie Pokémon sehr ergährlich wenn der Spielstand weg ist. :/ Dabin ich @Gucky s Ansicht, auf Modulen zu speichern wäre definitiv besser gewesen.


    Halt sehr sehr nervig und unverständlich, dass man nicht auf dem Modul speichern kann. Das ist doch einer der grossen Vorteile von Modulen. :(


    Jepp. :/ Zumal die Konkurrenz ja noch zusätzlich zur Cloud die Möglichkeit bietet die spielstânde auf SD und/oder USB zu speichern was der 3DS und die Wii U auch könnten. :/



    Naja, ob der Spielstand jetzt auf dem Modul ohne Back-Up liegt oder auf der Konsole ist mMn dann auch schon egal.


    Nein nicht ganz so egal, da Cloud zusätzliche Kosten sind, ohne Internet man hat, Im Urlaub nicht dran kommt. Selbiges könnte man schon bei der Pokémon bank sehen.



    Wenn man so ein winziges Spielmodul dann verliert und dann einen 100h-Spielstand mitverliert, ist das doppelt ärgerlich. Wenn man aktuell ein Spielmodul verliert, kann man das Spiel immerhin nachkaufen und den alten Spielstand behalten. Zudem macht das beim Ausleihen von Spielen auch mehr Sinn, wenn jeder seine eigenen Save-Files hat und man nicht erst Spielstände auf dem Spielmodul löschen muss.Die Online-Back-Up-Lösung halte ich für relativ elegant.


    Aber ganz ehrlich, wie offtverliert man schon sein Spiel ? Selbst im hiesigen Thema dazu sind es wenige.


    Das Ausleihen mag stimmen, aber sowas habe ich zumindest gerade deswegen nicht verliehen. ^^


    Switch Module haben halt nur noch Read Only Memorys (ROM) wo das Spiel gespeichert ist und keine zusätzlich kleineren beschreibare Chips für Speicherstände. Die Vita hatte das bis auf wenige Ausnahmen auch schon nicht mehr. Ka ob es Kostenreduzierung oder Formfaktor bedingt ist. Bei der Switch kommt sicherlich noch dazu das es ja anders als ein Handheld wie der 3DS als Mehrbenutzersystem gedacht ist. Jeder Nutzer der Switch soll seinen eigenen Save haben und nicht alle den gleichen. Und Platz für 8 Speicherstände auf einem Modul wäre sicherlich deutlich teurer und dazu sind sie ja noch Accountgebunden.


    Es ist aber eher unrealistisch das sich, ein oder mehr Leute eine Switch teilen, zumal sie auch einen Handheld-Mode hat.


    Naja da kann man nur hoffen, das für Pokémon extra Module angefärtigt werden (wäre ja nicht das erste Mal), die dann auf Modulen speichern können.

  • Es ist aber eher unrealistisch das sich, ein oder mehr Leute eine Switch teilen, zumal sie auch einen Handheld-Mode hat.

    Ähm mein Freund hat ein Account und ich hab einen. Familien haben auch mehrere Benutzer auf ihrer Switch ^^ Deswegen find ich die Lösung mit den mehrer SaveGames sehr gut. Vorallem, da es auch keine Beschrankungen an der Anzahl gibt. Wie ichs grhasst habe in Dragon Age Inquistion nur 250 Sicherungen haben zu dürfen.
    Zumal wenn man sich über das Spiel nicht sicher ist, kann man es auch prima einfach ausleihn (diverse Verleihshops gibts ja immer noch und /oder Freunde) und wenns einem doch gefällt, gehts an der Stelle dann einfach weiter.


    Das mit der Cloud ist so eine Sache. Sicher, Sicherung auf dem Modul wäre gut bzw auf einem USB-Stick, weil kann man nutzen wenn kein Internet zur Verfügung steht. Jedoch nutzen mehr und mehr Menschen und auch Unternehmen die Sicherung über ein Cloud. Großer Vorteil für uns Benutzer, wenn die Sicherung weg ist, muss Nintendo dafür Sorge tragen, das wir unsere Daten wieder bekommen.Eine gute Sicherung ist immerhin mit eine der größten und wichtigste Frage unserer Zeit.

  • Ähm mein Freund hat ein Account und ich hab einen. Familien haben auch mehrere Benutzer auf ihrer Switch ^^ Deswegen find ich die Lösung mit den mehrer SaveGames sehr gut. Vorallem, da es auch keine Beschrankungen an der Anzahl gibt. Wie ichs grhasst habe in Dragon Age Inquistion nur 250 Sicherungen haben zu dürfen.Zumal wenn man sich über das Spiel nicht sicher ist, kann man es auch prima einfach ausleihn (diverse Verleihshops gibts ja immer noch und /oder Freunde) und wenns einem doch gefällt, gehts an der Stelle dann einfach weiter.


    Ja 2 Leute sind auch normal, aber 3 oder mehr - wie geschrieben - eher nicht. Da kommt es zeitlich einfach nicht hin, wenn alle täglich spielen wollen.



    Das mit der Cloud ist so eine Sache. Sicher, Sicherung auf dem Modul wäre gut bzw auf einem USB-Stick, weil kann man nutzen wenn kein Internet zur Verfügung steht. Jedoch nutzen mehr und mehr Menschen und auch Unternehmen die Sicherung über ein Cloud. Großer Vorteil für uns Benutzer, wenn die Sicherung weg ist, muss Nintendo dafür Sorge tragen, das wir unsere Daten wieder bekommen.Eine gute Sicherung ist immerhin mit eine der größten und wichtigste Frage unserer Zeit.


    Nee müssen sie nicht. Bei der Pokémon Bank steht in den AGBs auch das die Daten auch verloren gehen KÖNNTEN. Und Clouds können, wie alles was online ist, gehackt werden. Ist gerade bei Clouds schon sehr oft vorgekommen. Daher alles andere als sicherer als eben Modul oder USB/sd.

  • Nee müssen sie nicht. Bei der Pokémon Bank steht in den AGBs auch das die Daten auch verloren gehen KÖNNTEN. Und Clouds können, wie alles was online ist, gehackt werden. Ist gerade bei Clouds schon sehr oft vorgekommen. Daher alles andere als sicherer als eben Modul oder USB/sd.

    Kann an der Stelle jetzt nur vom deutschen System reden, daher mit Vorsicht zu behandeln, was internationale Firmen angeht. Wo kein Kläger, da kein Richter usw....
    Im deutschen Recht gibt es zu einem den IT-Sicherhietskatalog. Dieser Katalog ist vom Gesetzesgeber eine vorgeschriebe Richtlinie (vorsichtig ausgedrückt) an das sich jedes Unternehmen, das in Deutschland ansäßig ist, zu halten hat. Sobald ein Unternehmen also Daten sichert, muss es sich daran halten. Sollte also etwas mit den Daten passieren, wir gehackt oder geht verloren, hat das Unternehmen sich starfbar gemacht. Vorrausgesetzt natürlich, dies wird auch bekannt.
    Zum nächsten gibt es die ISO 27001. Cloudanbieter oder Back-up Anbieter können sich nach dieser ISO verifizieren. Unteranderen steht halt drin, dass die Daten jeder Zeit verfügbar sein müssen. Das heißt, wiederum, das auch sie die Daten der Kunden sichern müssen, damit der Kunde seine Daten nachwievor haben kann.



    Wie Nintendo und die anderen es nun handhaben mit den Sicherungen der Kundendaten und Spielsicherungen weiß ich nicht. Kanns halt nur für Deutschland sagen.


    Sollten sich Fehler in meiner Erklärung oder Unwissenheit mit reingemischt haben, tut es mir leid. Kann auch nicht alles wissen. ^^

  • n oder die Spiele nicht kaufen würden

    Warum sollte ich ein Spiel nicht kaufen? Ich kann es ja zu Not auch nur Offline nutzen, zumal es utopisch ist.


    @Isamu17, @Dreykopffund @Yveltal


    Ihr spielt doch online oder? Wie zufrieden oder unzufrieden seit ihr denn mit dem Onlinemodus? Die Frage geht an alle die ihn nutzen. Werdet ihr dafür Geld zahlen oder lieber nicht? Also lohnen sich in euren Augen die 20€ oder nicht?4



    Was mich noch interessiert, gibt es diese Spiele nur in Kombination mit dem Abo? Also zahle ich 20€ und kann nur so an diese Spiele kommen?


    Nintendo Deutschland zum Abosystem

  • Also ich spiele Beispielsweise nur Splatoon2 online. Ich muss da nur sagen das ich dieses P2P schlecht finde.
    An sich ist es nicht schlecht aber manchmal hast du echt ne A.karte.
    20 € finde ich nicht so schlimm, aber nur wenn die Server angepasst werden.

  • Bei manchen Spielen find ich es ärgerlich, dass es keine physische Kopie gibt oder habe ich Fe oder Yooka Laylee im Laden einfach übersehen...?
    Es hat einfach einen tollen Sammlerwert die schönen Cover in ein Regal zu stellen und ehrlich, ein Spiel hab ich noch nie verloren. Man könnte ja auch von der anderen Seite argumentieren: Wenn jemand seine Switch verlieren sollte, so hat er wenigstens noch die physischen Kopien daheim und dass die dort bleiben, wo sie sind, vertrau ich eher, als einem Account. XD

  • Also ich spiele Beispielsweise nur Splatoon2 online. Ich muss da nur sagen das ich dieses P2P schlecht finde.
    An sich ist es nicht schlecht aber manchmal hast du echt ne A.karte.
    20 € finde ich nicht so schlimm, aber nur wenn die Server angepasst werden.

    Wirst du denn zahlen? Hat es dich überhaupt überzeugt, das Onlinesystem oder rätst du eher ab? Sie scheinen es ja auf P2P zu belassen.


    @Bastet
    Mein Papa meint, seine Freunde aus dem Einzelhandel erzählen, die Downloadspiele werden stärker gekauft, da sie da neue Titel wesentlich günstiger anbieten. Ich denke sie versuchen es vl ganz auf Onlinespiele umzustellen, also das wir nichts mehr im Handel kaufen können.

  • Ich warte mit dem Zahlen nach Veröffentlichung noch etwas. Will nicht die Katze aus dem Sack kaufen.
    Also ich würde empfehlen zu warten bis andere infos kommen.



    Mein Papa meint, seine Freunde aus dem Einzelhandel erzählen, die Downloadspiele werden stärker gekauft, da sie da neue Titel wesentlich günstiger anbieten. Ich denke sie versuchen es vl ganz auf Onlinespiele umzustellen, also das wir nichts mehr im Handel kaufen können.

    Ich bin ein großer Fan von Retail käufen. Ich will einfach das Spiel im Regal stehen sehen.
    Mich ärgert es jetzt schon, dass Naruto bei uns nur als Download kam.

  • Also ich würde empfehlen zu warten bis andere infos kommen.

    Mich interessieren eben nur die NES Spiele bisher. Online spielen, habe ich nicht wirklich und als es den letzen Testpunch gab zu Arms, ging bei mir gar nichts, ich kam nicht online.



    Ich bin ein großer Fan von Retail käufen. Ich will einfach das Spiel im Regal stehen sehen.
    Mich ärgert es jetzt schon, dass Naruto bei uns nur als Download kam.

    Ich auch und deshalb habe ich ja noch Hoffnung, es wird Spiele auch Physisch geben.
    Also Vollpreistitel?


    Ich bin mit Downloadversionen auch unzufrieden, wie du will ich das Spiel im Regal haben.

  • Solche Veröffentlichungen sind nun nichts Neues. Gerade dann, wenn Hersteller auf einer neuen Konsole im Nachhinein nochmal ihre Spiele veröffentlichen kommt es nicht selten vor, dass im Westen nur digitale Versionen erhältlich sind. Gerade dann auch, wenn es Spiele sind, die vielleicht keine so große Zugkraft haben oder deren Popularität zwar vorhanden aber nicht gigantisch ist. In Bezug auf die Kosten ist es für die Vertriebe dann auch günstiger die Spiele nicht physisch anzubieten, da Materialkosten, Herstellung, Lagerung und Logistik komplett wegfallen.


    Ich habe meine Spiele auch lieber physisch, aber letztlich ist es nunmal leider so, dass rein digitale Veröffentlichungen immer mal wieder vorkommen.

  • Bin relativ zufrieden aktuell. Und wenn die Leistung der Server (wenn es welche geben wird) gut ist, dann sind diese 20 e es definitiv wert. Falls nein, dann ist das ganze immer noch wertlos. Und bei dieser Meinung bleibe ich auch erstmal.


    Ich hoffe Nintendo überdenkt ihr Online-System für Super Smash Bros. Wir schreiben das Jahr 2018 und Nintendo kriecht mit ihrem System immer noch in der Steinzeit herum. Heuzutage sind richtige Server einfach Pflicht für Online-Spiele. So etwas wie P2P braucht nun mal kein Mensch.


    Dass NES-Spiele nun auch einen Online-Modus besitzen, verschafft ihnen zumindest auch mal eine Daseinsberechtigung. Wenn man meint, diese zum x-ten mal verwursten zu wollen, muss man auch mal etwas verändern. Das tun sie anscheinend. Daher bin ich weitestgehend zufrieden. ich hätte mich dennoch über etwas neues und attraktives gefreut.


    Dass es weiterhin keine Virtual Console gibt, stört mich überhaupt nicht. denn die fand ich noch nie wirklich gut. Die meisten Spiele sind sowieso überhaupt nicht optimiert, eher verschlechtert (durch Grauschleier, Bugs etc.) und dann auch dafür, dass sie verschliechtert wurden, vollkommen überteuert. Mit VC können die mir gerne gestohlen bleiben. Remakes zu alten, bekannten Spielen, wie Super Mario Sunshine bspw. die auch wirklich verbessert werden, sind mir da lieber. Und wenn man die VC mit den Originalspielen vergleicht, sind in den meisten Fällen die Originalen besser, wie ich finde.
    Wenn Nintendo sich ansatzweise Mühe geben würde, Spiele für die VC vernünftig zu entwickeln, können sie das ja gerne weiterhin anbieten, aber so wie es zuletzt auf der Wii U war, war es einfach nur grottenschlecht.

  • Dass es weiterhin keine Virtual Console gibt, stört mich überhaupt nicht.

    Ich bin mir sicher, es wird noch kommen. Muss das denn eine eigene Ankündigung haben? Es kommen ja schon Spiele im Zusammenhang mit dem Abo, also weshalb solle es nicht noch weiter gehen? Eventuell dann nur für zahlungswillige Kunden des Abosystems?