Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Galladash SuperSaiyajin Gogeta

    lol ich stelle gerade fest, dass ich tatsächlich ziemlichen Blödsinn erzählt habe^^ Ich hab gerade vollkommen vergessen, dass man ja die Pokemon ja tauschen kann, weil man die aufm Spielstand hat. Das geht bei der Bank nicht. Da habt ihr beide absolut recht und ich stand gerade aufm Schlauch omfglul^^


    Ja gut, lösen könnte man das mit dem Onlinezwang, dass dann jedes mal der Speicherstand aktualisiert wird. Aber ob GameFreak das macht, wage ich zu bezweifeln. Dann scheint es wirklich so zu sein, als würde eine Cloud-Kompatibilität nicht geben.


    Exakt. Das ist auch gegen GFs Sinne, und auch Kontraproduktiv für Nintendo.

    Edit: Nicht zu vergessen das das Online-Abo dann Pflicht wäre um überhaupt (auch Lokal) tauschen zu können). :thumbdown:


    Was halt noch sein könnte, dass die Pokemon-Bank für die Switch eingeführt wird, das im Ernstfall halt wenigstens die mühsam ersammelten Pokemon gerettet sind (was ja wahrscheinlich das wichtigste sein wird^^)


    Ist leider keine alternative, da dies bedeutet das du sie gar nicht mehr auf deinem Spielstand lassen kannst.

  • Der 3DS und die PS Vita haben beide zum Start auch 250€ gekostet. Erst nach Beschwerde bei Nintendo und Flop der Vita, sanken die Preise. Wer sagt denn, dass sie im Preis nicht nach unten gehen würden oder er 1:1 aus Japan übernommen wird? Wenn die Switch festverbaute Controller hat, können einige Spiele, sowie der Tischmodus nicht genutzt werden, es würde zu Unmut bei manchen Fans führen.

    Mein Papa sagt, im März 2011 erschien der 3DS und bereits im August 2011 haben sie ihn 150€ günstiger angeboten.

    Bis auf die Wii U oder den 2DS werden doch viele Konsolen im Preis gesenkt.

    Die U haben sie 4 Jahre lang für 330€ verkauft, da viel nie ein Preis und selbst als klar wurde, sie ist ein Flop, verschwnad sie eher aus dem Regal, anstelle den Preis zu senken.

    Du vergisst aber auch, dass der 3DS zum Launch und noch fast das ganze Jahr danach nicht sehr viele Spiele hatte, sodass Käufer einfach nicht eingesehen haben, so viel Geld für eine Konsole auszugeben, auf der sie nichts spielen können. Die Switch dagegen sprengt jetzt schon Verkaufsrekorde bei einigen Spielen, sodass alleine hier schon gezeigt wird, dass die Spiele einfach mehr Leute ansprechen.


    Ebenso ist der Preis der Switch, wie bei den vorherigen Konsolen von Nintendo nicht 1:1 der japanische Preis. Wir bezahlen selbst mit dem richtigen Wechselkurs deutlich mehr, als die Japaner, sodass ich stark bezweifle, dass sie den Preis auf 1:1 absenken werden.


    Das letzte Argument von dir wurde bereits von Nintendo selbst schon wiederlegt:

    Schau dir den 2DS an, den es nach dieser Argumentation nicht geben würde, da es ein 3DS ist, dessen namensgebende 3D-Funktion einfach entfernt wurde, um Kosten zu sparen. Das kann so der Switch auch wiederfahren, sodass der Kunde dann evtl ein preisgünstigeres Model mit Abstrichen kaufen kann. Ich weiß nicht, wie realistisch das genau ist, denn nachdem in Japan die docklose Switch schon verkauft wurde, würde ich niemals nie sagen.

  • Das letzte Argument von dir wurde bereits von Nintendo selbst schon wiederlegt:

    Schau dir den 2DS an, den es nach dieser Argumentation nicht geben würde, da es ein 3DS ist, dessen namensgebende 3D-Funktion einfach entfernt wurde, um Kosten zu sparen. Das kann so der Switch auch wiederfahren, sodass der Kunde dann evtl ein preisgünstigeres Model mit Abstrichen kaufen kann. Ich weiß nicht, wie realistisch das genau ist, denn nachdem in Japan die docklose Switch schon verkauft wurde, würde ich niemals nie sagen.


    Hat Nintendo den 2DS nicht nur entwickelt, weil der 3D-Modus vom 3DS auf große Kritik gestoßen ist? Gerade bei Kindern – so steht es auch in den Nutzungshinweisen – bestünde die Möglichkeit, dass der 3D-Effekt Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen könnte. Auch als ich den 3D-Effekt anfangs benutzte, hatte ich manchmal etwas Kopfschmerzen. Außerdem sparten sie nicht nur am Weglassen des 3D-Effekts, sondern auch am Display, sodass der 2DS kostengünstig angeboten werden konnte. Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo mit jedem verkauften 3DS nach den Preissenkungen kaum noch Gewinn beziehungsweise sogar etwas Verlust machte. Es werden ja eigentlich auch nur noch 2DS-Geräte verkauft.


    Bei der Switch gibt es kein Problem wie beim 3DS mit dem 3D-Effekt.

  • Hat Nintendo den 2DS nicht nur entwickelt, weil der 3D-Modus vom 3DS auf große Kritik gestoßen ist? Gerade bei Kindern – so steht es auch in den Nutzungshinweisen – bestünde die Möglichkeit, dass der 3D-Effekt Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen könnte. Auch als ich den 3D-Effekt anfangs benutzte, hatte ich manchmal etwas Kopfschmerzen. Außerdem sparten sie nicht nur am Weglassen des 3D-Effekts, sondern auch am Display, sodass der 2DS kostengünstig angeboten werden konnte. Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo mit jedem verkauften 3DS nach den Preissenkungen kaum noch Gewinn beziehungsweise sogar etwas Verlust machte. Es werden ja eigentlich auch nur noch 2DS-Geräte verkauft.


    Bei der Switch gibt es kein Problem wie beim 3DS mit dem 3D-Effekt.


    Jupp, der 2DS wurde für Jüngere entwickelt da 3D für unter 6 Jährige nicht gut für die Augen ist. Bei der Switch gibt es wie du schon sagst nichts der gleichen was weggelassen werden MÜSSTE.

  • Um mal die Pokemon Bank aufzugreifen:

    Meint ihr, dass es für Gen8 die Pokemon Bank auf der Switch geben wird? Um ehrlich zu sein fände ich es lächerlich, wenn nicht.

    Die Frage ist, ob diese dann auch noch zusätzlich 5 Euro im Jahr kosten wird, oder ob sie im Online-Abo mit inbegriffen ist (was ich ehrlich gesagt zwar hoffe, aber nicht glaube..).


    Ach und weiterhin:

    Firmware 7.0.0 ist erschienen!

    Neue """Features""":

    • sechs neue User-Icons aus New Super Mario Bros.™ U Deluxe
    • Sprachsupport für Chinesisch, Koreanisch und Taiwanesisch
    • STABILITÄT
  • Um mal die Pokemon Bank aufzugreifen:

    Meint ihr, dass es für Gen8 die Pokemon Bank auf der Switch geben wird? Um ehrlich zu sein fände ich es lächerlich, wenn nicht.

    Die Frage ist, ob diese dann auch noch zusätzlich 5 Euro im Jahr kosten wird, oder ob sie im Online-Abo mit inbegriffen ist (was ich ehrlich gesagt zwar hoffe, aber nicht glaube..).

    Ich glaube nicht dran. Die ist so veraltet ich denke das wäre viel zu teuer sie nochmals zu updaten. Ich denke Gen 8 fängt bei 0 an, da es eine komplett neue Plattform ist. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Spiele größer als bisher werden könnte das auch für alle acht Gens reichen. Denke man wird auch zusätzlich einige Features aus Lets GO wie die mobile Bank mitnehmen.

  • Um mal die Pokemon Bank aufzugreifen:

    Meint ihr, dass es für Gen8 die Pokemon Bank auf der Switch geben wird? Um ehrlich zu sein fände ich es lächerlich, wenn nicht.

    Die Frage ist, ob diese dann auch noch zusätzlich 5 Euro im Jahr kosten wird, oder ob sie im Online-Abo mit inbegriffen ist (was ich ehrlich gesagt zwar hoffe, aber nicht glaube..).

    Ich glaube nicht dran. Die ist so veraltet ich denke das wäre viel zu teuer sie nochmals zu updaten. Ich denke Gen 8 fängt bei 0 an, da es eine komplett neue Plattform ist. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Spiele größer als bisher werden könnte das auch für alle acht Gens reichen. Denke man wird auch zusätzlich einige Features aus Lets GO wie die mobile Bank mitnehmen.

    Kann mir gut vorstellen, dass es noch Mal ein Update für die Bank geben wird, denn das Konzept dahinter spricht deutlich dafür, denke aber auch, dass wenn man Gen8 so wie Gen5 anfangs konzipiert, dass keine alten Pokémon vorkommen, könnte das Update wieder bis zur Sonderedition auf sich warten lassen.


    Let´s Go hatte die Bank nicht nötig, da man fast alles im Dex im Spiel selbst fangen konnte und man die Anbindung zu Go etablieren wollte.

  • Also wenn die bestehenden Pokemon bis zum Zeitpunkt USUM bleiben auch in der neuen Generation dann wäre es doch mehr als fair eine Bank zu hinterlassen. Schließlich habe ich keine Lust immer wieder 800 Pokemon pro Spiel zu fangen und ständig muss man nachschauen welche Entwicklungsstufe da ist und wie sich wer entwickelt. Als Kind konnte ich die 151 auswendig und das hat auch gereicht. Obwohl ich manche Pokemon vom Design her Liebe die neu sind. Es wäre ja auch eine Belohnung wenn man alle seine Pokemon von Pokemon Bank rüber ziehen könnte schließlich haben die treuen Jahrelang Spieler sich das erarbeitet.


    Aber abwarten hätte wäre wenn es wird schon ich glaub an ein positives Pokemon Erlebnis :thumbsup:

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Die Frage ist halt: Inwiefern ist es technisch möglich? Ich würde zwar behaupten, dass es technisch möglich wäre, dass die Pokebank sowohl auf 3DS als auch auf Switch funktioniert, aber ich bin kein Technik-Genie.


    Aber ich finde sowieso, dass GameFreak immer unglaubwürdiger wird. Selbst wenn die davon überzeugt sind,d ass das alles nicht möglich ist, dann glaube ich immer noch, dass die einfach Schwachsinn erzählen.


    Was halt noch sein könnte, dass die Pokemon-Bank für die Switch eingeführt wird, das im Ernstfall halt wenigstens die mühsam ersammelten Pokemon gerettet sind (was ja wahrscheinlich das wichtigste sein wird^^)


    Ist leider keine alternative, da dies bedeutet das du sie gar nicht mehr auf deinem Spielstand lassen kannst.

    Besser als nichts^^. Und wenn du Pokemon wirklich nur sammeln möchtest, dann sind die ja auf der Bank gut aufgehoben.


    ich glaube in der Tat, es wäre dann das beste, wenn man das Tauschen komplett unter Online-Zwang stellt. Das Online-Abo haben ja eh alle, die die Cloud nutzen wollen. Schließlich ist die Cloud an den Online-Service gebunden. Und wenn man diesen Service besitzt, dann ist der Online-Zwang je kein Problem. Damit kann man diese Klongeschichte umgehen. Dass GameFreak anscheinend nicht über diese Möglichkeit nachdenkt, zeigt eigentlich, dass sie einfach nur zu faul sind, um Pokemon mit der Cloud kompatibel zu machen und das ist schon hart traurig.


    Daher glaube ich denen so schnell nichts mehr.

  • Die Frage ist halt: Inwiefern ist es technisch möglich? Ich würde zwar behaupten, dass es technisch möglich wäre, dass die Pokebank sowohl auf 3DS als auch auf Switch funktioniert, aber ich bin kein Technik-Genie.


    Aber ich finde sowieso, dass GameFreak immer unglaubwürdiger wird. Selbst wenn die davon überzeugt sind,d ass das alles nicht möglich ist, dann glaube ich immer noch, dass die einfach Schwachsinn erzählen.

    Naja sie müssten einem aber die Möglichkeit geben, alle pokemon die man gesammelt hat weiterhin nutzen zu können.

  • Also ich bin der Meinung dass die Pokemon Bank wahrscheinlich noch die technisch einfachste Variante ist, eine Übertragung der Pokemon auf die Switch zu ermöglichen. Die Pokemon Bank App müsste zwar für die Switch neu programmiert werden (was allerdings kein Wahnsinnig großer Aufwand sein sollte) und auf die bereits abgelegten Pokemon könnte dann durch Registrierung des Profils welches man auch auf dem 3DS genutzt hat zugreifen.

    Naja wir werden sehen, ich hoffe jedenfalls nicht nur 6 Pokemon pro Tag übertragen zu können wie früher ^^

  • Naja wir werden sehen, ich hoffe jedenfalls nicht nur 6 Pokemon pro Tag übertragen zu können wie früher ^^

    Schön wäre es, wenn man Pokemon dann überhaupt noch übertragen könnte. Ich habe nämlich leider das beschissene Gefühl, dass die 8. Generation wirklich von 0 anfängt und man von Gen 7 bis 8 überhaupt nicht übertragen kann. Und das wäre halt schon echt hart scheiße. Wie GameFreak es dann macht, müssen die jetzt entscheiden. Hauptsache, sie ermöglichen es.


    ich würd dafür auch weiterhin Geld für eine Pokebank ausgeben, wenn die neu programmiert werden muss und das alles Geld kostet.


    Und wie gesagt, der Onlinezwang (ich würds nicht unbedingt Zwang nennen, denn jeder der die Cloud hat, hat diese Onlinefunktion ja eh, von daher sollte das kein Hindernis sein.), wenn man tauscht, ist dann eine gute Möglichkeit, damit man doch das Cloudsaving anbieten kann. GameFreak braucht sich da mMn auch nicht rausreden. Das ist alles technisch locker möglich, man muss es nur wollen.

  • Um mal die Pokemon Bank aufzugreifen:

    Meint ihr, dass es für Gen8 die Pokemon Bank auf der Switch geben wird? Um ehrlich zu sein fände ich es lächerlich, wenn nicht.

    Die Frage ist, ob diese dann auch noch zusätzlich 5 Euro im Jahr kosten wird, oder ob sie im Online-Abo mit inbegriffen ist (was ich ehrlich gesagt zwar hoffe, aber nicht glaube..).


    Man wird bestimmt extra zahlen müssen, da die Bank ja nichts mit der eigentlichen Online Funktion am Hut hat. Sie ist ja mehr oder weniger ein eigenes Spiel/DLC, daher denke ich nein, da wird man leider dazu zahlen müssen.


    Ich glaube nicht dran. Die ist so veraltet ich denke das wäre viel zu teuer sie nochmals zu updaten. Ich denke Gen 8 fängt bei 0 an, da es eine komplett neue Plattform ist. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Spiele größer als bisher werden könnte das auch für alle acht Gens reichen. Denke man wird auch zusätzlich einige Features aus Lets GO wie die mobile Bank mitnehmen.


    Du bringst mich auf was. :unsure: Masuda sagte ja das zwischen Let' GO und Gen. 8 keine Übertragungsmöglichkeit da ist und er es noch ermöglichen Möchte.

    Soll das heißen das die Bank noch ein Updatet bekommt oder meint er wie Frühe mit einem Programm(minispiel) in der 8. Gen.:unsure:


    Aber ich finde sowieso, dass GameFreak immer unglaubwürdiger wird. Selbst wenn die davon überzeugt sind,d ass das alles nicht möglich ist, dann glaube ich immer noch, dass die einfach Schwachsinn erzählen.


    Sowieso, man denke an die Ausreden warum es nur 70 neue Pokémon in der 6. Gen. gab oder warum ORAS keine Kampfzone hatte. ^^" Was Game Freak sagt darf man inzwischen echt nur situationsbedingt glauben. ^^"


    Besser als nichts^^. Und wenn du Pokemon wirklich nur sammeln möchtest, dann sind die ja auf der Bank gut aufgehoben.


    Ja besser als nicht, aber immer noch unzureichend.


    Naja auch nicht gut aufgehoben, denn wenn die Bank Server Probleme hat könnten deine Pokémon gelöscht werden. Steht sogar in den AGBs.


    ich glaube in der Tat, es wäre dann das beste, wenn man das Tauschen komplett unter Online-Zwang stellt. Das Online-Abo haben ja eh alle, die die Cloud nutzen wollen. Schließlich ist die Cloud an den Online-Service gebunden. Und wenn man diesen Service besitzt, dann ist der Online-Zwang je kein Problem. Damit kann man diese Klongeschichte umgehen. Dass GameFreak anscheinend nicht über diese Möglichkeit nachdenkt, zeigt eigentlich, dass sie einfach nur zu faul sind, um Pokemon mit der Cloud kompatibel zu machen und das ist schon hart traurig.


    Daher glaube ich denen so schnell nichts mehr.


    Wenn sie es so machen würden, müssten entweder auch ALLE die gar kein Online Abo wollen sich das machen lassen nur um Lokal tauschen zu können (Zumindest wüsste ich auch nicht wie sie es technisch umsetzten wollen würden, das Leute mit Cloud einen lokalen Online Zwang haben und Leute ohne Abo, keinen.) ODER die die das Abo haben könnten den Online Zwang einfach umgehen, auf die selbe weise wie sie die Leute ohne Online Abo umgehen.


    Davon abgesehen ist es einfach ne schlechte Idee von Nintendo fürs lokale Tauschen ein Online-Zwang aufzubrummen, selbst wenn dieser Kostenlos wäre. Das wäre einfach zu eingeschränkt in deinen Möglichkeiten und das ist zum Glück auch nicht in GFs sinne.

  • Ich hoffe sehr das man die Pokemon dann übertragen kann. Dann sind sie eben nicht mehr mit den 3DS Spielen kompatibel wenn sie mal übertragen wurden, aber das ist jetzt ja auch so wenn man auf die aktuellste Version überträgt. Und dafür würde ich auch zahlen wenn dann die Bank funktioniert und ich die Pokemon da lagern und tauschen kann. Vor allem wäre es echt doof wenn sie die echt gute Pokemon Bank entwickeln und


    Naja sie müssten einem aber die Möglichkeit geben, alle pokemon die man gesammelt hat weiterhin nutzen zu können.

    Müssen sie nicht? Man konnte ja auch nicht von der rot/blau/gelb auf p/d/pt tauschen? Das waren nicht soviele Pokemon aber auch doof.


    Du bringst mich auf was. :unsure: Masuda sagte ja das zwischen Let' GO und Gen. 8 keine Übertragungsmöglichkeit da ist und er es noch ermöglichen Möchte.

    Soll das heißen das die Bank noch ein Updatet bekommt oder meint er wie Frühe mit einem Programm(minispiel) in der 8. Gen. :unsure:

    Echt, das geht schonmal nicht? Hoffentlich nur weil Let's go ein Zwischenteil ist? Ich fände die Bank da sehr viel praktischer, die Minigames zum Übertragen waren schon immer sehr nervig :/

  • Echt, das geht schonmal nicht? Hoffentlich nur weil Let's go ein Zwischenteil ist? Ich fände die Bank da sehr viel praktischer, die Minigames zum Übertragen waren schon immer sehr nervig :/


    Nope, möchte aber wie gesagt Masuda noch ermöglichen bis die 8. Gen. draußen ist.


    Ich nicht, die Minigames in der 5. waren da vielleicht etwas nervig, aber wenigstens um sonnst und jeder zeit auch ohne Abo-Zwang (Bank-Abo meine ich) möglich. Da brauchte man nicht mal eine Internetleitung. Für Bank muss man immer Online sein wenn man sie benötigt und nur um übertragen zu können 5€ zahlen zu müssen, finde ich blöd.

  • Nope, möchte aber wie gesagt Masuda noch ermöglichen bis die 8. Gen. draußen ist.

    Das hatte ich echt nicht mitbekommen, ich bin davon ausgegangen dass von Switch zu Switch kein Problem sein würde und GameFreak das schon integrieren weil sie doch langsam die Fans kennen sollten. Aber die stellen sich manchmal echt an :rolleyes:


    Ich nicht, die Minigames in der 5. waren da vielleicht etwas nervig, aber wenigstens um sonnst und jeder zeit auch ohne Abo-Zwang (Bank-Abo meine ich) möglich. Da brauchte man nicht mal eine Internetleitung. Für Bank muss man immer Online sein wenn man sie benötigt und nur um übertragen zu können 5€ zahlen zu müssen, finde ich blöd.

    Das stimmt allerdings. Aber man konnte auch nur 6 am Tag übertragen und das dauert dann echt lange wenn man viele übertragen will. Und 5€ im Jahr finde ich noch ok. Aber der Onlinezwang ist schon nervig.

    Bin echt mal gespannt was GF sich für einen Quatsch einfallen lassen mit dem Übertragen



    Ich hab hier nochmal nen Artikel gefunden nachdem man wohl die Pokemon vom 3DS mitnehmen kann und an der Übertragung von Let's go arbeiten sie noch. (das mit Let's go wurde ja schon gesagt)

  • Das hatte ich echt nicht mitbekommen, ich bin davon ausgegangen dass von Switch zu Switch kein Problem sein würde und GameFreak das schon integrieren weil sie doch langsam die Fans kennen sollten. Aber die stellen sich manchmal echt an :rolleyes:


    Jupp, finde den Bisaboard News dazu gerade nciht, aber hier bei Pokefans: https://pokefans.net/news/verm…aus-letsgo-zur-8-gen/6756


    Jo, da haste eigentlich recht. ^^ Wobei das selbe auch bei der Bank zu sagen wäre, weil 6. und 7. Generation beide 3DS Games sind.


    Das stimmt allerdings. Aber man konnte auch nur 6 am Tag übertragen und das dauert dann echt lange wenn man viele übertragen will. Und 5€ im Jahr finde ich noch ok. Aber der Onlinezwang ist schon nervig.

    Bin echt mal gespannt was GF sich für einen Quatsch einfallen lassen mit dem Übertragen


    Jupp, aber theoretisch ginge es auch bei dem Mini Spiel mehr als 6. Müsste GF nur endlich mal drauf kommen. ^^

    Jo.

    Wer weiß, vielleicht doch nur die Bank, aber warum er die dann nicht einfach erwähnt... :unsure:

  • Naja wir werden sehen, ich hoffe jedenfalls nicht nur 6 Pokemon pro Tag übertragen zu können wie früher ^^

    Schön wäre es, wenn man Pokemon dann überhaupt noch übertragen könnte. Ich habe nämlich leider das beschissene Gefühl, dass die 8. Generation wirklich von 0 anfängt und man von Gen 7 bis 8 überhaupt nicht übertragen kann. Und das wäre halt schon echt hart scheiße. Wie GameFreak es dann macht, müssen die jetzt entscheiden. Hauptsache, sie ermöglichen es.

    Es wird definitiv eine Möglichkeit geben, seine Pokémon von USUM auf die achte Generation zu übertragen. Masuda erwähnte ja, dass er eine ähnliche Situation wie die fehlende Übertragungsmöglichkeit von RBG/GSK auf R/S/Sm vermeiden möchte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele alte Pokémon-Fans, die viele Event-Pokémon und Shiny-Pokémon gesammelt haben, die neuen Spiele ohne eine Transfermöglichkeit nicht kaufen würden. Und die Pokémon-Bank wurde aus genau diesem Prinzip entwickelt – Pokémon sollen einfach auf neue Spiele zu transferieren sein.


    Ich glaube nicht dran. Die ist so veraltet ich denke das wäre viel zu teuer sie nochmals zu updaten. Ich denke Gen 8 fängt bei 0 an, da es eine komplett neue Plattform ist. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Spiele größer als bisher werden könnte das auch für alle acht Gens reichen. Denke man wird auch zusätzlich einige Features aus Lets GO wie die mobile Bank mitnehmen.


    Du bringst mich auf was. :unsure: Masuda sagte ja das zwischen Let' GO und Gen. 8 keine Übertragungsmöglichkeit da ist und er es noch ermöglichen Möchte.

    Soll das heißen das die Bank noch ein Updatet bekommt oder meint er wie Frühe mit einem Programm(minispiel) in der 8. Gen.:unsure:

    Er hat nicht gesagt, dass es keine Übertragungsmöglichkeit gibt. Wie soll es denn eine geben? Die achte Generation existiert ja nicht einmal. Er sagte nur, dass er versuchen wird, eine ähnliche Situation wie bei RBG/GSK zu verhindern.

    Und ich bin mir sicher, dass es möglich sein wird, sowohl Pokémon von USUM als auch von den Let's-GO-Spielen auf die achte Generation zu transferieren. Zudem wird es sicherlich wieder eine Kompatibilität zu Pokémon GO geben. Alleine aufgrund von Melmetal wird es eine Transfermöglichkeit geben. Und offizielle Informationen wird es sicherlich bei der Ankündigung der Spiele geben. Bei X/Y wurde die Pokémon-Bank auch erst bei der Ankündigung erwähnt. Außerdem sind die Spiele sicherlich schon fertig programmiert und werden nur noch optimiert, wenn diese wirklich in diesem Jahr erscheinen werden. Normalerweise müsste im Januar, spätestens im Februar, mit den Übersetzungsarbeiten begonnen werden, um einen weltweiten Erscheinungstermin in diesem Jahr zu ermöglichen.