Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Switch News/Gerüchte: Das The Wall Street Journal das vergangenes Jahr behauptet hat das Ende dieses Jahres eine neue Switch-Version erscheinen soll, behauptet nun das sogar gleich ZWEI Versionen dieses Jahr noch erscheinen sollen.


    Einmal eine Version für Hardcore Spieler und eine Günstigere Version der jetzigen Switch.


    Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/n…blich-in-diesem-jahr/amp/

    https://www.wsj.com/articles/n…a7e2740039a8a851fa987b75a


    Meine Persönliche Meinung: damit dürfte die Glaubwürdigkeit dieses Magazins endgültig dahin sein. Ich meine ZWEI komplettneue Switch-Version im selben Zeitraum ?

    Das macht ja Mall null Sinn und passt null zu Nintendo Veröffentlichungsstrategien.

  • Das macht ja Mall null Sinn und passt null zu Nintendo Veröffentlichungsstrategien.

    Klar macht das Sinn. Zwei Switch-Versionen, die eine für die, die mehr Leistung wollen und die andere für Handheld-Spieler (was für Pokémon SwoSh einfach nur wie Arsch auf Eimer passt) macht einfach Sinn. Das würde die Switch stark pushen und die Käufer werden zufrieden. Mit einer Switch Pro könnten kritikpunkte wie zu schwacher Akku, zu schwache Hardwareleistung aus dem Weg geräumt werden und mit der Switch-Mini spricht man die Handheld-Spieler an, die gerne Pokémon spielen würden, sich aber keine Switch kaufen wollen.


    Wie wahrscheinlich das nun ist, dass das auch tatsächlich so kommt, sei mal dahingestellt. Aber Sinn macht es sehr wohl.

  • Zwei Switch-Versionen, die eine für die, die mehr Leistung wollen und die andere für Handheld-Spieler (was für Pokémon SwoSh einfach nur wie Arsch auf Eimer passt) macht einfach Sinn.

    DA müsste ich mal doof einhaken.


    Warum würde eine abgespeckte Handheld-only-Version der Switch bei Schwert/Schild wie Arsch auf Eimer passen? Wir kennen die Anforderungen der neuen Titel doch gar nicht. Nur weil LGPE grafisch nicht so anspruchsvoll ist wie Pokémon Tekken, heißt das nicht gleich, dass ST/SD auf dem gleichen Grafik-Niveau von LGPE liegt.


    Auch rein umsatztechnisch würden meiner Meinung nach eine je Leistungsschwächere und Leistungsstärkere Version der aktuellen Switch keinen Sinn machen, denn dann würden alle ja nur die leistungsstärkere Version kaufen und niemand die "Handheld-only"-Version.

  • Warum würde eine abgespeckte Handheld-only-Version der Switch bei Schwert/Schild wie Arsch auf Eimer passen? Wir kennen die Anforderungen der neuen Titel doch gar nicht. Nur weil LGPE grafisch nicht so anspruchsvoll ist wie Pokémon Tekken, heißt das nicht gleich, dass ST/SD auf dem gleichen Grafik-Niveau von LGPE liegt.

    Only-Handheld heißt ja nicht, dass diese Version abgespeckt ist. Eine reine Handheld-Version würde keine abnehmbaren Joy Cons besitzen, sprich die Joy Cons sind fest verbaut und sie wäre eventuell kleiner. Sie wäre also ein reiner Handheld, nur dass sie günstiger ist, weil Features fehlen, die die Switch in einer Handheldversion nicht braucht. An der Hardware- und Grafikleistung wird sich nix ändern, davon bin ich fest überzeugt. Natürlich kennt noch keiner die Features einer möglichen Handheld-Version, aber die Leistung wird sicherlich nicht verringert.


    Auch rein umsatztechnisch würden meiner Meinung nach eine je Leistungsschwächere und Leistungsstärkere Version der aktuellen Switch keinen Sinn machen, denn dann würden alle ja nur die leistungsstärkere Version kaufen und niemand die "Handheld-only"-Version.

    Hier muss ich ebenfalls widersprechen. Wie viele sind mit der Switch in ihrer aktuellen Form unzufrieden? Was für Gründe gibt es, die Switch nicht zu kaufen? Für Spieler, die nur Pokémon und nix anderes spielen, ist der häufigste Grund, die Switch nicht zu kaufen. "Sie ist zu teuer!". Einige wollen auch aus Prinzip keine Heimkonsole, sondern nur einen Handheld (merkt man daran, dass einige sich einen "richtigen" 3DS-Nachfolger wünschen). Wenn Nintendo nun also ein günstiges Modell als Handheld bringt, werden eben die Spieler zugreifen, die sonst nicht zugegriffen hätten.


    Inwiefern sich jetzt eine Pro-Variante lohnt, kann man jetzt so gar nicht sagen. Ich denke schon, dass, wenn die Switch technisch aufgewertet wird, da einige noch zuschlagen werden. Aber deiner Aussagen, dass sich alle nur die leistungsstärkere Version kaufen würden, würde ich widersprechen. Eher kaufen sich mehr Leute die Handheld-Version als die Pro-Version.

  • Warum würde eine abgespeckte Handheld-only-Version der Switch bei Schwert/Schild wie Arsch auf Eimer passen? Wir kennen die Anforderungen der neuen Titel doch gar nicht. Nur weil LGPE grafisch nicht so anspruchsvoll ist wie Pokémon Tekken, heißt das nicht gleich, dass ST/SD auf dem gleichen Grafik-Niveau von LGPE liegt.


    Auch rein umsatztechnisch würden meiner Meinung nach eine je Leistungsschwächere und Leistungsstärkere Version der aktuellen Switch keinen Sinn machen, denn dann würden alle ja nur die leistungsstärkere Version kaufen und niemand die "Handheld-only"-Version.


    Zwar sind Swosh grafisch tatsächlich nicht so stark wie man im Trailer sah, aber es würde wie du schon sagst dennoch keinen Sinn machen weil alle anderen Switch Spiele grafisch so stark sind. Warum sollte man nur wegen Pokémon alleine eine Handheld Switch rausbringen ?


    Davon abgesehen bleib ich dabei es ist viel zu unrealistisch ZWEI neue Versionen gleichzeitig rauszuhauen. Also das glaub ich nicht das Nintendo das macht.

  • Davon abgesehen bleib ich dabei es ist viel zu unrealistisch ZWEI neue Versionen gleichzeitig rauszuhauen. Also das glaub ich nicht das Nintendo das macht.

    Genau das meine ich doch. Würden gleichzeitig zwei verschiedene Versionen auf den Markt kommen, würden alle nur die bessere Version kaufen und die schlechtere würde ein Ladenhüter werden.


    Man kauft ja auch kein iPhone Xs mit 64 GB-Speicher, wenn man 512 GB haben kann (als Beispiel!!).

  • Genau das meine ich doch. Würden gleichzeitig zwei verschiedene Versionen auf den Markt kommen, würden alle nur die bessere Version kaufen und die schlechtere würde ein Ladenhüter werden.

    Nein. Wie gesagt, das bezweifle ich. Viele Leute wollen ja nicht unbedingt eine bessere Version, sondern eine kostengünstige. Der Preis ist momentan der Hauptgrund, warum die Switch nicht gekauft wird. Und es gibt immer noch einige, die einen neuen Handhelden wollen. Wenn die Switch nun eine kostengünstige Handheld-Version erhält, würde diese Gruppe von Fans doch eher die kaufen, da die kostengünstiger ist und ein Handheld ist - also genau das, was doch einige Pokémon-Fans zum Beispiel wollen. An der Grafikleistung wird sich sicherlich nix ändern.


    Das iPhone-Beispiel ist ein schlechtes Beispiel, da hier nur die Leistung miteinander verglichen wird, nicht aber der Nutzen. Bei den Switch-Versionen muss der Nutzen verglichen werden, den die Kunden darauf ziehen. Entweder ein kostengünstige Handheld-Version oder eine teurere, etwas leistungsstärkere Pro-Version.

  • Ich denke mal es wird schon 2 Versionen geben. Ich glaube aber nicht , dass diese zeitgleich erscheinen. Die Handheld Version würde zu Pokemon erscheinen und die bessere Version irgendwann 2020.


    Kat's Psiana


    Deine Vergleiche sind nicht gut gewählt. Die alte Switch wird dann eben vom Markt verdrängt. Es kommen ja auch ständig neue Smartphones. Oder der erste 3DS wurde dann auch vom New 3DS verdrängt. Das ist ein völlig normaler Verlauf.


    Wattmacks


    Du verstehst Kat die ganze Zeit falsch. Sie vergleicht nicht Switch Pro vs. Switch Handheld sondern Switch vs. Switch Pro^^.

  • Genau das meine ich doch. Würden gleichzeitig zwei verschiedene Versionen auf den Markt kommen, würden alle nur die bessere Version kaufen und die schlechtere würde ein Ladenhüter werden.


    Man kauft ja auch kein iPhone Xs mit 64 GB-Speicher, wenn man 512 GB haben kann (als Beispiel!!).


    Jupp, meinte nur, das dann kaum ein spiel außer eben Swosh drauf gut laufen würde. ^^"


    Ich denke mal es wird schon 2 Versionen geben. Ich glaube aber nicht , dass diese zeitgleich erscheinen. Die Handheld Version würde zu Pokemon erscheinen und die bessere Version irgendwann 2020.


    Tatsächlich ist aber die Rede von diesem Sommer für BEIDE Geräte. Zitat: "Nintendo Co. plans to launch two new versions of its Switch gaming console as early as this summer,..."


    Daher eindeutig Fake. ^^" Soviel zum Wall Street Journal. ^^"


    Deine Vergleiche sind nicht gut gewählt. Die alte Switch wird dann eben vom Markt verdrängt. Es kommen ja auch ständig neue Smartphones. Oder der erste 3DS wurde dann auch vom New 3DS verdrängt. Das ist ein völlig normaler Verlauf.


    Ja aber wer bidde würde den handheld version kaufen, wnen dann die Alte Version da sie verdrengt wird ungefair gleich viel kosten würde ? Das meinte sie damit.

  • Genau. Gehen wir mal von der Annahme aus, dass wir künftig 3 Modelle haben: Switch Handheld, die aktuelle Switch und die Switch Pro.


    Die aktuelle Switch und die Pro wären identisch (die Pro nur etwas was leistungsstärker, aber hätten beide die gleichen Spezifikationen), der Handheld ist halt ein richtiger Handheld und (in)offizieller 3DS-Nachfolger. Je besser die Technik, umso teurer das Gerät. Ein Handheld würde nicht die gleiche Technik bekommen wie die Switch Pro, denn dann würden ja alle den Handhelden kaufen. Und die Hersteller würden sich das zweimal überlegen, ob sie ein Spiel für einen kleinen Handhelden konzipieren, oder die Möglichkeiten ausreizen und die Technik der großen Switch und der Switch Pro nutzen.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein klassischer Handheld in der Zeit von Smartphones und Tablets ausgedient hat. Die Switch ist nicht ohne Grund eine Hybrid-Konsole.

    Pokémon Shuffle kann man mittlerweile auch auf dem Smartphone spielen, welchen Grund hätte ich dann also, Shuffle weiterhin auf dem ausgedienten 3DS zu zocken? Und wenn ich dann ein Spiel für die Pro habe, aber der Akku nach 3 Stunden Handheld-Modus den Geist aufgibt? Dann kaufe ich mir doch lieber eine richtige Konsole (oder Gaming-PC) und spiele zuhause stationär am Fernseher. Für 10 Minuten Busfahrt in die Innenstadt brauche ich auch dann meinen Handhelden nicht, dafür habe ich mein Smartphone.

  • Ich bin auch der Meinung, dass ein klassischer Handheld in der Zeit von Smartphones und Tablets ausgedient hat. Die Switch ist nicht ohne Grund eine Hybrid-Konsole.


    Kann man so nicht sagen, den der Handheld von Nintendo verkauft sich immer noch besser als die TV-Konsolen, manche sogar besser als PS4.


    Vergleich:


    Handheld: GBA über 81,51 Millionen, DS ca. 154,01 Millionen (Stand: 31. März 2015), 3DS ca. 74,84 Millionen (Stand: 31. Dezember 2018)


    TV-Konsole: Wii ca. 101,63 Millionen (Stand: 30. Juni 2016), PS4 über 94,2 Millionen (Stand: 8. Januar 2019),


    Sehr solide, teils sogar herausragende Verkaufszahlen.

  • Und die Hersteller würden sich das zweimal überlegen, ob sie ein Spiel für einen kleinen Handhelden konzipieren, oder die Möglichkeiten ausreizen und die Technik der großen Switch und der Switch Pro nutzen.

    Es gibt dann ja keine Extra Games nur für den Switch Handhelden sondern alle Spiele die es auf der Switch gibt sind gleich nutzbar. Meine Vermutung ist eh, dass die alte Switch mit einem Nachfolgemodell ausgedient hat und auch nicht mehr produziert wird. Die aktuelle Version hat einfach zu viele Fehler und ist zu leistungsschwach für das was man noch in Zukunft erwartet. Es wird irgendwann nur noch eine Handheld Switch und eine Switch Pro geben. Die Handheld Switch wird mindestens die Leistung der aktuellen Switch haben und die Switch pro deutlich besser. Somit spricht man die Handheldkäufer an und gleichzeitig die Core Gamer die was von ihrer Konsole erwarten. Dazu kann man noch Feinheiten einbauen z. B. ein leistungsstärkeres Akku für die Handheld Switch. Beide Versionen würden sich dann auch nicht Kannibalisieren, da beide Versionen völlig andere Käufer anspricht. Der Vorteil zu früher ist dann, dass man für 2 Plattformen nur noch ein Spiel entwickeln muss.

    Ich bin auch der Meinung, dass ein klassischer Handheld in der Zeit von Smartphones und Tablets ausgedient hat.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Der 3DS verkauft sich noch immer recht ordentlich. Vielmehr glaube ich, dass es noch mehr als genug Nintendo Käufer gibt die geduldigst auf eine Handheld Switch warten.

    Und wenn ich dann ein Spiel für die Pro habe, aber der Akku nach 3 Stunden Handheld-Modus den Geist aufgibt?

    Naja, es kommt immer darauf an wie man die Switch sieht. Für mich beispielsweise ist die Switch eine Konsole mit abgespeckter Handheldnutzung. Ich sehe die Switch nach wie vor als TV-Konsole an und nutze sie auch fast auschließlich dazu. Es wird sicher auch Leute geben die es genau umgekehrt machen. Trotzdem ändert das nichts an dem Status der Switch. Dementsprechend wird eine Switch Pro mehr die TV-Konsolenspieler ansprechen und die Handheld Switch eben die Handheldnutzer die nicht am TV spielen wollen.

    Dann kaufe ich mir doch lieber eine richtige Konsole (oder Gaming-PC) und spiele zuhause stationär am Fernseher. Für 10 Minuten Busfahrt in die Innenstadt brauche ich auch dann meinen Handhelden nicht, dafür habe ich mein Smartphone.

    Ersteres ist die aktuelle Switch eben nicht. Eine Switch Pro wäre da schon eher eine richtige Konsole eben mit abgespeckter Handheldoption. Die Handheldoption ist aber nicht das Hauptaugenmerk.

  • Ich hoffe, dass die dann aber nicht anfangen, Games für die Pro-Variante zu optimieren und dass die Games dann auf der normalen Switch laggy af sind. Hab da schon Gruselgeschichten bei der Xbox One gehört :(

  • Ich hoffe, dass die dann aber nicht anfangen, Games für die Pro-Variante zu optimieren und dass die Games dann auf der normalen Switch laggy af sind. Hab da schon Gruselgeschichten bei der Xbox One gehört :(

    Vielleicht nicht am Anfang aber später wird es sicher so kommen. Wenn man sich mal die Gen 7 Pokemon Editionen auf dem alten 3DS angetan hat, da hat man gar keine Lust mehr die Spiele zu spielen. Sehr langsam, teilweise sehr ruckelnd und einfach nur unschön. Gen 8 sieht ja grafisch auch noch nicht so aus als wäre das die High End Leistung der Switch.

  • Ich hoffe, dass die dann aber nicht anfangen, Games für die Pro-Variante zu optimieren und dass die Games dann auf der normalen Switch laggy af sind. Hab da schon Gruselgeschichten bei der Xbox One gehört :(


    Keine sorge, beim New 3DS sah man schon das Nintendo nicht auf Pro-Speile setzt. :)


    Gen 8 sieht ja grafisch auch noch nicht so aus als wäre das die High End Leistung der Switch.


    Dazu muss man aber sagen, man weiß durch Zelda und Co. das die jetzige switch schon mehr konnte.

  • War eigentlich abzusehen das es eine verbesserte Version geben wird. Solche Revisionen gehören nunmal zu Konsolen. Das einige wieder herumheulen gehört wohl auch dazu. Wenn man sich ganz am Anfang eine Konsole kauft muss man immer damit rechnen das bald das stärkere Modell erscheint. Wan kapieren das die Leute.

  • War eigentlich abzusehen das es eine verbesserte Version geben wird. Solche Revisionen gehören nunmal zu Konsolen. Das einige wieder herumheulen gehört wohl auch dazu. Wenn man sich ganz am Anfang eine Konsole kauft muss man immer damit rechnen das bald das stärkere Modell erscheint. Wan kapieren das die Leute.

    Und wann kapieren es die Leute, das es ohne den Kauf am Anfang gar keine neue Version geben würde?


    Nen update war abzusehen, ja. Aber doch nicht so früh, 2020 joa, Sommer 2019 nee

  • War eigentlich abzusehen das es eine verbesserte Version geben wird. Solche Revisionen gehören nunmal zu Konsolen. Das einige wieder herumheulen gehört wohl auch dazu. Wenn man sich ganz am Anfang eine Konsole kauft muss man immer damit rechnen das bald das stärkere Modell erscheint. Wan kapieren das die Leute.

    Und wann kapieren es die Leute, das es ohne den Kauf am Anfang gar keine neue Version geben würde?


    Nen update war abzusehen, ja. Aber doch nicht so früh, 2020 joa, Sommer 2019 nee

    Warum nicht? Nehmen wir als Beispiel den normalen Nintendo DS der in JPN/USA ende 2004 und in EU März 2005 erschien. Da kam auch Juni 2006 der NDSLite heraus. Bei der PS3 erschienen auch innerhalb von 2 Jahren verschiedene Revisionen. So etwas ist doch nicht ungewöhnlich.

  • War eigentlich abzusehen das es eine verbesserte Version geben wird. Solche Revisionen gehören nunmal zu Konsolen. Das einige wieder herumheulen gehört wohl auch dazu. Wenn man sich ganz am Anfang eine Konsole kauft muss man immer damit rechnen das bald das stärkere Modell erscheint. Wan kapieren das die Leute.

    Und wann kapieren es die Leute, das es ohne den Kauf am Anfang gar keine neue Version geben würde?


    Nen update war abzusehen, ja. Aber doch nicht so früh, 2020 joa, Sommer 2019 nee

    Wenn ich tatsächlich die erste Version haben will, kauf ich sie natürlich. Allerdings nicht, um die Erzeugung einer Zweiten zu begünstigen. Das ist schließlich viel Geld, das man nicht ausgibt, nur damit etwas in diese Richtung vorangetrieben wird.


    Wie auch immer, ich hoffe bloß, dass keine Pro-only-Games herauskommen. Ansonsten bin ich mit der Switch, wie sie nun ist, zufrieden, obwohl ich mir nun die Handheldonly-Version kaufen würde, wenn ich noch keine besitzen würde.