Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe meine Steuererstattung erhalten und ziehe nun bereits jetzt den Kauf einer Switch in Erwägung (ich wollte eigentlich erst bis zum SW/SD-Release und entsprechende Bundles warten).

    Ich habe nun die aktuell erhältlichen Versionen/Editionen/Bundles verglichen und da ich gerne auch Let's Go Evoli haben möchte, habe ich mich für das entsprechende Bundle entschieden, eben weil da auch der Ball dabei, der separat sonst nochmal mit 45 Euronen zu Buche schlägt.


    Nun hätte ich da eine Frage zur Nintendo Mitgliedschaft. 20 Euro für ein Jahr sind jetzt nicht die Welt und durchaus erschwinglich, aber lohnt sich das denn auch, wenn man "im Grunde nur" die Switch für die kommende Pokémon-Gen haben möchte?

    Was genau bietet mir eine Nintendo-Mitgliedschaft sosnt noch? Wird mir eine Cloud zur Datensicherung der Spielstände zur Verfügung gestellt, so wie bei der Poké-Bank auf dem DS? Speichert die Switch überhaupt noch auf dem Modul?

  • Nun hätte ich da eine Frage zur Nintendo Mitgliedschaft. 20 Euro für ein Jahr sind jetzt nicht die Welt und durchaus erschwinglich, aber lohnt sich das denn auch, wenn man "im Grunde nur" die Switch für die kommende Pokémon-Gen haben möchte?

    Die Frage kann dir momentan keiner beantworten, da noch nicht bekannt ist, wie umfangreich der Online-Modus der 8. Generation ist. NIntendo Switch Online bietet neben der Online-Funktion noch einige andere Features.


    Cloud-Saving ist dabei, aber es wird auch längst nicht jedes Spiel unterstützt. Falls du auf Retro stehst, kannst du kostenlos alte NES- und SNES-Spiele spielen, die Spielebibliothek wird auch immer wieder erweitert. Zusätzlich gibt es noch eine Smartphone-App. Aber dazu kann ich leider absolut nix sagen, da ich diese nicht nutze.


    Falls dir dieses Angebot reicht für 20 €, und das tatsächlich nicht zu teuer ist, dann lohnt sich das durchaus, wenn du einige Spiele hast, die du online spielen möchtest. Ich würde allerdings mit der Mitgliedschaft warten, bis bekannt ist, welche Features Pokémon online überhaupt bietet.

  • Soweit ich weiß kann man, Amazon Prime Account vorausgesetzt, weiterhin bis zu 12 Monate NSO kostenlos über Twitch Prime bekommen. Mehr dazu


    Zu Switch Online und Pokémon sei noch gesagt, das Pokémon Let's Go aus Gründen der Cheatprävention keine Cloudsaves unterstützt, es würde mich wundern wenn das bei SwSh anders gehandhabt werden sollte.


    Wenn du also wirklich nur Pokémon spielen willst und auf Tauschen/Kämpfen via Internet verzichten kannst macht es (aktuell) keinen Sinn für NSO Geld auszugeben.

  • Nun hätte ich da eine Frage zur Nintendo Mitgliedschaft. 20 Euro für ein Jahr sind jetzt nicht die Welt und durchaus erschwinglich, aber lohnt sich das denn auch, wenn man "im Grunde nur" die Switch für die kommende Pokémon-Gen haben möchte?

    Was genau bietet mir eine Nintendo-Mitgliedschaft sosnt noch? Wird mir eine Cloud zur Datensicherung der Spielstände zur Verfügung gestellt, so wie bei der Poké-Bank auf dem DS? Speichert die Switch überhaupt noch auf dem Modul?

    Ich habe den Online Modus primär nur in Smash und Mario Kart getestet. Wenn die Internetleitung gut ist laufen die Spiele flüssig. Du musste jedcoh mit den einschränkungen leben wie, Voice Chat nur über das Smartphone, Freundessuche nur über Codes, kein Nachrichten System. Wie schon einige gesagt haben kannst du auch NES Spiele spielen und kannst bei einigen Spielen den Cloudbackup nutzen. Mir persöhnlich ist es aber dem Geld nicht wert.


    Spiele die ich empfelen kann sind


    Smash

    Mario Kart 8 Deluxe

    Super Mario Odysee

    Arms

    Bayonetta 1 und 2 (Bayo1 ist in der Verpackung nur als Downloadcode erhältlich)

    Kirby



    PS: Bei ein paar Switchspielen musste du einige Daten zusätzlich herunterladen bevor du sie überhaupt spiele kannst und einige Spiele sind nur als Download erhältlich.


    PPS: Saturn bietet bis zum 28 Mai eine 5 zu 3 Aktion an.

  • Nintendo gab auf seiner letzten Mario-Direct bekannt, für Nutzer des Online-Abos gibt es die Möglichkeit 2 ausgewählte Spiele für 99€ zu erwerben. Damit will Nintendo die Kunden verstärkt zum reinen Onlinekauf animieren. Allerdings ging diese Idee nach hinten los, da sich die Fans beschwerten, zum einen kritisierten sie den Preis, denn viele Spiele gibt es im Handel oder in Onlineshops deutlich günstiger und zum anderen gab es auch Fans, die ihre Spieler lieber als Retailversion kaufen.


    Im Eshop fallen die Preise auch nur zu bestimmten Aktionen und dann nur bei bestimmten Spieltiteln. Andere Spiele werden oft im Handel schon zum Start günstiger angeboten. Zumal Nintendo seine Preise nur im Rahmen der Selects auf seine eignen Spiele senkt, während der Handel sie oft von selbst reduziert oder sie auch gebraucht günstiger liegen.


    Ich selbst erlebe öfters bei Media Markt, das sie Spiele dort am Releasetag 5€-10€ günstiger anbieten.

  • Wenn die im eshop wenigstens etwas günstiger wären.. Ich meine, es fallen ja Verpackungs- sowie Material kosten weg. :o

    Das finde ich generell bei den ganzen Stores witzlos, Verpackung fällt weg, nicht billiger und dann halten sich sehr viele Spiele permanent beim gleichen Preis, wie zu Release, während die Spiele im Handel um die Hälfte billiger sind...

  • Wenn die im eshop wenigstens etwas günstiger wären.. Ich meine, es fallen ja Verpackungs- sowie Material kosten weg. :o

    Das finde ich generell bei den ganzen Stores witzlos, Verpackung fällt weg, nicht billiger und dann halten sich sehr viele Spiele permanent beim gleichen Preis, wie zu Release, während die Spiele im Handel um die Hälfte billiger sind...

    Ich empfinde das als sogar noch einen Schritt schlimmer, dass der Preis im eshop so hoch liegt, bedenkt man, dass der Download eure SD-Karte zusätzlich verstopft und man dann irgendwann gezwungen ist, eine SD-Karte mit mehr Speicherplatz zu kaufen.


    Es ist also gleichzeitig in mehreren Punkten unsinnig, die Spiele für denselben Preis als Download zu erwerben.

  • Wenn die im eshop wenigstens etwas günstiger wären.. Ich meine, es fallen ja Verpackungs- sowie Material kosten weg. :o

    Das finde ich generell bei den ganzen Stores witzlos, Verpackung fällt weg, nicht billiger und dann halten sich sehr viele Spiele permanent beim gleichen Preis, wie zu Release, während die Spiele im Handel um die Hälfte billiger sind...

    Ich empfinde das als sogar noch einen Schritt schlimmer, dass der Preis im eshop so hoch liegt, bedenkt man, dass der Download eure SD-Karte zusätzlich verstopft und man dann irgendwann gezwungen ist, eine SD-Karte mit mehr Speicherplatz zu kaufen.


    Es ist also gleichzeitig in mehreren Punkten unsinnig, die Spiele für denselben Preis als Download zu erwerben.


    Naja ich hat gleich zu anfang mir die 'grösste' sd card geholt, 128GB einfach weil die 32 (28) interna
    Ja 'nix' sind xD und ich hab schon mehr retail als Download.
    Aber ist ja nicht nur Nintendo, ist in allen stores genauso (ps4/xbox)

  • Bei eShop-Spielen warte ich eigentlich auch immer, bis sie reduziert sind, bevor ich sie kaufe. Sales sind ja immer wieder mal und ich sehe es nicht ein, die meisten eShop-Spiele zum Vollpreis zu kaufen.

    Titel wie Pokemon werden nicht fallen. Seit dem 3DS gab es die Spiele der 6. und 7. Generation noch nie im Angebot dort. einfach da sie viel zu beliebt sind.

    Das finde ich generell bei den ganzen Stores witzlos, Verpackung fällt weg, nicht billiger und dann halten sich sehr viele Spiele permanent beim gleichen Preis, wie zu Release, während die Spiele im Handel um die Hälfte billiger sind...

    Ich habe mal gehört Sony/Microsoft würden neue Spiele zum Start gleich um die Hälfte fast günstiger anbieten, damit die Kunden sie online kaufen und nicht mehr im Handel.

    Die Gamingindustrie versucht mit allen Mitteln Leute ganz ans Onlinekaufen zu binden, damit sie alleine die Preise bestimmen können und es Läden wie GameStop nicht mehr gibt, da sie dort an Gebrauchtware nicht mitverdienen.


    Ist auch auf Amazon immer wieder lustig zu sehen, wenn BotW oder so bei für 50 Euro im Angebot ist und wenn man auf Downloadcode klickt einfach 70 xD

    Auf der Wii U gab es Fifa 13 jahrelang für 70€, während du es auf Amazon für 0.01€ bekommst. Es sind wohl unwissende, Leute mit genug Geld oder reine Onlinekäufer die zu jedem Preis im Eshop einkaufen.

    LG gab es doch schon im Angebot für 25€ und im Shop liegt es bei 59.99€.

    Ich empfinde das als sogar noch einen Schritt schlimmer, dass der Preis im eshop so hoch liegt, bedenkt man, dass der Download eure SD-Karte zusätzlich verstopft und man dann irgendwann gezwungen ist, eine SD-Karte mit mehr Speicherplatz zu kaufen.

    Ich weiß nur von einem Hersteller, der auf dem 3DS das Spiel Gardenscapes verkauft, er bietet es günstiger dort an, da es ohne Verpackung ist.

    Die Verpackungskosten werden wohl nicht so hoch sein, als das es sich lohnt den Preis zu reduzieren im Shop.

    Es ist also gleichzeitig in mehreren Punkten unsinnig, die Spiele für denselben Preis als Download zu erwerben.

    Wer aber keine Retailversionen mehr möchte, kauft sie sich trotzdem. Es gibt auch genug Leute die zahlen, sonst würden sie den preis doch senken.

    Es ist eben auch bequemer sein Spiel von der Couch aus zu kaufen, als in dem Laden zu gehen und immer haben die auch nicht alle Spiele günstiger oder auf Vorrat.

  • Ich vermute, dass die Preise im E-Shop nicht sinken weil man diesen ja auch betreiben muss. Da steckt ja auch noch einiges mehr an Arbeit und Serverkosten hinter als man vielleicht denkt. Schätze das es hier ähnlich ist wie mit den Onlinekosten, die Firmen auf die Kunden abwälzen wollen. Da ja auch niemand etwas ändert scheint man ja mit den Verkäufen aus dem E-Shop auch zufrieden zu sein. Man darf halt auch nicht vergessen, dass beispielsweise Amazon die Preise nur so tief drücken kann weil man alle Parteien die daran hängen auspresst wie eine Zitrone. Von Händlern über Mitarbeitern bis zu Zustellern. Das mag für mich als Käufer positiv sein, dass ich die Sachen günstiger kriege aber für viele andere Menschen ist das nicht gut. Das darf man nicht vergessen.

  • Titel wie Pokemon werden nicht fallen. Seit dem 3DS gab es die Spiele der 6. und 7. Generation noch nie im Angebot dort. einfach da sie viel zu beliebt sind.

    Smaarty, mit eShop-Spiele meinte ich Spiele, die es nicht physisch gibt. Das sind meist Indies und die sind regelmäßig im Preis reduziert.

    First Party oder auch andere große Third Party Spiele, die physisch rauskommen, kaufe ich in der Regel auch so. Eben aus dem bekannten Grund, dass diese in den Läden öfter mal runtergesetzt werden, während das im eShop äußerst selten oder nie passiert.

  • Smaarty, mit eShop-Spiele meinte ich Spiele, die es nicht physisch gibt.

    Das weiß ich ja nicht. Im Angebot sind oft dieselben Spiele, wie auch auf dem 3DS. Ich wollte dir ja nur einen netten Hinweis geben, da ich ja aus deinem Post nicht herauslesen kann, um welche Spiele es dir genauer geht.

    First Party oder auch andere große Third Party Spiele, die physisch rauskommen, kaufe ich in der Regel auch so. Eben aus dem bekannten Grund, dass diese in den Läden öfter mal runtergesetzt werden, während das im eShop äußerst selten oder nie passiert.

    Gebraucht sind sie im Grunde immer günstiger, aber auch neu fallen die Preise irgendwann und bleiben dann auch unten. Das ist ja das traurige an solchen Titel wie Pokemon, die eben in all den Jahren im Eshop nie fallen.

    Die Softwarepyramide, die Pokemonspiele für 20€ anbot, gibt es nicht mehr, alte Titel aus Ds Zeiten sind im Preis gestiegen, sie werden für 60€ verkauft.

  • Das weiß ich ja nicht. Im Angebot sind oft dieselben Spiele, wie auch auf dem 3DS. Ich wollte dir ja nur einen netten Hinweis geben, da ich ja aus deinem Post nicht herauslesen kann, um welche Spiele es dir genauer geht.

    Deshalb habe ich mich ja noch mal erklärt, weil ich mich in meinem ersten Beitrag nicht genau ausgedrückt hatte :smile:

  • Deshalb habe ich mich ja noch mal erklärt, weil ich mich in meinem ersten Beitrag nicht genau ausgedrückt hatte

    Wie findest du es denn, dass Titel wie Pokemon nicht fallen? Ich hoffe ja, wenn der Eshop schließt, machen sie Rabatte auf alles. Es ist irgendwie traurig, immer nur dieselben Spiele im Angebot zu sehen und große Tiel selten oder gar nicht.


    Übrigens, wenn du einstellst, das dir Big N Mails senden darf und du Spiele , die dich interessieren auf die Wunschliste der Switch machst, bekommst du immer ein E-Mail mit dem Hinweis, dass das Spiel jetzt im Angebot ist.

  • Wie findest du es denn, dass Titel wie Pokemon nicht fallen? Ich hoffe ja, wenn der Eshop schließt, machen sie Rabatte auf alles. Es ist irgendwie traurig, immer nur dieselben Spiele im Angebot zu sehen und große Tiel selten oder gar nicht.

    Ich finde es auch ziemlich ärgerlich bzw. schade. Die Umsätze scheinen ja trotzdem zu stimmen, denn sonst wären in der Vergangenheit First Party Spiele sicher mal runtergesetzt gewesen.

    Aus diesem Grund nutze ich für solche Spiele öfter mal Rabattaktionen des Einzelhandels. Viele meiner physischen Spiele kaufe ich bei Müller, und da gibt es ein oder zwei Mal im Jahr eine Aktion, wo alle Spiele, auch Neuerscheinungen, um 20% reduziert sind.


    Bei Pokémon im Speziellen würde es für mich aber keinen Unterschied machen, wenn die Spiele nach einer gewissen Zeit reduziert werden, weil ich die Spiele sowieso immer am Releasedate kaufe. Für andere Fans wäre es aber natürlich wünschenswert.

    Übrigens, wenn du einstellst, das dir Big N Mails senden darf und du Spiele , die dich interessieren auf die Wunschliste der Switch machst, bekommst du immer ein E-Mail mit dem Hinweis, dass das Spiel jetzt im Angebot ist.

    Tatsächlich erhalte ich diese E-Mails. Das ist einerseits natürlich ein Segen, weil ich nicht ständig im eShop nachschaue, ob die Spiele auf meiner Wunschliste reduziert sind, aber andererseits ist es auch ein Fluch für meinen Geldbeutel und mein immer größer werdendes Backlog an Spielen 😅

  • Ich finde es auch ziemlich ärgerlich bzw. schade. Die Umsätze scheinen ja trotzdem zu stimmen, denn sonst wären in der Vergangenheit First Party Spiele sicher mal runtergesetzt gewesen.

    Aus diesem Grund nutze ich für solche Spiele öfter mal Rabattaktionen des Einzelhandels. Viele meiner physischen Spiele kaufe ich bei Müller, und da gibt es ein oder zwei Mal im Jahr eine Aktion, wo alle Spiele, auch Neuerscheinungen, um 20% reduziert sind.

    Ich unterstütze immer den Einzelhandel. Ja im Gegensatz zum Eshop, bietet der (Online)Handel Aktionen an und zwar auch auf beliebte Spiele oder reduziert sie gleich dauerhaft.

    Mir sind Retailversionen eh lieber, da sie schöner im Regal sind.


    Bei Pokémon im Speziellen würde es für mich aber keinen Unterschied machen, wenn die Spiele nach einer gewissen Zeit reduziert werden, weil ich die Spiele sowieso immer am Releasedate kaufe. Für andere Fans wäre es aber natürlich wünschenswert.

    Ich auch, wobei sie auch diese im Handel irgendwann etwas reduzieren, teils nur um einige Euro, aber besser als nichts.

    In den Läden gibt es öfters Aktionen, wie 3 Spiele für 50€ oder kaufe 5 und bekomme 2 umsonst.



    Tatsächlich erhalte ich diese E-Mails. Das ist einerseits natürlich ein Segen, weil ich nicht ständig im eShop nachschaue, ob die Spiele auf meiner Wunschliste reduziert sind, aber andererseits ist es auch ein Fluch für meinen Geldbeutel und mein immer größer werdendes Backlog an Spielen 😅

    Früher habe ich beim 3DS nach Angeboten geschaut, aber in den letzten Jahren sind es fast konsequent nur dieselben Spiele.