Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin persönlich nicht wirklich von der Switch überzeugt, zumindestens nicht von den Geräten, die ich in der Hand oder in der Dockingstation erlebt habe.

    Die Hybrididee an sich ist keine schlechte, nur finde ich die Konsole in Kombination mit den u.a. schlecht prgorammierten Spielen schlecht.


    Wie in anderen Threads schon erwähnt ist mir Grafik relativ, Performance allerdings nicht und genau da liegt das Problem, die finde ich sehr unschön bei einigen Spielen und das müsste halt in meinen Augen passen.

    Genauso, dass ich noch öfters zu hören bekomme, dass die Hitzeentwicklung im Dock Probleme macht (natürlich nicht mehr bei allen Geräten) und es immer noch Probleme mit dem Joy-Con gibt.


    Letztendlich habe ich mich jetzt für eine Switch Lite entschieden, zwar am Fernseher zu spielen auch ganz lustig, aber mit der Switch wie Sie jetzt ist, wäre es mir das noch nicht wert, vllt. wenn die Pro Version mal draußen sein sollte, dann wäre es ggf. ein Kaufgrund.


    Was mich u.a. auch lange abgeschreckt hat, eine Switch (Lite) zu kaufen, war die Spieleauswahl, klar ist das immer so ne Geschmackssache, aber für mich gibt es halt kaum interessante Spiele, die mich ansprechen, die einzigen Spiele, die ich für die Switch Lite habe, sind Zelda BotW, Super Mario 3D Allstars und Pokemon Mystery Dungeon Retterteam DX, alle anderen Spiele die mich etwas mehr interessieren könnten, kann ich auch auf meiner Playststation spielen, weshalb ich wenig Interesse habe, die zweimal zu kaufen.^^"

    (Gut Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung war auch angedacht, aber die Performance urghhh, schlimm)

    Für dieses Jahr sind es bis jetzt auch nur noch die beiden Remakes und Zelda Skyward Sword.


    Würde mir halt wirklich wünschen, dass man es schafft viele alte Spiele als Virtual Console auf die Switch zu bringen, was für mich dann sogar die Switch Lite noch interessanter machen würde, weil alle alten Zelda Teile und Pokemonspiele wären halt nice, weil ich die immer in der "leichteren" Version dabei haben kann. (Zumal sich so Nintendo nochmal die Taschen vollmachen könnte, in dem man alte Spiele einfach nochmal rausbringen würde, gefällt natürlich bei Nintendos Preisen nicht jedem kann ich verstehen, aber muss ja auch keiner kaufen)

  • Ich verstehe nicht warum hier soviele wegen der Leistung herum meckern. Die Switch ist nunmal keine teuer stationere Konsole, sondern ein Tablett. Man kann die Switch nicht mit der PS/XBOX/PC vergleichen. Wie ich schon einmal schrieb lohnt sich die Switch nur wenn man auf Nintendotitel, Indies und Remaster steht. Man sollte die Konsole als zweitkonsole neben der PS/XBOX/PC sehen.


    Es sind hausenweise Games von Nintendo erschienen (Zelda BOW & Awekening Remake, Smash, Mario Odysee, Arms, Animal Crossing, Marioparty, Yoshi Crafted World, Pokemon, Kirby, Splatoon, Fireemblem, Luigis Mansion) nur um einmal die Toptitel zu nennen.


    Die Thrids/Nintendo brachten Ports aus vergangen Zeiten noch einmal neu raus (Ni no Kuni, Mario 3D World mit Bowser Fury, Dragonquest 11 mit den Zusatzinhalte, Southpark, NEW Super Mario mit extra Charakter, Crash Bandicoot Trilogy, Ninja Gaiden Trilogy, Devil May Cry 1 bis 3, Final Fantasy 7 bis 12, Xenoblade Chronicles Defenitive, Naruto Ninja Storm 1 bis 3, Mario Kart 8 Delexu mit den neuen Battle Mode und allen DLC inhalten, Bioshock 1 bis 3, Star Link Battle for Atlas)


    Oder man hat die PS/XBox Titel für die Switch angepasst. (Dragonball FighterZ, Dragonball Xenoverse 2 mit den Missionen aus Teil 1, Naruto Ninja Storm 4 Road to Boruto, Doom 2016, Wolfenstein, The Witcher 3, Fortnite, Brawlhalla, Rocket League, Warframe, Paladins, Genshin Impact, World of Tanks, Apex Legends, Crash Bandicoot 4)


    Zuletzt gibt es auch Exklusive Spiele von Thrids nur für die Switch wie Monter Hunter Rise, Monster Huner Stories 2, Ninjala, Xenoblade Chronicles 2, Octopa Travler, Astral Chain, Breavly Default 2, Mario & Rabbids, Cuphead,


    Von allen Nintendo Konsolen hat die Switch wohl den Größtenanteil aller Thridparty Games. Nicht ein mal der GC hatte so viele. Gerade für Nintendofans die nie eine Konkurenzkonsole bessen haben sind mit den Angebot mehr als bedient. Ich habe jetzt nur die Spiele aufgezählt die mich interessieren, aber es gibt weitaus mehr Spiele.


    Wer der von Mangel spricht, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder einfach zu viel Geld und Zeit.

  • Man sollte die Konsole als zweitkonsole neben der PS/XBOX/PC sehen.

    Für eine Zweitkonsole aber bisschen teuer samt Zubehör.

    Es sind hausenweise Games von Nintendo erschienen (Zelda BOW & Awekening Remake, Smash, Mario Odysee, Arms, Animal Crossing, Marioparty, Yoshi Crafted World, Pokemon, Kirby, Splatoon, Fireemblem, Luigis Mansion) nur um einmal die Toptitel zu nennen.

    So viele Toptitel sind es dann auch nicht. AC hat nur von einem gewissen Virus profitiert mittlerweile spielt es kaum noch einer. Mario Party und Crafted World kommen lange nicht an ihre Vorgänger heran und sind deswegen auch eher verkaufstechnische Flops. Gleiches gilt auch für Kirby und Fire Emblem mit einer speziellen Fanbase. Pokemon akzeptier ich nur so gerade eben aufgrund der Verkaufszahlen. Toll waren die Games auch nicht.

    Die Thrids/Nintendo brachten Ports aus vergangen Zeiten noch einmal neu raus

    Ich habe mir kein einzigen Port gekauft bis auf Mario Kart. Ich werfe keine 60 Euro in einen Titel den ich entweder schon einmal gespielt habe oder nichts Neues bietet.

    Oder man hat die PS/XBox Titel für die Switch angepasst.

    Wovon viele mit Frameeinbrüchen und Lags zu kämpfen haben. Gute Ports findet man kaum.

    Zuletzt gibt es auch Exklusive Spiele von Thrids nur für die Switch wie Monter Hunter Rise, Monster Huner Stories 2, Ninjala, Xenoblade Chronicles 2, Octopa Travler, Astral Chain, Breavly Default 2, Mario & Rabbids, Cuphead,

    Das ist das Einzige wo ich dir wirklich zustimme. Allerdings sind auch hier Titel dabei wie Astral Chain welches wirklich fürchterlich mies war.

    Wer der von Mangel spricht, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder einfach zu viel Geld und Zeit.

    Die Switch ist jetzt 4 Jahre auf dem Markt. Wenn du dir mal die Spiele anschaust dann weißt du, dass die meisten Spiele davon 2017-2019 veröffentlicht wurden. Seit 2-3 Jahren kommt kaum noch was nach außer eben Ports oder Games für eine spezielle Community. Jetzt kommt bald Pokemon SNAP raus aber wenn man mal ehrlich ist wird das wahrscheinlich seinen 60 Euro auch nicht gerecht. Und im Sommer kommt Zelda: Skyward Sword heraus welches ich selbst schon 2x gespielt habe auf der Wii und sicher kein drittes Mal spielen werde bzw. nicht bereit bin noch einmal 60 Euro dafür zu bezahlen. Pokemon Legenden Arceus muss man auch erst einmal abwarten was daraus noch wird. Es braucht so langsam mal wieder einen neuen Knallertitel aber was das angeht hält sich Nintendo viel zu bedeckt.

  • Ich weiß ich werde gleich wieder zurechtgewiesen, aber muss trotzdem mal etwas hier lassen, denn als jemand, der seit Jahren Videospiele und Konsolen verkauft, tut sowas beinahe bissl weh zu lesen.


    Ich könnte jetzt noch mehr den vorherigen Beitrag zerpflücken, aber ich belasse es bei dem genannten Beispiel Mario Party welches angeblich verkaufstechnisch nicht an seine Vorgänger rankommt.


    Und nun die Verkaufszahlen von Super Mario Party



    Das spricht denke ich für sich selbst.


    Ich finde man kann sehr viel über die Switch sagen und auch das ein oder andere nicht gut finden, aber den Erfolg kann man definitiv nicht absprechen. Die Nintendo Exclusives haben eine sehr gute Qualität und die Verkaufszahlen sind abnormal. Auch dass Animal Crossing keiner mehr spielt ist halt an den Haaren herbeigezogen. Klar hat Corona da reingespielt aber nicht nur bei Animal Crossing sondern allgemein bei der Switch. Kaum hört man von irgendwo ein leises „Lockdown“- oder „Homeschooling“-Hüsteln stehen alle wieder da und wollen verzweifelt ne Switch laufen. Hängt also nicht mit Animal Crossing zusammen, welches weiterhin ein absoluter Dauerbrenner für die Switch ist.


    Das mit den Ports find ich auch nicht in Ordnung, da müsste wirklich mal mehr her, aber Nintendo hat erst vor kurzem bekannt gegeben dass sie sehr stark an weiteren Eigenmarken arbeiten.

    Solange da die Qualität passt habe ich damit kein Problem. ☺️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Für eine Zweitkonsole aber bisschen teuer samt Zubehör.

    So teuer ist die Switch nicht. Man hat eine Konsole und kann alle Nintendo marken Zocken. Bei der voherigen Generation brauchte man immer eine Stationere (WiiU) und den Handhelden (3DS). Die Konsole an sich kann man auch so aufbauen wie man will. Sind einem die Joy Cons zu blöd kann man die Verkaufen und sich einen Pro Controller holen. Wer das Dock nicht braucht weil er keinen TV benutzt kann es auch über Ebay verkaufen.

    o viele Toptitel sind es dann auch nicht. AC hat nur von einem gewissen Virus profitiert mittlerweile spielt es kaum noch einer. Mario Party und Crafted World kommen lange nicht an ihre Vorgänger heran und sind deswegen auch eher verkaufstechnische Flops. Gleiches gilt auch für Kirby und Fire Emblem mit einer speziellen Fanbase. Pokemon akzeptier ich nur so gerade eben aufgrund der Verkaufszahlen. Toll waren die Games auch nicht.

    Das kaum einer AC spielt bzw. nur wegen Corona beliebt ist, halte für Quatsch. Super Mario Party hat sich mehr als doppel sogut verkauft als Mario Party für die WiiU. Kirby und Fire Emblem haben auch gute Verkaufszahlen erreicht.


    Ich habe mir kein einzigen Port gekauft bis auf Mario Kart. Ich werfe keine 60 Euro in einen Titel den ich entweder schon einmal gespielt habe oder nichts Neues bietet.

    Die meisten Ports sind noch nicht einmal so teuer. Den Teuersten Port den ich habe (Ni no Kuni) kostetet mich knapp 25 Euro. Das Nintendo ihre Eigenmarken kaum reduziert sollte eigentlich bekannt sein.


    Wovon viele mit Frameeinbrüchen und Lags zu kämpfen haben. Gute Ports findet man kaum.

    Dragonquest, Dragonball FighterZ & Xenoverse, Dark Souls um dir mal drei zu nennen. Klar sehen diese Ports nicht so gut aus wie die PS4/XBOx version, dafür haben sie oft extras die es nur auf der Switch gibt.

    Das ist das Einzige wo ich dir wirklich zustimme. Allerdings sind auch hier Titel dabei wie Astral Chain welches wirklich fürchterlich mies war.

    Also wenn dir die Spiele nicht gefallen, so heißt es nicht das sie komplett mies sind.


    Die Switch ist jetzt 4 Jahre auf dem Markt. Wenn du dir mal die Spiele anschaust dann weißt du, dass die meisten Spiele davon 2017-2019 veröffentlicht wurden. Seit 2-3 Jahren kommt kaum noch was nach außer eben Ports oder Games für eine spezielle Community. Jetzt kommt bald Pokemon SNAP raus aber wenn man mal ehrlich ist wird das wahrscheinlich seinen 60 Euro auch nicht gerecht. Und im Sommer kommt Zelda: Skyward Sword heraus welches ich selbst schon 2x gespielt habe auf der Wii und sicher kein drittes Mal spielen werde bzw. nicht bereit bin noch einmal 60 Euro dafür zu bezahlen. Pokemon Legenden Arceus muss man auch erst einmal abwarten was daraus noch wird. Es braucht so langsam mal wieder einen neuen Knallertitel aber was das angeht hält sich Nintendo viel zu bedeckt.

    Als Nintendofan sollte man auch wissen das Nintendo mit ihren Marken "sparsam" umgeht. DieVerkaufszahlen scheinen Nintendo recht zu geben.


    Weißt du, ich kann verstehen das man vielleicht enttäuscht ist das Nintendo nicht jedes Jahr einen "richtigen Knallertitel" heraussbringt, aber die Switch verfügt über eine starke Bibliothek und durch das Konzept des Hypriden machen die Spiele auf der Switch mehr spaß. Bei einer TV Konsole muss ich immer in meinem Zimmer sein wenn ich zocken will und brauche einen TV, den Handhelden kann ich zwar mitnehmen aber leider kann ich in nur alleine verwenden. Mario Kart ist ein gutes Beispiel. Bei Mario Kart 8 für die WiiU brauche ich die Konsole die ich leider nicht mitnehmen kann um unterwegs zu zocken. Bei Mario Kart 7 für den 3DS braucht man für Multiplayer jeder eine eigene Konsole und ggf. das Spiel. Bei Mario Kart 8 für die Switch ist es nicht so, ich kann das Spiel mitnehmen und im Bus zocken, Zuhause auf dem großen TV oder nur das reine Tablett hernehmen und jeder nutzt seinen eigenen Controller.


    Alleine durch dieses Konzept machen die Spiele auf der Switch mehr Spaß. Bei Rollenspielen kann man es so machen das Zuhause auf dem TV die Story erlebt wird und unterwegs z.B. im Bus/Zug auf dem Weg zur Arbeit, Mittagspause wird gegrindet.

  • Das spricht denke ich für sich selbst.

    Eben nicht. Auch Super Mario Party hat durch Covid profitiert liegt aber immernoch gut 3 Mio. hinter Wii und DS zurück. Die WiiU war ja sowieso ein allgemeiner Flop da haben alle Spiele drunter gelitten.

    Auch dass Animal Crossing keiner mehr spielt ist halt an den Haaren herbeigezogen.

    Nein guck dir doch mal allgemein an wie wenig AC noch auf gewissen Plattformen gespielt wird obwohl es ein Community Spiel ist. Du siehst es auch bei Pokemon, dass die Spielerzahlen nach dem DLC doch deutlich in den Keller gerauscht sind. Das kann man sogar ingame anhand der Teilnehmer sehen.

    Die Konsole an sich kann man auch so aufbauen wie man will.

    Vorausgesetzt man spielt nur gewisse Spiele. Denn manche unterstützen den Pro Controller nicht und verlangen zwingend Joy Cons wie Super Mario Party.

    und durch das Konzept des Hypriden machen die Spiele auf der Switch mehr spaß.

    Ich nutze die gar nicht und meine Frau hat sich sogar eine Switch Light geholt weil ihr der Handheldmodus der normalen Switch viel zu schwer war im Gegensatz zum 3DS. Ich finde das Konzept zwar gut aber leider nicht weit genug entwickelt. Daher spiele ich fast ausschließlich am TV und mit Pro Controller. Das brauche ich für Speedruns und wäre mit Handheldmodus gar nicht möglich. Irgendwann werden einem dann auch die Hände müde durchs Gewicht. Das Lüftungssystem der Switch ist auch eher durchschnittlich gerade im Sommer wird die teilweise echt heiß oder lagt sogar. Es wäre besser gewesen wenn die Switch nicht extra eine Light Version gebraucht hätte um leichter zu sein.

  • Eben nicht. Auch Super Mario Party hat durch Covid profitiert liegt aber immernoch gut 3 Mio. hinter Wii und DS zurück. Die WiiU war ja sowieso ein allgemeiner Flop da haben alle Spiele drunter gelitten.

    Das stimmt nicht, Mario Party für die Switch hat sich ganze 13 Millionen mal verkauft.


    Nein guck dir doch mal allgemein an wie wenig AC noch auf gewissen Plattformen gespielt wird obwohl es ein Community Spiel ist. Du siehst es auch bei Pokemon, dass die Spielerzahlen nach dem DLC doch deutlich in den Keller gerauscht sind. Das kann man sogar ingame anhand der Teilnehmer sehen.

    Und weiter? Die meisten Leute die solche Spiele spielen machen das auf ewig. Ein gewaltiger Großteil spielt das Spiel nur einbisschen dann wird es weggelegt.


    Vorausgesetzt man spielt nur gewisse Spiele. Denn manche unterstützen den Pro Controller nicht und verlangen zwingend Joy Cons wie Super Mario Party.

    Und weiter? Wenn man sich entscheidet die Joy Cons zu verkaufen, weil man von der Bewegungssteuerung nichts wissen will dann weiß man auch das man solche Spiele nicht spielen will.


    Ich nutze die gar nicht und meine Frau hat sich sogar eine Switch Light geholt weil ihr der Handheldmodus der normalen Switch viel zu schwer war im Gegensatz zum 3DS. Ich finde das Konzept zwar gut aber leider nicht weit genug entwickelt. Daher spiele ich fast ausschließlich am TV und mit Pro Controller. Das brauche ich für Speedruns und wäre mit Handheldmodus gar nicht möglich. Irgendwann werden einem dann auch die Hände müde durchs Gewicht. Das Lüftungssystem der Switch ist auch eher durchschnittlich gerade im Sommer wird die teilweise echt heiß oder lagt sogar. Es wäre besser gewesen wenn die Switch nicht extra eine Light Version gebraucht hätte um leichter zu sein.

    Also in Super Smash und Mario Kart 8 habe ich fast alles nur im HH Modus freigeschaltet. Du hast recht das die Switch ein paar Probleme hat, aber man kann auch übertreiben.

  • Das stimmt nicht, Mario Party für die Switch hat sich ganze 13 Millionen mal verkauft.

    Du solltest hier Handheld+Konsole zusammenziehen. Immerhin war das damals noch nicht ein Pool.

    Und weiter? Die meisten Leute die solche Spiele spielen machen das auf ewig. Ein gewaltiger Großteil spielt das Spiel nur einbisschen dann wird es weggelegt.

    Die meistverkauftesten bzw. lukrativsten Spiele sind meist immer diejenigen die vernünftig supportet werden oder einen PvP Modus bieten.

    Und weiter? Wenn man sich entscheidet die Joy Cons zu verkaufen, weil man von der Bewegungssteuerung nichts wissen will dann weiß man auch das man solche Spiele nicht spielen will.

    Die Bewegungssteuerung wird doch fast überall eingesetzt. Da bleibt dann aber nicht mehr viel über.

    Also in Super Smash und Mario Kart 8 habe ich fast alles nur im HH Modus freigeschaltet. Du hast recht das die Switch ein paar Probleme hat, aber man kann auch übertreiben.

    Ich spiele Smash und Mario Kart gegen alle Spieler weltweit. Mit der steifen Handhabung des Handheldmodus würde ich nichts hinbekommen.

  • Nein guck dir doch mal allgemein an wie wenig AC noch auf gewissen Plattformen gespielt wird obwohl es ein Community Spiel ist. Du siehst es auch bei Pokemon, dass die Spielerzahlen nach dem DLC doch deutlich in den Keller gerauscht sind. Das kann man sogar ingame anhand der Teilnehmer sehen

    Also als eine Person, die noch sehr in der Animal Crossing Community drin ist, kann ich das aber mal so gar nicht bestätigen.

    Erstmal ist hier eine Sache sehr falsch, Animal Crossing ist nicht ein reines Community Spiel, sondern ein Singelplayer mit Community inhalten. Die meisten Community Inhalte bestehen halt auch einfach nur darin kurz Items zu tauschen und dann wieder zu gehen lol.

    Zweitens sind da wohl noch sehr, sehr viele Menschen, die es spielen. In Foren oder auf Nookazone geht immer noch die Post ab. Besonders bei den Villagern.


    Ich nutze die gar nicht und meine Frau hat sich sogar eine Switch Light geholt weil ihr der Handheldmodus der normalen Switch viel zu schwer war im Gegensatz zum 3DS. Ich finde das Konzept zwar gut aber leider nicht weit genug entwickelt. Daher spiele ich fast ausschließlich am TV und mit Pro Controller. Das brauche ich für Speedruns und wäre mit Handheldmodus gar nicht möglich. Irgendwann werden einem dann auch die Hände müde durchs Gewicht. Das Lüftungssystem der Switch ist auch eher durchschnittlich gerade im Sommer wird die teilweise echt heiß oder lagt sogar. Es wäre besser gewesen wenn die Switch nicht extra eine Light Version gebraucht hätte um leichter zu sein.

    Ich habe sogar noch viel schwere Third Party JoyCons und spiele nur und ausschließlich im Handheld-Modus. Letztendlich macht das aber auch keinen Unterschied, wenn es eh jeder entscheiden kann, wie er*sie möchte. Aber die Switch light existiert definitiv nicht nur, weil es ne leichtere Swithch gebraucht hätte. Diese hat ja einige andere Vorteile, wie einen besseren Akku für den Handheld Aspekt. Wer sich das Gerät kauft, nur damit die Switch leichter ist, hat da schon ein wenig verfehlt. Es ist natürlich ein Grund, aber halt nicht wirklich der Selling Point.

    Die meistverkauftesten bzw. lukrativsten Spiele sind meist immer diejenigen die vernünftig supportet werden oder einen PvP Modus bieten

    Okay alles klar, Undertale, Witcher, Final Fantasy (irgendeins). Alles Spiele die kein bisschen PvP haben, weils nicht zu den Spielen passt. Keine Ahnung was bei dir ist, aber das sind alles Spiele, welche mir mehr im Gedächtnis geblieben sind als Beispielsweise Mario Kart 8. Das macht Spaß keine Frage, aber Singe Player bleiben viel länger im Gedächtnis.

    Das große Problem bei Online Spielen ist halt, dass der Vorgänger keine Sau mehr juckt, wenn der Nachfolger erscheint. Klar gibt's noch Communitys die SBM spielen, aber sind wir ehrlich, es wird mehr Leute geben die Undertale noch einmal spielen werden als SBM. Diese sind einfach nicht wirklich Zeitlos.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Also als eine Person, die noch sehr in der Animal Crossing Community drin ist, kann ich das aber mal so gar nicht bestätigen.

    Würde ich auch nicht. Das würde aber auch keiner sagen welcher ein Spiel gerne spielt. Egal ob du jemanden fragst der Mario Maker, Pokemon oder was auch immer spielt. Die Zahlen sind dann aber noch einmal eine andere Sache. Wie gesagt in Pokemon kannst du es sogar regelmäßig bei den Turnierteilnahmen sehen, dass diese stetig sinken.

    Aber die Switch light existiert definitiv nicht nur, weil es ne leichtere Swithch gebraucht hätte. Diese hat ja einige andere Vorteile, wie einen besseren Akku für den Handheld Aspekt. Wer sich das Gerät kauft, nur damit die Switch leichter ist, hat da schon ein wenig verfehlt. Es ist natürlich ein Grund, aber halt nicht wirklich der Selling Point.

    Natürlich ist er das. Lies mal im geschlossenen Switch Thread nach wie oft da geschrieben wurde, dass sich jemand keine Switch geholt hat weil er absoluter Handheldfan war. Zu schwer war da einer der Hauptgründe was ja auch berechtigt war im Gegensatz zum 3DS. Als die Switch Light dann angekündigt wurde haben viele ihre Meinung geändert. Das sollte man im Übrigen auch nicht vergessen, dass die Switch Light auch noch einmal für einen Schub gesorgt hat.

    Okay alles klar, Undertale, Witcher, Final Fantasy (irgendeins). Alles Spiele die kein bisschen PvP haben, weils nicht zu den Spielen passt. Keine Ahnung was bei dir ist, aber das sind alles Spiele, welche mir mehr im Gedächtnis geblieben sind als Beispielsweise Mario Kart 8. Das macht Spaß keine Frage, aber Singe Player bleiben viel länger im Gedächtnis.

    Spiele die im Gedächtnis bleiben sind zwar nett werfen aber nichts mehr ab. Wenn ich Nintendo wäre würde ich so lange das neue Mario Kart in der Schublade behalten bis das Alte kaum noch gekauft wird. Es sind ja nicht nur die Community Titel von Nintendo die weit oben stehen sondern auch solche Sachen wie Fortnite, League of Legends, Fifa usw. Alles Spiele die einen ordentlichen PvP Modus haben. Deshalb bekommen immer mehr Spiele auch den DLC Faktor damit man daran noch weiter verdienen kann und die Spiele nicht in der Ecke landen.

    Das große Problem bei Online Spielen ist halt, dass der Vorgänger keine Sau mehr juckt, wenn der Nachfolger erscheint.

    Das ist ja der Sinn dahinter damit man schnelles Geld verdient.

  • Spiele die im Gedächtnis bleiben sind zwar nett werfen aber nichts mehr ab. Wenn ich Nintendo wäre würde ich so lange das neue Mario Kart in der Schublade behalten bis das Alte kaum noch gekauft wird. Es sind ja nicht nur die Community Titel von Nintendo die weit oben stehen sondern auch solche Sachen wie Fortnite, League of Legends, Fifa usw. Alles Spiele die einen ordentlichen PvP Modus haben. Deshalb bekommen immer mehr Spiele auch den DLC Faktor damit man daran noch weiter verdienen kann und die Spiele nicht in der Ecke landen

    League of Legends und Fortnite sind allerdings Free2play und werfen demnach nur über den Cash Shop ab.

    Das Ding ist, eben Mario Kart als Beispiel, kommt im selben Rhythmus raus wie Pokémon Hauptreihen. Ungefähr einmal pro Konsole. Es ist ein Spiel welches man einmalig kaufen muss und damit in keinster Weise anders als Undertale. Mit dem Unterschied, dass man Undertale in 10 Jahren immer noch ohne Spielverlust kaufen und spielen werden kann und es immer noch Leute geben wird, die das Spiel promoten. Das bezweifle ich sehr für Mario Kart 8. Und deswegen werfen Singleplayer auf langer Sicht mehr Geld ab. Kurzfristig überwiegen definitiv die Multiplayer, keine Frage.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Das stimmt nicht, Mario Party für die Switch hat sich ganze 13 Millionen mal verkauft.

    Du solltest hier Handheld+Konsole zusammenziehen. Immerhin war das damals noch nicht ein Pool.

    What? Das ist doch überhaupt nicht haltbar. Es sind verschiedene Titel gewesen für verschiedene Plattformen, da kann man doch nicht einfach Gruppen zusammenwerfen wie es einem beliebt damit die eigene Argumentation stimmt 😂 Dass man Mario Party nicht im Handheldmodus spielen kann kommt da noch erschwerend hinzu, dieser Titel ist weiterhin nur für die reguläre Switch im TV Modus gedacht.


    Zum Thema Animal Crossing würde ich gerne eine Quelle haben, die deine Aussage bestätigt. Meine Quelle sind 2 der größten Animal Crossing Gruppen auf Facebook, die Verkaufszahlen von Animal Crossing und diverse weitere Social Media Kanäle wo sich täglich hunderte Menschen über Animal Crossing austauschen. Ein Spiel was keiner mehr spielt sieht anders aus und ist vor allem nicht auch nach über einem Jahr noch gefragter als warme Semmeln.


    Nein guck dir doch mal allgemein an wie wenig AC noch auf gewissen Plattformen gespielt wird obwohl es ein Community Spiel ist. Du siehst es auch bei Pokemon, dass die Spielerzahlen nach dem DLC doch deutlich in den Keller gerauscht sind. Das kann man sogar ingame anhand der Teilnehmer sehen.

    Würde ich gerne, daher meine Frage nach einer Statistik dafür. Denn wirklich jede einzelne Seite die ich nun dazu aufgesucht habe, sagt etwas komplett gegenteiliges.


    -------


    Auch zum Argument "Super Mario Party" hat ebenfalls von der Corona-Pandemie Profitiert würde ich gern was sagen:


    Zitat von 4 Players


    ...Also hat sich ein Spiel, welchem du einen Corona Bonus zuschreibst, noch vor Beginn der Corona Pandemie schon beinahe öfters verkauft als seine Vorgänger? Nur der DS ist noch drüber, aber die komplette Wii wurde geschlagen und das ist eigentlich die Einzige Konsole, die man von Spielprinzip mit der Switch vergleichen kann. Denke also eher nicht, dass man jedem Switch Spiel nun Corona unterjubeln kann. Denn auch vor der Pandemie war das die gefragteste Konsole und das mit Abstand. Corona hat das verstärkt, ja. Aber nicht ausgelöst.



    Also als eine Person, die noch sehr in der Animal Crossing Community drin ist, kann ich das aber mal so gar nicht bestätigen.

    Würde ich auch nicht. Das würde aber auch keiner sagen welcher ein Spiel gerne spielt. Egal ob du jemanden fragst der Mario Maker, Pokemon oder was auch immer spielt. Die Zahlen sind dann aber noch einmal eine andere Sache. Wie gesagt in Pokemon kannst du es sogar regelmäßig bei den Turnierteilnahmen sehen, dass diese stetig sinken.

    Zum Thema "Das würde nie einer sagen, der das Spiel gerne spielt": Falsch. Ich persönlich habe Pokemon Schwert und Schild sehr gerne gespielt, viel lieber als die direkten Vorgänger. Objektiv gesehen weiß ich aber, dass diese Spiele emotional und technisch gefloppt sind, auch wenn die Verkaufszahlen für Schwert und Schild sprechen. Das ist bei Animal Crossing und weiteren der von dir genannten Titel nicht der Fall. (Und wenn doch, dann freue ich mich auf die von dir gesichteten verlässlichen Zahlen und lasse mich gerne eines besseren belehren)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • What? Das ist doch überhaupt nicht haltbar. Es sind verschiedene Titel gewesen für verschiedene Plattformen, da kann man doch nicht einfach Gruppen zusammenwerfen wie es einem beliebt damit die eigene Argumentation stimmt 😂

    Dann darfst du kein Spiel der Switch mit der Vergangenheit vergleichen welches mal auf beiden Konsolen erschienen ist. Weder Mario Party noch sonst etwas. Während du damals 2 Mario Party Spiele bekommen hast ist es heute nur noch eines. Wie willst du also diese Zahlen in Relation stellen wenn man jetzt auch noch bedenkt das die Switch quasi ihren eigenen Handheld hat und dieser unter den gleichen Zahlen läuft? Das passt ja irgendwie nicht.

    Dass man Mario Party nicht im Handheldmodus spielen kann kommt da noch erschwerend hinzu, dieser Titel ist weiterhin nur für die reguläre Switch im TV Modus gedacht.

    Nicht im Handheldmodus aber zumindest im Tischmodus. Da können wir gerne auch noch drüber diskutieren wie das zu bewerten ist was es vorher nicht gab.

    Würde ich gerne, daher meine Frage nach einer Statistik dafür. Denn wirklich jede einzelne Seite die ich nun dazu aufgesucht habe, sagt etwas komplett gegenteiliges.

    Schau dir diverse Streaming oder Gaming Plattformen an wie Twitch. Da siehst du schon ziemlich deutlich wie die Trends laufen. AC hatte zu seiner Hochzeit immer über 100.000 Zuseher rund um die Uhr inzwischen sind es nur noch 3.000 rund um die Uhr. Gleiches gilt auch für Pokemon wobei hier die Zahlen noch etwas höher sind. Andere Spiele wie Breath of the Wild oder Mario Odysee dümpeln mit 500-1000 rum weil sie keinen größeren Wiederspielwert haben. Wenn wir etwas ganz anderes nehmen wie Genshin Impact dieses ist sogar mit gut 300.000 gestartet hat inzwischen aber trotzdem noch gut 30.000 dauerhaft und das obwohl es nicht einmal ein richtiges Multiplayer Game ist. Wenn du dich natürlich auf gewisse feste Bereiche beziehst so findest du zu jedem Spiel eine Fanecke. Dann wäre selbst Super Mario World für den Super Nintendo noch ein super beliebtes Spiel wo ich nämlich unterwegs bin. In Wirklichkeit ist das aber auch nur ein harter Kern aus ein paar tausend Leuten welche Hacks bauen und damit Kaizo Level. Das hat nicht einmal mehr viel mit dem Original Spiel zu tun.

    ...Also hat sich ein Spiel, welchem du einen Corona Bonus zuschreibst, noch vor Beginn der Corona Pandemie schon beinahe öfters verkauft als seine Vorgänger? Nur der DS ist noch drüber, aber die komplette Wii wurde geschlagen und das ist eigentlich die Einzige Konsole, die man von Spielprinzip mit der Switch vergleichen kann. Denke also eher nicht, dass man jedem Switch Spiel nun Corona unterjubeln kann. Denn auch vor der Pandemie war das die gefragteste Konsole und das mit Abstand. Corona hat das verstärkt, ja. Aber nicht ausgelöst.

    Es gibt ja auch nur ein Mario Party und eine Konsole. Nicht jeder der früher einen DS hatte, hatte auch eine Wii. Heute hast du ja gar keine Wahl. Während du früher sagen konntest ich mag Handheld und Mario Party ich kauf Beides so hast du heute keine Wahl mehr. Entweder Switch oder nix. Früher wurden beide getrennt bedient heute eben zusammen. Nur weil die Switch eine erfolgreiche Konsole ist kannst du das was im Handheld Bereich fehlt nicht einfach wegdenken. Dann ist die Switch nämlich gar nicht mehr so erfolgreich. Und das weiß auch Nintendo. Deshalb wirft man alle möglichen Ports rein damit diese Seite auch irgendwie ausgeglichen wird. Ich glaube keine Konsole wie die Switch hatte innerhalb von 4 Jahren schon so viele Ports und Remakes. Übrigens schau dir mal als Vergleich die Verkaufszahlen von Splatoon an bis heute. Da gabs keinen allzu großen Schub weil man schon länger vermutet hat das ein Splatoon 3 entwickelt wird.

    Zum Thema "Das würde nie einer sagen, der das Spiel gerne spielt": Falsch. Ich persönlich habe Pokemon Schwert und Schild sehr gerne gespielt, viel lieber als die direkten Vorgänger. Objektiv gesehen weiß ich aber, dass diese Spiele emotional und technisch gefloppt sind, auch wenn die Verkaufszahlen für Schwert und Schild sprechen.

    Tja und wie bewerten wir das nun? Erfolg, Flop oder irgendetwas dazwischen? Realistisch betrachtet zählen deine objektiven Eindrücke nicht. So wie meine bei AC nicht zählen. Das was zählt sind die Verkaufszahlen und die waren für beide Spiele Top. Und bevor du da jetzt wieder irgendwelche Messwerte auspacken willst: Die gibt es nicht. Ich habe hier sehr lange im Schwert/Schild Thema geschrieben und da waren mehr als genug Schwert/Schild Spieler welche die Spiele wirklich geil fanden. Auch emotional und technisch. Auch da wäre die Frage an dich gekommen woran du das misst, dass du es schlecht findest während es eine Mehrheit dort als geil empfand. Ich habe das nie verstanden habe aber genau die gleiche Frage bekommen die du jetzt zu AC stellst. Diese Frage wirst du auf keiner Fan Plattform vernünftig geklärt bekommen. Dafür brauchst du neutrale Plattformen. Denn Fans gibt es immer und für alles dann wären selbst Rot/Blau noch richtig im Trend.

  • Schau dir diverse Streaming oder Gaming Plattformen an wie Twitch. Da siehst du schon ziemlich deutlich wie die Trends laufen. AC hatte zu seiner Hochzeit immer über 100.000 Zuseher rund um die Uhr inzwischen sind es nur noch 3.000 rund um die Uhr. Gleiches gilt auch für Pokemon wobei hier die Zahlen noch etwas höher sind. Andere Spiele wie Breath of the Wild oder Mario Odysee dümpeln mit 500-1000 rum weil sie keinen größeren Wiederspielwert haben. Wenn wir etwas ganz anderes nehmen wie Genshin Impact dieses ist sogar mit gut 300.000 gestartet hat inzwischen aber trotzdem noch gut 30.000 dauerhaft und das obwohl es nicht einmal ein richtiges Multiplayer Game ist. Wenn du dich natürlich auf gewisse feste Bereiche beziehst so findest du zu jedem Spiel eine Fanecke. Dann wäre selbst Super Mario World für den Super Nintendo noch ein super beliebtes Spiel wo ich nämlich unterwegs bin. In Wirklichkeit ist das aber auch nur ein harter Kern aus ein paar tausend Leuten welche Hacks bauen und damit Kaizo Level. Das hat nicht einmal mehr viel mit dem Original Spiel zu tun.

    Ich verstehe nicht, wieso diese Diskussion in Trend abgerutscht ist? Der Faktor war, es gibt noch viele Menschen die AC spielen. Ist doch egal obs ein Trend ist oder nicht. Nicht alle dieser Menschen sind Streamer, oder schauen Streams.

    Wie du selber schriebst, es gibt auch noch tausende von Menschen, die Mario World, Rot/Blau oder andere Spiele spielen. Nur weil die meisten Leute bei einem Lol Stream zuschauen (wohlbemerkt), macht es das Spiel nicht automatisch verkaufsträchtiger. Wahrscheinlich spielen sehr viele der Zuschauer nicht mal (aktiv) lol.


    Edit: Mein Ex schaut auch andauernd Heartstone Streams, der hat das Spiel noch nie angerührt xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich verstehe nicht, wieso diese Diskussion in Trend abgerutscht ist? Der Faktor war, es gibt noch viele Menschen die AC spielen. Ist doch egal obs ein Trend ist oder nicht. Nicht alle dieser Menschen sind Streamer, oder schauen Streams.

    Damit argumentierst du dir aber gerade Spieler weg. Das ist so als wenn ich jetzt sagen würde nicht jeder in einem Fanforum lungert in einem Stream herum und umgekehrt. Eine Streaming Plattform hingegen ist ein neutraler Ort wie du ja auch hiermit bestätigst:

    Mein Ex schaut auch andauernd Heartstone Streams, der hat das Spiel noch nie angerührt xD

    Daran lassen sich Trends jedoch sehr gut ablesen. Hearthstone ist jedoch auch kein soooo gutes Beispiel.

    Wie du selber schriebst, es gibt auch noch tausende von Menschen, die Mario World, Rot/Blau oder andere Spiele spielen. Nur weil die meisten Leute bei einem Lol Stream zuschauen (wohlbemerkt), macht es das Spiel nicht automatisch verkaufsträchtiger.

    Jein. Wenn ich in meiner Ecke mit den Leuten über Super Mario World spreche dann ist das schon ziemlich isoliert. Da gibt es kaum Zuwachs und kaufen tun wir ja auch nichts mehr. Wenn du allerdings sowas wie LoL nimmst auf einer neutralen Plattform dann machst du dafür auch Werbung. Viele Leute entscheiden sich dann auch zum Kauf wenn ihnen das Spiel gefällt. Die Reichweite ist da schon ein sehr wichtiger Faktor. Das war übrigens auch bei AC zu beobachten, dass viele Leute sich das Spiel aufgrund von Streamern gekauft haben. Das wird aber eben immer weniger weil auch die Reichweite schrumpft. Ich finde die Super Mario World Community auch ziemlich lebendig aber wenn ich das global betrachte dann ist das maximal eine Erbse. Wenn wir noch einmal auf Genshin Impact zurückkommen so ist dort die Reichweite immernoch gegeben und die Community doch größer als man es erwartet hat. Die Entwickler bringen aber auch regelmäßig neuen Content. Dadurch bleibt das Interesse hoch. Und wenn ich da manche Accounts sehe wie da reingecasht wird da sind die 60 € für einen Nintendo Titel schon fast putzig^^.

  • Hallo,

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Nintendo Reparaturservice bezüglich des Joy Con Drifts? Aus der Garantie sind meine Joy Cons leider raus, trotzdem habe ich überlegt, sie einzuschicken. Wird der noch kostenlos repariert?

    Wie alt sind sie denn? Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf Joy Cons, solange die laufen würde ich immer versuchen sie einzuschicken und reparieren zu lassen. Nintendo ist an sich ein sehr kulantes Unternehmen und dieser Fehler ist weitreichend bekannt.


    Sollten sie nicht mehr kostenfrei repariert werden könntest du es immer noch mit einem Kontaktspray versuchen, das würde ich allerdings nie empfehlen solange du noch den Hauch einer Chance hast, die Teile von Nintendo repariert zu bekommen. :)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Heute habe ich ein lustiges Video gesehen, welches den durchschnittlichen Nintendo Switch-Spieler zeigt. Ist nur ein Scherz mit einem Funken Wahrheit drinnen :yeah: die Aussage am Ende hat mich so sehr an dieses Forum erinnert, dass ich das einfach hier teilen musste.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Nintendo Reparaturservice bezüglich des Joy Con Drifts? Aus der Garantie sind meine Joy Cons leider raus, trotzdem habe ich überlegt, sie einzuschicken. Wird der noch kostenlos repariert?

    Wie alt sind sie denn? Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf Joy Cons, solange die laufen würde ich immer versuchen sie einzuschicken und reparieren zu lassen. Nintendo ist an sich ein sehr kulantes Unternehmen und dieser Fehler ist weitreichend bekannt.


    Sollten sie nicht mehr kostenfrei repariert werden könntest du es immer noch mit einem Kontaktspray versuchen, das würde ich allerdings nie empfehlen solange du noch den Hauch einer Chance hast, die Teile von Nintendo repariert zu bekommen. :)

    Danke für die schnelle Rückmeldung 😊


    "Leider" sind die Joy Cons schon von 2017, von daher müsste ich eher auf die Kulanz seitens Nintedo hoffen. Hatte nur gehofft, bevor ich sie wegschicke und darauf warten muss, von der Erfahrung anderer profitieren zu können. 😅

    Bei zwei Spielen (Pokemon OR und AS), die beiden denselben Spielfehler hervorrufen, war der Kundenservice leider nicht sehr kulant... 😕


    Genau, das mit dem Kontaktspray habe ich irgendwo mal gelesen, würde die aber eigentlich lieber einschicken, bevor ich da selber dran gehe.

  • "Leider" sind die Joy Cons schon von 2017, von daher müsste ich eher auf die Kulanz seitens Nintedo hoffen. Hatte nur gehofft, bevor ich sie wegschicke und darauf warten muss, von der Erfahrung anderer profitieren zu können.

    Frag doch mal den Kundensupport die können dir vielleicht eine Antwort dazu geben ob ohne Garantie der Joy-Con Drift kostenfrei repariert wird.