Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch die Grafik von den Remakes zu Pokemon sahen etwas besser aus

    Dein Ernst?

    Für mich sahen sie etwas besser aus. Verstehe nicht wieso du wieder anfängst unnötig zu provozieren um ehrlich zu sein... Brauche doch kein OLED Screen um Dinge als besser zu empfinden?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht sie haben leichte Details hinzugefügt wie auf dem Rucksack. Auch die Farben scheinend nicht mehr so krass zu sein was das ganze ansehnlicher macht. Ich finde die Grafik immer noch nicht super gut, aber ein tick besser als vorher

  • Hm das mit dem Rucksack ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen. Sah erstmal nur nach weniger kräftigen Farben aus.


    Aber gut an dem Spiel wurde ja auch noch gearbeitet also wird da sicher noch ein gewisses Feintuning vorgenommen.

    Finde die Unterschiede jetzt nicht groß genug unwirklich von einer besseren Grafik zu sprechen, aber ich hatte vorher ja auch schon gar nix gegen den Stil der Remakes einzuwenden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hm das mit dem Rucksack ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen. Sah erstmal nur nach weniger kräftigen Farben aus.


    Aber gut an dem Spiel wurde ja auch noch gearbeitet also wird da sicher noch ein gewisses Feintuning vorgenommen.

    Finde die Unterschiede jetzt nicht groß genug unwirklich von einer besseren Grafik zu sprechen, aber ich hatte vorher ja auch schon gar nix gegen den Stil der Remakes einzuwenden.

    Vielleicht ist Grafik auch das falsche Wort :)

  • Auch die Grafik von den Remakes zu Pokemon sahen etwas besser aus

    Dein Ernst?

    Für mich sahen sie etwas besser aus. Verstehe nicht wieso du wieder anfängst unnötig zu provozieren um ehrlich zu sein... Brauche doch kein OLED Screen um Dinge als besser zu empfinden?

    Ach das meinst du! Ne tut mir Leid, ich dachte du meinst das im Sinne von "Ich sehe eine Verbesserung gegenüber der normalen Switch!". Aber du sprichst jetzt nur vom Spiel selbst. Alles klar, ja da sehe ich auch die Änderungen :haha: Danke für den TwitterLink und den Vergleichsbildern!

  • Also hab' mich nun etwas informiert und hier die Spezifikationen der neuen Nintendo Switch mit OLED:


    Maße Handheld inkl. Joy-Cons: 102 mm x 242 mm x 13,9 mm / Vorgänger: 102 mm x 239 mm x 13.9 mm
    Hinweis zu den Maßen: Am oberen Rand der Joy-Cons gehen diese auseinander, was 28,4 mm Tiefe ergibt

    Gewicht Handheld ohne Joy-Cons: ~320 g / Vorgänger: 297 g
    Gewicht Handheld mit Joy-Cons: ~420 g / Vorgänger: 398 g
    Display-Diagonale: 7 Zoll (17,78 cm) / Vorgänger: 6.2 Zoll (15,75 cm)
    Display-Auflösung: 1.280 x 720 Pixel HD-Auflösung
    Video-Ausgabe an TV: 1.920 x 1.080 Pixel Full HD Auflösung mit 60 fps

    Chip-System (CPU + GPU): Angepasster NVIDIA Tegra-Prozessor (???) / Vorgänger: Angepasster Nvidia Tegra-X1-Prozessor mit 1020 MHz

    GPU: ??? / 307,2 MHz oder 384 MHz (Handheld-Modus), max. 768 MHz (TV-Modus)

    RAM: 4 GB

    Interner Speicher: 64 GB / Vorgänger: 32 GB

    Speicher-Erweiterung: bis zu 2 TB über microSD, microSDHC und microSDXC möglich

    Funk-Verbindung: WLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac) und Bluetooth 4.1

    USB-Anschluss: USB-C an der Unterseite der Konsole

    Audio-Ausgang: Stereo-Lautsprecher und vierpolige 3,5-mm-Klinke / TV-Ausgabe bei Anschluss über HDMI

    Akku-Laufzeit laut Nintendo: 4,5 bis 9 Stunden, je nach Spiel und Display-Helligkeit / nur gleich beim 2019er-Modell

    Akku-Ladezeit: 3 Stunden (im Standby-Modus)

    Anschlüsse an der Station: USB-C für die Konsole, 2x USB-A für Zubehör und Controller, Netzteil-Anschluss, HDMI-Anschluss, LAN-Anschluss / Vorgänger: ohne LAN-Anschluss

    Preis: voraussichtlich 349 Euro (kann sich evtl. noch leicht nach oben ändern) / Vorgänger: 299 Euro


    Überall wo ich nichts in Rot hinzugefügt habe, hat sich auch nichts zum Vorgängermodell geändert. Da Nintendo nicht kommuniziert welcher Tegra-Prozessor zum Einsatz kommt stehen da Fragezeichen. Es geht seit ein paar Monaten das Gerücht um, dass Nvidia die Produktion des Tegras X1 einstellen möchte. (einer dieser Quellen)

    Da Nintendo aber bereits bekannt gegeben hat, dass diesbezüglich alles beim alten bleibt, scheint das wohl keine Rolle zu spielen, ob es weiterhin der Tegra X1 oder ein anderer sein wird, der aber nichts an der Leistung der neuen Switch mit OLED ändern wird.


    Was noch coole Neuerungen sind, die oben nicht ersichtlich sind:

    breiterer und dadurch stabilerer Ständer

    grössere Lautsprecher, daraus folgt eine verbesserte Audio-Wiedergabe



    Mein Senf:

    Über OLED habe ich ja meine Meinung schon gesagt. An sich was schönes und wunderbares, und natürlich kann man sich gegenüber dem Vorgänger auf kräftigere Farben freuen! Was Viel-Zocker nach einigen Jahren noch von ihrem Display halten werden sei an dieser Stelle mal egal. Aber mein gutgemeinter Rat an alle, die die neue Switch kaufen werden; lasst das Ding bitte niemals ohne Bildschirmschoner im Pausemenü herumliegen! Auf lange Zeit gesehen ist das absolutes Gift für eure neue Konsole!

    Der breitere Ständer und die verbesserte Tonwidergabe sind natürlich auch zu begrüssen, auch wenn ich die jetzigen Lautsprecher auch nicht schlecht finde. Aber da ist natürlich noch viel Luft nach oben, also wieso nicht die Möglichkeit nutzen und bessere einbauen, wenn es möglich ist. Also danke Nintendo! :thumbup:

    Etwas sinnbefreit finde ich jedoch die Tatsache, dass das neue und grössere Display weiterhin nur 720p liefert. Da der bisher eingebaute Chip in der Lage ist im Docked-Mode das Bild auf 1080p zu skalieren, wäre diese "Wundertechnik" auch in Bezug auf den Touchscreen möglich gewesen. Verschenktes Potential! :thumbdown:

    Und OLED ohne HDR? Wieder verschenktes Potential! Klar hätte dafür ein besserer Chip eingebaut werden müssen, aber man verzichtet. Ich bin mir bewusst einige die das lesen werden nun eine andere Meinung dazu haben, aber ich lebe im Jahr 2021 und sehe mittlerweile einfach keinen Grund mehr heute noch auf HDR zu verzichten. Und wenn man schon auf OLED umsteigt ist das einfach dämlich/faul 🤷‍♀️


    Alles in allem wäre hier sicher mehr drin gelegen. Vor allem, dass man so absolut gar nichts an der Leistung vornimmt ist in meinen Augen Enttäuschung pur! Die Hardware war 2017 schon ziemlich altbacken und nun setzt man auch 4 Jahre danach auf die selbe mittlerweile längst überfällige Technik, womit wir auch im Jahre 2021, wo alle von 4K sprechen, auch künftig nicht jedes Mal native 1080p erwarten können (z.B. Zelda Breath of the Wild maximal 900p, Witcher 3 720p, Fortnite 880p und das neue Crash Bandicoot 4 pendelt auch nur zwischen 720p und 792p auf dem TV) :wacko:

    Was die gleichbleibende Leistung für Spiele wie Zelda Hyrule Warriors bedeutet könnt ihr euch ja ebenfalls denken. Die Hardware der neuen Switch ist mit solchen Spielen auch in Zukunft völlig überfordert! So ist es einfach nur dämlich, dass eine "verbesserte Konsole" das ganze so beibehalten wird und weiterhin auf eine seit Jahren veraltete und überforderte Hardware setzt.


    Fazit:

    Für Handheld-Spieler eine nette Verbesserung, mehr auch nicht.

    Für mehrheitlich TV-Spieler, abgesehen vom LAN-Anschluss, ein absolut nutzloses Upgrade.


    PS: Ob Nintendo auch wie bisher nichts davon ahnen wird, dass in unserer Zeit inzwischen kabellose Kopfhörer existieren wird von verschiedenen Quellen angenommen (...) :crying:

  • Die Hardware war 2017 schon ziemlich altbacken und nun setzt man auch 4 Jahre danach auf die selbe mittlerweile längst überfällige Technik

    Die neue (also neu im Sinne von dezent überarbeitet) Switch für 199€ zu verkaufen, wär halt mittlerweile ein angemessener Preis. Aber nein, die alte behält ihren schon lange überhöhten Preis und die neue machen wir einfach noch teurer. :confused:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich werde mir wohl nur die weißen joy consnund evtl das Dock separat holen da ich das weiß wirklich toll finde. Oled brauche ich nicht wirklich - werde sicher eh nicht groß einen Unterschied beim spielen sehen…


    Die jetzige Switch soll ja auch im kommenden Jahr durch die Oled Variante ersetzt werden. Da ist für mich sicher, dass danach eine bessere Switch kommen muss mit 4K und was auch immer.

  • Ja, man merkt Nintendo definitiv an, dass man wieder gierig ohne Ende war und nur das nötigste verbessert hat, während man weiterhin alles "Teure" beim alten belässt. Das etwas teurere, aber das wahrscheinlich doch billigstes OLED-Display was es zu finden gab, wird mit den 50 Euro mehr im Endpreis "korrigiert".

    Also Nintendo will die Gewinnmarge weiter und weiter in die Höhe treiben und belässt deshalb alles beim alten ohne die Preise für diese alten Komponenten jemals anzupassen.


    Würde mich nicht wundern, wenn der grössere 64GB Flashspeicher mittlerweile wahrscheinlich günstiger zu haben war als der 32GB eMMC Chip der bisherigen Switch :assi: Die Chip-Hersteller sicher so: "Wir haben noch Restposten an 64GB, aber wenn wir für euch immer noch 32GB herstellen müssten, dann kostet das extra!". Nicht dass ich an dieser Unterhaltung dabei gewesen wäre, aber ich kanns mir sehr gut vorstellen! Was ich allerdings weiss ist, dass mich privat, wenn ich einen 32GB eMMC zu mir nach Hause liefern lasse 7 Schweizer Fr. kostet und ein 64GB eMMC 15 Fr.. Ausserdem kann ich einen fix-fertigen 32GB eMMC-Chip inkl. steckbarem Daughterboard für die Switch für 10 Dollar (8 Euro) nach Hause bestellen. Jetzt könnt ihr euch in etwa vorstellen was Nintendo ungefähr dafür bezahlen wird, wenn du das in gigantischen Mengen einkaufst. Also was soll man dazu noch sagen... Danke Nintendo, das ist sehr grosszügig von euch, oder... also glaube ich zumindest ...ääh ? :unsure:

    Was baute Sony nochmals ein, wenn man für 50 Euro mehr (also 399 Euro) eine Playstation 5 ohne Laufwerk bestellt? Ach ja, einen 825GB grossen SSD-Chip, anstatt diese billigen eMMC-Flashspeicher, die man heute auschliesslich nur noch in billige Billig-Geräte verbaut. Übrigens das erste Smartphone "Samsung Galaxy S6" ist schon im Jahr 2015 von eMMC-Speicher auf schnellere UFS-Speicherchips umgestiegen. Aber ist mir schon klar, was heute schon lange Standard ist, gilt noch lange nicht für Nintendo, und dass Nintendo zurückgeblieben und/oder arm ist. Wahrscheinlich haben sie die letzten Jahre zuerst den Restposten an 32GB eMMC-Chips aufgebraucht und sind nun zum Restposten an 64GB-Chips umgestiegen. Lol

    Derweil lächelt mich auf Amazon gerade ein 120GB SSD-Flashchip für 19.82 Euro an, welche ohne Probleme auch in die Switch gepasst hätte, wenn Nintendo nicht so unglaublich gierig wäre :flinch:


    Naja, was solls. Ich glaube die Nintendo-Community ist bestimmt froh über veraltete und die langsamste Technik, die man 2021 noch finden kann. Irgendjemand freut sich ja immer über Restposten, wenn man sie teuer verkaufen kann :wacko:


    Noch zu wenig absurd? Okay... Die Switch ist mit einer 4-poligen Klinkenbuchse ausgestattet. Audio links, Audio rechts, Mikrophon und Masse. "Whuuut lese ich gerade Mikrophon??!?!??" :wtf: Ja, richtig gelesen! Aber wenn dieser Part intern nicht angeschlossen ist, dann funktionierts halt nicht :thumbsup: Nintendo baut wohl einfach irgendwelche Teile ein, die gerade zu haben waren.



    Das ganze wird noch merkwürdiger, wenn ich die 2021er-Switch mit meinem 2019er-Smartphone vergleiche. Während ich heute 350 Euro für die neue Switch zu bezahlen habe, kostet mich mein Smartphone von damals heute noch 500 Euro.


    Mein Smartphone ist mit einem 1080p HDR-OLED Touchscreen mit Gorilla Glas 6 ausgestattet. Die Switch mit einem 720p OLED Touchsceen mit Müll Glas.

    Mein Smartphone ist mit 128GB UFS-Speicher ausgestattet. Die Switch mit 64GB eMMC-Speicher.

    Mein Smartphone ist mit einem Snapdragon 855 aus 2019 ausgestattet. Die Switch mit einem Tegra X1 aus 2015. Zahlen zum Prozessor brauche ich euch keine um den Kopf zu schlagen, es reicht wenn ich einfach sage, dass der Snapdragon in allem schneller, besser und moderner ist.

    Dazu gesellen sich noch die 6GB Arbeitsspeicher in meinem Smartphone, während die Switch nur 4GB besitzt.

    Ausserdem kann man Smartphone telefonieren und kommt mit 3 verbauten Kameras daher zum Fotos knipsen und Filme drehen. Die Switch kann nichts davon. Fingerabdrucksensor fehlt an der Switch ebenfalls. Braucht die Switch vielleicht nicht, aber kostet in einem Smartphone auch Geld.

    Was gibts noch? Ach ja mein Smartphone kennt USB 3.1 und die Switch kennt nur USB 3.0. Warum? Keine Ahnung. Ah doch, mehr als ein 1080p-60Hz-ohneHDR-Signal muss da ja niemals durch :grin:

    Mein Smartphone wurde 2019 mit Bluetooth 5.0 ausgestattet. Die neue Switch bekommt auch im Jahre 2021 Bluetooth 4.1 aus dem Jahr 2013 :thumbup:

    Mein Smartphone kann im Internet surfen. Die Switch nicht.

    Mein Smartphone ist DolbyAtmos zertifiziert. Die Switch nicht.

    Mein Smartphone kann RemotePlay. Die Switch nicht.


    Ach, mehr brauch ich gar nicht mehr zu vergleichen. Ausser vielleicht 'nen Funfact: Welches Gerät überlebt, wenn es nass wird? Genau! Das Smartphone überlebt, die Switch nicht. Hehe :smalleyes:

    Das ganze Ding ist für 350 Euro einfach Abzocke pur! Die ganze Konsole wird aus längst veralteten Bauteilen zusammengeschustert inkl. mehr oder weniger funktionierenden Joycons, die selbstverständlich weiterhin keine Verbesserungen erfahren werden, weils nicht nötig ist.



    Noch etwas am Rande, was aber nicht mehr viel mit dem Thema von oben zu tun hat:

    Der einzige Grund wieso Spiele auf der Switch besser performen als auf dem Handy (trotz stärkerer Leistung) ist, weil das Handy bei einer solchen Leistung überhitzen würde, die Switch nicht. Möglichst dünn und am besten IP68 soll ein Handy sein. Folglich würden zwar alle Switch-Spiele einfach nur grandios auf dem Handy aussehen, aber nach etwa 10sek wäre leider auch schon Schicht im Schacht, weil der Prozessor, um nicht zu überhitzen, "herunterfahren" würde. Im Endeffekt hat ein Handy nur diese Power, damit wir zwischen 100 Dinge schnell hin und her switchen können und sich jede App so schnell wie nur irgendwie möglich öffnen lässt und nicht um langanhaltend damit zu zocken :yeah:

    Oder anders ausgedrückt: Smartphones sind Sprinter und Konsolen sind Marathon-Läufer.

  • Da hat Nintendo gerade eben noch den Vorteil, dass sie tatsächlich machen können was sie wollen, es gibt kein Konkurrenzprodukt zur Switch. Vielleicht sähe es anders aus, wenn es auch andere Hybrid-Konsolen gäbe die mehr leisten, dann müsste Nintendo sich ebenfalls mehr ins Zeug legen. Aber momentan bleibt es eben eine (technisch veraltete) 2 in 1 Konsole welche dennoch absolut gefragt ist.


    Dass diese Version nun keine stärkere Leistung bietet ist zwar ärgerlich, aber nachvollziehbar wenn man bedenkt dass dieses Produkt schlicht das alte ersetzen soll. Es war vorher bekannt, dass die nächste Switch die bisherige 1 zu 1 ersetzen soll. Nun stellt euch mal das Geheule vor wenn diese Switch dann mit deutlich besserer Leistung und 4K und wasweißich dann für roundabout 400-450 Euro auf den Markt gekommen wäre, während man die alte Switch gar nicht mehr hätte kaufen können.


    "Aber ich brauch gar kein 4K warum soll ich mehr zahlen?"


    Ich erzähl euch mal eine kleine Story von der Arbeit. Damals als die Switch rauskam für rund 330 Euro als Hybrid Konsole hörte ich von allen Ecken immer nur "Ja aber ich will die ja nur als Handheld, wieso muss ich so viel zahlen nur weil ich sie an den Fernseher anschließen kann?", "Ich will die aber nur an den TV anschließen, wieso soll ich für den Handheld zahlen?" usw.


    Dann wurde die Switch Lite angekündigt und ich dachte mir "toll! Endlich haben die Leute auch etwas, die das Teil gar nicht am TV nutzen und sparen sich was dabei!" Was ist? Es ist gefloppt. Trotz einer Ersparnis von über 100 Euro höre ich nun "Ja aber wenn ich die Switch für nur 100 Euro mehr auch am TV anschließen kann, mach ich das natürlich!"


    Worauf ich damit hinaus will? Es wäre riskant gewesen, ein Produkt was aktuell sehr gefragt ist mit einem Modell zu ersetzen welches deutlich mehr kann und dementsprechend mehr kostet weil man den Leuten eine Wahl lassen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass die OLED Switch erstmal nur dafür da ist die aktuelle Switch einen Tick (wenn auch nicht viel) aufzuwerten, aber beizubehalten, während nächstes Jahr ein Pro Modell kommt, welches dann den Verbrauchern die Wahl lässt: Magst mehr zahlen für 4K und bessere Leistung oder brauchst du das gar nicht, dann hast das OLED Modell.


    Was hat Sony denn gemacht. Es kam eine PS4 auf den Markt, dann folgten irgendwann die Slim und die Pro. Die Slim hat das bisherige Modell abgelöst und die Pro eine Wahl gelassen, falls man noch mehr aus dem Gerät rausholen möchte.

    Ja, die Slim hatte dann wenigstens noch HDR. Dafür hat die Switch nun eben OLED, mehr Speicher, ein etwas größeres Display und den Standfuß. Ja, sie bleibt technisch veraltet aber es ist auch nicht so dass sie überhaupt nix verbessert haben.


    Keine Ahnung ob ich damit komplett auf dem Holzweg bin, aber so in etwa könnte ich es mir für die Zukunft der Switch vorstellen. Vielleicht liege ich aber auch falsch und es wird nie ein Pro Modell geben.


    Ich persönlich hab mich von Anfang an hauptsächlich auf das bessere Display gefreut und dass es jetzt sogar noch etwas größer ist finde ich gut. Ich nutze sie aber nunmal auch überhaupt nicht am TV, 4K hätte mir eh nix genützt deshalb bin ich zufrieden mit dieser OLED Variante, aber ich verstehe natürlich auch die Enttäuschung derer, die auf mehr gehofft haben. Und ich hoffe selbst extrem, dass sie das Thema weiterhin im Auge haben und eben wirklich in naher Zukunft das gewünschte Modell nachlegen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Sorry baumaffe 😁


    Zitat

    Sieht sehr geil aus in weiß!


    Aber mal ehrlich, die normale Switch hat Wlan, ich glaube sogar AC und 5G, Akku hält ca 3-4 Stunden dur.

    Alle! Spiele laufen super flüssig, wozu braucht man die, abgesehen von der besseren Akkulaufzeit?

  • Aber mal ehrlich, die normale Switch hat Wlan, ich glaube sogar AC und 5G, Akku hält ca 3-4 Stunden dur.

    Alle! Spiele laufen super flüssig, wozu braucht man die, abgesehen von der besseren Akkulaufzeit?

    Was redest du für einen Unsinn :assi: ?!

    Die Switch hat Wlan, AC und 5G (...) Und DC und 4G etwa nicht?! Was zum Teufel, lmaoooo :assi:


    Und alle Spiele laufen super flüssig?!? Joa, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen. Alles was die neue Switch mit OLED besser macht ist die bessere Akkulaufzeit!


    Kriegst meinen Preis für bester Kommentar in diesem Thread :yeah: !

  • Es laufen nicht alle Spiele super flüssig. Das auch noch extra hervorzuheben ist grob fahrlässig xD Ich liebe Nintendo aber das merke selbst ich dass es enorm Framedrops gibt bei einigen Spielen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich glaube das hast du mißverstanden


    Ich rede nicht von der neuen Switch, ich rede von der alten

    Das dachte ich zuerst auch, aber wenn man davon ausgeht, macht der zweite Teil deiner Aussage keinen Sinn:

    Aber mal ehrlich, die normale Switch hat Wlan, ich glaube sogar AC und 5G, Akku hält ca 3-4 Stunden dur.

    Alle! Spiele laufen super flüssig, wozu braucht man die, abgesehen von der besseren Akkulaufzeit?

    Also wozu braucht man die? Welche denn?

    Die mit OLED? Aber die hat mehr als nur bessere Akkulaufzeit!

    Du redest also von der aus 2019? Deine Aussage ist also, wieso man die Switch aus 2019 noch benötigt, weil sie hat WLAN, AC und 5G und alle Spiele laufen super flüssig, abgesehen von der besseren Laufzeit?


    Ich kapier deine Aussage kein bisschen.

  • Hmm, ich weiß nicht, welche du spielst, oder gespielt hast, aber bei mir läuft alles super smooth

    Pokémon Schwert/Schild, Xenoblade Chronicles, Monster Hunter Rise, um nur mal ein paar zu nennen.


    Ist auch ok wenn du bisher nur Spiele hattest die flüssig laufen, aber dann betone doch nicht dass jedes einzelne Spiel flüssig läuft wenn es zig Berichte im Netz von Usern gibt die das Gegenteil aufzeigen ^^‘


    Ansonsten hat IcEDoG es schon gesagt, die OLED hat mehr als nur eine bessere Akkuleistung, bin mir daher auch noch nicht ganz sicher worauf deine Aussage abziehlt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »