Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe eigentlich nur die Switch gekauft, weil ich die Hoffnung hatte, die Pokemonspiele finden zu alten Witze zurück, scheinbar habe ich mich geirrt

  • Auch 350 oder 360 Euro sind viel zu teuer. Ich krieg für den Preis schon fast ne Ps5 Digital, die mehr leistung hat. Das kann man doch nicht rechtfertigen.

  • Tja, aber wenn’s kein Problem ist ein besseres Produkt mit mehr Leistung und günstigerem Preis auf den Markt zu werfen, wieso tut es dann keiner? Nintendo bleibt mit der Switch absolut Konkurrenzlos und das lassen sie sich zahlen. Find ich auch nicht prickelnd wieviel die OLED kosten wird aber der Markt wird’s hoffentlich regeln.


    Hätte Sony nicht nach der katastrophalen Vermarktung der Vita aufgehört oder Microsoft es wenigstens mal versucht dann sähe die Lage um Nintendo vielleicht anders aus. Aber irgendwas müssen sie ja richtig machen. ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Naja dann hol dir halt eine Ps5. Nintendo zwingt ja Niemanden haha.

    Nintendo hat halt den Vorteil dass sie keine wirklichen Konkurrenten haben, da macht es für eine Firma Sinn dies auch auszunutzen.

    Ob wir es zu teuer finden oder nicht ist unser Problem.

  • Gibt nun einmal genug Leute die es kaufen, und das nicht nur weil sie den Preis so geil und fair finden sondern weil es keine Alternative gibt. Alle anderen haben sich von Motion Control distanziert (bis auf VR), kein anderer bietet Mario & Co (egal ob’s aufpolierter Mist ist, aber es gehört zum Franchise und die Spiele sind gut), ein Haufen Multiplayer Spiele für Kinder und Familien. Wo bleibt da die Konkurrenz? Nicht jeder will sein Kind vor ne Konsole setzen wo die meisten Spiele nur im Coop Online funktionieren. Und den Kindern selbst ist 4K oder anderer Blödsinn meistens total egal 🤣 die Erwachsenen sind es die da immer ein Terz drum machen, Kinder spielen einfach. Und dafür ist die Switch hervorragend. Sie ist zu teuer, ja. Aber konkurrenzlos und beliebt, und das reicht momentan für gute Umsätze.


    Man kann jetzt natürlich immer wieder auf jedem rumhacken der sich so ein Gerät gerne kauft, man könnte aber auch mal überlegen wieso es keinen Wettbewerb gibt in der Hinsicht und kein anderer Anbieter da mitzieht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Irgendwie nervt mich Nintendo einfach immer und immer mehr mit den Strategien und Geschäftsentscheidungen.


    Es gibt eigentlich echt ne Menge aus der Ecke, was ich gerne spiele(n würde), wenn nicht alles so offensichtlich und scheinbar ausschließlich darauf ausgelegt wäre, möglichst viel Geld aus allem herauszupressen, selbst wenn das die Qualität dann nach hinten rücken lässt. Das nervt einfach nur noch. Die Spiele und das Geld, was man dafür meist auf den Tisch legen muss, passen leider allzu oft kaum zusammen. Pokémon und die ganzen Ports lassen grüßen.

    Die Switch jetzt ist auch wieder so was. Schick, yes, ich liebe die Farbkombi. OLED-Display, auch nicht übel, kann man wenigstens endlich mal die Portabilität auch tatsächlich in hellen Umgebungen Outdoor verwenden. Mehr Speicher, im Prinzip cool, aber 64 GB sind halt immer noch lächerlich wenig heutzutage. Der Rest st mir persönlich ehrlich gesagt echt egal, viel mehr vermisse ich hier leider Verbesserungen, die die zentralen Schwachstellen der Konsole ansprechen:

    Mehr Leistung, damit auch bei etwas komplexeren Games nicht die Framerates merklich droppen; mehr Akkulaufzeit, um die Switch auch mobil (besonders mit hoher Helligkeit) gut nutzen zu können; Besser funktionierende Controller, die nicht anfangen zu driften und schnell die Verbindung zur Konsole verlieren; Im Dock heißlaufende Geräte... Keine Ahnung, halt Dinge, die einfach essenziell für das Spielerlebnis an sich sind.


    Für ein mehr oder weniger rein optisches Update würde ich auf jeden Fall nicht nochmal eine neue Konsole kaufen, wenn ich nicht eh gerade eine bräuchte oder so. Besonders würde ich dafür aber keine 400 Tacken auf die Theke brettern, auch 350 wäre mir da glaube ich noch zu viel, wenn man sich umschaut, was für das oder ein bisschen mehr sonst so erhältlich ist zur Zeit. Besonders, da ich mir spätestens nächstes Jahr auch gerne eine PS5 zulegen würde, ist die neue Switch gerade keine relevante Option.


    Besonders weil ich momentan kaum Zeit für Games habe, mag ich das Prinzip der Switch eigentlich ganz gerne, weil sie so Casual einsetzbar ist (auch outdoor, zumindest wenn die Sonne nicht zu hart scheint...) und gerade Nintendogames auch oft gut casual spielbar sind. Ist also momentan optimal auf meine Lebenssituation zugeschnitten. Aber so richtig glücklich werde ich mit dem (Spiele-) Angebot trotzdem nicht.

  • Einzige Möglichkeit, um die Preise zu senken, Nintendo boykottieren.

    Aber vermutlich leichter gesagt, als getan.

    Richtig. Aber dann haben ein Haufen Leute die gerne aktuelle Nintendo Spiele spielen wollen das Nachsehen weil es keine Alternative gibt. Das wird nicht funktionieren außer sie leisten sich richtig üblen Mist und das tun sie aktuell nicht. Jetzt grad versuchen sie nur so viel Kohle wie möglich zu machen und das tun einige ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Man kann jetzt natürlich immer wieder auf jedem rumhacken der sich so ein Gerät gerne kauft, man könnte aber auch mal überlegen wieso es keinen Wettbewerb gibt in der Hinsicht und kein anderer Anbieter da mitzieht.

    Man kann natürlich auch einfach nix machen und stumm alles kaufen was die firmen auf den markt werfen :rolleyes:

    Außerdem ist das für mich kein rumhacken, sondern ein Vorwurf, der meiner Meinung nach auch berechtigt ist. Und für den fehlenden Wettbewerb ist ja nicht Nintendo schuld. Die sind da nur froh drüber, dass es ihnen so einfach gemacht wird.

    Gefühlt ruhen die sich halt auf ihren Lorbeeren aus und das merkt man auch.

    Und andere Mitbewerber ziehen da natürlich nicht mit, das Risiko ist viel zu groß. Die konzentrieren sich lieber auf das was sie können und wo sie schon genug mit Konkurrenz zu tun haben, Microsoft und Sony geben sich da gegenseitig wenig Luft für Innovation, weil sie sich seit Jahren ein Kopf an Kopf rennen liefern, wer die bessere Konsole hat. Da werden natürlich wenig Ressourcen für andere Zweige zur Verfügung stehen und auch der Konsolen-Markt ist ziemlich eng gestrickt. Zwar kein Monopol, aber doch schon eher ein Oligopol: Einige wenige Anbieter, die die Marktpreise bestimmen. Die paar ernst zu nehmenden Konsolen aufm Markt kann ich an einer Hand abzählen.


    Jetzt grad versuchen sie nur so viel Kohle wie möglich zu machen und das tun einige ^^

    Rechtfertigt für mich den lächerlichen preis dennoch nicht.


    Selbst für eine "Monopolstellung" im Bereich Handheld Konsolen sollte man nicht einfach alles kaufen "weils nix anderes gibt". Das hat natürlich auch Signalwirkung. Das doofe ist, Nintendo nutzt aus, dass die meisten Konsolen von weniger technisch versierten Eltern gekauft werden. Denen ists am Ende auch egal, ob sie 300-400€ für eine PS5 oder für ne Switch ausgeben. Hauptsache das Balg gibt Ruhe. Gerade deshalb, weil das Verhältnis "Erwachsene die für sich selbst ein Nintendo Produkt kaufen" vs. "Erwachsene, die für ihre Kinder ein Nintendo Produkt kaufen" so schlecht ist, sollten gerade diejenigen, die es für sich selbst kaufen, das erst dann tun, wenns wirklich triftige Gründe (YAMAN Mario Kart) gibt und wenn sie sich eins kaufen, dann evtl. gebraucht.

    Gerade Firmen juckts am meisten, wenns an den Geldbeutel geht. Vorher wird sich nix ändern. Selbiges sieht man auch bei bspw. EA oder Ubisoft, welche erst wirklich dann reagieren, wenns so richtig richtig scheiße läuft. Oder siehe der Flop von Cyberpunk 2077. Erst wenn die Angst vor finanziellem Verlust (oder einer Reduzierung des Gewinns) groß genug ist, wird sich was ändern.


    Die neue Switch hat für mich keine nennenswerten Vorteile. Auch der OLED Bildschirm ist kein wirklicher Kaufgrund - aufgrund der Bildschirmgröße gehen immer Details verloren, die Grafik ändert sich nur in der Darstellung, nicht im Rendering, heißt für mich, dass die Spiele, die jetzt schon scheiße aussehen, noch schlechter aussehen, da sich die Leistung der Hardware, afaik nicht besonders ändern wird. Ich seh einfach nur die schlecht detailierten Bäume von Pokemon Schwert besser, und damit auch die schlechte Grafik.

    Auch die 64 GB interner Speicher ist mehr ein Witz als ein Feature. Mein Smartphone, welches deutlich kleiner ist, hat deutlich mehr eingebauten Speicher - und dieser ist auch schneller als der von der Switch. Des weiteren kosten SD-Karten heute verhältnismäßig wenig, den Speicher der Switch zu erweitern bekomm ich auch ohne eine neue Switch hin und kostet mich weniger.

    Eingebauter LAN-Anschluss? Killt den Sinn eines "Handheld", wenn ich mich dann doch wieder an ein Kabel anschließe, außerdem habe ich selten im Zug, Flugzeug oder Bus eine Netzwerkdose mit LAN-Anschluss gesehen, bringt also nur zuhause oder bei nem Kumpel was und guess what: Die Docking-Station der Switch unterstützt über den USB Anschluss auch USB-Hubs mit LAN-Anschluss. Ich benutze so einen, seit ich die Switch habe und hatte bisher keine Probleme damit. Auch dieses sogenannte "Feature" der neuen Switch rechtfertigt für mich in keinster Weise den Preis.


    Mir scheint, dass Nintendo einfach keine neue Version aus irgendwelchen Gründen rausbringen will (vllt. weil eventuelle Kompatibilitäts Probleme mit der ersten Switch?) und lieber noch weiter auf der Welle des Erfolgs der alten Switch reiten will, um noch möglichst lange die Konkurrenzlosigkeit auszunutzen; was wenn die neue Switch V.2 sich dann schlechter verkauft? Niemand kauft dann noch die alte und wenn die neue nicht an den Erfolg anknüpfen kann, brechen natürlich die Gewinne ein, was man logischerweise vermeiden möchte.

  • In meinen Augen ist die Switch auch schon lange keine Kinderkonsole mehr. Vielleicht noch von den Spielen aber ganz sicher nicht mehr vom Preis. Hinzu kommt, dass es viel mehr Spiele von Fremdfirmen gibt welche nicht einmal für Kinder geeignet sind oder einige Spiele sogar Add Ons bekommen. Das Image der Kinderkonsole ist mit dieser Generation auf jeden Fall vorbei.

  • Ich habe eigentlich nur die Switch gekauft, weil ich die Hoffnung hatte, die Pokemonspiele finden zu alten Witze zurück, scheinbar habe ich mich geirrt

    Der grosse Absturz dieser Serie begann in meinen Augen eigentlich erst mit der Switch :unsure: Klar, Sonne und Mond war jetzt auch nicht das aller beste Spiel, aber so richtig übel wurde die Reihe erst mit Let's Go und Schwert/Schild. Ausserdem wurden die Spiele auch erst mit der Switch teurer :assi:


    Mal was anderes, es erscheint doch demnächst auch ein neues Mario Party Spiel. Hab' mich gefreut, dass endlich mal ein "Klassiker" wieder fortgeführt wird. Das angekündigte Metroid Prime 4 ist ja auch nur mehr oder weniger eine Verarsche. Seit gefühlt 500 Jahren warten wir auf Metroid Prime 4 und was erscheint selbstverständlich nach Jahren des Wartens?! Klaro, aus dem Nichts erscheint zuerst Metroid öhm... Dread! Nach 19 Jahren war es wohl wieder mal an der Zeit für einen zur heutigen Zeit schnell hingepfuschten 2D-Shooter, statt einer neuen echten 3D-Fortsetzung, wie die direkten Vorgänger es waren. Wie teuer? Klaro 60 Euro! Spontan fallen mir zwar keine anderen 60 Euro 2D-Shooter ein, aber was solls, ist ja Nintendo, dann ist so was normal 🤷‍♂️

    Aber zurück zu Mario Party Superstars! Endlich ein neues Mario Party-Spiel!!! Aber was hat es mit "Superstars" auf sich? Worauf mussten wir 3 Jahre warten? Mal schnell auf der Nintendo-Seite nachgeguckt:


    Zitat: "Eine brillante Sammlung von klassischen Nintendo 64-Spielbrettern!" (Es sind ganze 5 Bretter!!! 😱😱😱 Unbelievable!!! Das sind mehr als 4 !!! ....... Lasset uns beten dass weitere Bretter für Extra-Geld per DLC nachgereicht werden 🙏)

    Zitat: "100 klassische Minispiele aus den Nintendo 64- und Nintendo GameCube-Titeln und mehr!" (Woooowww, wirklich kein einziges neues Spiel, sondern nur alte Klassiker :ahahaha:?! Geeeeil, ich flipp gleich aus!!!!!!! 🤑 "...und mehr!"? Mehr was? Bananen? Da steht nichts von "über 100 Spiele" :patsch: das erinnert mich an Zahlenangaben von anderen Spielen, wo man mit bspw. "über 20 Charaktere" wirbt und am Ende sind es dann 21. Lol)


    Ich dachte fast schon die 3 Jahren wurden bei Nintendo für neue Ideen genutzt (...) aber bin ich doof so was von Nintendo zu erwarten :assi: Stattdessen war die einzige Idee die man nun hatte eine Ansammlung aus schon längst dagewesenen Ideen zusammenzuwürfeln. Gratulation Nintendo! 🎉🎊🎈

    Und was soll der ideenlose Spass kosten? Klaro 60 Euro.


    Da kommt mir auch gleich Zelda Breath of the Wild in den Sinn!

    Heey wie wäre es, wenn wir dieses Mal die exakt selbe Engine und grossen Teil der Welt nochmals benutzen, statt jedes Mal ein gänzlich neues Zelda zu entwickeln? Jaaa tolle Idee! Lasst uns Teil 2 machen, das spart enorm viel Zeit und Kosten :thumbsup:


    Also nicht, dass Zelda Breath of the Wild keinen Nachfolger verdienen würde. Aber wenn man einfach mal DAS GROSSE GANZE betrachtet, was die letzten 3-4 Jahre passiert ist, dann merkt man erst die Ideenlosigkeit und Faulheit, die Nintendo seit Anbeginn der Switch an den Tag legt. Da kommt seit den Starttiteln einfach absolut gar nichts von Nintendo was irgendwie begeistern kann, ausser recycelte Ware. Nicht zu vergessen das absolute Top1-Spiel der Switch VerkaufsCharts; Mario Kart 8! Ein WiiU-Remaster, was selbstverständlich seit Release auf der Switch von Nintendo nicht mehr angefasst wurde ...... wahrscheinlich als Dankeschön für die vielen verkauften Vollpreis-Exemplare... :rolleyes:

    Kennt ihr GTA 5? Dieses Spiel, welches andauernd wieder und wieder erscheinen muss? Langweilig ich weiss, aber dieses Spiel wird wenigstens seit Jahren wieder und wieder mit neuem "mehr oder weniger kostenlosen" Content ausgestattet! Und was hat Nintendo so gemacht die letzten Jahren? ...Nintendo schläft, weil keine Ideen oder keinen Bock... :sleeping:


    Oh Gott, ich muss an dieser Stelle aufhören! So sehr ich Nintendo einmal geliebt habe ("Mami ich wünsche mir eine Nintendo 64 und keine PlayStation 1, weil Nintendo ist viiiiiiiiel besser!" - kleiner IcEDoG) Ich wünsche mir gerade wieder nichts anderes als den Untergang dieses mittlerweile verschlafenen, gierigen, ideenlosen Kack-Unternehmens! So eine verdammte ...Grütze... was mit Nintendo geschehen ist!


    Verbessert endlich mal das Online-Erlebnis!!!! Seit Jahren verbessert ihr gar nichts! Oh nein warte, das bringt ja kein Geld! Wir bezahlen einfach so 20 Euro im Jahr für nichts, damit ich auch das neue Mario Party Superstars bestimmt wieder nur über P2P mit meinen Freunden spielen darf! Schaut her, ich bin Nintendos kostenloser Spielserver :upsidedown: hihi... ich bin ein kleines Kind und versteh gar nicht für was ich 20 Euro im Jahr bezahlen muss, deshalb finde ich das okay, hihihi ........ :yeah:

    Waaas das Geld ist vielleicht auch für tolle Exklusiv-Titel gedacht, so wie es Sony macht?! Oh ja, so tolle Exklusiv-Titel wie bei Sony, davon gibt es reichlich auf Nintendos neuer Konsole! Vor allem seit den Starttiteln. Das ist ja mega krass was da die letzten 3 Jahren so an hammermässigen Exklusiv-Titeln auf uns niederregneten! Die Leute sprechen heute noch von ... öööhm... äääh... wartet mir fällt gleich ein Oberhammer-Spiel ein, welches heute noch alle in guter Erinnerung haben, nur Geduld............................................................................... ach komm schon Gehirn....................................................................................................................... ach ja, ich habs! Animal Crossing!:thumbup:

  • Das erinnert mich an eine Firma, die mobile Spiele herstellt, bzw entwickelt.

    Diese heißt Kabam, irgendwann, nach ca 7-8 Jahren, das Spiel ist extremst! verbuggt, wird die Firma von einer anderen Firma aufgekauft, namens Gaea, die Bugs von Damals wurden durch mindestens den doppelten ersetzt, es wurden Features eingebaut, die niemand, aber auch wirklich niemand, haben will,.

    Die Karten, die du brauchst, um eine Kombination hinzubekommen, um halbwegs mithalten zu können, die bekommst du auf zwei Wege, entweder zig Hundert Euro investieren und hoffen, dass du die bekommst, denn selbst das ist nicht garantiert, oder du wartest 4-5 Jahre ab, bekommst zwar die Karten, sind dann jedoch obsolet.

    Story hört abrupt auf und es geht seit mindestens zwei Jahrzehnten nicht mehr weiter.


    Früher war es ein super beliebtes Spiel, heute aber sind aus den 8-9k Spielern keine 200 mehr übrig.


    Was ich meine ist, wenn Nintendo diese Schiene beibehalten sollte, dürfen die sich nicht wundern, wenn sie keine Fans mehr haben und niemand mehr ihre Konsolen oder Spiele kaufen will.

  • Das Problem ist halt auch, dass jeder einfach eigene Vorstellungen von eine Produkt hat. Sei es der Preis, die Erwartung an die Leistung, die Funktionen. Jeder hat eigene Bedürfnisse.


    Für uns mag ein Stück Technik wie die Switch definitiv keine 400 Euro wert sein. Aber für den nächsten sind 400 Euro vielleicht ohnehin ein Klacks. Der nächste nutzt die Switch Tag ein Tag aus und daher ist sie jeden Cent wert. Wieder ein anderer hat Spaß an jedem einzelnen Nintendo Exclusive und mag keines davon verpassen und schätzt die Funktionen der Switch.


    Man kann nicht pauschal sagen: "Jeder der sich die Switch so kauft, ist dämlich". Und aus diesem Grund wird es so schnell nicht passieren dass eine Switch "boykottiert" wird.


    Es gibt auch viele für die ist es schon ein Vorteil dass schon zwei Controller dabei sind, dass man von Anfang an zu zweit spielen kann. Dass es so viele Multiplayerspiele gibt. Dass unglaublich viel kinderfreundliches dabei ist. Ich muss wirklich sagen das Argument "Das Teil ist viel zu teuer!!!" höre ich wirklich total selten im Alltag. Und ich verkauf die Dinger wie warme Semmeln.



    Versteht mich nicht falsch, ich kann es voll und kann verstehen, wenn ihr sagt: "Das Teil ist für das was es liefert viel zu teuer!". Verstehe ich. Ich finde ebenfalls dass der Preis nicht der optimale ist. Aber mit diesem Gedanken, alles bloß an 4K und wasweißich zu messen, gehen viele eben nicht einkaufen. Gerade bei Konsolen gehen sehr viele erstmal nach den Spielen und wählen danach die Konsole aus., vor allem wenn es auch um Kinder geht.


    Ja, die PS5 kann mehr. Aber was bringt es einem, wenn er oder sie keine passenden Spiele dazu findet? Nix. Das Gesamtpaket muss stimmen. Und bevor wieder jemand losschießt mit den Titeln die ewig aufgefrischt werden und nix neues kommt: Weiß ich! Ich sehe es selbst. Aber nur weil ein Spiel für mich ausgelutscht ist weil schon so "alt" ist, heißt das nicht dass der nächste 7 Jährige Knirps der eh keine Wii U hatte, keine Freude an dem Spiel haben wird! Und dieses Gesamtpaket passt für viele Familien und deshalb wird das Teil gekauft.


    Und ja Phoenixfighter ich weiß dass es auch Spiele für Erwachsene gibt. Wenn sie aber nun einmal nicht so gefragt sind wie die Nintendo-Titel, ist das alleine halt nicht aussagekräftig. Hauptzielgruppe sind weiterhin Familien und Kinder.



    Sollte Nintendo künftig einen anderen Kurs einschlagen? JA! Hoffe ich, ich wünsche mir auch dass sie das tun. Momentan ist die Situation allerdings eine andere und da bleibt leider nur zu sagen: Ich verstehe jeden der das scheiße findet und ich hoffe, jeder Einzelne wird seine Konsequenz daraus ziehen und nichts davon kaufen. Vielleicht setzt es ein Zeichen.

    Aber sehr viele haben Freude an den Geräten und für die lohnt sich diese Investition solange sie bereit sind, diesen Preis zu zahlen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Man kann nicht pauschal sagen: "Jeder der sich die Switch so kauft, ist dämlich". Und aus diesem Grund wird es so schnell nicht passieren dass eine Switch "boykottiert" wird.

    Dämlich vielleicht nicht aber es ist eine schwache Denkweise. Viele Eltern setzen ihre Kinder nur noch vors Handy oder vor die Konsole egal was es kostet. "Mama ich will eine Switch weil man Freund Herbert auch eine hat". Früher gabs sowas dann mal zu Weihnachten oder zum Geburtstag heute kriegen viele Kinder es einfach so und viele Eltern interessieren sich auch nicht für die Interessen ihrer Kinder. Die sagen nur "hier hast du mach damit was du willst". Und genau auf diese Generation wirkt die Switch auch zugeschnitten. Auf unwissende Menschen die ein Zelda Skyward Sword für ein neues Spiel halten. Die haben keine Ahnung von Grafik, Technik usw. wichtig ist nur das die Konsole läuft und das Kind ruhig ist egal zu welchem Preis. Deswegen wird sich auch Arceus mega gut verkaufen weil Pokemon darauf steht. Dass das Spiel im altbackenden Zustand nach dem ersten Trailer war juckt da niemanden.

    Und ja Phoenixfighter ich weiß dass es auch Spiele für Erwachsene gibt. Wenn sie aber nun einmal nicht so gefragt sind wie die Nintendo-Titel, ist das alleine halt nicht aussagekräftig. Hauptzielgruppe sind weiterhin Familien und Kinder.

    Warum sind sie denn nicht gefragt? Die Antwort kennst du selbst: "Weil die Switch leistungstechnisch ein Graus ist und solche Spiele spiele ich lieber auf der PS4/5/XBox". Daher sind auch viele mit der neuen Switch unzufrieden weil es das bestehende Problem nicht behebt. Andererseits will Nintendo aber preistechnisch wieder richtig abkassieren. Genauso frech sind auch nach wie vor die 20 Euro für Switch Online. Das ist ein Armutszeugnis solche schlechte Verbindungen zu bezahlen. Ich weiß noch als es eingeführt wurde hieß es hier im Board "für bessere Leistung zahl ich das gerne" und "da sie jetzt Geld nehmen werden gibt es sicher auch dauerhaft Updates". Was sehen wir heute? Nichts. Nintendo nimmt einfach nur 20 Euro jährlich von jedem ohne auch nur ein Daumen mehr zu krümmen als noch vor den Gebühren. Das ist reiner Gewinn. Nintendo schert sich absolut nicht um Spieler die gerne krassere Games oder geiles Internet hätten. Die kassieren nur ab und geben dafür nichts. Warum also sollten sich geile Games von der PS/XBox gut auf der Switch verkaufen wenn alles komplett mies ist? Die Nachfrage ist sicherlich da aber es gibt auch noch einige Leute die halt auch noch die Augen aufmachen und keinen Sinn darin sehen sich auf der Switch ein CP Spiel zuzulegen welches absolut bescheiden läuft und man online aufgrund der miesen Verbindungen nur verliert. So schauts aus.

  • Ich war die letzten Tage wirklich am überlegen, ob ich meine verkaufen soll.

    Ist ein Staubfänger und so oft spiele ich nicht damit.

    Aber dann denk ich wieder an meine Schwester und meinen Schwager, die lieben das Teil und leihen sich es immer wieder aus.


    Ob es ein gutes Geschenk für die Hochzeit der beiden ist? xD

  • Der nächste nutzt die Switch Tag ein Tag aus und daher ist sie jeden Cent wert. Wieder ein anderer hat Spaß an jedem einzelnen Nintendo Exclusive und mag keines davon verpassen und schätzt die Funktionen der Switch.

    Welche Funktionen hat denn die neue Switch, die die alte nicht hat? Was daran rechtfertigt "dass sie jeden Cent Wert" ist?

    Hinzu kommt der utopische Preis für die Spiele, nur weil sie "exclusive" sind. Wie rechtfertigt sich dieser? Weil dus sonst nirgends bekommst? Sorry, aber zum 10. Mal aufgewärmte scheiße (siehe Mk8 Deluxe bspw.) brauch ich nicht, wie du sagst geht es nicht immer nur um 4k Grafik (was die Switch eh nicht wirklich kann lul), daher reichen die alten Originale noch locker aus.

    Mir gehts auch nicht um den allgemeinen Preis, die erste Switch kostete ja ungefähr genauso viel bei Release, mir gehts eher um den direkten Vergleich "alte Switch" vs. "neue Switch", andere Konkurrenten mal außen vor gelassen. Und selbst dabei gibt es nicht wirklich eine Rechtfertigung für den Preis.

    Und doch, oder eben genau deshalb: Man kann oder MUSS meiner Meinung nach pauschal sagen: Jeder der sich blind so nen scheiß kauft ist dämlich. Das tut nämlich gleich doppelt weh: Demjenigen im Geldbeutel und allen anderen, weil Nintendo und Konsorten merken, dass sie mit so ner Scheiße durchkommen und das darf einfach nicht sein.


    Wer schon eine Switch hat, der braucht sie einfach nicht, das einzige wo es sinnvoll wäre, die neue zu kaufen, wären Neukunden, die noch keine Switch haben, aber auch für die lohnt es sich eher, eine gebrauchte, alte Switch für billig Geld zu besorgen, der Unterschied zur neuen ist einfach zu wenig, als dass es sich lohnen würde.

    Es gibt auch viele für die ist es schon ein Vorteil dass schon zwei Controller dabei sind, dass man von Anfang an zu zweit spielen kann. Dass es so viele Multiplayerspiele gibt. Dass unglaublich viel kinderfreundliches dabei ist. Ich muss wirklich sagen das Argument "Das Teil ist viel zu teuer!!!" höre ich wirklich total selten im Alltag. Und ich verkauf die Dinger wie warme Semmeln.

    Das Argument hinkt. Du verkaufst die Dinger wie warme Semmeln? :unsure: Ich dachte die neue Switch wär noch nicht draußen?

    Wenn du von der alten Switch sprichst - ja, klar verkauft sie sich, allein schon aus deinen genannten Gründen und da geh ich ja auch teilweise mit. Mir gehts hier eher wie gesagt um den Vergleich der alten Switch mit der neuen Switch, 2 Controller hatte die alte ja auch schon.

    Kinderfreundliches gibts auch auf den anderen Konsolen und da ist die Chance höher, dass was gutes dabei ist, auch bei Exklusiv-Titeln. Schon alleine deshalb, weil da viel mehr Spiele rausgebracht werden, als bei Lazyntendo.

    Klar hörst du das Argument, dass die viel zu teuer ist, nicht. Die Leute die das zu teuer finden, werden wohl kaum zu dir kommen, um die Switch nicht zu kaufen und dir zu sagen dass sie viel zu teuer ist. Die kotzen sich im Internet aus, kaufen sie erst gar nicht, oder organisieren die sich gebraucht auf Ebay oder Privat.

    Momentan ist die Situation allerdings eine andere und da bleibt leider nur zu sagen: Ich verstehe jeden der das scheiße findet und ich hoffe, jeder Einzelne wird seine Konsequenz daraus ziehen und nichts davon kaufen. Vielleicht setzt es ein Zeichen.

    This.

  • Kebein ich weiß nicht wieso du dich ständig auf die neue Switch beziehst, ich beziehe mich auf die Switch im allgemeinen weil hier der Satz häufiger fiel, dass sie generell zu teuer ist. Nicht nur die neue ^^


    Ansonsten um auf ein paar Punkte einzugehen: doch, Leute kommen und beschweren sich über Preise, nahezu täglich. ^^ Bei der Switch hingegen höre ich das verdammt selten.


    Und nochmal: nur weil für dich 330-400€ viel ist bedeutet das nicht das jeder das so sieht. Das macht den anderen eben nicht automatisch dämlich. Und nur weil MK8 für dich aufgewärmte Scheiße ist sollen andere die das Spiel noch nie gespielt haben es lassen? Mit welcher Rechtfertigung denn? Es gibt zig Leute die kennen MK8 oder New super Mario Bros gar nicht! Einige hatten auch nie ne Wii U. Diese Leute haben trotzdem das gute Recht für diese Spiele und das Gerät zu zahlen, wenn es ihnen das wert ist!


    Und zum Thema jeden Cent wert sein. Ich glaube du verstehst meinen Punkt nicht, mir gehts nicht um die Technik und die Leistung! Beispiel:


    Einer kauft sich ne PS5 und ne Switch. Die PS5 sieht super aus aber die Spiele geben noch nicht viel her. Die Switch hingegen ist jeden Tag in Betrieb mit einem Haufen Spielen die gefallen. Was denkst du was die Person eher sagen wird? Dass sich die PS5 gelohnt hat die verstaubt oder die Nintendo Switch?

    Es geht nicht immer nur um technische Auflistungen, es geht um den Spaß den man mit dem Gerät hat und ob man es dem Preis entsprechend oft nutzt oder ob’s einem nix bringt. Jeder hat andere Bedürfnisse und nicht jeder schaut auf technische Details. Und das nicht weil sie dämlich sind sondern weil es ihnen einfach nicht wichtig ist wenn sie Spaß mit dem Gerät haben können!



    BTW am Rande. Der Preis wurde nun auch von MediaMarkt auf 359 Euro angepasst. Damit haben wir einen Unterschied von 30 Euro für das OLED Display, was in etwa meiner Erwartung entspricht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    3 Mal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Schon kommt etwas neues wird sich gleich wieder beschwert.


    Ich finde den Preis selber etwas überzogen, aber es muss nunmal jeder selber entscheiden.


    So schlecht finde ich die neuerungen nicht, gerade weil ich selber viel im Handheld mit der Switch spiele und ich den OLED und ein größeres Screen für mich ein Vorteil ist.


    Kaufen werde ich sie mir nicht sofort. Ich warte auf ein gutes Angebot. So für 300 Euro währe es nicht schlecht.