Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schon kommt etwas neues wird sich gleich wieder beschwert.

    Und das vollkommen zu recht! Man nimmt einen Aufschlag für Funktionen die heute zum Standard gehören. Es gibt 0 Verbesserungen welche man wirklich als Verbesserung bezeichnen kann. All die genannten Neuerungen sind nur Änderungen an der Ursprungs Switch die falsch gemacht wurden. Ich wette Nintendo zahlt für die Herstellung der Konsole nicht einmal einen Cent mehr. Eine Konsole im Jahr 2021 welche ein LAN Anschluss bekommt... geil wie modern... nicht...

  • Jede neue Konsolenversion ist eine Änderung von Dingen, die beim ersten Modell falsch gemacht wurden oder schlicht gefehlt haben. Oder hätten sie die Fat Lady PS3 damals lieber mit dem Yellow Light gelassen für eine Konsole die ein einiges teurer war als jede PS4 die jetzt auf dem Markt ist? Oder hätten sie den Red Ring der Xbox 360 lieber nie gefixt? Die Nachfolger waren alle nicht automatisch günstiger nur weil sie Fehler ausgemerzt haben und nicht jedes Nachfolgemodell hatte weitreichende Verbesserungen zu bieten, die einen Aufpreis gerechtfertigt haben.


    Witzigerweise ist mir bei der Switch so ein weitreichender Systemfehler nicht bekannt. Ja, die Joycons können einen Drift entwickeln, welche aber günstiger ausgetauscht oder ersetzt werden können als eine neue Konsole zu kaufen. Etwas wie Yellow Light oder Red Ring gab es zumindest bei der Switch nicht. Da kann man einfach nur immer wieder auf die technischen Inhalte einprügeln.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Was haben jetzt Bugs einer Konsole mit der Standardausrüstung einer Konsole zu tun? Nichts. Die Nachfolgemodelle der PS3 oder XBOX 360 hatten nicht nur den Bug gefixt sondern auch eine bessere Hardware. Die Switch kriegt dahingehend kein Update und ob der Joy-Con Drift behoben wurde wissen wir auch noch nicht. Es wird einfach mehr genommen für standardisierte Ausrüstung. Gleiche Preis wie der Vorgänger? Ok. Mehr nehmen? Abzocke. Ich würde nicht einmal einem Neukunden raten die neue Switch zu kaufen.

  • Und das vollkommen zu recht! Man nimmt einen Aufschlag für Funktionen die heute zum Standard gehören. Es gibt 0 Verbesserungen welche man wirklich als Verbesserung bezeichnen kann. All die genannten Neuerungen sind nur Änderungen an der Ursprungs Switch die falsch gemacht wurden. Ich wette Nintendo zahlt für die Herstellung der Konsole nicht einmal einen Cent mehr. Eine Konsole im Jahr 2021 welche ein LAN Anschluss bekommt... geil wie modern... nicht...

    Ich hoffe dir ist klar das die Entwicklung von mobilen Endgeräten schon immer etwas teuerer ist als die von TV Konsolen. Bei einer mobilen Konsolen wie bei der Switch muss Dinge berücksichtigen wie die Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, Größe, Geschwindigkeit vom OS, Robustheit, Bildschirm. Dadurch das man soviel berücksichtigen muss, muss man mehr planen und beachten und was wiederum mehr Zeit und Geld kostet.


    Das mit dem LAN-Anschluss kann ich verstehen, aber ich denke dadurch das die Switch eine mobile Konsole ist und das konzept ist sie immer aus dem Dock zu nehmen kann ohne sich gedanken machen zu müssen ob man die Internetverbindung trennen muss oder nicht. Deswegen kann man am Dock auch keine externe HDD anschließen.


    Was haben jetzt Bugs einer Konsole mit der Standardausrüstung einer Konsole zu tun? Nichts. Die Nachfolgemodelle der PS3 oder XBOX 360 hatten nicht nur den Bug gefixt sondern auch eine bessere Hardware. Die Switch kriegt dahingehend kein Update und ob der Joy-Con Drift behoben wurde wissen wir auch noch nicht. Es wird einfach mehr genommen für standardisierte Ausrüstung. Gleiche Preis wie der Vorgänger? Ok. Mehr nehmen? Abzocke. Ich würde nicht einmal einem Neukunden raten die neue Switch zu kaufen.

    Hmn, die Leistung der PS3/XBOX 360 blieb immer gleich. Was man geändert hat waren die chips, das aussehen. Bei der PS3 hat man bei den späteren Versionen die Kartenleser weggelassen, auch die möglichkeit manche PS2 Spiele auf der PS3 zu spielen war nicht mehr gegeben. Die PS3 hatte am Anfang nur den Sixacces Controller, erst später kam der Duelshock.


    Die erste Basic Version der XBox 360 hatte noch nicht einmal einen HDMI eingang. Während die PS3 Wlan hatte kam das bei der XBox 360 nur bei der S-Version. Hatte man eine andere XBox 360 musste man sich einen WLan Adapter kaufen. Das wahren jetzt nur ein paar kleine Beispiele.


    Die OLED-Switch hat ein Hardware Update bekommen. Sie hat:


    • einen OLED Schirm
    • ein Dock mit LAN-Anschluss
    • einen größeren Bildschirm

    Gut sie ist nicht stärker, aber war die PS3/XBOX stärker?


    Ich kann nicht verstehen woher die ganze heulerei kommt. Die Switch ist nunmal eine Hypridkonsole und man muss mit gewissen kompromissen leben. Die Kritikpunkte mit den Switch-Cartdriges, dem Online Modus kann ich verstehen, aber manche Leute erwarten einfach zu viel.

  • Es gibt keine Neuerungen, zumindest keine, die diesen Begriff verdienen sollten!

    400€ für solche marginalen Änderungen sind dreist, unverschämt, unverfroren und zeugt von Gier!

  • Was haben jetzt Bugs einer Konsole mit der Standardausrüstung einer Konsole zu tun? Nichts. Die Nachfolgemodelle der PS3 oder XBOX 360 hatten nicht nur den Bug gefixt sondern auch eine bessere Hardware.

    Ja sorry das war mein Fehler, da ist mir glatt ein positiver Aspekt rausgerutscht. Genau die Hardware der PS3 super slim mit einem Klappergestell von Laufwerk konnte sich echt sehen lassen! Und tolle Features wie ein interner Speicher von 12 GB beim kleinsten Modell. Ist schon was feines.


    Schauen wir uns doch mal ein Stückchen Hardware an was sich mehr mit der Switch vergleichen lässt. Die Playstation Vita damals. Ein super Stück Technik, OLED Display, liegt toll in der Hand. Was? Ein Erstverkaufspreis von 300€? Für einen Handheld? Macht nix, sieht alles gut aus und technisch läuft ja alles fein. Was? Man braucht extra Speicherkarten nur von Sony? Sonst kann man die simpelsten Spiele nicht spielen? Uff…na gut dann zahl ich nochmal 50€ aber jetzt hab ich endlich mein gutes Stück Technik (und das war sie, nutze sie heute noch oft). Was? Fast keine Spieleauswahl im lokalen Handel? Hm. Ärgerlich, dabei hab ich doch fast 350€ gezahlt um loslegen zu können. Und die PlayStation 3 wäre doch günstiger gewesen!


    Was haben wir nun? Wir sind auch bei roundabout 350€ aber haben ein Gerät was mobil und stationär funktioniert, Motion Control besitzt, Co-op spielen ermöglicht von Anfang an und eine riesige Auswahl an Spielen hat.


    Die Playstation Vita ist schon vor Jahren verschwunden, wurde abgelehnt und relativ zügig keine nennenswerten Spiele mehr produziert. Und das obwohl sie technisch viel besser ausgestattet war als der 3DS, mit der Playstation funktioniert hat, einen Party Chat besaß und eine Messenger Funktion. Als Nachfolger der PSP absolut vielversprechend aber von der Masse nicht gewünscht.


    Was sagt uns das? Die Menschen gehen nicht nur stupide nach der Leistung und der Hardware, die Bedürfnisse liegen woanders. Nintendo scheint dort einen Nerv zu treffen den andere Firmen nicht getroffen haben (was Motion Control, Handheld und Co-op Spiele betrifft).


    Es gibt immer Leute die primär auf das Innenleben gucken und darauf wert legen und das ist auch okay so. Dann ist diese Konsole nichts für solche Personen. Dafür gibt es doch dann PS5, XBOX oder PC wo man ausweichen kann. Der Rest kann sich an der Switch erfreuen. Und sollte Nintendo diesen Nerv irgendwann nicht mehr treffen, dann wird der Markt den Rest erledigen. Momentan scheint aber ein sehr großer Teil zufrieden zu sein.


    @Kaiserfaust wie gesagt, der Preis wurde bereits allgemein auf 359€ angepasst.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Schon kommt etwas neues wird sich gleich wieder beschwert.


    Ich finde den Preis selber etwas überzogen, aber es muss nunmal jeder selber entscheiden.

    Es sind halt immer wieder dieselben Leute die sich beschweren und dabei am lautesten schreien. Dabei sind es gerade die Leute die keine Ahnung von der Maschinerie dahinter haben, weder von der Entwicklung, Produktion, Logistik noch dem Marketing. Nichts ist im leben ist umsonst, selbst der Tod kostet einem das Leben! Aber für solche Leute ist selbst geschenkt noch zu teuer.


    Es muss nicht immer top Hardware sein ala PS5 / XBOX, wenn dem so wäre würde sich die Switch null verkaufen.

    Grafik und FPS sind eben nicht alles. Was nützt einem ein Fotorealistisches Spiel, wenn das gameplay und die Story Murks Sind. Warum beschwert man sich über Verbesserungen, wenn die sich eigentlich nur Neukunden ansprechen sollen. Warum meckert man über Ports wenn man selber kein Bock drauf hat / das Spiel bereits kennt. Die Liste ist endlos.

    Trotzdem wird immer und immer wieder gemeckert.


    Wer Grafik und Max FPS will, soll doch bitte auf PC oder next Gen Konsolen spielen und sich von der Switch fernhalten.

    Wie kann man nur so engstirnig sein und glauben das ein Handheld Gerät auf dem Stand eines super PCs sein muss um damit Spaß zu haben. Das ist Schwachsinn. Wie soll das bewerkstelligt werden? Wie lang soll der Akku halten und wie heiß soll die werden.


    Aber nein es wird gemeckert...


    Ich finde die Neuerungen auch ganz gut und das sie ein größeres und noch dazu OLED panel bekommen hat gefällt mir.

    Endlich dünnere bezels :D


    Und die ist Mal null überteuert, zum Release der 1. Gen Switch lag der Preis bei 319€ die 2. Gen pendelte (je nach bundle) zwischen 319-399€ durchschnittlich aber 329€.


    Und die OLED switch mit ihren Neuerungen soll 349€ kosten, also nur 20€ mehr für ein OLED panel und kleineren Veränderungen.


    Für mich ist die Switch die beste Konsole in der heutigen Zeit, alleine wegen der Mobilität. Der Freiheit damit überall und jederzeit zu zocken.


    Die Leute die sich beschweren und so tun als hätten sie den totalen Durchblick, sollten sich vielleicht selbst Mal dran setzen eine Konsole zu entwickeln und zu bauen, wenn's doch so einfach ist ¯\_(ツ)_/¯


    Bis dahin kaufe ich gerne weiter Switch Konsolen, Games, Ports und habe Spaß mit meiner 24/7 Konsole :3

  • Finds immer witzig, wenn man anfängt, die Switch mit einer Playstation 5 zu vergleichen. Dass die Playstation 5 viel mehr Leistung hat, als die Switch, ist richtig. Dass man die Switch als überteuert ansieht, wenn man lediglich darauf schaut, ob sie sich qualitativ und leistungsmäßig mit der Playstation 5 messen kann, ist dann natürlich auch normal. Aber liegt nicht genau da der Fehler?


    Vorweg: Ich teile jegliche Kritik an der Switch. Auch ich bin mit so manchen Entscheidungen, die Nintendo trifft, nicht zufrieden und ich hätte und habe viel zu meckern. Man kann der Switch OLED ankreiden, dass die im Vergleich zur normalen Switch mehr Leistung definitiv hätte bieten sollen. Stimme ich zu. Ich habe im Leben nie 4K erwartet (lol), aber schon doch einen Leistungspush auf stabile, dauerhaft laufende 1080p@60 FPS, AUCH im Handheld-Modus.

    Man kann der Switch auch ankreiden, dass zu viele unnötige aufgewärmte Ports ihren Platz dort finden. Und dass ebenjene Ports dann auch noch für einen Preis von 60 € auf den Markt geworfen werden, ist halt etwas, was man kritisieren sollte.

    Was man in jedem Fall kritisieren MUSS, ist Nintendo Switch Online, welches einfach die gleiche schlechte Online-Leistung hinter einer Paywall versteckt, ohne überhaupt merkbare Verbesserungen zu bieten (abseits der typischen NES und SNES Spiele, die man jetzt auch schon das 17te Mal aufgewärmt hat). Man kann auch kritisieren, dass einzelne Spielereihen sich immer weiter verschlechtern, wie zum Beispiel die Spiele der Pokémon Hauptreihe. Und ja, dass die Joy Cons irgendwann mal anfangen zu driften, ist auch etwas, was sich dringend ändern muss.


    Also ja, ihr seht, die Switch hat eininige Mängel.



    Bezüglich des Preises kommen wir hier jedoch zu einem großen Aber: Kauft man eine Konsole wirklich wegen ihrer Leistung oder eher wegen ihrer Spiele? Ich behaupte letzteres. Also ja, ihr seid mega die Animal Crossing-Fans, mega die Zelda-Fans, mega die Pokémon-Fans. Euer Argument gegen den hohen Preis der Switch ist: "Ja, für den Preis krieg ich fast ne PS5 digital und die hat mehr Leistung". Ja, ist ja schön. Dann holt euch halt ne PS5, keiner hindert euch daran. Aber dann lebt halt damit, dass ihr kein Mario, kein Zelda und kein Pokémon mehr spielen könnt. Das Ding ist: Den Preis einer Konsole an die Leistung ebenjener festzumachen, ist eigentlich ziemlicher Schwachsinn.


    Fangt lieber an, den Preis daran festzumachen, wie viel ihr mit jener Konsole erwartungsgemäß spielt. Kaufe ich mir eine Switch, die 350 € kostet, wo mich aber 20 Spiele interessieren, sodass ich vllt 1.000+X Stunden mit der Switch verbringe, habe ich alles richtig gemacht. Boykottiere ich die Switch jetzt, weil mir die "zu teuer" ist, verpasse ich ebenjene 20 Spiele und bereue, die Switch bis jetzt boykottiert zu haben. Kaufe ich mir jetzt eine Playstation 5, die ich mir deswegen kaufe, weil sie mehr Leistung bietet, spiele dort aber nur iwie 5 Spiele, bin ich doof.


    Und die Nintendo Switch soll keine Playtation 5 sein. Sie soll nicht einmal mit ihr konkurrieren. Die Switch ist ein für sich allein stehendes Produkt, welches viele Vorteile bietet. Man kann sowohl zuhause ALS AUCH unterwegs spielen. Und für das "unterwegs spielen" bietet die Switch OLED Variante eine sehr spürbare Verbesserung. Und dafür bezahlt man nur 30 € mehr. Das ist litterally NICHTS. Und die Tatsache, dass die Switch sowohl zuhause als auch unterwegs und an jedem Ort bespielbar ist, macht die Switch zu einem Produkt mit einer recht hohen Halbwertszeit. Je nachdem, welche Spiele einen interessieren, hat man sehr schnell seine 360 Stunden mit der Switch verbracht. Und ab diesem Zeitpunkt kostet einem das Spielen genau 1 € pro Stunde. Und unter Berücksichtigung dieser einfachen Rechenformel hat die Switch halt schon einen sehr guten Preis. Und die Frage nach einem zu hohen Preis kann eben jeder für sich selber entscheiden. Person A kann sagen: "Bin mit dem Preis unzufrieden ist mir zu teuer, lohnt sich für mich nicht". Ok, fair. Person B sagt: "Ich bin mit dem Preis zufrieden. Ich habe viele Spiele, die mich interessieren, und das ist mir den Preis mehr als wert".

    Fangt nicht an, die Switch iwie an einer Playstation 5 messen zu wollen. Das ist Quatsch. Ja, man kann die Switch in vielen Punkten objektiv kritisieren, der Preis gehört aber nicht dazu.



    Übrigens:

    Ich kenne Leute, denen die Switch zu teuer ist, die sich aber in die erste Reihe stellen würden, sobald Apple ihr neues iPhone im Wert von 1.200 € vorstellet. Und das lasse ich als Abschluss dieses Beitrages hier einfach mal stehen.

  • Wattmacks


    Also das mit den 1080p bei 60fps sowie die Meinung zu den Ports, ist mit uns wieder reine Geschmackssache tbh.


    Klar kann der eine genau das ankreiden, der ander findet das aber wieder irgendwo gut.


    Jetzt Mal ehrlich 1080p auf dem kleinen Display erkennt man ohnehin kaum bis garnicht. Im docked Mode bietet sie aber einen 1080p auf dem TV.


    Wegen der Framerate, ok da kann man sich bei einigen. 60 oder gar 90 wären toll.

    Aber auch 30 bzw 45 die Konstant gehalten werden reichen schon aus.

    Man spielt ja auf der Switch jetzt keine high end shooter oder Games wo die FPS zwingend erforderlich sind.


    Aber die Ports dagegen, ist halt wieder etwas das man nie allem gleich machen kann. Der eine freut sich über jeden Port der andere nicht. Aber nur weil eine Gruppe keine Ports wollen, sollen die, die diese Ports wollen leer ausgehen ?


    Wer keine Ports möchte, braucht diese ja auch nicht kaufen. Trotzdem finde ich Persönlich, das Ports eine gute Sache ist. Weil die es einem ermöglichen verpasste Games oder generell mehr Games auf eine Konsole zocken kann und sich nicht mehrere platformen halten muss.


    Ja die Switch ist nicht perfekt, gebe ich auch zu, Trotzdem ist sie, auch mit ihren Mängeln, ein wirklich gutes Produkt und Bietet unzählige Stunden der Unterhaltung sowie Spielspaß.

  • Ja Geschmackssache ist das eh, gab auch für mich schon das ein oder andere portierte Spiel, was ich ganz gut fand. Dumm finde ich es halt, wenn ein Port iwie kaum nennenswerte Veränderungen bietet und trotzdem für 60 € dann auf den Markt geworfen wird. Ich sehe halt auch das Problem, dass Portierungen manchmal neuen Spielen bzw. potenziellen Nachfolgern im Weg stehen. Theoretisch hätte schon längst ein neues Mario Kart mit neuen Strecken auf dem Markt landen können, wenn Nintendo die Switch nicht mit nem Mario Kart 8 Port versorgt hätte. Zwar bietet das Spiel einen richtigen Battle-Modus und das ist etwas, was ich sehr gut finde, aber es fehlt halt seit 7 Jahren an neuen Strecken, weil es kein MK9 gibt, was eben mitunter daran liegt, dass MK8 immer noch erfolgreich ist und NIntendo daher keinen Grund hat, MK9 zu bringen. Man hätte halt einfach ein neues Mario Kart machen können, anstatt MK8 zu portieren.


    Spiele, die gefühlt null Veränderung bieten, finde ich da noch dümmer. Da wartet man dann auch ewig auf nen Nachfolger, den es wohl so schnell nicht geben wird, wenn das portierte Spiel noch erfolgreich ist. Und das ist das, was mich an Portierungen stört. Sie stehen potenziellen Nachfolgern im Weg.


    Aber yo, ist hier halt Geschmackssache.

  • Wattmacks

    Den missmut kann ich verstehen und gebe dir da auch bedingt Recht. Bei manchen Ports finde ich auch 60 zu viel. Aber es gibt auch sehr viele die man für 40 bekommt.


    Was MK8 oder generell die nachfolger Thematik angeht, sehe ich das ein bisschen anders. Ich würde es besser finden wenn man ein Spiel über Jahre supported und erweitert, anstatt jedes Jahr oder alle zwei Jahre einen neuen Ableger auf den Markt zu werfen.


    Dann doch lieber das Spiel, in dem Fall MK8, erweitern mit DLC neuen strecken, Fahrern ähnlich wie bei einem MMO oder Smash.


    Das störte mich schon in meiner aktiven E-Shooter Zeit, das man da relativ nen neuen Teil auf den Markt geschmissen hat. Weil dann so ziemlich alle auf den neusten Ableger gewechselt waren und der Vorgänger, so lieb man ihn auch hatte, damit Tod war :/


    Ausserdem kann man dann den Markt auch Übersättigen wenn "jedes Jahr" ein neuer Teil kommt.

  • Wobei Mario Kart nun keine jährlich oder zweijährlich erscheinende Reihe ist sondern es bislang immer so gewesen ist, dass jedes System ein eigenes Spiel bekommen hat und der nächste Teil kam eben erst mit der nächsten Konsole respektive mit dem nächsten Handheld. Dadurch waren die Abstände immer unregelmäßig.

    Erst Mario Kart 8 Deluxe hat diese Regelung dahingehend beendet, dass zum ersten Mal ein bestehender Teil für eine andere Konsole erneut herausgebracht worden ist.


    Ich stimme aber zu, dass man es so machen könnte, dass der jeweils aktuelle Teil für eine Weile mit weiteren Inhalten oder auch Veranstaltungen unterstützt wird.

    Bei Mario Kart Wii gab es damals auch mal solche besonderen Events via Internet, wo es beispielsweise darum ging in von Super Mario Galaxy inspirierten Bereichen bestimmte Gegner auszuschalten.


    Allerdings würde ich die Aussage, dass Portierungen neuen Teilen im Weg stehen nicht so unterschreiben. Je nachdem, um welche Reihe es geht beziehungsweise, wie es um diese Reihe steht, können derartige Neuauflagen bereits existenter Spiele aber auch dafür genutzt werden herauszufinden, ob es beim Publikum noch allgemein Interesse gibt ohne, dass der jeweilige Entwickler oder Vertrieb ein zu großes finanzielles Risiko einzugehen hat. Dadurch können Reihen bzw. Marken durchaus auch wiederbelebt werden oder dass man die gar nicht erst einmottet.


    Ich denke schon, dass noch ein Mario Kart 9 kommt, aber vor 2022 wird das bestimmt nichts mehr.

  • Ich hoffe dir ist klar das die Entwicklung von mobilen Endgeräten schon immer etwas teuerer ist als die von TV Konsolen. Bei einer mobilen Konsolen wie bei der Switch muss Dinge berücksichtigen wie die Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, Größe, Geschwindigkeit vom OS, Robustheit, Bildschirm. Dadurch das man soviel berücksichtigen muss, muss man mehr planen und beachten und was wiederum mehr Zeit und Geld kostet.

    Würde ich in der heutigen Zeit nichtmal unbedingt als so gravierend hervorheben. Die Akkulaufzeit wird neben dem Akku halt von den verwendeten Bauteilen bestimmt, keine Ahnung, ob Nintendo davon irgendwas selbst herstellt oder sich halt das passende komplett bei Fremdherstellern zusammensucht, Display halt auch, da sollte mittlerweile eine breite Palette zur Auswahl stehen. Das ist sicherlich einfacher als es noch zu Zeiten des GB oder GBA war.


    Schauen wir uns doch mal ein Stückchen Hardware an was sich mehr mit der Switch vergleichen lässt. Die Playstation Vita damals. Ein super Stück Technik, OLED Display, liegt toll in der Hand. Was? Ein Erstverkaufspreis von 300€? Für einen Handheld? Macht nix, sieht alles gut aus und technisch läuft ja alles fein. Was? Man braucht extra Speicherkarten nur von Sony? Sonst kann man die simpelsten Spiele nicht spielen? Uff…na gut dann zahl ich nochmal 50€ aber jetzt hab ich endlich mein gutes Stück Technik (und das war sie, nutze sie heute noch oft). Was? Fast keine Spieleauswahl im lokalen Handel?

    Super Beispiel, das du da bringst, die Vita hatte OLED, da war die Switch wohl nichtmal in einer fortgeschrittenen Planungsphase. Trotzdem war sie (auch mit extra Speicherkarte) preiswerter als die Switch knapp zehn Jahre später.

    Dass da vieles schiefgelaufen ist, ist natürlich klar. Ich verstehs bis heute nicht, wie Sony nach der so erfolgreichen PSP so dermaßen versagen konnte, aber das ist wohl ein anderes Thema...


    Und die ist Mal null überteuert, zum Release der 1. Gen Switch lag der Preis bei 319€ die 2. Gen pendelte (je nach bundle) zwischen 319-399€ durchschnittlich aber 329€.


    Und die OLED switch mit ihren Neuerungen soll 349€ kosten, also nur 20€ mehr für ein OLED panel und kleineren Veränderungen.

    Seit dem Releasetag sind allerdings vier Jahre vergangen. Versuch den Leuten mal ein so altes Smartphone anzudrehen, bei dem lediglich das Display verbessert wurde und der mickrige Speicher trotz Verdopplung nach heutigem Massstab noch mickriger ist.


    Die Leute die sich beschweren und so tun als hätten sie den totalen Durchblick, sollten sich vielleicht selbst Mal dran setzen eine Konsole zu entwickeln und zu bauen, wenn's doch so einfach ist ¯\_(ツ)_/¯

    Klar, deshalb darf man sich auch nicht über schlechte Bücher oder Filme beschweren, weil mans ja selber erstmal besser machen soll. :assi:


    Kauft man eine Konsole wirklich wegen ihrer Leistung oder eher wegen ihrer Spiele? Ich behaupte letzteres.

    War halt auch immer mein Argument für Nintendo und ist es immernoch, aber irgendwie ruhen sie sich auch ziemlich darauf aus bzw. übertreiben sie es manchmal ein bisschen mit ihrer Veröffentlichungspolitik.



    Davon abgesehen... hab mich nicht weiter damit befasst, aber gibts eigentlich auch Pläne für eine Lite mit OLED? Eigentlich wärs bei der ja sogar wichtiger, die normale Switch werden sich wohl nach wie vor viele kaufen, die eigentlich am TV spielen. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Man hätte halt einfach ein neues Mario Kart machen können, anstatt MK8 zu portieren.

    Ich gehe stark davon aus, man hat sich mit der Veröffentlichung auf der Switch hauptsächlich vorgenommen, die Probleme der Wii U-Version auszubügeln und das Gesamtpaket für alle anzubieten, die bisher aufgrund der fehlenden Konsolen keine Möglichkeit zu spielen hatten. Mario Kart 8 war bereits ein sehr gutes Spiel, aber wer keine Wii U hatte, musste wohl oder übel darauf verzichten oder auf einen Rerelease warten, der sich in diesem Fall wohl gelohnt hat. Der Battle Mode zog darüber hinaus auch Besitzer des Originals an und so gesehen bestand kein direkter Drang, einen neuen Titel zu entwickeln.

    Nachdem letztes Jahr Mario Kart Live veröffentlicht wurde und irgendwann in den letzten Jahren seitens Nintendo auch mal von einem Streckeneditor die Rede war, wird es interessant zu sehen, was sie mit dem nächsten Teil zu bieten haben. Eine Veröffentlichung auf der Switch würde ich hier persönlich bevorzugen.

    Allerdings würde ich die Aussage, dass Portierungen neuen Teilen im Weg stehen nicht so unterschreiben.

    Der Meinung bin ich grundsätzlich auch. Portierungen dienen neben der möglichen Wiederbelebung älterer Reihen und der Interessensabfrage vor allem auch dem Zweck, ältere Spiele einer neuen Generation zugänglich(er) zu machen. Die Rereleases der Wii U-Titel rechne ich da gar nicht mal so stark rein wie etwa die Neuveröffentlichung von GameCube- oder Wii-Spielen, die heute nur noch schwer erhältlich sind oder gegebenenfalls an der alten Steuerung zu knabbern haben. Nachdem die Entwicklungszeit neuer Spiele tendenziell auch immer länger wird, können sie als Lückenfüller bis zum nächsten großen Titel betrachtet werden.

    aber gibts eigentlich auch Pläne für eine Lite mit OLED?

    Bisher nicht. Besonders die Leute mit reiner Handheld-Hardware würden von dem OLED-Display eigentlich mehr profitieren als die mit Kombinationsmodell, aber möglicherweise wird die Veröffentlichung wie beim 3DS und 2DS mit ihren verschiedenen Ausgaben gestaffelt.

  • Gucky

    Herrlich dein etwas Trolliger Vergleich :D

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Betrachtungsansätze, aber ok.


    Es ging halt darum das die drei, vier Salt Digger hier, enorm negativ auf die OLED Switch eindreschen und sich beschweren wie schlecht, teuer und "scheiße" sie ist.

    Für die ist selbst geschenkt noch zu teuer.


    Bei Filmen/ Büchern ist das ja etwas anders, du hast da im Vorfeld ja das Produkt quasie "probiert" und für dich festgestellt das es nichts für dich ist.


    Hier wird sich aber über ein Produkt Vorfeld beschwert, das man selber noch gar nicht in der Hand hatte und für das man gar nicht in die Zielgruppe fällt.

    Es sollen ja vorwiegend Neukunden angesprochen werden, klar werden einige Bestandskunden mit wechseln, dennoch ist dies nicht das Hauptaugenmerk Nintendos.


    Dann wird sich wieder beschwert, warum Nintendo nicht explizit nur für Person A eine Switch baut mit dessen Wunsch Konfiguration, vollkommen egal wie unsinnig und unrealistisch diese sein mögen.


    Die Switch ist eine Casual Console und kein High-Ende-Mobile-PC wie sichs so man's einer wünscht. Wer damit nicht klar kommt sollte vielleicht Mal Differenzieren was ihm wichtiger ist. Fotorealistische Grafik oder Spielspaß. Wer Realitätsnahe Grafik / Leistung will soll doch am PC spielen.

    Spiele sollten mMn immer noch nach Spiele aussehen und nicht nach der 20uhr Tageschau aus Teheran lul.


    Man kann einfach keine High-End Komponenten "günstig" und consumer-friendly in ein 7" Tablet packen... Das geht nicht. Und darauf bezog ich mich mit meiner Aussage, das diese Leute es erstmal vor machen sollen.

  • Für mich ist das mit der neuen Switch gerade ganz praktisch. Ich muss mir eh eine neue kaufen, weil mein Ex so krass darauf behaart, dass die jetzige seine Switch wäre obwohl er NOCH nie damit gespielt hat e.e Und er mir noch zu Weihnachten eine AC Case für die Switch gekauft hatte, wo er meinte, damit ich meine Switch besser transportieren kann welp. Da mir auch alle Spiele und alle Kontroller gehören, hat er dann nur ne alte Switch mit kaputten Joy Cons so well. Und das obwohl ich die von ihm zu meinem Geburtstag bekommen habe.

    Ich hatte genau die selbe Situation damals mit der PS4 Pro, mit meinem anderen Ex obwohl er sie mir zum Geburtstag geschenkt hat, meinte die PS4 wäre seine und dann hab ich mir halt die Pro gekauft, weil die da gerade raus kam lol.


    Werde mir dann auf jeden Fall die neue Switch kaufen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Es wurde sich doch auch immer wieder über die vermeintlich "schlechten" Screens der New 2-/3DS-Modelle beschwert, weil diese ach so sehr pixeliger sind als andere und man den Qualitätsunterschied doch so sehr erkennt. Ehrlich? Das ist Kleingeisterei und dieses Herumjammern erschließst sich mir da nicht.


    Jetzt ist halt ein anderes Switch-Modell da und hat einen schickeren Bildschirm und vielleicht ein paar andere ausgetauschte Materialien an Bord, die die Qualität des Gerätes an sich verbessern und die Kompenenten besser aufeinander abstimmen. Meckern kann man immer, das ist klar und macht es einfacher. Die, die schon eine Switch haben, müssen sich die Neue doch ohnehin nicht kaufen.


    PLUSQUAMPERFEKTION

    Ich merke, deine Kerle waren dahingehend echte Gentlemen. :hmmmm: Ich würde gar nicht mit ihm diskutieren. Geschenkt ist geschenkt. Punkt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hier wird sich aber über ein Produkt Vorfeld beschwert, das man selber noch gar nicht in der Hand hatte und für das man gar nicht in die Zielgruppe fällt.

    Sie wird genauso in der Hand liegen wie ihre Vorgängerin und OLED-Displays haben die meisten auch schonmal in echt gesehen, von daher... Die Leute hier (die man wohl durchaus zur Zielgruppe rechnen kann) haben halt was anderes erwartet oder erhofft und diese Hoffnung wurde nunmal in keinster Weise erfüllt. Was du über fotorealistische Grafik usw. philosophierst, erwartet doch keiner. Es geht schlicht darum, dass nach Jahren neben ein paar kaum erwähnenswerten Details lediglich das Display optimiert wurde und dafür ein Preisaufschlag verlangt wird. Hätte die überarbeitete Switch die alte einfach zum gleichen Preis ersetzt, würde sich wohl nichtmal jemand aufregen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky wie gesagt, als sie rauskam war sie locker 350€ teuer, während eine Switch 329€ kostet, stand jetzt. Die Vita ist einzig deswegen im Preis gefallen, weil sich bereits früh abgezeichnet hat, dass sie floppen wird wenn sie auf dem Preisniveau bleibt. Und selbst nach der Preisreduzierung haben die meisten doch lieber zum 3DS gegriffen der ja noch mieser aussah als alles was zu der Zeit auf dem Markt war. Ich wollte lediglich mit dem Beispiel aufzeigen, dass es mehr als nur technische Aspekte gibt, die zu einer Konsole gehören. Ginge es nur um die Technik dann wäre der 3DS es gewesen, der gefloppt wäre.


    Und wenn die Kunden wirklich so dermaßen unzufrieden wären weil Nintendo laut einigen hier ja schon seit Jahren nix mehr richtig macht, dann hätte der Markt das schon längst geregelt. Tatsache ist aber dass es nur ein kleiner Teil ist, der sich bei Nintendo immer und immer wieder in den Aspekten der Technik und der Leistung suhlt, während dem Rest so viel mehr Dinge wichtig sind. Und das ist nicht dämlich.


    Ich hatte nie was dagegen, dass ihr sagt ihr seid enttäuscht. Oder dass der Preis überzogen ist (mit der Vita wollte ich btw auch nur aufzeigen dass es ne Zeit gab wo Leute 350€ zahlen mussten für nen reinen Handheld…ist also nicht alles nur teurer geworden). Aber ich finde es absolut anmaßend einen Großteil der Nintendo Kunden als dämlich zu betiteln, nur weil man selbst lieber ne PS5 im Handheldformat hätte. Nur weil man selbst nicht verstehen will, dass die Welt sich nicht nur um einen selbst dreht und es genug Menschen gibt, die zum Teil das erste Mal in den Genuss von MK8 kommen usw. Und das für manche der emotionale Nutzen (regelmäßiges Spielen an der Switch, aufgrund Geliebter Spiele) eben doch sehr wohl einen Kaufpreis von 359€ rechtfertigt, auch wenn eine PS5 nicht viel mehr kostet.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Aber auch 30 bzw 45 die Konstant gehalten werden reichen schon aus.

    Da musste ich jetzt einmal herzhaft lachen^^. So eine Leistung kann man im Jahr 2005 bringen aber nicht mehr im Jahr 2021. Eine Hardware sollte zumindest standardmäßig ausgerüstet sein. Diese Hardware hat auch meist den günstigsten Preis weil sie eben aktuell ist. Wenn das Handy bald mehr kann als eine Konsole ist das schon sehr traurig vollkommen egal ob Hybrid oder nicht. Und selbst mit diesen FPS gibt es in vielen Spielen Drops die das Spielerlebnis merklich reduzieren.

    Man spielt ja auf der Switch jetzt keine high end shooter oder Games wo die FPS zwingend erforderlich sind.

    Das war doch das Argument von Yuki warum denn die Fremdtitel sich so viel schlechter verkaufen. Du sagst hier ganz klar, dass man solche Spiele nicht auf der Switch spielt. Ok dann die Gegenfrage: Warum veröffentlicht man dann solche wenn diese dafür nicht geeignet sind? Da passt irgendetwas absolut nicht zusammen. Will ich nun diese Spieler für die Switch begeistern oder nicht?

    Die Playstation Vita ist schon vor Jahren verschwunden, wurde abgelehnt und relativ zügig keine nennenswerten Spiele mehr produziert. Und das obwohl sie technisch viel besser ausgestattet war als der 3DS, mit der Playstation funktioniert hat, einen Party Chat besaß und eine Messenger Funktion. Als Nachfolger der PSP absolut vielversprechend aber von der Masse nicht gewünscht.

    Du kannst hier die PS Vita auch genauso mit der WiiU ersetzen. Als WiiU Käufer würde ich mir heute noch verschaukelt vorkommen. Die PS Vita hatte das große Nachsehen gegenüber dem sehr starken 3DS. Dazu noch viele Fehler bei verschiedensten Punkten gemacht. Bei der Switch wurden den ehemaligen Handheldkunden ja auch gar keine Wahl mehr gelassen. Entweder du kaufst die Switch oder Pech gehabt. Vom Gefühl her hat die Switch meiner Meinung nach sowieso eine ganz andere Zielgruppe als alle Nintendo Konsolen davor.

    Und wenn die Kunden wirklich so dermaßen unzufrieden wären weil Nintendo laut einigen hier ja schon seit Jahren nix mehr richtig macht

    Nintendo hatte das Glück, dass der 3DS so eine Granate war sonst wäre es nach der Wii schon sehr dunkel geworden. Wie Gucky aber es auch schon erwähnte ruht sich Nintendo seit 2017 mit dem Switch Release viel zu sehr aus. 2017 hat man noch viele Knaller Spiele gebracht und inzwischen sind es nur noch so Spiele die man sich gönnen kann aber eben keine Granaten sind. Ähnliches sieht man auch bei Pokemon. Game Freak ruht sich viel zu sehr aus auf dem Namen Pokemon weil sie denken das Geld kommt automatisch.

    Ich hoffe dir ist klar das die Entwicklung von mobilen Endgeräten schon immer etwas teuerer ist als die von TV Konsolen. Bei einer mobilen Konsolen wie bei der Switch muss Dinge berücksichtigen wie die Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, Größe, Geschwindigkeit vom OS, Robustheit, Bildschirm. Dadurch das man soviel berücksichtigen muss, muss man mehr planen und beachten und was wiederum mehr Zeit und Geld kostet.

    Das ist so nicht korrekt. Gerade auf dem mobilen Markt findet aktuell eine viel größere Entwicklung statt als im High-End Bereich. Selbst ein Top Smartphone wird immer erschwinglicher außer man kauft es direkt zum Release dann selbst schuld. Nintendo produziert die Teile ja nicht selbst sondern hat mittlerweile viele Top-Verträge mit größeren Herstellern wie NVidia ausgehandelt von denen sie Chips beziehen welche auch auf dem normalen Markt benutzt werden. Und NVidia will eigentlich sogar neuere Chips in der Switch verbauen weil sie die Alten nur noch für die Switch produzieren. Nintendo will das aber wohl nicht. Der genaue Grund ist da nicht bekannt.

    Gut sie ist nicht stärker, aber war die PS3/XBOX stärker?

    Ja war sie. Durch die besseren Chips wurde automatisch die Leistung und die Qualität verbessert. Es ist aber auch ein Unterschied ob man eine Konsole direkt mit besseren Stats auf den Markt bringt und dann verbessert als wenn man eine schwache Konsole aufwertet. Schwach bleibt schwach.

    Dann doch lieber das Spiel, in dem Fall MK8, erweitern mit DLC neuen strecken, Fahrern ähnlich wie bei einem MMO oder Smash.

    Sie machen ja weder das Eine noch das Andere. Sie machen nichts. Diejenigen die Mario Kart aufgrund des Wettbewerbs weltweit spielen hängt das Spiel zum Hals raus. Die kennen inzwischen jeden Grashalm. Smash ist eines der wenigen Ausnahmen die dauerhaft geupdatet werden. Aber das kostet halt auch extra.

    Portierungen dienen neben der möglichen Wiederbelebung älterer Reihen und der Interessensabfrage vor allem auch dem Zweck, ältere Spiele einer neuen Generation zugänglich(er) zu machen.

    Das finde ich zum Beispiel gar nicht so. Die meisten Spiele haben eigene Geschichten und bauen nicht auf den Vorgängern auf. Die Spiele sind wie sie sind. Alt. Dementsprechend sehe ich hier als Zielgruppe definitiv nur Retro Fans. Wirklich Interesse kann man damit nicht abfragen vor allem auch nicht bei den Spielern welche das Spiel kennen und dann noch zum Vollpreistitel.

    Nachdem die Entwicklungszeit neuer Spiele tendenziell auch immer länger wird, können sie als Lückenfüller bis zum nächsten großen Titel betrachtet werden.

    Oder aber auch als Möglichkeit sich auszuruhen weil Altbackenes sich auch gut verkauft. Das kann man so oder so sehen.

    Aber ich finde es absolut anmaßend einen Großteil der Nintendo Kunden als dämlich zu betiteln, nur weil man selbst lieber ne PS5 im Handheldformat hätte.

    Und das gilt für ALLE: Das hat wer behauptet auf den letzten Seiten? Bitte unterlasst es mal den kritischen Stimmen immer irgendeine PS5 oder High-End Gerät Forderung zu unterstellen. Das fordert hier niemand. Es wird lediglich gefordert, dass die Switch standartisierte Leistung erbringt welche aktuell ist und nicht dem Markt meilenweit hinterherhinkt. Denn auch alte Technik wird teurer in der Produktion und wird womöglich irgendwann gar nicht mehr produziert. Und da komm ich hier gerne noch einmal mit meinem LAN Anschluss. Ein Gerät ohne einen solchen Anschluss ist absolut altbacken. Ich hätte mich an Nintendos Stelle geschämt das überhaupt als Neuerung anzupreisen was schon fast 10 Jahre zur Standard Ausrüstung eines jeden Gerätes gehört. Selbiges gilt für die altbackene Online Connection. Und ein neuer Standfuß wooow das hätte man schon 2017 merken können, dass der nicht so ideal ist. Bleibt nur noch der OLED Bildschirm welcher aber nun auch schon länger zum Standard gehören sollte. Den kann man aber noch als Verbesserung durchgehen lassen. Und sonst? Alles wie gehabt. Übrigens hätte man diese Änderungen auch genauso gut schon bei der Switch Lite verbauen können, wenn das Hauptaugenmerk sowieso auf das mobile Spielen ist. Aber da kommt bestimmt dann noch einmal eine tolle Switch Lite Pro für 50 Euro mehr ;) .