Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am 08. Oktober erscheint Nintendo Switch (OLED-Modell), das unter anderem einen 7 Zoll großen OLED-Bildschirm besitzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [url=https://youtu.be/-7JoWEeHyko]Nintendo Switch (OLED-Modell) - Ankündigungstrailer)

    Das Ding sieht aus wie ein Oreo. I'M SO SORRY. XD


    Anyway... optisch nicht mein Fall, hört sich aber ganz nett an. Ich werde hier auch bestimmt über technisches Geschwurbel meckern, weil mir all diese Daten egal sind. Sowie sie den meisten anderen Leuten auch egal sind. Solche, die sich im Internet Länge mal Breite über die Hardware beschweren, sind eben in der Wahrheit bei den Fans in der Unterzahl wie man an den Verkäufen sieht.

    Bisher hat bei mir auch jedes Spiel gut funktioniert. Daher WAYNE.


    Nintendo wird von seiner Politik auch nicht abweichen solange die Leute bereit sind für altbackende Hardware und Software zu bezahlen. Nebenbei sorgt man damit auch dafür, dass weniger neuere Software erscheint. Nintendo gewinnt, der Kunde verliert aber irgendwie scheinen das viele nicht wahrhaben zu wollen oder sie sind schlicht und ergreifend harte Retro Fans. Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln wenn jetzt Leute sagen, dass sie Mario Kart 8 und Zelda Skyward Sword geil finden und noch kaufen. Dann muss man sich nicht wundern, dass Mario Kart 9 dann halt für die nächste Konsole aufbewahrt wird oder das Zelda Skyward Sword 60 Euro kostet. Ähnliches ist auch bei Pokemon. Nur weil Pokemon drauf steht wirds gekauft egal wie schlecht alles ist. Wenn Arceus so wird wie im ersten Trailer und das kaufen dann noch Unmengen an Leute frage ich mich wirklich wie schmerzfrei man bei Games sein kann. Die Remakes sind für ihren Umfang eigentlich auch keine 60 Euro wert. Aber und da kann man so viel meckern wie man will: Die Verkäufe geben Nintendo recht und ich als Nintendo würde auch nichts ändern wenn sich so leicht Umsatz generieren lässt.

    Solche elitistischen und herablassenden Einstellungen bin ich eigentlich hauptsächlich aus der Anime-Community gewöhnt, aber gut ... es gibt immer diese Person, die nicht versteht, dass Kunst subjektiv ist und denkt jeder müsste ihrer Meinung sein, sprich die Games schlecht finden, weil man sie selbst nicht mochte.


    Ich meine, klar, du bist hier im Internet. Was erwartest du dir da? xD

  • Die meisten Spiele haben eigene Geschichten und bauen nicht auf den Vorgängern auf.

    Richtig. Problematisch wird es allerdings dann, wenn Leute diese alten Geschichten gern erleben würden, aber die entsprechende Hardware nicht haben. In solch einem Fall sind Portierungen oder Remaster durchaus sinnvoll, um sie für eine neue Generation aufzubereiten. Allerdings würde ich hier auch nicht mehr den Vollpreis verlangen, wie es bisher von Nintendo gehandhabt wurde.

  • Freut mich wenn ich dich amüsieren konnte, ich bin auch stets amüsiert über manche deiner Argumentationen :D


    Also wenn du glaubst das es "zwingend" ein "muss" ist, im Jahr 2021 auf einer Portablen Konsole 60-144fps zu haben...

    Ja dann, uff ...


    Ich kann ja verstehen daß sich manche über FPS Einbrüche aufregen, aber warum müssen es unbedingt 60/90/144 sein ? XD

    Am PC oder gar high end Konsolen für shooter kann ich's ja noch irgendwo verstehen, aber auf der Switch ?

    Wozu? Was hast du davon ? Den Unterschied nehmen die Augen nur im direkten Vergleich war und spielerisch macht eine konstante FPS von z.B. 30 kaum einen Unterschied.


    Warum bestimmte FPS lastige Games trotzdem auf die Switch kommen, mag wohl daran liegen das man a) mehr Nutzer erreichen kann und b) die Switch eine absolute Casual Console ist und das ist auch gut so. Die Switch bietet dadurch ein sehr großes Portfolio an Games, wie manche Konsolen in ihren Lebzeiten nicht erreichen werden.


    Wenn du der Meinung bist es gehe so einfach und günstig und sollte mitlerweile Standard sein. Die nötige Technik in ein 7" Tablet zu packen... Wieso bist du dann noch hier und meckerst, anstatt deine eigene Firma zu gründen und Millionen zu verdienen? Du kannst es ja anscheinend besser als Nintendo.


    Diese Ständigen Smartphone vergleiche hinken so dermaßen das es mich amüsiert.. auch wenn in den Smartphones mehr Technik stecken mag als in einem Switch Tablet, können die Smartphones ohne nötige konfiguratuonen und Umbauten garnicht das liefern was die Switch kann. Wie Heiss soll denn das Smartphone werden? Nach wievielen Stunden soll der Akku denn explodieren? XD


    Jetzt Mal ehrlich, anstatt dich die ganze Zeit auf diese vergleiche und das was Nintendo in deinen Augen falsch macht, einzuschießen ... Vielleicht einfach Mal selber so etwas Entwickeln.

    Anstatt anderen immer gleich versuchen alles madig zu machen mMn.

  • Ich kann ja verstehen daß sich manche über FPS Einbrüche aufregen, aber warum müssen es unbedingt 60/90/144 sein ? XD

    Am PC oder gar high end Konsolen für shooter kann ich's ja noch irgendwo verstehen, aber auf der Switch ?

    Wozu? Was hast du davon ? Den Unterschied nehmen die Augen nur im direkten Vergleich war und spielerisch macht eine konstante FPS von z.B. 30 kaum einen Unterschied.

    Woher auch immer der Schwachsinn mit dem konstanten 30 FPS kommt, es ist Müll.

    Die Grafik bei Spielen ist auch zB mir im allgemeinen egal. Framedrops und mangelhafte Flüssigkeit in Form schwacher FPS dagegen sind ein ganz anderer Krampf. Und da hat die Switch absolut Probleme - wobei es wohl bisher meiner Erfahrung nach bei Links Awakening am schlimmsten war.

  • Ich kann ja verstehen daß sich manche über FPS Einbrüche aufregen, aber warum müssen es unbedingt 60/90/144 sein ? XD

    Am PC oder gar high end Konsolen für shooter kann ich's ja noch irgendwo verstehen, aber auf der Switch ?

    Wozu? Was hast du davon ? Den Unterschied nehmen die Augen nur im direkten Vergleich war und spielerisch macht eine konstante FPS von z.B. 30 kaum einen Unterschied.

    Woher auch immer der Schwachsinn mit dem konstanten 30 FPS kommt, es ist Müll.

    Die Grafik bei Spielen ist auch zB mir im allgemeinen egal. Framedrops und mangelhafte Flüssigkeit in Form schwacher FPS dagegen sind ein ganz anderer Krampf. Und da hat die Switch absolut Probleme - wobei es wohl bisher meiner Erfahrung nach bei Links Awakening am schlimmsten war.

    Nunja, ich spiele schon quasie mein ganzes Leben, bis auf wenige Ausnahmen, mit einer konstanten FPS (i.d.R. 30 bzw 50).

    Klar merkt man Einbrüche negativ an, sofern sie denn passieren.

    Es ist aber jetzt nichts gravierendes das ein Spiel unspielbar machen würde.


    Links Awakening zu lief bei mir absolut Konstant ohne Einbrüche und ich hab es auf 100% gespielt. ¯\_(ツ)_/¯

  • es gibt immer diese Person, die nicht versteht, dass Kunst subjektiv ist und denkt jeder müsste ihrer Meinung sein, sprich die Games schlecht finden, weil man sie selbst nicht mochte.

    Man kann im Leben alles rechtfertigen wenn man es denn möchte und am einfachsten natürlich mit dem unangreifbaren Geschmack und Einstellung wie die Kunst. Kunst hat aber nichts mit mieser Technik zu tun. Also selbst wenn man den Kunstaspekt komplett weglässt so sind FPS Einbrüche und dergleichen mit bessere Hardware abstellbar.

    Also wenn du glaubst das es "zwingend" ein "muss" ist, im Jahr 2021 auf einer Portablen Konsole 60-144fps zu haben...

    Ja dann, uff ...

    Das ist sowas von ein Muss. Viel schlimmer als das ist jedoch das es selbst zu Einbrüchen auf 30 FPS kommt. Die Hardware ist viel zu schwach was man noch viel mehr bei Fremdsoftware die nicht aus dem Nintendo Universum ist sieht.

    Ich kann ja verstehen daß sich manche über FPS Einbrüche aufregen, aber warum müssen es unbedingt 60/90/144 sein ? XD

    Damit auch moderne Spiele laufen und sich die Entwickler aus dem Hause Nintendo mal strecken müssen damit auch auf niedrigeren FPS die Spiele flüssig laufen. Kaufen bedeutet Einbrüche sind in Ordnung und es wird sich nichts ändern.

    Am PC oder gar high end Konsolen für shooter kann ich's ja noch irgendwo verstehen, aber auf der Switch ?

    Dann bitte keine High-End Games porten und eine flüssige Qualität für Nintendo Games bieten.

    Wozu? Was hast du davon ? Den Unterschied nehmen die Augen nur im direkten Vergleich war und spielerisch macht eine konstante FPS von z.B. 30 kaum einen Unterschied.

    Du hast scheinbar noch nicht so oft High-End Spiele gespielt. Bei einer doppelten FPS Zahl siehst du den Unterschied und bei noch höher wirds sehr deutlich. Aber das fordere ich auch gar nicht. Aber standardmäßig 60 FPS ohne Einbrüche ist heute keine hohe Hürde auch nicht auf einem Hybrid das erwarte ich schon.

    Warum bestimmte FPS lastige Games trotzdem auf die Switch kommen, mag wohl daran liegen das man a) mehr Nutzer erreichen kann und b) die Switch eine absolute Casual Console ist und das ist auch gut so. Die Switch bietet dadurch ein sehr großes Portfolio an Games, wie manche Konsolen in ihren Lebzeiten nicht erreichen werden.

    Ganz ehrlich: Das kannst du aber keinem antun. Jeder der mal so ein Spiel auf der Switch gespielt hat wird sich nie wieder so ein Titel kaufen. Das ist sehr schlechte Werbung.

    Wenn du der Meinung bist es gehe so einfach und günstig und sollte mitlerweile Standard sein. Die nötige Technik in ein 7" Tablet zu packen... Wieso bist du dann noch hier und meckerst, anstatt deine eigene Firma zu gründen und Millionen zu verdienen? Du kannst es ja anscheinend besser als Nintendo.

    Ich brauch das nicht besser machen. Andere machen es schon seit Jahren besser damit könnte ich keinen Euro mehr verdienen. Und das zu einem günstigeren Preis als die Switch. Warum sind denn solche Spiele wie Pokemon GO so erfolgreich? Weil mobil immer mehr möglich ist und auch die Leistung immer stärker wird. Es wird nur noch wenige Jahre dauern, dann hast du die Konsole auf dem Smartphone.

    Jetzt Mal ehrlich, anstatt dich die ganze Zeit auf diese vergleiche und das was Nintendo in deinen Augen falsch macht, einzuschießen ...

    Ich ärger mich über die neue Switch so wie viele andere auch. Du kannst dir ja gerne mal die ganzen Hasstiraden auf Youtube angucken wenn du denkst, dass ich übertreibe. Die neue Switch wird völlig zurecht kritisiert.

  • Hasstriaden auf YouTube sind nur leider mittlerweile absolut nicht ausschlaggebend. Wegen jedem Furz der quer sitzt gibts heutzutage „Hasstriaden“ und Shitstorms die häufig recht schnell wieder in der Versenkung verschwinden und sich schlussendlich eben doch nicht in den Verkaufszahlen widerspiegeln. „Eine Menge Leute“ ist dann eben doch nur ein kleiner Teil. Wenn die Verkaufszahlen von der Switch dramatisch einbrechen weil dann wirklich mal eine Menge Leute unzufrieden sind können wir gern weiterreden.


    Weiß auch nicht wie der Vergleich mit Pokémon GO da reinpasst. Warum ist es erfolgreich? Weil heutzutage gefühlt jeder Mensch ein Smartphone hat, aber lange nicht jeder besitzt eine Konsole. GO kann man ohne größere Investitionen nebenbei spielen und ne Konsole muss man sich samt Spielen erstmal zulegen, das ist doch kein Vergleich. Zumal Niantic auch kein Paradebeispiel für ne Firma ist, die die ach so tolle und starke Technik von Smartphones auszureizen vermag.


    Seit die Switch draußen ist gibts die Gruppe an Menschen die sich einfach mehr und bessere Technik von Nintendo wünschen. Die wird’s immer geben. Und für die gibt es auch entsprechende Angebote in Form von PS5 und PC und Xbox (und Smartphones? 😏). Der Rest erfreut sich an seiner Switch. Auch wenn sie ihre Makel hat. So wie jedes andere Gerät auch. Vielleicht wird der Nachfolger der Switch mehr in eure Richtung gehen, ich würde es euch wünschen. Aber dann wird wieder etwas anderes mit dem Gerät nicht stimmen. :)


    Aber ich denke das gehört auch einfach zu Nintendo dazu. Erst wurde sich über die zurückgebliebene Technik der Wii beschwert. Dann über die Wii U (warum kann man das Tablet nicht einzeln nutzen? 😫), dann der 3DS (ich brauch keine 3D Funktion!!!! Der Rest sieht kacke aus, kein Fortschritt seit Jahren!!).


    Ich hab mich da eigentlich schon dran gewöhnt. Und hab auch kein Problem damit. Ich hab nur ein Problem damit jeden als dämlich zu beschimpfen der seit Jahren Spaß und Freude mit dem Angebot hat.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Phoenixfighter


    Ich glaube immer noch, dass das Großteils Einbildung ist tbh ... hab schon an mehreren Stellen gelesen / gehört, dass Menschen höchstens sowieso nur an die 40 FPS verarbeiten können und alles ab 60 FPS für Raubtieraugen gedacht sind, deren Augen evolutionär darauf ausgelegt sind schnelle Beutetiere zu erjagen (oder vielleicht noch für hochtrainierte Kampfpiloten lol).


    Eben das. Der Großteil der Leute tut es sich doch gar nicht an extra ins Internet zu gehen, um sich dort über die Technik der Switch auszulassen. ^^'


    Ich glaube der Nachfolger der Switch wird dann wieder "veraltete" Technik benutzen. Nintendo hat nie so stark den Fokus auf High End-Technik gelegt.

  • Hasstriaden auf YouTube sind nur leider mittlerweile absolut nicht ausschlaggebend. Wegen jedem Furz der quer sitzt gibts heutzutage „Hasstriaden“ und Shitstorms die häufig recht schnell wieder in der Versenkung verschwinden und sich schlussendlich eben doch nicht in den Verkaufszahlen widerspiegeln. „Eine Menge Leute“ ist dann eben doch nur ein kleiner Teil. Wenn die Verkaufszahlen von der Switch dramatisch einbrechen weil dann wirklich mal eine Menge Leute unzufrieden sind können wir gern weiterreden.

    Eben doch. Es sind ja nicht nur die Videos sondern auch die unzähligen Nutzer die diese negativ kommentieren. Wer Nintendo liebt bleibt natürlich in seiner Blase und schaut weg. Ich kann dir auch ein Schrank mit unzähligen Macken andrehen und wenn der ein Verkaufsschlager wird ist es klasse, dass dieser Macken hat und nicht ausgebessert wird? Immer nur nach Verkaufszahlen zu gehen ist ein klasse Alibi für jede Firma die möchte jeden dieser Kunden haben. Ich würde als Nintendo auch jeden mit Kusshand nehmen der keinen Wert auf hochwertiges Spielen legt. Da kriegt man sogar seinen LAN Anschluss als mega geile Neuerung im Jahr 2021 durch :D .

    Weiß auch nicht wie der Vergleich mit Pokémon GO da reinpasst. Warum ist es erfolgreich? Weil heutzutage gefühlt jeder Mensch ein Smartphone hat, aber lange nicht jeder besitzt eine Konsole. GO kann man ohne größere Investitionen nebenbei spielen und ne Konsole muss man sich samt Spielen erstmal zulegen, das ist doch kein Vergleich. Zumal Niantic auch kein Paradebeispiel für ne Firma ist, die die ach so tolle und starke Technik von Smartphones auszureizen vermag.

    Richtig und daher wird der Smartphone Markt irgendwann eine richtige eigene Konsole und auch Nintendo wird darauf immer mehr einsteigen. Der riesige Vorteil ist, dass man dafür nicht einmal eine Konsole vertreiben muss sondern nur Software entwickeln muss. Pokemon GO wird sich auch immer weiter verbessern oder womöglich kommt irgendwann ein neues Pokemon GO 2. Ich gehöre übrigens zu dieser Zielgruppe. Ich habe mir Schwert/Schild nicht gekauft und werde auch die nächsten 2 Games nicht spielen wenn sie qualitativ weiter so minderwertig sind. Dafür spiel ich Pokemon GO was nebenbei noch sehr gesund ist.

    Ich hab mich da eigentlich schon dran gewöhnt. Und hab auch kein Problem damit. Ich hab nur ein Problem damit jeden als dämlich zu beschimpfen der seit Jahren Spaß und Freude mit dem Angebot hat.

    Und mein Problem ist, dass man so Fortschritt verhindert weil zu viele mit wenig zufrieden sind. Man gibt jedem Unternehmen dadurch ein Alibi einfach weiter schlechte Leistung abliefern zu können. Warum auch ein Pokemon of the Wild entwickeln wenn die Community auch mit 20 FPS und Drops begeistert ist. Würde ich auch nicht machen. Wenn in einer Portion Pommes 100 Pommes normal wären aber die Leute auch die Portion mit 70 Pommes nehmen fürs gleiche Geld freu ich mich. Wo ich gerade bei dem Beispiel bin. Nicht umsonst gibt es auch solche Titel wie "die Mogelpackung des Jahres" im Supermarkt für Produkte welche heimlich etwas ändern. Könnte man auch als kleinkariert beschimpfen weil da wegen 10g ein Aufstand gemacht wird.

    Ich glaube der Nachfolger der Switch wird dann wieder "veraltete" Technik benutzen.

    Kann passieren. Irgendwann kommen sie aber nicht mehr damit durch. Nicht weil die Hardcore Fans auf die Barrikaden gehen sondern weil die Hersteller irgendwann sagen "machen wir nicht mehr".

  • Phoenixfighter


    Kannst du dir vorstellen, dass viele nicht wegsehen und ignorant sind, weil sie in einer Nintendo-Fanblase sind, sondern dass vielen die Hardware schlicht und ergreifend wurst ist?

    Versuch ich auch gefühlt die letzten Seiten zu erklären aber es bringt nix.


    Wenn ich nun einmal Spaß mit einem Gerät habe was ich mir für 330€ gekauft habe und seit jedem fast jeden Tag nutze dann ist es mir vollkommen egal ob ich für dich nen Fortschritt behindere. Ich genieße die Spiele auf einer Konsole die ich persönlich als eine der besten der letzten Jahre ansehe. Und das NICHT wegen der Technik. Ich werd ganz bestimmt nicht anfangen meinen Spaß und meine Vorlieben einzuschränken nur damit du bald ein FPS Monster in der Hand hast und endlich zufrieden mit Nintendo bist. Und zum Glück gehts der Masse ebenso.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Kannst du dir vorstellen, dass viele nicht wegsehen und ignorant sind, weil sie in einer Nintendo-Fanblase sind, sondern dass vielen die Hardware schlicht und ergreifend wurst ist?

    Nein, dafür fehlt mir jegliches Verständnis wenn man sich mit minderwertiger Leistung zufrieden gibt. Tut mir leid.

    Tja, auch wenn du es dir persönlich nicht vorstellen kannst, dann weißt du jetzt, dass dem so ist.


    Ich selbst spiel auch keine Shooter und keine anderen Spiele, die auf High End-Technik angewiesen sind und selbst wenn ein Pokemonspiel mal ruckeln sollte (was mir btw noch nie passiert ist, nichtmal Skyrim ruckelt btw), ja mei. Shit happens.


    Ich bin halt Casual Gamer und hab eben an den Spielen, die ich besitze, Spaß, weil sie gut funktionieren und in meinen Augen auch gut aussehen.


    Wer dann sowas wie Call of Duty und co. auf der Switch spielen will und sich dann aufregt, dass es nicht dasselbe Erlebnis ist wie auf einem 1.000 €+-Gamer PC ist selbst Schuld, well.


    Hasstriaden auf YouTube sind nur leider mittlerweile absolut nicht ausschlaggebend. Wegen jedem Furz der quer sitzt gibts heutzutage „Hasstriaden“ und Shitstorms die häufig recht schnell wieder in der Versenkung verschwinden und sich schlussendlich eben doch nicht in den Verkaufszahlen widerspiegeln. „Eine Menge Leute“ ist dann eben doch nur ein kleiner Teil. Wenn die Verkaufszahlen von der Switch dramatisch einbrechen weil dann wirklich mal eine Menge Leute unzufrieden sind können wir gern weiterreden.

    Eben doch. Es sind ja nicht nur die Videos sondern auch die unzähligen Nutzer die diese negativ kommentieren. Wer Nintendo liebt bleibt natürlich in seiner Blase und schaut weg. Ich kann dir auch ein Schrank mit unzähligen Macken andrehen und wenn der ein Verkaufsschlager wird ist es klasse, dass dieser Macken hat und nicht ausgebessert wird? Immer nur nach Verkaufszahlen zu gehen ist ein klasse Alibi für jede Firma die möchte jeden dieser Kunden haben. Ich würde als Nintendo auch jeden mit Kusshand nehmen der keinen Wert auf hochwertiges Spielen legt. Da kriegt man sogar seinen LAN Anschluss als mega geile Neuerung im Jahr 2021 durch :D .

    Was ist das bitte für ein Argument mit einem wütenden Internetmob anzukommen?

    Von mir aus, sollen's halt wütend sein und sich über die Hardware der Switch aufregen. Was interessiert mich das?

  • Ich glaube immer noch, dass das Großteils Einbildung ist tbh ... hab schon an mehreren Stellen gelesen / gehört, dass Menschen höchstens sowieso nur an die 40 FPS verarbeiten können und alles ab 60 FPS für Raubtieraugen gedacht sind, deren Augen evolutionär darauf ausgelegt sind schnelle Beutetiere zu erjagen (oder vielleicht noch für hochtrainierte Kampfpiloten lol).

    Hier muss ich echt sagen, es macht einen großen Unterschied. Kommt aber eben auf das Spiel an. Als osu! Spieler, ein Spiel was halt wirklich schnelle Reflexe und genaustes Timing erfordert ist es unmöglich das in weniger als 60fps zu spielen, alles andere sieht weird aus und fühlt sich langsam an. Seitdem ich das mache, hab ich auch gemerkt wie viel besser ich wurde.

    Aber für die meisten Switch Spiele ist das eher nicht so wichtig muss ich zugeben. Klar wenn man jetzt Smash Spielen will oder Mario Kart kann es nützlicher sein, aber die Spiele sind meine ich ja auch gar nicht für 60fps optimiert von daher macht es nicht wirklich nen Unterschied. Frameinbrüche habe ich bei der Switch allerdings leider auch schon erlebt, in New Horizons sind die recht präsent auf Islands mit viel Zeug. Bei so einem Spiel muss das wirklich nicht sein.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Das Smartphone wird niemals zur Konsole werden... Niemals xD

    Alleine schon technisch ist die Kühlung nicht Umsetzbar lul.


    Das Smartphone ist einfach ein Handy mit Zusatz features auf dem man auch spiele spielen kann, ja. Aber nicht auf Dauer und schon gar nicht high end Sachen. Dafür ist es null ausgelegt.

    Das hat man vor 20 Jahren zu vielen Sachen gesagt die heute gar kein Problem mehr darstellen. Die Entwicklung wird sicher nicht enden.

    Ich werd ganz bestimmt nicht anfangen meinen Spaß und meine Vorlieben einzuschränken nur damit du bald ein FPS Monster in der Hand hast und endlich zufrieden mit Nintendo bist.

    Sag ich ja nicht. Aber ich kann sagen, dass man Nintendo damit eben ein Alibi gibt weiter für schlechte Leistung abzukassieren. Ich muss das nicht als schlau empfinden auf mindere Qualität zu setzen und dafür einen überteuerten Preis zu bezahlen. Jedem das seine. Ich habe mir 2017 eine Switch zugelegt weil ich dachte Nintendo hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt weil sie auch ein gutes Software Line-Up hatten. Inzwischen habe ich mir seit 2018 kein neues Spiel mehr zugelegt und kaufe mir wenn überhaupt nur noch kurze Online Abos wenn ich mal wieder Bock habe auf Mario Maker oder Mario Kart um mich dann wieder über die miese Online Verbindung aufzuregen. Wahrscheinlich werde ich erst 2022 mit BotW 2 mir wieder ein Spiel kaufen welches sein Geld auch wert ist. Pokemon kommt mir mit der Qualität nicht mehr ins Haus. Hätte ich 2017 gewusst, dass die Switch sich so entwickelt hätte ich sie mir nicht zugelegt und würde sie jetzt kaputt gehen würde ich mir auch keine Neue mehr kaufen und die Spiele dazu verkaufen.

  • Phoenixfighter

    Du bist seit 6 Jahren am nörgeln wie scheiße die Switch ist, hast dir dann aber doch eine gekauft. Nörgelts weiter Rum und hast dir trotzdem ein paar Spiele gekauft.


    Jetzt Mal ehrlich, wenn dich das alles so sehr Stört und du seit 2018 kein neues Spiel mehr gekauft haben willst, MM2 aber erst Mitte 2019 herauskam... Mhm ...Joa.

    Wieso verkaufst die Konsole nicht einfach, und Investierst das Geld in eine (1!) PC Komponente oder PS5?

    Irgendwie musst du ja dann doch Spaß am Gerät haben und wenn dem so ist, ist deine ganze Argumentation ad absurdum.


    Die Switch ist seit release die beliebteste Konsole und hat zudem ein riesen großes Spieleportfolio, bisher kamen jedes Jahr Bomben Games raus und die PS5? Die hat gerade Mal 1 Exklusives, vielleicht 2. Der Rest kommt nun doch noch alles für PS4.


    Und was hast du gegen die neuen Pokémon Spiele ? Auch da die selbe Frage?


    Für mich war Pokémon mit Gen5 im Keller (Geschmacksache), den Vogel abgeschossen hatte aber Gen6 + 7 xD

    Swosh dagegen hat mich sofort wieder abgeholt und mit den beiden DLCs sind das zwei richtig gute und spaßige Editionen und ich Persönlich freue mich auf Gen4 Remake.

  • Phoenixfighter As I said: ist doch in Ordnung so. Mach das wenn du das so für richtig hälst, ist doch absolut okay! Man muss nicht alles mögen und schon gar nicht alles unterstützen.


    Aber da ist es wieder…überteuert…mindere Qualität…du bist es nicht der entscheidet welche Qualität etwas für jemanden hat und ob für andere ein Artikel überteuert ist oder nicht. Für dich ist ne gute Qualität eine angemessene technische Austattung, besser als das bisher gebotene. Für mich ist es ein Gerät was solide verarbeitet ist, sehr gut in der Hand liegt, schöne sensible Joy Cons für Motion Control. Für dich ist der Preis überteuert im Vergleich zur technischen Ausstattung. Ich stelle dem Kaufpreis meine Nutzung gegenüber und die zahlreichen Spiele die ich sehr genossen habe als jemand der nie eine Wii U besaß. Das entscheidet jede Person selbst und das muss man akzeptieren. Und das geht auch ohne jeden als dämlich zu betiteln der in der Switch keinen überteuerten Scheiß sieht. Nix anderes will ich doch sagen.


    Es bleibt dabei, es gehört mehr zu einer Konsole als nur die technischen Features. Und solange das von der Masse gewünscht ist, darf man sich das auch bezahlen lassen. Es müsste nicht in diesem Umfang sein, ja. Aber eine 200€ Konsole ist es nun einmal auch nicht.


    Aber gut wir drehen uns hier im Kreis. Ich will nur sagen: Kritik ist gut und wichtig. Aber man sollte dabei auch immer auf dem Boden bleiben und muss einfach nicht abdriften und jeden herablassend betiteln der auf andere Dinge wert legt als man selbst. Denn das wird es immer geben. Und das ist auch gut so!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Aber da ist es wieder…überteuert…mindere Qualität…du bist es nicht der entscheidet welche Qualität etwas für jemanden hat und ob für andere ein Artikel überteuert ist oder nicht. Für dich ist ne gute Qualität eine angemessene technische Austattung, besser als das bisher gebotene. Für mich ist es ein Gerät was solide verarbeitet ist, sehr gut in der Hand liegt, schöne sensible Joy Cons für Motion Control. Für dich ist der Preis überteuert im Vergleich zur technischen Ausstattung. Ich stelle dem Kaufpreis meine Nutzung gegenüber und die zahlreichen Spiele die ich sehr genossen habe als jemand der nie eine Wii U besaß. Das entscheidet jede Person selbst und das muss man akzeptieren. Und das geht auch ohne jeden als dämlich zu betiteln der in der Switch keinen überteuerten Scheiß sieht. Nix anderes will ich doch sagen.

    Schriftliches Danke dafür.


    Und ich will nochmal hervorheben, dass es generell dumm ist, sich lediglich auf die Qualität einer Konsole zu fokussieren und den allgemeinen Nutzen abseits davon zu ignorieren. Die Qualität ist kein Hauptkriterium, sondern lediglich ein Entscheidungskriterium, den jeder Käufer für sich selber je nach Bedürfnis höher oder niedriger priorisiert einordnet. Es ist genau das, was Yuki sagt: Ob einem die Qualität reicht und der Preis in einem angemessenen Verhältnis steht, entscheidet jeder für sich. Wer mit der Switch nichts anfangen kann, weil die Qualität nicht dem erwünschen Standard entspricht, und sie deswegen zu teuer findet, kauft sie nicht. Und wem die Qualität egal ist, wer also mehr den Nutzen sieht und dem Preis demnach für angemessen empfindet, kauft sie.


    Ich halte es für eine ziemlich elitäre Ansicht, für die Allgemeinheit bestimmen zu wollen, ob die Qualität der Switch gut ist oder nicht. Genauso ist es elitär, in gleichem Zug jedem Käufer ihren Spielspaß mit der Switch abspenstig zu machen, mit Aussagen wie "es sei nicht schlau, auf mindere Qualität zu setzen und dafür einen überteuerten Preis zu zahlen". Man kann für sich persönlich entscheiden, ob die Switch für einen infrage kommt oder nicht, aber es jetzt auf die Allgemeinheit zu beziehen, ist etwas, was man dann doch bitte unterlassen sollte. Glücklicherweise kann das immer noch jeder frei selber entscheiden, und darüber hat auch niemand zu urteilen.

  • Du bist seit 6 Jahren am nörgeln wie scheiße die Switch ist, hast dir dann aber doch eine gekauft. Nörgelts weiter Rum und hast dir trotzdem ein paar Spiele gekauft.

    Ich nörgel seit dem Release von Schwert/Schild rum.

    Jetzt Mal ehrlich, wenn dich das alles so sehr Stört und du seit 2018 kein neues Spiel mehr gekauft haben willst, MM2 aber erst Mitte 2019 herauskam... Mhm ...Joa.

    Stimmt, hab Level ja erst 2019 hochgeladen. Ok dann mein Fehler jedenfalls war das aber mein letzter Kauf.

    Wieso verkaufst die Konsole nicht einfach, und Investierst das Geld in eine (1!) PC Komponente oder PS5?

    Ersteres hab ich mir erst letztes Jahr zugelegt. Nutze ich aktuell auch deutlich mehr als die Switch. Zweiteres ist 1. kaum erhältlich 2. noch zu teuer 3. Noch zu wenig Spiele verfügbar 4. Warte ich erst einmal ab ob es noch Kinderkrankheiten gibt.

    Irgendwie musst du ja dann doch Spaß am Gerät haben und wenn dem so ist, ist deine ganze Argumentation ad absurdum.

    Wie gesagt, nur wenn ich mal Lust habe auf eine Runde Mario Kart oder Mario Maker und dann bereue ich wieder die schlechte Online Verbindung. Ansonsten setzt sie viel Staub an xD.

    Und was hast du gegen die neuen Pokémon Spiele ? Auch da die selbe Frage?

    Alles. Nach Gen 5 ging es nur noch bergab. Gen 6 waren die letzten Spiele wo ich noch halbwegs sagen konnte "ja ok". Gen 7 war schon schlecht und Gen 8 eine absolute Katastrophe. Gründe dafür: Miese Storys. Die waren so dermaßen flach und schlecht erzählt als ob die Spiele für 3-jährige entwickelt wurden. Selbst in ernsteren Momenten konnte man es nicht ernst nehmen. Dann immer so ein lineares aber gleichzeitig sprunghaftes Hin und Her und plötzlich rettet man doch einfach die Welt. Völlig zusammenhanglos. Ultra Sonne und Ultra Mond waren das Schlimmste. Da wurden teilweise nur einige Textboxen geändert und die Geschichte ergab dadurch teilweise gar kein Sinn mehr. Gen 8 war nur noch einfach und mega linear. In Gen 8 kamen auch die extremen technischen Mängel hinzu. Naturzone völliger Matsch und mit aktiver Internetverbindung ein Lagfest. Raids fürchterlich in der Suche und dem Finden einer Gruppe. Lags und Abbrüche bei Online Kämpfen. Dann dieses Aufploppen der Pokemon und die gleichen Modelle wie noch zu 3DS Zeiten. Nicht einmal genaue Kampfhintergründe hat man gemacht was selbst in vorherigen Gens normal war. Das Dynamax Feature war absolut müllig auch für Online Kämpfe. Die Liste kann man endlos weiterführen. Hab das mal alles in einem älteren Beitrag aufgezählt. Für mich war das was ich in Streams gesehen habe ausreichend zu sagen, dass mir sowas mieses nicht ins Haus kommt. Und dann auch noch ein DLC für so ein Schrott bringen und es auch noch als ganz tolle Neuerung zu verkaufen, dass mehr alte Pokemon verfügbar sind. Hat was von dem neuen LAN Anschluss an der neuen Switch. Mittlerweile sind ja glaube ich fast alle Pokemon wieder verfügbar wo es ja erst hieß, dass diese entfernt wurden um die Leistung des Spiels zu verbessern. Komisch das es jetzt kein Problem ist. Da wurde auch so viel gelogen seitens Game Freak. Gen 8 war die erste Gen die ich nicht mehr gekauft habe und stattdessen spiele ich heute lieber Pokemon GO. Und ich war ein High-Ranked PvP Spieler der bis Sonne/Mond zig hundert Pokemon extra dafür gezüchtet und trainiert hat. Pokemon hat mir mal sehr viel bedeutet.


    Das Gen 4 Remake holt mich nicht ab. Es scheint zwar grafisch und technisch in Ordnung zu sein wird aber kein wirklich größeres Dasein fristen als Lets GO und nichts wirklich Neues zu den alten Games bieten. Da es auch 60 Euro kosten wird ist es mir das nicht wert. Legende Arceus schlägt in die gleiche Kerbe wie Schwert/Schild. Das bisher gezeigte ist einfach nur veraltete Matsche und deutet auch wieder auf Framedrops oder aufploppende Pokemon hin. Spricht mich bisher überhaupt nicht an. Noch kann es natürlich ein Alpha Trailer sein aber Schwert/Schild sah auch so in seinem ersten Trailer aus. Daher rechne ich eher nicht mit einer Aufwertung. Ich bin auch nach wie vor bereit ein Pokemon Spiel zu kaufen wenn es denn eine vernünftige Qualität hat. Schwert/Schild ist da bei mir gnadenlos durchgerauscht und hätte von mir die Schulnote 5 bekommen.

    Ich halte es für eine ziemlich elitäre Ansicht, für die Allgemeinheit bestimmen zu wollen, ob die Qualität der Switch gut ist oder nicht.

    Dann möchte ich das hier auch noch einmal abschließend sagen. Ich kann und werde das nicht verstehen wie man beispielsweise Lags oder FPS Einbrüche feiern kann. Das kann man mir gerne auch als elitäre Ansicht hinhalten. Ich kann dafür kein Verständnis entwickeln weil mein Spielerlebnis dadurch stark getrübt wird. Da kann ich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit warten, dass ich mich mal nicht aufregen muss, dass irgendetwas mal funktioniert. Ist halt ganz toll wenn man vorne mitspielt und dann verliert weil "die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist" oder "man seinen Controller quasi durchdrücken muss weil mal wieder irgendwelche Befehle 3 Stunden später erst genommen werden". Ja schade. Eigentlich wäre man Platz 50 in der Weltrangliste aber so rutscht man auf Platz 500 ab. Das ist definitiv fair und gerecht und bringt mir massenhaft Spaß. Völlig verdient verloren und mein Spielerlebnis wurde erweitert^^. Mit der neuen LAN Verbindung der Switch wäre das bestimmt nicht passiert^^. Jetzt werde ich schon sarkastisch. Ich kann mich nur noch einmal entschuldigen aber ich werde dafür niemals Verständnis entwickeln können.