Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erst wurde sich über die zurückgebliebene Technik der Wii beschwert. Dann über die Wii U (warum kann man das Tablet nicht einzeln nutzen? 😫), dann der 3DS (ich brauch keine 3D Funktion!!!! Der Rest sieht kacke aus, kein Fortschritt seit Jahren!!).

    Naja, die Wii war halt tatsächlich ziemlich speziell. Hab mir am Ende zwar auch eine geholt, aber fast nicht damit gespielt, weil ich nie wirklich mit ihr warm geworden bin, dafür hat sie eine andere Zielgruppe ganz gut abgeholt, von daher hat Nintendo da wohl einiges richtig gemacht. Die Wii U hingegen als Flop zu bezeichnen wär noch schmeichelhaft, also war da jegliche Kritik ziemlich berechtigt, dazu kommt noch, dass man jetzt nach und die, die sie damals gekauft haben endgültig zu den Dummen macht, indem man alle Spiele mit ein paar Extras neu auflegt. Die 3D-Funktion des 3DS war ne nette Spielerei, aber selbst Nintendo hats dann halt wieder abgeschafft, es also genauso gesehen wie die angeblichen Nörgler.


    Kannst du dir vorstellen, dass viele nicht wegsehen und ignorant sind, weil sie in einer Nintendo-Fanblase sind, sondern dass vielen die Hardware schlicht und ergreifend wurst ist?

    Aber selbst du muss doch zugeben, dass hier so ein bisschen eine Nintendo-/Pokemon-Blase vorherrscht. :wink: Ich mein, musst dir halt nur ansehen, für was so allgemein bei den Votes gestimmt wird. Ist ja auch ok, ich kann mich da nichtmal selbst von ausnehmen, aber ein bisschen de Blick über den Tellerrand zu wagen, würde hin und wieder guttun (hier jetzt nicht speziell auf dich bezogen). Natürlich kommt es auf die Spiele an, aber da wäre mit einer besseren Hardware teilweise sicherlich deutlich mehr möglich und dagegen hätte wohl keiner etwas einzuwenden.


    Jetzt Mal ehrlich, anstatt dich die ganze Zeit auf diese vergleiche und das was Nintendo in deinen Augen falsch macht, einzuschießen ... Vielleicht einfach Mal selber so etwas Entwickeln.

    Anstatt anderen immer gleich versuchen alles madig zu machen mMn.

    Oh, dein Lieblingsargument. Einfach für alles, was einem nicht gefällt selbst ne Firma gründen und selber machen. :thumbsup: Dummerweise, selbst wenn ich das machen würde, dürfte ich dort nicht die Spiele programmieren bzw. laufen lassen, die ich gerne spielen will.


    Das Smartphone wird niemals zur Konsole werden... Niemals

    Sag niemals nie. :wink:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin eigentlich froh darüber, dass Nintendo keine Pro-Version der Switch vorgestellt hat, sondern nur ein OLED-Modell. Gerade beim 3DS hat sich gezeigt, dass die Modelle mit mehr Leistung nur einen Bruchteil der verkauften Einheiten ausmachen – und was haben dann die Studios davon, wenn sie Spiele nur für eine kleine Basis von Nutzern entwickeln? Am Beispiel des 3DS sieht man ganz gut: 3DS, 2DS und 3DS XL (also die Basismodelle und größere Leistung) haben sich rund 56 Millionen Mal verkauft – also rund 75 % aller verkauften 3DS-Geräte sind die Basismodelle. Bei der Switch und einer möglichen Pro-Version wäre der Anteil der Basismodelle später sicherlich ähnlich oder sogar noch größer, weil wir schon viel weiter im Zyklus der Switch sind, als es beim 3DS bei Veröffentlichung der verbesserten Version der Fall war. Von einer Pro-Version der Switch würden wir als Spieler meiner Meinung nach kaum profitieren.


    Insgesamt muss man aber auch sagen, dass Nintendo aufpassen muss, was sie nach der Switch machen. Wenn man sich die Vergangenheit anschaut, so konnten sich die Nachfolger von erfolgreichen Konsolen immer deutlich schlechter verkaufen (Nintendo DS: 150 Millionen; 3DS: 75 Millionen / Wii: über 100 Millionen; WiiU: 15 Millionen).

  • also rund 75 % aller verkauften 3DS-Geräte sind die Basismodelle.

    Klar, weil die Konsolen eine sehr lange Lebensdauer haben und wenn ich mir zum Release das Standardmodell kaufe, brauch ich keine zusätzlichen special Editions. Hab ja keinen Goldesel daheim. xD

  • Oha, da hat sich ja einiges über das vergangene Wochenende angesammelt. Danke, dass ihr eine Pause eingelegt habt, damit ich das eine und andere aufarbeiten kann :yeah: Dann möchte ich doch auch gerne mal das eine und andere klarstellen, da allem Anschein nach das eine und andere falsch verstanden wurde und manche (Falsch-)Aussagen mich doch etwas zu sehr verwunderten, um sie unkommentiert stehen zu lassen. Natürlich möchte ich aber nicht nur "meckern", sondern auch wie immer kleines bisschen zusätzliches Wissen vermitteln, wie auch erklären wieso ich diese und jene Ansichten vertrete oder eben nicht. Kurz: Ich sehe hier allgemein Klärungsbedarf.


    Also der Reihe nach:

    Jede neue Konsolenversion ist eine Änderung von Dingen, die beim ersten Modell falsch gemacht wurden oder schlicht gefehlt haben. Oder hätten sie die Fat Lady PS3 damals lieber mit dem Yellow Light gelassen für eine Konsole die ein einiges teurer war als jede PS4 die jetzt auf dem Markt ist?

    Nicht jede Konsolenversion ist eine Änderung von Dingen, die beim Vorgänger falsch gemacht wurden oder schlicht gefehlt haben. Da du aber spezifisch vom ersten Modell sprichst, meinst du wohl eher nur jede zweite Revision einer Konsole ist eine Verbesserung von Fehlern, die beim ersten Modell gemacht wurden und nicht grundsätzlich "jede neue Konsolenversion" die auf dem Markt erscheint.

    Es kann nämlich durchaus auch sein, dass einzelne Komponenten über die Jahre verbessert wurden und dann Einzug in eine neue Konsolen-Revision halten. Das aus dem einfachen Grund, weil diese Teile zur Zeit des Vorgänger-Modells noch nicht existiert haben oder zu teuer waren und nicht basierend auf einem "Fehler".

    Dass die (Fat Lady) PS3 zum Release so teuer war liegt daran, dass die verbaute Hardware zu dieser Zeit genauso teuer war! Diese Konsole hatte im Jahre 2006 einen BLU-RAY PLAYER! Weisst du was das zu dieser Zeit bedeutete :assi:?! Warte, ich sags mal so: Wisst ihr wann die ersten BluRay-Discs resp. Filme erschienen sind? 2006! Dieses Ding war eine Multimedia-Wunderbox! Sie konnte sich mit PC, NAS und Soundanlagen (z.B. Sonos) schon damals verbinden!

    Man könnte auch sagen "neuer ging es zu dieser Zeit nicht!" - Yeah, schämt euch Sony, für die neueste Technologie zu dieser Zeit einfach so viel Geld zu verlangen! :assi: Die Chip-Hersteller hatten natürlich auch alle sehr viel Freude an dieser "Neuentdeckung"! Dazu gesellten sich noch Kartenleser für alle möglichen Formate und einen zusätzlichen Chip (bzw. zwei zusätzliche Chips) einzig und allein für die Abwärtskompatibilität. Diese zwei Dinge liess man später weg, um die Konsole auch günstiger anzubieten.

    Wieso die Playstation 4 im Jahre 2013 nicht mehr den selben Preis erzielte wie damals die Playstation 3 in 2006 erklärt sich jetzt glaube ich von selbst. Oder brauche ich das noch etwas ausführlicher zu erklären? Ne, glaube der letzte Part ist jetzt selbsterklärend.


    Die Nachfolger waren alle nicht automatisch günstiger nur weil sie Fehler ausgemerzt haben und nicht jedes Nachfolgemodell hatte weitreichende Verbesserungen zu bieten, die einen Aufpreis gerechtfertigt haben.

    Wieso sollte eine neue Revision auch günstiger werden? So, Fehler gefixt, nun muss sie auch günstiger werden? Verstehe diese Logik nicht :unsure:

    Und welche Nachfolgemodelle erfuhren denn nach "irgendwelchen Verbesserungen" einen Aufpreis? Von welchen Konsolen sprichst du? Normalerweise werden Konsolen ja über die Zeit günstiger und nicht teurer. Dass eine Festplattenerweiterung von 512GB auf 1TB im Nachhinein etwas mehr kostet, weiss wohl jeder, der schon mal eine Festplatte/Speicherkarte selbst gekauft hat.


    Witzigerweise ist mir bei der Switch so ein weitreichender Systemfehler nicht bekannt. Ja, die Joycons können einen Drift entwickeln

    Witzigerweise mir bei der Playstation 4 und 5 auch nicht :haha: Da funktionieren sogar die Controller einwandfrei, haha, witzig.


    Ich hoffe dir ist klar das die Entwicklung von mobilen Endgeräten schon immer etwas teuerer ist als die von TV Konsolen. Bei einer mobilen Konsolen wie bei der Switch muss Dinge berücksichtigen wie die Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, Größe, Geschwindigkeit vom OS, Robustheit, Bildschirm. Dadurch das man soviel berücksichtigen muss, muss man mehr planen und beachten und was wiederum mehr Zeit und Geld kostet.

    Okay... und wieso genau kann einem TV-Konsolen-Hersteller Dinge wie Hitzeentwicklung, Grösse, Geschwindigkeit vom OS und Robustheit egal sein? Meinst du eine TV-Konsole kann nicht überhitzen? Und wenn das Endgerät so gross ist wie eine Kommode sagt sich der Kunde auch "Egal"? Und beim Thema "Robustheit" hat sich Nintendo jetzt auch nicht viele Gedanken gemacht. Ja toll, sie fällt nicht gleich auseinander, wenn man sie in die Hände nimmt, super. Aber was passiert wenn ich sie auf den Boden fallen lasse? Bleibt das hochwertige Super-Plastik dann unversehrt? Schon probiert? ... Und das Display könnte kaum kratzanfälliger sein. Sehr gut :thumbup:Dass das "Innenleben" bei einem Sturz an Ort und Stelle bleibt ist bei dieser Bauweise kein Wunder. Schon mal reingesehen? Was geht bei einem Smartphone immer gerne kaputt, wenn man es fallen lässt? Fällt plötzlich der Grafikchip raus? Nö, es ist zu 99% immer das Display!

    Apropos wurde mal meine Playstation 2 (also TV-Konsole) von meiner lieben Schwester mit voller Wucht gegen die Wand geworfen (das waren noch Zeiten :blush:) und das Ding lief danach ohne Probleme, als wäre nie was passiert. Bei der PS3 und 4 wollte ich es aber nicht mehr darauf anlegen was passiert, wenn man die mit Karacho an die Wand schmettert. Aber ganz so gleichgültig scheint dieser Punkt wohl auch für TV-Konsolen Hersteller nicht zu sein, sonst wäre meine PS2 wohl hops gegangen.


    Und für welchen Akku und Display man sich am Ende entscheidet ist nun auch keine grosse Wissenschaft (man nimmt eben das, was passt), sondern viel mehr eine Frage des Preises. So kam es auch, dass man 2017 sagte "Wir nehmen das billige LCD-Display!" und 2021 dann "Wir steigen um auf das mittlerweile nahezu gleich billigen, aber bessere und zukunftssichere OLED-Display!". Mehr dazu weiter unten.


    Andere werden jetzt vielleicht fragen "Woher weisst du das, dass so was egal ist?" Schon mal aufgefallen wie viel an der Hardware geändert werden musste, damit man das LCD-Panel durch ein OLED-Panel austauschen konnte? Nichts, genau! Passende Schnittstelle, Display rein und fertig. Klar wäre es von Vorteil, wenn das Display essenzielle Dinge wie 60Hz unterstützt, aber so was ist heute eine Selbstverständlichkeit und bedarf jetzt auch keinerlei weitgehende Planung/Entwicklung. Stellt euch das eher so vor: Ihr besucht Samsung und dann zeigt ihr mit dem Finger auf ein bereits vorhandenes Display oder zeigt auf ein Stück Papier und sagt "So will ich das, mach!".


    Das mit dem LAN-Anschluss kann ich verstehen, aber ich denke dadurch das die Switch eine mobile Konsole ist und das konzept ist sie immer aus dem Dock zu nehmen kann ohne sich gedanken machen zu müssen ob man die Internetverbindung trennen muss oder nicht. Deswegen kann man am Dock auch keine externe HDD anschließen.

    Wenn das die Erklärung sein soll wieso man an der Switch keine HDD anschliessen kann, dann sollte man aber auch keine Ethernet-Verbindung an der Docking-Station anbringen.

    So schnell würde eine Festplatte, bzw. die Daten auch nicht kaputt gehen, ausser man entfernt die Switch wirklich gerade in dem Moment in dem "geschrieben" wird. Ausserdem kann ich ja eine externe HDD auch nicht direkt an den USB-Port der Switch anschliessen. Wieso nicht?


    Die Antwort ist einfach: Nintendo will nicht. Punkt. Es gibt keine anderen Gründe. Technisch wäre es nämlich durchaus möglich! Aber man kann natürlich auch sagen: "Der Kunde ist allgemein dumm, und da Nintendo weiss wie dumm die Kunden sind und die Switch immer im ungünstigsten Moment von der HDD trennen werden, müssen sie diese Funktion leider weglassen. Zum Schutz der Kunden!". Wenn dir diese Begründung lieber ist, bitteschön.


    Die erste Basic Version der XBox 360 hatte noch nicht einmal einen HDMI eingang. Während die PS3 Wlan hatte kam das bei der XBox 360 nur bei der S-Version. Hatte man eine andere XBox 360 musste man sich einen WLan Adapter kaufen. Das wahren jetzt nur ein paar kleine Beispiele.

    Du musst aber auch bedenken, dass die XBox360 im Jahr 2005 erschien, während die PS3 in 2007.

    Im Jahr 2005 spielte ich XBox360 auf einem Röhrenfernseher (wie viele auch). Meine Güte waren wir froh, dass das Output-Signal noch analog daher kam. Mein Fernseher hätte mich damals nämlich schief angeschaut, wenn ich ihm einen HDMI vor die Nase gehalten hätte :grin:. Die PS3 bot 2007 übrigens dann beides, aber anderes Thema.


    Die OLED-Switch hat ein Hardware Update bekommen. Sie hat:

    einen OLED Schirm
    ein Dock mit LAN-Anschluss
    einen größeren Bildschirm

    Gut sie ist nicht stärker, aber war die PS3/XBOX stärker?


    Ich kann nicht verstehen woher die ganze heulerei kommt. Die Switch ist nunmal eine Hypridkonsole und man muss mit gewissen kompromissen leben. Die Kritikpunkte mit den Switch-Cartdriges, dem Online Modus kann ich verstehen, aber manche Leute erwarten einfach zu viel.

    Für mich sind das Dinge, die man 4 Jahre nach Release der Switch auch zum gleichen Preis anbieten hätte können.

    Und wieso kramt ihr immer so weit in der Vergangenheit herum... nehmen wir doch mal etwas aktuelleres: Die PlayStation 4!

    Gleich vorweg: Irgendwelche vorübergehende Aktions-Preise einzelner Händler interessieren mich nicht!


    PlayStation 4: Release 2013, Preis 399 Euro

    Darauf folgten einfach mal so kostenlose Updates, um auch 3D-Bluray Filme damit zu schauen und Share-Play zu betreiben. Die Konsole wurde durch diese auf keinesfalls selbstverständlichen Erweiterungen kein bisschen teurer. War sozusagen geschenkt. Was schenkt mir Nintendo seit Release? Hallo Bluetooth-Kopfhörer Verbindung? Nein, nichts.

    Aber es geht noch weiter. Sony ist noch lange nicht eingeschlafen und tüftelt weiter an ihren Komponenten!

    PlayStation 4 Slim: Release 2016, Preis 299 Euro

    100 Euro günstiger? Wie das? Was fehlt für 100 Euro weniger? Öhm... also... sie ist leichter, kleiner, benötigt weniger Strom... fehlen tut eigentlich nichts. Die ganze Hardware wurde einfach um einiges optimiert! Das Spielvergnügen ist aber immer noch das selbe! Die Teile wurden halt überarbeitet und über die letzten 3 Jahre auch günstiger.

    Ach übrigens, die normale PS4 sank bis 2017 auf eine "unverbindliche Preisempfehlung" von 249 Euro runter!


    Schauen wir mal was sich bei Nintendo so getan hat :yeah:

    Switch: Release 2017, Preis 329 Euro.

    2019 eine neue Revision erfreut den Markt, die RAMs wurden durch einen neuen schnelleren Typ ersetzt und der Tegra X1 zieht weniger Strom, dank einer neuen 16nm, statt 20nm Architektur. Mehr Details sag ich dazu mal nicht, weil das übersteigt dann doch etwas zu sehr das Allgemeinwissen in diesem Thread.

    Switch Lite: Release 2019, Preis 220 Euro. ... Sind wir mal nett und sagen aktuell 199 Euro.

    Also 100-120 Euro günstiger. Wie das? Was fehlt für 100 Euro weniger? Uf... ja was soll ich sagen, eine ganze Menge! Das Display wurde kleiner, Rumble-Funktion und Infrarot-Kamera wurden entfernt, die abnehmbaren Joycons sind nun nicht mehr abnehmbar, die komplette Switch ist nun in Plastik gehüllt und der Akku wurde ebenfalls verkleinert und bietet weniger Kapazität. Kann man denn wenigstens noch mittels USB-HDMI Adapter die Konsole am TV anschliessen, weil dafür brauche ich ja keine DockingStation? Nein selbstverständlich nicht, auch der Videoprozessor für diese Ausgabe hat sich Nintendo für diese 100 Euro weniger gespart! Man spart halt wo man kann, stimmts :grin:?!


    Wow, super! All diese Opfer, um die Konsole 2 Jahre später 100 Euro günstiger anzubieten? Können wir nochmals Revue passieren lassen wieso die Playstation 4 3 Jahre nach Release mit der Slim-Version 100 Euro günstiger wurde? Ja, einfach so, weil Sony? 🤷🏻‍♀️

    Und die normale Switch wurde jetzt selbst nach 4 Jahren wie viel günstiger? 0 Euro? Wow, einfach unglaublich wie viel sich bei der Entwicklung im Hause Nintendo getan hat :ahahaha: !!! Keine einzige Komponente wurde nach 4 Jahren günstiger! Joa klingt realistisch. NEIN EBEN NICHT!


    Und nun fragt man sich, wieso ich und andere enttäuscht sind, wenn ausser dem LCD-Display nach 4 Jahren einfach mal absolut GAR NICHTS verbessert wurde! Stattdessen muss ich jetzt noch Geld drauflegen, um in den Genuss der einzigen Verbesserung zu kommen? Mal ehrlich, der Ethernetport, Lautsprecher und der Ständer im Gesamtwert von 5 € sind geschenkt, einfach alles nur simpel zu ersetzende Dinge für die das Mainboard nicht angefasst werden muss!

    Wer um Himmels willen hat sich denn je über die Farben des LCD-Displays beklagt oder beim Spielen gedacht "Hmm, das Schwarz könnte deutlich schwärzer sein!" :flinch: NIEMAND!

    Wisst ihr worüber sich die Leute, wenn überhaupt, beklagen?!! Dass Spiele wie Hyrule Warriors keine 30 Frames auf die Reihe bringen, sondern bei jeder Attacke auf 15-25 Frames abstürzt! B-e-i j-e-d-e-r e-i-n-z-e-l-n-e-n A-t-t-a-c-k-e! Leute beschweren sich seit Release, dass diese MOBILE Konsole nicht mit kabellosen Kopfhörern spielbar ist! Etwas was die PSP Go schon 2009 vorgemacht hat wie das funktioniert! Und das schon mit Bluetooth 2.0! Aber die Switch kann's heute noch nicht :wacko:. Leute kritisieren, dass die Auflösung im Handheld-Modus mancher Spiele einfach nur grässlich ist, weil man weit unter den versprochenen 720p bleibt!


    Aber hey Leute, wir haben diese OLED-Panels für 'nen guten Preis bekommen. Wisst ihr, diese kleinen Mini-OLED-Panels werden im Vergleich zu früher heutzutage fast verschenkt! Selbst günstigere Tablets/Smartphones werden heute mit AM-OLED ausgestattet und für ~300 Euro verkauft, so wie dieses neue Modell aus dem Jahr 2020:



    Seht euch die Hardware nicht so genau an, sonst fragt ihr euch noch wieso die Switch keine Komponenten aus dem Jahre 2020 für einen ähnlichen Preis verbauen kann und stattdessen immer noch auf Hardware aus 2013 setzt (Hallo Bluetooth 4.1) :wacko:

    Waaas ein grösserer und schnellerer 128GB UFS-Speicher Chip für diesen Preis?! Ist das ein 1080p-Touchscreen mit HDR-Unterstützung und GorillaGlas?! Waas ein 7nm Prozessor aus 2020? Unglaublich, dass so eine Bauweise für diesen Preis schon möglich ist! Dazu ist dieses Handy noch viel kleiner als eine Switch! Man könnte doch das grössere Gehäuse einer Nintendo Switch für die Kühlung/Lüfter nutzen. Aber egal, nicht weiter drauf eingehen!!! Für 50 Euro mehr gibts sogar die Version mit 12 GB RAM und 256 GB interner Speicher! ... Psst jetzt! :assi:


    Kehren wir besser wieder zum OLED-Thema zurück. Ja, warum haben denn nun plötzlich alle OLED?

    Ihr wisst doch Samsung ist ein Fan von QLED-TVs und weniger von OLED. Samsung will jetzt aber doch lieber mehr OLED (tschüss QLED) :smalleyes: und ebenfalls OLED-TVs selber herstellen. Aber es gibt ja auch noch andere OLED-Hersteller wie bspw. LG und BOE?

    Und was passiert, wenn plötzlich alle nur noch OLED wollen? Genau, ein Preiskampf entsteht! (Darum leisten sich diesen Luxus auch immer mehr Mittelklasse-Geräte)

    Und jetzt kommt noch ein weiteres Problem dazu. Immer mehr Hersteller wollen nun plötzlich so komische Dinge mit ihren Displays tun wie bspw. diese zu falten. Ja, das gewinnt immer mehr und mehr an Bedeutung! :wtf: hööö was sind das für Unmenschen, die plötzlich biegbare Displays haben wollen, whaaat? Ja lustig, aber Tatsache und schon lange im Umlauf (auch genannt Infinity Displays, siehe Samsung Edge oder Huawei P30, aber auch andere im Prinzip allgemein alle Smartphones mit kaum vorhandenen Rändern (Bezels) angefangen mit dem IPhone X (2017)! ... So und nun wer hat heute noch Interesse an starren 720p OLED-Touchscreens mit sichtbaren Rändern (Bezels)? Ach super Nintendo! "Ja nimmt uns bloss diese alte Kacke vom Leib! Hier bei Samsung bekommt ihr sie zu einem super Preis!". Erinnert auch etwas an Samsung Fernseher, die einem preislich fast schon nachgeworfen werden "Hier hast du einen 4K/120Hz-HDR 75 Zoll Fernseher, welcher grösser als alles andere in deiner Wohnung ist, für ~1000 Euro! *Bumm - mitten in die Fresse*"

    Aber Nintendo entschied sich ja zudem noch für die ganz ganz gaaanz günstigen starren OLEDs, nämlich die ohne HDR, womit eine hohe Nits-Anzahl (Helligkeit) eigentlich zu vernachlässigen ist. Aber was solls, solange es die 318 Nits der momentanen Switch übersteigt, braucht man ja keine "teuren" starre Displays mit ~1000 Nits verbauen. Eins mit 350-400 Nits tuts ja auch, um sagen zu können "Joa, ist heller als die normale Switch!":thumbup:


    Wartet wartet wartet, ihr wisst ich mag es immer sehr lustig, deshalb bin ich hier noch nicht am Ende! Kennt ihr noch Plasma-Fernseher? Igitt... das will kein Mensch mehr! Wisst ihr, was auch bald kein Mensch mehr möchte?! LCD! Ja, ich war zuerst auch überrascht, als ich das gelesen habe, aber die Zeit ist wirklich schon so weit vorangeschritten :ahahaha: Demzufolge tut Nintendo jetzt bloss das logischste auf dieser Welt. Schon bald wird die Herstellung von LCDs teurer als die von OLEDs, weil man diese einfach nicht mehr in grösseren Stückzahlen produzieren kann, wenn die Nachfrage weiter abnimmt! Warum? Na, weil sie kein Mensch mehr will! Oder willst du sie etwa, du, der/die sich über OLED mehr als über LCD freut? :assi:

    Glaubst du nicht? Dann lies selbst: https://www.derstandard.de/sto…her-lcd-panels-einstellen

    Aufgrund von Corona schiebt man diesen Schritt nun allerdings doch noch etwas hinaus, voraussichtlich bis Ende 2021. Selbes gilt auch für LG, die haben im Januar ebenfalls verkündet, dass sie keine LCD-Displays mehr für Smartphones, u.a. das Iphone herstellen werden (Iphone besitzt ja Retina [LCD] und SuperRetina [OLED]). Also wenn man schon keine Lust mehr hat für Mega-Firmen wie Apple zu produzieren, wen kümmert da schon Nintendo. Lol


    Ach ja Nintendo. Echt super! Will nicht wissen wie viel ihr für diese brandneue unausweichliche Entwicklung "gearbeitet" habt! Danke, dafür bezahlen wir doch gerne noch mehr als ohnehin schon! Später kann man dann den Preis wieder auf 329 Euro senken und die Community schwärmt abermals davon wie gütig Nintendo doch ist :smalleyes: Wisst ihr, als die PS Vita schon vor 10 Jahren in 2011 mit einem OLED-Display daher kam, dachte ich noch "¡Ay, caramba OLED! Was ist das denn?!", aber in 2021 gehört Nintendo abermals zu den allerletzten, die nun auch auf OLED umsteigen, nachdem es diese Displays von Samsung wahrscheinlich nahezu für den gleichen Preis wie 'nen LCD gibt und die Produktion von LCD so gut wie eingestellt ist *clap clap clap*. Heissen wir Nintendo im Jahre 2021 willkommen! Endlich habt ihr es (gezwungenermassen) auch geschafft! Im Grunde genommen ist es sogar vorstellbar, dass das neue von Nintendo auserkorene Billigst-OLED-Display in Zukunft günstiger zu bekommen ist, als wenn man auf LCD geblieben wäre.


    Da kommt mir ja glatt der New Nintendo 3DS wieder in den Sinn, als Nintendo gleichzeitig günstige TN- und teurere IPS-Screens verbaut hatte und für die Kunden war es dann wie eine Lotterie, welches Display man am Ende erhält. Das war geil! :blush: Ganz Glückliche erhielten sogar unten wie oben einen IPS-Screen, und das für den selben Preis wie die *Opfer*, die stattdessen zwei billige TN-Screens erhalten haben :assi: haha! Ach Nintendo, ihr geizigen Komiker... :yeah: Was war eigentlich das Statement zu dieser wortwörtlichen Kundenverarsche seitens Nintendo? "Bitte haltet eure ***!"? In etwa so lautete das Statement, oder? Cool, Nintendo halt :grin:


    Aber bitte, lasst uns nicht weiter über solche Dinge reden. Das ist mega fies, dass ich das hier erwähnen muss, nachdem man so lustig über Sony und Microsoft herziehen konnte und am liebsten alle schlechten Dinge über Nintendo unter den Teppich kehren möchte!! Böser IcEDoG :hmmmm: ...


    Waaas wir haben ein JoyCon-Problem? Spinnt ihr? Noch nie davon gehört. Hä, wie bitte? Was hören wir? Ihr wollt ein OLED-Display? Hier habt ihr ein OLED-Display! Haha, typisch Nintendo. Keiner pfeift besser auf Kundenwünsche als Nintendo :thumbsup:


    Ja sorry das war mein Fehler, da ist mir glatt ein positiver Aspekt rausgerutscht. Genau die Hardware der PS3 super slim mit einem Klappergestell von Laufwerk konnte sich echt sehen lassen! Und tolle Features wie ein interner Speicher von 12 GB beim kleinsten Modell. Ist schon was feines.

    Findest du auch, dass das mega krass war, was Sony da 2012 für läppische 200 Euro hinzauberte :ahahaha:?! Ich meine 12 GB Flashspeicher mit BlurayPlayer für 229 Euro in 2012!! Wenn man schaut was 2014 von Nintendo kam, der New 3DS für 169 Euro, resp. für 199 Euro für die XL-Variante mit gerade mal 1 GB internem Speicher. Von der Leistung/Hardware, die in beiden Geräten verbaut wurde, brauche ich ja gar nicht erst anzufangen. Die PlayStation 3 SuperSlim war nur wenig grösser als die jetzige Nintendo Switch, und darin musste es noch Platz für ein Laufwerk, HDD, diverse Anschlüsse und Netzteil geben! Da war ja sozusagen die DockingStation der Switch mit eingebaut! :yeah: Und das im Jahre 2012 (!!!) Eine solche Leistung, so kompakt gebaut ohne zu überhitzen!

    Und man darf nicht vergessen, dass zu dieser Zeit 12 GB Speicher ausreichten. Klar musste man Spiele öfters mal löschen, wenn man denn mehr als 2-3 hatte, aber was erwartest du dazumals für diesen Preis?! Die Playstation 3 war zu dieser Zeit immerhin das Non-plus-ultra an Gaming was du bekommen konntest!

    Warte, war da nicht noch was in 2012? Genau die WiiU! Von der Leistung her war sie etwas stärker und etwas schwächer als die Playstation 3 und Xbox 360. Kommt immer darauf an welche "Zahlen" man gerade miteinander vergleicht :smalleyes:

    Von der Grösse war die WiiU kompakter, jedoch verbaute man darin auch kein Netzteil. Zählt man das externe Netzteil bei der WiiU fairerweise dazu, sind die Konsolen wieder gleich gross. So und was kostete dazumal dieser Spass? 299 Euro für das Modell mit 8 GB Flashspeicher! Ja, richtig gelesen, für 80 Euro mehr gabs bei der WiiU nur 8 GB, statt wie bei der PlayStation 3 12 GB Speicher. Von diesen 8 GB waren 3 GB noch für dich frei :grin: bei der PlayStation waren wenigstens noch 9 GB für dich übrig. Wie das? Ja, weil in der PS3 eigentlich ein 16 GB Speicher eingebaut wurde, lol. Dann gabs noch die WiiU Premium Variante mit 32 GB für 349 Euro! Hab' ich schon erwähnt, dass man die PlayStation 3 SuperSlim auch im Bundle mit FIFA13 und unglaublichen 500 GB Harddisk für 299 Euro haben konnte? Nicht? Na, dann hab' ich es jetzt gesagt. Und das 2012! Oh, und nicht vergessen: Konnte die WiiU für diesen Preis auch Bluray-Filme abspielen? Nein? Hmm schade, so teuer und doch so zurückgeblieben.


    Und jetzt bitte keine Aussagen wie "Die WiiU war ein vielfaches teurer, weil der billige resistive, nicht multitouchfähige Touchscreen, welches bloss das Bild streamen musste, 200 Euro Differenz ausmachte." NEIN! Die Sache ist einfach: Weil Nintendo! Wie immer zu spät, wie immer zu gierig. 1 Jahr später wurde die verspätete, schlecht durchdachte WiiU von der Playstation 4 und der XBoxOne in den Boden gestampft.


    Schauen wir uns doch mal ein Stückchen Hardware an was sich mehr mit der Switch vergleichen lässt. Die Playstation Vita damals. Ein super Stück Technik, OLED Display, liegt toll in der Hand. Was? Ein Erstverkaufspreis von 300€? Für einen Handheld? Macht nix, sieht alles gut aus und technisch läuft ja alles fein. Was? Man braucht extra Speicherkarten nur von Sony? Sonst kann man die simpelsten Spiele nicht spielen? Uff…na gut dann zahl ich nochmal 50€ aber jetzt hab ich endlich mein gutes Stück Technik (und das war sie, nutze sie heute noch oft). Was? Fast keine Spieleauswahl im lokalen Handel? Hm. Ärgerlich, dabei hab ich doch fast 350€ gezahlt um loslegen zu können.

    Ernsthaft jetzt, du vergleichst jetzt in vollem Ernst den Preis der Vita 2011 mit der Nintendo Switch 2021? Hmm, mein Fehler wenn ich der Reihe nach gehe... Aber okay, du weisst selbst, nachdem was ich gerade erzählt habe, dass dieser Vergleich Unfug ist, oder?

    Und die PS Vita war zum Release-Zeitpunkt 249 Euro. 299 Euro kostete die PS Vita mit 3G! Also mit Sim-Karte! Ja, das ist etwas was die Nintendo Switch nicht bietet. Aber die kann ja auch nicht im Internet surfen, also was solls?! Lustig, oder? Was? Nur 249 Euro :wtf: ? Öhm ja.

    Schon 2012 erlebte die PS Vita einen Preissturz auf unter 200 Euro, resp. 240 Euro für die 3G-Version. Was? Schon 1 Jahr später?! Öhm ja.

    Etwas Recherche würden eure teilweise wahnwitzigen Vergleichen gut tun.

    Schon klar, die PS Vita wurde nicht so erfolgreich wie Nintendos Konsole und deswegen der schnelle drastische Preissturz. Aber wir sprechen hier vom Wert der Hardware im Jahr 2011/2012 und nicht vom Spiele-Angebot! Und wenn jetzt irgendjemand denkt, dieser Vergleich hinkt etwas, weil bli bla blu, das war ja nicht meine Idee! Da ihr diese beiden Konsolen so schön miteinander verglichen habt und dementsprechend als ebenbürtig hinstellt, könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass eine Switch mit OLED im Jahre 2021 vielleicht nicht zwangsweise über 300 Euro kosten müsste/sollte. Das ist ja auch das eigentliche Problem hier! Der unveränderte, überzogene Preis der Switch, selbst 4 Jahre nach Release! Aber klar, kann man machen, wenns die Leute bezahlen. Man kann sich aber auch über den unverändernden Preis beschweren und muss nicht immer zu allem die Meinung "Super!" oder noch besser "Mir egal!" vertreten.


    Warum beschwert man sich über Verbesserungen, wenn die sich eigentlich nur Neukunden ansprechen sollen. Warum meckert man über Ports wenn man selber kein Bock drauf hat / das Spiel bereits kennt. Die Liste ist endlos.

    Trotzdem wird immer und immer wieder gemeckert.

    Nun ja, es wird auch dauernd erklärt warum gemeckert wird, darum verstehe ich jetzt nicht wieso du hier nach dem Grund fragst? Aber für dich gerne noch einmal:

    Die Leute haben halt gemerkt, dass die Leistung der Konsole nicht mit den Spielen, die dafür hergestellt werden, mithalten können! Viele Spiele schaffen nicht mal die 720p undocked, resp. 1080p docked. Xenoblade Chronicles 2 besitzt im Handheld-Modus gerade mal eine Auflösung von 552p, 342p und sogar 368p. Alles weit weg von 720p! Docked dümpeln die meisten Spiele so zwischen 720p und 900p rum. Nur ganz wenige Spiele schaffen wirklich die 1080p auf dem Fernseher.

    Klar, jetzt kannst du und andere wieder sagen "Mir egal!" oder "Ich versteh sowieso nur Bahnhof!", aber DAS ist der Grund wieso viele einfach mehr erwartet haben!

    Oh und nicht vergessen, die Spiele, die nicht mal konstante 30 Bilder auf die Reihe bringen. Dazu wäre ein kleines Upgrade im Jahre 2021 schon angemessen gewesen, aber heeey, ist doch egal. OLED ruleezzzzz!!! Endlich echtes Schwarz!! Ja mann!!! Danke Nintendo!!!

    Und wenn man schon im Prinzip nichts verbessert, hätte sich der eine oder andere über eine Preissenkung nach 4 Jahren gefreut. Weiter oben habe ich diese Thematik schon detailliert genug thematisiert. Aber stattdessen erhöht Nintendo den Preis der Konsole :wacko: Na mal schauen was mit dem Preis passiert, wenn die normale Switch mit LCD von der Bildfläche verschwindet und eingestellt wird.


    Bezüglich Ports: Das Problem sind die 60 Euro Ports! Auf HD trimmen und etwas Kantenglättung sind nun einfach mal keine 60 Euro Arbeit wert! Typisch Nintendo halt! Ich höre immer nur "Sie können sich das erlauben!" als Argument. Na und?! Wenn ich Leute ausnutzen kann, dann findest du es super, wenn ich das weiter so mache? Aus dem einfachen Grund, weil die Leute es sich mit sich machen lassen? Nein, der eine oder andere würde bestimmt schlecht über mich reden! Und genau das machen Leute wie ich und andere. Sie finden es nicht in Ordnung was Nintendo macht, nur weil es Leute gibt, die das mit sich machen lassen!

    Keiner dieser Leute würde sich nämlich darüber aufregen, wenn das Skyward Sword HD Remaster für 40, statt für 60 Tacken zu haben wäre! Und sollte es dich doch so sehr stören, wenn du keine ungerechtfertigten 60 Euro mehr für Ports dieser Art bezahlen müsstest, kannst du ja die gesparten 20 Euro einfach für einen guten Zweck spenden!


    Nicht, dass du das müsstest, aber jetzt brauchst du dich zumindest nicht mehr fragen warum die Leute über dies und das meckern.


    Wer Grafik und Max FPS will, soll doch bitte auf PC oder next Gen Konsolen spielen und sich von der Switch fernhalten.

    Wie kann man nur so engstirnig sein und glauben das ein Handheld Gerät auf dem Stand eines super PCs sein muss um damit Spaß zu haben. Das ist Schwachsinn.

    Was in Gottes Namen sind "Max FPS"? 60Hz? 120Hz? 240Hz? Lol

    Kannst du erklären von was du sprichst? Ich finde gerade keinen anderen Kommentar, der darauf hinweisen könnte von was für einem Supercomputer du gerade sprichst, der Max FPS beherrschen zu scheint. Mir ist auch nicht klar, wer sich das gewünscht haben soll, bzw. zu wem du sprichst :unsure:. Spass beiseite, du meinst damit bestimmt die sagenumwobenen 144FPS, von denen niemand sonst, ausser dir, spricht, hab' ich recht? (...) Und Grafik? Joa, ich freue mich, wenn die Spiele eine Grafik haben. Was ist verkehrt daran, wenn Leute Grafik haben wollen? 🤷‍♂️


    Und die OLED switch mit ihren Neuerungen soll 349€ kosten, also nur 20€ mehr für ein OLED panel und kleineren Veränderungen.

    Ja "soll". Tut sie bisher aber nirgends! Gerade mal einen Post über deinem Kommentar steht, dass sich der Preis zur Zeit auf 359.99 € beläuft! In der Schweiz verlangen sie noch immer überall 399 Fr. (367 €). Kann ja nur hoffen, dass das in der Schweiz auch noch angepasst wird...

    Und jetzt ignorierst du all diese Kommentare vor deinem und schreibst was von 349 € und dass es ja somit nur 20 € mehr sind. Keine Ahnung wieso du das machst (vielleicht alle Kommentare bzgl. Preis überlesen), aber deine Aussage entspricht zur Zeit nicht der Wahrheit!

    Und auch wenn es nur "30 Euro mehr" sind, rechtfertigt sich dieser Preis noch lange nicht für jedermann/frau, da die normale Switch, wie bereits gesagt, nach 4 Jahren ruhig mal im Preis sinken könnte! Jede andere Konsole tut das auch, jedes Tablet, jedes Smartphone, jedes Stück Elektronik macht das! Also wieso nicht auch die Nintendo Switch? "Weils die Leute halt bezahlen" ... ja super. Was ein Glück, dass die anderen nicht alle so wie Nintendo drauf sind. Stell dir mal vor Smartphones oder noch besser Grafikkarten würden ein Leben lang um die 1000 Euro stabil bleiben :winker: Lustig, dann würden auch Konsolen über 1000 Euro kosten, weil ja die Grafikkarten auch nach Jahren nie im Preis sinken werden, folglich wird es auch nie günstigere Grafikkarten zu kaufen geben und auf Weiterentwicklung hat auch niemand mehr Bock - typisch Nintendo halt :haha:

    Jaja, ein wahrer Segen, dass nicht alle wie Nintendo sind... :upsidedown:


    Für mich ist die Switch die beste Konsole in der heutigen Zeit, alleine wegen der Mobilität. Der Freiheit damit überall und jederzeit zu zocken.

    Ja überall und jederzeit kann ich damit meinen Mitmenschen auf die Nerven gehen, weil ich keine Lust habe 2021 extra für die Switch Kopfhörer mit Kabel mit mir rumzuschleppen. Folglich bleibt überall und jederzeit nur den Ton auszumachen! Ein Hoch auf diese mobile Wundermaschine!

    Muss unglaublich schwierig für Nintendo sein die Joycons UND Kopfhörer gleichzeitig über Bluetooth zu verbinden, ohne dass sie sich gegenseitig behindern. Hätte man in 4 Jahren bestimmt lösen können, aber hey, Nintendo hat ja zugehört und endlich bekommen wir ein OLED-Display!


    Also das mit den 1080p bei 60fps sowie die Meinung zu den Ports, ist mit uns wieder reine Geschmackssache tbh.


    Klar kann der eine genau das ankreiden, der ander findet das aber wieder irgendwo gut.

    Hmm? :unsure: Einen Tag vorher hast du dich noch beschwert und gefragt wieso die Leute über Ports meckern (siehe erstes Zitat von dir) und einen Beitrag später ist es plötzlich Geschmackssache und du zeigst Verständnis, wenn man genau das ankreidet? Was ist denn über Nacht passiert?


    Jetzt Mal ehrlich 1080p auf dem kleinen Display erkennt man ohnehin kaum bis garnicht. Im docked Mode bietet sie aber einen 1080p auf dem TV.

    Ja, ich bin ehrlich, ich sehe den Unterschied auf einem 6.1 Zoll Handy. Da die Switch mit OLED sogar 7 Zoll bietet (grösser als mein Handy) wird der Unterschied noch sichtbarer.

    Und wie bereits gesagt bieten eben nicht alle Switch-Spiele die angepriesenen 1080p auf dem Fernseher.


    Wegen der Framerate, ok da kann man sich bei einigen. 60 oder gar 90 wären toll.

    Aber auch 30 bzw 45 die Konstant gehalten werden reichen schon aus.

    Man spielt ja auf der Switch jetzt keine high end shooter oder Games wo die FPS zwingend erforderlich sind.

    Der nächste Sinneswandel. Wow und jetzt sollen es schon 90 FPS sein? Das sind ja 30 mehr als bei der PS5 und Xbox Series X zur Zeit! Hervorragend!

    30 FPS reichen schon aus? Puuh, da stimmen dir wohl immer weniger Leute zu. Ach ja 45 FPS ist auch eine super schöne Zahl! Wirklich super! Ich fände 35-40 FPS aber auch super! Oder doch besser 47 FPS, das ist doch auch eine coole Zahl :unsure:?

    Weisst du was: Hast du Mario Kart 8 auf deiner Switch? Spiel doch mal eine Runde alleine! Danach spielst du eine Runde im 3-4 Spieler Splitscreen und dann sagst du mir, ob dir vom Gefühl her was auffällt, obwohl Mario Kart ja kein Shooter ist! Ich bin gespannt auf deine Feststellung :smalleyes:


    Was MK8 oder generell die nachfolger Thematik angeht, sehe ich das ein bisschen anders. Ich würde es besser finden wenn man ein Spiel über Jahre supported und erweitert, anstatt jedes Jahr oder alle zwei Jahre einen neuen Ableger auf den Markt zu werfen.

    Genau das habe ich ja bereits in Post #5033 geschrieben. Aber du liest ja nur "mecker-mecker", dabei stimmst du mit dieser Aussage genau mit meinem "Gemecker" überein :assi: Was soll man zu dieser Feststellung noch sagen...


    Hier wird sich aber über ein Produkt Vorfeld beschwert, das man selber noch gar nicht in der Hand hatte und für das man gar nicht in die Zielgruppe fällt.

    Es sollen ja vorwiegend Neukunden angesprochen werden, klar werden einige Bestandskunden mit wechseln, dennoch ist dies nicht das Hauptaugenmerk Nintendos.

    Wer soll denn deiner Meinung nach davon angesprochen werden? Die sogenannte Gruppe für notorische OLED-Liebhaber? Die Leute, die die letzten 4 Jahre immer gejammert haben: "Nein, ich kaufe mir keine Nintendo Switch, solange das LCD-Panel nicht durch ein OLED-Panel ersetzt wird 😡!". Meinst du diese Leute? Ah okay, na dann wurde es ja höchste Zeit, dass diese Gruppe endlich auch angesprochen wird...


    Dann wird sich wieder beschwert, warum Nintendo nicht explizit nur für Person A eine Switch baut mit dessen Wunsch Konfiguration, vollkommen egal wie unsinnig und unrealistisch diese sein mögen.

    Kannst du mir diese unsinnigen und unrealistischen Konfigurationen, die du hier gelesen hast, bitte zitieren und bitte dann auch gleich erklären wieso sie unsinnig und unrealistisch sind. Würde mir sehr helfen, um diese Aussage von dir besser zu verstehen. Danke.


    Spiele sollten mMn immer noch nach Spiele aussehen und nicht nach der 20uhr Tageschau aus Teheran lul

    Hä? Also Spiele wie Uncharted 4 oder The Last of Us 2 erinnern dich mehr an die Tagesschau aus Teheran anstatt an ein Spiel? Wieso Teheran? Weil du der Meinung bist diese sieht schlechter aus als unsere Deutsche Tagesschau? Was sollen bitte diese absurden Aussagen? Ich verstehe nicht mal den Witz dahinter...


    Gucky wie gesagt, als sie rauskam war sie locker 350€ teuer, während eine Switch 329€ kostet, stand jetzt

    Was bedeutet "locker 350 Euro"? Rätst du diesen Preis? Bei allem Respekt, was soll das? Welche PS Vita war zum Release 350 Euro schwer? Die Version mit 3G? Eine mit Limited Edition Design? Ein Bundle mit Games? Ein Bundle mit fetter Speicherkarte?

    Egal, aber hey locker 350 Euro! ... oder?


    ...nur weil man selbst lieber ne PS5 im Handheldformat hätte.

    Von wem kam denn dieser groteske Wunsch? Ich würde gerne mal ein Wörtchen mit dieser Person sprechen, weil das ist wirklich unrealistisch! Wenn du mir einen Namen nennst, können wir es gerne gemeinsam dieser Person (Personen?) erklären, wieso man aktuell keine PS5 im Handheld-Format erwarten sollte.


    Und da komm ich hier gerne noch einmal mit meinem LAN Anschluss. Ein Gerät ohne einen solchen Anschluss ist absolut altbacken. Ich hätte mich an Nintendos Stelle geschämt das überhaupt als Neuerung anzupreisen was schon fast 10 Jahre zur Standard Ausrüstung eines jeden Gerätes gehört.

    Fast 10 Jahre? Haha, ja fast. Bei der Original Playstation 2 wurde 2001 (2003 in Europa) noch ein Netzwerkadapter separat verkauft, den man selbst an die PS2 montieren musste. Danach wurde es zum Standard jeder Konsole. Also du darfst ruhig von bald 20 Jahren sprechen :wink:


    Übrigens hätte man diese Änderungen auch genauso gut schon bei der Switch Lite verbauen können, wenn das Hauptaugenmerk sowieso auf das mobile Spielen ist.

    Joa, aber anfangs 2019 war der Konkurrenzkampf im Bereich OLED noch nicht so gross und noch niemand wollte/musste seine starren OLEDs "verschenken" :yeah:

    Wie sagte ein anderer User so schön in etwas anderer Form: Für Nintendo wäre geschenkt noch zu teuer :haha: Haha. Da könnte man fast meinen man versteht so langsam wieso Nintendo immer bei allem der Letzte ist.

    2005: Xbox360

    2012: WiiU ---> Nintendo-Fans: Endlich haben wir die selbe Leistung wie Xbox und Playstation!

    2013: PS4 und XboxOne ---> Nintendo-Fans: Oh :dos:


    Also wenn du glaubst das es "zwingend" ein "muss" ist, im Jahr 2021 auf einer Portablen Konsole 60-144fps zu haben...

    Ja dann, uff ...

    What? Wo hast du das denn gelesen? Echt Leute, was soll dieser Unsinn? Ja klar muss eine portable Konsole 144FPS liefern! Wenn die PS5 und XBox Series X bis zu 120Hz liefern (können), ist es doch nur normal, dass wir 144FPS von der Nintendo Switch erwarten! Gleichzeitig erwarte ich natürlich auch nichts anderes als 8K von der Switch mit OLED! Mir egal, wenn die Konsole dann in meinen Händen schmilzt, ich habe immerhin genug Eiswürfel Zuhause! ....................... :hmmmm: .... als wenn ich mir keine Eiswürfel leisten könnte..... :hmmmm::hmmmm::hmmmm:


    Ich kann ja verstehen daß sich manche über FPS Einbrüche aufregen, aber warum müssen es unbedingt 60/90/144 sein ? XD

    Hihihi, ja sehr witzig. Tolle Diskussion, einfach irgendwelche Aussagen erfinden und dann die erfundenen Wünsche hinterfragen, hahaha.

    Ich sag Hyrule Warriors läuft mit zwischen 15-30 FPS. Es wäre schön, wenn die FPS konstant auf 30 bleiben könnten. Andere wünschen sich vielleicht 60 FPS.

    Du: "Aber wieso müssen es unbedingt 60/90/144 FPS sein?" ........... Inwiefern hilft das der Diskussion weiter, wenn du dir keinerlei Mühe gibst zu verstehen, was die anderen schreiben? :unsure: Also ich vertrete wirklich die Meinung jeder darf seine Meinung kundtun, aber deine Art der Argumentation finde ich doch etwas - hmm... nett ausgedrückt - sehr irreführend.


    Diese Ständigen Smartphone vergleiche hinken so dermaßen das es mich amüsiert.. auch wenn in den Smartphones mehr Technik stecken mag als in einem Switch Tablet, können die Smartphones ohne nötige konfiguratuonen und Umbauten garnicht das liefern was die Switch kann.

    Ja, das ist richtig. Mal schauen was passiert wenn wir den Lüfter aus der Switch ausbauen, alle Löcher nach IP68-Norm zumachen und die ganze Hardware in ein kleineres Smartphone würgen.

    Mal schauen, ob die Switch dann immer noch so genial funktioniert, wie du es dir gewohnt bist oder ob daraus plötzlich das mieseste Smartphone/Tablet des Jahres 2021 wird.


    Das ist nämlich die Wunder-Konfiguration von der du sprichst und das ganze Geheimnis der Switch! Klar, in einer Gamingkonsole würde ich jetzt nicht zwangsweise 1:1 einen Snapdragon aus 'nem Smartphone übernehmen, aber das ist jetzt nichts was die Entwickler wie Nvidia oder Qualcomm vor unüberwindbare Hindernisse stellen würde :thumbsup:


    Seit die Switch draußen ist gibts die Gruppe an Menschen die sich einfach mehr und bessere Technik von Nintendo wünschen. Die wird’s immer geben. Und für die gibt es auch entsprechende Angebote in Form von PS5 und PC und Xbox (und Smartphones? 😏).

    Das ist richtig. Ich ärgere mich in erster Linie aber deswegen, weil man für diese 329 Euro mehr erwarten dürfte! Wenn man es nicht als nötig empfindet die Switch weiterzuentwickeln, dürfte man wenigstens den Preis reduzieren.

    Mich stört vornehmlich diese offensichtliche Kundenverarsche! Aber man kennt es ja nicht anders von Nintendo. Ich habe schon genug Beispiele genannt. Es wird weiterhin zum grossen Teil längst überholte Hardware eingebaut und am Preis tut sich seit Release einfach gar nichts! Das finde ich einfach nicht in Ordnung. Und wenn ich dann lesen muss wie andere, die offenbar nicht wirklich Bescheid wissen, jeden Pups von Nintendo feiern und das Ganze mit völlig unbedarften Erklärungsversuchen noch gutheissen, bekomm ich die Krätze.

    Ich werde einfach ungern über den Tisch gezogen, obwohl ich Zelda und Mario-Spiele eigentlich mag 🤷‍♂️

    Wenn ich solche absurde Erklärungen von der Nintendo-Community lese, lese ich eigentlich nur: "Wenn du gerne Zelda und Mario spielen möchtest, dann musst du dich auch von Nintendo über den Tisch ziehen lassen! Wenn dir das nicht passt, kannst du ja eine PS5 kaufen. Tschüss!" ... duh ... :rolleyes:


    Ich glaube immer noch, dass das Großteils Einbildung ist tbh ... hab schon an mehreren Stellen gelesen / gehört, dass Menschen höchstens sowieso nur an die 40 FPS verarbeiten können und alles ab 60 FPS für Raubtieraugen gedacht sind, deren Augen evolutionär darauf ausgelegt sind schnelle Beutetiere zu erjagen (oder vielleicht noch für hochtrainierte Kampfpiloten lol).

    Ich kann dir nicht sagen wie viele FPS ein Mensch wirklich sehen kann. Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich zwischen 30 und 60 FPS einen Unterschied sehe. Wenn ich dir jetzt einfach mal so blind recht gebe und dir zustimme, dass ich nicht fähig bin mehr als 40 FPS zu sehen, dann macht es doch Sinn, dass man Spiele besser mit 60 statt 30 FPS entwickelt, stimmts? Kann ja gut sein, dass ein paar Individuen doch mehr als wir beide sehen können :yeah:

    Also sollte der Wunsch nach konstanten 60 FPS nachvollziehbar sein.

    Wie gesagt ich wiederhole gerne nochmals, dass ich niemals von der Switch verlangt habe, dass jedes Spiel 60 konstante FPS bietet. Aber den Wunsch danach kann ich unterschreiben und empfinde ich nicht als Unfug!

    Mario Odyssey läuft ja auch mit 60FPS, dafür bietet das Spiel im Handheld-Modus nur 720p in einem interlaced-Verfahren, also eigentlich 720i. Hätte man auf 60FPS verzichtet und auf 30FPS gesetzt, würde das Spiel wohl mit echten 720p laufen. Aber wen interessiert das schon, die meisten wissen ja nicht mal den Unterschied dazwischen, also hat man sich besser für 60FPS entschieden, obwohl das ja, wenn man die Meinungen hier liest, auch Unsinn ist und euch 30FPS allemal gereicht hätten :grin:


    Richtig und daher wird der Smartphone Markt irgendwann eine richtige eigene Konsole und auch Nintendo wird darauf immer mehr einsteigen

    Hmm, nicht ganz das was du erwartest, aber eine ebenso erfreuliche Nachricht:

    https://www.notebookcheck.com/…-Android-12.529017.0.html


    Aber pssst, nicht mit der Switch vergleichen! Du weisst wir dürfen das nicht!!! Das ist unrealistisch und gemein! Ausserdem existiert es bisher nur auf dem Papier, was du dir dann als Argument anhören müsstest :yeah:


    Die Switch ist seit release die beliebteste Konsole und hat zudem ein riesen großes Spieleportfolio, bisher kamen jedes Jahr Bomben Games raus und die PS5? Die hat gerade Mal 1 Exklusives, vielleicht 2. Der Rest kommt nun doch noch alles für PS4.

    Ernsthaft?

    Du glorifizierst die Nintendo Switch, die März 2017 erschien und dass sie viel mehr Spiele bietet wie die PlayStation 5, die es erst seit November 2020 gibt? Na klasse. Wirklich gut gemacht :thumbup: Und dass zur Zeit die Corona-Pandemie herrscht, Grafikkartenmangel herrscht und deswegen nur wenige Konsolen überhaupt produziert werden können ignorierst du einfach mal eiskalt! Ich weiss gerade wirklich nicht was das eigentliche Ziel deiner Kommentare ist, aber das ist einfach Bockmist was du hier abziehst! So langsam fehlen mir auch die netten Worte, weil ich wirklich nicht verstehe was dieser Unsinn soll!

    Oh ja, dann ist die Nintendo Switch offensichtlich die beliebtere Konsole! Ne, Moment mal... Weisst du was noch die viel beliebtere Konsole ist? Die PlayStation 4! Davon wurden nämlich weitaus mehr verkauft als von der Nintendo Switch!

    Was, du findest diesen Vergleich unfair, weil die PlayStation 4 schon seit 2013 existiert? Mir doch egal, die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache; die PlayStation 4 ist offensichtlich die beliebtere Konsole!

    Ausserdem gibt es mehr als 2 Exklusiv-Titel für die PS5: Destruction AllStars, Returnal, Ratchet and Clank, Demon Souls, Final Fantasy 7 Intergrade und Astros Playroom. Nicht so viele wie die Switch, aber deutlich mehr als 2! Wie viele Nintendo Switch Exklusiv-Titel bot denn die Switch 10 Monate nach Release? Wenn ich hochkarätige Spiele wie Soldam: Drop, Connect and Erase, Super Putty Squad, Vroom in the Night Sky, Ultra Street Fighter 2, Snipperclips, Picross S, Golf Story, Gear Club Unlimited, Flip Wars, Fast RMX, Boost Beast und Astro Duel DX zu den (richtigen) Spielen Super Mario Odyssey, Mario Kart 8 Deluxe, Pokemon Tekken DX, Splatoon 2, Arms, 1-2 Switch, Xenoblade Chronicles 2 und Mario & Rabbids dazu zähle, dann komme ich auf sage und schreibe 20 exklusive Switch-Titel. Ja, da können die 6 PS5-Exklusiv-Titel einpacken! Du hast es der PS5 mal so richtig gegeben! Aber auch nur dank meiner Nettigkeit, weil sonst wären es nur 8 Titel geworden. Glückwunsch!


    Nichtsdestotrotz kannst du dich bitte in Zukunft etwas besser informieren, bevor du hier Unwahrheiten verbreitest, nur um irgendwie deine heissgeliebte Switch in den Himmel zu loben?! Ich meine wenn du zwangsweise schwindeln und alles ins Lächerliche ziehen musst, erreichst du bei mir das absolute Gegenteil und meine Ansichten gegenüber der Nintendo-Community ändern sich in keinster Weise positiv. Im Grunde genommen bestätigst du damit nur meinen Eindruck, den ich von der Nintendo-Community habe. Das ist keine Drohung, sondern nur eine Tatsache! Ich sage immer wieder, dass ich gerne bereit bin zu diskutieren, aber nicht so!


    Ich finde es auch nicht okay, wenn du hier mir oder anderen einfach ohne gute Begründungen vorwirfst keine Ahnung, bzw. die die am lautesten schreien am wenigsten Ahnung von allen haben! Ich weiss bestimmt nicht alles (Nintendo weigert sich noch immer mich an den Konferenzen teilhaben zu lassen), aber ich weiss mindestens 10mal mehr über Technik als du! Ich habe dir schon die Sache mit "Burn-In und OLED" erklärt, als du zu mir meintest ich wäre ein Troll und erfinde diese Dinge nur. Nachdem ich fein säuberlich alles für dich erklärt habe, kam von dir nichts mehr und du warst wie vom Erdboden verschwunden.

    Ich mache niemanden einen Vorwurf, wenn man nicht immer alles weiss (lol), auch ich bin immer wieder froh um Korrekturen, sollte ich mal was übersehen/vergessen haben. Aber ohne triftigen Grund den Leuten vorzuwerfen sie hätten keine Ahnung finde ich einfach nicht cool von dir. Ich erkläre meine schlechte Meinung wenigstens und schrei nicht einfach irgendwelchen Unsinn heraus wie "Ich will 4K/120Hz, ist mir egal wenn die Switch überhitzt!". Wieso stellst du es also so hin als würden wir einfach irgendwelches unrealistisches Zeugs von einem Tablet erwarten mit Aussagen, die ich absolut nirgendswo sonst finden kann wie z.B. "Was nützen einem fotorealistische Spiele?!"? Wie kommst du darauf? Weil man von 4K redet? Du weisst hoffentlich, dass 4K und Fotorealismus absolut gar nichts miteinander zu tun haben, oder? Wenn ich diese Äusserungen von dir auf den letzten Seiten lese, frage ich mich wirklich wie du auf die Idee kommst zu behaupten wir hätten keine Ahnung, ohne dass jemals irgendwelche (besseren) Fakten deinerseits genannt werden?

    Ich glaube dir, wenn du sagst, dass du schon seeeehr lange zockst und schon vieles gesehen hast, aber einfach nur viele Spiele gespielt zu haben und zu wissen wo man die FPS in einem Spiel festlegen kann, bedeutet noch lange nicht, dass man automatisch versteht was unter der Haube steckt!

    Ich hab jetzt in den vergangenen Tagen auch viel Fussball geschaut, deswegen kann ich mich aber noch lange nicht als guten Fussballer bezeichnen.

    Solltest du jetzt denken ich tu dir damit Unrecht, kannst du mir gerne zeigen wieso meine Vorstellungen unrealistisch sind oder besser gesagt, darfst du mir gerne ausführlich erklären wieso ich absolut keine Ahnung habe von was ich spreche.


    Und hier kommen wir auch schon zu meinen persönlichen Optimierungsvorschlägen, die niemandem egal sein können (hoffentlich), weil es muss nicht immer nur 4K sein:


    1. Ja, ihr habt es bereits schon Mal gelesen: UFS-Chip!

    Was ist das für ein Chip, welcher mittlerweile seit Jahren auch in jedem Mittelklasse-Handy/Tablet zu finden ist? Da ich so langsam etwas schreibfaul werde und ihr bestimmt gerne auch mal einen Satz von jemand anderem lesen mögt, habe ich das hier (Nicht wundern, wenn hier im Jahr 2020 von UFS 3.0 die Rede ist, die Technik schläft halt nicht, aber UFS 2.1 wäre auch schon eine Verbesserung gegenüber dem verbauten eMMC 5.1 in der Switch):



    Also kurz: Vorteil wäre mehr Leistung, u.a. schnellere Ladezeiten ohne den Akku mehr zu beanspruchen! Und ich glaube niemand wird sich jetzt denken "Mir sind schnellere Ladezeiten egal, ich finde es gut, dass Nintendo standhaft beim viel langsameren eMMC bleibt, weil schnellere Lesezugriffe finde ich unnötig!"


    Wenn es um die SwitchPro geht, die ja logischerweise noch teurer sein muss, weil Pro-Konsolen immer teurer sind 😛 könnte man sogar nochmals einen Schritt weiter gehen, weil beim Thema UFS gehts mir nur um die normale Switch! Das Iphone (klar wir bleiben bei Mobile-Geräten, alles andere wäre Schwachsinn) nutzt beispielsweise einen sogenannten NVMe-Chip. Obwohl, wenn UFS sich weiterhin so schnell entwickelt, wäre es vielleicht doch besser bei UFS zu bleiben. Ich weiss gar nicht was das Iphone 13 nutzen wird :unsure: Naja, mal schauen, wenn es soweit ist. Auf alle Fälle weg von eMMC, so viel steht fest :hmmmm: !


    2. Grösserer Akku

    Man mag es kaum glauben, aber auch Akkus entwickeln sich weiter. Und wie optimiert man die Akkulaufzeit? Nun da gibt es zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1 wäre das, was Nintendo, ähm besser gesagt was Nvidia bereits 2019 mit dem Tegra X1-Upgrade getan hat, als man sich vom alten 20nm-Fertigungsprozess abgewendet hat und zur einer aktuelleren Herstellungsmethode und dadurch ebenso günstigeren 16nm-Architektur rübergewechselt ist. Deswegen stieg auch der Preis dieser Nintendo Switch 2019 kein bisschen (Wenn man Wort für Wort genau liest was ich gerade geschrieben habe, muss man wieder lachen :yeah: übrigens die günstigere Switch Lite konnte sich auch gleich diesen neuen 16nm Tegra-Chip leisten, hehe, ich weiss mega witzig! Typisch Nintendo halt).

    Das ist schon länger gängige Praxis, so geschehen auch bspw. bei der Playstation 3, die mit 90nm angefangen hat (Achtung wir schreiben hier wieder das Jahr 2006), dann 65nm, mit der Slim wurden es 45nm, und mit der Superslim schrumpfte der Grafikprozessor bis auf 28nm. Deswegen benötigten die Konsolen auch immer weniger Strom (resp. Leistung), wurden weniger heiss und konnten dementsprechend immer kleiner gebaut werden.

    So, wir sind aber natürlich keine Unmenschen und wissen über das Problem von neuen Grafikkarten Bescheid! Wir wollen mal keinen neuen Tegra-Prozessor von Nintendo erwarten, damit sie dann schlimmstenfalls genauso doof dastehen wie Sony und Microsoft, obwohl ja schon länger Gerüchte/Fakten über den Tegra X2 im Umlauf sind, aber egal. Der Wechsel von 20nm zu 16nm war natürlich attraktiver, bzw. kostenlos, resp. es wäre teurer gewesen beim veralteten 20nm-Verfahren zu bleiben, lol. Nvidia bestimmt so: "Verdammt nochmals Nintendo geht endlich mit der Zeit! Wir bauen das jetzt im 16nm-Verfahren, das kommt euch nur zugute!" Nintendo: " :confused:? ... Okay."

    So zurück zum Thema Akku! Also Möglichkeit 1 tschüss, was ist Möglichkeit 2? Ja, man ahnt es schon. Kann es vielleicht der Akku selbst sein? Jawohl! Und hier mach ich es relativ schnell. Die Nintendo Switch hat einen 4310 mAh grossen Akku verbaut.



    Nur als Beispiel, ich bekomme als (Privat-)Konsument diesen 5000mAh Akku schon für 30 Euro! Was würde das wohl für Nintendo kosten, die das en masse einkaufen würden? 10 Euro? 5 Euro? Dieser Akku ist übrigens kleiner als der, der Nintendo Switch, also nichts mit "Passt nicht!"

    Selbstverständlich kann man diesen Akku aber nicht 1:1 so in die Switch einbauen :yeah: aber was ich sagen möchte: Warum pennt Nintendo die ganze Zeit?! Meine Güte alles entwickelt sich weiter! Jedes Handy entwickelt sich fast schon halb-jährlich weiter! Was macht Nintendo seit 4 Jahren??? In der Switch Lite hat dann sogar ein noch kleinerer und günstigerer 3570mAh Akku seinen Platz gefunden, weil dank kleinerem Display und integrierten Joycons, die kein Extra-Akku fressen, kommt man damit auf die selbe Spielzeit, so who cares.

    Und das ist das, was mich teilweise dazu veranlasst Bäume auszureissen, wenn ich nur "Nintendo" höre! Sie entwickeln sich kein bisschen weiter und sind immer nur am Schlafen, schlafen, schlafen. Die selbe faule Vorgehensweise kann man sogar beobachten, wenn man auf Nintendos tolle Spiele blickt. Remaster hier, Remaster da, Port, Port, Port und Mario Party Allstars mit 100 aufgewärmten Klassikern demnächst! Und selbstverständlich bleibt die Nintendo Switch all die Jahre gleich teuer, weil auch schlafen muss bezahlt werden! Genau wie alle Spiele genauso nach 10 Jahren nicht im Preis sinken können, weil Nintendo!


    Und der eine oder die andere wird jetzt denken "Joa, mir reichen aber 5-7 Stunden Akku-Laufzeit. Schön :smalleyes: man könnte mit der neu gewonnenen Akku-Kapazität auch eine bessere Performance aus der Konsole herauskitzeln wie bspw. mehr Power für den Tegra-Chip! Das frisst mehr Akku, klaro, aber dafür sind wir ja dann gewappnet und können trotzdem 5-7 Stunden zocken :ahahaha:. Der Tegra X1 ist noch nicht ganz an seinem Limit angekommen! Doch Nintendo "sperrt" diesen Peak noch aus Gründen. Aber auch 1080p oder HDR hätten davon profitieren können, wäre denn das Display in der Lage dazu, aber das wäre wohl zu viel Veränderung für Nintendo gewesen.


    Heey wisst ihr schon, dass dieser Akku dank neuer superschnellen Ladetechnologie im Galaxy S21 Ultra in 1h 33min voll geladen ist? Die Nintendo Switch benötigt für seine 4310mAh von 0% auf 100% ganze 3h! Warum? Ja, weil sie nur mit maximal 18 Watt lädt und das Galaxy S21 mit 25 Watt! Die Switch lädt aber auch nur mit 18W, wenn ihr gleichzeitig am Zocken seid...

    Funfact: Eure Switch ist schneller voll aufgeladen, wenn ihr gleichzeitig am Spielen seid, als wenn ihr die Konsole im ausgeschalteten Zustand lädt, weil nur so zieht die Konsole auch die maximalen 18W. Dafür wird sie jedoch auch umso heisser, weshalb ihr das nicht zwangsweise immer so handhaben sollt. Die Differenz ist dann auch nur so 10-15min :grin:. Die Switch Lite benötigt dann ebenso 3h, obwohl der Akku kleiner ist, weil nur mit maximal 13.5W geladen wird.

    Und wieso ist das so? Wie gesagt das Teil wird bei 18W heiss. Und mit 25W würde es natürlich noch heisser werden. Also müsste Nintendo etwas mehr tun als nur den Akku auszutauschen, machen sie aber seit 4 Jahren nicht, weil Nintendo.

    Nur mit dem Samsung Galaxy S21, welches kleiner als die Nintendo Switch ist (ja, auch wenn man nur das Tablet ohne Joycons betrachtet) und nach IP68-Standard gebaut ist, wollte ich euch zeigen, dass es durchaus möglich ist solche kleinen Geräte mit 25W zu laden, ohne dass sie explodieren 😱 booh unglaublich, ja ich weiss :rolleyes: Es würde vielleicht den einen oder anderen Konsumenten freuen, wenn die Switch auch in 1-2 Stunden geladen werden könnte.


    Alles in allem muss man natürlich gestehen: Wer bin ich, um von Nintendo nach 4 Jahren der Stagnation irgendwelchen Einsatz oder Fortschritte zu erwarten...


    Und ihr redet immer über teure Ports, aber was ist damit (Ich nehme hier bewusst nur aktuelle Shop/Store Preise der digitalen Spielversionen und keine Händler-Aktionspreise):


    Nintendos eigene a.k.a First-Party Spiele im eShop

    Zelda Breath of the Wild (2017): 69.99 € / 89.00 Fr.

    Mario Odyssey (2017): 59.99 € / 77.90 Fr.

    Super Smash Bros. Ultimate (2018): 69.99 € / 89.90 Fr.


    Sonys eigene a.k.a. First-Party Spiele im Store

    God of War (2018): 19.99 € / 20.90 Fr.

    Marvel's Spider-Man (2018): 39.99 € / 41.90 Fr.

    Uncharted 4 (2016): 19.99 € / 20.90 Fr.


    Was soll ich daran bitteschön gutheissen bzw. nicht kritisieren?! Nicht nur, dass Spiele bei Nintendo partout nicht günstiger werden können (nicht mal um 10 oder 20 Euro!), nein als Schweizer wird man bei Nintendo einfach komplett für dumm verkauft!

    Wisst ihr wie viel 69.99 € in Schweizer Franken umgerechnet sind? 69.99 € entsprechen zur Zeit 75.91 Fr.! Als Schweizer bezahlt man aber 89.90 Fr. im eShop, was 82.89 € entspricht! Fair, oder?! Und da soll sich noch jemand wundern, wenn ich 100 Gründe finde, wieso ich Nintendo als gierig und als Abzocker bezeichne! Weil ihr seht selbst, Sony nimmt den normalen Umrechnungskurs und nicht irgendeinen ungerechtfertigten Schweizer-Abzock-Preis.


    Ja, ich mag Nintendo-Spiele! Hab' ich auch bereits gesagt, weil wieso wäre ich auch sonst hier. Ich mag vor allem Zelda- und Mario-Spiele, das waren meine Helden aus Kindertagen! Muss ich mich deswegen heute mit einem "Dankeschön" über den Tisch ziehen lassen?!? Ist es verwunderlich, wenn ich mich frage "Warum behandelt mich Sony als Kunde so und warum behandelt mich Nintendo als Kunde anders?" Der eine gibt mir das Gefühl als Kunde geschätzt zu werden, auch mit weniger Geld ist Sony der Meinung muss ich nun endlich in den Genuss dieser etwas älteren Spieleperlen kommen. Der andere gibt mir das Gefühl, dass ich als Kunde gehasst werde und mich am besten selbst auf den Mond schiessen soll, wenn ich nicht bereit bin Nintendos Geldbeutel mit horrenden Summen zu füllen!


    Man könnte fast den Eindruck bekommen bei Sony werden wir als "Spieler" bezeichnet, während wir von Nintendo wahrscheinlich als "Idioten" bezeichnet werden.

    Sony: For the Players!

    Nintendo: Für unsere Idioten!


    Nicht sonderlich schwer abzuschätzen bei wem ich lieber einkaufe...



    Und zu guter Letzt:

    Ich werde mir alle Namen merken, die hier immer verlauten lassen wie egal dies, das und jenes doch ist, um irgend eine negative Kritik eines Users gegenüber Nintendo oder der Konsole im Keim zu ersticken, und sobald es so weit ist euren Sinneswandel verständlicherweise hinterfragen! Freue mich schon auf eure Antworten, weil andernfalls finde ich es einfach nicht fair was ihr hier an Argumentationen abzieht! Ich kann mich von mir aus gerne mit dem Gedanken anfreunden, dass euch viele Dinge nicht wichtig sind, wenn ihr hier verkündet euch sind bspw. 4K und 60 Hz bei Nintendo so egal oder nicht wichtig! Aber sollte Nintendo jemals eine leistungsstärkere Konsole rausbringen (das müssen sie ja fast schon zwangsweise, sobald mal wieder genügend neue Grafikchips erhältlich sind), dann erwarte ich von euch nichts anderes als Kommentare wie "Verbesserte Leistung? Kauf ich nicht, weil ist mir egal!"
    Also das muss man ja fairerweise mal festhalten. Ich kann nicht jedes Mal die Meinung vertreten, solange Nintendo nichts dafür tut, dass es ja sowieso egal ist und nicht wichtig ist, und sobald Nintendo doch mal was dafür tut, sofort die Sache in den Himmel loben und davon schwärmen wie geil das doch alles ist was Nintendo fabriziert. Etwas was, bevor Nintendo was dafür getan hat, noch egal war? Öhm ja, so viel dazu.

    Jeder kann seine Meinung kundtun, aber wenn jemand irrwitzige Vergleiche zieht oder Aussagen tätigt, bei denen abzusehen ist, dass sie geflunkert sind oder sich später gar als Lüge herausstellen, interveniere ich einfach! Wie jeder andere auch.


    Es ist auch Quatsch zu behaupten man solle es selber besser machen! Ich mag nicht noch einmal den Namen des Users zu nennen, weil sonst hört es sich noch wie Bashing an, darum geht das jetzt einfach mal an alle: Also wie bitte soll das gehen "selber besser machen"? Euch ist schon klar, dass man dafür mehr als nur 'ne Bratpfanne, Herdplatte und Backofen benötigt? Was glaubt ihr wieso niemand auf der Welt eine bessere Playstation, Xbox oder Switch baut? Weil alle Menschen auf der Welt zu dumm dafür sind? Nein, nicht ganz...
    Wisst ihr manche Dinge können wir selbst austauschen, nur manche Dinge würden halt absolut nichts bringen. Bestimmte Dinge sind halt einfach "vorgegeben" und können nur vom Hersteller selbst verändert/angepasst werden.
    Nehmen wir das OLED-Display. Selber eins einbauen? Hmm... Wisst ihr die Pinbelegung der Schnittstelle? Ich nicht. Hab bei Nintendo angefragt, aber sie meinten nein. Könntet ihr bitte mal bei Nintendo nachfragen; ich bräuchte die Pinbelegung! Am besten von allen Chips und wenn die Leiterplatte mehrlagig ist, gerne auch mit dem dazugehörigen Schema! Sagt ihnen "IcEDoG würde es gerne besser machen!". Die OS-Entwickler bitte dann auch gleich ausleihen, dann können wir noch viel mehr besser machen! Danke euch schon im Voraus!

    Oder hab' ich euch jetzt missverstanden und ihr wollt, dass ich gänzlich eine eigene Konsole zusammenbaue? Und woher nehme ich dann die Spiele? Erwartet ihr etwa, dass ich den perfekten Nintendo Switch-Emulator entwickle und die Spiele raubkopiere? Lmao. Ne, dazu bin ich leider wirklich zu doof, wie der ganze Rest auf dieser Welt. Ausserdem habe ich wenig Ahnung von Softwareentwicklung und finde Programmiersprachen todlangweilig (habs mal probiert, aber diese 100 Mio. Befehle und Sprachen... ich konnte mich einfach kein bisschen dafür begeistern) deswegen meinte ich vorhin ihr solltet mir auch die Softwareentwickler von Nintendo ausleihen 😂

    Im Ernst jetzt, ich hoffe ich konnte euch auf einfache, lustige und einprägsamen Weise verdeutlichen wieso dieses "Selber besser machen"-Argument Grütze ist, oder in euren Worten "unrealistisch". Ausserdem Raubkopien? Wo denkt ihr hin?! Schämt euch, ihr habt wirklich keine Ahnung von was ihr redet, wenn ihr meint "selber machen"! Ich hoffe mal das war das letzte Mal.


    So das wars. Wie immer gilt: Solltet ihr Verbesserungen sehen bzw. zu einem Thema noch etwas mehr wissen, würde ich mich freuen, wenn ihr mich darauf hinweist und euer Wissen mit mir teilt.

  • IcEDoG hab jetzt gerade noch nicht die Zeit auf jedes Zitat zu reagieren, aber ein Punkt ist mir grad noch aufgefallen und den möchte ich gern klarstellen falls du damit mich gemeint haben solltest: ich ersticke Kritik an der Konsole nicht im Keim! Habe das denke ich auch schon mehrmals hier betont.


    Was mich veranlasst hat hier zu schreiben war die Aussage dass alle die sich die Switch kaufen weil sie Gefallen daran finden, Idioten sind. So eine Aussage ist und bleibt anmaßend und frech und da lasse ich mir nicht den Schuh anziehen dass ich jede Kritik an Nintendo im Keim ersticken will. Soll bitte jeder kritisieren was er zu kritisieren hat, aber es bleibt dabei: jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen von einer Konsole die sich zu kaufen lohnt. Technik ist super und wichtig aber nicht alles. Nicht für jeden!


    Solltest du mich nicht gemeint haben, habe ich nix gesagt.



    Und zu dem Punkt dass du nicht verstehst wieso Revisionen immer günstiger zu sein haben: hab ich auch nicht gesagt. War bezogen auf eine andere Aussage hier in dem Topic wo’s glaub ich darum ging dass es ne Frechheit ist dass die Switch OLED mehr kostet wenn sie eigentlich nur Fehler der Switch ausmerzt (fehlendes OLED, fehlender LAN Anschluss usw.) ich sehe das eben genauso, eine Revision muss nicht automatisch günstiger sein nur weil sie Fehler ausgleicht (oder exakt denselben Preis haben).



    Wenn ich mehr Zeit hab gehe ich gern noch auf den Rest deines Postings ein aber eigentlich hab ich zu dem Thema schon alles gesagt was mir wichtig war.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Was natürlich nicht heißt, dass ich mir nicht wünschen würde das Nintendo das Thema Technik und Leistung künftig ernster nehmen wird! Es wird sich wirklich zeigen ob die Nintendo Exclusives ausreichen werden um weiterhin gute Verkäufe zu generieren. Aber denke mal ein Haufen Third Party Spieler werden bei der Steam Deck wohl deutlich besser bedient sein

    Ich verschieb's mal hier rüber, weil ich im anderen Topic keine Diskussion auslösen will lol


    Hoffe ich ehrlich gesagt nicht. Damit wird die nächste Nintendo-Konsole nur unnötig teuer und ein Copy and Paste-Produkt von anderen, derzeit am Markt erhältlichen Konsolen.

    Ich meine, ich kaufe mir ja auch keine Villa, wenn eine 60 m2-Wohnung meinen Ansprüchen und Vorstellungen genügt. ^^'

  • Was natürlich nicht heißt, dass ich mir nicht wünschen würde das Nintendo das Thema Technik und Leistung künftig ernster nehmen wird! Es wird sich wirklich zeigen ob die Nintendo Exclusives ausreichen werden um weiterhin gute Verkäufe zu generieren. Aber denke mal ein Haufen Third Party Spieler werden bei der Steam Deck wohl deutlich besser bedient sein

    Ich verschieb's mal hier rüber, weil ich im anderen Topic keine Diskussion auslösen will lol


    Hoffe ich ehrlich gesagt nicht. Damit wird die nächste Nintendo-Konsole nur unnötig teuer und ein Copy and Paste-Produkt von anderen, derzeit am Markt erhältlichen Konsolen.

    Ich meine, ich kaufe mir ja auch keine Villa, wenn eine 60 m2-Wohnung meinen Ansprüchen und Vorstellungen genügt. ^^'

    Jein.


    Das mit dem Preis ist eine Sache, die der Markt regeln muss. Nintendo hat die nötigen finanziellen Mittel, auch eine leistungsstärkere Konsole auf den Markt zu schießen, welche nicht zwangsläufig überteuert sein muss. Natürlich versuchen sie aber aktuell, möglichst Gewinn zu machen, was den Preis der OLED Switch anbelangt zum Beispiel Aber auch hier hat sich gezeigt, wie schnell der Preis von den ursprünglichen 400 € auf 350€ nach unten korrigiert wurde, weil die Reaktionen entsprechend ausgefallen sind.


    Konsolen wie beispielsweise Xbox Series S zeigen, dass man auch günstig ein leistungsstarkes Gerät veröffentlichen kann, wenn man will und die finanziellen Mittel dazu hat. Microsoft nutzt die Xbox nur, um ebenfalls auf dem Markt präsent zu sein und nicht, um den großen Gewinn zu generieren, denn dafür hat Microsoft andere Produkte. Das ist natürlich ein Vorteil den andere Firmen (z.B. Sony) nicht haben.


    Aktuell ist es bei Nintendo fast egal, wie ja hier schon ausgiebig diskutiert wurde. Da die Switch keinen Konkurrenten hat momentan, können sie im Grunde fast machen was sie wollen, denn jeder der gerne aktuelle Nintendo Titel spielen will wird sie sich kaufen. Jeder der ne Familie hat und kinderfreundliche Spiele braucht wird sie sich kaufen. Die Leute die einfach Spaß an den Exklusives und an der wahnsinnig hohen Mobilität der Konsole haben werden sie sich kaufen.


    Was Nintendo nicht möglich sein wird, ist, ein Produkt auf den Markt zu bringen was über alle Maßen überteuert ist und von der Community nicht weiter unterstützt wird. Ausser natürlich die Spiele stimmen und rechtfertigen so einen Preis und das ist in meinen Augen aktuell nicht der Fall. Für die Switch mag es reichen, aber ich würde beispielsweise keine 500 € für eine Nintendo Konsole zahlen welche aktuell in erster Linie von Remakes lebt wenn ich für 600 € einen Handheld haben kann, welcher meine komplette Steam Bibliothek abspielt und das ohne Probleme in einer besseren Auflösung wie es die Switch momentan kann und dabei genauso mobil ist wie die Switch aktuell.



    Also ja, deine Sorge ist absolut berechtigt aber ich glaube, mit einem unnötig hohen Preis wird Nintendo mit dem aktuellen Spieleangebot auf lange Sicht scheitern und die Preispolitik der OLED sieht ebenfalls ganz danach aus. Sollten sie daran allerdings was ändern und eine umfangreicheres Lineup aufbauen welches qualitativ noch besser wäre, dann sehe ich persönlich darin kein Problem wenn der Preis zwar höher aber angemessen ist. Da auch immer Familien und Kinder die Zielgruppe sind, kann man sich sicher sein, ein teureres Produkt wird nie das einzige auf dem Markt sein (siehe Switch lite), es wird immer günstigere Optionen geben.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Das ist natürlich ein Vorteil den andere Firmen (z.B. Sony) nicht haben.

    Dazu kurz: Sony hat allerdings nicht nur die Videospielsparte, sondern ist in vielen Multimediabereichen wie Elektrogeräten, Filmen und Musik ebenfalls vertreten. Dementsprechend sehe ich hier die Vergleichbarkeit mit Microsoft durchaus, wenn auch auf anderen Gebieten. Da Nintendo nur im Videospielsektor aktiv ist, müssen über kurz oder lang andere oder effizientere Lösungen geschaffen werden, um nicht irgendwie zurückzufallen. Die OLED-Switch scheint hier dementsprechend nicht der groß erwartete Wurf gewesen zu sein.

  • Das ist natürlich ein Vorteil den andere Firmen (z.B. Sony) nicht haben.

    Dazu kurz: Sony hat allerdings nicht nur die Videospielsparte, sondern ist in vielen Multimediabereichen wie Elektrogeräten, Filmen und Musik ebenfalls vertreten. Dementsprechend sehe ich hier die Vergleichbarkeit mit Microsoft durchaus, wenn auch auf anderen Gebieten. Da Nintendo nur im Videospielsektor aktiv ist, müssen über kurz oder lang andere oder effizientere Lösungen geschaffen werden, um nicht irgendwie zurückzufallen. Die OLED-Switch scheint hier dementsprechend nicht der groß erwartete Wurf gewesen zu sein.

    Da hast du vollkommen Recht. Allerdings ist Sony deutlich mehr auf einen Erfolg der Playstation angewiesen, schließlich macht Gaming den Größten Anteil vom Firmanumsatz aus:

    Hier zu lesen


    Das kann man bei Microsoft nicht behaupten, Die Xbox ist hier nur ein Nebenprodukt um auf dem Markt zu bleiben, während der Hauptfokus auf der PC Sparte bleibt.


    Mein Vergleich zielte darauf ab, dass Microsoft keine Probleme damit hat, manche Geräte schon ab 99 € auf den Markt zu hauen weil es eben auch keine Rolle spielt, wenn die Geräte mit Minusspanne verkauft werden, denn für Gewinn sind sie nicht da.

    Wenn Sony so etwas bringt birgt das immer ein gewisses Risiko und muss sich auszahlen, sonst bricht ein großer Teil des Umsatzes weg und das kann sich Sony nicht leisten.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zu meiner Switch.


    Ich wollte gerade meine Daten löschen, das hat über die Systemeinstellungen auch geklappt.


    Jetzt aber meine Frage, ich würde gerne die Spielesymbole in der "Appübersicht" löschen, sodass kein Logo mehr sichtbar ist.


    Ist das möglich oder ist ein Spielelogo dauerhaft da, sobald man eine Karte eingelegt hat?


    Viele Grüße

    Hermi

  • Hermi91 Die Spielesymbole löschst du ebenfalls über die Datenverwaltung. Dazu musst du den Punkt „Software löschen“ auswählen.

    Da hast du vollkommen Recht. Allerdings ist Sony deutlich mehr auf einen Erfolg der Playstation angewiesen, schließlich macht Gaming den Größten Anteil vom Firmanumsatz aus:

    Wobei man bei der von dir verlinkten Statistik dazu sagen muss, dass das Corona-Jahr ohnehin etwas außergewöhnlich war und Videospiele während dieser Zeit allgemein zugelegt haben. Zumal auch der Release einer neuen Konsole mit reinfällt und die Sparte dadurch sehr angezogen hat. Aber ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Ich meine mich zu erinnern, irgendjemand von Microsoft hätte sogar schon einmal bestätigt, dass die Xbox vor allem der Nachfrage geschuldet sei und nicht das größte Geschäft darstelle, aber das müsste ich selbst nochmal nachschlagen.

  • Aber ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Ich meine mich zu erinnern, irgendjemand von Microsoft hätte sogar schon einmal bestätigt, dass die Xbox vor allem der Nachfrage geschuldet sei und nicht das größte Geschäft darstelle, aber das müsste ich selbst nochmal nachschlage

    Die Umsätze der Xbox-Sparte sind Peanuts für Microsoft. Die haben früher mit Windows richtig Kohle gemacht und jetzt verdienen die noch mal mehr mit den Azure Services

  • Hat ja auch nen Grund wieso die Xbox Spiele auch auf den PCs laufen. Wenn man nen anständigen PC hat gibt es eigentlich wirklich keinen Grund für ne Xbox. Weder was Leistung noch was Exclusives angeht. Das ist einfach nur ein Statement dass man ebenfalls auf dem Konsolenmarkt vertreten sein will und das war’s auch schon.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Nintendo hat sich zu eingebrannten OLED-Displays geäußert:


    Zitat

    Wir haben den OLED-Bildschirm so konzipiert, dass er möglichst langlebig ist, aber OLED-Displays können bei statischen Bildern über einen langen Zeitraum hinweg Bildstörungen aufweisen. Die Benutzer können jedoch vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um den Bildschirm zu schonen, indem sie Funktionen nutzen, die standardmäßig in den Nintendo Switch-Systemen enthalten sind, wie z. B. die automatische Helligkeitsfunktion, um zu verhindern, dass der Bildschirm zu hell wird, und die Auto-Sleep-Funktion, um nach kurzer Zeit in den ‚automatischen Schlafmodus‘ zu wechseln.



    https://www.play-n.de/nintendo…n-nintendo-switch-modell/

  • Die neuen Verkaufszahlen sind da und die Switch selbst ist bei 89 Millionen verkauften Konsolen!


    1. Mario Kart 8 Deluxe – 37.080.000 Mal
    2. Animal Crossing: New Horizons – 33.890.000
    3. Super Smash Bros. Ultimate – 24.770.000
    4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 23.200.000
    5. Pokémon Schwert und Pokémon Schild – 21.850.000
    6. Super Mario Odyssey – 21.400.000
    7. Super Mario Party – 15.720.000
    8. Pokémon Let’s Go Pikachu und Pokémon Let’s Go Evoli – 13.570.000
    9. Splatoon 2 – 12.450.000
    10. Ring Fit Adventure – 11.260.000


    Das sind schon echt heftige Zahlen! :D Außer Super Mario Party hab ich auch alles davon hier stehen.

  • Wenigstens verkaufen sich Schwert/Schild nicht mehr wirklich stark. Da haben die Unentschlossenen wohl erkannt, dass die Spiele nicht gut sind. Ich glaube auch nicht, dass die Remakes und Arceus an die 20 Mio. herankommen werden außer Arceus überrascht jetzt plötzlich mit ganz anderem Bildmaterial. Odyssey wird wahrscheinlich auch noch davor landen. Für mich die größte Überraschung ist aber definitiv Ring Fit Adventure. Das hätte ich so nicht erwartet. Animal Crossing klammer ich da aus, da dieses Spiel zum perfekten Zeitpunkt der Lockdowns erschien. Da wäre wahrscheinlich jedes andere neue Game auch durch die Decke geschossen.

  • Wenigstens verkaufen sich Schwert/Schild nicht mehr wirklich stark. Da haben die Unentschlossenen wohl erkannt, dass die Spiele nicht gut sind.

    Ganz ehrlich? Ich glaube eher, dass inzwischen jeder, der wollte, die Spiele hat. Wenn Spiele sich länger verkauft haben, dann vermutlich vor allem deshalb, weil Spieler gern noch einen Spielstand wollten und die beste Möglichkeit ohne größeren Aufwand weitere Spielstände zu starten war, weitere Module zu kaufen. Bei SwSh braucht man bloß weitere Accounts auf der Switch zu erstellen und hat Spielstände soviel der Speicherplatz hergibt.

    Angesichts dessen sind eine Dreiviertelmillion verkaufte Exemplare für ein Spiel, das nun bald zwei Jahre alt wird, eine beachtliche Zahl.

    Schon beachtlich, wie versucht wird, den Erfolg von SwSh kleinzureden, obwohl sie auf gutem Weg sind Gold und Silber als zweitmeistverkaufte Pokemonspiele abzulösen, obwohl, wie schon angemerkt, es einen Grund weniger gibt sich mehr als ein Modul pro Edition zu kaufen.

  • Schon beachtlich, wie versucht wird, den Erfolg von SwSh kleinzureden,

    Das hast du falsch verstanden. SwSh sind sehr erfolgreich gewesen. Allerdings hat auch kaum jemand damit gerechnet wie die Spiele werden. Die Spiele hatten sehr viele Vorschusslorbeeren, weil es das erste Pokemon auf einer Konsole war. Noch einmal werden die Leute bestimmt nicht alle blind zuschlagen. Daher glaube ich nicht, dass die Remakes oder auch Arceus auch nur im entferntesten an diese Zahlen herankommen. Ich denke auch nicht, dass die Anzahl Spieler früher mit gleichen Editionen so groß war, dass sie einen ausschlaggebenden Wert darstellen. Das DLC ist ja auch nicht mit inbegriffen. Man kann aber schon erkennen, dass im Gegensatz zu allen anderen Games SwSh sich deutlich weniger verkauft aktuell und das obwohl andere Spiele wie Zelda doch eher für ältere Spieler gemacht sind.

  • Ich schätze, der Nostalgiefaktor wird der Grund dafür sein, weshalb sich die Diamant und Perl Remakes gut verkaufen werden. Vermutlich keine 20 Millionen, trotzdem aber eine angenehme Zahl, bei der man es als Erfolg abstempeln kann.

  • Phoenixfighter


    Vorschusslorbeeren? Dass die Naturzone kacke aussieht und es keinen Nationaldex geben würde, war bereits 4 oder 5 Monate vor Release der Spiele bekannt und #GameFreakLied ging auf Twitter rauf und runter und ganz ehrlich – 1 3/4 Jahre nach Release ist es doch vollkommen normal, dass die Verkäufe langsam abflachen… und mal ganz davon abgesehen, sind Schwert und Schild nach den Games für den GB die kommerziell erfolgreichsten Games und abgesehen von der Core-Szene, gibt's genug Leute, die die Spiele nicht so kritisch sehen.